Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Cetrotid

Ich will das, gib mir den Preis

ATX CodeH01CC02 Cetrorelix

Aktive Substanz Cetrorelix

Pharmakologische Gruppe

Hormonanalogon [Hormone von hypothalamus, Hypophyse, gonadotropins und ihren Gegnern] Gonadotropin-veröffentlichend

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

Z31.1 Künstliche Befruchtung

Zaun des Eies, ICSI (Intra Cytoplasmic Spermaeinspritzung), Kontrollierte Eierstockanregung, Kontrollierter Supereisprung, Kontrollierter Supereisprung in der künstlichen Befruchtung, Behandlung der Befruchtung, Fruchtbarmachung künstlicher, Vorzeitiger Eisprung, Das IVF-Programm, Das Programm in der vitro Fruchtbarmachung, Supereisprung

Zusammensetzung

Lyophilizate für die Vorbereitung einer Lösung für die subkutane Verwaltung 1 Fläschchen.

aktive Substanz:

Azetat von Cetrorelix, in Bezug auf das cetrorelix Mg von 0.25 Mg/3

Hilfssubstanzen: mannitol - 54.8 / 164.4 Mg

1 vorgefüllte Spritze mit dem Lösungsmittel für eine Dosis von 0.25 Mg enthält: Wasser für die Einspritzung - 1 ml; für eine Dosis von 3 Mg - 3 ml

Beschreibung der Dosierungsform

Vorbereitung: Puder oder Masse (in der Form eines flachen Kuchens) weiß oder fast weiß.

Lösungsmittel: klare, farblose Flüssigkeit.

Pharmachologic-Wirkung

Die pharmakologische Handlung ist antigonadotropic.

Pharmacodynamics

Cetrorelix, ein Analogon von GnRH seiend, bindet zu den Empfängern von Membranen von pituitären Zellen und hemmt konkurrenzfähig die Schwergängigkeit von endogenem GnRH zu diesen Empfängern. Dosisabhängiger von Cetrorelix hemmt die Sekretion von gonadotropins durch die Hypophyse: LH und FSH. Ohne einleitende Anregung kommt der Anfall der Beklemmung der sekretorischen Funktion der pituitären Drüse eigentlich sofort vor nach der Verwaltung des Rauschgifts hängt die Dauer der Handlung von cetrorelix von der verwalteten Dosis ab. In Frauen verursacht cetrorelix eine Verzögerung in der Aufhebung des Niveaus von LH und, deshalb, Eisprung. Nach einer einzelnen Verwaltung von 3 Mg von cetrorelix geht das Rauschgift seit mindestens 4 Tagen weiter (am 4. Tag, nachdem Verwaltung, die sekretorische Funktion durch 70 % gehemmt worden ist). Die regelmäßige Verwaltung von cetrorelix durch 0.25 Mg alle 24 Stunden erhält die Wirkung des Rauschgifts aufrecht. Die Wirkung von cetrorelix ist nach der Beendigung der Behandlung völlig umkehrbar.

Pharmacokinetics

Absorption und Vertrieb. Schnell absorbiert nach der Einspritzung ist die absolute Bioverfügbarkeit ungefähr 85 %. Vd ist 1.1 l / Kg gleich.

Rahmen von Pharmacokinetic nach einer einzelnen Einspritzung von 0.25 Mg und wiederholter Verwaltung (seit 14 Tagen), beziehungsweise: Cmax in Plasma - 4.17-5.92 ng / ml und 5.18-7.96 ng / ml; Tmax 0.5-1.5 h und 0.5-2 h; AUC war 23.4-42 ng / h / ml und 36.7-54.2 ng / h / ml.

Ausscheidung. T1 / 2 ist 2.4-48.8 h und 4.1-179.3 h nach einem Single und Vielfache (innerhalb von 14 Tagen) Dosis von 0.25 Mg beziehungsweise. Mit der Einführung von einzelnen Dosen von cetrorelix (von 0.25 bis 3 Mg), sowie mit der täglichen Verwaltung seit 14 Tagen zeigt der pharmacokinetics des Rauschgifts eine geradlinige Beziehung. Der MittelendT1 / 2 danach IV und SC-Verwaltung ist 12 und 30 Stunden, beziehungsweise Absorption an der Seite der Verwaltung anzeigend.

Cetrorelix ist excreted durch die Nieren. Die ganze Plasma- und Nierenabfertigung ist 1.2 ml / Minute Kg und 0.1 ml / Minute Kg, beziehungsweise. Der EndT1 / 2 danach IV und SC-Verwaltung, ist beziehungsweise, ein Durchschnitt von ungefähr 12 und 30 Stunden.

Die Anzeigen des Rauschgifts Cetrotid

Die Verhinderung des Früheisprungs in Patienten mit der kontrollierten Anregung des Eisprungs für die Produktion von Eiern und hat Fortpflanzungstechnologien geholfen.

Gegenindikationen

Vergrößerte Empfindlichkeit zu cetrorelix Azetat, irgendwelchen anderen Strukturentsprechungen von GnRH und anderem exogenous peptide Hormone, mannitol;

Schwangerschaft und Laktation;

Postklimakterische Periode;

Hepatische oder Nierenunzulänglichkeit des gemäßigten oder strengen Grads.

Mit der Verwarnung: Wenn es Zeichen und Symptome von einem aktiven allergischen Prozess oder einer Geneigtheit zu einer Allergie in einer Anamnese gibt.

Schwangerschaft und Laktation

Kontraindiziert in Schwangerschaft. Zur Zeit der Behandlung sollte Stillen aufhören.

Nebenwirkungen

Die am häufigsten beobachteten Reaktionen an der Spritzenseite, wie das Röten, das Jucken und Schwellung, sind gewöhnlich mild und vorübergehend. In klinischen Proben wurden diese Ereignisse an einer Frequenz von 9.4 % nach vielfachen Einspritzungen von Cetrotid an einer Dosis von 0.25 Mg beobachtet.

Im Verfahren für die Anregung des Eisprungs durch gonadotropins, das Syndrom der Eierstockhyperanregung (OSS) vom milden, um Grad darin zu mäßigen, WER Klassifikation relativ üblich war. Auf seinem Äußeren kann Symptome wie ein Gefühl von Spannung und Unterleibsschmerz, Brechreiz, Erbrechen anzeigen, Diarrhöe, Gewichtszunahme, hat Eierstöcke vergrößert (siehe "Spezielle Instruktionen"). Andererseits war strenger HHV (Rang III gemäß WER Klassifikation) (Atemnot, ascites, hypovolemia, hemoconcentration, Elektrolytunausgewogenheit, Pleuraleffusion, Anhäufung von Flüssigkeit in der pericardial Höhle, oliguria, der akuten Atmungsqual, dem Syndrom und den thromboembolic Unordnungen) selten.

Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich des pseudoallergischen / anaphylactoid Reaktionen (ähnlich in Symptomen mit dem allergischen, aber ohne die Entwicklung von Antikörpern, und gewöhnlich manifestiert zu unterschiedlichen Graden in der Form von Hautröte, Hitze, urticaria, Kopfweh, Schwierigkeitsatmen) wurden selten bemerkt.

Die Daten auf allen unerwünschten mit dem Gebrauch von Cetrotid beobachteten Reaktionen werden unten in Übereinstimmung mit der allgemein akzeptierten Systemorganklassifikation gegeben, die, abhängig vom Vorkommen, in den sehr häufigen (1 / 10 Fälle), häufig (1 / 100, <1 / 10), selten (1 / 1000, <1/100), selten (1 / 10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000) geteilt werden.

Seitens des Immunsystems: selten - eine pseudoallergische oder allergische Körperreaktion, einschließlich lebensbedrohenden anaphylaxis.

Vom Nervensystem: selten - ein Kopfweh.

Vom Verdauungstrakt: selten - Brechreiz.

Von den Geschlechtsorganen und dem Busen: häufig - leichter oder gemäßigter HSH (Die I-II St, Gemäß WER Klassifikation); selten - strenger SWC (III Rang gemäß WER Klassifikation).

Allgemeine Unordnungen und Unordnungen an der Spritzenseite: häufig - Reaktionen an der Spritzenseite (Röte, Schwellung, pruritus), gewöhnlich vergänglich und mild.

Wechselwirkung

In Vitro-Studien wurde eine niedrige Wahrscheinlichkeit von Rauschgiftwechselwirkungen mit der begleitenden Verwaltung von Cetrotid mit Rauschgiften metabolized mit dem cytochrome P450 demonstriert oder glucuronisation Reaktionen oder eine andere Konjugation erlebend.

Obwohl es keine Beweise der Wechselwirkung mit anderen weit verwendeten Rauschgiften, in besonderem gonadotropins und Rauschgiften gibt, die potenziell Histaminausgabe in Patienten mit einer Geneigtheit zu Allergie veranlassen, kann die Wahrscheinlichkeit der Rauschgiftwechselwirkung, nicht wenn verwendet, mit Cetrotid völlig ausgeschlossen werden.

Es ist notwendig, den sich kümmernden Arzt über alle Medikamente genommen kurz vor dem Anfang der Behandlung durch Cetrotid oder genommen zurzeit zu informieren.

Das Dosieren und Verwaltung

Cetrotid kann nur von einem Gynäkologen vorgeschrieben werden. Um maximale Wirksamkeit der Behandlung mit Cetrotid zu erreichen, sollten Sie diese Empfehlungen sorgfältig lesen. Nach der ersten Einspritzung sollte ein Patient von 30 Minuten unter der Aufsicht eines Arztes sein, um sicherzustellen, dass es keine allergische oder pseudoallergische Reaktion zur Rauschgiftverwaltung gibt. Alle Werkzeuge und Vorbereitungen, solch eine Reaktion aufzuhören, sollten verfügbar sein.

Cetrotid 0.25 Mg. Inhalt 1 ôë. (0.25 Mg cetrorelix) sollte 1mal pro Tag alle 24 Stunden am Morgen oder Abend verwaltet werden.

Verwaltung des Rauschgifts am Morgen: Behandlung von Cetrotid sollte am 5. oder 6. Tag der Eierstockanregung (etwa 96-120 Stunden nach dem Anfall der Anregung) mit einer gonadotropin Rauschgiftrekombinante oder excreted vom Urin beginnen und für die komplette Periode der gonadotropin Anregung, einschließlich des Tages Die Einführung einer ovulatory Dosis des CG weitergehen.

Verwaltung des Rauschgifts am Abend: Behandlung von Cetrotid sollte am 5. Tag der Eierstockanregung (etwa 96-108 Stunden nach dem Anfall der Anregung) mit einer gonadotropin Rauschgiftrekombinante oder excreted vom Urin beginnen und für die komplette Periode der gonadotropin Anregung, einschließlich des Abends vorhergehender Verwaltungstag Dosis von Ovulatory von HG weitergehen.

Cetrotid 3 Mg. Der Inhalt von 1 Fläschchen (3 Mg von cetrorelix) sollte am 7. Tag der Eierstockanregung (etwa 132-144 Stunden nach dem Anfall der Anregung) mit einer gonadotropin Vorbereitung, Rekombinante gegeben oder vom Urin isoliert werden.

Nach einer einzelnen Verwaltung von 3 Mg von cetrorelix geht das Rauschgift seit mindestens 4 Tagen weiter. Wenn am 5. Tag nach der Einführung von Cetrotid 3 Mg die Größe der Fruchtbälge die Induktion des Eisprungs nicht erlaubt, sollten 0.25 Mg von cetrorelix (Cetrotid 0.25 Mg) einmal täglich zusätzlich verwaltet werden, 96 Stunden nach der Verwaltung von Zetrothid 3 Mg und Einschließlich des Tages der Verwaltung der ovulatory Dosis von HG beginnend.

Empfehlungen für die Selbstverwaltung des Rauschgifts Zetrothid 0.25 Mg und 3 Mg (Informationen für den Patienten)

Die erste Einspritzung sollte von einem Fachmannarzt getan werden. Nach dem Empfang passender Instruktionen vom Arzt über die Symptome, die das Ereignis einer allergischen Reaktion, die Folgen solch einer Reaktion und des Bedarfes an seiner Behandlung anzeigen können, kann der Patient in Cetrotid unabhängig eingehen.

Cetrotid hat sc im niedrigeren Teil der vorderen Unterleibswand vorzugsweise im Bereich um den Bauchnabel eingespritzt. Um lokale Verärgerung mit der wiederholten Verwaltung des Rauschgifts zu vermeiden, sollte die Spritzenseite täglich geändert werden.

Cetrotid sollte nur im beigefügten Lösungsmittel verdünnt werden. Während der Auflösung sollte das Fläschchen freundlich geschüttelt werden. Um die Bildung von Luftblasen zu vermeiden, verwenden Sie das kräftige Schütteln nicht, um die Auflösung zu beschleunigen.

Verwenden Sie die Lösung nicht, wenn es undurchsichtig ist oder unaufgelöste Partikeln enthält.

Vom Fläschchen sollte in einer Spritze ganzer sein Inhalt getippt werden. Das wird erlauben, in eine Dosis von cetrorelix keine weniger als 0.23 Mg mit dem Gebrauch des Rauschgifts Cetrotid 0.25 Mg und mindestens 2.82 Mg mit dem Gebrauch des Rauschgifts Cetrotid 3 Mg einzugehen. Die Lösung sollte sofort nach seiner Vorbereitung verwaltet werden.

Mit der Selbsteinführung von Cetrotid müssen die folgenden Schritte gemacht werden:

1. Waschen Sie Ihre Hände. Es ist dass die Hände und alle notwendigen Geräte für die Einspritzung sehr wichtig, sauber zu sein.

2. Auf einer sauberen Oberfläche, zersetzen Sie alles, was für die Einspritzung (ein Fläschchen, eine Spritze mit einem Lösungsmittel, eine Nadel mit einer gelben Markierung, eine Nadel mit einer grauen Markierung und zwei gesättigten Schwämmen) notwendig ist.

3. Öffnen Sie den Flipdeckel auf dem Fläschchen. Reiben Sie einen einzelnen Tampon mit Alkohol, einem Aluminiumring und einem Gummipfropfen.

4. Nehmen Sie die Nadel mit der gelben Markierung und entfernen Sie das Streifband davon. Entfernen Sie die Spritze mit dem Lösungsmittel vom Paket. Stellen Sie die Nadel auf die Spritze mit dem Lösungsmittel und entfernen Sie die Schutzkappe davon.

5. Fügen Sie die Nadel ins Zentrum des Fläschchens des Fläschchens ein. Fügen Sie die Lösung von der Spritze ins Fläschchen ein, das langsam den Taucher drückt.

6. Ohne die Nadel vom Fläschchen zu entfernen, schaukeln Sie freundlich das Fläschchen, bis das Puder völlig aufgelöst wird. Vermeiden Sie das kräftige Schütteln, so dass sich keine Luftblasen während der Auflösung formen.

7. Tippen Sie den kompletten Inhalt des Fläschchens in die Spritze. Wenn die Lösung im Fläschchen bleibt, drehen Sie das Fläschchen und erweitern Sie die Nadel, so dass seine Öffnung sofort unter dem Pfropfen ist. Wenn Sie von der Seite bis das Innere des Steckers schauen, können Sie die Bewegung der Nadel und Flüssigkeit kontrollieren. Es ist sehr wichtig, den Inhalt des Fläschchens mit einer Spritze zu füllen.

8. Entfernen Sie die Nadel von der Spritze und stellen Sie die Spritze. Nehmen Sie die Nadel mit der grauen Markierung und entfernen Sie das Streifband davon. Stellen Sie die Nadel auf die Spritze und entfernen Sie die Schutzkappe davon.

9. Drehen Sie die Spritze mit der Nadel aufwärts und drücken Sie unten auf dem Kolben, bis alle Luftbürsten die Spritze verlassen. Berühren Sie die Nadel nicht oder erlauben Sie ihr, in Kontakt mit jeder Oberfläche einzutreten.

10. Wählen Sie den Platz der Verwaltung des Rauschgifts im niedrigeren Teil der vorderen Unterleibswand vorzugsweise im Bereich um den Bauchnabel. Nehmen Sie einen zweiten Scheuerlappen, der mit Alkohol gesättigt ist, und wischen Sie die Haut an der Seite der beabsichtigten Einführung. Halten Sie die Spritze in einer Hand. Mit dem Sekundenzeiger, drücken Sie freundlich die Haut, die die Spritzenseite umgibt, und befestigen Sie es fest zwischen den Fingern.

11. Nehmen Sie die Spritze auf die Weise Sie meinen normalerweise, dass ein Bleistift, und in einem 45 Winkel völlig die Nadel in die Haut einfügt.

12. Nach dem abgeschlossenen Einfügen der Nadel, hören Sie auf, die Haut zu drücken.

13. Ziehen Sie sorgfältig den Taucher der Spritze zurück. Wenn Blut in der Spritze erscheint, gehen Sie wie beschrieben, im Punkt 14 weiter. Wenn es kein Blut gibt, spritzen Sie langsam die Lösung ein, den Kolben drückend. Nach der Verwaltung der kompletten Lösung, nehmen Sie langsam die Nadel weg und drücken Sie freundlich den Scheuerlappen, der mit Alkohol auf die Haut an der Spritzenseite gesättigt ist. Entfernen Sie die Nadel von der Haut in demselben Winkel, in dem es eingefügt wurde.

14. Wenn Blut in der Spritze erscheint, entfernen Sie die Nadel von der Haut und drücken Sie es freundlich mit einem Scheuerlappen am Punkt, wo die Nadel eingefügt wird. Für die wiederholte Einspritzung, diese Lösung kann nicht verwendet werden, den Inhalt der Spritze ins Becken gießen. Fangen Sie überall vom Punkt 1 an.

15. Eine Spritze und eine Nadel können nur einmal verwendet werden. Sofort nach dem Gebrauch, verwerfen Sie sie (um Verletzung zu verhindern, Schutzkappen auf der Nadel zu tragen).

Überdosis

Überdosis des Rauschgifts Cetrotid kann zu einer Steigerung der Dauer seiner Handlung jedoch führen, wird das durch akute Giftigkeitseffekten nicht begleitet (im Falle einer Überdosis, keine speziellen Maßnahmen sind erforderlich).

spezielle Instruktionen

Cetrotid 0.25 Mg wird am besten regelmäßig alle 24 Stunden verwaltet. Wenn Sie eine regelmäßige Einspritzung des Rauschgifts verpassen, können Sie in jeder anderen Zeit während desselben Tages einspritzen.

Sorge sollte genommen werden, wenn man das Rauschgift in Gegenwart von Zeichen und Symptomen von einem aktiven allergischen Prozess oder einer Geneigtheit zu einer Allergie in einer Anamnese verwendet; in Frauen mit strengen allergischen Bedingungen sollte der Gebrauch des Rauschgifts in dieser Verbindung vermieden werden, es ist für den Patienten sehr wichtig, den sich kümmernden Arzt aller Manifestationen der Allergiengegenwart in ihr zu informieren.

Während oder nach der Anregung des Eisprungs kann CHD vorkommen, in welchem Fall passende Therapie durchgeführt wird. Das Erscheinen von OHV wird als eine innewohnende Gefahr im Verfahren für den stimulierenden Eisprung durch gonadotropins betrachtet. Für gonadotropin das Vorschreiben von Regierungen in der Kombination mit Gegnern von GnRH wurde eine Korrelation mit einer kürzeren Periode der Anregung, sowie kleinere Dosen von gonadotropins und niedrigere Konzentrationen von estradiol beobachtet. Diese Beobachtungen können eine Abnahme in der Gefahr des Ereignisses eines akuten hypoglycemic Ereignisses mit dem Gebrauch von Gegnern von GnRH anzeigen. OCG kann (von den Tagen bis zu mehreren Tagen) zu einer strengen Bedingung so nach der Verwaltung von HC schnell fortschreiten, den es notwendig ist, seit mindestens zwei Wochen zu beobachten.

Um die Gefahr von CHD zu minimieren, werden Ultraschall und estradiol Konzentration im Plasma regelmäßig verwendet. In der Entwicklung von strengem HSH, gonadotropin Therapie, wenn es weitergeht, sollte unterbrochen werden. Der Patient sollte hospitalisiert werden und hat eine spezifische Therapie für CHD vorgeschrieben. Die Unterstützung für die luteal Phase sollte in Übereinstimmung mit der allgemein akzeptierten Praxis der geholfenen Fortpflanzungstechnologie ausgeführt werden.

Bis heute wird die Erfahrung des wiederholten Tragens aus der Anregung des Eisprungs mit dem Gebrauch von Cetrotid beschränkt. Deshalb sollte das Rauschgift mit wiederholten Kursen der Behandlung nach dem Festsetzen des Grads der potenziellen Gefahr und der Wirksamkeit der Behandlung verwendet werden.

Wirken Sie auf die Fähigkeit ein, Fahrzeuge und Mechanismen zu führen. Cetrotid betrifft die Fähigkeit nicht, ein Auto und andere mechanische Mittel zu steuern.

Form des Problems

Lyophilizate für die Vorbereitung einer Lösung für die subkutane Verwaltung 0.25 Mg, 3 Mg. Für 0.25 Mg oder 3 Mg von cetrorelix in einem Fläschchen des farblosen klaren Glastyps I (der hebräische F.), gesiegelt mit einem Gummipfropfen, der auf der Spitze durch eine Aluminiumkappe mit einer abnehmbaren Plastikkappe des "Flips - vom" Typ gesiegelt ist.

1 ml (für eine Dosierung von 0.25 Mg) oder 3 ml (für eine Dosierung von 3 Mg) Wassers für die Einspritzung in einer vorgefüllten Glasspritze des Typs I (der hebräische F / F die USA), ausgestattet mit einer Kolbenstange, die aus dem Polypropylen mit dem Gummisiegel und der Kappe des Polypropylens gemacht ist. Der Bastelsatz schließt ein: 1 Flasche mit lyophilizate; 1 vorgefüllte Spritze mit dem Lösungsmittel; 1 Nadel (20G) in der Personenverpackung, die aus der Zeitung und dem Polymerfilm gemacht ist; 1 Nadel (27G) in der Personenverpackung, die aus der Zeitung und dem Polymerfilm gemacht ist; 2 Tampons von nichtgewebtem Stoff, der mit 70 % isopropyl Alkohol in einem Zweischichtpaket von lamellierter Folie gesättigt ist. Für 1 oder 7 Sätze in einem Konturenacryl das Verpacken gemacht aus Plastik, der mit einem Papierdeckel zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Satz von Karton gesiegelt ist.

Begriffe der Erlaubnis von Apotheken

Auf der Vorschrift.

Lagerungsbedingungen

Bei einer Temperatur nicht außerordentliche 25 C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

2 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.

Someone from the Brazil - just purchased the goods:
Glandokort intensive course 180 capsules

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Cetrotid

I want this, give me price

ATX CodeH01CC02 Cetrorelix

Active substance Cetrorelix

Pharmacological group

Gonadotropin-releasing hormone analog [hormones of hypothalamus, pituitary, gonadotropins and their antagonists]

Nosological classification (ICD-10)

Z31.1 Artificial insemination

Fence of egg, ICSI (Intra Cytoplasmic Sperm Injection), Controlled ovarian stimulation, Controlled superovulation, Controlled superovulation in artificial insemination, Treatment of insemination, Fertilization artificial, Premature ovulation, The IVF program, The program of in vitro fertilization, Superovulation

Composition

Lyophilizate for the preparation of a solution for subcutaneous administration 1 vial.

active substance:

Cetrorelix acetate, in terms of cetrorelix 0.25 mg/3 mg

Auxiliary substances: mannitol - 54.8 / 164.4 mg

1 pre-filled syringe with solvent for a dose of 0.25 mg contains: water for injection - 1 ml; For a dose of 3 mg - 3 ml

Description of dosage form

Preparation: powder or mass (in the form of a flat cake) white or almost white.

Solvent: clear, colorless liquid.

pharmachologic effect

The pharmacological action is antigonadotropic.

Pharmacodynamics

Cetrorelix, being an analog of GnRH, binds to the receptors of membranes of pituitary cells and competitively inhibits the binding of endogenous GnRH to these receptors. Cetrorelix dose-dependent inhibits the secretion of gonadotropins by the pituitary: LH and FSH. In the absence of preliminary stimulation, the onset of oppression of the secretory function of the pituitary gland occurs virtually immediately after the administration of the drug, the duration of action of cetrorelix depends on the dose administered. In women, cetrorelix causes a delay in raising the level of LH and, therefore, ovulation. After a single administration of 3 mg of cetrorelix, the drug continues for at least 4 days (on the 4th day after administration, the secretory function is inhibited by 70%). Regular administration of cetrorelix by 0.25 mg every 24 hours maintains the effect of the drug. The effect of cetrorelix is completely reversible after cessation of treatment.

Pharmacokinetics

Absorption and distribution. Quickly absorbed after the injection, the absolute bioavailability is about 85%. Vd is equal to 1.1 l / kg.

Pharmacokinetic parameters after a single injection of 0.25 mg and repeated administration (for 14 days), respectively: Cmax in plasma - 4.17-5.92 ng / ml and 5.18-7.96 ng / ml; Tmax 0.5-1.5 h and 0.5-2 h; AUC was 23.4-42 ng / h / ml and 36.7-54.2 ng / h / ml.

Excretion. T1 / 2 is 2.4-48.8 h and 4.1-179.3 h after a single and multiple (within 14 days) dose of 0.25 mg, respectively. With the introduction of single doses of cetrorelix (from 0.25 to 3 mg), as well as with daily administration for 14 days, the pharmacokinetics of the drug shows a linear relationship. The mean final T1 / 2 after IV and SC administration is 12 and 30 hours, respectively, indicating absorption at the site of administration.

Cetrorelix is excreted by the kidneys. The total plasma and renal clearance is 1.2 ml / min kg and 0.1 ml / min kg, respectively. The final T1 / 2 after IV and SC administration is, respectively, an average of about 12 and 30 hours.

The indications of the drug Cetrotid

Prevention of premature ovulation in patients with controlled stimulation of ovulation for the production of eggs and assisted reproductive technologies.

Contraindications

Increased sensitivity to cetrorelix acetate, any other structural analogues of GnRH and other exogenous peptide hormones, mannitol;

Pregnancy and lactation;

Postmenopausal period;

Renal or hepatic insufficiency of moderate or severe degree.

With caution: if there are signs and symptoms of an active allergic process or a predisposition to an allergy in an anamnesis.

pregnancy and lactation

Contraindicated in pregnancy. At the time of treatment should stop breastfeeding.

Side effects

The most frequently observed reactions at the injection site, such as reddening, itching and swelling, are usually mild and passing. In clinical trials, these events were observed at a frequency of 9.4% after multiple injections of Cetrotid at a dose of 0.25 mg.

In the procedure for stimulation of ovulation by gonadotropins, the syndrome of ovarian hyperstimulation (OSS) from mild to moderate degree in WHO classification was relatively common. On its appearance may indicate symptoms such as a feeling of tension and abdominal pain, nausea, vomiting, diarrhea, weight gain, increased ovaries (see "Special instructions"). On the other hand, severe HHV (grade III according to WHO classification) was infrequent (shortness of breath, ascites, hypovolemia, hemoconcentration, electrolyte imbalance, pleural effusion, accumulation of fluid in the pericardial cavity, oliguria, acute respiratory distress, Syndrome and thromboembolic disorders).

Hypersensitivity reactions, including pseudoallergic / anaphylactoid reactions (similar in symptoms with allergic, but without the development of antibodies, and usually manifested to varying degrees in the form of skin redness, heat, urticaria, headache, difficulty breathing) were noted infrequently.

The data on all the undesirable reactions observed with the use of Cetrotid are given below, in accordance with the generally accepted system-organ classification, which, depending on the incidence, are divided into very frequent (≥1 / 10 cases), frequent (≥1 / 100, <1 / 10), infrequent (≥1 / 1000, <1/100), rare (≥1 / 10000, <1/1000) and very rare (<1/10000).

On the part of the immune system: infrequently - a systemic allergic or pseudoallergic reaction, including life-threatening anaphylaxis.

From the nervous system: infrequently - a headache.

From the digestive tract: infrequently - nausea.

From the genitals and the breast: often - easy or moderate HSH (I-II st., According to WHO classification); Infrequently - severe SWC (III grade according to WHO classification).

General disorders and disorders at the injection site: often - reactions at the injection site (redness, swelling, pruritus), usually transient and mild.

Interaction

In vitro studies, a low probability of drug interactions was demonstrated with concomitant administration of Cetrotid with drugs metabolized with cytochrome P450 or undergoing glucuronisation reactions or some other conjugation.

Although there is no evidence of interaction with other widely used drugs, in particular gonadotropins and drugs potentially inducing histamine release in patients with a predisposition to allergy, the likelihood of drug interaction can not be completely ruled out when used with Cetrotid.

It is necessary to inform the attending physician about all medications taken shortly before the beginning of treatment by Cetrotid or taken at the present time.

Dosing and Administration

Cetrotid can be prescribed only by a gynecologist. To achieve maximum effectiveness of treatment with Cetrotid, you should carefully read these recommendations. After the first injection, a patient of 30 minutes should be under the supervision of a doctor to make sure that there is no allergic or pseudo-allergic reaction to the drug administration. All tools and preparations for stopping such a reaction should be available.

Cetrotid 0.25 mg. Contents 1 . (0.25 mg cetrorelix) should be administered 1 time per day every 24 hours in the morning or evening.

Administration of the drug in the morning: Cetrotid treatment should begin on the 5th or 6th day of ovarian stimulation (approximately 96-120 hours after the onset of stimulation) with a gonadotropin drug recombinant or excreted from urine and continue for the entire period of gonadotropin stimulation, including the day The introduction of an ovulatory dose of CG.

Administration of the drug in the evening: Cetrotid treatment should begin on the 5th day of ovarian stimulation (approximately 96-108 hours after the onset of stimulation) with a gonadotropin drug recombinant or excreted from urine and continue for the entire period of gonadotropin stimulation, including the evening preceding administration day Ovulatory dose of HG.

Cetrotid 3 mg. The contents of 1 vial (3 mg of cetrorelix) should be given on the 7th day of ovarian stimulation (approximately 132-144 hours after the onset of stimulation) with a gonadotropin preparation, recombinant or isolated from urine.

After a single administration of 3 mg of cetrorelix, the drug continues for at least 4 days. If on the 5th day after the introduction of Cetrotid 3 mg, the size of the follicles does not allow the induction of ovulation, 0.25 mg of cetrorelix (Cetrotid 0.25 mg) should be additionally administered once a day, beginning 96 hours after the administration of Zetrothid 3 mg and Including the day of administration of the ovulatory dose of HG.

Recommendations for the self-administration of the drug Zetrothid 0.25 mg and 3 mg (information for the patient)

The first injection should be done by a specialist doctor. After receiving appropriate instructions from the doctor about the symptoms that may indicate the occurrence of an allergic reaction, the consequences of such a reaction and the need for its treatment, the patient can independently enter Cetrotid.

Cetrotid injected sc in the lower part of the anterior abdominal wall, preferably in the area around the navel. To avoid local irritation with repeated administration of the drug, the injection site should be changed daily.

Cetrotid should be diluted only in the attached solvent. During the dissolution, the vial should be shaken gently. To avoid the formation of bubbles, do not use vigorous shaking to accelerate the dissolution.

Do not use the solution if it is opaque or contains undissolved particles.

From the vial should be typed in a syringe all its contents. This will allow to enter a dose of cetrorelix no less than 0.23 mg with the use of the drug Cetrotid 0.25 mg and at least 2.82 mg with the use of the drug Cetrotid 3 mg. The solution should be administered immediately after its preparation.

With self-introduction of Cetrotid, the following steps must be taken:

1. Wash your hands. It is very important that the hands and all the necessary devices for injection be clean.

2. On a clean surface, decompose all that is necessary for injection (one vial, one syringe with a solvent, one needle with a yellow marking, one needle with a gray marking and two impregnated sponges).

3. Open the flip cover on the vial. Rub a single tampon with alcohol, an aluminum ring and a rubber stopper.

4. Take the needle with the yellow marking and remove the wrapper from it. Remove the syringe with the solvent from the package. Put the needle on the syringe with the solvent and remove the protective cap from it.

5. Insert the needle into the center of the vial of the vial. Insert the solution from the syringe into the vial slowly pressing the plunger.

6. Without removing the needle from the vial, gently rock the vial until the powder is completely dissolved. Avoid vigorous shaking so that no bubbles form during dissolution.

7. Type the entire contents of the vial into the syringe. If the solution remains in the vial, turn the vial and extend the needle so that its opening is immediately below the stopper. If you look from the side to the inside of the plug, you can control the movement of the needle and fluid. It is very important to fill the contents of the vial with a syringe.

8. Remove the needle from the syringe and put the syringe. Take the needle with the gray marking and remove the wrapper from it. Put the needle on the syringe and remove the protective cap from it.

9. Turn the syringe with the needle upwards and press down on the piston until all air bubbles leave the syringe. Do not touch the needle or allow it to come into contact with any surface.

10. Choose the place of administration of the drug in the lower part of the anterior abdominal wall, preferably in the area around the navel. Take a second swab impregnated with alcohol, and wipe the skin at the site of the intended introduction. Hold the syringe in one hand. With the second hand, gently squeeze the skin surrounding the injection site, and firmly fix it between the fingers.

11. Take the syringe the way you normally hold a pencil, and at a 45 angle completely insert the needle into the skin.

12. After completely inserting the needle, stop squeezing the skin.

13. Carefully pull the plunger of the syringe back. If blood appears in the syringe, proceed as described in point 14. If there is no blood, slowly inject the solution, pressing the piston. After the administration of the entire solution, slowly take out the needle and gently press the swab impregnated with alcohol onto the skin at the injection site. Remove the needle from the skin at the same angle at which it was inserted.

14. If blood appears in the syringe, remove the needle from the skin and press it gently with a swab at the point where the needle is inserted. For repeated injection, this solution can not be used, pour the contents of the syringe into the sink. Start all over from point 1.

15. A syringe and a needle can only be used once. Immediately after use, discard them (to prevent injury, wear protective caps on the needle).

Overdose

Overdose of the drug Cetrotid may lead to an increase in the duration of its action, however, this is not accompanied by acute toxicity effects (in case of an overdose, no special measures are required).

special instructions

Cetrotid 0.25 mg is best administered regularly every 24 hours. If you miss a regular injection of the drug, you can inject at any other time during the same day.

Care should be taken when using the drug in the presence of signs and symptoms of an active allergic process or a predisposition to an allergy in an anamnesis; In women with severe allergic conditions, the use of the drug should be avoided, in this connection, it is very important for the patient to inform the attending physician of all the manifestations of allergy present in her.

During or after the stimulation of ovulation, CHD may occur, in which case appropriate therapy is performed. The emergence of OHV is regarded as an inherent risk in the procedure for stimulating ovulation by gonadotropins. For gonadotropin prescribing regimens in combination with GnRH antagonists, a correlation with a shorter period of stimulation was observed, as well as smaller doses of gonadotropins and lower concentrations of estradiol. These observations may indicate a decrease in the risk of the occurrence of an acute hypoglycemic event with the use of GnRH antagonists. OCG can rapidly progress (from days to several days) to a severe condition, so after the administration of HC it is necessary to observe for at least two weeks.

To minimize the risk of CHD, ultrasound and estradiol concentration in the blood plasma are regularly used. In the development of severe HSH, gonadotropin therapy, if it continues, should be discontinued. The patient should be hospitalized and prescribed a specific therapy for CHD. Support for the luteal phase should be carried out in accordance with the generally accepted practice of assisted reproductive technology.

To date, the experience of repeated carrying out of stimulation of ovulation with the use of Cetrotid is limited. Therefore, the drug with repeated courses of treatment should be used after assessing the degree of potential risk and the effectiveness of treatment.

Impact on the ability to manage vehicles and mechanisms. Cetrotid does not affect the ability to drive a car and other mechanical means.

Form of issue

Lyophilizate for the preparation of a solution for subcutaneous administration 0.25 mg, 3 mg. For 0.25 mg or 3 mg of cetrorelix in a vial of colorless clear glass type I (Hebrew F.), sealed with a rubber stopper, sealed on top by an aluminum cap with a detachable plastic cap of the "flip-off" type.

1 ml (for a dosage of 0.25 mg) or 3 ml (for a dosage of 3 mg) of water for injection in a pre-filled glass type I syringe (Hebrew F / F USA), equipped with a piston rod made of polypropylene with rubber Seal and cap of polypropylene. The kit includes: 1 bottle with lyophilizate; 1 pre-filled syringe with solvent; 1 needle (20G) in individual packing made of paper and polymer film; 1 needle (27G) in individual packing made of paper and polymer film; 2 tampons of non-woven fabric impregnated with 70% isopropyl alcohol, in a two-layer package of laminated foil. For 1 or 7 sets in a contour acrylic packaging made of plastic, sealed with a paper lid, together with instructions for use in a pack of cardboard.

Terms of leave from pharmacies

On prescription.

storage Conditions

At a temperature not exceeding 25 C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life

2 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Someone from the United Arab Emirates - just purchased the goods:
Complex of cytamins for the iocomotor system