Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Duphaston

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz Dydrogesterone

ATX Code G03DB01 Dydrogesterone

Pharmakologische Gruppe

Oestrogen, gestagens; ihr homologues und Gegner

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

N80 Endometriosis

Endometrioid endometriosis

N91 Mangel an der Menstruation, spärlicher und seltener Menstruation

Amenorrhea, Amenorrhea hypogonadotropic, ist Amenorrhea Prolactin-Abhängiger, Oligomenorrhoea, Kürzung der sekretorischen Phase des Menstruationszyklus, der Menstruationsunordnungen, der Menstruationsunordnungen, Prolactin-abhängigen amenorrhea ohne galactorrhea

N93 Andere anomale Blutung von der Gebärmutter und Scheide

Atonische Gebärmutterblutung, Anhaltende Menstruation, Verlust von Blood während der Menstruation, vom genitourinary System Verblutend, Gebärmutter-dysfunktional Verblutend, von der genitalen Fläche der organischen Ätiologie, Gebärmutterblutung, Menorrhagia mit Fibromen, Funktioneller Gebärmutterblutung, Anomaler Blutung von den Geschlechtsorganen in Frauen Verblutend

N94.3 Prämenstruelles Spannungssyndrom

Ausgesprochenes prämenstruelles Syndrom, psychosomatische Menstruationsunordnung, Menstruationssyndrom, Prämenstruelle Spannung, Prämenstrueller Status, Prämenstruelle Periode, Prämenstruelles Syndrom, Menstruationssyndrom

Unangegebener N94.6 Dysmenorrhea

Schmerz während der Menstruation, Funktionellen Unordnungen des Menstruationszyklus, der Menstruationskrampen, Emmeniopathy, des Schmerzes während der Menstruation, Schmerzhaften Menstruationsunregelmäßigkeiten, algomenorrhea, algomenoreya, glättet Schmerz Muskelkonvulsion, Schmerzkonvulsion von glatten Muskeln (biliary und Nierendarmkatarrh, Darmkonvulsionen, dysmenorrhea), Schmerzkonvulsion von glatten Muskeln von inneren Organen (Niere und biliary Darmkatarrh, Darmkonvulsionen, dysmenorrhea), Disalgomenoreya, dysmenorrhea, Dysmenorrhea (notwendig) (Exfoliative), Menstruationsunordnung, Menstruation schmerzhaft, metrorrhagia, Verletzung des Menstruationszyklus, der Menstruationsunregelmäßigkeiten, Prolaktinzavisimoe Menstruationsunordnungen, Prolaktinzavisimoe Menstruationsfunktionsstörung, Schmerzkonvulsion von glatten Muskeln von inneren Organen, Krampfhaftem dysmenorrhea, Primärem disalgomenoreya

N95.1 klimakterischer und klimakterischer Status von Frauen

Atrophie des mucosa der niedrigeren genitalen Fläche, die durch den Oestrogenmangel verursacht ist; vaginale Trockenheit; autonome Funktionsstörung in Frauen; Gipoestrogeniya-Staat; Mangel am Oestrogen in klimakterischen Frauen; degenerative Änderungen der Schleimhaut im Klimakterium; natürliches Klimakterium; eine intakte Gebärmutter; Klimakterium; Klimakteriumsfrauen; Klimakterium in Frauen; klimakterische Depression; klimakterische Eierstockfunktionsstörung; Klimakterium; klimakterische Neurose; Klimakterium; klimakterische Symptome haben psychovegetative kompliziert; klimakterisches Syndrom; klimakterische vegetative Unordnungen; klimakterische psychosomatische Unordnung; klimakterische Unordnungen; klimakterische Unordnungen in Frauen; klimakterischer Zustand; klimakterische Gefäßunordnungen; Klimakterium; klimakterische vasomotor Symptome; klimakterische Periode; Mangel am Oestrogen; das Gefühl der Hitze; pathologisches Klimakterium; perimenopause; Klimakterium; postklimakterisch; Frühklimakterium; Premenopauznom-Periode; Gezeiten; heiße Blitze; die Spülung in Meno und postklimakterisch; heiße Blitze / heiße Blitze in Klimakterium; Herzanfall während Klimakteriums; frühes Klimakterium in Frauen; Unordnungen des Klimakteriums; klimakterisches Syndrom; Gefäßkomplikationen des Klimakteriums; physiologisches Klimakterium; der Staat Estrogendefitsitnye; Frühklimakterium

N96 Gewohnheitsmäßige Fehlgeburt

Fehlgeburt gewohnheitsmäßige, Gewohnheitsmäßige Abtreibung, Gewohnheitsmäßige Fehlgeburt

N97 Frauenunfruchtbarkeit

Weibliche Unfruchtbarkeit in anovulation, Unfruchtbarkeit von Hyperprolactinemic, Hyperprolactinaemia mit Unfruchtbarkeit, Endokriner Unfruchtbarkeit, Unfruchtbarkeit wegen hypothalamic-pituitärer Funktionsstörung, Unfruchtbarkeitsunfruchtbarkeit, Unfruchtbarkeit, Unfruchtbarkeit auf dem Hintergrund von hyperprolactinaemia, Funktioneller Unfruchtbarkeit, ist Ehe, Unfruchtbarkeit der Eierstockentstehung, Anregung des Wachstums eines einzelnen Fruchtbalgs unfruchtbar

O20.0 Bedrohte Abtreibung

Das Abtreibungsbedrohen, die drohende Fehlgeburt, die Spastischen Bedingungen mit dem Risiko der Abtreibung, Bedrohten Fehlgeburt im ersten Vierteljahr der Schwangerschaft, Der Bedrohung der Fehlgeburt, haben Abtreibung, Der Bedrohung der Fehlgeburt, Bedrohter spontaner Fehlgeburt gedroht

Zusammensetzung und Form der Ausgabe

Tabletten, die mit einem Überzug angestrichen sind.

Dydrogesterone 10 Mg

Hilfssubstanzen: Milchzuckermonohydrat; Hypromellose; Getreidestärke; Silikondioxydkolloid; Magnesium stearate

Shell: Opadry weißer Y-1-7000 (hypromellose, Polyäthylenglykol 400, Titandioxyd (E171)

In einem blistere von 20 Pcs.; in einem Kasten von Karton 1 Blase.

Beschreibung der Dosierungsform

Herum, biconvex Tabletten sind mit abgeschrägten Rändern weiß, die mit einer Schale bedeckt sind, mit einer Gravur "S" oben "6" verpflichten eine Seite der Tablette, mit einem Risiko und einem Zeichen "155" an beiden Seiten der Risiken - auf dem anderen.

Pharmachologic-Wirkung

Die pharmakologische Handlung ist gestagenic.

Pharmacodynamics

Duphaston® (dydrogesterone) ist ein progestogen, der, wenn aufgenommen, aktiv ist. Dydrogesterone in seiner molekularen Struktur, chemische und pharmakologische Eigenschaften sind sehr natürlichem Progesteron nah. Auf Grund dessen, dass dydrogesterone nicht eine Ableitung des Testosterons ist, hat er die Nebenwirkungseigenschaft vom grössten Teil synthetischen progestogens, dem so genannten nicht. "Androgenic" progestogens. Dydrogesterone besitzt estrogenic, androgenic, Anabolikum, glucocorticoid und thermogenic Tätigkeit nicht. Als ein progestogen Bestandteil der Hormonersatztherapie (HRT) in Klimakterium handelnd, hilft dydrogesterone, die vorteilhafte Wirkung von Oestrogen auf dem lipid Profil des Bluts aufrechtzuerhalten. Jedoch, im Gegensatz zu Oestrogen, die gewöhnlich negativ das Blutkoagulationssystem betreffen, betrifft dydrogesterone die Koagulationshinweise nicht. Betrifft den Metabolismus von Kohlenhydraten und Lebernfunktion nicht. Dydrogesterone, wenn verwaltet, mündlich, betrifft auswählend den endometrium, dadurch ein erhöhtes Risiko von endometrial hyperplasia und / oder carcinogenesis in Bedingungen von Überoestrogen verhindernd. Es wird in allen Fällen der endogenen Progesteronunzulänglichkeit angezeigt. Das Rauschgift hat keine empfängnisverhütende Wirkung. Wenn das Behandeln dydrogesterone therapeutische Wirkung erreicht wird, ohne Eisprung oder Menstruationsfunktionsstörung zu unterdrücken. Dydrogesterone macht es möglich, Schwangerschaft während der Behandlung sich vorzustellen und aufrechtzuerhalten.

Pharmacokinetics

Nach der Nahrungsaufnahme wird dydrogesterone vom Verdauungstrakt schnell absorbiert (Magen-Darm-Fläche), Cmax im Plasma wird nach 2 Stunden erreicht. Die Schwergängigkeit zu Plasmaproteinen ist 97 %. Der Metabolismus in der Leber kommt bei hydroxylation der ketone Gruppen des 20. Kohlenstoffatoms vor. Zusammen damit, hydroxylation Methylgruppen des 21. Kohlenstoffatoms und in einem sehr kleinen Volumen - 16-α Kohlenstoffatom wurde auch beobachtet. Mit der Urinproduktion von 56 bis 79 %; nach 24 Stunden sind etwa 85 % Produktion nach 72 Stunden, die der Beseitigungsprozess praktisch beendet. Informationen über die Verzögerung oder Steigerung der Handlung von dydrogesterone mit der beschränkten Nierenfunktion sind bis heute nicht berichtet worden. Metabolites werden im Urin hauptsächlich in der Form dessen gefunden paart sich glucuronic Säure. Die Anwesenheit der unveränderten Substanz im Urin wurde nicht entdeckt.

Anzeigen

Progesteronunzulänglichkeit: endometriosis; Unfruchtbarkeit wegen der luteal Unzulänglichkeit; eine gewohnheitsmäßige und drohende Fehlgeburt gegen den feststehenden Progesteronmangel, das prämenstruelle Syndrom, dysmenorrhea, die unregelmäßige Menstruation, sekundärer amenorrhea (in der Kombination mit der Oestrogentherapie), dysfunktionale Gebärmutterblutung.

HRT: Die proliferative Wirkung von Oestrogen auf dem endometrium innerhalb von HRT in Frauen mit Unordnungen wegen natürlichen oder chirurgischen Klimakteriums in der intakten Gebärmutter für neutral zu erklären.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zu dydrogesterone oder anderen Bestandteilen des Rauschgifts.

Mit der Verwarnung - Haut, die während der vorhergehenden Schwangerschaft juckt.

Zurzeit gibt es keine Beweise einer negativen Wirkung von dydrogesterone in Patienten mit der chronischen Nierenunzulänglichkeit.

Schwangerschaft und Laktation

Das Rauschgift kann während Schwangerschaft verwendet werden (siehe den "Anzeigen"-Kasten). Dydrogesterone ist excreted in der Milch der Mutter, so wird es nicht empfohlen, Stillen zu nehmen, während man das Rauschgift nimmt.

Nebenwirkungen

Vom hemopoietic System: in Einzelfällen - hemolytic Anämie.

Von der Seite des Immunsystems: in sehr seltenen Fällen - Überempfindlichkeitsreaktionen.

Vom Zentralnervensystem (Zentralnervensystem): Kopfweh / Migräne.

Vom hepatobiliary System: Selten - geringe Verletzungen der Leber, die manchmal durch Schwäche oder Unbehagen, Gelbsucht und Bauchschmerzen begleitet ist.

Seitens des Fortpflanzungssystems: In seltenen Fällen, dem Erscheinen der Durchbruchblutung, die durch die Erhöhung der Dosis des Rauschgifts verhindert werden kann; Überempfindlichkeit von Milchdrüsen.

Von der Haut und dem subkutanen Gewebe: selten - Hautausschlag, das Jucken, urticaria; sehr selten - Quinckes Ödem.

Allgemeine Unordnungen: sehr selten - peripherisches Ödem.

Wechselwirkung

Inducers von microsomal Lebernenzymen (Barbiturat, rifampicin) kann den Metabolismus von dydrogesterone beschleunigen und die Wirkung reduzieren.

Das Dosieren und Verwaltung

Innen. Endometriosis: 10 Mg 2-3mal pro Tag vom Tag 5 zum Tag 25 oder unaufhörlich.

Unfruchtbarkeit (wegen der luteal Unzulänglichkeit): 10 Mg / Tag vom 14. bis 25. Tag des Zyklus, der Kurs wird unaufhörlich für 6 aufeinander folgende Zyklen oder mehr ausgeführt, es wird empfohlen, Behandlung in den ersten Monaten der Schwangerschaft (als mit einer gewohnheitsmäßigen Abtreibung) fortzusetzen.

Drohende Abtreibung: 40 Mg einmal dann - 10 Mg alle 8 Stunden bis verschwinden die Symptome.

Gewohnheitsmäßige Abtreibung: 10 Mg 2mal pro Tag bis zu den 20 Wochen der Schwangerschaft, die von einer allmählichen Abnahme in der Dosis gefolgt ist.

Prämenstruelles Syndrom: 10 Mg 2mal pro Tag vom Zyklus von 11 bis 25 Tag.

Dysmenorrhea: 10 Mg zweimal täglich vom Tag 5 zum Tag 25.

Unregelmäßige Menstruation: 10 Mg zweimal täglich von 11 bis 25 Tagen des Zyklus.

Amenorrhea: Oestrogen - 1mal pro Tag von 1 bis 25 Tagen, Duphaston® - 10 Mg 2mal pro Tag von 11 bis 25 Tagen des Zyklus.

Dysfunktionale Gebärmutterblutung: Aufzuhören - 10 Mg 2mal pro Tag seit 5-7 Tagen zu verbluten; für die Verhinderung der Blutung - 10 Mg 2mal pro Tag vom Zyklus von 11 bis 25 Tag.

HRT in der Kombination mit Oestrogen: mit einer dauernden Regierung der Oestrogenaufnahme - 10 Mg von Dufaston ® einmal täglich seit 14 Tagen innerhalb eines 28-tägigen Zyklus. In einer zyklischen Regierung der Oestrogenverwaltung: Duphaston® ist 10 Mg einmal täglich seit den letzten 12-14 Tagen, Oestrogen zu nehmen. Wenn eine Biopsie oder Ultraschall ungenügende Reaktion zu einer progestogen Vorbereitung anzeigen, sollte die tägliche Dosis von dydrogesterone zu 20 Mg vergrößert werden.

Überdosis

Keine Symptome von der Überdosis sind berichtet worden. Am zufälligen Empfang in einer Dosis beträchtlich über therapeutischem, gastrischem lavage wird empfohlen.

Behandlung: symptomatisch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

spezielle Instruktionen

Einige Patienten können Durchbruchblutung erfahren, die durch die Erhöhung der Dosis des Rauschgifts verhindert wird. Im Fall von der Ernennung von dydrogesterone in der Kombination mit Oestrogen (zum Beispiel, für HRT), sollten Sie die Gegenindikationen und mit dem Gebrauch von Oestrogen vereinigten Warnungen sorgfältig lesen. Vor dem Starten der Kombination von dydrogesterone und Oestrogen (für HRT) sollte eine ganze Geschichte gesammelt werden. Während der Behandlung wird es empfohlen, den individuellen tolerability von HRT regelmäßig zu kontrollieren. Die Patientin sollte darüber informiert werden, welche Änderungen in der Milchdrüse ihr dem Arzt oder der Krankenschwester erzählt werden sollte. Studien, die mit Mammography verbunden sind, sollten in Übereinstimmung mit der allgemein akzeptierten Abschirmung von Patienten geführt werden. In Frauen, die HRT erhalten, wird eine genaue Bewertung des Risikos und Vorteils mit der Zeit bewertet. Manchmal kann Durchbruchblutung während der ersten Monate der Behandlung vorkommen. Wenn Durchbruchblutung nach einer bestimmten Periode vorkommt, das Rauschgift zu nehmen, oder weitergeht, nach dem Kurs der Behandlung sollte die Ursache studiert werden, eine endometrial Biopsie sollte getan werden, um bösartige Änderungen im endometrium auszuschließen.

Bedingungen, für die Beobachtung notwendig ist: Patienten sollten für die Geschichte einer progesteronabhängigen Geschwulst (eg, meningioma) sorgfältig untersucht werden, und wenn sie während Schwangerschaft oder während der vorherigen hormonalen Therapie fortschreitet.

Andere Bedingungen: Patienten mit der genetisch entschlossenen galactose Intoleranz, lactase Mangel oder malabsorption Syndrom sollten dieses Medikament nicht nehmen.

Das Rauschgift betrifft die Fähigkeit nicht zu fahren und andere Mechanismen.

Lagerungsbedingungen

In einem trockenen Platz, bei einer Temperatur nicht höher als 30 ° C, im ursprünglichen Verpacken.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

5 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Serophene
 

Someone from the Denmark - just purchased the goods:
Zimar eye drops 0.3% 5ml

DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instructions / Instruction for use: Duphaston

I want this, give me price

Active substance Dydrogesterone

ATX code G03DB01 Dydrogesterone

Pharmacological group

Estrogens, gestagens; Their homologues and antagonists

Nosological classification (ICD-10)

N80 Endometriosis

Endometrioid endometriosis

N91 Lack of menstruation, meager and rare menstruation

Amenorrhea, Amenorrhea hypogonadotropic, Amenorrhea is prolactin-dependent, Oligomenorrhoea, Shortening of the secretory phase of the menstrual cycle, Menstrual disorders, Menstruation disorders, Prolactin-dependent amenorrhea without galactorrhea

N93 Other abnormal bleeding from the uterus and vagina

Atonic uterine bleeding, Prolonged menstruation, Blood loss during menstruation, Bleeding from the genitourinary system, Bleeding uterine dysfunctional, Bleeding from the genital tract of organic etiology, Uterine bleeding, Menorrhagia with fibroids, Functional uterine bleeding, Abnormal bleeding from the genitals in women

N94.3 Premenstrual tension syndrome

Pronounced premenstrual syndrome, Menstrual psychosomatic disorder, Menstrual syndrome, Premenstrual tension, Premenstrual status, Premenstrual period, Premenstrual syndrome, Menstruation syndrome

N94.6 Dysmenorrhea Unspecified

Pain during menstruation, Functional disorders of the menstrual cycle, Menstrual cramps, Emmeniopathy, Pain during menstruation, Painful menstrual irregularities, algomenorrhea, algomenoreya, Pain smooth muscle spasm, Pain spasm of smooth muscles (renal and biliary colic, intestinal spasms, dysmenorrhea), Pain spasm of smooth muscles of internal organs (kidney and biliary colic, intestinal spasms, dysmenorrhea), Disalgomenoreya, dysmenorrhea, Dysmenorrhea (essential) (Exfoliative), menstrual disorder, menstruation painful, metrorrhagia, Violation of the menstrual cycle, Menstrual irregularities, Prolaktinzavisimoe menstrual disorders, Prolaktinzavisimoe menstrual dysfunction, Pain spasm of smooth muscles of internal organs, Spasmodic dysmenorrhea, Primary disalgomenoreya

N95.1 menopausal and menopausal status of women

Atrophy of the mucosa of the lower genital tract, caused by estrogen deficiency; Vaginal dryness; Autonomic dysfunction in women; gipoestrogeniya state; Deficiency of estrogen in menopausal women; Degenerative changes of the mucous membrane in the menopause; Natural menopause; an intact uterus; climacteric; Menopause women; Menopause in women; menopausal depression; Climacteric ovarian dysfunction; Menopause; Climacteric neurosis; Menopause; Menopausal symptoms complicated psychovegetative; Climacteric syndrome; Climacteric vegetative disorders; Climacteric psychosomatic disorder; menopausal disorders; Menopausal disorders in women; menopausal condition; Climacteric vascular disorders; Menopause; Menopausal vasomotor symptoms; menopausal period; Lack of estrogen; Feeling the heat; Pathological menopause; perimenopause; menopause; postmenopausal; Premature menopause; premenopauznom period; tides; hot flashes; flushing in the Meno and postmenopausal; Hot flashes / hot flashes in menopause; Heart attack during menopause; Early menopause in women; Disorders of menopause; climacteric syndrome; Vascular complications of menopause; Physiological menopause; Estrogendefitsitnye state; premature Menopause

N96 Habitual miscarriage

Miscarriage habitual, Habitual abortion, Habitual miscarriage

N97 Female infertility

Female infertility in anovulation, Hyperprolactinemic infertility, Hyperprolactinaemia with infertility, Endocrine infertility, Infertility due to hypothalamic-pituitary dysfunction, Infertility infertility, Infertility, Infertility on the background of hyperprolactinaemia, Functional infertility, Marriage is infertile, Infertility of ovarian genesis, Stimulation of the growth of a single follicle

O20.0 Threatened abortion

Abortion threatening, threatening miscarriage, Spastic conditions with the risk of abortion, Threatened miscarriage in the first trimester of pregnancy, The threat of miscarriage, threatened abortion, The threat of miscarriage, Threatened spontaneous miscarriage

Composition and form of release

Tablets, coated with a coating.

Dydrogesterone 10 mg

Auxiliary substances: lactose monohydrate; Hypromellose; corn starch; Silicon dioxide colloid; Magnesium stearate

Shell: Opadry white Y-1-7000 (hypromellose, polyethylene glycol 400, titanium dioxide (E171)

In a blistere of 20 pcs .; In a box of cardboard 1 blister.

Description of dosage form

Round, biconvex tablets are white, with beveled edges, covered with a shell, with an engraving "S" above the "6" sign on one side of the tablet, with a risk and a sign "155" on both sides of the risks - on the other.

pharmachologic effect

The pharmacological action is gestagenic.

Pharmacodynamics

Duphaston® (dydrogesterone) is a progestogen that is active when ingested. Dydrogesterone in its molecular structure, chemical and pharmacological properties is very close to natural progesterone. Due to the fact that dydrogesterone is not a derivative of testosterone, it does not have the side effects characteristic of most synthetic progestogens, the so-called. "Androgenic" progestogens. Dydrogesterone does not possess estrogenic, androgenic, anabolic, glucocorticoid and thermogenic activity. Acting as a progestogen component of hormone replacement therapy (HRT) in menopause, dydrogesterone helps maintain the beneficial effect of estrogens on the lipid profile of the blood. However, unlike estrogens, which usually negatively affect the blood coagulation system, dydrogesterone does not affect the coagulation indicators. Does not affect the metabolism of carbohydrates and liver function. Dydrogesterone, when administered orally, selectively affects the endometrium, thereby preventing an increased risk of endometrial hyperplasia and / or carcinogenesis in conditions of excess estrogens. It is indicated in all cases of endogenous progesterone insufficiency. The drug has no contraceptive effect. When treating dydrogesterone therapeutic effect is achieved without suppressing ovulation or menstrual dysfunction. Dydrogesterone makes it possible to conceive and maintain pregnancy during treatment.

Pharmacokinetics

After ingestion, dydrogesterone is quickly absorbed from the digestive tract (gastrointestinal tract), Cmax in the blood plasma is reached after 2 hours. Binding to plasma proteins is 97%. Metabolism in the liver occurs by hydroxylation of the ketone groups of the 20th carbon atom. Along with this, hydroxylation of methyl groups of the 21st carbon atom and in a very small volume - 16-α carbon atom was also observed. With urine output from 56 to 79%; After 24 hours, approximately 85% is output, after 72 hours the elimination process practically ends. Information on the delay or increase in the action of dydrogesterone with limited renal function has not been reported to date. Metabolites are found in the urine mainly in the form of conjugates of glucuronic acid. Presence of unchanged substance in urine was not detected.

Indications

Progesterone insufficiency: endometriosis; Infertility due to luteal insufficiency; A habitual and threatening miscarriage against the established progesterone deficiency, premenstrual syndrome, dysmenorrhea, irregular menstruation, secondary amenorrhea (in combination with estrogen therapy), dysfunctional uterine bleeding.

HRT: to neutralize the proliferative effect of estrogens on the endometrium within HRT in women with disorders due to natural or surgical menopause in the intact uterus.

Contraindications

Hypersensitivity to dydrogesterone or other components of the drug.

With caution - skin itching during the preceding pregnancy.

At present, there is no evidence of a negative effect of dydrogesterone in patients with chronic renal insufficiency.

pregnancy and lactation

The drug can be used during pregnancy (see the "Indications" box). Dydrogesterone is excreted in the mother's milk, so it is not recommended to take breastfeeding while taking the drug.

Side effects

From the hemopoietic system: in isolated cases - hemolytic anemia.

From the side of the immune system: in very rare cases - hypersensitivity reactions.

From the central nervous system (central nervous system): headache / migraine.

From the hepatobiliary system: rarely - minor violations of the liver, sometimes accompanied by weakness or malaise, jaundice and pain in the abdomen.

On the part of the reproductive system: in rare cases, the emergence of breakthrough bleeding, which can be prevented by increasing the dose of the drug; Hypersensitivity of mammary glands.

From the skin and subcutaneous tissue: rarely - skin rash, itching, urticaria; Very rarely - Quincke's edema.

General disorders: very rarely - peripheral edema.

Interaction

Inducers of microsomal liver enzymes (phenobarbital, rifampicin) can accelerate the metabolism of dydrogesterone and reduce the effect.

Dosing and Administration

Inside. Endometriosis: 10 mg 2-3 times a day from day 5 to day 25 or continuously.

Infertility (due to luteal insufficiency): 10 mg / day from the 14th to 25th day of the cycle, the course is carried out continuously for 6 consecutive cycles or more, it is recommended to continue treatment in the first months of pregnancy (as with a habitual abortion).

Threatening abortion: 40 mg once, then - 10 mg every 8 hours until the symptoms disappear.

Habitual abortion: 10 mg 2 times a day until 20 weeks of pregnancy, followed by a gradual decrease in the dose.

Premenstrual syndrome: 10 mg 2 times a day from 11 to 25 day cycle.

Dysmenorrhea: 10 mg twice daily from day 5 to day 25.

Irregular menstruation: 10 mg twice daily from 11 to 25 days of the cycle.

Amenorrhea: Estrogens - 1 time per day from 1 to 25 days, Duphaston® - 10 mg 2 times a day from 11 to 25 days of the cycle.

Dysfunctional uterine bleeding: to stop bleeding - 10 mg 2 times a day for 5-7 days; For the prevention of bleeding - 10 mg 2 times a day from 11 to 25 day cycle.

HRT in combination with estrogens: with a continuous regimen of estrogen intake - 10 mg of Dufaston ® once a day for 14 days within a 28-day cycle. In a cyclic regimen of estrogen administration: Duphaston® is 10 mg once a day for the last 12-14 days of taking estrogens. If a biopsy or ultrasound indicates insufficient reaction to a progestogen preparation, the daily dose of dydrogesterone should be increased to 20 mg.

Overdose

No symptoms of overdose have been reported. At casual reception in a dose considerably above therapeutic, gastric lavage is recommended.

Treatment: symptomatic. There is no specific antidote.

special instructions

Some patients may experience breakthrough bleeding, which is prevented by increasing the dose of the drug. In the case of the appointment of dydrogesterone in combination with estrogens (for example, for HRT), you should carefully read the contraindications and warnings associated with the use of estrogens. Before starting the combination of dydrogesterone and estrogen (for HRT) a complete history should be collected. During treatment it is recommended to periodically monitor the individual tolerability of HRT. The patient should be informed about what changes in the mammary gland she should be told to the doctor or nurse. Studies involving mammography should be conducted in accordance with the generally accepted screening of patients. In women receiving HRT, an accurate assessment of the risk and benefit is assessed over time. Sometimes breakthrough bleeding may occur during the first months of treatment. If breakthrough bleeding occurs after a certain period of taking the drug or continues after the course of treatment, the cause should be studied, an endometrial biopsy should be done to exclude malignant changes in the endometrium.

Conditions for which observation is necessary: Patients should be carefully examined for history of a progesterone-dependent tumor (eg, meningioma), and if it progresses during pregnancy or during previous hormonal therapy.

Other conditions: patients with genetically determined galactose intolerance, lactase deficiency or malabsorption syndrome should not take this medication.

The drug does not affect the ability to drive and other mechanisms.

Storage Conditions

In a dry place, at a temperature of no higher than 30 ° C, in the original packaging.

Keep out of the reach of children.

Shelf life

5 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Someone from the Luxembourg - just purchased the goods:
PK-Merz 100mg 30 pills