DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Instruktionen / Gebrauchsanweisung: Stärke von Katadolon

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz Flupirtine

ATX Code N02BG07 Flupirtine

Pharmakologische Gruppen

Andere Nichtrauschgiftanalgetika, einschließlich non-steroidal und andere antientzündliche Rauschgifte

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

R52.0 Akuter Schmerz

Akutes Schmerzsyndrom, Akutes Schmerzsyndrom mit osteoarthritis, Akutes Schmerzsyndrom des traumatischen Ursprungs, Strenger Schmerz einer neurogenic Natur, Strenger Schmerz, Schmerzsyndrom bei der Lieferung

Zusammensetzung

Blöcke der anhaltenden Handlung 1 Etikett.

aktive Substanz:

flupirtine maleate 400 Mg

Hilfssubstanzen: Methyl methacrylate und Äthyl acrylate Copolymerisat (2: 1) - 22.5 Mg; Talk - 22.5 Mg; Kalziumswasserstoffphosphat dihydrate 38 Mg; MCC - 59.74 Mg; Croscarmellose-Natrium - 34.95 Mg; hypromellose - 8 Mg; Eiseneisenoxid gelbe (E172) 6.25 Mg; Silikondioxyd gallertartig wasserfrei - 2.06 Mg; Magnesium stearate - 6 Mg

Beschreibung der Dosierungsform

Blöcke: länglicher biconvex, sogar auf einer Seite und mit der Gefahr auf der anderen Seite, hellgelb oder gelb mit leichten und dunklen Befruchtungen.

Pharmachologic-Wirkung

Pharmakologische Handlung - miorelaksiruyuschee, neuroprotective, schmerzlindernd zentral.

Pharmacodynamics

Flupirtine ist ein Vertreter von Arzneimitteln - Auswählender Neuronal Kaliumskanalöffner (SNEPCO) - und bezieht sich auf Nichtrauschgiftanalgetika der Haupthandlung, die nicht suchterzeugend und suchterzeugend sind.

Flupirtine aktiviert G-protein-associated NervenK + Kanäle der inneren Korrektur. Der Ertrag von K + Ionen verursacht Stabilisierung des sich ausruhenden Potenzials und eine Abnahme in der Erregbarkeit von neuronal Membranen. Infolgedessen kommt die indirekte Hemmung von NMDA Empfängern (N Methyl D aspartate) vor, seit der NMDA Empfängerblockade mit Mg2 + dauern Ionen an, bis die Zellmembranendepolarisation (indirekter NMDA Empfängerantagonismus) vorkommt.

Bei therapeutisch bedeutenden Konzentrationen bindet flupirtine zu alpha1, alpha2 Empfänger, 5-HT1 (5-hydroxytryptophan) - 5-HT2-serotonin, dopamine, benzodiazepine, opioid, HauptM und n-cholinergic Empfänger nicht. Solch eine Haupthandlung von flupirtine führt zur Verwirklichung von drei Haupteffekten.

Schmerzlindernde Wirkung

Wegen der auswählenden Öffnung des Potenzials von unabhängigem K + Kanäle von Neuronen mit der begleitenden Ausgabe von K + Ionen wird das sich ausruhende Potenzial des Neurons stabilisiert. Das Neuron wird weniger reizbar. Der indirekte Antagonismus von flupirtine gegen NMDA Empfänger schützt Neurone vor dem Zugang von Ca2 + Ionen. So wird die sensibilisierende Wirkung, die intrazelluläre Konzentration von Ca2 + Ionen zu vergrößern, gelindert. Folglich, wenn das Neuron aufgeregt ist, kommt die Hemmung der Übertragung, nociceptive Impulse zu ersteigen, vor.

Wirkung von Miorelaxing

Die pharmakologischen für die schmerzlindernde Wirkung beschriebenen Effekten werden durch die vergrößerte Absorption von Ca2 + Ionen durch mitochondria funktionell unterstützt, der bei therapeutisch bedeutenden Konzentrationen vorkommt. Die Hemmung der Impulsübertragung zu Motorneuronen und den entsprechenden Effekten auf eingeschaltete Neurone führt zu einer Abnahme in der Muskelspannung. So wird diese Wirkung hauptsächlich in Bezug auf lokale Muskelkonvulsionen, und nicht in Bezug auf die ganze Muskulatur als Ganzes manifestiert.

Wirkung auf Chronization-Prozesse

Die Prozesse von chronization sollten als die Prozesse der neuronal Leitung wegen der Knetbarkeit der Funktionen der Neurone betrachtet werden. Durch die Induktion von intrazellulären Prozessen schafft die Knetbarkeit der Funktionen der Neurone die Bedingungen für die Verwirklichung von Mechanismen wie "Inflation", unter der die Antwort auf jeden nachfolgenden Impuls zunimmt. NMDA Empfänger (Genausdruck) sind für den Start solcher Änderungen verantwortlich. Die indirekte Blockade dieser Empfänger unter dem Einfluss von flupirtine wirkt dem Gefühl der Schmerzerhöhung entgegen. Die Stabilisierung des Membranenpotenzials ändert den Prozess und, so, die Empfindlichkeit, um Abnahmen weh zu tun, und ungünstige Bedingungen werden für klinisch bedeutenden chronischen Schmerz geschaffen. Wenn der Schmerz bereits, die Stabilisierung des Membranenpotenzials chronisch ist, das "Auslöschen" des Schmerzgedächtnisses erleichtert und so die Empfindlichkeit auf Schmerz reduziert.

Pharmacokinetics

Absorption. Nach der mündlichen Verwaltung werden etwa 90 % von flupirtine von der gastrointestinal Fläche, und nach der rektalen Verwaltung absorbiert ungefähr 70 % der verwalteten Dosis werden absorbiert.

Nach der Einnahme flupirtine in Dosen von 50 bis 300 Mg seiner Konzentration im Plasma haben dosisabhängige Eigenschaften.

Der pharmacokinetics der Vorbereitung Katadolon® Stärke ist wegen der Besonderheiten seiner Dosierungsform: der schnell veröffentlichte flupirtine Bruchteil (100 Mg) und der langsam veröffentlichte flupirtin Bruchteil (300 Mg).

Mit einer einzelnen Anwendung des Cmax flupirtine 0.8 μg Rauschgifts / ml (0.4-1.5 μg / ml) wurde nach 2.4 Stunden, und mit der wiederholten Verwaltung (400 Mg täglich seit 7 Tagen) - nach 1.9 h mit Cmax erreicht, der 1 μg / ml (0.6-2.4 μg / ml) ist.

Unter dem Einfluss des Essens gibt es eine geringe Steigerung der Absorption (auc0- 14.1 μg / ml-h im Vergleich zu 10.7 μg / ml-h), sowie eine Steigerung von Cmax (1 μg / ml im Vergleich zu 0.8 μg / ml), und die Zeit, um Cmax vergrößert (3.2 h im Vergleich zu 2.4 h) zu erreichen.

Metabolismus. Über 3/4 der akzeptierten Dosis von flupirtine ist metabolized in der Leber. Metabolite M1 (2-amino-3-acetamino-6-(4-fluoro)-benzylaminopyridine) wird durch den Metabolismus infolge der Hydrolyse der Urethanstruktur (Reaktion der Phase I) und acetylation von erhaltenem Amin (Reaktion der Phase II) gebildet.

Die schmerzlindernde Wirkung dieses metabolite ist über ein Viertel der schmerzlindernden Wirkung von flupirtine, deshalb wird es auch an der therapeutischen Wirkung von flupirtine beteiligt.

Ein anderer metabolite wird durch die oxidative Spaltung (Reaktion der Phase I) von restlichem fluorobenzyl gebildet, der von der Kopplung (Reaktion der Phase II) von der resultierenden p-fluorobenzoic Säure mit glycine gefolgt ist. Dieser metabolite (M2) hat keine biologische Aktivität.

Bis heute hat es keine Forschung gegeben hat darauf gezielt, den isoenzyme zu finden, der für den oxidative (weniger bedeutender) Pfad des Metabolismus verantwortlich ist.

Es wird angenommen, dass flupirtine ein unbedeutendes Potenzial für die Rauschgiftwechselwirkung hat.

Ausscheidung. Der grösste Teil der akzeptierten Dosis von flupirtine (69 %) ist excreted durch die Nieren. Dieser Teil wird durch den folgenden charakterisiert: 27 % - unverändert, 28 % - metabolite M1 (Acetyl metabolite), 12 % - metabolite M2 (para-fluorohypuric Säure); das restliche Drittel besteht aus mehreren sekundären metabolites, von denen die Struktur noch nicht studiert worden ist.

Ein kleiner Teil der Dosis von flupirtine ist excreted im Urin und den Fäkalien.

T1 / 2 ist ungefähr 15 Stunden; wenn man isst, wird T1 / 2 reduziert. Der wichtige metabolite wird etwas langsamer (T1 / 2 ungefähr 20 und 16 h, beziehungsweise) gezeigt.

In ältlichen Patienten (mehr als 65 Jahre) nach der wiederholten Verwaltung des Rauschgifts Stärke von Katadolon gemäß 1 Tisch. pro Tag seit 7 Tagen vor dem Hintergrund von vergrößerten Vertriebswerten hat AUC von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24) zugenommen: 22.9 μg / ml · h im Vergleich zu 16.8 μg / ml · h für eine Kontrollgruppe, die aus jüngeren Patienten besteht; außerdem in älteren Patienten gab es eine Verlängerung von T1 / 2: 23.72 im Vergleich zu 15.94 Stunden.

Außerdem, in Patienten mit der verschlechterten Nierenfunktion (Cl creatinine <30 ml / Minute), im Vergleich zu Patienten in der Kontrollgruppe, gab es eine Steigerung von AUC0-24: 23.11 im Vergleich zu 16.8 μg / ml · h, sowie eine Verlängerung von T1 / 2: 20.01 h im Vergleich zu 15.94 h.

Anzeigen der Katalolon® Stärke

Behandlung des akuten Schmerzes in Erwachsenen.

Die Vorbereitungskatadolon® Stärke sollte verwendet werden, wenn die Behandlung mit anderen Analgetika (zum Beispiel, NSAIDs oder schwache opioid Vorbereitungen) kontraindiziert wird.

Gegenindikationen

Hyperempfindlichkeit zur aktiven Substanz oder jedem anderen Bestandteil des Rauschgifts;

Gefahr der Entwicklung von hepatischem encephalopathy und cholestasis, als. kann encephalopathy entwickeln oder den Kurs von bereits vorhandenem encephalopathy oder Ataxie erschweren;

strenger myasthenia gravis wegen der miorelaxing Wirkung von flupirtine;

begleitende Lebererkrankung oder Alkoholismus;

die gleichzeitige Anwendung von flupirtine mit anderen Rauschgiften, die hepatotoxicity haben können (siehe "Spezielle Instruktionen");

das kürzlich geheilte oder vorhandene Klingeln in den Ohren, wegen der hohen Gefahr der vergrößerten hepatischen Enzymtätigkeit;

das Alter von Kindern bis zu den 18 Jahren.

Schwangerschaft und Laktation

Es gibt ungenügende Daten auf dem Gebrauch von flupirtine in Schwangerschaft. In Versuchskaninchenstudien hat flupirtin Fortpflanzungsgiftigkeit, aber nicht teratogenicity gezeigt. Die potenzielle Gefahr Menschen ist unbekannt. Die Vorbereitungsstärke von Katadolon sollte während Schwangerschaft nicht verwendet werden, außer, wenn der Vorteil für die Mutter die potenzielle Gefahr zum Fötus überschreitet.

Flupirtine in einem kleinen Betrag dringt in Brustmilch ein. In dieser Beziehung, das Rauschgift Katadolon® Forte sollte während des Stillens nicht verwendet werden, außer, wenn es einen äußersten Bedarf daran gibt, das Rauschgift zu nehmen. Wenn Sie das Rauschgift Katadolon® Forte während der Laktation verwenden müssen, sollte Stillen angehalten werden.

Nebenwirkungen

Unerwünschte Reaktionen werden gemäß der Frequenz wie folgt klassifiziert: sehr häufig (1 / 10); häufig (1 / 100, aber <1/10); selten (1 / 1000, aber <1/100); selten (1 / 10000, aber <1/1000); sehr selten (<1/10000); Frequenz ist unbekannt (kann von verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).

Vom hepatobiliary System: sehr häufig - eine Steigerung der Tätigkeit von hepatischem transaminases; Frequenz unbekannt - Leberentzündung, hepatische Unzulänglichkeit.

Seitens des Immunsystems: selten - Hyperempfindlichkeit zum Rauschgift, allergische Reaktionen (in einigen Fällen begleitet durch Fieber, Hautausschlag, urticaria, das Hautjucken).

Von der Seite des Metabolismus: Häufig - fehlen des Appetits.

Von der Seite der Seele: Häufig - schlafen Störung, Depression, Aufregung / Nervosität; selten - verwirrtes Bewusstsein.

Vom Nervensystem: häufig - Schwindel, Beben, Kopfweh.

Von der Seite des Organs der Vision: Selten - hat Vision verschlechtert.

Von der gastrointestinal Fläche: häufig - Sodbrennen, Verdauungsstörung, Brechreiz, das Erbrechen, die Verstopfung, der Unterleibsschmerz, die Trockenheit des mündlichen mucosa, der Flatulenz, der Diarrhöe.

Von der Haut und den subkutanen Geweben: häufig - das vergrößerte Schwitzen.

Anderer: sehr häufig Erschöpfung / Schwäche (in 15 % von Patienten), besonders am Anfang der Behandlung.

Unerwünschte Reaktionen hängen hauptsächlich von der Dosis des Rauschgifts (mit Ausnahme von allergischen Reaktionen) ab. In vielen Fällen verschwinden sie durch sich, wie sie stattfinden oder nach dem Ende der Behandlung.

Um neue Informationen über die Sicherheit des Rauschgifts zu erhalten, ist Katadolon® Stärke der zusätzlichen Überwachung durch das medizinische Personal unterworfen. Es ist ratsam, jeden Fall einer unerwünschten Reaktion zu melden, die mit dem Gebrauch der Vorbereitung Katadolon® Stärke vorgekommen ist. Das erlaubt Ihnen, ständig den Vorteil / Risikoverhältnis des Rauschgifts zu kontrollieren.

Wechselwirkung

Stärkt die Wirkung von Alkohol, Beruhigungsmitteln und Muskelrelaxans.

Auf Grund dessen, dass flupirtine zu Plasmaproteinen weit gehend bindet, ist es wahrscheinlich, dass verwendeter concomitantly anderer Rauschgifte mit flupirtine vom Band mit dem Plasmaprotein versetzt werden kann. Infolge in der vitro Studie der Wechselwirkung von flupirtine mit warfarin, diazepam, Azetylsalizylsäure, benzylpenicillin, digoxin, glibenclamide, propranolol, clonidine, wurde es gefunden, dass nur nach der Wechselwirkung mit warfarin und diazepam die Versetzung der Letzteren vom Band mit dem Plasmaprotein solch einen Grad erreichen kann, dass es nicht ausgeschlossen wird, dass die Wirkung dieser Rauschgifte zunimmt.

Mit dem gleichzeitigen Gebrauch von flupirtine und indirekten Antikoagulanzien - coumarin Ableitungen (warfarin) - wird die regelmäßige Überwachung des prothrombin Index um dem rechtzeitigen richtig die Dosis von indirekten Antikoagulanzien empfohlen.

Es gibt keine Daten auf der Wechselwirkung mit anderen Antikoagulansrauschgiften (einschließlich Azetylsalizylsäure).

Es sollte den gleichzeitigen Gebrauch von flupirtine mit Rauschgiften vermeiden, die Lebernfunktion betreffen können. Der vereinigte Gebrauch von flupirtine und Rauschgiften, die paracetamol und carbamazepine enthalten, sollte vermieden werden.

Das Dosieren und Verwaltung

Kauen Sie innen den Block nicht, und hat einen genügend Betrag von Flüssigkeit (vorzugsweise Wasser) gedrückt.

Durch 400 Mg (1 Tisch) einmal täglich. Diese Dosis ist eine tägliche Dosis. Wenn diese Dosis keine genügend schmerzlindernde Wirkung haben kann, können Sie capsadol ® mit einer größeren täglichen Dosis verwenden. Flupirtine sollte eine so kurze Zeitspanne gegeben werden wie notwendig, um entsprechende Schmerzlosigkeit zu erreichen. Die Dauer der Behandlung sollte 2 Wochen nicht überschreiten.

Ältliche Patienten (mehr als 65 Jahre alt) und Patienten mit der verschlechterten Nierenfunktion der strengen Strenge. Die anfängliche Dosis ist 200 Mg (1/2 Tisch) einmal täglich. Abhängig von der Intensität des Schmerzes und tolerability kann die Dosis zu 400 Mg (1 Tisch) einmal täglich vergrößert werden. In Patienten mit der strengen Nierenfunktionsstörung sollte die maximale tägliche Dosis nicht 400 Mg überschreiten.

Wenn es notwendig ist, das Rauschgift in einer höheren Dosis zu verwenden, sollten Patienten unter der Aufsicht eines Arztes sein.

Patienten mit hypoalbuminemia. Die Vorbereitung, der Katadolon® Stärke für Patienten mit hypoalbuminaemia als klinische Studien in Patienten dieser Gruppe nicht empfohlen wird, ist nicht durchgeführt worden.

Kinder. Die Sicherheit und Wirksamkeit von flupirtine in Kindern und Jugendlichen werden nicht gegründet. Das Rauschgift Katadolon® Forte sollte in Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren alt nicht verwendet werden.

Überdosis

Es gibt Berichte von einzelnen Fällen der Überdosis mit selbstmörderischen Absichten. Zur gleichen Zeit eine Dosis von 5 g nehmend, hat flupirtine die folgenden Symptome verursacht: Brechreiz, tachycardia, anomale Erschöpfung, Tränenreichkeit, Schwindel, premarrowment, Bewusstlosigkeit, Trockenheit des mündlichen mucosa.

Nach der Induktion des Erbrechens oder dem Gebrauch von erzwungenem diuresis, dem Empfang von Aktivkohle und der Einführung von Elektrolyten, wurde der Gesundheitszustand innerhalb von 6-12 Stunden wieder hergestellt. Keine lebensbedrohenden Bedingungen wurden berichtet.

Tierstudien haben gezeigt, dass eine Überdosis zu CNS Unordnungen, sowie Manifestationen von hepatotoxicity durch den Typ der Erhöhung von metabolischen Unordnungen in der Leber führen kann.

Behandlung: symptomatisch. Das spezifische Gegenmittel des Rauschgifts ist unbekannt.

spezielle Instruktionen

In Patienten mit der verschlechterten Nierenfunktion sollte die Konzentration von creatinine im Plasma kontrolliert werden.

In Patienten mehr als 65 Jahre alt oder mit Zeichen des strengen Nierenmisserfolgs ist Dosisanpassung erforderlich.

Während der Behandlung mit dem Rauschgift Kadadol® Stärke, einmal wöchentlich, sollte der Lebernfunktionsstatus kontrolliert werden. wenn flupirtin verwendet wird, kann eine Steigerung der hepatischen transaminase Tätigkeit, Leberentzündung und hepatischen Unzulänglichkeit vorkommen.

Wenn die Ergebnisse eines Leberntests anomal sind oder es klinische Symptome gibt, die Leberschaden anzeigen, dann sollte der Gebrauch des Rauschgifts Katadolon® Stärke unterbrochen werden.

Patienten sollten gewarnt werden, dass während der Behandlung mit dem Catodolon® Fort Rauschgift Aufmerksamkeit irgendwelchen Symptomen vom Leberschaden (eg geschenkt werden, von Appetit, Brechreiz, dem Erbrechen, dem Unterleibsschmerz, der Schwäche, der Verdunklung des Urins, icterus von der Haut, juckenden Haut fehlen sollte). Wenn diese Symptome vorkommen, sollten Sie aufhören, das Rauschgift Katadolon® Fort zu nehmen, und dringend medizinische Aufmerksamkeit suchen.

Die Vorbereitung Katadolon® Stärke wird für Patienten mit hypoalbuminemia nicht empfohlen.

In der Behandlung von flupirtin sind falsche positive Reaktionen des Tests mit diagnostischen Streifen für bilirubin, urobilinogen und Protein im Urin möglich.

Eine ähnliche Reaktion ist mit einem quantitativen Entschluss von der Konzentration von bilirubin im Plasma möglich. Wenn man das Rauschgift in einigen Fällen anwendet, kann die Farbe des Urins grün gekennzeichnet werden, der nicht ein klinisches Zeichen jeder Pathologie ist.

Dieses Rauschgift ist der zusätzlichen Überwachung unterworfen. Das wird neue Sicherheitsinformationen schnell offenbaren. Medizinische Arbeiter sollten alle verdächtigten nachteiligen Reaktionen melden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu steuern. Katadolon® Stärke kann die Konzentration der Aufmerksamkeit und die Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen einer Person, selbst wenn verwendet in Übereinstimmung mit den Instruktionen für den Gebrauch des Rauschgifts betreffen.

Patienten, die Schläfrigkeit oder Schwindel während der Therapie mit dem Rauschgift Katadolon® Stärke erfahren, sollten davon Abstand nehmen, Fahrzeuge und Mechanismen zu verwalten.

Mit der gleichzeitigen Anwendung mit Alkohol ist es möglich, die negative Wirkung auf die Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen zu vergrößern.

Form des Problems

Lang wirkende Blöcke, 400 Mg. In einer Blase des PVCES / Alufolie, 7 Pcs. 1 Bl in einem Pappkasten.

In einer Blase des PVCES / Alufolie, 10 Pcs. 2 Bl in einem Pappkasten.

In einer Blase des PVCES / Alufolie, 14 Pcs. 1, 3 oder 6 Bl in einem Pappkasten.

Bedingungen der Erlaubnis von Apotheken

Auf der Vorschrift.

Lagerungsbedingungen

Im dunklen Platz bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

3 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Iricar
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Keratolan
 

Someone from the Hong Kong - just purchased the goods:
Tears naturale eye drops 15ml

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Katadolon forte

I want this, give me price

Active substance Flupirtine

ATX code N02BG07 Flupirtine

Pharmacological groups

Other non-narcotic analgesics, including non-steroidal and other anti-inflammatory drugs

Nosological classification (ICD-10)

R52.0 Acute pain

Acute pain syndrome, Acute pain syndrome with osteoarthritis, Acute pain syndrome of traumatic origin, Severe pain of a neurogenic nature, Severe pain, Pain syndrome at delivery

Composition

Tablets of prolonged action 1 tab.

active substance:

flupirtine maleate 400 mg

auxiliary substances: methyl methacrylate and ethyl acrylate copolymer (2: 1) - 22.5 mg; talc - 22.5 mg; calcium hydrogen phosphate dihydrate 38 mg; MCC - 59.74 mg; croscarmellose sodium - 34.95 mg; hypromellose - 8 mg; ferric iron oxide yellow (E172) 6.25 mg; silicon dioxide colloidal anhydrous - 2.06 mg; magnesium stearate - 6 mg

Description of dosage form

Tablets: oblong biconvex, even on one side and with risk on the other side, light yellow or yellow with light and dark impregnations.

pharmachologic effect

Pharmacological action - miorelaksiruyuschee, neuroprotective, analgesic central.

Pharmacodynamics

Flupirtine is a representative of medicines - Selective Neuronal Potassium Channel Opener (SNEPCO) - and refers to non-narcotic analgesics of central action that are not addictive and addictive.

Flupirtine activates G-protein-associated neural K + channels of internal rectification. The yield of K + ions causes stabilization of the resting potential and a decrease in the excitability of neuronal membranes. As a result, indirect inhibition of NMDA receptors (N-methyl-D-aspartate) occurs, since NMDA receptor blockade with Mg2 + ions persists until the cell membrane depolarization occurs (indirect NMDA receptor antagonism).

At therapeutically significant concentrations, flupirtine does not bind to alpha1, alpha2 receptors, 5-HT1 (5-hydroxytryptophan) -, 5-HT2-serotonin, dopamine, benzodiazepine, opioid, central m-and n-cholinergic receptors. Such a central action of flupirtine leads to the realization of three main effects.

Analgesic effect

Due to the selective opening of the potential of independent K + channels of neurons with the concomitant release of K + ions, the resting potential of the neuron is stabilized. The neuron becomes less irritable. The indirect antagonism of flupirtine against NMDA receptors protects neurons from the entry of Ca2 + ions. Thus, the sensitizing effect of increasing the intracellular concentration of Ca2 + ions is mitigated. Consequently, when the neuron is excited, inhibition of the transfer of ascending nociceptive impulses occurs.

Miorelaxing effect

The pharmacological effects described for the analgesic effect are functionally supported by increased absorption of Ca2 + ions by mitochondria, which occurs at therapeutically significant concentrations. The inhibition of impulse transmission to motor neurons and the corresponding effects on intercalary neurons lead to a decrease in muscle tension. Thus, this effect is manifested mainly in relation to local muscle spasms, and not in relation to the whole musculature as a whole.

Effect on chronization processes

The processes of chronization should be considered as the processes of neuronal conduction, due to the plasticity of the functions of the neurons. Through the induction of intracellular processes, the plasticity of the functions of the neurons creates the conditions for the realization of mechanisms such as "inflation", under which the response to each subsequent impulse increases. NMDA receptors (gene expression) are responsible for the launch of such changes. Indirect blockade of these receptors under the influence of flupirtine counteracts the feeling of pain intensification. Stabilization of the membrane potential changes the process and, thus, the sensitivity to pain decreases, and unfavorable conditions are created for clinically significant chronic pain. If the pain is already chronic, the stabilization of the membrane potential, facilitates the "erasing" of the pain memory and, thus, reduces the sensitivity to pain.

Pharmacokinetics

Absorption. After oral administration, approximately 90% of flupirtine is absorbed from the gastrointestinal tract, and after rectal administration about 70% of the administered dose is absorbed.

After taking flupirtine in doses of 50 to 300 mg of its concentration in the blood plasma have dose-dependent characteristics.

The pharmacokinetics of the preparation Katadolon® forte is due to the peculiarities of its dosage form: the rapidly released flupirtine fraction (100 mg) and the slowly released flupirtin fraction (300 mg).

With a single application of the drug Cmax flupirtine 0.8 μg / ml (0.4-1.5 μg / ml) was achieved after 2.4 hours, and with repeated administration (400 mg daily for 7 days) - after 1.9 h, with Cmax being 1 μg / ml (0.6-2.4 μg / ml).

Under the influence of food, there is a slight increase in absorption (AUC0-∞ 14.1 μg / ml-h compared to 10.7 μg / ml-h), as well as an increase in Cmax (1 μg / ml compared to 0.8 μg / ml ), and the time to reach Cmax increased (3.2 h compared to 2.4 h).

Metabolism. About 3/4 of the accepted dose of flupirtine is metabolized in the liver. Metabolite M1 (2-amino-3-acetamino-6- (4-fluoro) -benzylaminopyridine) is formed by metabolism as a result of hydrolysis of the urethane structure (reaction of phase I) and acetylation of the obtained amine (phase II reaction).

The analgesic effect of this metabolite is about a quarter of the analgesic effect of flupirtine, therefore it is also involved in the therapeutic effect of flupirtine.

Another metabolite is formed by oxidative cleavage (phase I reaction) of residual fluorobenzyl, followed by coupling (phase II reaction) of the resulting p-fluorobenzoic acid with glycine. This metabolite (M2) has no biological activity.

To date, there has been no research aimed at finding the isoenzyme, which is responsible for the oxidative (less significant) pathway of metabolism.

It is assumed that flupirtine has an insignificant potential for drug interaction.

Excretion. Most of the accepted dose of flupirtine (69%) is excreted by the kidneys. This part is characterized by the following: 27% - unchanged, 28% - metabolite M1 (acetyl metabolite), 12% - metabolite M2 (para-fluorohypuric acid); The remaining third consists of several secondary metabolites, the structure of which has not yet been studied.

A small part of the dose of flupirtine is excreted in the urine and feces.

T1 / 2 is about 15 hours; when eating, T1 / 2 is reduced. The main metabolite is displayed somewhat slower (T1 / 2 about 20 and 16 h, respectively).

In elderly patients (over 65 years) after repeated administration of the drug Katadolon forte according to 1 table. per day for 7 days against a background of increased distribution values, AUC increased from 0 to 24 hours (AUC0-24): 22.9 μg / ml · h compared to 16.8 μg / ml · h for a control group consisting of younger patients; In addition, in older patients there was an elongation of T1 / 2: 23.72 compared to 15.94 hours.

In addition, in patients with impaired renal function (Cl creatinine <30 ml / min), compared to patients in the control group, there was an increase in AUC0-24: 23.11 compared to 16.8 μg / ml · h, as well as an elongation of T1 / 2: 20.01 h compared with 15.94 h.

Indications of Katalolon® forte

Treatment of acute pain in adults.

The preparation Katadolon® forte should be used if treatment with other analgesics (for example, NSAIDs or weak opioid preparations) is contraindicated.

Contraindications

hypersensitivity to the active substance or any other component of the drug;

risk of development of hepatic encephalopathy and cholestasis, as. can develop encephalopathy or aggravate the course of already existing encephalopathy or ataxia;

severe myasthenia gravis due to the miorelaxing effect of flupirtine;

concomitant liver disease or alcoholism;

simultaneous application of flupirtine with other drugs that may have hepatotoxicity (see "Special instructions");

recently healed or existing ringing in the ears, due to the high risk of increased hepatic enzyme activity;

children's age till 18 years.

pregnancy and lactation

There is insufficient data on the use of flupirtine in pregnancy. In experimental animal studies, flupirtin showed reproductive toxicity, but not teratogenicity. The potential risk to humans is unknown. The preparation Katadolon forte should not be used during pregnancy, except when the benefit to the mother exceeds the potential risk to the fetus.

Flupirtine in a small amount penetrates into breast milk. In this regard, the drug Katadolon® Forte should not be used during breastfeeding, except when there is an extreme need for taking the drug. If you need to use the drug Katadolon® Forte during lactation, breastfeeding should be stopped.

Side effects

Undesirable reactions are classified according to frequency as follows: very often (≥1 / 10); often (≥1 / 100, but <1/10); infrequently (≥1 / 1000, but <1/100); rarely (≥1 / 10000, but <1/1000); very rarely (<1/10000); frequency is unknown (can not be estimated from available data).

From the hepatobiliary system: very often - an increase in the activity of hepatic transaminases; frequency unknown - hepatitis, hepatic insufficiency.

On the part of the immune system: infrequently - hypersensitivity to the drug, allergic reactions (in some cases accompanied by fever, skin rash, urticaria, skin itching).

From the side of metabolism: often - lack of appetite.

From the side of the psyche: often - sleep disturbance, depression, agitation / nervousness; infrequently - confused consciousness.

From the nervous system: often - dizziness, tremor, headache.

From the side of the organ of vision: infrequently - impaired vision.

From the gastrointestinal tract: often - heartburn, dyspepsia, nausea, vomiting, constipation, abdominal pain, dryness of the oral mucosa, flatulence, diarrhea.

From the skin and subcutaneous tissues: often - increased sweating.

Other: very often fatigue / weakness (in 15% of patients), especially at the beginning of treatment.

Undesirable reactions mainly depend on the dose of the drug (with the exception of allergic reactions). In many cases, they disappear by themselves as they take place or after the end of treatment.

In order to obtain new information on the safety of the drug, Katadolon® forte is subject to additional monitoring by medical personnel. It is advisable to report each case of an undesirable reaction that occurred with the use of the preparation Katadolon® forte. This allows you to constantly monitor the benefit / risk ratio of the drug.

Interaction

Strengthens the effect of alcohol, sedatives and muscle relaxants.

Due to the fact that flupirtine binds to blood plasma proteins to a large extent, it is likely that other drugs used concomitantly with flupirtine can be displaced from the bond with the plasma protein. As a result of the in vitro study of the interaction of flupirtine with warfarin, diazepam, acetylsalicylic acid, benzylpenicillin, digoxin, glibenclamide, propranolol, clonidine, it was found that only after interaction with warfarin and diazepam, the displacement of the latter from the bond with the plasma protein can reach such a degree that it is not ruled out that the effect of these drugs increases.

With the simultaneous use of flupirtine and indirect anticoagulants - coumarin derivatives (warfarin) - regular monitoring of the prothrombin index is recommended in order to timely correct the dose of indirect anticoagulants.

There are no data on the interaction with other anticoagulant drugs (including acetylsalicylic acid).

It should avoid the simultaneous use of flupirtine with drugs that can affect liver function. Combined use of flupirtine and drugs containing paracetamol and carbamazepine should be avoided.

Dosing and Administration

Inside, do not chew the tablet and squeezed a sufficient amount of liquid (preferably water).

By 400 mg (1 table) once a day. This dose is a daily dose. If this dose can not have a sufficient analgesic effect, you can use capsadol ® with a larger daily dose. Flupirtine should be given as short a period of time as necessary to achieve adequate analgesia. Duration of treatment should not exceed 2 weeks.

Elderly patients (over 65 years of age) and patients with impaired renal function of severe severity. The initial dose is 200 mg (1/2 table) once a day. Depending on the intensity of pain and tolerability, the dose can be increased to 400 mg (1 table) once a day. In patients with severe renal dysfunction, the maximum daily dose should not exceed 400 mg.

If it is necessary to use the drug in a higher dose, patients should be under the supervision of a doctor.

Patients with hypoalbuminemia. The preparation Katadolon® forte is not recommended for patients with hypoalbuminaemia, as clinical studies in patients of this group have not been performed.

Children. The safety and effectiveness of flupirtine in children and adolescents is not established. The drug Katadolon® Forte should not be used in children and adolescents under 18 years of age.

Overdose

There are reports of single cases of overdose with suicidal intentions. At the same time taking a dose of 5 g flupirtine caused the following symptoms: nausea, tachycardia, abnormal fatigue, tearfulness, dizziness, premarrowment, loss of consciousness, dryness of the oral mucosa.

After the induction of vomiting or the use of forced diuresis, the reception of activated carbon and the introduction of electrolytes, the state of health was restored within 6-12 hours. No life-threatening conditions were reported.

Animal studies have shown that an overdose can lead to CNS disorders, as well as manifestations of hepatotoxicity by the type of enhancement of metabolic disorders in the liver.

Treatment: symptomatic. The specific antidote of the drug is unknown.

special instructions

In patients with impaired renal function, the concentration of creatinine in the blood plasma should be monitored.

In patients over 65 years of age or with signs of severe renal failure, dose adjustment is required.

During treatment with the drug Kadadol® forte, once a week, the liver function status should be monitored. when flupirtin is used, an increase in hepatic transaminase activity, hepatitis and hepatic insufficiency may occur.

If the results of a liver test are abnormal or there are clinical symptoms that indicate liver damage, then the use of the drug Katadolon® forte should be discontinued.

Patients should be cautioned that during treatment with the Catodolon® Fort drug, attention should be paid to any symptoms of liver damage (eg, lack of appetite, nausea, vomiting, abdominal pain, weakness, darkening of the urine, icterus of the skin, itchy skin). If these symptoms occur, you should stop taking the drug Katadolon® Fort and urgently seek medical attention.

The preparation Katadolon® forte is not recommended for patients with hypoalbuminemia.

In the treatment of flupirtin, false positive reactions of the test with diagnostic strips for bilirubin, urobilinogen and protein in the urine are possible.

A similar reaction is possible with a quantitative determination of the concentration of bilirubin in the blood plasma. When applying the drug in some cases, the color of urine can be marked green, which is not a clinical sign of any pathology.

This drug is subject to additional monitoring. This will quickly reveal new safety information. Medical workers should report all suspected adverse reactions.

Influence on the ability to drive vehicles and mechanisms. Katadolon® forte can affect the concentration of attention and the speed of psychomotor reactions of a person, even if used in accordance with the instructions for the use of the drug.

Patients experiencing drowsiness or dizziness during therapy with the drug Katadolon® forte should refrain from administering vehicles and mechanisms.

With simultaneous application with alcohol, it is possible to increase the negative effect on the speed of psychomotor reactions.

Form of issue

Long-acting tablets, 400 mg. In a blister of PVC / aluminum foil, 7 pcs. 1 bl. in a cardboard box.

In a blister of PVC / aluminum foil, 10 pcs. 2 bl. in a cardboard box.

In a blister of PVC / aluminum foil, 14 pcs. 1, 3 or 6 bl. in a cardboard box.

Conditions of leave from pharmacies

On prescription.

storage Conditions

In the dark place at a temperature of no higher than 25 ° C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life

3 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Someone from the Argentina - just purchased the goods:
Sigumir 60 capsules