Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Etoricoxib (Etoricoxibum)

Ich will das, gib mir den Preis

Pharmakologische Gruppe

NSAIDs - Coxiba

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

M06.9 Andere angegebene rheumatische Arthritis

Rheumatische Arthritis, Schmerzsyndrom in rheumatischen Krankheiten, Schmerz in rheumatischer Arthritis, Entzündung in rheumatischer Arthritis, Degenerativen Formen der rheumatischen Arthritis, der rheumatischen Arthritis von Kindern, Verärgerung von rheumatischer Arthritis, Akutem Gelenkrheumatismus, Rheumatischer Arthritis, Rheumatischer Polyarthritis, Rheumatischer Arthritis, Rheumatischer Polyarthritis, Rheumatischer Arthritis, Rheumatischer Arthritis des aktiven Kurses, Rheumatischer Arthritis, Rheumatischer Polyarthritis, Akuter rheumatischer Arthritis, Akutem Rheumatismus

M10.9 Gicht, unangegeben

Arthritis Gichtkranke, Akute gichtkranke Arthritis, Akuter Angriff von Gicht, Gichtkranker Arthritis, Gelenksyndrom mit der Verärgerung der Gicht, Gelenksyndrom mit Gicht, Urarturia, Chronischer arthritischer Arthritis, Akuter Gicht, Salzdiathese

M13.9 Arthritis, unangegeben

Arthritis, Eitrige Arthritis (nichtansteckende), akute Arthritis, Schmerz in akuten entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems, Schmerz in chronischen entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems, Der Schmerz in osteoarthritis, die Entzündung in osteoarthritis, Entzündlichem arthropathy, Entzündlichen und degenerativen gemeinsamen Krankheiten, Entzündlicher Krankheit des musculoskeletal Systems, Entzündlicher gemeinsamer Krankheit, Entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems, zerstörender Arthritis, Der Krankheit des musculoskeletal Systems, den Krankheiten des musculoskeletal Systems, den Krankheiten des musculoskeletal Systems und Bindegewebes, Infektionen musculoskeletal System, monoartrit, Nichtansteckende Arthritis, rheumatische Arthritis, Osteoarthritis, Akute Entzündung des musculoskeletal Gewebes, Akute entzündliche Krankheiten des musculoskeletal Systems, Akute entzündliche Bedingung des musculoskeletal Systems, Akute Arthritis, Akuter osteoarthritis, Posttraumatischer osteoarthritis, Reaktive Arthritis, Chronische entzündliche Krankheiten der Gelenke, Chronische Arthritis, Chronische entzündliche Arthritis, Chronische Entzündung der inneren Schicht der gemeinsamen Kapsel, Chronische Entzündung der gemeinsamen Kapsel, Chronische entzündliche Krankheit der Gelenke, Arthritis von Exudative

M19.9 Arthrose, unangegeben

Änderung in der Bürste mit osteoarthritis, Osteoarthritis, Osteoarthrosis, Arthrose von großen Gelenken, Schmerzsyndrom in osteoarthritis, Schmerzsyndrom in akuten entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems, Schmerzsyndrom in chronischen entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems, Arthrose Deformierend, osteoarthritis Deformierend, osteoarthritis Gelenke, Osteoarthritis in der akuten Bühne, Osteoarthritis von großen Gelenken, Akutem Schmerzsyndrom mit osteoarthritis, Posttraumatischem osteoarthritis, Rheumatischem osteoarthritis, Spondylarthrosis, Chronischem osteoarthritis Deformierend

M45 Ankylosing spondylitis

Ankylosing spondylarthrosis, Krankheit von Marie-Strumpel, Ankylosing spondylitis, Schmerzsyndrom in akuten entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems, Schmerzsyndrom in chronischen entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems, der Krankheit von Bechterew, Ankylosing spondylitis, Krankheiten des Rückgrats, Rheumatischen spondylitis, Bechterew-Marie-Strumpel Krankheit

Codieren Sie CAS 202409-33-4

Eigenschaften von Etoricoxib

NSAIDs. Auswählender Hemmstoff des STEUERMANNES 2.

Arzneimittellehre

Pharmakologische Handlung - antientzündlich, fieberverhütend, schmerzlindernd.

Auswählend Hemmungen STEUERMANN 2, hemmt die Biosynthese der PG; hat antientzündliche, schmerzlindernde und fieberverhütende Wirkung. Die auswählende Beklemmung des STEUERMANNES 2 wird durch eine Abnahme in der Strenge von entzündlichen Symptomen, ohne Wirkung auf die Funktion von Thrombozyten und den mucosa der gastrointestinal Fläche begleitet. Dosisabhängige Hemmung des STEUERMANNES 2, ohne STEUERMANN 1 (an Dosen bis zu 150 Mg / Tag) zu betreffen.

Die antientzündliche Wirkung wird mit einer Abnahme in der Gefäßdurchdringbarkeit, einer Verbesserung im Mikroumlauf, einer Abnahme in der Ausgabe von entzündlichen Vermittlern (PG, kinin, LT.) von den Zellen und der Unterdrückung der Energieversorgung des entzündlichen Prozesses vereinigt. Schmerzlindernde Wirkung ist wegen einer Abnahme in der Intensität der Entzündung, einer Abnahme in der Produktion von bradykinin und seinem algogenicity. Das Reduzieren der Erregbarkeit der hitzeregelnden Zentren des Zwischengehirns ist Endergebnis in der fieberverhütenden Handlung.

Pharmacokinetics

Wenn aufgenommen, schnell absorbiert vom Verdauungstrakt, der Bioverfügbarkeit - ungefähr 100 %. Wenn genommen, in Erwachsenen, die (120-Mg-)-Tmax - 1 Stunde fasten. Nahrungsmittelaufnahme betrifft die Strenge und Absorptionsrate von Etoricoxib an einer Dosis von 120 Mg, jedoch, Abnahmen von Cmax durch 36 %, Zunahmen von Tmax um 2 Stunden nicht. Die Schwergängigkeit zu Plasmaproteinen - mehr als 92 %. Vss - 120 Liter. Es dringt in die placental Barriere und den BBB ein. Metabolized durch microsomal Enzyme der Leber mit der Bildung von 6-hydroxymethyl-Etoricoxib. 5 metabolites von Etoricoxib, wurden die wichtigen entdeckt, die 6-hydroxymethyl-etoricoxib und sein abgeleitetes 6 carboxy Acetyl etoricoxib sind. Metabolites betreffen STEUERMANN 1 nicht, sind untätig oder in Bezug auf den STEUERMANN 2 untätig. Die Gleichgewichtkonzentration wird nach 7 Tagen (mit der täglichen Aufnahme von 120 Mg) erreicht. Plasmaabfertigung - 50 ml / Minute. T1 / 2 - 22 Stunden. Es ist excreted (nach einer einzelnen intravenösen Verwaltung von 25 Mg) durch Nieren - 70 % (weniger als 1 % in der unveränderten Form), Eingeweide - 20 % (hauptsächlich in der Form von metabolites, weniger als 2 % - unverändert).

Abhängigkeit von pharmacokinetics Rahmen auf einigen Faktoren

Ältliches Alter. Rahmen von Pharmacokinetic in Patienten, die älter sind als 65 Jahre, sind mit denjenigen in jungen Patienten vergleichbar.

Kindheit. Als sie Etoricoxib an einer Dosis von 60 Mg / Tag in Jugendlichen 12-17 Jahre mit einem Körpergewicht von 40-60 Kg verwendet haben, waren die pharmacokinetic Rahmen mit denjenigen vergleichbar, die mit der Einnahme von Etoricoxib an einer Dosis von 90 Mg / Tag in einer ähnlichen Altersgruppe mit einem Körpergewicht von mehr als 60 Kg, sowie mit Daten in Erwachsenen mit der Aufnahme von 90 Mg / Tag erhalten sind. Die pharmacokinetics von Etoricoxib in Kindern unter 12 Jahren alt sind nicht studiert worden.

Lebernmisserfolg. Nach einer einzelnen Dosis von Etoricoxib (60 Mg / Tag) war AUC in Patienten mit dem milden Lebernmisserfolg (5-6 Punkte auf dem Skalakinder-Pugh) um 16 % höher als dieser von gesunden Freiwilligen. Als er Etoricoxib (60 Mg jeden zweiten Tag) in Patienten mit der gemäßigten hepatischen Schwächung (7-9 Punkte auf der Skala des Kinder-Pugh) genommen hat, ist der AUC eigentlich unverändert geblieben. Daten auf dem pharmacokinetics von Etoricoxib in Patienten mit der strengen hepatischen Unzulänglichkeit (mehr als 9 auf der Kinder-Pugh Skala) fehlen.

Nierenmisserfolg. Nach einer einzelnen Dosis von 120-Mg-Etoricoxib in Patienten mit dem gemäßigten und strengen chronischen Nierenmisserfolg, sowie mit der Endbühne des chronischen Nierenmisserfolgs (auf hemodialysis) haben sich die pharmacokinetic Rahmen bedeutsam von denjenigen in gesunden Personen nicht unterschieden. Hemodialysis betrifft ein bisschen die Ausscheidung von Etoricoxib.

Anwendung von Etoricoxib

Symptomatische Therapie von osteoarthritis, rheumatischer Arthritis, ankylosing spondylitis, akuter gichtkranker Arthritis.

Gegenindikationen

Hyperempfindlichkeit; eine Kombination von Bronchialasthma, wiederkehrendem Nasenpolyposis oder Paranasenkurven und Intoleranz zu Azetylsalizylsäure und anderem NSAIDs (einschließlich in der Anamnese); ätzende und Geschwürverletzungen der Schleimhaut des Magens oder des Duodenums, der aktiven Blutung in der gastrointestinal Fläche, cerebrovascular oder der anderen Blutung; entzündliche Darmkrankheit (die Krankheit von Crohn, Geschwürkolik) in der Phase der Verärgerung; Verletzung des Bluts coagulability, incl. Bluterkrankheit; chronisches Herzversagen (NYHA II-IV), strenge hepatische Schwächung (mehr als 9 auf der Kinder-Pugh Skala) oder aktive Lebererkrankung, strenger chronischer Nierenmisserfolg (Cl creatinine <30 mL / Minute), progressive Nierekrankheit, hyperkalemia, das Postkranzarterienumleitungsverpflanzen, peripherische arterielle Krankheit, cerebrovascular Krankheit, hat klinisch Kranzarterienkrankheit, Blutdruck> 140/90-Mm-Hg ausgedrückt. Kunst. mit nicht kontrollierter arterieller Hypertonie, Schwangerschaft, Laktation, Alter weniger als 16 Jahre.

Beschränkungen für den Gebrauch

Magengeschwürverletzungen in der Geschichte, Anwesenheit der Pförtnerinfektion von Helicobacter, haben Gebrauch von NSAIDs, häufigen Alkoholgebrauch, strenge somatische Krankheiten, dyslipidemia / hyperlipidemia, Zuckerkrankheit mellitus, Hypertonie, Ödem und flüssige Retention, das Rauchen, Nierenfunktionsstörung (Cl creatinine <60 ml / Minute) verlängert; begleitende Therapie mit Antikoagulanzien (eg, warfarin), antiaggregants (eg, Azetylsalizylsäure, clopidogrel), mündlich HA (eg, prednisolone), SSRIs (eg citalopram, fluoxetine, paroxetine, sertraline), ältlich.

Schwangerschaft und Laktation

Kontraindiziert in Schwangerschaft.

Etoricoxib kann weibliche Fruchtbarkeit nachteilig betreffen, wird für Frauen nicht empfohlen, die eine Schwangerschaft planen.

Für die Dauer der Behandlung sollte Stillen unterbrochen werden.

Nebenwirkungen von Etoricoxib

Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: 1-10 % - Kopfweh, Schwindel, Schwäche; 0.1-1 % - eine Geschmackunordnung, Schläfrigkeit, Schlafstörung, hat Empfindlichkeit verschlechtert (einschließlich paresthesia / hyperesthesia), Angst, Depression, hat Konzentration, verschmierte Vision, Bindehautentzündung, tinnitus, Gleichgewichtsstörung verschlechtert; weniger als 0.01 % - Halluzinationen, Verwirrung.

Vom kardiovaskulären System und Blut (hematopoiesis, hemostasis): 1-10 % - Herzklopfen, vergrößerter Blutdruck; 0.1-1 % - Gehirnumlaufunordnung, heiße Blitze, atrial fibrillation, Entwicklung des Herzversagens, EKG-Änderungen, myocardial Infarkt, haben Tätigkeit von CKK, die Verminderung von hematocrit und Hämoglobin, leukopenia, thrombocytopenia vergrößert; weniger als 0.01 % hypertensive Krise.

Seitens des Respirationsapparaten: 0.1-1 % - Husten, Atemnot, Nasenbluten, obere Atemwegeninfektionen; weniger als 0.01 % - bronchospasm.

Seitens des Eingeweides: 1-10 % - Brechreiz, Diarrhöe, Verdauungsstörung, Flatulenz, epigastric Schmerz, hat Tätigkeit von hepatischem transaminases vergrößert; 0.1-1 % - bloating, das Aufstoßen, haben peristalsis der gastrointestinal Fläche, Verstopfung, Trockenheit des mündlichen mucosa, der Änderungen in Appetit, Magenkatarrh, Magengeschwür oder Duodenalulcus, reizbarem Darmsyndrom, esophagitis, Geschwüren des mündlichen mucosa, dem Erbrechen, der Gastroenteritis zugenommen; weniger als 0.01 %, einschließlich Einzelfälle - andere gastrointestinal Geschwüre (mit der Blutung oder Perforation), Leberentzündung.

Vom genitourinary System: 0.1-1 % - proteinuria, Harnflächeninfektionen; weniger als 0.01 %, einschließlich Einzelfälle - Nierenmisserfolg (umkehrbar mit der Abschaffung von Etoricoxib).

Vom musculoskeletal System: 0.1-1 % - Muskelkrämpfe, arthralgia, myalgia.

Von der Haut: 1-10 % - ecchymosis; 0.1-1 % - Gesichtsödem, das Jucken, der Ausschlag; weniger als 0.01 % - Bienenstöcke, Syndrom von Stevens-Johnson, das Syndrom von Lyell.

Allergische Reaktionen: weniger als 0.01 %, einschließlich Einzelfälle - anaphylactic / anaphylactoid Reaktionen, (einschließlich der gekennzeichneten Abnahme im Blutdruck, Stoß).

Anderer: 1-10 % - grippenähnliches Syndrom, Schwellung, flüssige Retention; 0.1-1 % - der Schmerz in der Brust, Gewichtszunahme, hat Harnstoffstickstoff im Blut und Urin, hypercreatininaemia, hyperuricemia, hyperkalemia vergrößert; 0,01-0,1 % - hypernatremia.

Wechselwirkung

In Patienten, die warfarin erhalten, wird die Ernennung von Etoricoxib (120 Mg / Tag) durch eine Steigerung von INR durch 13 % begleitet (es ist notwendig, INR am Anfang der Behandlung mit Etoricoxib oder des Änderns seiner Dosis, besonders in den ersten paar Tagen zu kontrollieren). Etoricoxib kann die hypotensive Wirkung von HERVORRAGENDEN Hemmstoffen reduzieren. Wenn Nierenfunktion verschlechtert wird (Wasserentzug, ältliches Alter), kann eine Kombination mit HERVORRAGENDEN Hemmstoffen funktionellen Nieremisserfolg erschweren. Es kann die Konzentration von Li + im Plasma vergrößern. Der gleichzeitige Empfang mit niedrigen Dosen von Azetylsalizylsäure kann zu einem vergrößerten Vorkommen von gastrointestinal Geschwürverletzungen und anderen Komplikationen führen. Beim Zu-Stande-Bringen macht Css (auf dem Empfang von 120 Mg einmal täglich) Einfluss auf die Antithrombozyttätigkeit von Azetylsalizylsäure in niedrigen Dosen (81 Mg / sut) nicht. Cyclosporine und tacrolimus vergrößern die Gefahr, nephrotoxicity zu entwickeln. Mit der gleichzeitigen Verwaltung von Etoricoxib (mehr als 90 Mg / Tag) und methotrexate können die Nebenwirkungen der Letzteren vergrößert werden. Die Einnahme von Etoricoxib in einer Dosis von 120 Mg mit vereinigten oralen Empfängnisverhütungsmitteln vergrößert den ethinyl estradiol AUC um 50-60 %, vergrößert die Gefahr von thromboembolic Komplikationen. Mit einer gemeinsamen Aufnahme mit GK vergrößert die Gefahr der Blutung im Verdauungstrakt und der Geschwürbildung. Zunahmencmax digoxin (durch 33 %), der zu Digitalisvergiftung führen kann. Der gleichzeitige Empfang mit rifampicin führt zu einer Abnahme in AUC Etoricoxib durch 65 %.

Überdosis

Symptome: vergrößerte Nebenwirkungen, incl. vom Verdauungstrakt, SSS, der Niere.

Behandlung: symptomatische Therapie. Es ist nicht excreted in hemodialysis, die Ausscheidung in der peritoneal Dialyse ist nicht studiert worden.

Wege der Verwaltung

Innen.

Vorsichtsmaßnahmen für Etoricoxib

2005 wurden die FDA1 Empfehlungen angenommen, die feststellen, dass der ganze NSAIDs eine Anzeige in den Anmerkungen der Gefahr von kardiovaskulären Ereignissen und gastrointestinal haben sollte, der (spezielle Warnung - Schwarzer Kasten verblutet, der für NSAIDs warnt).

NSAIDs kann eine vergrößerte Gefahr von ernsten kardiovaskulären thrombotic Komplikationen, incl. myocardial Infarkt und Schlag mit einem möglichen tödlichen Ergebnis verursachen. Der ganze NSAIDs, sowohl auswählende Hemmstoffe des STEUERMANNES 2, als auch nichtauswählend, kann eine ähnliche Gefahr haben. Diese Gefahr kann mit der zunehmenden Dauer der Behandlung zunehmen.

NSAIDs vergrößern die Gefahr von ernsten GI Nebenwirkungen, einschließlich der Blutung, Geschwürbildung und Perforation des Magens oder der Eingeweide. Diese Komplikationen können jederzeit mit NSAIDs ohne prognostische Symptome vorkommen, ein tödliches Ergebnis ist möglich. Eine höhere Gefahr von ernsten Komplikationen von der gastrointestinal Fläche ist in ältlichen Patienten, der Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationszunahmen auch mit dem anhaltenden Gebrauch.

Während der ersten 2 Wochen, das Rauschgift und regelmäßig in der zukünftigen, sorgfältigen Überwachung des Blutdrucks zu nehmen, ist erforderlich. Es ist notwendig, regelmäßig die Hinweise der Leber und Nierefunktion zu kontrollieren; im Falle der vergrößerten Tätigkeit von hepatischem transaminases mehr als 3mal muss Etoricoxib annulliert werden. Es sollte die Notwendigkeit regelmäßig bewertet werden fortzusetzen, das Rauschgift und die Möglichkeit zu nehmen, seine Dosis zu reduzieren. Verwenden Sie gleichzeitig mit anderem NSAIDs nicht.

Es wird nicht empfohlen, während der Arbeitsfahrzeuge und Leute von Fahrern zu verwenden, deren Beruf mit der vergrößerten Konzentration der Aufmerksamkeit vereinigt wird.

Someone from the Hong Kong - just purchased the goods:
Pantocalcin 250mg 50 pills

DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instructions / Instruction for use: Etoricoxib (Etoricoxibum)

I want this, give me price

Pharmacological group

NSAIDs Coxiba

Nosological classification (ICD-10)

M06.9 Other specified rheumatoid arthritis

Rheumatoid arthritis,Pain syndrome in rheumatic diseases, Pain in rheumatoid arthritis, Inflammation in rheumatoid arthritis, Degenerative forms of rheumatoid arthritis, Children's rheumatoid arthritis, Exacerbation of rheumatoid arthritis, Acute articular rheumatism, Rheumatic arthritis, Rheumatic polyarthritis, Rheumatoid arthritis, Rheumatic polyarthritis, Rheumatoid arthritis, Rheumatoid arthritis of active course, Rheumatoid arthritis, Rheumatoid polyarthritis, Acute rheumatoid arthritis, Acute rheumatism

M10.9 Gout, unspecified

Arthritis Gouty, Acute gouty arthritis, Acute attack of gout, Gouty Arthritis, Articular syndrome with exacerbation of gout, Articular syndrome with gout, Urarturia, Chronic arthritic arthritis, Acute gout, Salt diathesis

M13.9 Arthritis, unspecified

Arthritis,Purulent arthritis (non-infectious), acute Arthritis,Pain in acute inflammatory diseases of the musculoskeletal system,Pain in chronic inflammatory diseases of the musculoskeletal system,The pain in osteoarthritis, Inflammation in osteoarthritis, Inflammatory arthropathy, Inflammatory and degenerative joint diseases, Inflammatory disease of the musculoskeletal system, Inflammatory joint disease, Inflammatory diseases of the musculoskeletal system, destructive arthritis, The disease of the musculoskeletal system, Diseases of the musculoskeletal system, Diseases of the musculoskeletal system and connective tissue, Infections musculoskeletal system, monoartrit, Non-infectious arthritis, rheumatic arthritis, Osteoarthritis, Acute inflammation of the musculoskeletal tissue, Acute inflammatory diseases of the musculoskeletal system, Acute inflammatory condition of the musculoskeletal system, Acute arthritis, Acute osteoarthritis, Post-traumatic osteoarthritis, Reactive arthritis, Chronic inflammatory diseases of the joints, Chronic arthritis, Chronic inflammatory arthritis, Chronic inflammation of the inner layer of the joint capsule, Chronic inflammation of the joint capsule,Chronic inflammatory disease of the joints, Exudative arthritis

M19.9 Arthrosis, unspecified

Change in brush with osteoarthritis, Osteoarthritis, Osteoarthrosis, Arthrosis of large joints, Pain syndrome in osteoarthritis, Pain syndrome in acute inflammatory diseases of the musculoskeletal system, Pain syndrome in chronic inflammatory diseases of the musculoskeletal system, Deforming arthrosis, Deforming osteoarthritis, Deforming osteoarthritis of joints, Osteoarthritis in the acute stage, Osteoarthritis of large joints, Acute pain syndrome with osteoarthritis, Post-traumatic osteoarthritis, Rheumatic osteoarthritis, Spondylarthrosis, Chronic osteoarthritis

M45 Ankylosing spondylitis

Ankylosing spondylarthrosis, Marie-Strumpel disease, Ankylosing spondylitis, Pain syndrome in acute inflammatory diseases of the musculoskeletal system, Pain syndrome in chronic inflammatory diseases of the musculoskeletal system, Bechterew's disease, Ankylosing spondylitis, Diseases of the spinal column, Rheumatic spondylitis, Bechterew-Marie-Strumpel disease

Code CAS 202409-33-4

Characteristics of Etoricoxib

NSAIDs. Selective inhibitor of COX-2.

Pharmacology

Pharmacological action - anti-inflammatory, antipyretic, analgesic.

Selectively inhibits COX-2, inhibits the biosynthesis of PG; has anti-inflammatory, analgesic and antipyretic effect. Selective oppression of COX-2 is accompanied by a decrease in the severity of inflammatory symptoms, with no effect on the function of platelets and the mucosa of the gastrointestinal tract. Dose-dependent inhibition of COX-2 without affecting COX-1 (at doses up to 150 mg / day).

The anti-inflammatory effect is associated with a decrease in vascular permeability, an improvement in microcirculation, a decrease in the release of inflammatory mediators (PG, kinin, LT) from the cells and the suppression of energy supply of the inflammatory process. Analgesic effect is due to a decrease in the intensity of inflammation, a decrease in the production of bradykinin and its algogenicity. Reducing the excitability of the heat-regulating centers of the intermediate brain is resultant in antipyretic action.

Pharmacokinetics

When ingested quickly absorbed from the digestive tract, bioavailability - about 100%. When taken in adults fasting (120 mg) Tmax - 1 hour. Food intake does not affect the severity and absorption rate of Etoricoxib at a dose of 120 mg, however, Cmax decreases by 36%, Tmax increases by 2 hours. Binding to plasma proteins - more than 92%. Vss - 120 liters. It penetrates the placental barrier and the BBB. Metabolized by microsomal enzymes of the liver with the formation of 6-hydroxymethyl-Etoricoxib. 5 metabolites of Etoricoxib were detected, the main ones being 6-hydroxymethyl-etoricoxib and its derivative 6-carboxy-acetyl-etoricoxib. Metabolites do not affect COX-1, are inactive or inactive with respect to COX-2. The equilibrium concentration is achieved after 7 days (with daily intake of 120 mg). Plasma clearance - 50 ml / min. T1 / 2 - 22 hours. It is excreted (after a single intravenous administration of 25 mg) by kidneys - 70% (less than 1% in unchanged form), intestine - 20% (mainly in the form of metabolites, less than 2% - unchanged) .

Dependence of pharmacokinetics parameters on some factors

Elderly age. Pharmacokinetic parameters in patients older than 65 years are comparable with those in young patients.

Childhood. When using Etoricoxib at a dose of 60 mg / day in adolescents 12-17 years with a body weight of 40-60 kg, the pharmacokinetic parameters were comparable to those obtained with taking Etoricoxib at a dose of 90 mg / day in a similar age group with a body weight of more than 60 kg, as well as with data in adults with admission of 90 mg / day. The pharmacokinetics of Etoricoxib in children under 12 years of age have not been studied.

Liver failure. After a single dose of Etoricoxib (60 mg / day), AUC in patients with mild liver failure (5-6 points on the scale Child-Pugh) was 16% higher than that of healthy volunteers. When taking Etoricoxib (60 mg every other day) in patients with moderate hepatic impairment (7-9 points on the scale of Child-Pugh), the AUC remained virtually unchanged. Data on the pharmacokinetics of Etoricoxib in patients with severe hepatic insufficiency (more than 9 on the Child-Pugh scale) are absent.

Renal failure. After a single dose of 120 mg Etoricoxib in patients with moderate and severe chronic renal failure, as well as with the terminal stage of chronic renal failure (on hemodialysis), the pharmacokinetic parameters did not differ significantly from those in healthy individuals. Hemodialysis slightly affects the excretion of Etoricoxib.

Application of Etoricoxib

Symptomatic therapy of osteoarthritis, rheumatoid arthritis, ankylosing spondylitis, acute gouty arthritis.

Contraindications

Hypersensitivity; a combination of bronchial asthma, recurrent nasal polyposis or paranasal sinuses, and intolerance to acetylsalicylic acid and other NSAIDs (including in the anamnesis); erosive and ulcerative lesions of the mucous membrane of the stomach or duodenum, active bleeding in the gastrointestinal tract, cerebrovascular or other bleeding; inflammatory bowel disease (Crohn's disease, ulcerative colitis) in the phase of exacerbation; violation of blood coagulability, incl. hemophilia; chronic heart failure (NYHA II-IV), severe hepatic impairment (more than 9 on the Child-Pugh scale) or active liver disease, severe chronic renal failure (Cl creatinine <30 mL / min), progressive kidney disease, hyperkalemia, post-coronary artery bypass grafting, peripheral arterial disease, cerebrovascular disease, clinically expressed coronary artery disease, blood pressure> 140/90 mm Hg. Art. with uncontrolled arterial hypertension, pregnancy, lactation, age under 16 years.

Restrictions for use

Peptic ulcer lesions in history, presence of Helicobacter pylori infection, prolonged use of NSAIDs, frequent alcohol use, severe somatic diseases, dyslipidemia / hyperlipidemia, diabetes mellitus, hypertension, edema and fluid retention, smoking, renal dysfunction (Cl creatinine <60 ml / min); concomitant therapy with anticoagulants (eg, warfarin), antiaggregants (eg, acetylsalicylic acid, clopidogrel), oral HA (eg, prednisolone), SSRIs (eg citalopram, fluoxetine, paroxetine, sertraline), elderly.

pregnancy and lactation

Contraindicated in pregnancy.

Etoricoxib can adversely affect female fertility, is not recommended for women planning a pregnancy.

For the duration of treatment, breastfeeding should be discontinued.

Side effects of Etoricoxib

From the nervous system and sensory organs: 1-10% - headache, dizziness, weakness; 0.1-1% - a taste disorder, drowsiness, sleep disturbance, impaired sensitivity (including paresthesia / hyperesthesia), anxiety, depression, impaired concentration, blurred vision, conjunctivitis, tinnitus, vertigo; less than 0.01% - hallucinations, confusion.

From the cardiovascular system and blood (hematopoiesis, hemostasis): 1-10% - palpitation, increased blood pressure; 0.1-1% - cerebral circulation disorder, hot flashes, atrial fibrillation, development of heart failure, ECG changes, myocardial infarction, increased activity of CKK, reduction of hematocrit and hemoglobin, leukopenia, thrombocytopenia; less than 0.01% hypertensive crisis.

On the part of the respiratory system: 0.1-1% - cough, shortness of breath, nosebleeds, upper respiratory tract infections; less than 0.01% - bronchospasm.

On the part of the intestine: 1-10% - nausea, diarrhea, dyspepsia, flatulence, epigastric pain, increased activity of hepatic transaminases; 0.1-1% - bloating, belching, increased peristalsis of the gastrointestinal tract, constipation, dryness of the oral mucosa, changes in appetite, gastritis, stomach or duodenal ulcer, irritable bowel syndrome, esophagitis, ulcers of the oral mucosa, vomiting, gastroenteritis ; less than 0.01%, including individual cases - other gastrointestinal ulcers (with bleeding or perforation), hepatitis.

From the genitourinary system: 0.1-1% - proteinuria, urinary tract infections; less than 0.01%, including individual cases - renal failure (reversible with the abolition of Etoricoxib).

From the musculoskeletal system: 0.1-1% - muscle cramps, arthralgia, myalgia.

From the skin: 1-10% - ecchymosis; 0.1-1% - facial edema, itching, rash; less than 0.01% - hives, Stevens-Johnson syndrome, Lyell's syndrome.

Allergic reactions: less than 0.01%, including individual cases - anaphylactic / anaphylactoid reactions, (including marked decrease in blood pressure, shock).

Other: 1-10% - flu-like syndrome, swelling, fluid retention; 0.1-1% - pain in the chest, weight gain, increased urea nitrogen in the blood and urine, hypercreatininaemia, hyperuricemia, hyperkalemia; 0,01-0,1% - hypernatremia.

Interaction

In patients receiving warfarin, the appointment of Etoricoxib (120 mg / day) is accompanied by an increase in INR by 13% (it is necessary to monitor INR at the beginning of treatment with Etoricoxib or changing its dose, especially in the first few days). Etoricoxib can reduce the hypotensive effect of ACE inhibitors. If renal function is impaired (dehydration, elderly age) a combination with ACE inhibitors can aggravate functional kidney failure. It can increase the concentration of Li + in the plasma. Simultaneous reception with low doses of acetylsalicylic acid can lead to an increased incidence of ulcerative gastrointestinal lesions and other complications. At achievement Css (at reception of 120 mg once a day) does not render influence on antiplatelet activity of an acetylsalicylic acid in low doses (81 mg / sut). Cyclosporine and tacrolimus increase the risk of developing nephrotoxicity. With the simultaneous administration of Etoricoxib (more than 90 mg / day) and methotrexate, the side effects of the latter may be increased. Taking Etoricoxib in a dose of 120 mg with combined oral contraceptives increases the ethinyl estradiol AUC by 50-60%, increases the risk of thromboembolic complications. With a joint admission with GK increases the risk of bleeding in the digestive tract and ulceration. Increases Cmax digoxin (by 33%), which can lead to digitalis intoxication. Simultaneous reception with rifampicin leads to a decrease in AUC Etoricoxib by 65%.

Overdose

Symptoms: increased side effects, incl. from the digestive tract, SSS, kidney.

Treatment: symptomatic therapy. It is not excreted in hemodialysis, excretion in peritoneal dialysis has not been studied.

Routes of administration

Inside.

Precautions for Etoricoxib

In 2005, the FDA1 recommendations were adopted, which state that all NSAIDs should have an indication in the annotations of the risk of cardiovascular events and gastrointestinal bleeding (special warning - Black box warning for NSAIDs).

NSAIDs may cause an increased risk of serious cardiovascular thrombotic complications, incl. myocardial infarction and stroke, with a possible fatal outcome. All NSAIDs, both selective inhibitors of COX-2, and non-selective, may have a similar risk. This risk may increase with increasing duration of treatment.

NSAIDs increase the risk of serious GI side effects, including bleeding, ulceration and perforation of the stomach or intestines. These complications can occur at any time using NSAIDs without prognostic symptoms, a fatal outcome is possible. A higher risk of serious complications from the gastrointestinal tract is in elderly patients, the likelihood of these complications increases also with prolonged use.

During the first 2 weeks of taking the drug and periodically in the future, careful monitoring of blood pressure is required. It is necessary to regularly monitor the indicators of liver and kidney function; In case of increased activity of hepatic transaminases more than 3 times, Etoricoxib must be canceled. It should be periodically assessed the need to continue taking the drug and the possibility of reducing its dose. Do not use simultaneously with other NSAIDs.

It is not recommended to use during drivers' work vehicles and people whose profession is associated with increased concentration of attention.

Someone from the Qatar - just purchased the goods:
Solcoseryl Dental Adhesive Paste 5g