Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Celecoxib (Celecoxibum)

Ich will das, gib mir den Preis

Pharmakologische Gruppe

NSAIDs - Coxiba

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

M06.9 Andere angegebene rheumatische Arthritis

Rheumatische Arthritis, Schmerzsyndrom in rheumatischen Krankheiten, Schmerz in rheumatischer Arthritis, Entzündung in rheumatischer Arthritis, Degenerativen Formen der rheumatischen Arthritis, der rheumatischen Arthritis von Kindern, Verärgerung von rheumatischer Arthritis, Akutem Gelenkrheumatismus, Rheumatischer Arthritis, Rheumatischer Polyarthritis, Rheumatischer Arthritis, Rheumatischer Polyarthritis, Rheumatischer Arthritis, Rheumatischer Arthritis des aktiven Kurses, Rheumatischer Arthritis, Rheumatischer Polyarthritis, Akuter rheumatischer Arthritis, Akutem Rheumatismus

M07.3 Anderer psoriatic arthropathies (L40.5 +)

Arthritis psoriatic, Die verallgemeinerte Form der psoriatic Arthritis, Arthritis von Psoriatic

M19.9 Arthrose, unangegeben

Änderung in der Bürste mit osteoarthritis, Osteoarthritis, Osteoarthrosis, Arthrose von großen Gelenken, Schmerzsyndrom in osteoarthritis, Schmerzsyndrom in akuten entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems, Schmerzsyndrom in chronischen entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems, Arthrose Deformierend, osteoarthritis Deformierend, osteoarthritis Gelenke, Osteoarthritis in der akuten Bühne, Osteoarthritis von großen Gelenken, Akutem Schmerzsyndrom mit osteoarthritis, Posttraumatischem osteoarthritis, Rheumatischem osteoarthritis, Spondylarthrosis, Chronischem osteoarthritis Deformierend

M45 Ankylosing spondylitis

Ankylosing spondylarthrosis, Krankheit von Marie-Strumpel, Ankylosing spondylitis, Schmerzsyndrom in akuten entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems, Schmerzsyndrom in chronischen entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems, der Krankheit von Bechterew, Ankylosing spondylitis, Krankheiten des Rückgrats, Rheumatischen spondylitis, Bechterew-Marie-Strumpel Krankheit

Codieren Sie CAS 169590-42-5

Eigenschaften von Celecoxib

NSAIDs. Auswählender Hemmstoff des STEUERMANNES 2.

Blaßgelbe Substanz. Molekulargewicht 381.38.

Arzneimittellehre

Pharmakologische Handlung - antientzündlich, fieberverhütend, schmerzlindernd.

Auswählend STEUERN Hemmungen 2, und blockiert die Bildung der pro-entzündlichen PG. In therapeutischen Konzentrationen hemmt es STEUERMANN 1 nicht. In klinischen Proben, in gesunden Freiwilligen, hat celecoxib in einzelnen Dosen bis zu 800 Mg und vielfache 600 Mg zweimal täglich seit 7 Tagen (über empfohlenen therapeutischen Dosen) Thrombozytansammlung nicht reduziert und hat blutende Zeit nicht vergrößert. Die Unterdrückung der Synthese von PGE2 kann zu flüssiger Retention wegen der vergrößerten Resorption im dicken steigenden Segment der Schleife von Henle und, vielleicht, andere distal Bereiche des nephron führen. PGE2 hemmt die Resorption von Wasser in sich versammelnden Tuben, die Handlung des antidiuretischen Hormons verhindernd.

Wenn Nahrungsaufnahme schnell absorbiert wird, wird Cmax nach ungefähr 3 Stunden erreicht. Das Essen, besonders reich an Fetten, verlangsamt Absorption. Der Grad der Schwergängigkeit zu Plasmaproteinen ist 97 %. Die Gleichgewichtkonzentration wird durch den 5. Tag erreicht. Gleichmäßig verteilt in Geweben, dringt durch den BBB ein. Biotransformiruetsya in der Leber hauptsächlich mit der Teilnahme des isoenzyme CYP2C9 cytochrome P450. T1 / 2 - 8-12 Stunden, Gesamtabfertigung - 500 ml / Minute. Es ist in der Form von untätigem metabolites hauptsächlich durch die gastrointestinal Fläche, ein kleiner Betrag (weniger als 1 %) von unverändertem celecoxib wird im Urin gefunden.

Carcinogenicity, mutagenicity, Effekten auf die Fruchtbarkeit

Es gab keine karzinogene Wirkung von celecoxib in einer zweijährigen Studie in Ratten, wenn verwaltet, mündlich an Dosen bis zu 200 Mg / Kg in Männern und 100 Mg / Kg in Frauen (etwa 2- und 4mal die Aussetzung in Menschen, die durch AUC0-24 an einer Dosis von 200 Mg zweimal täglich gemessen sind) und in Mäusen an mündlichen Dosen bis zu 25 Mg / Kg in Männern und 50 Mg / Kg in Frauen (ungefähr, gleich der menschlichen Aussetzung, wie gemessen, durch AUC0-24 an einer Dosis von 200 Mg zweimal täglich).

Celecoxib hat keinen mutagenicity im Test von Ames und im Test auf chinesischen Hamstereierstockzellen gezeigt, es gab keinen clastogenicity im Test auf chromosomale Abweichungen auf chinesischen Hamstereierstockzellen und in einem Mikroatomtest auf dem Knochenmark von Ratten in vivo.

Celecoxib hatte keine Wirkung auf die Fruchtbarkeit in Ratten männlichen Geschlechts an mündlichen Dosen bis zu 600 Mg / Kg / Tag (etwa 11mal höher, als der in Menschen auf AUC0-24 an einer Dosis von 200 Mg zweimal täglich gestützt hat).

Gebrauch von Celecoxib

Rheumatische Arthritis, osteoarthritis, ankylosing spondylitis, psoriatic Arthritis.

Gegenindikationen

Hyperempfindlichkeit, incl. zu anderem NSAIDs, allergischen Reaktionen zu sulfonamidenthaltenden Rauschgiften, "Aspirin"-Triade (Kombination von Bronchialasthma, wiederkehrendem Nasenpolyposis und Paranasenkurven und Intoleranz zu Azetylsalizylsäure und anderem NSAIDs, einschließlich des STEUERMANNES 2 Hemmstoffe), Magengeschwür in der akuten Bühne oder von der gastrointestinal Fläche, Kolik, chronisches Herzversagen (II-IV NYHA), Kranzarterienumleitungschirurgie, Kranzarterienkrankheit (klinisch bestätigt), peripherische arterielle Krankheit und strenge cerebrovascular Krankheit, Nieren-/Nierenmisserfolg, Schwangerschaft (III Vierteljahr), Laktation verblutend.

Beschränkungen für den Gebrauch

Magengeschwürkrankheit des Magens und Duodenums (einschließlich in der Anamnese), gastrointestinal Blutsturz in der Anamnese, dem gleichzeitigen Empfang mit warfarin und anderen Antikoagulanzien, Hemmstoffen von CYP2C9, Ödem, flüssiger Retention, hepatischer Unzulänglichkeit der gemäßigten Strenge, Alter von 18 Jahren.

Schwangerschaft und Laktation

Effekten von Teratogenic. An mündlichen Dosen 150 Mg / Kg / hat Tag (etwa 2mal die Aussetzung in Menschen an einer Dosis von 200 Mg zweimal täglich für AUC0-24) in Kaninchen mit celecoxib während organogenesis behandelt, celecoxib hat eine Steigerung der Frequenz von Herzwanddefekten seltene Komplikation verursacht), und die fötale Deformierung der Rippen, Brustbeins. An mündlichen Dosen 30 Mg / hat Kg / Tag (etwa 6mal die Aussetzung in Menschen an einer Dosis von 200 Mg zweimal täglich in der AUC0-24 Einschätzung), eine dosisabhängige Steigerung des Vorkommens des diaphragmatic Bruchs wurde in Ratten beobachtet, mit celecoxib während organogenesis behandelt.

Entsprechende und ausschließlich kontrollierte Studien in schwangeren Frauen sind nicht geführt worden. Wenn Schwangerschaft möglich ist, wenn die erwartete Wirkung der Therapie die potenzielle Gefahr zum Fötus überschreitet.

Effekten von Nonteratogenic. Celecoxib hat prä- und Postimplantationsverluste verursacht und hat Embryo / fötales Überleben in Ratten an mündlichen Dosen 50 Mg / Kg / Tag (etwa 6mal die Aussetzung reduziert, die durch AUC0-24 auf eine Dosis von 200 Mg zweimal täglich geschätzt ist). Diese Änderungen werden anscheinend mit der Hemmung der GH Synthese verbunden und sind nicht das Ergebnis einer dauerhaften Änderung in der Fortpflanzungsfunktion in Frauen.

Studien auf der Wirkung von celecoxib auf dem Verschluss des arteriellen Kanals in Menschen sind nicht ausgeführt worden. Der Gebrauch von celecoxib im dritten Vierteljahr der Schwangerschaft sollte ausgeschlossen werden.

Die Effekten von celecoxib auf der Arbeit und Lieferung in Menschen sind unbekannt.

Handlungskategorie für den Fötus durch FDA - S.

Celecoxib ist excreted in die Milch von Milch absondernden Ratten, während Konzentrationen in Milch denjenigen in Plasma ähnlich sind. Es ist nicht bekannt, ob celecoxib in die Brustmilch von Frauen deshalb eindringt, sollte Stillen für die Dauer der Behandlung angehalten oder während des Stillens vermieden werden.

Nebenwirkungen von Celecoxib

Seitens des Verdauungstrakts: 0.1-1.9 % - Verstopfung, diverticulitis, dysphagia, das Aufstoßen, esophagitis, der Magenkatarrh, die Gastroenteritis, gastroesophageal Ebbe, hemorrhoids, Bruch der Speiseröhre, Diarrhöe, melena, Anorexie, haben Appetit, trockenen Mund, stomatitis, tenesmus vergrößert, Zahnkrankheiten, das Erbrechen, haben Lebernfunktion verschlechtert, hat AST und / oder ALT vergrößert; <0.1 % ist cholelithiasis.

Vom kardiovaskulären System und Blut (hematopoiesis, hemostasis): 0.1-1.9 % - Erschwerung der arteriellen Hypertonie, des Herzklopfens, tachycardia, Angina pectoris, Kranzarterienkrankheit, myocardial Infarkt, thrombocythemia, Anämie; <0.1 % - Synkope, congestive Herzversagen, atrial fibrillation, Schlag, peripherische Gangrän, thrombophlebitis, thrombocytopenia.

Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: Asthenia, Schwäche, Krampen in den Beinen, hat Muskelton, hypoesthesia, Migräne, Neuralgie, Nervenleiden, paresthesia, Gleichgewichtsstörung, Angst, Depression, Nervosität, Schläfrigkeit vergrößert, Schwächung, Taubheit, Ohrschmerz, tinnitus, Geschmackswandel, verschmierte Vision, grauen Star, Bindehautentzündung, Augenschmerz, Glaukom hörend; <0.1 % - Ataxie, Selbstmord.

Vom musculoskeletal System: arthralgia, Knochenkrankheit, zufälliger Bruch, myalgia, tendonitis, steifer Hals.

Seitens des genitourinary Systems: Dysmenorrhea, vaginale Blutung, vaginitis, Vorsteherdrüsenkrankheiten, albuminuria, Blasenentzündung, dysuria, hematuria, hat Harnfrequenz, Nierensteine, Harninkontinenz, Harnflächeninfektion vergrößert; <0.1 % - akuter Nierenmisserfolg.

Seitens des Respirationsapparaten: 0.1-1.9 % - otitis Medien, Bronchitis, bronchospasm / Erschwerung von bronchospasm, Husten, Atemnot, Kehlkopfentzündung, Lungenentzündung; <0.1 % ist Lungenembolie.

Seitens der Haut: Haarausfall, Hautentzündung, Kontaktdermatitis, Nagelkrankheiten, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, erythematous Ausschlag, maculopapular Ausschlag, Hautkrankheiten, trocknen Haut, Hypertrophäe der Schicht corneum, des vergrößerten Schwitzens, der Cellulitis aus.

Allergische Reaktionen: Die Erschwerung von Allergien, dem Jucken, urticaria, hat Ödem, Ödem des Gesichtes verallgemeinert.

Anderer: grippenähnliche Symptome, Schmerzsyndrom, incl. Brustschmerz; Fieber, Hitzewallungen, hat Blutzucker, vergrößerte Blutharnstoffstickstoffkonzentration vergrößert, hat Nichtproteinstickstoff vergrößert, hat creatinine phosphokinase, hypercreatininemia, Zuckerkrankheit mellitus, hypercholesterolemia, hypokalemia, Gewichtszunahme, Milchfibroadenoma, Milchdrüse, Milchdrüse, ecchymosis, Nasenblutung, Herpessimplex, Herpes zoster, Pilzinfektion, candidiasis, incl. genitale, weiche Gewebeinfektion, Vireninfektion vergrößert; <0,1 % - Sepsis, plötzlicher Tod.

Nebenwirkungen bemerkt nur in Postmarktstudien mit einer Frequenz <0.1 % sind vasculitis, tiefe Adernthrombose, agranulocytosis, aplastic Anämie, pancytopenia, leukopenia, niedrige Blutzuckergehalt, hyponatremia, agevia, Verlust von Geruch, tödlichem Intraschädelblutsturz, Leberentzündung, Gelbsucht, hepatischer Unzulänglichkeit, aseptischer Gehirnhautentzündung, zwischenräumlicher Nierenentzündung, erythema multiforme, exfoliative Hautentzündung, Syndrom von Stevens-Johnson, toxischer epidermal necrolysis, anaphylactoid Reaktionen, angioedema.

Wechselwirkung

Es ist in vitro gegründet worden, dass celecoxib ein Hemmstoff des cytochrome P450 isoenzyme CYP2C9 ist, also gibt es eine Möglichkeit der Rauschgiftwechselwirkung mit anderen Rauschgiften, die biotransformed mit diesem isoenzyme sind. In vitro haben Studien gezeigt, dass celecoxib, obwohl nicht ein Substrat des CYP2D6 isoenzyme, ihn hemmt, also gibt es ein Potenzial für in der vivo Wechselwirkung mit Rauschgiften metabolized mit diesem isoenzyme.

NSAIDs kann die hypotensive Wirkung von HERVORRAGENDEN Hemmstoffen reduzieren, die wenn gleichzeitiger Gebrauch von celecoxib und HERVORRAGENDEN Hemmstoffen in Betracht gezogen werden sollten. NSAIDs kann die natriuretic Wirkung von furosemide und thiazide Diuretika durch das Reduzieren der GHG Nierensynthese reduzieren. Der gleichzeitige Gebrauch von celecoxib und Azetylsalizylsäure in niedrigen Dosen ist möglich, aber daran sollte das mit dieser Kombination, der Gefahr der Geschwürbildung der gastrointestinal Fläche und anderen Komplikationszunahmen im Vergleich mit dem Gebrauch eines celecoxib gedacht werden. Wegen des Mangels an der Handlung auf Thrombozyten kann celecoxib als kein Ersatz für Azetylsalizylsäure für die Prävention von kardiovaskulären Krankheiten betrachtet werden.

Fluconazole (CYP2C9 Hemmstoff) nimmt zu die Plasmakonzentration von celecoxib (fluconazole hemmt den Metabolismus von celecoxib), also nötigenfalls, solche Kombination sollte celecoxib an der minimalen empfohlenen Dosis gegeben werden.

Mit dem gleichzeitigen Gebrauch von celecoxib (200 Mg zweimal täglich) und Lithiumvorbereitungen (450 Mg zweimal täglich) setzt das Plasmalithiumplasmaniveau im Gleichgewicht Zunahmen durch 17 % im Vergleich zu diesem von Patienten fest, die Lithiumvorbereitungen allein erhalten. Patienten, die Lithiumvorbereitungen erhalten, sollten das Serum Li + Konzentration nach dem Einleiten celecoxib Therapie und nach dem Ändern seiner Dosierungsregierung sorgfältig kontrollieren.

Es hat keine bedeutende Wirkung auf den pharmacokinetics von methotrexate.

Tätigkeit von Antikoagulant, sollte besonders in den ersten paar Tagen nach dem Einleiten oder Ändern celecoxib Therapie in Patienten sorgfältig kontrolliert werden, die warfarin oder ähnlichen Rauschgiften (vergrößerte Gefahr der Blutung) erhalten.

Überdosis

Keine Überdosis von celecoxib wurde in klinischen Proben berichtet. Dosen bis zu 2400 Mg / Tag seit bis zu 10 Tagen in 12 Patienten haben zu ernster Giftigkeit nicht geführt. Symptome von der akuten Überdosis von NSAIDs: Schläfrigkeit, Schlafsucht, epigastric Schmerz, Brechreiz, das Erbrechen, die mögliche Blutung von der gastrointestinal Fläche, selten - Hypertonie, akuter Nierenmisserfolg, Atemnot, Koma, anaphylactoid Reaktionen können vorkommen.

Behandlung: Die Induktion des Erbrechens und / oder die Verwaltung von Aktivkohle (60-100 g Erwachsenen, 1-2 g / Kg Kindern) und / oder osmotische Abführmittel kann innerhalb von 4 Stunden nach der Nahrungsaufnahme gezeigt werden. Es ist notwendig, symptomatisch und Wartungstherapie auszuführen. Ein spezifisches Gegenmittel wurde nicht gefunden. Gezwungene diuresis, alkalization des Urins, hemodialysis oder hemoperfusion sind wegen der hohen Schwergängigkeit zu Proteinen nicht wirksam. Es gibt keine Daten auf der Eliminierung von celecoxib vom Körper durch hemodialysis, aber gestützt auf der Tatsache, dass die Schwergängigkeit zu Proteinen> 97 % ist, ist es unwahrscheinlich, dass hemodialysis wirksam sein wird.

Wege der Verwaltung

Innen.

Vorsichtsmaßnahmen für Celecoxib

Gefahr von gastrointestinal Komplikationen. NSAIDs, einschließlich celecoxib, verursachen eine vergrößerte Gefahr von ernsten GI Nebenwirkungen, einschließlich der Blutung, Geschwürbildung und Perforation des Magens oder der Eingeweide. Diese Komplikationen können jederzeit mit NSAIDs ohne prognostische Symptome vorkommen, ein tödliches Ergebnis ist möglich. Eine höhere Gefahr von ernsten Komplikationen von der gastrointestinal Fläche ist in ältlichen Patienten, der Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationszunahmen auch mit dem anhaltenden Gebrauch.

In ältlichen Patienten, in Patienten mit einem reduzierten Körpergewicht, mit Symptomen (mild und gemäßigt) des Herzversagens und in der Verletzung der Lebernfunktion der gemäßigten Strenge, sollte Behandlung mit minimalen Dosen angefangen werden.

Einige Patienten, die celecoxib nehmen, hatten flüssige Retention und Schwellung, so sollte es mit der Verwarnung in Patienten mit der verschlechterten Herzfunktion und anderen Bedingungsneigung zur flüssigen Retention verwendet werden.

Während der Behandlung ist es notwendig, das Bild des peripherischen Bluts und den funktionellen Staat der Leber und Nieren zu kontrollieren. Wenn es notwendig ist, 17-ketosteroids zu bestimmen, sollte Behandlung 48 Stunden vor der Studie unterbrochen werden.

Es ist notwendig, von potenziell gefährlichen Tätigkeiten Abstand zu nehmen, die vergrößerte Aufmerksamkeit verlangen, da es eine Verletzung der Anpassung und Verlängerung der Reaktionszeit geben kann.

Someone from the Argentina - just purchased the goods:
Mexidol 125mg 50 pills

DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instructions / Instruction for use: Celecoxib (Celecoxibum)

I want this, give me price

Pharmacological group

NSAIDs – Coxiba

Nosological classification (ICD-10)

M06.9 Other specified rheumatoid arthritis

Rheumatoid arthritis,Pain syndrome in rheumatic diseases, Pain in rheumatoid arthritis, Inflammation in rheumatoid arthritis, Degenerative forms of rheumatoid arthritis, Children's rheumatoid arthritis, Exacerbation of rheumatoid arthritis, Acute articular rheumatism, Rheumatic arthritis, Rheumatic polyarthritis, Rheumatoid arthritis, Rheumatic polyarthritis, Rheumatoid arthritis, Rheumatoid arthritis of active course, Rheumatoid arthritis, Rheumatoid polyarthritis, Acute rheumatoid arthritis, Acute rheumatism

M07.3 Other psoriatic arthropathies (L40.5 +)

Arthritis psoriatic, The generalized form of psoriatic arthritis, Psoriatic arthritis

M19.9 Arthrosis, unspecified

Change in brush with osteoarthritis, Osteoarthritis, Osteoarthrosis, Arthrosis of large joints, Pain syndrome in osteoarthritis, Pain syndrome in acute inflammatory diseases of the musculoskeletal system, Pain syndrome in chronic inflammatory diseases of the musculoskeletal system, Deforming arthrosis, Deforming osteoarthritis, Deforming osteoarthritis of joints, Osteoarthritis in the acute stage, Osteoarthritis of large joints, Acute pain syndrome with osteoarthritis, Post-traumatic osteoarthritis, Rheumatic osteoarthritis, Spondylarthrosis, Chronic osteoarthritis

M45 Ankylosing spondylitis

Ankylosing spondylarthrosis, Marie-Strumpel disease, Ankylosing spondylitis, Pain syndrome in acute inflammatory diseases of the musculoskeletal system, Pain syndrome in chronic inflammatory diseases of the musculoskeletal system, Bechterew's disease, Ankylosing spondylitis, Diseases of the spinal column, Rheumatic spondylitis, Bechterew-Marie-Strumpel disease

Code CAS 169590-42-5

Characteristics of Celecoxib

NSAIDs. Selective inhibitor of COX-2.

Pale yellow substance. Molecular weight 381.38.

Pharmacology

Pharmacological action - anti-inflammatory, antipyretic, analgesic.

Selectively inhibits COX-2 and blocks the formation of pro-inflammatory PG. In therapeutic concentrations, it does not inhibit COX-1. In clinical trials, in healthy volunteers, celecoxib in single doses up to 800 mg and multiple 600 mg twice daily for 7 days (above recommended therapeutic doses) did not reduce platelet aggregation and did not increase bleeding time. Suppression of the synthesis of PGE2 can lead to fluid retention due to increased reabsorption in the thick ascending segment of the Henle loop and, possibly, other distal areas of the nephron. PGE2 inhibits the reabsorption of water in collecting tubes, preventing the action of antidiuretic hormone.

When ingestion is rapidly absorbed, Cmax is reached after about 3 hours. Eating, especially rich in fats, slows down absorption. The degree of binding to plasma proteins is 97%. The equilibrium concentration is reached by the 5th day. Evenly distributed in tissues, penetrates through the BBB. Biotransformiruetsya in the liver mainly with the participation of the isoenzyme CYP2C9 cytochrome P450. T1 / 2 - 8-12 hours, total clearance - 500 ml / min. It is in the form of inactive metabolites, mainly through the gastrointestinal tract, a small amount (less than 1%) of unchanged celecoxib is found in the urine.

Carcinogenicity, mutagenicity, effects on fertility

There was no carcinogenic effect of celecoxib in a two-year study in rats when administered orally at doses up to 200 mg / kg in males and 100 mg / kg in females (approximately 2 and 4 times the exposure in humans measured by AUC0-24 at a dose of 200 mg twice daily) and in mice at oral doses up to 25 mg / kg in males and 50 mg / kg in females (approximately equal to human exposure as measured by AUC0-24 at a dose of 200 mg twice daily).

Celecoxib showed no mutagenicity in the Ames test and in the test on Chinese hamster ovary cells, there was no clastogenicity in the test for chromosomal aberrations on Chinese hamster ovary cells and in a micronuclear test on the bone marrow of rats in vivo.

Celecoxib had no effect on fertility in male and female rats at oral doses up to 600 mg / kg / day (approximately 11 times higher than that in humans based on AUC0-24 at a dose of 200 mg twice daily).

Use of Celecoxib

Rheumatoid arthritis, osteoarthritis, ankylosing spondylitis, psoriatic arthritis.

Contraindications

Hypersensitivity, incl. to other NSAIDs, allergic reactions to sulfonamide-containing drugs, "aspirin" triad (combination of bronchial asthma, recurrent nasal polyposis and paranasal sinuses and intolerance to acetylsalicylic acid and other NSAIDs, including COX-2 inhibitors), peptic ulcer in the acute stage or bleeding from the gastrointestinal tract, colitis, chronic heart failure (II-IV NYHA), coronary artery bypass surgery, coronary artery disease (clinically confirmed), peripheral arterial disease and severe cerebrovascular disease, Renal / renal failure, pregnancy (III trimester), lactation.

Restrictions for use

Peptic ulcer disease of the stomach and duodenum (including in the anamnesis), gastrointestinal hemorrhage in the anamnesis, simultaneous reception with warfarin and other anticoagulants, inhibitors of CYP2C9, edema, fluid retention, hepatic insufficiency of moderate severity, age of 18 years.

pregnancy and lactation

Teratogenic effects. At oral doses ≥150 mg / kg / day (approximately 2 times the exposure in humans at a dose of 200 mg twice daily for AUC0-24) in rabbits treated with celecoxib during organogenesis, celecoxib caused an increase in the frequency of heart wall defects rare complication) and fetal deformation of the ribs, sternum. At oral doses ≥30 mg / kg / day (approximately 6 times the exposure in humans at a dose of 200 mg twice daily in the AUC0-24 evaluation), a dose-dependent increase in the incidence of diaphragmatic hernia was observed in rats treated with celecoxib during organogenesis.

Adequate and strictly controlled studies in pregnant women have not been conducted. When pregnancy is possible, if the expected effect of therapy exceeds the potential risk to the fetus.

Nonteratogenic effects. Celecoxib caused pre- and postimplantation losses and reduced embryo / fetal survival in rats at oral doses ≥50 mg / kg / day (approximately 6 times the exposure estimated by AUC0-24 at a dose of 200 mg twice daily). These changes are connected, apparently, with the inhibition of GH synthesis and are not the result of a permanent change in reproductive function in females.

Studies on the effect of celecoxib on the closure of the arterial duct in humans have not been carried out. The use of celecoxib in the third trimester of pregnancy should be excluded.

The effects of celecoxib on labor and delivery in humans are unknown.

Action category for fetus by FDA - S.

Celecoxib is excreted into the milk of lactating rats, while concentrations in milk are similar to those in plasma. It is not known whether celecoxib penetrates the breast milk of women, therefore, breastfeeding should be stopped for the duration of treatment or avoided during breastfeeding.

Side effects of Celecoxib

On the part of the digestive tract: 0.1-1.9% - constipation, diverticulitis, dysphagia, belching, esophagitis, gastritis, gastroenteritis, gastroesophageal reflux, hemorrhoids, hernia of the esophagus, diarrhea, melena, anorexia, increased appetite, dry mouth, stomatitis , tenesmus, dental diseases, vomiting, impaired liver function, increased AST and / or ALT; <0.1% is cholelithiasis.

From the cardiovascular system and blood (hematopoiesis, hemostasis): 0.1-1.9% - aggravation of arterial hypertension, palpitation, tachycardia, angina pectoris, coronary artery disease, myocardial infarction, thrombocythemia, anemia; <0.1% - syncope, congestive heart failure, atrial fibrillation, stroke, peripheral gangrene, thrombophlebitis, thrombocytopenia.

From the nervous system and sense organs: asthenia, weakness, cramps in the legs, increased muscle tone, hypoesthesia, migraine, neuralgia, neuropathy, paresthesia, vertigo, anxiety, depression, nervousness, drowsiness, hearing impairment, deafness, ear pain, tinnitus , change in taste, blurred vision, cataract, conjunctivitis, eye pain, glaucoma; <0.1% - ataxia, suicide.

From the musculoskeletal system: arthralgia, bone disease, accidental fracture, myalgia, tendonitis, stiff neck.

On the part of the genitourinary system: dysmenorrhea, vaginal bleeding, vaginitis, prostate diseases, albuminuria, cystitis, dysuria, hematuria, increased urinary frequency, kidney stones, urinary incontinence, urinary tract infection; <0.1% - acute renal failure.

On the part of the respiratory system: 0.1-1.9% - otitis media, bronchitis, bronchospasm / aggravation of bronchospasm, cough, dyspnoea, laryngitis, pneumonia; <0.1% is pulmonary embolism.

On the part of the skin: alopecia, dermatitis, contact dermatitis, nail diseases, photosensitivity reactions, erythematous rash, maculopapular rash, skin diseases, dry skin, hypertrophy of the stratum corneum, increased sweating, cellulite.

Allergic reactions: aggravation of allergies, itching, urticaria, generalized edema, edema of the face.

Other: influenza-like symptoms, pain syndrome, incl. chest pain; fever, hot flushes, increased blood sugar, increased blood urea nitrogen concentration, increased non-protein nitrogen, increased creatinine phosphokinase, hypercreatininemia, diabetes mellitus, hypercholesterolemia, hypokalemia, weight gain, mammary fibroadenoma, mammary gland, mammary gland, ecchymosis, nasal bleeding, Herpes simplex, Herpes zoster, fungal infection, candidiasis, incl. genital, soft tissue infection, viral infection; <0,1% - sepsis, sudden death.

Side effects noted only in postmarketing studies with a frequency of <0.1% are vasculitis, deep vein thrombosis, agranulocytosis, aplastic anemia, pancytopenia, leukopenia, hypoglycemia, hyponatremia, agevia, loss of smell, fatal intracranial hemorrhage, hepatitis, jaundice, hepatic insufficiency, aseptic meningitis, interstitial nephritis, erythema multiforme, exfoliative dermatitis, Stevens-Johnson syndrome, toxic epidermal necrolysis, anaphylactoid reactions, angioedema.

Interaction

It has been established in vitro that celecoxib is an inhibitor of the cytochrome P450 isoenzyme CYP2C9, so there is a possibility of drug interaction with other drugs that are biotransformed with this isoenzyme. In vitro studies have shown that celecoxib, although not a substrate of the CYP2D6 isoenzyme, inhibits it, so there is a potential for in vivo interaction with drugs metabolized with this isoenzyme.

NSAIDs can reduce the hypotensive effect of ACE inhibitors, which should be taken into account when concurrent use of celecoxib and ACE inhibitors. NSAIDs can reduce the natriuretic effect of furosemide and thiazide diuretics by reducing renal GHG synthesis. The simultaneous use of celecoxib and acetylsalicylic acid in low doses is possible, but it should be borne in mind that with this combination, the risk of ulceration of the gastrointestinal tract and other complications increases, in comparison with the use of one celecoxib. Due to the lack of action on platelets, celecoxib can not be considered a substitute for acetylsalicylic acid for the prevention of cardiovascular diseases.

Fluconazole (CYP2C9 inhibitor) increases the plasma concentration of celecoxib (fluconazole inhibits the metabolism of celecoxib), so if necessary, such combination should be given celecoxib at the minimum recommended dose.

With the simultaneous use of celecoxib (200 mg twice daily) and lithium preparations (450 mg twice daily), the plasma lithium plasma level in the equilibrium state increases by 17% compared to that of patients receiving lithium preparations alone. Patients receiving lithium preparations should carefully monitor the serum Li + concentration after initiating celecoxib therapy and after changing its dosage regimen.

It has no significant effect on the pharmacokinetics of methotrexate.

Antikoagulant activity should be carefully monitored, especially in the first few days after initiating or modifying celecoxib therapy in patients receiving warfarin or similar drugs (increased risk of bleeding).

Overdose

No overdose of celecoxib was reported in clinical trials. Doses up to 2400 mg / day for up to 10 days in 12 patients did not lead to serious toxicity. Symptoms of acute overdose of NSAIDs: drowsiness, lethargy, epigastric pain, nausea, vomiting, possible bleeding from the gastrointestinal tract, rarely - hypertension, acute renal failure, respiratory depression, coma, anaphylactoid reactions may occur.

Treatment: the induction of vomiting and / or the administration of activated charcoal (60-100 g to adults, 1-2 g / kg to children) and / or osmotic laxatives can be shown within 4 hours after ingestion. It is necessary to carry out symptomatic and maintenance therapy. A specific antidote was not found. Forced diuresis, alkalization of urine, hemodialysis or hemoperfusion are not effective due to high binding to proteins. There is no data on the removal of celecoxib from the body by hemodialysis, but based on the fact that binding to proteins is> 97%, it is unlikely that hemodialysis will be effective.

Routes of administration

Inside.

Precautions for Celecoxib

Risk of gastrointestinal complications. NSAIDs, including celecoxib, cause an increased risk of serious GI side effects, including bleeding, ulceration and perforation of the stomach or intestines. These complications can occur at any time using NSAIDs without prognostic symptoms, a fatal outcome is possible. A higher risk of serious complications from the gastrointestinal tract is in elderly patients, the likelihood of these complications increases also with prolonged use.

In elderly patients, in patients with a reduced body weight, with symptoms (mild and moderate) of heart failure and in violation of the liver function of moderate severity, treatment should be started with minimal doses.

Some patients taking celecoxib had fluid retention and swelling, so it should be used with caution in patients with impaired heart function and other conditions predisposing to fluid retention.

During treatment, it is necessary to monitor the picture of peripheral blood and the functional state of the liver and kidneys. If it is necessary to determine 17-ketosteroids, treatment should be discontinued 48 hours before the study.

It is necessary to refrain from potentially dangerous activities requiring increased attention, since there may be a violation of accommodation and lengthening the reaction time.

Someone from the United Arab Emirates - just purchased the goods:
Stamakort intensive course 180 capsules