Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Speridan

Ich will das, gib mir den Preis

Dosierungsform: Blöcke

Aktive Substanz: Risperidone*

ATX

N05AX08 Risperidone

Pharmakologische Gruppe:

Neuroleptics

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

F03 Dementia, unangegeben: Degenerative Dementia; Dementia; Dementia presenilnaya; senile Dementia; primäre degenerative Dementia; senile Dementia; senile Dementia des Typs von Alzheimer; senile Dementia; Syndrome der Dementia; Dementia; Mischdementia; Mischformen der Dementia; senile Dementia; senile Dementia

F20 Schizophrenie: Schizophrene Bedingungen; eine Verärgerung der Schizophrenie; Schizophrenie; chronische Schizophrenie; Dementia praecox; die Krankheit von Bleuler; psychotisch nicht miteinander harmonierend; Dementia früh; die fiebrige Form der Schizophrenie; chronische schizophrene Unordnung; Psychose des schizophrenen Typs; akute Form der Schizophrenie; akute schizophrene Unordnung; organische Gehirnunzulänglichkeit in Schizophrenie; akuter Angriff der Schizophrenie; schizophrene Psychose; akute Schizophrenie; träge Schizophrenie; träge Schizophrenie mit apathoabulic Unordnungen; akute Bühne der Schizophrenie mit der Aufregung

F22.0 Wahnhafte Unordnung: Delirium; akuter paranoider Staat; Othello Syndrome; paranoikerhalluzinatorischer Staat; paranoider Staat; paranoides Delirium; paranoide Psychose; paranoides Delirium; Angriff des Deliriums; der Angriff des polymorphen Deliriums; psychotische Unordnung mit einem Überwiegen von halluzinatorisch-paranoiden Symptomen und Unordnungen des Denkens; besorgt-irreredender Bestandteil; Angst und Paranoider Syndrome

F23.9 Akute und vergängliche psychotische Unordnung, unangegeben: Psychotische Unordnung; Somatized Geistesstörung; akute psychotische Unordnung; reaktive Psychose

F30 Manische Episode: Manisch-depressive Unordnung; manische Aufregung; manischer Staat; manische Bedingungen; manische Bedingung; manisches Syndrom; akutes manisches Syndrom

F31 Bipolar affektive Unordnung: Stimmungsunordnungen bipolar; affektive bipolar Psychose; manisch-melancholische Psychose; periodisch auftretende Psychose; kreisförmige Psychose; Cyclophrenia; Unordnungen von Bipolar; Unordnungen von Bipolar; Psychose von Bipolar; affektiver Wahnsinn; manisch-depressives Syndrom; manisch-depressiver Psycho; depressive Episode der bipolar Unordnung

F39 Stimmungsstörung [affektiv], unangegeben: Affektive Unordnung; affektive Unordnungen; Dysphoric setzt fest; Unordnung von Dysphoric; Psychoemotional Unordnung; affektive Unordnungen; emotional-labiler Ärger; Persönlichkeit von Cyclotimic

F91 Verhaltensunordnungen: Jugendlicher und andere Verhaltensunordnungen; zerstörendes Verhalten; Verletzung des Verhaltens; Verhaltensunordnungen; Mischverhaltensunordnungen; Verhaltensunordnung; Verhaltensunordnung in Jugendlichen mit 15 Jahren alt und Erwachsenen; Verletzungen im Verhalten; Verhaltensunordnungen in der Kindheit; Verhaltensunordnungen im Alter; Verhaltensunordnungen in Kindern; Verhaltensunordnungen in Kindern

R45.1 Angst und Aufregung: Aufregung; Angst; explosive Erregbarkeit; innere Anregung; Erregbarkeit; Erregung; akute Erregung; psychomotorische Aufregung; Hypererregbarkeit; Motoraufregung; Beendigung der psychomotorischen Aufregung; Nervenaufregung; Zappelei; Nachtschwierigkeiten; akute Bühne der Schizophrenie mit der Aufregung; akute geistige Aufregung; Anfall der Erregung; Übererregung; vergrößerte Erregbarkeit; vergrößerte Nervenerregbarkeit; vergrößerte emotionale und Herzerregbarkeit; vergrößerte Aufregung; geistige Erweckung; psychomotorische Aufregung; psychomotorische Aufregung in Psychosen; psychomotorische Aufregung einer epileptischen Natur; psychomotorischer Anfall; psychomotorisch passend; Symptome von der Erregung; Symptome von der psychomotorischen Aufregung; der Staat der Aufregung; ein Staat der Angst; Erregungsstatus; ein Staat der erhöhten Sorge; der Staat der psychomotorischen Aufregung; Bedingungen der Angst; Erregungsbedingungen; der Staat der Aufregung in somatischen Krankheiten; Erregungsniveau; Gefühle der Angst; emotionale Erweckung

R45.6 Physische Aggressivität: Aggressivität; aggressive Staaten; Aggression; aggressives Verhalten; Autoaggression

Zusammensetzung und Ausgabenform

Blöcke, die mit einem Überzug angestrichen sind.; 2 Mg; 4 Mg

Hilfssubstanzen: MCC; wasserfreier Milchzucker; Magnesium stearate; vorgelierte Stärke; hypromellose; macrogol 6000, Titandioxyd

in einer Blase von 10 Pcs.; in einem Satz von Karton 2 Blasen.

Beschreibung der Dosierungsform

Speridan® 2 Mg: biconvex, ovale weiße Blöcke, mit einer Kerbe, 10x5 mm.

Speridan® 4 Mg: biconvex, ovale weiße Blöcke, mit einer Kerbe, 14x7.5 mm.

Eigenschaft

Ein antipsychotischer Agent (neuroleptic), eine benzisoxazole Ableitung.

Wirkung von Pharmachologic

Pharmakologische Handlung - antipsychotisch, Antiemetikum, beruhigend, hypothermic.

Hat einen hohen tropism für serotonergic 5-HT2 und dopaminergic D2-Empfänger, auch bindet zu alpha-1-adrenoreceptors und mit einer ein bisschen niedrigeren Sympathie für H1-histaminergic und alpha2-adrenergic Empfänger. Hat keinen tropism für cholinergic Empfänger. Antipsychotische Wirkung wegen der Blockade von dopamine D2 Empfängern.

70 % des Rauschgifts sind excreted durch die Nieren, von der - 35-45 % - in der Form eines pharmakologisch aktiven Bruchteils; mit der Galle sind 14 % des Rauschgifts excreted. Mit einer einzelnen Aufnahme werden hohe Niveaus von aktiven Plasmakonzentrationen und langsamer Ausscheidung in ältlichen Patienten und in Patienten mit der Nierenunzulänglichkeit bemerkt.

Anzeigen der Vorbereitung Speridan

Schizophrenie (akut und chronisch) und andere psychotische Bedingungen mit dem produktiven und / oder negative Symptome;

affektive Unordnungen in verschiedenen geistigen Krankheiten;

Verhaltensunordnungen in Patienten mit Dementia in der Manifestation von Symptomen von der Aggression (Ausbrüche der Wut, des physischen Missbrauchs), im Falle Tätigkeitsunordnungen (Erregung, Delirium) oder psychotischen Symptomen;

als eine adjuvant Therapie (als ein Stimmungsausgleicher) - Verhaltensunordnungen in Jugendlichen mit 15 Jahren alt und Erwachsenen mit dem reduzierten intellektuellen Niveau oder der geistigen Behinderung, in Fällen, wohin zerstörendes Verhalten (Aggressivität, Impulsivität, Autoaggression) im klinischen Bild der Krankheit führt;

als eine Hilfstherapie in der Behandlung der Manie in bipolar Unordnungen.

Gegenindikationen

Hyperempfindlichkeit zu den Bestandteilen des Rauschgifts;

die Periode des Stillens.

Sorgfältig:

Krankheiten des kardiovaskulären Systems (chronisches Herzversagen, ertragener myocardial Infarkt, Leitungsunordnungen des Herzmuskels);

Wasserentzug und hypovolemia;

Unordnungen des Gehirnumlaufs;

Die Parkinsonsche Krankheit, Konvulsionen (einschließlich in der Anamnese);

strenge hepatische oder Nierenunzulänglichkeit (siehe Empfehlungen, um zu dosieren);

Drogenmissbrauch oder Rauschgiftabhängigkeit (siehe Empfehlungen, um zu dosieren);

Bedingungsneigung zur Entwicklung von arrhythmias wie "Pirouette" (bradycardia, Elektrolytunausgewogenheit, begleitender Drogenkonsum, den QT Zwischenraum verlängernd);

Gehirngeschwulst, Darmhindernis, Fälle der akuten Rauschgiftüberdosis, das Syndrom von Reye (kann die antiemetische Wirkung von risperidone die Symptome von diesen Bedingungen maskieren);

Schwangerschaft;

Kinder unter 15 Jahren alt (Wirkung und Sicherheit nicht gegründet).

Anwendung in Schwangerschaft und Laktation

Die Sicherheit von risperidone in schwangeren Frauen ist nicht studiert worden. Wenn Schwangerschaft nur verwendet werden kann, wenn die positive Wirkung die mögliche Gefahr rechtfertigt.

Weil risperidone und 9-hydroxy-risperidone in die Brustmilch eingehen, sollten Frauen, die das Rauschgift verwenden, nicht gestillt werden.

Nebenwirkungen

Von der Seite des Nervensystems: Schlaflosigkeit, Aufregung, Angst, Kopfweh, manchmal - hat Schläfrigkeit, Erschöpfung, Schwindel, Konzentration, verschmierte Vision, selten - extrapyramidal Symptome (Beben, Starrheit, Hyperspeichelfluss, bradykinesia, akathisia, akuter dystonia), Manie oder hypomania, Schlag (in ältlichen Patienten mit der Neigung von Faktoren), sowie hypervolemia (entweder wegen polydipsia, oder wegen des Syndroms der unzulänglichen Sekretion des antidiuretischen Hormons), tardive dyskinesia (unwillkürlich rhythmisch verschlechtert (hyperthermia, Muskelstarrheit, Instabilität von Autonomic-Funktionen, hat Bewusstsein verschlechtert und hat Niveau von creatine phosphokinase vergrößert), thermoregulation Unordnungen und epileptische Beschlagnahmen.

Seitens des Verdauungssystems: Verstopfung, Verdauungsstörung, Brechreiz oder das Erbrechen, Unterleibsschmerz, hat Tätigkeit von "Leber" transaminases, trockenem Mund, hypo- oder Hyperspeichelfluss, Anorexie und / vergrößert oder hat Appetit, Zunahme oder Abnahme im Körpergewicht vergrößert.

Vom kardiovaskulären System: manchmal - orthostatic hypotension, Reflex tachycardia oder eine Steigerung des Blutdrucks.

Seitens der Organe von hematopoiesis: neutropenia, thrombocytopenia.

Seitens des endokrinen Systems: galactorrhea, gynecomastia, Menstruationsunordnung, amenorrhea, Gewichtszunahme, Hyperglykämie und Verärgerung der vorher existierenden Zuckerkrankheit.

Vom genitourinary System: priapism, erektile Funktionsstörung, Ejakulationsunordnungen, anorgasmia, Harninkontinenz.

Allergische Reaktionen: rhinitis, Ausschlag, angioedema, Lichtempfindlichkeit.

Von der Haut: trockene Haut, Hyperpigmentation, das Jucken, seborrhea.

Anderer: arthralgia.

Wechselwirkung

Vorausgesetzt, dass risperidone eine Wirkung in erster Linie auf das Zentralnervensystem hat, sollte er mit der Verwarnung in der Kombination mit anderen Haupthandlungsrauschgiften und mit Alkohol verwendet werden. Risperidone reduziert die Wirksamkeit von levodopa und anderem dopamine agonists. Clozapine reduziert die Abfertigung von risperidone. Als carbamazepine verwendet wurde, wurde eine Abnahme in der Konzentration des aktiven antipsychotischen Bruchteils von risperidone in Plasma bemerkt. Ähnliche Effekten können mit dem Gebrauch anderen inducers von hepatischen Enzymen beobachtet werden. Phenothiazines, tricyclic Antidepressiven und ein Beta-Blockers kann Plasmakonzentrationen von risperidone vergrößern, aber das betrifft die Konzentration des aktiven antipsychotischen Bruchteils nicht. Fluoxetine kann die Konzentration von risperidone in Plasma, aber in einem kleineren Ausmaß - die Konzentration des aktiven antipsychotischen Bruchteils vergrößern. Mit dem Gebrauch von risperidone zusammen mit anderen Rauschgiften, die hoch zu Plasmaproteinen binden, gibt es keine klinisch bedeutende Versetzung jedes Rauschgifts vom Plasmaproteinbruchteil. Rauschgifte von Hypotensive vergrößern die Strenge des Blutdrucks, der auf dem Hintergrund von risperidone sinkt.

Das Dosieren und Verwaltung

Innen.

Schizophrenie. Erwachsene und Kinder mehr als 15 Jahre alt Speridan® werden 1- oder 2mal pro Tag vorgeschrieben. Die anfängliche Dosis ist 2 Mg / Tag. Am zweiten Tag sollte die Dosis zu 4 Mg / Tag vergrößert werden. Von diesem Moment kann die Dosis entweder an demselben Niveau behalten, oder individuell nötigenfalls angepasst werden. Gewöhnlich ist die optimale Dosis 4-6 Mg / Tag. In einigen Fällen können eine langsamere Dosiszunahme und niedrigere Initiale und Wartungsdosen gerechtfertigt werden. Dosen über 10 Mg / Tag hat höhere Wirkung im Vergleich zu kleineren Dosen nicht gezeigt und konnte extrapyramidal Symptome verursachen. Auf Grund dessen, dass Sicherheit von Dosen über 16 Mg / Tag nicht studiert worden ist, können Dosen über diesem Niveau nicht verwendet werden. Informationen über den Gebrauch für die Behandlung der Schizophrenie in Kindern im Alter von 15 sind nicht verfügbar.

Ältliche Patienten. Empfohlene anfängliche Dosis von 0.5 Mg pro Empfang 2mal pro Tag. Dosierung kann um 0.5 Mg 2mal pro Tag zu 1-2 Mg 2mal pro Tag individuell zunehmen.

Krankheiten der Leber und Nieren. Empfohlene anfängliche Dosis von 0.5 Mg pro Empfang 2mal pro Tag. Diese Dosis kann zu 1-2 Mg pro Empfang 2mal pro Tag allmählich vergrößert werden.

Drogenmissbrauch oder Rauschgiftabhängigkeit. Die empfohlene tägliche Dosis des Rauschgifts ist 2-4 Mg.

Verhaltensunordnungen in Patienten mit Dementia. Eine anfängliche Dosis von 0.25 Mg pro Empfang wird zweimal täglich empfohlen (eine entsprechende Dosierungsform sollte verwendet werden). Dosierung kann nötigenfalls um 0.25 Mg 2mal pro Tag individuell zunehmen, nicht öfter als jeden zweiten Tag. Für die meisten Patienten ist die optimale Dosis 0.5 Mg zweimal täglich. Jedoch erhalten einige Patienten 1 Mg 2mal pro Tag. Sobald die optimale Dosis erreicht wird, kann das Rauschgift einmal täglich empfohlen werden.

Manie in bipolar Unordnungen. Die empfohlene anfängliche Dosis des Rauschgifts ist 2 Mg pro Tag für 1 Dosis. Nötigenfalls kann diese Dosis durch 2 Mg pro Tag vergrößert werden, nicht öfter als jeden zweiten Tag. Für die meisten Patienten ist die optimale Dosis 2-6 Mg / Tag.

Verhaltensunordnungen in Patienten mit geistiger Behinderung.

Patienten mit einem Körpergewicht von 50 Kg oder mehr: Die empfohlene anfängliche Dosis des Rauschgifts ist 0.5 Mg einmal täglich. Nötigenfalls kann diese Dosis durch 0.5 Mg pro Tag vergrößert werden, nicht öfter als jeden zweiten Tag. Für die meisten Patienten ist die optimale Dosis eine Dosis von 1 Mg pro Tag, aber für einige, 0.5 Mg pro Tag oder bis zu 1.5 Mg pro Tag.

Patienten, die weniger als 50 Kg wiegen: Die empfohlene anfängliche Dosis des Rauschgifts ist 0.25 Mg einmal täglich. Nötigenfalls kann diese Dosis durch 0.25 Mg pro Tag vergrößert werden, nicht öfter als jeden zweiten Tag. Für die meisten Patienten ist die optimale Dosis 0.5 Mg pro Tag, aber für einige, 0.25 Mg pro Tag oder 0.75 Mg pro Tag.

Der langfristige Gebrauch von Speridan ® in Jugendlichen sollte unter der unveränderlichen Aufsicht eines Arztes ausgeführt werden.

Verwenden Sie in jüngeren Kindern, als 15 Jahre nicht empfohlen werden.

Überdosis

Symptome: Schläfrigkeit, Sedierung, Depression, tachycardia, arterieller hypotension, extrapyramidal Unordnungen, in seltenen Fällen - Verlängerung des QT Zwischenraums.

Behandlung: Es ist notwendig, freie Wetterstrecke patency zu sichern, um entsprechende Oxydation und Lüftung, gastrischer lavage zu sichern (nachdem intubation, wenn der Patient unbewusst ist), und die Ernennung von Aktivkohle in der Kombination mit Abführmitteln. Symptomatische Therapie hat darauf gezielt, Lebenskörperfunktionen aufrechtzuerhalten. Für die rechtzeitige Diagnose von möglichem Herzarrhythmias sollte EKG-Überwachung so bald wie möglich angefangen werden. Sorgfältige medizinische Aufsicht und EKG-Überwachung werden durchgeführt, bis die Symptome von der Vergiftung völlig verschwinden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Spezielle Instruktionen

Wenn Schizophrenie, am Anfang der Behandlung mit risperidone, es empfohlen wird, die vorherige Therapie zu annullieren, wenn es klinisch gerechtfertigt wird. Wenn Patienten von der Depottherapie bis Formen von antipsychotics übertragen werden, dann sollte risperidone statt der folgenden vorgesehenen Einspritzung genommen werden. Regelmäßig sollte die Notwendigkeit, Therapie mit antiparkinsonian Rauschgiften fortzusetzen, bewertet werden. Im Zusammenhang mit der Alpha-Adrenoblocking-Handlung von risperidone orthostatic kann hypotension besonders während der anfänglichen Dosisauswahl vorkommen. Wenn hypotension vorkommt, denken Sie, die Dosis zu senken. In Patienten mit Krankheiten des kardiovaskulären Systems, sowie in Wasserentzug, hypovolemia oder cerebrovascular Unordnungen, sollte die Dosis allmählich gemäß Empfehlungen vergrößert werden (siehe "Methode der Verwaltung und Dosis"). Das Ereignis von extrapyramidal Symptomen ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von tardive dyskinesia. Im Falle Zeichen und Symptome von tardive dyskinesia sollte Rücksicht der Abschaffung des ganzen antipsychotics gegeben werden. Als neuroleptic bösartiges Syndrom, das durch hyperthermia, Muskelstarrheit, Instabilität von Autonomic-Funktionen charakterisiert ist, Bewusstsein verschlechtert hat und Niveau von creatine phosphokinase vergrößert hat, ist es notwendig, alle antipsychotischen Rauschgifte einschließlich risperidone zu annullieren. Mit dem Abzug von carbamazepine und anderem inducers von "Lebern"-Enzymen sollte die Dosis von risperidone reduziert werden. Patienten wird empfohlen, davon Abstand zu nehmen, sich wegen der Möglichkeit der Gewichtszunahme überzuessen. Während der Behandlung ist es notwendig zu vermeiden, potenziell gefährliche Tätigkeiten zu üben, die eine vergrößerte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen, sowie Alkoholaufnahme verlangen.

Lagerungsbedingungen für Speridan

Bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben von Speridan

3 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.

Someone from the Luxembourg - just purchased the goods:
Complex of cytamins for the men's health

DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instructions / Instruction for use: Speridan

I want this, give me price

Dosage form: tablets

Active substance: Risperidone*

ATX

N05AX08 Risperidone

Pharmacological group:

Neuroleptics

The nosological classification (ICD-10)

F03 Dementia, unspecified: Degenerative dementia; Dementia; Dementia presenilnaya; Dementia senile; Primary degenerative dementia; Senile dementia; Senile dementia of the Alzheimer's type; Senile dementia; Syndromes of dementia; Dementia; Mixed Dementia; Mixed forms of dementia; Senile dementia; Senile Dementia

F20 Schizophrenia: Schizophrenic Conditions; An exacerbation of schizophrenia; Schizophrenia; Chronic schizophrenia; Dementia praecox; Bleuler's disease; Psychotic discordant; Dementia early; The febrile form of schizophrenia; Chronic schizophrenic disorder; Psychosis of the schizophrenic type; Acute form of schizophrenia; Acute schizophrenic disorder; Cerebral Organic Insufficiency in Schizophrenia; Acute attack of schizophrenia; Schizophrenic psychosis; Acute schizophrenia; Sluggish schizophrenia; Sluggish schizophrenia with apathoabulic disorders; Acute stage of schizophrenia with agitation

F22.0 Delusional Disorder: Delirium; Acute paranoid state; Othello Syndrome; Paranoid-hallucinatory state; Paranoid state; Paranoid delirium; paranoid psychosis; Paranoid delirium; Attack of delirium; The attack of polymorphic delirium; Psychotic disorder with a predominance of hallucinatory-paranoid symptoms and disorders of thinking; Anxious-delirious component; Anxiety and Paranoid Syndrome

F23.9 Acute and transient psychotic disorder, unspecified: Psychotic disorder; Somatized Mental Disorder; Acute psychotic disorder; Reactive psychosis

F30 Manic episode: Manic-depressive disorder; Manic agitation; Manic state; Manic conditions; Manic condition; Manic syndrome; Acute manic syndrome

F31 Bipolar affective disorder: Mood disorders bipolar; Affective bipolar psychosis; Manic-melancholic psychosis; Intermittent psychosis; Circular psychosis; Cyclophrenia; Bipolar disorders; Bipolar disorders; Bipolar psychosis; Affective insanity; Manic-depressive syndrome; Psycho Manic-Depressive; Depressive episode of bipolar disorder

F39 Mood disturbance [affective], unspecified: Affective disorder; Affective disorders; Dysphoric states; Dysphoric disorder; Psychoemotional Disorder; Affective disorders; Emotional-labile upset; Cyclotimic personality

F91 Behavioral disorders: Juvenile and other behavioral disorders; Destructive behavior; Violation of behavior; Behavior Disorders; Mixed behavioral disorders; Behavioral Disorder; Behavioral disorder in adolescents with 15 years of age and adults; Violations in behavior; Behavioral disorders in childhood; Behavioral disorders in old age; Behavioral disorders in children; Behavioral disorders in children

R45.1 Anxiety and agitation: Agitation; Anxiety; Explosive excitability; Internal stimulation; Excitability; Excitation; Excitation acute; Psychomotor agitation; Hyperexcitability; Motor excitement; Cessation of psychomotor agitation; Nervous excitement; Restlessness; Night trouble; Acute stage of schizophrenia with agitation; Acute mental agitation; Paroxysm of excitation; Overexcitation; Increased excitability; Increased nervous excitability; Increased emotional and cardiac excitability; Increased agitation; Mental arousal; Psychomotor agitation; Psychomotor agitation in psychoses; Psychomotor agitation of an epileptic nature; Psychomotor paroxysm; Psychomotor fit; Symptoms of Excitation; Symptoms of psychomotor agitation; The state of agitation; A state of anxiety; Excitation status; A state of heightened concern; The state of psychomotor agitation; Conditions of anxiety; Excitation conditions; The state of excitement in somatic diseases; Excitation level; Feelings of anxiety; Emotional arousal

R45.6 Physical aggressiveness: Aggressiveness; Aggressive states; Aggression; Aggressive behavior; Autoaggression

Composition and release form

Tablets, coated with a coating.; 2 mg; 4 mg

auxiliary substances: MCC; lactose anhydrous; magnesium stearate; pregelatinized starch; hypromellose; macrogol 6000, titanium dioxide

in a blister of 10 pcs .; in a pack of cardboard 2 blisters.

Description of dosage form

Speridan® 2 mg: biconvex, oval white tablets, with a notch, 10x5 mm.

Speridan® 4 mg: biconvex, oval white tablets, with a notch, 14x7.5 mm.

Characteristic

An antipsychotic agent (neuroleptic), a benzisoxazole derivative.

Pharmachologic effect

Pharmacological action - antipsychotic, antiemetic, sedative, hypothermic.

Has a high tropism for serotonergic 5-HT2 and dopaminergic D2-receptors, also binds to alpha-1-adrenoreceptors and with a slightly lower affinity for H1-histaminergic and alpha2-adrenergic receptors. Has no tropism for cholinergic receptors. Antipsychotic effect due to blockade of dopamine D2 receptors.

70% of the drug is excreted by the kidneys, of which - 35-45% - in the form of a pharmacologically active fraction; with bile 14% of the drug is excreted. With a single admission, high levels of active plasma concentrations and slow excretion in elderly patients and in patients with renal insufficiency are noted.

Indications of the preparation Speridan

schizophrenia (acute and chronic) and other psychotic conditions with productive and / or negative symptoms;

affective disorders in various mental illnesses;

behavioral disorders in patients with dementia in the manifestation of symptoms of aggression (outbursts of anger, physical abuse), in case of activity disorders (excitation, delirium) or psychotic symptoms;

as an adjuvant therapy (as a mood stabilizer) - behavioral disorders in adolescents with 15 years of age and adults with reduced intellectual level or mental retardation, in cases where destructive behavior (aggressiveness, impulsivity, autoaggression) is leading in the clinical picture of the disease;

as an auxiliary therapy in the treatment of mania in bipolar disorders.

Contraindications

hypersensitivity to the components of the drug;

the period of breastfeeding.

Carefully:

diseases of the cardiovascular system (chronic heart failure, suffered myocardial infarction, conduction disorders of the heart muscle);

dehydration and hypovolemia;

disorders of cerebral circulation;

Parkinson's disease, convulsions (including in the anamnesis);

severe renal or hepatic insufficiency (see recommendations for dosing);

drug abuse or drug dependence (see recommendations for dosing);

conditions predisposing to the development of arrhythmias such as "pirouette" (bradycardia, electrolyte imbalance, concomitant drug use, prolonging the QT interval);

brain tumor, intestinal obstruction, cases of acute drug overdose, Reye's syndrome (antiemetic effect of risperidone may mask the symptoms of these conditions);

pregnancy;

children under 15 years of age (efficacy and safety not established).

Application in pregnancy and lactation

The safety of risperidone in pregnant women has not been studied. When pregnancy can be used only if the positive effect justifies the possible risk.

Because risperidone and 9-hydroxy-risperidone enter the breast milk, women who use the drug should not be breast-fed.

Side effects

From the side of the nervous system: insomnia, agitation, anxiety, headache, sometimes - drowsiness, fatigue, dizziness, impaired concentration, blurred vision, rarely - extrapyramidal symptoms (tremor, rigidity, hypersalivation, bradykinesia, akathisia, acute dystonia), mania or hypomania, stroke (in elderly patients with predisposing factors), as well as hypervolemia (either due to polydipsia, or due to the syndrome of inadequate secretion of the antidiuretic hormone), tardive dyskinesia (involuntary rhythmic (hyperthermia, muscular rigidity, instability of autonomic functions, impaired consciousness and increased level of creatine phosphokinase), thermoregulation disorders and epileptic seizures.

On the part of the digestive system: constipation, dyspepsia, nausea or vomiting, abdominal pain, increased activity of "liver" transaminases, dry mouth, hypo- or hypersalivation, anorexia and / or increased appetite, increase or decrease in body weight.

From the cardiovascular system: sometimes - orthostatic hypotension, reflex tachycardia or an increase in blood pressure.

On the part of the organs of hematopoiesis: neutropenia, thrombocytopenia.

On the part of the endocrine system: galactorrhea, gynecomastia, menstrual disorder, amenorrhea, weight gain, hyperglycemia and exacerbation of pre-existing diabetes.

From the genitourinary system: priapism, erectile dysfunction, ejaculation disorders, anorgasmia, urinary incontinence.

Allergic reactions: rhinitis, rash, angioedema, photosensitivity.

From the skin: dry skin, hyperpigmentation, itching, seborrhea.

Other: arthralgia.

Interaction

Given that risperidone has an effect primarily on the central nervous system, it should be used with caution in combination with other central-action drugs and with alcohol. Risperidone reduces the effectiveness of levodopa and other dopamine agonists. Clozapine reduces the clearance of risperidone. When carbamazepine was used, a decrease in the concentration of the active antipsychotic fraction of risperidone in plasma was noted. Similar effects can be observed with the use of other inducers of hepatic enzymes. Phenothiazines, tricyclic antidepressants, and some beta-blockers may increase plasma concentrations of risperidone, but this does not affect the concentration of the active antipsychotic fraction. Fluoxetine can increase the concentration of risperidone in plasma, but to a lesser extent - the concentration of the active antipsychotic fraction. With the use of risperidone, along with other drugs that bind highly to plasma proteins, there is no clinically significant displacement of any drug from the plasma protein fraction. Hypotensive drugs increase the severity of blood pressure lowering on the background of risperidone.

Dosing and Administration

Inside.

Schizophrenia. Adults and children over 15 years of age Speridan® is prescribed 1 or 2 times a day. The initial dose is 2 mg / day. On the second day, the dose should be increased to 4 mg / day. From this moment the dose can either be kept at the same level, or individually adjusted if necessary. Usually the optimal dose is 4-6 mg / day. In some cases, a slower dose increase and lower initial and maintenance doses may be justified. Doses above 10 mg / day did not show higher efficacy compared with smaller doses and could cause extrapyramidal symptoms. Due to the fact that safety of doses above 16 mg / day has not been studied, doses above this level can not be used. Information on use for the treatment of schizophrenia in children under the age of 15 is not available.

Elderly patients. Recommended initial dose of 0.5 mg per reception 2 times a day. Dosage can individually increase by 0.5 mg 2 times a day to 1-2 mg 2 times a day.

Diseases of the liver and kidneys. Recommended initial dose of 0.5 mg per reception 2 times a day. This dose can be gradually increased to 1-2 mg per reception 2 times a day.

Drug abuse or drug dependence. The recommended daily dose of the drug is 2-4 mg.

Behavioral disorders in patients with dementia. An initial dose of 0.25 mg per reception is recommended twice a day (an adequate dosage form should be used). Dosage, if necessary, can individually increase by 0.25 mg 2 times a day, not more often than every other day. For most patients, the optimal dose is 0.5 mg twice daily. However, some patients receive 1 mg 2 times a day. Once the optimal dose is reached, the drug may be recommended once a day.

Mania in bipolar disorders. The recommended initial dose of the drug is 2 mg per day for 1 dose. If necessary, this dose may be increased by 2 mg per day, not more often than every other day. For most patients, the optimal dose is 2-6 mg / day.

Behavioral disorders in patients with mental retardation.

Patients with a body weight of 50 kg or more: the recommended initial dose of the drug is 0.5 mg once a day. If necessary, this dose can be increased by 0.5 mg per day, not more often than every other day. For most patients, the optimal dose is a dose of 1 mg per day, but for some, 0.5 mg per day or up to 1.5 mg per day.

Patients weighing less than 50 kg: the recommended initial dose of the drug is 0.25 mg once a day. If necessary, this dose can be increased by 0.25 mg per day, not more often than every other day. For most patients, the optimal dose is 0.5 mg per day, but for some, 0.25 mg per day or 0.75 mg per day.

Long-term use of Speridan ® in adolescents should be carried out under the constant supervision of a doctor.

Use in children younger than 15 years is not recommended.

Overdose

Symptoms: drowsiness, sedation, depression, tachycardia, arterial hypotension, extrapyramidal disorders, in rare cases - prolongation of the QT interval.

Treatment: it is necessary to ensure free airway patency to ensure adequate oxygenation and ventilation, gastric lavage (after intubation, if the patient is unconscious) and the appointment of activated carbon in combination with laxatives. Symptomatic therapy aimed at maintaining vital body functions. For timely diagnosis of possible cardiac arrhythmias, ECG monitoring should be started as soon as possible. Careful medical supervision and ECG monitoring are performed until the symptoms of intoxication disappear completely. There is no specific antidote.

Special instructions

When schizophrenia, at the beginning of treatment with risperidone, it is recommended to cancel the previous therapy, if it is clinically justified. If patients are transferred from depot therapy to forms of antipsychotics, then risperidone should be taken instead of the next scheduled injection. Periodically, the need to continue therapy with antiparkinsonian drugs should be evaluated. In connection with the alpha-adrenoblocking action of risperidone, orthostatic hypotension may occur, especially during the initial dose selection. If hypotension occurs, consider lowering the dose. In patients with diseases of the cardiovascular system, as well as in dehydration, hypovolemia or cerebrovascular disorders, the dose should be increased gradually, according to recommendations (see "Method of administration and dose"). The occurrence of extrapyramidal symptoms is a risk factor for the development of tardive dyskinesia. In case of signs and symptoms of tardive dyskinesia, consideration should be given to the abolition of all antipsychotics. When neuroleptic malignant syndrome characterized by hyperthermia, muscle rigidity, instability of autonomic functions, impaired consciousness and increased level of creatine phosphokinase, it is necessary to cancel all antipsychotic drugs, including risperidone. With the withdrawal of carbamazepine and other inducers of "liver" enzymes, the dose of risperidone should be reduced. Patients are advised to refrain from overeating due to the possibility of weight gain. During treatment, it is necessary to avoid practicing potentially dangerous activities that require an increased concentration of attention and speed of psychomotor reactions, as well as alcohol intake.

Storage conditions for Speridan

At a temperature of no higher than 25 ° C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life of Speridan

3 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Someone from the Argentina - just purchased the goods:
Aminazine 50mg 10 pills