Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Imigran

Ich will das, gib mir den Preis

Dosierungsform: Nasenspray; Dragees

Aktive Substanz: Sumatriptan*

ATX

N02CC01 sumatriptan

Pharmakologische Gruppe:

Agenten von Serotonergic

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

G43 Migräne: Der Schmerz der Migräne; Migräne; Hemiplegic-Migräne; Migränenkopfweh; ein Migränenangriff; dauerndes Kopfweh; hemicranias

G43.0 Migräne ohne Aura [einfache Migräne]: Migräne ohne Aura

G43.1 Migräne mit Aura [klassische Migräne]: Migräne von Basilar; Migräne mit Aura

Zusammensetzung und Ausgabenform

Tabletten, die mit einem Überzug angestrichen sind.

Sumatriptan (als sumatriptan succinate) 50 oder 100 Mg

Hilfssubstanzen: Milchzuckermonohydrat; wasserfreier Milchzucker; MCC; Natrium croscarmellose; Magnesium stearate; Tablettenschale: für die Dosierung von 50 Mg - Opadry rosa YS 1 1441 G; Zellulose von Methylhydroxypropyl; Titandioxyd; Triacetin; rotes Eisenoxid; für die Dosierung von 100 Mg - Opadry weißer OY-S-7393; Titandioxyd; Methylhydroxypropylcellulose

In blistere 2 Pcs.; in der Blase des Kastens 1.

Spray für die Nasenverwaltung 1 Dosis

Sumatriptan 10 oder 20 Mg

Hilfssubstanzen: Kaliumsphosphat hat monovertreten; Natriumsphosphat, disubstituted wasserfrei; Schwefelsäure; Natriumshydroxyd; gereinigtes Wasser

In Singlegebrauchfläschchen, mit einem dispensierenden Gerät; in den Flaschen des Kastens 1 oder 2.

Beschreibung der Dosierungsform

Tabletten von 50 Mg: rosa ovale biconvex Tabletten mit einer eingravierten Inschrift "IMIGRAN" auf einer Seite und "50" auf dem anderen (oder sogar auf einer Seite und mit einer Gravur "50" auf dem anderen). Tablettengrößen: 12 × 6.5 Mm. Auf dem Bruch sind zwei Schichten sichtbar: Die innere Schicht (der Kern der Tablette) ist weiß oder fast weiß; die Außenschicht (die Tablettenschale) ist rosa.

Tabletten von 100 Mg: weiße oder fast weiße ovale biconvex Tabletten mit einer eingravierten Inschrift "GLAHO" auf einer Seite und "IMIGRAN" auf dem anderen (oder sogar auf einer Seite und mit einer Gravur "100" auf dem anderen). Tablettengrößen: 12 × 6.5 Mm. Auf der Brechung sind die Tabletten weiß oder fast in der Farbe weiß.

Nasen-Spray: klare Flüssigkeit von hellgelb bis dunkelgelbe Farbe.

Eigenschaft

Auswählender 5-HT1 (5-HT1D) Empfängeragonist.

Wirkung von Pharmachologic

Weise der Handlung - Antimigräne.

Wirkt mit 5-HT1 Empfängern aufeinander (betrifft 5 HT2 5 HT7 Empfängersubtypen nicht), hauptsächlich in den Blutgefäßen des Gehirns (führt ihre Anregung zu vasoconstriction).

Pharmacodynamics

In Tieren sumatriptan engt auswählend die Behälter im System von Halsschlagadern ein, aber ändert den Gehirnblutfluss nicht. Es wird geglaubt, dass die Vergrößerung dieser Behälter und / oder Ödem ihrer Wände der Hauptmechanismus der Migräne im Mann ist. Außerdem ist es experimentell gegründet worden, dass sumatriptan die Tätigkeit des trigeminal Nervs hemmt. Beide dieser Auswirkungen können der Antimigränenwirkung von sumatriptan unterliegen.

Pharmacokinetics

Sumatriptan wird nach der Nahrungsaufnahme und nach der Intranasenverwaltung schnell absorbiert. Wenn aufgenommen, werden 70 % von Cmax in Plasma erreicht nach 45 Minuten, wenn genommen, an einer Dosis von 100-Mg-Cmax in Plasma ist ein Durchschnitt von 54 ng / ml. Nachdem die Intranasenverwaltung von Cmax in Plasma nach 1-1.5 Stunden erreicht wird und 12.9 ng / ml ist.

Die durchschnittliche absolute Bioverfügbarkeit, wenn das Aufnehmen 14 % wegen des Vorsystemmetabolismus und der unvollständigen Absorption ist. Wegen des Vorsystemmetabolismus ist die absolute Mittelbioverfügbarkeit für den Intranasengebrauch 15.8 % davon für die n-to-c Verwaltung. In Patienten mit der verschlechterten Lebernfunktion sollte eine Steigerung von sumatriptan im Plasma infolge einer Abnahme in der Vorsystemabfertigung erwartet werden.

Der Grad der Schwergängigkeit zu Plasmaproteinen ist (14-21 %) klein, das Gesamtvolumen des Vertriebs ist durchschnittlich 170 Liter, T1 / 2 ist etwa 2 Stunden. Der Gesamtplasmacl ist auf durchschnittlichem 1160 ml / Minute, Nierencl ist 260 ml / Minute, extrarenal Abfertigung ist etwa 80 % der Gesamtbodenabfertigung.

In Jugendlichen (12-17 Jahre alt) ist durchschnittlicher Plasmacmax 13.9 ng / ml, und der MittelT1 / 2 ist etwa 2 Stunden. In Jugendlichen mit Übergewicht gibt es eine Steigerung der Abfertigung und des Volumens des Rauschgiftvertriebs, Sie stellen eine höhere Aussetzung von sumatriptan aus.

Der Hauptmechanismus, um sumatriptan zu entfernen, ist oxidative Metabolismus, der unter der Handlung des MAO-Enzyms des Typs A ausgeführt wird. Der wichtige metabolite, indoleacetic Entsprechung von sumatriptan, ist excreted hauptsächlich im Urin, wo es in der Form von freier Säure und einem verbundenen glucuronide ist. Dieser metabolite hat keine Tätigkeit gegen 5-HT1 oder 5-HT2 Empfänger. Geringe metabolites werden nicht identifiziert. Migränenangriffe scheinen nicht, eine bedeutende Wirkung auf den pharmacokinetics von sumatriptan genommen mündlich oder Nasen-intra zu haben.

Klinische Arzneimittellehre

Die klinische Wirkung wird 30 Minuten nach der mündlichen Verwaltung des Rauschgifts an einer Dosis von 100 Mg und 15 Minuten nach der Intranasenverwaltung beobachtet.

Anzeigen der Vorbereitung Imigran

Das Bändigen von Migränenangriffen (mit oder ohne Aura).

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit; Hemiplegic, basilar und Ophthalmoplegic-Formen der Migräne; Infarkt von Myocardial (einschließlich in der Anamnese); IHD oder Verdacht seiner Anwesenheit; Angina von Prinzmetal; peripherische Gefäßkrankheit; vergängliche Schwächung des Gehirnumlaufs (einschließlich in der Anamnese); Schlag (einschließlich in der Anamnese); nicht kontrollierte arterielle Hypertonie; strenge Schwächung der Leber und / oder Nierefunktion; gleichzeitiger Empfang von Imigran mit ergotamine oder seinen Ableitungen (einschließlich metisergid), sowie gleichzeitige Verwaltung von MAO-Hemmstoffen und eine Periode von bis zu 2 Wochen nach ihrem Abzug.

Vorsichtsmaßnahmen: Fallsucht (einschließlich irgendwelcher Bedingungen mit einer Abnahme in der Schwelle der konvulsiven Bereitschaft), arterielle Hypertonie (kontrolliert), Schwangerschaft, Laktation, Alter weniger als 18 Jahre (Sicherheit und Wirksamkeit nicht gegründet), Alter mehr als 65 Jahre.

Anwendung in Schwangerschaft und Stillen

Schwangere Frauen Imigran können nur vorgeschrieben werden, wenn der beabsichtigte Vorteil für die Mutter das potenzielle Risiko zum Fötus überschreitet. Vermeiden Sie Stillen seit 24 Stunden nach der Verwendung sumatriptan.

Nebenwirkungen

Allgemeine Symptome: Schmerz, das Prickeln, Fieber, Gefühl des Drucks oder der Last (sind diese Symptome gewöhnlich vergänglich, aber können intensiv sein und überall im Körper, einschließlich der Brust und des Halses vorkommen), heiße Blitze, Schwindel, ein Gefühl der Schwäche und / oder Erschöpfung, Schläfrigkeit (gewöhnlich mild oder mäßigen sich und vergänglich).

Vom kardiovaskulären System: arterieller hypotension, bradycardia, tachycardia (einschließlich des ventrikulären), Herzklopfen, vorläufige Steigerung des Blutdrucks (beobachtet bald nach der Einnahme sumatriptan); es gibt seltene Berichte von Herzrhythmusstörungen (bis fibrillation), vergängliche Änderungen im EKG des ischemic Typs, myocardial Infarkt, Kranzarterienkonvulsion; manchmal entwickelt sich Raynauds Syndrom.

Von der Magen-Darm-Fläche: In etwas Patientenbrechreiz und dem Erbrechen wurden bemerkt (es gab keine Vereinigung dieser Nebenwirkungen mit sumatriptan); eine geringe Steigerung der Tätigkeit von hepatischen Enzymen, dysphagia, einem Gefühl der Unbequemlichkeit im Abdomen; selten ist ischemic Kolik.

Von der Seite des Zentralnervensystems und des Organs der Vision: Es gibt einige seltene Berichte von konvulsiven Angriffen nach der Einnahme sumatriptan. In mehreren Fällen wurden sie in Patienten mit einer Geschichte von Beschlagnahmen oder in der Bedingungsneigung zum Ereignis von Beschlagnahmen beobachtet; in einem Teil von Patienten, die Faktoren geneigt machen, wurden nicht offenbart. Manchmal nach der Einnahme von Imigran gab es diplopia, in den Augen, nystagmus, scotoma, der reduzierten Sehschärfe flackernd. Sehr selten entwickelt ein teilweiser vergänglicher Verlust der Vision. Jedoch sollte daran gedacht werden, dass Sehschwächung mit der wirklichen Beschlagnahme einer Migräne vereinigt werden kann.

Reaktionen der Überempfindlichkeit: Hautmanifestationen (Ausschlag, Bienenstöcke, das Jucken, erythema); in seltenen Fällen - anaphylaxis.

Lokale Symptome (mit der Sprayanwendung): geringe vergängliche Verärgerung oder brennende Sensation in der Nasenhöhle oder der Kehlröhre, dem Nasenbluten.

Wechselwirkung

Keine Wechselwirkung von sumatriptan mit propranolol, flunarisin, pisotifen und Äthylalkohol wurde bemerkt. Mit der gleichzeitigen Verwaltung mit ergotamine wurde ein anhaltender vasospasm bemerkt (sumatriptan kann nicht früher vorgeschrieben werden als 24 Stunden nach der Einnahme von Medikamenten, die ergotamine enthalten, und Vorbereitungen, die ergotamine enthalten, können nicht früher vorgeschrieben werden als 6 Stunden nach der Einnahme sumatriptan). Vielleicht wird die Wechselwirkung zwischen sumatriptan und MAO-Hemmstoffen in ihrer gleichzeitigen Anwendung kontraindiziert.

Es gibt getrennte Berichte über die Entwicklung der Schwäche, hyperreflexia und hat Koordination in Patienten nach der gleichzeitigen Verwaltung von sumatriptan und Rauschgiften von der Gruppe von auswählendem Serotonin reuptake Hemmstoffe (SSRIs) verschlechtert. Im Fall von der gleichzeitigen Verwaltung von sumatriptan und SSRIs sollte der Zustand des Patienten sorgfältig kontrolliert werden.

Das Dosieren und Verwaltung

Innen, Intranasen-. Imigran wird empfohlen, so bald wie möglich nach dem Anfall eines Migränenangriffs verwendet zu werden, aber es, ist wenn verwendet, in jeder Stufe eines Angriffs ebenso wirksam.

Innen (wird die Tablette ganz, gewaschen unten mit Wasser geschluckt), Erwachsene: Die empfohlene Dosis ist 1 Tablette von 50 Mg (einige Patienten benötigen möglicherweise eine höhere Dosis von 100 Mg).

Intranasen-, Erwachsene (18 Jahre und älter) - 20 Mg (1 Dosis) Immigraine in der Form eines Sprays in einer Hälfte der Nase. Es sollte nicht vergessen werden, dass sich die Absorption von sumatriptan und Migränenangriffe in der Kraft und klinischen Manifestationen nicht nur in verschiedenen Patienten, sondern auch in demselben Patienten unterscheiden können, so kann eine Dosis von 10 Mg wirksam sein.

Wenn Migränensymptome nicht verschwinden und nach der Einnahme der ersten Dosis von Imigran nicht abnehmen (unabhängig von der Methode der Verwaltung), sollte die zweite Dosis nicht gebracht werden, um denselben Angriff aufzuhören. Jedoch kann Imigran verwendet werden, um nachfolgende Migränenangriffe aufzuhören. Wenn sich der Patient besser nach der ersten Dosis und dann der Symptomzusammenfassung fühlt, kann eine zweite Dosis innerhalb der nächsten 24 Stunden genommen werden. Die maximale Dosis von Imigran sollte 300 Mg für keine 24-stündige Periode (Nahrungsaufnahme) oder zwei Dosen von Imigran für 20 Mg (mit der Intranasenanwendung) überschreiten.

Überdosis

Der Empfang von Imigran innen an einer Dosis von mehr als 400 Mg, oder einer einzelnen SC-Einspritzung an einer Dosis von 16 Mg oder der Verwaltung von Imigran einmal in einer Dosis von 40 g hat Nasen-intra keine Nebenwirkungen außer denjenigen verursacht, die oben verzeichnet sind.

Behandlung: Überwachung von Patienten seit mindestens 10 Stunden, nötigenfalls - Standardwartungstherapie. Es gibt keine Daten auf der Wirkung von hemodialysis oder peritoneal Dialyse auf der Konzentration von sumatriptan in Plasma.

Vorsichtsmaßnahmen

Einwanderer können zu vorbeugenden Zwecken nicht verwendet werden. Das Rauschgift sollte nur vorgeschrieben werden, wenn die Diagnose nicht zweifelt. Als mit dem Gebrauch anderer Antimigränenmedikamente, wenn man Imigran in Patienten mit einer vorher unbekannten Migräne oder in Patienten mit atypischer Migräne vorschreibt, sollten andere potenziell ernste neurologische Bedingungen ausgeschlossen werden. Daran sollte gedacht werden, dass in Patienten mit Migräne das Risiko, bestimmte cerebrovascular Unordnungen (zum Beispiel, Schlag oder vergängliche Gehirnblutflussunordnung) zu entwickeln, erhöht wird.

Sumatriptan sollte Patienten mit verdächtigter Herzkrankheit ohne eine vorherige Überprüfung nicht vorgeschrieben werden, um kardiovaskuläre Krankheit auszuschließen. Solche Patienten schließen Frauen in der postklimakterischen Periode, Männer über das Alter 40 und Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung von IHD ein. Obwohl die Überprüfung die Identifizierung der Herzkrankheit in einigen Patienten in sehr seltenen Fällen nicht immer erlaubt, entwickeln sie Nebenwirkungen vom kardiovaskulären System. Nach der Einnahme sumatriptan können vergänglicher intensiver Schmerz und Beengtheit in der Brust, die sich zum Hals ausbreiten kann, vorkommen. Wenn es Grund gibt zu glauben, dass diese Symptome eine Manifestation von CHD sind, ist es notwendig, eine passende diagnostische Überprüfung zu führen.

Patienten mit kontrollierter Hypertonie sumatriptan sollten mit der Verwarnung verwaltet werden. In einigen Fällen wurde eine vergängliche Steigerung des Blutdrucks und peripherischen Gefäßwiderstands beobachtet.

Im Fall von der gleichzeitigen Vorschrift mit Rauschgiften von der SSRI-Gruppe sollte der Zustand des Patienten sorgfältig kontrolliert werden.

Verwarnung sollte auf sumatriptan in Patienten mit solchen Krankheiten angewandt werden, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung dieses Rauschgifts bedeutsam verändern können (eg, hat hepatische oder Nierenfunktion verschlechtert). Sorge muss in Patienten mit einer Geschichte der Fallsucht oder des Strukturschadens am Gehirn genommen werden, das die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft reduziert.

In Patienten mit der Überempfindlichkeit zu Sulfonamiden kann die Verwaltung von sumatriptan allergische Reaktionen verursachen, die sich von Hautmanifestationen bis anaphylaxis erstrecken. Daten auf der Quer-Empfindlichkeit werden beschränkt, aber Vorsicht sollte geübt werden, wenn man sumatriptan solchen Patienten zuteilt.

Die klinische Erfahrung von Imigran in älteren Patienten (mehr als 65 Jahre) wird beschränkt. Es gibt keine bedeutenden Unterschiede im pharmacokinetics von sumatriptan in älteren Menschen und in jungen Patienten, aber es wird nicht empfohlen, Imigran Patienten mehr als 65 Jahre alt vor dem Empfang von zusätzlichen Daten von klinischen Studien zu verwalten.

In Patienten mit Migräne kann es Schläfrigkeit geben, die sowohl mit der Krankheit selbst als auch mit dem Gebrauch von Imigran vereinigt ist, so sollten sie besonders sorgfältig sein, wenn sie fahren und mit bewegenden Mechanismen arbeiten.

Überschreiten Sie die empfohlene Dosis von Imigran nicht.

Hersteller

Glaxo Operations United Kingdom Ltd, das Vereinigte Königreich (Tabletten).

GlaxoSmithKline SpA, Italien (Nasenspray).

Lagerungsbedingungen des Rauschgifts Imigran

Bei Temperaturen unter 30 C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben des Rauschgifts Imigran

Dragee-50-Mg-4jahre.

Dragee-100-Mg-4jahre.

Zerstäuben Sie 10 Nasen-Mg / Dosis - 3 Jahre.

Zerstäuben Sie 20 Nasen-Mg / Dosis - 3 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Dinaton
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Navoban
 

Someone from the Mexico - just purchased the goods:
Mexidol 125mg 30 pills

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Imigran

I want this, give me price

Dosage form: Nasal spray; Coated tablets

Active substance: Sumatriptan*

ATX

N02CC01 sumatriptan

Pharmacological group:

Serotonergic agents

The nosological classification (ICD-10)

G43 Migraine: The pain of migraine; Migraine; hemiplegic migraine; Migraine headache; A migraine attack; Continuous headache; hemicranias

G43.0 Migraine without aura [simple migraine]: Migraine without aura

G43.1 Migraine with aura [classic migraine]: Basilar migraine; Migraine with aura

Composition and release form

Tablets, coated with a coating.

Sumatriptan (as sumatriptan succinate) 50 or 100 mg

Auxiliary substances: lactose monohydrate; Lactose anhydrous; MCC; Sodium croscarmellose; Magnesium stearate; Tablet shell: for dosage of 50 mg - Opadry pink YS-1-1441-G; Methylhydroxypropyl cellulose; Titanium dioxide; Triacetin; Iron oxide red; For dosage of 100 mg - Opadry white OY-S-7393; Titanium dioxide; Methylhydroxypropylcellulose

In blistere 2 pcs .; In the box 1 blister.

Spray for nasal administration 1 dose

Sumatriptan 10 or 20 mg

Auxiliary substances: potassium phosphate monosubstituted; Sodium phosphate, disubstituted anhydrous; Sulfuric acid; Sodium hydroxide; purified water

In single-use vials, with a dispensing device; In the box 1 or 2 bottles.

Description of dosage form

Tablets of 50 mg: pink oval biconvex tablets with an engraved inscription "IMIGRAN" on one side and "50" on the other (or even on one side and with an engraving "50" on the other). Tablet sizes: 12 × 6.5 mm. On the fracture, two layers are visible: the inner layer (the core of the tablet) is white or almost white; The outer layer (the tablet shell) is pink.

Tablets of 100 mg: white or almost white oval biconvex tablets with an engraved inscription "GLAHO" on one side and "IMIGRAN" on the other (or even on one side and with an engraving "100" on the other). Tablet sizes: 12 × 6.5 mm. On the break the tablets are white or almost white in color.

Spray nasal: clear liquid from light yellow to dark yellow color.

Characteristic

Selective 5-HT1 receptor agonist (5-HT1D).

Pharmachologic effect

Mode of action - antimigraine.

Interacts with 5-HT1 receptors (does not affect 5-HT2-5-HT7 receptor subtypes), mainly in the blood vessels of the brain (their stimulation leads to vasoconstriction).

Pharmacodynamics

In animals sumatriptan selectively narrows the vessels in the system of carotid arteries, but does not change the cerebral blood flow. It is believed that the expansion of these vessels and / or edema of their walls is the main mechanism of migraine in man. In addition, it has been experimentally established that sumatriptan inhibits the activity of the trigeminal nerve. Both of these effects can underlie the anti-migraine effect of sumatriptan.

Pharmacokinetics

Sumatriptan is rapidly absorbed after ingestion and after intranasal administration. When ingested, 70% of Cmax in plasma is reached after 45 minutes, when taken at a dose of 100 mg Cmax in plasma is an average of 54 ng / ml. After intranasal administration of Cmax in plasma is achieved after 1-1.5 hours and is 12.9 ng / ml.

The average absolute bioavailability when ingesting is 14% due to presystemic metabolism and incomplete absorption. Due to presystemic metabolism, the mean absolute bioavailability for intranasal use is 15.8% of that for n-to-c administration. In patients with impaired liver function, an increase in sumatriptan in the plasma should be expected as a result of a decrease in presystem clearance.

The degree of binding to plasma proteins is small (14-21%), the total volume of distribution on average is 170 liters, T1 / 2 is approximately 2 hours. The total plasma Cl is on average 1160 ml / min, renal Cl is 260 ml / min, extrarenal Clearance is about 80% of the total ground clearance.

In adolescents (12-17 years of age), the average plasma Cmax is 13.9 ng / ml, and the mean T1 / 2 is about 2 hours. In adolescents with overweight, there is an increase in clearance and volume of drug distribution, They exhibit a higher exposure of sumatriptan.

The main mechanism for removing sumatriptan is oxidative metabolism, which is carried out under the action of the MAO type A enzyme. The main metabolite, indoleacetic analogue of sumatriptan, is excreted mainly in the urine, where it is in the form of free acid and a glucuronide conjugate. This metabolite has no activity against 5-HT1 or 5-HT2 receptors. Minor metabolites are not identified. Migraine attacks do not seem to have a significant effect on the pharmacokinetics of sumatriptan taken orally or intranasally.

Clinical Pharmacology

The clinical effect is observed 30 minutes after oral administration of the drug at a dose of 100 mg and 15 minutes after intranasal administration.

Indications of preparation Imigran

Curbing migraine attacks (with or without aura).

Contraindications

Hypersensitivity; Hemiplegic, basilar and ophthalmoplegic forms of migraine; Myocardial infarction (including in the anamnesis); IHD or suspicion of its presence; Angina of Prinzmetal; Peripheral vascular disease; Transient impairment of cerebral circulation (including in the anamnesis); Stroke (including in the anamnesis); Uncontrolled arterial hypertension; Severe impairment of liver and / or kidney function; Simultaneous reception of Imigran with ergotamine or its derivatives (including metisergid), as well as simultaneous administration of MAO inhibitors and a period of up to 2 weeks after their withdrawal.

Precautions: epilepsy (including any conditions with a decrease in the threshold of convulsive readiness), arterial hypertension (controlled), pregnancy, lactation, age under 18 years (safety and efficacy not established), age over 65 years.

Application in pregnancy and breastfeeding

Pregnant women Imigran can be prescribed only if the intended benefit to the mother exceeds the potential risk to the fetus. Avoid breastfeeding for 24 hours after applying sumatriptan.

Side effects

Common symptoms: pain, tingling, fever, feeling of pressure or heaviness (these symptoms are usually transient, but can be intense and occur anywhere in the body, including the chest and throat), hot flashes, dizziness, a feeling of weakness and / or fatigue, Drowsiness (usually mild or moderate and transient).

From the cardiovascular system: arterial hypotension, bradycardia, tachycardia (including ventricular), palpitation, temporary increase in blood pressure (observed soon after taking sumatriptan); There are rare reports of heart rhythm disturbances (up to the time of fibrillation), transient changes in the ECG of the ischemic type, myocardial infarction, coronary artery spasm; Sometimes Raynaud's syndrome develops.

From the gastrointestinal tract: in some patients nausea and vomiting were noted (there was no association of these side effects with sumatriptan); A slight increase in the activity of hepatic enzymes, dysphagia, a feeling of discomfort in the abdomen; Rarely is ischemic colitis.

From the side of the central nervous system and the organ of vision: there are some rare reports of convulsive attacks after taking sumatriptan. In a number of cases, they were observed in patients with a history of seizures or in conditions predisposing to the occurrence of seizures; In a part of patients predisposing factors were not revealed. Sometimes after taking Imigran, there was diplopia, flickering in the eyes, nystagmus, scotoma, reduced visual acuity. Very rarely developed a partial transient loss of vision. However, it should be borne in mind that visual impairment can be associated with the very seizure of a migraine.

Reactions of hypersensitivity: skin manifestations (rash, hives, itching, erythema); In rare cases - anaphylaxis.

Local symptoms (with spray application): slight transient irritation or burning sensation in the nasal cavity or pharynx, nosebleeds.

Interaction

No interaction of sumatriptan with propranolol, flunarisin, pisotifen and ethyl alcohol was noted. With simultaneous administration with ergotamine, a prolonged vasospasm was noted (sumatriptan can be prescribed no earlier than 24 hours after taking medications containing ergotamine, and preparations containing ergotamine can be prescribed no earlier than 6 hours after taking sumatriptan). Perhaps the interaction between sumatriptan and MAO inhibitors is contraindicated in their simultaneous application.

There are separate reports on the development of weakness, hyperreflexia and impaired coordination in patients after simultaneous administration of sumatriptan and drugs from the group of selective serotonin reuptake inhibitors (SSRIs). In the case of simultaneous administration of sumatriptan and SSRIs, the patient's condition should be carefully monitored.

Dosing and Administration

Inside, intranasal. Imigran is recommended to be used as soon as possible after the onset of a migraine attack, but it is equally effective when used at any stage of an attack.

Inside (the tablet is swallowed whole, washed down with water), adults: the recommended dose is 1 tablet of 50 mg (some patients may need a higher dose of 100 mg).

Intranasal, adults (18 years and older) - 20 mg (1 dose) Immigraine in the form of a spray in one half of the nose. It should be remembered that the absorption of sumatriptan and migraine attacks in strength and clinical manifestations may differ not only in different patients, but also in the same patient, so a dose of 10 mg may be effective.

If migraine symptoms do not disappear and do not decrease after taking the first dose of Imigran (regardless of the method of administration), the second dose should not be taken to stop the same attack. However, Imigran can be used to stop subsequent migraine attacks. If the patient feels better after the first dose and then the symptoms resume, a second dose can be taken within the next 24 hours. The maximum dose of Imigran should not exceed 300 mg for any 24-hour period (ingestion) or two doses of Imigran for 20 Mg (with intranasal application).

Overdose

Receiving Imigran inside at a dose of more than 400 mg, or a single SC injection at a dose of 16 mg, or the administration of Imigran once in a dose of 40 g intranasally did not cause any side effects other than those listed above.

Treatment: monitoring of patients for at least 10 hours, if necessary - standard maintenance therapy. There is no data on the effect of hemodialysis or peritoneal dialysis on the concentration of sumatriptan in plasma.

Precautionary measures

Immigrants cannot be used for preventive purposes. The drug should be prescribed only if the diagnosis is not in doubt. As with the use of other antimigraine drugs, when prescribing Imigran in patients with a previously unidentified migraine or in patients with atypical migraine, other potentially serious neurologic conditions should be excluded. It should be borne in mind that in patients with migraine, the risk of developing certain cerebrovascular disorders (for example, stroke or transient cerebral blood flow disorder) is increased.

Sumatriptan should not be prescribed to patients with suspected heart disease without a prior examination to exclude cardiovascular disease. Such patients include women in the postmenopausal period, men over the age of 40 and patients with risk factors for the development of IHD. Although the examination does not always allow the identification of heart disease in some patients, in very rare cases they develop side effects from the cardiovascular system. After taking sumatriptan, transient intense pain and constriction in the chest, which can spread to the neck, may occur. If there is reason to believe that these symptoms are a manifestation of CHD, it is necessary to conduct an appropriate diagnostic examination.

Patients with controlled hypertension sumatriptan should be administered with caution. In some cases, a transient increase in blood pressure and peripheral vascular resistance was observed.

In the case of simultaneous prescription with drugs from the SSRI group, the patient's condition should be carefully monitored.

Caution should be applied to sumatriptan in patients with such diseases, which can significantly alter the absorption, metabolism or excretion of this drug (eg, impaired renal or hepatic function). Care must be taken in patients with a history of epilepsy or structural damage to the brain, which reduces the threshold of convulsive readiness.

In patients with hypersensitivity to sulfonamides, the administration of sumatriptan can cause allergic reactions, which range from skin manifestations to anaphylaxis. Data on cross-sensitivity are limited, but caution should be exercised when assigning sumatriptan to such patients.

Clinical experience of Imigran in elderly patients (over 65 years) is limited. There are no significant differences in the pharmacokinetics of sumatriptan in elderly people and in young patients, but it is not recommended to administer Imigran to patients over 65 years of age before receiving additional data from clinical studies.

In patients with migraine, there may be drowsiness associated with both the disease itself and with the use of Imigran, so they should be especially careful when driving and working with moving mechanisms.

Do not exceed the recommended dose of Imigran.

Manufacturer

Glaxo Operations United Kingdom Ltd, United Kingdom (tablets).

GlaxoSmithKline SpA, Italy (nasal spray).

Storage conditions of the drug Imigran

At temperatures below 30 ° C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life of the drug Imigran

Coated tablets 50 mg - 4 years.

Coated tablets 100 mg - 4 years.

Spray nasal 10 mg / dose - 3 years.

Spray nasal 20 mg / dose - 3 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Someone from the Canada - just purchased the goods:
Alflutop 10mg/ml 10 vials 1ml per vial