Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Atenolol Sandoz compositum

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz Atenolol + Chlortalidone

ATX Code C07BB03 Atenolol in der Kombination mit thiazide

Gruppe von Pharmacotherapeutic:

Hypotensive hat Werkzeug (Beta-Blocker + Diuretikum) [Beta-Blockers in der Kombination] verbunden

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

I10 Wesentliche (primäre) Hypertonie

Hypertonie, Arterielle Hypertonie, Arterieller Hypertoniekrisenkurs, Wesentliche Hypertonie

Primäre Hypertonie, Arterielle Hypertonie, Komplikationen der Zuckerkrankheit, Hypertonie, Der plötzlichen Steigerung des Blutdrucks, der Unordnungen von Hypertensive des Blutumlaufs, hypertensive Bedingung, hypertensive Krisen, Hypertonie, arterielle Hypertonie, bösartige Hypertonie, Hypertonische Krankheit, Krise von Hypertensive, Hypertonie, haben Hypertonie, bösartige Hypertonie, Die Erschwerung der hypertensive Krankheit, Vergänglichen Hypertonie, Isolierten systolic Hypertonie beschleunigt

I15 Sekundäre Hypertonie

Arterielle Hypertonie, Komplikationen der Zuckerkrankheit, Hypertonie, Des plötzlichen Anstiegs des Blutdrucks, der Unordnungen von Hypertensive des Blutumlaufs, hypertensive Bedingung, hypertensive Krisen, Hypertonie, arterielle Hypertonie, bösartige Hypertonie, Krise von Hypertensive, Hypertonie, haben Hypertonie, bösartige Hypertonie, hypertensive Krise, Die Erschwerung von hypertensive Krankheit, Vergänglicher Hypertonie, Hypertonie, Arterieller Hypertonie, Arteriellem Hypertoniekrisenkurs, renovascular Hypertonie, symptomatische Hypertonie, Nierenhypertonie, Hypertonie von Renovascular, Symptomatische Hypertonie beschleunigt

Struktur und Zusammensetzung

Filmdragees 1 Tablette.

aktive Substanz:

atenolol 50 Mg

chlorthalidone 12.5 Mg

Excipients: Getreidestärke; Magnesiumskarbonat; Natrium dodecyl Sulfat; hydroxypropylcellulose; Natriumsstärke glycolate; Magnesium stearate; Milchzucker; methylhydroxypropylcellulose; Titandioxyd; HAKEN 4000

in Blasen von 10 Pcs.; in einem Stapel von Karton das 3 Verpacken.

Pharmachologic-Wirkung

antianginal, Diuretikum, hypotensive, antiarrhythmic, das Beta-Adrenoceptor-Blockieren.

pharmacodynamics

Verbundenes antihypertensive Rauschgift, hat lange hypotensive Wirkung. Die Wirkung wird durch die Handlung von zwei Bestandteilen - ein Beta-Blocker (atenolol) und ein Diuretikum (chlorthalidone) verursacht.

Atenolol: wasserquellfähiger cardioselective beta1-blocker.

Es macht keine innere sympathomimetic Tätigkeit, hat keine Membranenstabilisierentätigkeit.

Die pharmakologischen Haupteffekten: antiadrenergicheskim, antianginal, antiarrhythmic, antihypertensive, cardioprotective.

Verlangsamt Herzrate (negativer chronotropic), verlangsamt AV-Leitung (negative dromotropic Wirkung), reduzieren Sie myocardial Erregbarkeit (negative batmotroponoe Wirkung), reduziert myocardial contractility (negative inotropic Wirkung), reduziert Blutdruck durch diese Mechanismen, sowie durch das Hemmen renin Sekretion; das Reduzieren des Drucks in der Pfortader wegen der Verminderung von mesenteric und hepatischem Blutfluss.

Chlorthalidone: netiazidny sulfanilamide diuretisches Rauschgift lang wirkend (48-72 Stunden nach einer einzelnen mündlichen Verwaltung). Chlorthalidone verletzt die Resorption von Natrium, Chlor und gleichwertigen Beträgen von Wasser im distal tubules des nephron; vergrößerte Ausscheidung von Kaliumsionen, Magnesiumsbikarbonat; die Verzögerung der Ausscheidung von Harnsäure und Kalziumsionen; reduziert die Empfindlichkeit der Gefäßwand zu Vasoconstrictor-Einflüssen.

Es bezieht sich auf die durchschnittliche Leistungsfähigkeit von Diuretika und wird durch eine äußerst niedrige Giftigkeit charakterisiert.

Die pharmakologischen Haupteffekten: ein Diuretikum und antihypertensive.

Anzeigen

Wesentliche Hypertonie.

Kombinationsrauschgift Atenolol compositum, den Sandoz® im Fall verwaltet hat, wo die individuelle aktive Substanzentherapie, um den Blutdruck zu normalisieren, oder für günstigere Vorschreibendosen nicht genügend ist, wurde in der getrennten Therapie gewählt.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zu jedem Bestandteil des Rauschgifts;

Congestive-Herzversagen;

chronisches Herzversagen;

krankes Kurvensyndrom;

bradycardia;

AV blockieren II und III Niveau;

strenger hypotension;

peripherische Kreislaufunordnungen;

gleichzeitige MAO-Hemmstoffe (außer dem Empfang von MAO-B Hemmstoffen);

Bronchialasthma, strenge chronische hemmende Bronchitis;

hypokalemia;

hyponatremia;

hypercalcemia;

Gicht;

Kindheit.

Schwangerschaft und Stillen

Der Gebrauch des Rauschgifts Atenolol compositum Sandoz® während Schwangerschaft und während des Stillens wird kontraindiziert.

Nebenwirkungen

Atenolol compositum Sandoz® allgemein gut geduldet. Vielleicht Manifestation der folgenden Nebenwirkungen.

Vom CCC: bradycardia, Herzversagen, kalte äußerste Enden, AV Block, Vorkommen des periodisch auftretenden claudication Syndroms, das Ereignis des Syndroms von Raynaud vergrößernd.

CNS: Schwindel, Schlaflosigkeit, Erschöpfung.

Seitens des Verdauungstrakts: Diarrhöeunordnungen.

System von Hematopoietic: selten - thrombocytopenia, leukopenia.

Reaktionen von Dermatological: Hautausschlag, Verärgerung der Schuppenflechte.

Von der Wasserelektrolytunausgewogenheit: hyponatremia (verbunden mit chlorthalidone), hypokalemia.

Der Respirationsapparat: In Patienten mit Bronchialasthma oder mit einer Geschichte von bronchospasm zeigen das mögliche Ereignis von bronchospasm an.

Anderer: Hyperuricemia, verschlechterte Traubenzuckertoleranz, hat Stärke (mit dem anhaltenden Gebrauch) reduziert.

Wechselwirkung

Insulin und mündliche antidiabetische Rauschgifte: Ihre Handlung kann verstärkt werden. Zeichen der niedrigen Blutzuckergehalt - tachycardia und Beben. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Blutzuckerspiegel.

Antidepressiven von Tricyclic, Barbitursäurepräparat, phenothiazines, Diuretika, vasodilators, und andere antihypertensive Rauschgifte und Alkohol: Die antihypertensive Wirkung kann vergrößert werden.

HERVORRAGENDE Hemmstoffe (captopril, enalapril): am Anfang der Therapie, vielleicht eine scharfe Steigerung der antihypertensive Wirkung des Rauschgifts Atenolol compositum Sandoz®.

CCB nifedipine Typ: Kann die antihypertensive Wirkung vergrößern.

Agenten von Antiarrhythmic: das Cardiodepressivny-Stapeln.

BPC-Typ verapamil oder diltiazem, disopyramide: mögliche scharfe Steigerung der antihypertensive Wirkung, der Entwicklung von bradycardia und anderem Herzarrhythmias. Sollte in / in der Einführung dieser Agenten in Patienten vermieden werden, die das Rauschgift Atenolol compositum Sandoz® erhalten.

Herzglycosides, reserpine, Alpha-Methyldopa, guanfacine oder clonidine: Wegen des möglichen Ereignisses des Kaliumsmangels und / oder Magnesium im Zusammenhang mit der Einnahme des Rauschgifts Atenolol kompozitum kann Sandoz® Empfindlichkeit des Herzmuskels zu Herzglycosides vergrößern und so die Frequenz von Nebenwirkungen zu vergrößern.

Clonidine: Der plötzliche Abzug von clonidine kann zu vergrößertem Blutdruck führen, so hören Sie auf, clonidine zu nehmen, sollte allmählich und in gerade ein paar Tagen nach der Unterbrechung des Rauschgifts Atenolol compositum Sandoz® ausgeführt werden.

Norepinephrine, epinephrine: Mai vergrößert wesentlich Blutdruck.

MAO Hemmstoffe: Kann Blutdruck vergrößern.

Salicylates und anderer NSAIDs (eg, indomethacin): Kann die antihypertensive Wirkung, aber an einer hohen Dosierung der Salicylates-Steigerung der toxischen Effekten von salicylates auf dem Zentralnervensystem reduzieren.

Rauschgiftrauschgifte: vergrößerte antihypertensive Wirkung und die Summierung der negativen inotropic Wirkung.

Muskelrelaxans (tubocurarine) kann zunehmen oder Verdünnung der Neuromuscular-Blockade. Anästhesiologe muss zur Kenntnis gebracht werden, das Rauschgift Atenolol compositum Sandoz® zu nehmen.

GK, carbenoxolone, amphotericin B, furosemide: Kann Kaliumsausscheidung vergrößern.

Lithium: Die Lithiumbeseitigungsverminderung und vergrößerten kardiovaskulären und neurotoxic Effekten von Lithium.

Das Dosieren und Verwaltung

Therapie, beginnt gewöhnlich mit einer niedrigen Dosis (50 Mg atenolol und chlorthalidone 12.5 Mg 1mal pro Tag). Nötigenfalls, und abhängig vom Patienten kann die Dosis vergrößert werden, um eine Tablette zu erhalten, die 100 Mg von Atenolol und chlorthalidone 25 Mg 1mal pro Tag enthält.

In Patienten mit der verschlechterten Nierenfunktion sollte die Dosis reduziert werden.

Atenolol compositum Sandoz® sollte vor dem Frühstück genommen werden, ohne viele Flüssigkeiten zu kauen und zu trinken.

Die Abschaffung des Rauschgifts nach der langfristigen Behandlung, sollte so weit möglich allmählich ausgeführt werden.

Überdosis

Symptome: Brechreiz, das Erbrechen, der Verlust von Appetit, Beben, Angst, Herzklopfen, Kopfweh, Schmerz in der Brust.

Behandlung: Bradycardia-Entwicklung geht in / 1.2 Mg atropine, nötigenfalls - 10 Mg von glucagon / im Bolus herein. In der Abwesenheit oder der Unwirksamkeit von glucagon könnte / in dobutamine (2.5 g / Minute / Kg) oder das isoprenaline Uganda 10-25 / Tropfrohr an einer Rate, die nicht 5 g / Minute überschreitet.

spezielle Instruktionen

Seien Sie vorsichtig ernennen ausgedrückte menschliche Leber und Nierefunktion (glomerular Filtrieren unter 30 ml / Minute und / oder Cl creatinine höher als 1.8 Mg / 100 ml), labile Zuckerkrankheit mellitus Typ 1, die Anwesenheit in Patienten des Hormons der Nebennierengeschwulst, der Therapie der Digitalis glycosides, glucocorticoids oder der Einnahmenabführmittel, des AV Blocks von mir Grad.

Patienten mit Schuppenflechte in der Familiengeschichte der Verwaltung von Rauschgiften, die Beta-Adrenergic blockers (atenolol compositum Sandoz®) enthalten, sind nur mit dem sorgfältigen Wiegen von Gefahren und Vorteilen möglich.

Beta-Adrenoceptor blockers kann die Empfindlichkeit zu Allergenen vergrößern und strenge anaphylactic Reaktionen, und deshalb Patienten verursachen, die das Desensibilisieren der Therapie erleben, das Rauschgift sollte mit der großen Verwarnung genommen werden.

Vor dem Hintergrund der Behandlung verlangt systematische Überwachung des Niveaus des Kaliums im Blut, besonders in ältlichen Patienten, Patienten, die Herzglycosides in Patienten mit der verschlechterten Gastrointestinal-Funktion erhalten.

Der Einfluss auf Teilnahme im Straßenverkehr: Wegen der Möglichkeit von individuellen Reaktionen zum Rauschgift kann die Fähigkeit verschlechtern, an einem Straßenverkehr oder Verwaltungsmechanismen entsprechend teilzunehmen, die schnelle Antwort verlangen. Diese Wirkung nimmt mit dem gleichzeitigen Empfang von Alkohol zu.

Bedingungen der Versorgung von Apotheken

Auf der Vorschrift.

Lagerungsbedingungen

Die Temperatur ist nicht über 25 ° C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Lagerfähigkeit

5 Jahre.

Verwenden Sie außer dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.

Someone from the Kuwait - just purchased the goods:
Oftaquix eye drops 0.5% 5ml

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Atenolol Sandoz compositum

I want this, give me price

Active substance Atenolol + Chlortalidone

ATX Code C07BB03 Atenolol in combination with thiazide

Pharmacotherapeutic group:

Hypotensive combined tool (beta-blocker + diuretic) [Beta-blockers in combination]

The nosological classification (ICD-10)

I10 Essential (primary) hypertension

Hypertension, Arterial hypertension, Arterial hypertension crisis course, Essential Hypertension

Primary hypertension, Arterial hypertension, complications of diabetes, hypertension, The sudden increase in blood pressure, Hypertensive disorders of blood circulation, hypertensive condition, hypertensive crises, hypertension, arterial Hypertension, malignant Hypertension, Hypertonic disease, Hypertensive crisis, Hypertension, accelerated hypertension, malignant hypertension, The aggravation of hypertensive disease, Transient hypertension, Isolated systolic hypertension

I15 Secondary hypertension

Arterial hypertension, complications of diabetes, hypertension, The sudden rise in blood pressure, Hypertensive disorders of blood circulation, hypertensive condition, hypertensive crises, hypertension, arterial hypertension, malignant hypertension, Hypertensive crisis, Hypertension, accelerated hypertension, malignant hypertension, hypertensive crisis, The aggravation of hypertensive disease, Transient hypertension, hypertension, Arterial hypertension, Arterial hypertension crisis course, renovascular hypertension, symptomatic hypertension, renal hypertension, Renovascular hypertension, Symptomatic hypertension

Structure and Composition

Film-coated tablets 1 tablet.

active substance:

atenolol 50 mg

chlorthalidone 12.5 mg

Excipients: corn starch; magnesium carbonate; sodium dodecyl sulfate; hydroxypropylcellulose; sodium starch glycolate; magnesium stearate; lactose; methylhydroxypropylcellulose; titanium dioxide; PEG 4000

in blisters of 10 pcs .; in a stack of cardboard 3 packaging.

pharmachologic effect

antianginal, diuretic, hypotensive, antiarrhythmic, beta-adrenoceptor blocking.

pharmacodynamics

Combined antihypertensive drug, has long hypotensive effect. The effect is caused by the action of two components - a beta-blocker (atenolol) and a diuretic (chlorthalidone).

Atenolol: hydrophilic cardioselective beta1-blocker.

It makes no intrinsic sympathomimetic activity, has no membrane stabilizing activity.

The main pharmacological effects: antiadrenergicheskim, antianginal, antiarrhythmic, antihypertensive, cardioprotective.

Slows heart rate (negative chronotropic), slows AV conduction (negative dromotropic effect), reduce myocardial excitability (negative batmotroponoe effect), reduces myocardial contractility (negative inotropic effect), reduces blood pressure by these mechanisms, as well as by inhibiting renin secretion; reducing pressure in the portal vein due to reduction of mesenteric and hepatic blood flow.

Chlorthalidone: netiazidny sulfanilamide diuretic drug long-acting (48-72 hours after a single oral administration). Chlorthalidone violates the reabsorption of sodium, chlorine, and equivalent amounts of water in the distal tubules of the nephron; increased excretion of potassium ions, magnesium bicarbonate; delaying the excretion of uric acid, and calcium ions; reduces the sensitivity of the vascular wall to vasoconstrictor influences.

It refers to the average efficiency of diuretics and is characterized by an extremely low toxicity.

The main pharmacological effects: a diuretic and antihypertensive.

Indications

Essential hypertension.

Combination drug Atenolol compositum Sandoz® administered in the case where the individual active substance therapy to normalize the blood pressure is not sufficient, or for more convenient prescribing doses were chosen in separate therapy.

Contraindications

hypersensitivity to any component of the drug;

congestive heart failure;

chronic heart failure;

sick sinus syndrome;

bradycardia;

AV blockade II and III level;

severe hypotension;

peripheral circulatory disorders;

simultaneous MAO inhibitors (except receiving MAO-B inhibitors);

bronchial asthma, severe chronic obstructive bronchitis;

hypokalemia;

hyponatremia;

hypercalcemia;

gout;

childhood.

Pregnancy and breast-feeding

Use of the drug Atenolol compositum Sandoz® during pregnancy and during breast-feeding is contraindicated.

Side effects

Atenolol compositum Sandoz® generally well tolerated. Perhaps manifestation of the following side effects.

From the CCC: bradycardia, heart failure, cold extremities, AV block, increasing incidence of intermittent claudication syndrome, the occurrence of Raynaud's syndrome.

CNS: dizziness, insomnia, fatigue.

On the part of the digestive tract: diarrhea disorders.

Hematopoietic system: rarely - thrombocytopenia, leukopenia.

Dermatological reactions: skin rash, exacerbation of psoriasis.

From the water-electrolyte imbalance: hyponatremia (related to chlorthalidone), hypokalemia.

The respiratory system: in patients with bronchial asthma or with a history of bronchospasm indicate the possible occurrence of bronchospasm.

Other: hyperuricemia, impaired glucose tolerance, reduced potency (with prolonged use).

Interaction

Insulin and oral antidiabetic drugs: their action can be amplified. Signs of hypoglycemia - tachycardia and tremor. Regularly check your blood sugar levels.

Tricyclic antidepressants, barbiturates, phenothiazines, diuretics, vasodilators, and other antihypertensive drugs and alcohol: the antihypertensive effect may be increased.

ACE inhibitors (captopril, enalapril): at the beginning of therapy, possibly a sharp increase in the antihypertensive effect of the drug Atenolol compositum Sandoz®.

CCB nifedipine type: may increase the antihypertensive effect.

Antiarrhythmic agents: cardiodepressivny stacking.

BPC-type verapamil or diltiazem, disopyramide: possible sharp increase in antihypertensive effect, the development of bradycardia and other cardiac arrhythmias. Should be avoided in / in the introduction of these agents in patients receiving the drug Atenolol compositum Sandoz®.

Cardiac glycosides, reserpine, alpha-methyldopa, guanfacine or clonidine: because of the possible occurrence of potassium deficiency and / or magnesium in connection with taking the drug Atenolol kompozitum Sandoz® may increase sensitivity of the cardiac muscle to cardiac glycosides and thus to increase the frequency of side effects.

Clonidine: abrupt withdrawal of clonidine may lead to increased blood pressure, so stop taking clonidine should be carried out gradually and in just a few days after discontinuation of the drug Atenolol compositum Sandoz®.

Norepinephrine, epinephrine: may substantially increase blood pressure.

MAO inhibitors: may increase blood pressure.

Salicylates and other NSAIDs (eg, indomethacin): may reduce the antihypertensive effect, but at a high dosage of salicylates increase in the toxic effects of salicylates on the central nervous system.

Narcotic drugs: increased antihypertensive effect and the summation of negative inotropic effect.

Muscle relaxants (tubocurarine) may increase or attenuation of the neuromuscular blockade. Anesthesiologist must be made aware of taking the drug Atenolol compositum Sandoz®.

GK, carbenoxolone, amphotericin B, furosemide: may increase potassium excretion.

Lithium: Lithium elimination reduction and increased cardiovascular and neurotoxic effects of lithium.

Dosing and Administration

Therapy begins, usually with a low dose (50 mg atenolol and chlorthalidone 12.5 mg 1 time per day). If necessary, and depending on the patient, the dose can be increased to receive one tablet containing 100 mg of Atenolol and chlorthalidone 25 mg, 1 times a day.

In patients with impaired renal function the dose should be reduced.

Atenolol compositum Sandoz® should be taken before breakfast without chewing and drinking plenty of fluids.

Abolition of the drug after long-term treatment should be carried out, as far as possible, gradually.

Overdose

Symptoms: Nausea, vomiting, loss of appetite, tremor, anxiety, palpitations, headache, pain in the chest.

Treatment: bradycardia development enter in / 1.2 mg atropine, if necessary - 10 mg of glucagon / in bolus. In the absence or the ineffectiveness of glucagon might / in dobutamine (2.5 g / min / kg) or isoprenaline 10-25 ug / drip at a rate not exceeding 5 g / min.

special instructions

Be wary appoint expressed human liver and kidney function (glomerular filtration below 30 ml / min and / or Cl creatinine higher than 1.8 mg / 100 ml), labile diabetes mellitus type 1, the presence in patients of hormone of the adrenal tumor, the therapy of digitalis glycosides , glucocorticoids or taking laxatives, AV block of I degree.

Patients with psoriasis in the family history of administration of drugs containing beta-adrenergic blockers (atenolol compositum Sandoz®), is only possible with careful weighing of risks and benefits.

Beta-adrenoceptor blockers may increase the sensitivity to allergens and cause severe anaphylactic reactions, and therefore patients undergoing desensitizing therapy, the drug should be taken with great caution.

Against the background of treatment requires systematic monitoring of the level of potassium in the blood, especially in elderly patients, patients receiving cardiac glycosides, in patients with impaired gastrointestinal function.

The impact on participation in road traffic: due to the possibility of individual reactions to the drug may impair the ability to adequately participate in a road traffic or management mechanisms, which require quick response. This effect increases with the simultaneous reception of alcohol.

Conditions of supply of pharmacies

On prescription.

storage conditions

The temperature is not above 25 ° C.

Keep out of the reach of children.

Shelf-life

5 years.

Do not use beyond the expiration date printed on the package.

Someone from the Switzerland - just purchased the goods:
Cardiomagnyl 75mg + 15mg 100 pills