Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Azelastine+Fluticasone (Azelastineum+Fluticasonum)

Ich will das, gib mir den Preis

Pharmakologische Gruppe

H1-Antihistaminika in der Kombination

Glucocorticosteroids in Kombinationen

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

H10.1 Akute atopic Bindehautentzündung

Allergische Bindehautentzündung, Allergische Augenkrankheit, Allergische Bindehautentzündung, wird Allergische Bindehautentzündung durch chemische und physische Faktoren, Allergischen rhinoconjunctivitis, Allergische Entzündung des Auges, Frühlingskatarrh, Frühling keratitis, Frühlingsbindehautentzündung, allergische Bindehautentzündung, Beständige allergische Bindehautentzündung, Verärgerung der Blütenstauballergie in der Form von Syndrom rinokonyunktivalnogo, Akutem allergischem keratoconjunctivitis, Akuter allergischer Bindehautentzündung, Oberflächlichen Bakterienaugeninfektionen, rhinoconjunctivitis, allergischer Saisonbindehautentzündung, Saisonbindehautentzündung, Sennoz, Chronischem allergischem keratoconjunctivitis, Chronischer allergischer Bindehautentzündung verursacht

J30 Vasomotor und allergischer rhinitis

Allergischer rinopatiya, Allergischer rhinosinusopathy, Allergische Atmungskrankheiten, Allergischer rhinitis, Nasenallergie, Jahreszeitlicher Allergischer Rhinitis, Vasomotor rhinitis, Lang-allergischer rhinitis, Beständiger allergischer rhinitis, Beständiger allergischer rhinitis, Ganzjähriger oder jahreszeitlicher allergischer rhinitis, Ganzjährige allergische rhinitis Natur, Rhinitis allergischer vasomotor, Verärgerung der Blütenstauballergie in der Form von Syndrom rinokonyunktivalnogo, Akutem allergischem rhinitis, Ödem des Nasenmucosa, Ödem des Nasenmucosa, Schwellung des mucosa der Nasenhöhle, Schwellung des Nasenmucosa, Schwellung des Nasenmucosa, Blütenstaubkrankheit, Dauerhaftem allergischem rhinitis, rhinoconjunctivitis, rhinosinusitis, rhinosinusopathy, Jahreszeitlichem allergischem rhinitis, Jahreszeitlichem Allergischem Rhinitis, Haymarket rhinitis, Chronischem allergischem rhinitis, Allergischen Atmungskrankheiten

Arzneimittellehre

Pharmakologische Handlung - antientzündlich, antiallergisch, glucocorticoid, H1-Antihistaminikum.

Pharmacodynamics

Die Kombination von Azelastine + fluticasone enthält Azelastine (in der Form des Hydrochlorids) und fluticasone (in der Form von propionate), die einen verschiedenen Mechanismus der Handlung und Showsynergie hinsichtlich des Verminderns der Symptome von allergischem rhinitis und rhinoconjunctivitis haben.

Fluticasone propionate ist ein synthetischer trifluorinated GCS (glucocorticosteroids), der eine hohe Sympathie für glucocorticoid Empfänger hat, stellt eine starke antientzündliche Wirkung aus, die 3-5mal größer ist als dieser von dexamethasone.

Hydrochlorid von Azelastine, eine Ableitung von phthalazinone, ist als eine antiallergische lang wirkende Zusammensetzung bekannt, die ein auswählender blocker von H1-Histaminempfängern ist, Mastzellen stabilisiert und antientzündliche Eigenschaften hat. In vivo und in Vitro-Studien zeigen, dass Azelastine die Synthese und / oder Ausgabe von chemischen Vermittlern hemmt, die an den frühen und späten Stadien von allergischen Reaktionen, wie LT. (leukotrienes), Histamin, FETT (Thrombozytaktivierenfaktor), und Serotonin beteiligt werden. Azelastine mit der Intranasenanwendung wird durch einen schnellen Anfall der Handlung im Vergleich zur mündlichen Verwaltung von Antihistaminikumrauschgiften (Rauschgift) und GCS (glucocorticosteroids) charakterisiert. Die Erleichterung von allergischen Nasensymptomen wird schon in 15 Minuten nach der Verwaltung beobachtet.

Im Vergleich mit dem Suggestionsmittel und getrennt angewandten Hydrochlorid von Azelastine und fluticasone propionate erleichtert die Kombination von Azelastine + fluticasone 2mal pro Tag bedeutsam Nasensymptome (einschließlich rhinorrhea, Nasenverkehrsstauung, niesend und in der Nase juckend). Es gibt auch eine bedeutende Erleichterung von Augensymptomen, wie das Jucken, lacrimation und die Röte der Augen.

Im Vergleich mit fluticasone propionate in der Form der Monotherapie wurde die Erleichterung der Hauptsymptome (die 50-%-Verminderung der Strenge von Symptomen) mit Azelastine + fluticasone Kombination bedeutsam schneller (seit 3 Tagen oder mehr) erreicht.

Pharmacokinetics

Ansaugen. Nach der Intranasenverwaltung von fluticasone propionate (200 μg / Tag) C war max 0.017 ng / ml. Die Absorption von der Schleimhaut der Nasenhöhle ist wegen der niedrigen Löslichkeit von fluticasone in Wasser unwesentlich, und der grösste Teil der Dosis wird wahrscheinlich geschluckt. Wenn verwaltet, mündlich wird der weniger als 1 % der verwalteten Dosis absorbiert, der erwartet ist, Absorption und aktiven Metabolismus sofort nach der Nahrungsaufnahme zu verlangsamen. So ist die Gesamtsystemabsorption, die eine Reihe der Absorption vom Nasenmucosa und wenn geschluckt, vertritt, unbedeutend.

Nach der wiederholten Verwaltung einer täglichen Dosis von 0.56 Mg des Hydrochlorids von Azelastine (entsprechend der Verwaltung einer Dosis in jedem Nasengang 2mal pro Tag) war Cmax in Plasma 0.027 ng / ml in gesunden Freiwilligen. Das Niveau des aktiven metabolite von N-desmethylAzelastine war an oder unter der niedrigeren Entdeckungsschwelle (0.12 ng / ml).

In Patienten mit allergischem rhinitis nach der Verwaltung einer täglichen Dosis von 0.56 Mg des Hydrochlorids von Azelastine, der Konzentration von Azelastine im Plasma 2 Stunden nachdem war die Verwaltung etwa 0.65 ng / ml. Die Verdoppelung der täglichen Dosis zu 0.12 Mg hat zu einer Steigerung der Konzentration von Azelastine im Plasma zu 1.09 ng / ml geführt, der eine proportionale Steigerung der Konzentration abhängig von der Dosis anzeigt.

Vertrieb. Fluticasone propionate hat großen Vss (etwa 318 L). Die Schwergängigkeit zu Plasmaproteinen ist 91 %. Vd Azelastine zeigt einen bevorzugten Vertrieb in peripherischen Geweben an. Das Niveau der Schwergängigkeit zu Plasmaproteinen ist 80-90 %. Beide Substanzen haben ein breites therapeutisches Fenster.

Metabolismus. Fluticasone propionate ist schnell excreted vom Systemblutstrom, hauptsächlich durch den Metabolismus in der Leber mit der Bildung eines untätigen metabolite - carboxylic Säure - durch den isoenzyme CYP3A4 (cytochrome P450 isoenzyme) cytochrome P450. Der Metabolismus des geschluckten Bruchteils von fluticasone propionate während des ersten Durchgangs durch die Leber kommt ebenso vor. Vorsicht sollte geübt werden, wenn die begleitende Verwaltung von starken CYP3A4 Hemmstoffen, wie ketoconazole und ritonavir, empfohlen wird. Es gibt die Möglichkeit, die Konzentration von fluticasone propionate im Blut zu vergrößern.

Azelastine ist metabolized zu N-desmethylAzelastine durch verschiedenen isoenzymes der Leber, hauptsächlich CYP3A4 (cytochrome P450 isoenzyme), CYP2D6 (cytochrome P450 isoenzyme) und CYP2C19 (cytochrome P450 isoenzyme).

Ausscheidung. Die Beseitigung von fluticasone propionate ist in der Dosisreihe von 250 bis 1000 μg geradlinig und wird durch eine hohe Plasmaabfertigung (1.1 l / Minute) charakterisiert. Cmax in Plasma wird durch etwa 98 % innerhalb von 3-4 Stunden reduziert, und nur bei sehr niedrigen Konzentrationen im Plasma gibt es einen EndT1 / 2 - 7.8 Stunden. Die Nierenabfertigung von fluticasone propionate ist (weniger als 0.2 %), und untätiger Metabolite - carboxylic Säure - weniger als 5 % unwesentlich. Fluticasone propionate und sein metabolites sind hauptsächlich excreted mit der Galle durch das Eingeweide.

Nach einer einzelnen Anwendung von T1 / 2 ist Azelastine vom Plasma etwa 20-25 Stunden und etwa 45 Stunden für seinen therapeutisch aktiven metabolite N-desmethylAzelastine. Ausscheidung kommt hauptsächlich durch das Eingeweide vor. Die anhaltende Ausscheidung von kleinen Beträgen durch das Eingeweide sagt zur Möglichkeit der Existenz des darmhepatischen Umlaufs aus.

Anwendung von Azelastine + Fluticasone

Allergischer rhinitis / rhinoconjunctivitis des gemäßigten und strengen Grads (symptomatische Behandlung).

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zu den Wirkstoffen der Kombination; Kinder weniger als 12 Jahre.

Schwangerschaft und Laktation

Daten auf dem Gebrauch des Hydrochlorids von Azelastine und fluticasone propionate in schwangeren Frauen fehlen oder beschränkt. So kann die Kombination von Azelastine + fluticasone während Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der erwartete Vorteil das mögliche Risiko überschreitet.

Es ist nicht bekannt, ob die Intranasenverwaltung von Hydrochlorid von Azelastine oder seinem metabolites und fluticasone propionate oder seinem metabolites in Brustmilch deshalb eindringt, sollte eine Kombination von Azelastine + fluticasone Milch absondernden Frauen nur gegeben werden, wenn der erwartete Vorteil das mögliche Risiko dem Kind überschreitet.

Fruchtbarkeit. Studien der Wirkung von Azelastine + fluticasone auf der Fruchtbarkeit sind nicht geführt worden.

Es gab keine Beweise der Wirkung des Hydrochlorids von Azelastine auf der Fruchtbarkeit von Ratten männlichen Geschlechts, wenn verwaltet, mündlich an Dosen bis zu 30 Mg / Kg (etwa 530mal die maximale empfohlene tägliche Dosis für einen Erwachsenen). Mit der Verwaltung von Rauschgiften an einer Dosis von 68.6 Mg / Kg wurde eine Steigerung der Dauer des Brunstzyklus mit einer Abnahme in der copulative Tätigkeit von Tieren und einer Abnahme in der Zahl von Schwangerschaften bemerkt. Die Zahl von gelben Körpern in den Eierstöcken und Implantationen hat abgenommen, aber ohne das Niveau von Vorimplantationsverlusten zu erheben.

In Studien auf der Fortpflanzungsgiftigkeit von fluticasone propionate, geführt in Ratten männlichen Geschlechts mit der SC-Verwaltung an Dosen bis zu 50 μg / Kg (etwa 2mal die empfohlene tägliche Dosis für einen Erwachsenen), wurde keine Wirkung auf die Fruchtbarkeit der Tiere registriert. Mit n / k Einführung an einer Dosis von 50 mcg / Kg wurde eine signifikante Reduktion in der Masse der Prostata registriert.

Nebenwirkungen

Das Vorkommen von Nebenwirkungen wird wie folgt bestimmt: sehr häufig (1 / 10); häufig (1 / 100, <1/10); selten (1 / 1000, <1/100); selten (1 / 10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000).

Vom Immunsystem: sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich anaphylactic Reaktionen, angioedema, bronchospasm.

Vom Nervensystem: häufig - Kopfweh; sehr selten - Schwindel, Schläfrigkeit, Schlafsucht.

Von den Sinnen: häufig - dysgeusia (Verzerrung des Geschmacks), gewöhnlich wegen der unpassenden Anwendung, nämlich übermäßigen Neigung des Kopfs zurück; sehr selten - Glaukom, eine Steigerung von IOP, grauem Star.

Seitens des Respirationsapparaten, der Brust und mediastinum: Selten - Nasenbluten, Nasenunbequemlichkeit (das Brennen, juckend), das Niesen, trocknet die Trockenheit des Nasenmucosa, Hustens, Hals, Halsverärgerung aus; sehr selten - Perforation der Nasenwand, Erosion der Schleimhaut der Nasenhöhle, unangenehmen Gestankes.

Vom Verdauungstrakt: Selten - trocknen Mund aus; sehr selten - Brechreiz.

Von der Haut und dem subkutanen Gewebe: sehr selten - Ausschlag, das Jucken, urticaria.

Allgemeine Unordnungen und Unordnungen an der Spritzenseite: sehr selten - Erschöpfung, Erschöpfung.

Die Intranasenanwendung von GCS kann zur Entwicklung von Systemnebenwirkungen besonders mit dem anhaltenden Gebrauch in hohen Dosen führen (siehe "Vorsichtsmaßnahmen"). Diese Auswirkungen sind viel weniger ausgesprochen als mit der mündlichen Verwaltung von GCS. Mögliche Systemnebenwirkungen können Syndrom von Itenko-Cushing, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Wachstumszurückgebliebenheit in Kindern, Entwicklung von osteoporosis mit dem anhaltenden Gebrauch einschließen.

Wechselwirkung

Fluticasone

Die Wirkung anderer Rauschgifte (Rauschgift) auf fluticasone propionate. Verwarnung sollte fluticasone propionate in Patienten gegeben werden, die gleichzeitig Rauschgifte nehmen, die starke Hemmstoffe des CYP3A4 isoenzyme sind (eg, ziehen Sie Hemmstoffe wie ritonavir pro-auf). Als sie die Wechselwirkung in gesunden Freiwilligen vor dem Hintergrund der Intranasenverwaltung von fluticasone propionate studiert hat, ist die Verwaltung von 100 Mg von ritonavir 2mal pro Tag auf eine Steigerung der Konzentration von fluticasone propionate in Plasma mehrere hundert Male hinausgelaufen, das bedeutsam Serumshydrokortisonniveaus reduziert hat. Postregistrierungsgebrauch hat Fälle klinisch bedeutender Wechselwirkungen in Patienten gemeldet, die fluticasone propionate und dem Ritonavir-Führen zu Systemauswirkungen, einschließlich Syndroms von Itenko-Cushing und Unterdrückung der Nebennierenfunktion erhalten. Der gleichzeitige Empfang von Rauschgiftdaten sollte vermieden werden, wenn der potenzielle Vorteil für den Patienten das mögliche Risiko von Systemnebenwirkungen von GCS nicht überschreitet (siehe "Vorsichtsmaßnahmen").

Ursachen von Erythromycin unwesentlich, und ketoconazole - eine geringe Steigerung der Konzentration von fluticasone propionate im Plasma, das keine bedeutende Abnahme in der Konzentration des Serums cortisol zur Folge hat. Dennoch sollte Sorge genommen werden, wenn man den Gebrauch von cytochrome CYP3A4 isoenzyme Hemmstoffen (eg ketoconazole) und fluticasone propionate im Hinblick auf eine mögliche Steigerung der Plasmakonzentration der Letzteren verbindet.

Azelastine

Spezielle Studien, um die Wechselwirkung mit anderen Rauschgiften mit dem Intranasengebrauch des Hydrochlorids von Azelastine zu studieren, wurden nicht ausgeführt. Studien sind auf der Wechselwirkung von Azelastine, wenn aufgenommen, an hohen Dosen mit anderen Rauschgiften geführt worden, aber die Ergebnisse dieser Studien können der Intranasenanwendung nicht übertragen werden.

In einigen Fällen können Alkohol und beruhigende Rauschgifte Erschöpfung, Schwindel oder Schwäche, wenn verbunden, mit Azelastine plus fluticasone vergrößern.

Überdosis

Mit einem Intranasenweg der Verwaltung ist eine Überdosis unwahrscheinlich.

Es gibt keine Beweise einer akuten und chronischen Überdosis von fluticasone propionate.

Symptome: Die Intranasenverwaltung von 2 Mg fluticasone propionate (10 empfohlene tägliche Dosen) 2mal pro Tag seit 7 Tagen in gesunden Freiwilligen hatte keine Wirkung auf das hypothalamic-pituitary-adrenal System. Der Gebrauch der Kombination Azelastine + fluticasone im seit einem langen Zeitraum der Zeit empfohlenen Dosisübersteigen, kann zu einer vorläufigen Unterdrückung der Funktion der Nebennieren führen. In diesem Fall sollte Behandlung mit dem Gebrauch von minimalen Dosen weitergehen, die genügend sind, um die Symptome zu kontrollieren.

Im Falle einer Überdosis wegen der zufälligen Nahrungsaufnahme kann es Unordnungen des Nervensystems (einschließlich Schläfrigkeit, Verwirrung, Komas, tachycardia oder hypotension) verursacht durch das Hydrochlorid von Azelastine geben.

Behandlung: symptomatisch. Abhängig vom Betrag wird geschluckter, gastrischer lavage empfohlen. Es gibt kein bekanntes Gegenmittel.

Wege der Verwaltung

Nasen-intra.

Vorsichtsmaßnahmen

Mögliche Manifestationen der Systemhandlung von Nasen-SCS, besonders wenn man hohe Dosen und langfristige Behandlung zuteilt. Die Möglichkeit dieser Phänomene ist viel niedriger als mit der mündlichen Verwaltung von GCS, und sie können sich in einzelnen Patienten und zwischen verschiedenem SCSs ändern. Mögliche Manifestationen der Systemhandlung können das Syndrom von Itzenko-Cushing, die charakteristischen Zeichen von cushingoid, die Beklemmung der Nebennierenfunktion, Wachstumszurückgebliebenheit in Kindern und Jugendlichen, grauem Star einschließen, Glaukom, und viel weniger häufig - ändert sich in den Geisteszustand und das Verhalten, das durch psychomotorische Hyperaktivität, Schlafunordnungen, Angst, Depression Oder Aggression (besonders in Kindern) manifestiert wird.

Es ist notwendig, Patienten zu kontrollieren, die eine Kombination von Azelastine + fluticasone seit langem erhalten. Im Falle der Entdeckung der Wachstumszurückgebliebenheit sollte die SCS-Intranasendosis auf das niedrigste reduziert werden, das erlaubt, die Symptome effektiv zu kontrollieren. Außerdem sollten Sie den Patienten auf eine Beratung mit dem Kinderarzt verweisen. Patienten mit der Sehschwächung oder vergrößertem IOP, dem Glaukom und / oder grauer Star in einer Geschichte sollten unter der unveränderlichen Aufsicht sein.

Wenn es Verdacht der Nebennierenunzulänglichkeit gibt, sollte die Übertragung von Patienten von der Systembehandlung von GCS zum Intranasengebrauch von Azelastine + fluticasone Kombination mit der Verwarnung ausgeführt werden.

Der Gebrauch von GCS in Dosen höher als die empfohlenen kann zu klinisch bedeutender Unterdrückung der Nebennierenfunktion führen, und wenn es bekannt ist, dass hohe Dosen von GCS verwendet wurden, sollte Rücksicht der Möglichkeit des zusätzlichen Gebrauches von systemischem SCS während Perioden des Stresses gegeben werden oder hat chirurgisches Eingreifen geplant.

In Patienten mit Tuberkulose, jeder unfertigen Infektion oder einer neuen Chirurgie oder Verletzung zur Nase und dem Mund, sollte der erwartete Vorteil der Ernennung einer Kombination von Azelastine + fluticasone mit möglichen Risiken verglichen werden.

Infektionen der Nasenhöhle oder Paranasenkurven verlangen angemessene Behandlung, aber sind nicht eine Gegenindikation zum Gebrauch von Azelastine + fluticasone Kombination.

Ritonavir

Postregistrierungsgebrauch hat Fälle klinisch bedeutender Wechselwirkungen in Patienten gemeldet, die fluticasone propionate und dem Ritonavir-Führen zu Systemauswirkungen, einschließlich Syndroms von Itenko-Cushing und Unterdrückung der Nebennierenfunktion erhalten. Der gleichzeitige Empfang von Rauschgiftdaten sollte vermieden werden, wenn der potenzielle Vorteil für den Patienten das mögliche Risiko von Systemnebenwirkungen von GCS nicht überschreitet.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu steuern, arbeiten Sie mit Mechanismen. In einigen Fällen, wenn es eine Kombination von Azelastine + fluticasone verwendet, kann es Unordnungen vom Nervensystem - Kopfweh, Schwindel, Schläfrigkeit, Schlafsucht geben. Wenn solche unerwünschten Phänomene erscheinen, sollte man davon Abstand nehmen, zu fahren und mit der Maschinerie zu arbeiten.

Someone from the Belgium - just purchased the goods:
Azarga eye drops 5ml

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Azelastine+Fluticasone (Azelastineum+Fluticasonum)

I want this, give me price

Pharmacological group

H1-antihistamines in combination

Glucocorticosteroids in combinations

Nosological classification (ICD-10)

H10.1 Acute atopic conjunctivitis

Allergic conjunctivitis, Allergic eye disease, Allergic conjunctivitis, Allergic conjunctivitis is caused by chemical and physical factors, Allergic rhinoconjunctivitis,Allergic inflammation of the eye, Spring catarrh, Spring keratitis, Spring conjunctivitis, allergic Conjunctivitis, Perennial allergic conjunctivitis,Exacerbation of pollen allergy in the form of Syndrome rinokonyunktivalnogo, Acute allergic keratoconjunctivitis, Acute allergic conjunctivitis,Superficial bacterial eye infections,rhinoconjunctivitis, Seasonal allergic conjunctivitis, Seasonal conjunctivitis, Sennoz, Chronic allergic keratoconjunctivitis, Chronic allergic conjunctivitis

J30 Vasomotor and allergic rhinitis

Allergic rinopatiya, Allergic rhinosinusopathy, Allergic respiratory diseases, Allergic rhinitis, nasal allergy, Seasonal Allergic Rhinitis, Vasomotor rhinitis, Long-allergic rhinitis, Perennial allergic rhinitis, Perennial allergic rhinitis, Year-round or seasonal allergic rhinitis, Year-round allergic rhinitis nature, Rhinitis allergic vasomotor, Exacerbation of pollen allergy in the form of Syndrome rinokonyunktivalnogo, Acute allergic rhinitis, Edema of the nasal mucosa, Edema of the nasal mucosa, Swelling of the mucosa of the nasal cavity, Swelling of the nasal mucosa, Swelling of the nasal mucosa, pollen disease, Permanent allergic rhinitis, rhinoconjunctivitis, rhinosinusitis,rhinosinusopathy, Seasonal allergic rhinitis, Seasonal Allergic Rhinitis, Haymarket rhinitis, Chronic allergic rhinitis, Allergic respiratory diseases

Pharmacology

Pharmacological action - anti-inflammatory, antiallergic, glucocorticoid, H1-antihistamine.

Pharmacodynamics

The combination of Azelastine + fluticasone contains Azelastine (in the form of hydrochloride) and fluticasone (in the form of propionate), which have a different mechanism of action and show synergy with regard to alleviating the symptoms of allergic rhinitis and rhinoconjunctivitis.

Fluticasone propionate is a synthetic trifluorinated GCS (glucocorticosteroids), which has a high affinity for glucocorticoid receptors, exhibits a powerful anti-inflammatory effect that is 3-5 times greater than that of dexamethasone.

Azelastine hydrochloride, a derivative of phthalazinone, is known as an antiallergic long-acting compound that is an selective blocker of H1-histamine receptors, stabilizes mast cells and has anti-inflammatory properties. In vivo and in vitro studies show that Azelastine inhibits the synthesis and / or release of chemical mediators that are involved in the early and late stages of allergic reactions, such as LT (leukotrienes), histamine, FAT (platelet activating factor), and serotonin. Azelastine with intranasal application is characterized by a rapid onset of action compared with oral administration of antihistamine drugs (drug) and GCS (glucocorticosteroids). Relief of nasal allergic symptoms is observed as early as 15 minutes after administration.

In comparison with placebo and separately applied Azelastine hydrochloride and fluticasone propionate, the combination of Azelastine + fluticasone 2 times a day significantly alleviates nasal symptoms (including rhinorrhea, nasal congestion, sneezing and itching in the nose). There is also a significant relief of eye symptoms, such as itching, lacrimation and redness of the eyes.

In comparison with fluticasone propionate in the form of monotherapy, relief of the main symptoms (a 50% reduction in the severity of symptoms) was achieved with Azelastine + fluticasone combination significantly faster (for 3 days or more).

Pharmacokinetics

Suction. After intranasal administration of fluticasone propionate (200 μg / day), C max was 0.017 ng / ml. Absorption from the mucous membrane of the nasal cavity is negligible due to the low solubility of fluticasone in water, and most of the dose is probably swallowed. When administered orally, less than 1% of the administered dose is absorbed, which is due to slow absorption and active metabolism immediately after ingestion. Thus, the total systemic absorption, which represents a set of absorption from the nasal mucosa and when swallowed, is insignificant.

After repeated administration of a daily dose of 0.56 mg of Azelastine hydrochloride (corresponding to the administration of one dose in each nasal passage 2 times a day), Cmax in plasma was 0.027 ng / ml in healthy volunteers. The level of the active metabolite of N-desmethylAzelastine was at or below the lower detection threshold (0.12 ng / ml).

In patients with allergic rhinitis after the administration of a daily dose of 0.56 mg of Azelastine hydrochloride, the Azelastine concentration in the plasma 2 hours after the administration was about 0.65 ng / ml. Doubling the daily dose to 0.12 mg led to an increase in the concentration of Azelastine in the blood plasma to 1.09 ng / ml, which indicates a proportional increase in concentration depending on the dose.

Distribution. Fluticasone propionate has a large Vss (approximately 318 L). Binding to plasma proteins is 91%. Vd Azelastine indicates a preferential distribution in peripheral tissues. The level of binding to plasma proteins is 80-90%. Both substances have a wide therapeutic window.

Metabolism. Fluticasone propionate is rapidly excreted from the systemic blood stream, mainly through metabolism in the liver with the formation of an inactive metabolite - carboxylic acid - through the isoenzyme CYP3A4 (cytochrome P450 isoenzyme) cytochrome P450. Metabolism of the swallowed fraction of fluticasone propionate during the first passage through the liver occurs in the same way. Caution should be exercised when concomitant administration of strong CYP3A4 inhibitors, such as ketoconazole and ritonavir, is recommended. There is the possibility of increasing the concentration of fluticasone propionate in the blood.

Azelastine is metabolized to N-desmethylAzelastine by various isoenzymes of the liver, mainly CYP3A4 (cytochrome P450 isoenzyme), CYP2D6 (cytochrome P450 isoenzyme), and CYP2C19 (cytochrome P450 isoenzyme).

Excretion. The elimination of fluticasone propionate is linear in the dose range from 250 to 1000 μg and is characterized by a high plasma clearance (1.1 l / min). Cmax in blood plasma is reduced by approximately 98% within 3-4 hours, and only at very low concentrations in the plasma there is a final T1 / 2 - 7.8 hours. Renal clearance of fluticasone propionate is negligible (less than 0.2%), and inactive Metabolite - carboxylic acid - less than 5%. Fluticasone propionate and its metabolites are mainly excreted with bile through the intestine.

After a single application of T1 / 2, Azelastine from the blood plasma is approximately 20-25 hours and about 45 hours for its therapeutically active metabolite N-desmethylAzelastine. Excretion occurs mainly through the intestine. Prolonged excretion of small amounts through the intestine testifies to the possibility of the existence of intestinal-hepatic circulation.

Application of Azelastine + Fluticasone

Allergic rhinitis / rhinoconjunctivitis of moderate and severe degree (symptomatic treatment).

Contraindications

Hypersensitivity to the active ingredients of the combination; Children under 12 years.

pregnancy and lactation

Data on the use of Azelastine hydrochloride and fluticasone propionate in pregnant women are absent or limited. Thus, the combination of Azelastine + fluticasone can be used during pregnancy only if the expected benefit exceeds the possible risk.

It is not known whether the intranasal administration of Azelastine hydrochloride or its metabolites and fluticasone propionate or its metabolites into breast milk penetrates, therefore a combination of Azelastine + fluticasone should be given to lactating women only if the expected benefit exceeds the possible risk to the child.

Fertility. Studies of the effect of Azelastine + fluticasone on fertility have not been conducted.

There was no evidence of the effect of Azelastine hydrochloride on the fertility of male and female rats when administered orally at doses up to 30 mg / kg (approximately 530 times the maximum recommended daily dose for an adult). With the administration of drugs at a dose of 68.6 mg / kg, an increase in the duration of the estrous cycle was noted with a decrease in the copulative activity of animals and a decrease in the number of pregnancies. The number of yellow bodies in the ovaries and implantations decreased, but without raising the level of pre-implantation losses.

In studies on the reproductive toxicity of fluticasone propionate, conducted in male and female rats with SC administration at doses up to 50 μg / kg (approximately 2 times the recommended daily dose for an adult), no effect on the fertility of the animals was recorded. With n / k introduction at a dose of 50 mcg / kg, a significant reduction in the mass of the prostate gland was recorded.

Side effects

The incidence of side effects is determined as follows: very often (≥1 / 10); Often (≥1 / 100, <1/10); Infrequently (≥1 / 1000, <1/100); Rarely (≥1 / 10000, <1/1000); Very rarely (<1/10000).

From the immune system: very rarely - hypersensitivity reactions, including anaphylactic reactions, angioedema, bronchospasm.

From the nervous system: often - headache; Very rarely - dizziness, drowsiness, lethargy.

From the senses: often - dysgeusia (distortion of taste), usually due to improper application, namely excessive tilt of the head back; Very rarely - glaucoma, an increase in IOP, cataracts.

On the part of the respiratory system, chest and mediastinum: infrequently - nosebleeds, nasal discomfort (burning, itching), sneezing, dryness of the nasal mucosa, cough, dry throat, throat irritation; Very rarely - perforation of the nasal septum, erosion of the mucous membrane of the nasal cavity, unpleasant odor.

From the digestive tract: rarely - dry mouth; Very rarely - nausea.

From the skin and subcutaneous tissue: very rarely - rash, itching, urticaria.

General disorders and disorders at the injection site: very rarely - fatigue, fatigue.

Intranasal application of GCS may lead to the development of systemic side effects, especially with prolonged use in high doses (see "Precautions"). These effects are much less pronounced than with oral administration of GCS. Possible systemic side effects may include Itenko-Cushing syndrome, suppression of adrenal function, growth retardation in children, development of osteoporosis with prolonged use.

Interaction

Fluticasone

The effect of other drugs (drug) on fluticasone propionate. Caution should be given to fluticasone propionate in patients who simultaneously take drugs that are potent inhibitors of the CYP3A4 isoenzyme (eg, protease inhibitors such as ritonavir). When studying the interaction in healthy volunteers against the background of intranasal administration of fluticasone propionate, the administration of 100 mg of ritonavir 2 times a day resulted in an increase in the concentration of fluticasone propionate in blood plasma several hundred times, which significantly reduced serum hydrocortisone levels. Post-registration use reported cases of clinically significant interactions in patients receiving fluticasone propionate and ritonavir leading to systemic effects, including Itenko-Cushing syndrome and suppression of adrenal function. Simultaneous reception of drug data should be avoided, unless the potential benefit to the patient exceeds the possible risk of systemic side effects of GCS (see "Precautions").

Erythromycin causes negligible, and ketoconazole - a slight increase in the concentration of fluticasone propionate in the blood plasma, which does not entail any significant decrease in the concentration of serum cortisol. Nevertheless, care should be taken when combining the use of cytochrome CYP3A4 isoenzyme inhibitors (eg ketoconazole) and fluticasone propionate in view of a possible increase in plasma concentration of the latter.

Azelastine

Special studies to study the interaction with other drugs with intranasal use of Azelastine hydrochloride were not carried out. Studies have been conducted on the interaction of Azelastine when ingested at high doses with other drugs, but the results of these studies can not be transferred to intranasal application.

In some cases, alcohol and sedative drugs may increase fatigue, dizziness, or weakness when combined with Azelastine plus fluticasone.

Overdose

With an intranasal route of administration, an overdose is unlikely.

There is no evidence of an acute and chronic overdose of fluticasone propionate.

Symptoms: Intranasal administration of 2 mg fluticasone propionate (10 recommended daily doses) 2 times a day for 7 days in healthy volunteers did not have an effect on the hypothalamic-pituitary-adrenal system. The use of combination Azelastine + fluticasone in doses exceeding recommended for a long period of time, can lead to a temporary suppression of the function of the adrenal glands. In this case, treatment should continue with the use of minimal doses sufficient to control the symptoms.

In case of an overdose due to accidental ingestion, there may be disorders of the nervous system (including drowsiness, confusion, coma, tachycardia or hypotension) caused by Azelastine hydrochloride.

Treatment: symptomatic. Depending on the amount swallowed, gastric lavage is recommended. There is no known antidote.

Routes of administration

Intranasally.

Precautions

Possible manifestations of systemic action of nasal SCS, especially when assigning high doses and long-term treatment. The possibility of these phenomena is much lower than with oral administration of GCS, and they can vary in individual patients and between different SCSs. Possible manifestations of systemic action may include the Itzenko-Cushing syndrome, characteristic signs of cushingoid, oppression of adrenal function, growth retardation in children and adolescents, cataracts, glaucoma, and much less often - changes in mental state and behavior, which is manifested by psychomotor hyperactivity, sleep disorders, anxiety, depression Or aggression (especially in children).

It is necessary to monitor patients receiving a combination of Azelastine + fluticasone for a long time. In case of detection of growth retardation, the intranasal SCS dose should be reduced to the lowest, which allows to effectively control the symptoms. In addition, you should refer the patient to a consultation with the pediatrician. Patients with visual impairment or increased IOP, glaucoma and / or cataract in a history should be under constant supervision.

If there is any suspicion of adrenal insufficiency, the transfer of patients from systemic treatment of GCS to the intranasal use of the Azelastine + fluticasone combination should be carried out with caution.

The use of GCS in doses higher than the recommended ones can lead to clinically significant suppression of adrenal function, and if it is known that high doses of GCS were used, consideration should be given to the possibility of additional use of systemic SCS during periods of stress or planned surgical intervention.

In patients with tuberculosis, any untreated infection or a recent surgery or injury to the nose and mouth, the expected benefit from the appointment of a combination of Azelastine + fluticasone with possible risks should be compared.

Infections of the nasal cavity or paranasal sinuses require appropriate treatment, but are not a contraindication to the use of Azelastine + fluticasone combination.

Ritonavir

Post-registration use reported cases of clinically significant interactions in patients receiving fluticasone propionate and ritonavir leading to systemic effects, including Itenko-Cushing syndrome and suppression of adrenal function. Simultaneous reception of drug data should be avoided, unless the potential benefit to the patient exceeds the possible risk of systemic side effects of GCS.

Influence on the ability to drive vehicles, work with mechanisms. In some cases, when using a combination of Azelastine + fluticasone, there may be disorders from the nervous system - headache, dizziness, drowsiness, lethargy. When such undesirable phenomena appear, one should refrain from driving and working with machinery.

Someone from the Argentina - just purchased the goods:
DuoTrav eye drops 2.5ml