Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Haloperidol

Ich will das, gib mir den Preis

Der lateinische Name der Substanz Haloperidol

Haloperidolum (Klasse. Haloperidoli)

Chemischer Name

4-[4-(4-Chlorophenyl)-4-hydroxy-1-piperidinyl]-1-(4-fluorophenyl) - 1-butanone (als decanoate oder Laktat)

Grobe Formel

C21H23ClFNO2

Pharmakologische Gruppe:

Neuroleptics

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

F10.2 Syndrom der Alkoholabhängigkeit: Alkoholismus; Alkoholhingabe; posiomania; Abhängigkeit von Alkohol; Trunksucht; betrunkener Staat; Alkoholmissbrauch; Verletzungen von Ideatornoy in Alkoholismus; vierteljährlicher Alkohol; zwanghafte Sehnsucht für Alkohol; Nervensymptome vom Alkoholismus; die Sehnsucht für Alkohol; Syndrom von Psychoorganic in chronischem Alkoholismus; reduzierte Sehnsucht für Alkohol; chronischer Alkoholismus

F20 Schizophrenie: Schizophrene Bedingungen; Verärgerung der Schizophrenie; Schizophrenie; chronische Schizophrenie; Dementia praecox; die Krankheit von Bleuler; psychotisch nicht miteinander harmonierend; Dementia früh; die fiebrige Form der Schizophrenie; chronische schizophrene Unordnung; Psychose des schizophrenen Typs; akute Form der Schizophrenie; akute schizophrene Unordnung; organische Gehirnunzulänglichkeit in Schizophrenie; akuter Angriff der Schizophrenie; schizophrene Psychose; akute Schizophrenie; träge Schizophrenie; träge Schizophrenie mit apathoabulic Unordnungen; akute Bühne der Schizophrenie mit der Erregung

F22.0 Wahnhafte Unordnung: Delirium; akuter paranoider Staat; Othello Syndrome; paranoikerhalluzinatorischer Staat; paranoider Staat; paranoides Delirium; paranoide Psychose; paranoides Delirium; Angriff des Deliriums; der Angriff des polymorphen Deliriums; psychotische Unordnung mit einem Überwiegen von halluzinatorisch-paranoiden Symptomen und Unordnungen des Denkens; besorgt-irreredender Bestandteil; Angst und Paranoider Syndrome

F29 Anorganische Psychose, unangegeben: Kindheitspsychosen; psychomotorische Aufregung in Psychosen; halluzinatorisch-wahnhafte Unordnungen; halluzinatorisch-wahnhaftes Syndrom; Vergiftungspsychose; manisch-wahnhafte Unordnungen; manische chronische Psychose; manische Psychose; akute Psychose; paranoide Psychose; paranoide Psychose; subakute Psychose; vorsenile Psychose; Psychose; das Berauschen der Psychose; Psychose ist paranoid; Psychose in Kindern; reaktive Psychose; chronische Psychose; chronische halluzinatorische Psychose; chronische Psychose; chronische psychotische Unordnung; schizophrene Psychose

F30 Manische Episode: Manisch-depressive Unordnung; manische Aufregung; manischer Staat; manische Bedingungen; eine manische Bedingung; manisches Syndrom; akutes manisches Syndrom

F45 Somatoform Unordnungen: Psychosomatische Unordnung; psychosomatische Unordnungen; psychosomatische Krankheiten; der Staat der Aufregung in somatischen Krankheiten; funktionelle psychosomatische Unordnungen des kardiovaskulären Systems

F60.2 Dissocial Persönlichkeitsunordnung: Unsoziale Persönlichkeit; psychopathische Persönlichkeit; Psychopathy; Psychopathy eines erregbaren Typs; Psychopathy und psychopathische Bedingungen; Psychopathy eines hysterischen Typs; Psychopathy mit einem Überwiegen der Angst und Angst; das Bremsen der Persönlichkeit

F79 Geistige Behinderung, unangegeben: Geistige Behinderung; geistiger Infantilism; Verletzung der Geistestätigkeit; Oligophrenia; Bleiben Sie hinter geistiger Entwicklung zurück; verzögerte Entwicklung von intellektuellen geistigen Anlagen in Kindern und Jugendlichen; verlangsamte geistige Entwicklung in Kindern; Maloumia; Oligopsihia; geistiger Misserfolg; verschlechterte geistige Funktion; geistige Behinderung; Fehlen Sie der intellektuellen Entwicklung in Kindern; Fehlen Sie der geistigen Entwicklung in Kindern; geistige Behinderung; Fehlen Sie der geistigen Entwicklung in Kindern; geistige Behinderung

F91 Verhaltensunordnungen: Jugendlicher und andere Verhaltensunordnungen; zerstörendes Verhalten; Verletzung des Verhaltens; Verhaltensunordnungen; Mischverhaltensunordnungen; Verhaltensunordnung; Verhaltensunordnung in Jugendlichen mit 15 Jahren alt und Erwachsenen; Verletzungen im Verhalten; Verhaltensunordnungen in der Kindheit; Verhaltensunordnungen im Alter; Verhaltensunordnungen in Kindern; Verhaltensunordnung; Verhaltensunordnungen in Kindern

F95.2, der Sich vocalisms und vielfache Motorticks [das Syndrom von de la Tourette] Verbindet: Die Krankheit oder Syndrom von Gilles de la Tourette; das Syndrom von Gilles de la Tourette; die Krankheit von Tourette; das Syndrom von Gilles de la Tourette; Syndrom von Gilles de la Tourette; das Syndrom von Gilles de la Tourette; Gilles de la Tourett Syndrome; das Syndrom von Tourette

Das F98.5 Stottern [das Stottern]: Das Stottern und andere Sprachfehler in Kindern; Logoneurosis; die Clonic-Form des Stotterns; das Stottern

Die Krankheit von G10 Huntington: Die Krankheit von Huntington (Veitstanz); Houteon Huntington; der Horea von Goettington; degenerativer Veitstanz; erblicher Veitstanz; Veitstanz progressiv chronisch

R11 Brechreiz und das Erbrechen: Das postwirkende Erbrechen; Brechreiz; das Erbrechen; das Erbrechen in der postwirkenden Periode; das Erbrechen des Medikaments; das Erbrechen im Vordergrund der Strahlentherapie; das unkontrollierbare Erbrechen; das Erbrechen in der Strahlentherapie; das beharrliche Erbrechen; das unbezähmbare Erbrechen; postwirkender Brechreiz; das Erbrechen mit Chemotherapie; das Erbrechen der Hauptentstehung; das Erbrechen mit cytotoxic Chemotherapie; beharrlicher Schluckauf; das wiederholte Erbrechen

R44.3 Halluzinationen, unangegeben: Halluzinatorische Bedingungen; Halluzinationen; akuter halluzinatorischer Staat; chronische halluzinatorische Bedingungen

CAS Code

52-86-8

Eigenschaften der Substanz Haloperidol

Neuroleptic, butyrofenone Ableitung.

Amorphes oder mikrokristallenes Puder von weiß bis hellgelbe Farbe. Eigentlich nerastvorim in Wasser, ist auflösbar in Alkohol, Methylenchlorid, Äther limitedly. Die gesättigte Lösung hat einen neutralen zu ein bisschen acidic Reaktion.

Arzneimittellehre

Pharmakologische Handlung - antipsychotisch, neuroleptic, Antiemetikum, beruhigend.

Es blockiert postsynaptic dopaminergic Empfänger, die im mesolimbic System (antipsychotische Handlung), hypothalamus (hypothermic Wirkung und galactorrhea), Abzugzone des Erbrechenzentrums, extrapyramidal System gelegen sind; hemmt Hauptalpha-Adrenergic-Empfänger. Es hemmt die Ausgabe von Vermittlern, die Durchdringbarkeit von presynaptic Membranen reduzierend, verletzt die Rückseite neuronal Festnahme und Absetzung.

Beseitigt beharrliche Persönlichkeitsänderungen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Manie, Zunahmeninteresse an der Umgebung. Betrifft vegetative Funktionen (reduziert den Ton der hohlen Organe, motility und Sekretion der gastrointestinal Fläche, beseitigt Konvulsionen von Blutgefäßen) in Krankheiten, die durch die Aufregung, Angst, Angst vor dem Tod begleitet sind. Anhaltender Empfang wird durch eine Änderung im endokrinen Status, in der vorderen pituitären Drüse prolactin Produktionszunahmen und Abnahmen - gonadotropic Hormone begleitet.

Wenn aufgenommene 60 % absorbiert werden. Die Schwergängigkeit zu Plasmaproteinen - 92 %. Tmax, wenn genommen, mündlich - 3-6 h, mit / M Einführung - 10-20 Minuten, mit / M Einführung der anhaltenden Form (haloperidol decanoate) - 3-9 Tage (in einigen Patienten, besonders im Alter, - 1 Tag). Intensiv verteilt in Geweben, tk. passiert leicht die histohematological Barrieren einschließlich GEB. Vss ist 18 l / Kg. Metabolized in der Leber, die zur Wirkung des ersten Durchgangs durch die Leber unterworfen ist. Eine strenge Beziehung zwischen der Konzentration im Plasma und den Effekten wird nicht hergestellt. T1 / 2 für die mündliche Verwaltung - 24 h (12-37 h), mit / M Einführung - 21 h (17-25 h), mit iv - 14 h (10-19 h), für haloperidol decanoate - 3-wöchig (einzelne oder vielfache Dosen). Es ist excreted durch die Nieren und mit der Galle.

Wirksam in gegen andere neuroleptic Rauschgifte widerstandsfähigen Patienten. Hat eine Aktivierenwirkung. In überaktiven Kindern, beseitigt übermäßige Motortätigkeit, Verhaltensunordnungen (Impulsivität, das Schwierigkeitskonzentrieren, die Aggressivität).

Anwendung der Substanz Haloperidol

Psychomotorische Aufregung der verschiedenen Entstehung (manischer Staat, oligophrenia, psychopathy, Schizophrenie, chronischer Alkoholismus), Delirium und Halluzinationen (paranoide Staaten, akute Psychose), das Syndrom von Gilles de la Tourette, der Veitstanz von Huntington, psychosomatische Unordnungen, Verhaltensunordnungen im Ältlichen und den Kindern, dem Stottern, das andauernd und gegen die Therapie, das Erbrechen und den Schluckauf widerstandsfähig ist. Für haloperidol decanoate: Schizophrenie (Wartungstherapie).

Gegenindikationen

Hyperempfindlichkeit, strenger toxischer CNS oder Komadepression durch den Drogenkonsum verursacht; CNS Krankheiten, die durch pyramidale und extrapyramidal Symptome (einschließlich der Parkinsonschen Krankheit), Fallsucht begleitet sind (kann die konvulsive Schwelle abnehmen), strenge depressive Unordnungen (vielleicht Verärgerung von Symptomen), kardiovaskuläre Krankheiten mit decompensation Phänomenen, Schwangerschaft, Stillen, Alter zu 3 Jahren.

Beschränkungen des Gebrauches

Glaukom oder Geneigtheit dazu, Lungenunzulänglichkeit, hyperthyroidism oder thyrotoxicosis, haben Leber und / oder Nierefunktion, Harnretention verschlechtert.

Anwendung in Schwangerschaft und Laktation

Kontraindiziert in Schwangerschaft.

Die Handlungskategorie für den Fötus durch FDA ist C.

Für die Dauer der Behandlung sollte Stillen angehalten werden (dringt in Brustmilch ein).

Nebenwirkungen der Substanz Haloperidol

Von der Seite des Nervensystems und der Sinnesorgane: Akathisia, dystonic extrapyramidal Unordnungen (einschließlich Konvulsion der Muskeln des Gesichtes, des Halses und des Rückens, der zeckenähnlichen Bewegung oder des Zupfens, der Schwäche in den Armen und Beinen), parkinsonian extrapyramidal Unordnungen (einschließlich der Schwierigkeit, zu sprechen und, eine wackelige Gehweise, ein Beben von Händen und Fingern zu schlucken), Kopfweh, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Angst, Angst, Aufregung, Aufregung, Wohlbefinden oder Depression, Schlafsucht, epileptische Beschlagnahmen, Verwirrung, Verärgerung der Psychose und Halluzinationen ation, tardive dyskinesia (siehe "Vorsichtsmaßnahmen".); verschlechterte Vision (einschließlich der Scharfsinnigkeit), grauer Star, Retinopathie.

Vom kardiovaskulären System und Blut (hematopoiesis, hemostasis): Tachycardia, arterieller hypotension / Hypertonie, Verlängerung des QT Zwischenraums, ventrikulären arrhythmia, ändert sich ins EKG; es gibt Berichte des plötzlichen Todes, Verlängerung des QT Zwischenraums und der Herzrhythmusstörungen wie "Pirouetten" (siehe "Vorsichtsmaßnahmen"); vergänglicher leukopenia und leukocytosis, erythropenia, Anämie, agranulocytosis.

Seitens des Respirationsapparaten: laryngospasm, bronchospasm.

Seitens des Eingeweides: Anorexie, Verstopfung / Diarrhöe, Hyperspeichelfluss, Brechreiz, das Erbrechen, trocknen Mund, anomale Lebernfunktion, hemmende Gelbsucht aus.

Vom genitourinary System: Busen engorgement, ungewöhnliche Milchsekretion, mastalgia, gynecomastia, Menstruationsunregelmäßigkeit, Harnretention, Machtlosigkeit, hat Libido, priapism vergrößert.

Von der Haut: maculopapular und aknenähnliche Hautänderungen, Lichtempfindlichkeit, Haarausfall.

Anderer: Neuroleptic bösartiges Syndrom, das durch hyperthermia, Muskelstarrheit, Bewusstlosigkeit begleitet ist; hyperprolactinemia, das Schwitzen, Hyperglykämie / niedrige Blutzuckergehalt, hyponatremia.

Wechselwirkung

Stärkt die Wirkung von antihypertensive Rauschgiften, opioid Analgetika, Antidepressiven, Barbitursäurepräparat, Alkohol, wird - indirekte Antikoagulanzien schwach. Es hemmt den Metabolismus von tricyclic Antidepressiven (ihre Niveausteigerung von Plasma) und vergrößert Giftigkeit. Mit der langfristigen Verwaltung von carbamazepine, dem Niveau von haloperidol in den Plasmaabnahmen (ist es notwendig, die Dosis zu vergrößern). In der Kombination mit Lithium kann es ein encephalopathy ähnliches Syndrom verursachen.

Überdosis

Symptome: ausgesprochene extrapyramidal Unordnungen, arterieller hypotension, Schläfrigkeit, Zurückgebliebenheit, in strengen Fällen - Koma, Atemnot, Stoß.

Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Möglicher gastrischer lavage, die nachfolgende Verwaltung von Aktivkohle (wenn Überdosis mit der Nahrungsaufnahme vereinigt wird). Mit Atemnot, Ventilator, mit einer ausgesprochenen Abnahme im Blutdruck, der Einführung von plasmaersetzenden Flüssigkeiten, Plasma, norepinephrine (aber nicht Adrenalin!), um die Strenge von extrapyramidal Unordnungen - zentraler holinoblokatory und anti-Parkinsonics zu reduzieren.

Wege der Verwaltung

IV, IM und innen.

Vorsichtsmaßnahmen für die Substanz Haloperidol

Die vergrößerte Sterblichkeit in ältlichen Patienten mit Psychose hat mit Dementia verkehrt. Gemäß der Bundesbehörde zur Überwachung von Nahrungs- und Arzneimittlel (FDA) 1 vergrößern antipsychotische Rauschgifte Sterblichkeit in ältlichen Patienten, wenn sie Psychose mit Dementia behandeln. Eine Analyse von 17 suggestionsmittelkontrollierten Studien (10 Wochen in der Dauer) in Patienten, die atypische antipsychotische Rauschgifte nehmen, hat eine Steigerung der Sterblichkeit offenbart, die mit dem Drogenkonsum vor 1.6-1.7mal im Vergleich zu Patienten vereinigt ist, die Suggestionsmittel erhalten. In typischen 10-wöchigen kontrollierten Proben war der Prozentsatz des mit der Einnahme des Rauschgifts vereinigten Todes ungefähr 4.5 %, während in der Suggestionsmittelgruppe es 2.6 % waren. Obwohl die Todesursachen verschieden waren, wurden die meisten mit kardiovaskulären Problemen (wie Herzversagen, plötzlicher Tod) oder Lungenentzündung vereinigt. Beobachtungsstudien zeigen an, dass, wie atypischer antipsychotics, die Behandlung mit herkömmlichem neuroleptics auch mit einer Steigerung der Sterblichkeit vereinigt werden kann.

Später dyskinesia. Als mit anderem antipsychotics, haloperidol nehmend, wird mit der Entwicklung von tardive dyskinesia vereinigt, ein Syndrom, das durch unwillkürliche Bewegungen charakterisiert ist (kann in einigen Patienten mit der anhaltenden Behandlung vorkommen oder vorkommen, nachdem Rauschgifttherapie unterbrochen worden ist). Die Gefahr, tardive dyskinesia zu entwickeln, ist in ältlichen Patienten mit der Hodosistherapie besonders in Frauen höher. Symptome sind beharrlich und in einigen Patienten - irreversibel: Die rhythmischen unwillkürlichen Bewegungen der Zunge, des Gesichtes, des Mundes und des Kiefers (zum Beispiel, sich die Zunge ausbauchend, die Backen, wrinkling der Lippen, nicht kontrollierten kauenden Bewegungen aufblasend), manchmal können sie durch unwillkürliche Bewegungen von Gliedern und Stamm begleitet werden. Mit der Entwicklung von tardive dyskinesia wird es empfohlen, das Rauschgift zu annullieren.

Unordnungen von Dystonic extrapyramidal sind in Kindern und jungen Leuten, und auch am Anfang der Behandlung am häufigsten; Mai, innerhalb von 24-48 Stunden danach haloperidol geschwächt werden, wird unterbrochen. Effekten von Parkinsonian extrapyramidal sind in älteren Leuten üblicher und werden in den ersten paar Tagen der Behandlung oder mit der anhaltenden Therapie entdeckt.

Kardiovaskuläre Effekten. Fälle des plötzlichen Todes, Verlängerung des QT Zwischenraums und torsades de pointes wurden in Patienten registriert, die haloperidol erhalten. Sorge sollte in der Behandlung von Patienten mit der Neigung von Faktoren genommen werden, um den QT Zwischenraum, incl. Verletzung des Elektrolytgleichgewichtes (besonders hypokalemia und hypomagnesemia), gleichzeitiger Empfang von Rauschgiften zu verlängern, die den QT Zwischenraum erweitern. In der Behandlung von haloperidol ist es notwendig, regelmäßig EKG, Blutformeln zu kontrollieren, das Niveau von hepatischen Enzymen zu bewerten. Während der Therapie sollten Patienten davon Abstand nehmen, sich mit potenziell gefährlichen Tätigkeiten zu beschäftigen, die vergrößerte Aufmerksamkeit, schnelle geistige und bewegende Reaktionen verlangen.

Someone from the Ireland - just purchased the goods:
Mildronate 500mg 60 pills

DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instructions / Instruction for use: Haloperidol

I want this, give me price

The Latin name of the substance Haloperidol

Haloperidolum (genus. Haloperidoli)

Chemical name

4- [4- (4-Chlorophenyl) -4-hydroxy-1-piperidinyl] -1- (4-fluorophenyl) -1-butanone (as decanoate or lactate)

Gross formula

C21H23ClFNO2

Pharmacological group:

Neuroleptics

The nosological classification (ICD-10)

F10.2 Syndrome of alcohol dependence: Alcoholism; Alcohol addiction; posiomania; Dependence on alcohol; dipsomania; drunken state; alcohol abuse; Ideatornoy violations in alcoholism; Quarterly booze; Obsessive craving for alcohol; Neurotic symptoms of alcoholism; Craving for alcohol; Psychoorganic syndrome in chronic alcoholism; Reduced craving for alcohol; chronic alcoholism

F20 Schizophrenia: Schizophrenic conditions; Exacerbation of schizophrenia; Schizophrenia; Chronic schizophrenia; Dementia praecox; Bleuler's disease; Psychotic discordant; Dementia early; The febrile form of schizophrenia; Chronic schizophrenic disorder; Psychosis of the schizophrenic type; Acute form of schizophrenia; Acute schizophrenic disorder; Cerebral Organic Insufficiency in Schizophrenia; Acute attack of schizophrenia; Schizophrenic psychosis; Acute schizophrenia; Sluggish schizophrenia; Sluggish schizophrenia with apathoabulic disorders; Acute stage of schizophrenia with excitation

F22.0 Delusional Disorder: Delirium; Acute paranoid state; Othello Syndrome; Paranoid-hallucinatory state; Paranoid state; Paranoid delirium; paranoid psychosis; Paranoid delirium; Attack of delirium; The attack of polymorphic delirium; Psychotic disorder with a predominance of hallucinatory-paranoid symptoms and disorders of thinking; Anxious-delirious component; Anxiety and Paranoid Syndrome

F29 Inorganic psychosis, unspecified: Childhood psychoses; Psychomotor agitation in psychoses; Hallucinatory-delusional disorders; Hallucinatory-delusional syndrome; Intoxication psychosis; Manic-delusional disorders; Manic chronic psychosis; Manic psychosis; Acute psychosis; paranoid psychosis; Paranoid psychosis; Subacute psychosis; Presenile psychosis; Psychosis; Intoxicating psychosis; Psychosis is paranoid; Psychosis in children; Reactive psychosis; Chronic psychosis; Chronic hallucinatory psychosis; Chronic psychosis; Chronic psychotic disorder; Schizophrenic psychosis

F30 Manic episode: Manic-depressive disorder; Manic agitation; Manic state; Manic conditions; A manic condition; Manic syndrome; Acute manic syndrome

F45 Somatoform disorders: Psychosomatic disorder; Psychosomatic disorders; Psychosomatic diseases; The state of excitement in somatic diseases; Functional psychosomatic disorders of the cardiovascular system

F60.2 Dissocial personality disorder: Antisocial personality; Psychopathic personality; Psychopathy; Psychopathy of an excitable type; Psychopathy and psychopathic conditions; Psychopathy of a hysterical type; Psychopathy with a predominance of anxiety and anxiety; Braking Personality

F79 Mental retardation, unspecified: Mental retardation; Infantilism mental; Violation of mental activity; Oligophrenia; Lag behind mental development; Delayed development of intellectual abilities in children and adolescents; Slowed mental development in children; Maloumia; Oligopsihia; Mental failure; Impaired mental function; Mental retardation; Lack of intellectual development in children; Lack of mental development in children; Mental retardation; Lack of mental development in children; Mental retardation

F91 Behavioral disorders: Juvenile and other behavioral disorders; Destructive behavior; Violation of behavior; Behavioral disorders; Mixed behavioral disorders; Behavioral Disorder; Behavioral disorder in adolescents with 15 years of age and adults; Violations in behavior; Behavioral disorders in childhood; Behavioral disorders in old age; Behavioral disorders in children; Behavior Disorder; Behavioral disorders in children

F95.2 Combining vocalisms and multiple motor tics [de la Tourette's syndrome]: Gilles de la Tourette's disease or syndrome; Gilles de la Tourette's Syndrome; Tourette's disease; Gilles de la Tourette's Syndrome; Gilles de la Tourette syndrome; The syndrome of Gilles de la Tourette; Gilles de la Tourett Syndrome; Tourette's Syndrome

F98.5 Stammering [Stammering]: Stammering and other speech defects in children; Logoneurosis; The clonic form of stuttering; Stuttering

G10 Huntington's disease: Huntington's disease (chorea); Houteon Huntington; Goettington's Horea; Chorea degenerative; Chorea hereditary; Chorea progressive chronic

R11 Nausea and vomiting: Postoperative vomiting; Nausea; Vomiting; Vomiting in the postoperative period; Vomiting medication; Vomiting in the background of radiation therapy; Vomiting uncontrollable; Vomiting in radiation therapy; Persistent vomiting; Indomitable vomiting; Postoperative nausea; Vomiting with chemotherapy; Vomiting of the central genesis; Vomiting with cytotoxic chemotherapy; Persistent hiccups; Repeated vomiting

R44.3 Hallucinations, unspecified: Hallucinatory conditions; Hallucinations; Acute hallucinatory state; Chronic hallucinatory conditions

CAS Code

52-86-8

Characteristics of the substance Haloperidol

Neuroleptic, butyrofenone derivative.

Amorphous or microcrystalline powder from white to light yellow color. Virtually nerastvorim in water, is limitedly soluble in alcohol, methylene chloride, ether. The saturated solution has a neutral to slightly acidic reaction.

Pharmacology

Pharmacological action - antipsychotic, neuroleptic, antiemetic, sedative.

It blocks postsynaptic dopaminergic receptors located in the mesolimbic system (antipsychotic action), hypothalamus (hypothermic effect and galactorrhea), trigger zone of the vomiting center, extrapyramidal system; inhibits central alpha-adrenergic receptors. It inhibits the release of mediators, reducing the permeability of presynaptic membranes, violates the reverse neuronal capture and deposition.

Eliminates persistent personality changes, delusions, hallucinations, mania, increases interest in the environment. Affects vegetative functions (reduces the tone of the hollow organs, motility and secretion of the gastrointestinal tract, eliminates spasms of blood vessels) in diseases accompanied by excitement, anxiety, fear of death. Prolonged reception is accompanied by a change in the endocrine status, in the anterior pituitary gland prolactin production increases and decreases - gonadotropic hormones.

When ingested 60% is absorbed. Binding to blood plasma proteins - 92%. Tmax when taken orally - 3-6 h, with the / m introduction - 10-20 min, with the / m introduction of the prolonged form (haloperidol decanoate) - 3-9 days (in some patients, especially in old age, - 1 day ). Intensively distributed in tissues, tk. easily passes the histohematological barriers, including GEB. Vss is 18 l / kg. Metabolized in the liver, subjected to the effect of the first passage through the liver. A strict relationship between the concentration in the plasma and the effects is not established. T1 / 2 for oral administration - 24 h (12-37 h), with the / m introduction - 21 h (17-25 h), with iv - 14 h (10-19 h), for haloperidol decanoate - 3 week (single or multiple doses). It is excreted by the kidneys and with bile.

Effective in patients resistant to other neuroleptic drugs. Has some activating effect. In hyperactive children, eliminates excessive motor activity, behavioral disorders (impulsivity, difficulty concentrating, aggressiveness).

Application of the substance Haloperidol

Psychomotor agitation of various genesis (manic state, oligophrenia, psychopathy, schizophrenia, chronic alcoholism), delirium and hallucinations (paranoid states, acute psychosis), Gilles de la Tourette's syndrome, Huntington's chorea, psychosomatic disorders, behavioral disorders in the elderly and children, stuttering , long-lasting and resistant to therapy, vomiting and hiccups. For haloperidol decanoate: schizophrenia (maintenance therapy).

Contraindications

Hypersensitivity, severe toxic CNS or coma depression caused by drug use; CNS diseases, accompanied by pyramidal and extrapyramidal symptoms (including Parkinson's disease), epilepsy (the convulsive threshold may decrease), severe depressive disorders (possibly exacerbation of symptoms), cardiovascular diseases with decompensation phenomena, pregnancy, breast-feeding, age to 3 years.

Restrictions on the use

Glaucoma or predisposition to it, pulmonary insufficiency, hyperthyroidism or thyrotoxicosis, impaired liver and / or kidney function, urinary retention.

Application in pregnancy and lactation

Contraindicated in pregnancy.

The action category for fetus by FDA is C.

For the duration of treatment, breastfeeding should be stopped (penetrates into breast milk).

Side effects of the substance Haloperidol

From the side of the nervous system and sensory organs: akathisia, dystonic extrapyramidal disorders (including spasm of the muscles of the face, neck and back, tick-like movement or twitching, weakness in the arms and legs), parkinsonian extrapyramidal disorders (including difficulty in talking and swallowing, a shaky gait, a tremor of hands and fingers), headache, insomnia, drowsiness, anxiety, anxiety, agitation, agitation, euphoria or depression, lethargy, epileptic seizures, confusion, exacerbation of psychosis and hallucinations ation, tardive dyskinesia (see "Precautions."); impaired vision (including acuity), cataract, retinopathy.

From the cardiovascular system and blood (hematopoiesis, hemostasis): tachycardia, arterial hypotension / hypertension, prolongation of the QT interval, ventricular arrhythmia, changes in the ECG; there are reports of sudden death, prolongation of the QT interval and heart rhythm disturbances such as "pirouettes" (see "Precautions"); transient leukopenia and leukocytosis, erythropenia, anemia, agranulocytosis.

On the part of the respiratory system: laryngospasm, bronchospasm.

On the part of the intestine: anorexia, constipation / diarrhea, hypersalivation, nausea, vomiting, dry mouth, abnormal liver function, obstructive jaundice.

From the genitourinary system: breast engorgement, unusual milk secretion, mastalgia, gynecomastia, menstrual irregularity, urinary retention, impotence, increased libido, priapism.

From the skin: maculopapular and acne-like skin changes, photosensitivity, alopecia.

Other: neuroleptic malignant syndrome, accompanied by hyperthermia, muscle rigidity, loss of consciousness; hyperprolactinemia, sweating, hyperglycemia / hypoglycemia, hyponatremia.

Interaction

Strengthens the effect of antihypertensive drugs, opioid analgesics, antidepressants, barbiturates, alcohol, weakens - indirect anticoagulants. It inhibits the metabolism of tricyclic antidepressants (their level increases in plasma) and increases toxicity. With the long-term administration of carbamazepine, the level of haloperidol in the plasma decreases (it is necessary to increase the dose). In combination with lithium, it can cause a syndrome similar to encephalopathy.

Overdose

Symptoms: pronounced extrapyramidal disorders, arterial hypotension, drowsiness, retardation, in severe cases - coma, respiratory depression, shock.

Treatment: there is no specific antidote. Possible gastric lavage, the subsequent administration of activated charcoal (if overdose is associated with ingestion). With respiratory depression, ventilator, with a pronounced decrease in blood pressure, the introduction of plasma-replacing fluids, plasma, norepinephrine (but not adrenaline!), To reduce the severity of extrapyramidal disorders - central holinoblokatory and anti-Parkinsonics.

Routes of administration

IV, IM and inside.

Precautions for the substance Haloperidol

Increased mortality in elderly patients with psychosis associated with dementia. According to the Food and Drug Administration (FDA) 1, antipsychotic drugs increase mortality in elderly patients when treating psychosis with dementia. An analysis of 17 placebo-controlled studies (10 weeks in duration) in patients taking atypical antipsychotic drugs revealed an increase in mortality associated with drug use by 1.6-1.7 times compared to patients receiving placebo. In typical 10-week controlled trials, the percentage of death associated with taking the drug was about 4.5%, while in the placebo group it was 2.6%. Although the causes of death were different, most were associated with cardiovascular problems (such as heart failure, sudden death) or pneumonia. Observational studies indicate that, like atypical antipsychotics, treatment with conventional neuroleptics may also be associated with an increase in mortality.

Late dyskinesia. As with other antipsychotics, taking haloperidol is associated with the development of tardive dyskinesia, a syndrome characterized by involuntary movements (may occur in some patients with prolonged treatment or occur after drug therapy has been discontinued). The risk of developing tardive dyskinesia is higher in elderly patients with high-dose therapy, especially in women. Symptoms are persistent and in some patients - irreversible: the rhythmic involuntary movements of the tongue, face, mouth and jaw (for example, bulging out the tongue, inflating the cheeks, wrinkling of the lips, uncontrolled chewing movements), sometimes they can be accompanied by involuntary movements of limbs and trunk. With the development of tardive dyskinesia, it is recommended to cancel the drug.

Dystonic extrapyramidal disorders are most frequent in children and young people, and also at the beginning of treatment; May be weakened within 24-48 hours after haloperidol is discontinued. Parkinsonian extrapyramidal effects are more common in older people and are detected in the first few days of treatment or with prolonged therapy.

Cardiovascular effects. Cases of sudden death, prolongation of the QT interval and torsades de pointes were recorded in patients receiving haloperidol. Care should be taken in the treatment of patients with predisposing factors to prolong the QT interval, incl. violation of electrolyte balance (especially hypokalemia and hypomagnesemia), simultaneous reception of drugs that extend the QT interval. In the treatment of haloperidol it is necessary to regularly monitor ECG, blood formulas, assess the level of hepatic enzymes. During therapy, patients should refrain from engaging in potentially dangerous activities that require increased attention, rapid mental and motor reactions.