Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Momatee Nashornfortschritt

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz Azelastine+Mometasone

ATX Nasensprays des Codes R01A und andere Nasenvorbereitungen des aktuellen Gebrauches

Pharmakologische Gruppe

Glucosteroids in Kombinationen

H1-Antihistaminika in der Kombination

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

J30 Vasomotor und allergischer rhinitis

Allergischer Rhinopatiya, Allergischer rhinosinusopathy, Allergische Atmungskrankheiten, Allergischer rhinitis, Nasenallergie, Jahreszeitlicher Allergischer Rhinitis, Vasomotor rhinitis, Lang-allergischer rhinitis, Beständiger allergischer rhinitis, Beständiger allergischer rhinitis, Ganzjähriger oder jahreszeitlicher allergischer rhinitis, Ganzjährige allergische rhinitis Natur, Rhinitis allergischer vasomotor, Verärgerung der Blütenstauballergie in der Form des Syndroms Rhinokonyunktivalnogo, Akuter allergischer rhinitis, Ödem des Nasenmucosa, Ödem des Nasenmucosa, Schwellung des mucosa der Nasenhöhle, Schwellung des Nasenmucosa, Schwellung des Nasenmucosa, Blütenstaubkrankheit, Dauerhafter allergischer rhinitis, rhinoconjunctivitis, rhinosinusitis, rhinosinusopathy, Jahreszeitlicher allergischer rhinitis, Jahreszeitlicher Allergischer Rhinitis, Haymarket rhinitis, Chronischer allergischer rhinitis, Allergische Atmungskrankheiten

J30.2 Anderer jahreszeitlicher allergischer rhinitis

Allergischer rhinitis jahreszeitlicher, Jahreszeitlicher rhinitis einer allergischen Natur

Zusammensetzung

Zerstäuben Sie 1 dosierte Nasendosis

Aktive Substanzen:

Hydrochlorid von Azelastine 140 μg

Mometasone furoate 50 mcg

Excipients: MCC (Avicel RC 591) - 0.91 Mg; Natrium von Carmellose - 0.021 Mg; Dextrose - 3.5 Mg; Polysorbate 80 - 0.0175 Mg; Chlorid von Benzalkonium - 0.014 Mg; Disodium edetate - 0.035 Mg; Neotam - 0.0007 Mg; saures Zitronenmonohydrat - 0.0105 Mg; Natriumszitrat - 0.021 Mg; gereinigtes Wasser - bis zu 70 Mg

Beschreibung der Dosierungsform

Weiße oder fast weiße Suspendierung.

Pharmachologic-Wirkung

Pharmakologische Handlung - antiallergisch, Antihistaminikum, glucocorticoid.

Pharmacodynamics

Hydrochlorid von Azelastine, eine Ableitung von phthalazinone, ist ein antiallergisches Heilmittel gegen die langfristige Handlung. Azelastine ist ein auswählender H1-histamin blocker, hat Antihistaminikum, antiallergische und membranenstabilisierende Handlung, reduziert kapillare Durchdringbarkeit und Ausschwitzung, stabilisiert die Membranen von Mastzellen und verhindert die Ausgabe biologisch aktiver Substanzen (einschließlich Histamins, Serotonins, LT., Thrombozytaktivierenfaktors), das Verursachen bronchospasm und Beitragen zur Entwicklung der frühen und späten Stufe von allergischen Reaktionen und Entzündung.

Mometasone furoate ist ein synthetischer SCS (glucocorticosteroids) für die aktuelle Anwendung. Hat antientzündliche und antiallergische Wirkung, wenn verwendet, in Dosen, in denen keine Systemauswirkungen vorkommen. Es hemmt die Ausgabe von entzündlichen Vermittlern. Vergrößert die Produktion von lipomodulin, der ein Hemmstoff von phospholipase A ist, der eine Abnahme in der Ausgabe von arachidonic Säure und, entsprechend, Hemmung der Synthese von metabolischen Produkten von arachidonic säurenzyklischem endoperoxides, PG (prostaglandins) verursacht. Es verhindert die Anhäufung von neutrophils, der entzündliche Ausschwitzung und Produktion von lymphokines reduziert, hemmt die Wanderung von macrophages, führt zu einer Abnahme in den Prozessen der Infiltration und des Körnens. Reduziert Entzündung durch das Reduzieren der Bildung der chemotaxis Substanz (Wirkung auf die späte Stufe der Allergienreaktion), hemmt die Entwicklung einer allergischen Reaktion eines unmittelbaren Typs (wegen der Hemmung der Produktion von arachidonic Säure metabolites und einer Abnahme in der Ausgabe von entzündlichen Vermittlern von Mastzellen).

Pharmacokinetics

Hydrochlorid von Azelastine. Die Bioverfügbarkeit nach der Intranasenanwendung ist etwa 40 %. Cmax im Plasma nach dem Intranasengebrauch wird nach 2-3 Stunden erreicht. Wenn verwaltet, Nasen-intra in einer täglichen Dosis von 0.56 Mg azelastine Hydrochlorid durchschnittlicher Css (Gleichgewichtkonzentration) des azelastine Hydrochlorids im Plasma danach 2 Stunden nachdem ist Nahrungsaufnahme 0.65 ng / ml. Die Verdoppelung der täglichen Gesamtdosis zu 1.12 Mg läuft auf ein stabiles durchschnittliches Plasma azelastin Konzentration von 1.09 ng / ml hinaus. Jedoch, trotz der relativ hohen Absorption in Patienten, Systemaussetzung nachdem ist Intranasenverwaltung etwa 8mal niedriger als nach der mündlichen Verwaltung einer täglichen Dosis von 4.4 Mg des azelastine Hydrochlorids, das eine therapeutische mündliche Dosis für die Behandlung von allergischem rhinitis ist. Der Intranasengebrauch in Patienten mit allergischem rhinitis verursacht eine Steigerung des Niveaus von azelastine in Plasma im Vergleich zu gesunden Themen. Andere pharmacokinetic Daten, wurden wenn verwaltet, mündlich studiert. Beziehung mit Blutproteinen 80-90 %. Metabolised in der Leber durch die Oxydation mit der Teilnahme des cytochrome P450 Systems mit der Bildung des aktiven metabolite desmethylazelastine. Es ist excreted hauptsächlich durch die Nieren in der Form von untätigem metabolites. T1 / 2 azelastine - etwa 20 h, sein aktiver metabolite desmethylazelastine - etwa 45 h.

Mometasone furoate. In der Intranasenanwendung ist die Systembioverfügbarkeit von mometasone furoate <1 % (mit einer Empfindlichkeit von 0.25 pg / ml). Die Suspendierung von mometasone ist in den Verdauungstrakt sehr schlecht vertieft (Magen-Darm-Fläche), und ein kleiner Betrag der mometasone Suspendierung, die in den Verdauungstrakt eingehen kann, nachdem Naseneinatmung dem aktiven primären Metabolismus vor der Ausscheidung mit dem Urin oder der Galle unterworfen wird.

Anzeige

Jahreszeitlicher allergischer rhinitis in Erwachsenen (von 18 Jahren).

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zu einigen der Bestandteile des Rauschgifts;

Neue Chirurgie oder Nasenverletzung mit dem Schaden am Nasenmucosa - bis die Wunde (wegen der hemmenden Wirkung von GCS (glucocorticosteroids) auf dem Heilungsprozess) geheilt wird;

Alter weniger als 18 Jahre - wegen des Mangels an relevanten Daten.

Mit der Verwarnung: Tuberkuloseinfektion (aktiv und latent) der Atemwege, unfertigen, Pilz-Bakterien-, Systemvireninfektion oder Infektion, die durch das Herpessimplex, mit dem Augenschaden (als eine Ausnahme verursacht ist, ist die Vorschrift des Rauschgifts mit den verzeichneten Infektionen, wie geleitet, durch einen Arzt möglich), die Anwesenheit einer unfertigen Infektion mit dem Beteiligen der Nasenhöhle im Schleimhautprozess.

Schwangerschaft und Laktation

Passend geplante und gut kontrollierte Studien des Rauschgifts in schwangeren Frauen wurden nicht geführt.

Hydrochlorid von Azelastine ist im Stande, Giftigkeit während der fötalen Entwicklung in Mäusen, Ratten und Kaninchen zu verursachen.

Der Gebrauch des Rauschgifts während Schwangerschaft und während des Stillens wird kontraindiziert.

Nebenwirkungen

Das Vorkommen von Nebenwirkungen wird wie folgt definiert: sehr häufig (> 1/10); häufig (<1/10>, 1/100); selten (<1/100>, 1/1000); selten (<1/1000>, 1/10000); sehr selten (<1/10000).

Von der Seite des Nervensystems: häufig - Kopfweh, dysgeusia (unangenehmer Geschmack) infolge der unpassenden Anwendung, nämlich, mit der übermäßigen Hauptablenkung zurück während der Einspritzung; sehr selten - Schwindel (kann durch die Krankheit selbst verursacht werden).

Vom Verdauungstrakt (Magen-Darm-Fläche): selten - eine Sensation der Verärgerung der Schleimhaut der Kehlröhre, Brechreizes.

Seitens des Respirationsapparaten, der Brust und mediastinum: häufig - Nasenbluten, Unbequemlichkeit in der Nasenhöhle (brennende Sensation, juckend), Geschwürbildung des Nasenmucosa, des Niesens, des Rachenkatarrhs, der Sinusitis, der oberen Atemwegeninfektionen.

Vom Immunsystem: sehr selten - Überempfindlichkeit, anaphylactoid Reaktionen.

Von der Haut und den subkutanen Geweben: sehr selten - Ausschlag, das Jucken, die Bienenstöcke.

Allgemeine Unordnungen und Unordnungen an der Spritzenseite: Sehr selten - Erschöpfung, Schläfrigkeit, Schwäche (kann durch die Krankheit selbst verursacht werden).

Mit dem anhaltenden Gebrauch von GCS in hohen Dosen ist es möglich, Systemnebenwirkungen, incl zu entwickeln. Glaukom und grauer Star.

Wechselwirkung

Hydrochlorid von Azelastine. In der Intranasenanwendung von azelastine gibt es keine klinisch bedeutende Wechselwirkung mit anderen Rauschgiften (Rauschgift).

Mometasone furoate. Die Kombinationstherapie mit loratadine wurde von Patienten gut geduldet. Zur gleichen Zeit gab es keine Beweise jeder Rauschgiftwirkung auf die Konzentration von loratadine oder seinem wichtigen metabolite in Plasma. In diesen Studien, mometasone furoate im Plasma wurde (mit der Empfindlichkeit der Methode nicht entdeckt, 50 pg / ml zu bestimmen).

Das Dosieren und Verwaltung

Nasen-intra. Die Einatmung der im Fläschchen enthaltenen Suspendierung wird mittels einer speziellen dispensierenden Schnauze auf dem Fläschchen ausgeführt.

1 Dosis von Spray (azelastine Hydrochlorid - 140 mcg / mometasone furoate - 50 mcg) in jedem Nasenloch 2mal pro Tag am Morgen und am Abend. Dauer der Behandlung - 2 Wochen.

Richtlinien, für ein Fläschchen mit einem Dosierengerät zu verwenden

1. Entfernen Sie die Schutzkappe.

2. Vor dem Verwenden vom Nasenspray zum ersten Mal ist es notwendig, es durch das Drücken des Dosierengeräts etwa 10mal zu kalibrieren. Wenn der Nasenspray seit 7 Tagen nicht verwendet oder länger worden ist, ist Wiederkalibrierung durch das Drücken des Dosierengeräts etwa 2mal notwendig, oder bis Sprayspritzen erscheint. Es ist notwendig, den Index und die Mittelfinger auf den Seiten des Nasenadapters und den Daumen zum Boden der Flasche zu legen und, einen Atem durch die Nase machend, zu drücken. Durchstoßen Sie den Nasenadapter nicht. Zerstäuben Sie in Augen nicht, wenn Sie zerstäuben.

3. Vor dem Gebrauch, sauber die Nasengänge so weit möglich. Klammern Sie ein Nasenloch fest, und fügen Sie den Endteil des Nasenadapters in den anderen ein, während Sie das Fläschchen vertikal halten. Schnell und stoßen Sie plötzlich den Adapter. Zerstäuben Sie auf der Nasenwand nicht.

4. Strömen Sie durch den Mund aus.

5. Wiederholen Sie die Schritte, die im Schritt 3 für das andere Nasenloch beschrieben sind.

6. Wischen Sie den Nasenadapter mit einem sauberen Stoff und ziehen Sie eine Schutzkappe an.

Instruktionen, für den Nasenadapter zu reinigen

1. Entfernen Sie die Schutzkappe.

2. Entfernen Sie sorgfältig den Nasenadapter, indem Sie es aufwärts ziehen.

3. Spülen Sie den Nasenadapter mit kaltem Wasser an beiden Seiten und trocken. Verwenden Sie keine Hilfssachen (wie Nadeln oder scharfe Gegenstände), um den Adapter zu reinigen, um zu vermeiden, es zu beschädigen.

4. Spülen Sie die Schutzkappe mit kaltem laufendem Wasser und trocken.

5. Installieren Sie den Nasenadapter zu seiner ursprünglichen Position. Stellen Sie sicher, dass der Stamm des Fläschchens ins Zentrum des Nasenadapters gelegt wird.

6. Kalibrieren Sie, indem Sie das Messengerät 2mal drücken, oder bis eine feine Streuung beginnt, wenn gedrückt, anzudauern. Zerstäuben Sie in die Augen nicht.

7. Ziehen Sie die Schutzkappe an.

Überdosis

Zurzeit gibt es keine bekannten Fälle der Rauschgiftüberdosis mit der Intranasenanwendung.

Symptome: Im Falle einer Überdosis von azelastine infolge der zufälligen Nahrungsaufnahme kann es Störungen vom Nervensystem (Schläfrigkeit, Verwirrung, tachycardia, hypotension) geben.

Behandlung: Die Therapie dieser Unordnungen ist symptomatisch.

Mit dem anhaltenden Gebrauch von GCS in hohen Dosen, sowie mit dem gleichzeitigen Gebrauch von mehreren GCS ist die Beklemmung des hypothalamic-pituitary-adrenal Systems möglich. Wegen der niedrigen Systembioverfügbarkeit des Rauschgifts ist es unwahrscheinlich, dass eine zufällige oder absichtliche Überdosis die Einnahme irgendwelcher Maßnahmen außer der Beobachtung mit der möglichen nachfolgenden Wiederaufnahme des Rauschgifts an der empfohlenen Dosis verlangen wird.

spezielle Instruktionen

Als mit jeder langfristigen Behandlung sollten Patienten, die den Momate Nashornfortschritt Nasenspray seit mehreren Monaten und länger verwenden, mit dem Arzt für mögliche Änderungen im Nasenmucosa, der Perforation der Nasenwand (sehr selten), und die mögliche Entwicklung von Systemnebenwirkungen regelmäßig vereinbaren. Im Falle der Entwicklung einer lokalen Pilzinfektion der Nase oder des Halses kann es notwendig sein, die Therapie mit dem Momate Nashornfortschritt Nasenspray aufzuhören und spezielle Behandlung zu führen. Im Fall von der Entwicklung der beharrlichen Verärgerung des nasopharynx ist es notwendig, das Problem der Beendigung der Therapie zu beheben.

Patienten, die zur Nasenspraytherapie Momate Nashornfortschritt nach der langfristigen Therapie mit der SCS-Systemhandlung schalten, verlangen besondere Aufmerksamkeit. Die Abschaffung der SCS-Systemhandlung in solchen Patienten kann zu einer ungenügenden Nebennierenfunktion führen, deren nachfolgende Erholung bis zu mehreren Monaten nehmen kann. Im Falle Zeichen der Nebennierenunzulänglichkeit sollte der Empfang von systemischem SCS fortgesetzt werden und andere notwendige ergriffene Maßnahmen.

Während des Übergangs von der Behandlung der SCS-Systemhandlung zur Behandlung mit Nasenspray kann Momate Nashornfortschritt, in einigen Patienteninitialensymptomen von der Annullierung von systemischem SCS (zum Beispiel Gelenk und / oder Muskelschmerz, Erschöpfung und Depression) trotz einer Abnahme in der Strenge der Symptome vorkommen, die mit der Verletzung Der Nasenmucosa vereinigt sind; solche Patienten müssen in der Ratsamkeit der ständigen Behandlung mit Nasenspray Momate Nashornfortschritt spezifisch überzeugen. Der Übergang vom systemischen bis lokalen SCS kann auch allergische Krankheiten, wie allergische Bindehautentzündung und durch die GCS-Therapie bereits maskiertes Ekzem offenbaren.

Wenn sie Intranasensteroiden an Dosen verwenden, die die empfohlenen Niveaus, oder wenn verwendet, in empfindlichen Patienten an empfohlenen Dosen überschreiten, können sich Systemauswirkungen von GCS und Unterdrückung der Nebennieren entwickeln. Wenn solche Änderungen, der Gebrauch des Momate Nashornfortschritts vorkommen, sollte Nasenspray in Übereinstimmung mit den Verfahren stufenweise eingestellt werden, die angenommen sind, um mündlichen glucocorticosteroids aufzuhören.

Patienten, die SCS Behandlung erleben, haben geschützte Reaktionsfähigkeit potenziell reduziert und sollten über das erhöhte Risiko der Infektion im Falle des Kontakts mit Patienten mit bestimmten Infektionskrankheiten (eg, Windpocken, Masern) und der Bedarf am medizinischen Rat gewarnt werden, wenn solcher Kontakt vorkommt.

Wenn Zeichen der schweren Bakterieninfektion (eg Fieber, beharrlicher und scharfer Schmerz auf einer Seite des Gesichtes oder Zahnwehs, im periorbital oder Augenhöhlenbereich schwellend), unmittelbare medizinische Aufmerksamkeit erforderlich ist.

SCS für den Nasen- und Einatmungsgebrauch kann die Entwicklung des Glaukoms und / oder grauer Star verursachen. Deshalb nahe von Patienten mit Visionsänderungen, sowie Patienten kontrollierend, die vorher vergrößerten IOP bemerkt haben, sollte Glaukom und / oder grauer Star ausgeführt werden.

Wirken Sie auf die Fähigkeit ein, Fahrzeuge zu steuern und sich mit anderen Tätigkeiten zu beschäftigen. In seltener Fallerschöpfung kann Erschöpfung, Schwindel und Schwäche, die eine Folge der Krankheit selbst sein kann, mit dem Gebrauch von Nasenspray Momate Nashornfortschritt entwickeln. In solchen Fällen sollten Sie vermeiden, zu fahren und mit der komplizierten Maschinerie zu arbeiten.

Form des Problems

Zerstäuben Sie Nasen-dosiert, 140 mcg + 50 mcg / Dosis.

Für 150 Dosen in einem Fläschchen von HDPE, der mit einem Dosierengerät und einem Nasenadapter mit einer Schutzkappe ausgestattet ist. Die Flasche wird in einen Pappkasten gelegt.

Bedingungen der Erlaubnis von Apotheken

Auf der Vorschrift.

Lagerungsbedingungen

Im dunklen Platz bei einer Temperatur von 15-25 C (frieren nicht). (Frieren Sie nicht)

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

2 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.

Someone from the Ireland - just purchased the goods:
Akatinol Memantine 20mg 28 pills

DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instructions / Instruction for use: Momatee Rhino Advance

I want this, give me price

Active substance Azelastine+Mometasone

ATX code R01A Decongestants and other nasal preparations for topical use

Pharmacological group

Glucosteroids in combinations

H1-antihistamines in combination

Nosological classification (ICD-10)

J30 Vasomotor and allergic rhinitis

Allergic Rhinopatiya, Allergic rhinosinusopathy, Allergic respiratory diseases, Allergic rhinitis, nasal allergy, Seasonal Allergic Rhinitis, Vasomotor rhinitis, Long-allergic rhinitis, Perennial allergic rhinitis, Perennial allergic rhinitis, Year-round or seasonal allergic rhinitis, Year-round allergic rhinitis nature, Rhinitis allergic vasomotor, Exacerbation of pollen allergy in the form of Syndrome Rhinokonyunktivalnogo, Acute allergic rhinitis, Edema of the nasal mucosa, Edema of the nasal mucosa, Swelling of the mucosa of the nasal cavity, Swelling of the nasal mucosa, Swelling of the nasal mucosa, pollen disease, Permanent allergic rhinitis, rhinoconjunctivitis, rhinosinusitis,rhinosinusopathy, Seasonal allergic rhinitis, Seasonal Allergic Rhinitis, Haymarket rhinitis, Chronic allergic rhinitis, Allergic respiratory diseases

J30.2 Other seasonal allergic rhinitis

Allergic rhinitis seasonal, Seasonal rhinitis of an allergic nature

Composition

Spray nasal dosed 1 dose

Active substances:

Azelastine hydrochloride 140 μg

Mometasone furoate 50 mcg

Excipients: MCC (Avicel RC-591) - 0.91 mg; Carmellose sodium - 0.021 mg; Dextrose - 3.5 mg; Polysorbate 80 - 0.0175 mg; Benzalkonium chloride - 0.014 mg; Disodium edetate - 0.035 mg; Neotam - 0.0007 mg; Citric acid monohydrate - 0.0105 mg; Sodium citrate - 0.021 mg; Purified water - up to 70 mg

Description of dosage form

White or almost white suspension.

pharmachologic effect

Pharmacological action - antiallergic, antihistamine, glucocorticoid.

Pharmacodynamics

Azelastine hydrochloride, a derivative of phthalazinone, is an antiallergic remedy for long-term action. Azelastine is a selective H1-histamin blocker, has antihistamine, anti-allergic and membrane-stabilizing action, reduces capillary permeability and exudation, stabilizes the membranes of mast cells and prevents the release of biologically active substances (including histamine, serotonin, LT, platelet activating factor) , Causing bronchospasm and contributing to the development of early and late stage of allergic reactions and inflammation.

Mometasone furoate is a synthetic SCS (glucocorticosteroids) for topical application. Has anti-inflammatory and antiallergic effect when used in doses, in which no systemic effects occur. It inhibits the release of inflammatory mediators. Increases the production of lipomodulin, which is an inhibitor of phospholipase A, which causes a decrease in the release of arachidonic acid and, accordingly, inhibition of the synthesis of metabolic products of arachidonic acid-cyclic endoperoxides, PG (prostaglandins). It prevents the accumulation of neutrophils, which reduces inflammatory exudation and production of lymphokines, inhibits the migration of macrophages, leads to a decrease in the processes of infiltration and granulation. Reduces inflammation by reducing the formation of the chemotaxis substance (effect on the late stage of the allergy reaction), inhibits the development of an allergic reaction of an immediate type (due to inhibition of the production of arachidonic acid metabolites and a decrease in the release of inflammatory mediators from mast cells).

Pharmacokinetics

Azelastine hydrochloride. Bioavailability after intranasal application is about 40%. Cmax in the blood plasma after intranasal use is achieved after 2-3 hours. When administered intranasally in a daily dose of 0.56 mg azelastine hydrochloride, the average Css (equilibrium concentration) of azelastine hydrochloride in the plasma after 2 hours after ingestion is 0.65 ng / ml. Doubling the total daily dose to 1.12 mg results in a stable average plasma azelastin concentration of 1.09 ng / ml. However, despite the relatively high absorption in patients, systemic exposure after intranasal administration is approximately 8 times lower than after oral administration of a daily dose of 4.4 mg of azelastine hydrochloride, which is a therapeutic oral dose for the treatment of allergic rhinitis. Intranasal use in patients with allergic rhinitis causes an increase in the level of azelastine in blood plasma compared with healthy subjects. Other pharmacokinetic data were studied when administered orally. Relationship with blood proteins 80-90%. Metabolised in the liver by oxidation with the participation of the cytochrome P450 system with the formation of the active metabolite desmethylazelastine. It is excreted mainly by the kidneys in the form of inactive metabolites. T1 / 2 azelastine - about 20 h, its active metabolite desmethylazelastine - about 45 h.

Mometasone furoate. In intranasal application, the systemic bioavailability of mometasone furoate is <1% (with a sensitivity of 0.25 pg / ml). The suspension of mometasone is very poorly absorbed in the digestive tract (gastrointestinal tract), and a small amount of mometasone suspension that can enter the digestive tract after nasal inhalation is subjected to active primary metabolism before excretion with urine or bile.

Indication

Seasonal allergic rhinitis in adults (from 18 years).

Contraindications

Hypersensitivity to any of the components of the drug;

Recent surgery or nasal injury with damage to the nasal mucosa - until the wound is healed (due to the inhibitory effect of GCS (glucocorticosteroids) on the healing process);

Age under 18 years - due to the lack of relevant data.

With caution: tuberculosis infection (active and latent) of the respiratory tract, untreated fungal, bacterial, systemic viral infection or infection caused by Herpes simplex, with eye damage (as an exception, prescription of the drug is possible with the listed infections as directed by a doctor), the presence of an untreated infection with Involving the nasal cavity in the mucous membrane process.

pregnancy and lactation

Appropriately planned and well-controlled studies of the drug in pregnant women were not conducted.

Azelastine hydrochloride is able to cause toxicity during fetal development in mice, rats and rabbits.

The use of the drug during pregnancy and during breastfeeding is contraindicated.

Side effects

The incidence of side effects is defined as follows: very often (> 1/10); Often (<1/10,> 1/100); Infrequently (<1/100,> 1/1000); Rarely (<1/1000,> 1/10000); Very rarely (<1/10000).

From the side of the nervous system: often - headache, dysgeusia (unpleasant taste) as a result of improper application, namely, with excessive head deflection back during injection; Very rarely - dizziness (can be caused by the disease itself).

From the digestive tract (gastrointestinal tract): rarely - a sensation of irritation of the mucous membrane of the pharynx, nausea.

On the part of the respiratory system, chest and mediastinum: often - nosebleeds, discomfort in the nasal cavity (burning sensation, itching), ulceration of the nasal mucosa, sneezing, pharyngitis, sinusitis, upper respiratory tract infections.

From the immune system: very rarely - hypersensitivity, anaphylactoid reactions.

From the skin and subcutaneous tissues: very rarely - rash, itching, hives.

General disorders and disorders at the injection site: very rarely - fatigue, drowsiness, weakness (can be caused by the disease itself).

With prolonged use of GCS in high doses, it is possible to develop systemic side effects, incl. Glaucoma and cataract.

Interaction

Azelastine hydrochloride. In the intranasal application of azelastine, there is no clinically significant interaction with other drugs (drug).

Mometasone furoate. Combination therapy with loratadine was well tolerated by patients. At the same time, there was no evidence of any drug effect on the concentration of loratadine or its main metabolite in blood plasma. In these studies, mometasone furoate in the blood plasma was not detected (with the sensitivity of the method of determining 50 pg / ml).

Dosing and Administration

Intranasally. Inhalation of the suspension contained in the vial is carried out by means of a special dispensing nozzle on the vial.

1 dose of spray (azelastine hydrochloride - 140 mcg / mometasone furoate - 50 mcg) in each nostril 2 times a day in the morning and in the evening. Duration of treatment - 2 weeks.

Guidelines for using a vial with a dosing device

1. Remove the protective cap.

2. Before using the nasal spray for the first time, it is necessary to calibrate it by pressing the dosing device about 10 times. If the nasal spray has not been used for 7 days or longer, recalibration is necessary by pressing the dosing device about 2 times or until spray splashes appear. It is necessary to place the index and middle fingers on the sides of the nasal adapter, and the thumb to the bottom of the bottle and, making a breath through the nose, press. Do not pierce the nasal adapter. Do not spray into eyes when spraying.

3. Before use, clean the nasal passages as far as possible. Clamp one nostril, and insert the end part of the nasal adapter into the other, while holding the vial vertically. Quickly and abruptly push the adapter. Do not spray on the nasal septum.

4. Exhale through the mouth.

5. Repeat the steps described in step 3 for the other nostril.

6. Wipe the nasal adapter with a clean cloth and put on a protective cap.

Instructions for cleaning the nasal adapter

1. Remove the protective cap.

2. Carefully remove the nasal adapter by pulling it upwards.

3. Rinse the nasal adapter with cold water on both sides and dry. Do not use any auxiliary items (such as needles or sharp objects) to clean the adapter to avoid damaging it.

4. Rinse the protective cap with cold running water and dry.

5. Install the nasal adapter to its original position. Make sure that the stem of the vial is placed in the center of the nasal adapter.

6. Calibrate by pressing the metering device 2 times or until a fine dispersion begins to persist when pressed. Do not spray into the eyes.

7. Put the protective cap on.

Overdose

At present, there are no known cases of drug overdose with intranasal application.

Symptoms: in case of an overdose of azelastine as a result of accidental ingestion, there may be disturbances from the nervous system (drowsiness, confusion, tachycardia, hypotension).

Treatment: therapy of these disorders is symptomatic.

With prolonged use of GCS in high doses, as well as with the simultaneous use of several GCS, oppression of the hypothalamic-pituitary-adrenal system is possible. Due to the low systemic bioavailability of the drug, it is unlikely that an accidental or intentional overdose will require the taking of any measures other than observation with possible subsequent resumption of the drug at the recommended dose.

special instructions

As with any long-term treatment, patients who use the Momate Rhino Advance nasal spray for several months and longer should periodically check with the doctor for possible changes in the nasal mucosa, perforation of the nasal septum (very rarely), and the possible development of systemic side effects. In case of development of a local fungal infection of the nose or throat, it may be necessary to stop the therapy with the Momate Rhino Advance nasal spray and conduct special treatment. In the case of the development of persistent irritation of the nasopharynx, it is necessary to solve the problem of cessation of therapy.

Patients who switch to nasal spray therapy Momate Rhino Advance after long-term therapy with SCS systemic action, require special attention. The abolition of SCS systemic action in such patients can lead to an insufficient adrenal function, the subsequent recovery of which can take up to several months. In case of signs of adrenal insufficiency, the reception of systemic SCS should be resumed and other necessary measures taken.

During the transition from treatment of SCS systemic action to treatment with nasal spray Momate Rhino Advance, in some patients initial symptoms of cancellation of systemic SCS (for example joint and / or muscle pain, fatigue and depression) may occur, despite a decrease in the severity of the symptoms associated with the lesion The nasal mucosa; Such patients need to specifically convince in the advisability of continuing treatment with nasal spray Momate Rhino Advance. Transition from systemic to local SCS can also reveal allergic diseases, such as allergic conjunctivitis and eczema already masked by GCS therapy.

When using intranasal steroids at doses exceeding the recommended levels, or when used in sensitive patients at recommended doses, systemic effects of GCS and suppression of the adrenal glands may develop. If such changes occur, the use of the Momate Rhino Advance nasal spray should be phased out in accordance with the procedures adopted to stop oral glucocorticosteroids.

Patients undergoing SCS treatment have potentially reduced immune reactivity and should be warned about the increased risk of infection in case of contact with patients with certain infectious diseases (eg, chickenpox, measles) and the need for medical advice if such contact occurs .

When signs of severe bacterial infection (eg fever, persistent and sharp pain on one side of the face or toothache, swelling in the orbital or periorbital area), immediate medical attention is required.

SCS for nasal and inhalation use can cause the development of glaucoma and / or cataracts. Therefore, close monitoring of patients with vision changes, as well as patients who have previously noted increased IOP, glaucoma and / or cataracts should be carried out.

Impact on the ability to drive vehicles and engage in other activities. In rare cases fatigue, fatigue, dizziness and weakness, which may be a consequence of the disease itself, can develop with the use of the nasal spray Momate Rhino Advance. In such cases, you should avoid driving and working with complex machinery.

Form of issue

Spray nasal dosed, 140 mcg + 50 mcg / dose.

For 150 doses in a vial of HDPE, equipped with a dosing device and a nasal adapter with a protective cap. The bottle is placed in a cardboard box.

Conditions of leave from pharmacies

On prescription.

storage Conditions

In the dark place at a temperature of 15-25 ° C (do not freeze). (Do not freeze)

Keep out of the reach of children.

Shelf life

2 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Someone from the Spain - just purchased the goods:
Acular LS eye drops 0.4% 5ml