Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Clozapine

Ich will das, gib mir den Preis

Der lateinische Name der Substanz Clozapine

Clozapinum (Klasse. Clozapini)

Chemischer Name

8-chloro-11-(4 Methyl 1 piperazinyl) - 5.-dibenzo [b, e] [1,4] diazepine

Grobe Formel

C18H19ClN4

Pharmakologische Gruppe:

antipsychotics

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

F20 Schizophrenie: Schizophrene Bedingungen; Verärgerung der Schizophrenie; Schizophrenie; chronische Schizophrenie; Dementia praecox; die Krankheit von Bleuler; psychotisch nicht miteinander harmonierend; Dementia früh; die fiebrige Form der Schizophrenie; chronische schizophrene Unordnung; Psychose des schizophrenen Typs; akute Form der Schizophrenie; akute schizophrene Unordnung; organische Gehirnunzulänglichkeit in Schizophrenie; akuter Angriff der Schizophrenie; schizophrene Psychose; akute Schizophrenie; träge Schizophrenie; träge Schizophrenie mit apathoabulic Unordnungen; akute Bühne der Schizophrenie mit der Erregung

F30 Manische Episode: Manisch-depressive Unordnung; manische Aufregung; manischer Staat; manische Bedingungen; manisches Syndrom; akutes manisches Syndrom

F31 Bipolar affektive Unordnung: Stimmungsunordnungen bipolar; affektive bipolar Psychose; manisch-melancholische Psychose; periodisch auftretende Psychose; kreisförmige Psychose; Cyclophrenia; Unordnungen von Bipolar; Psychose von Bipolar; affektiver Wahnsinn; manisch-depressives Syndrom; manisch-depressiver Psycho; depressive Episode der bipolar Unordnung

F60.2 Dissocial Persönlichkeitsunordnung: Unsoziale Persönlichkeit; psychopathische Persönlichkeit; Psychopathy; Psychopathy eines erregbaren Typs; Psychopathy und psychopathische Bedingungen; Psychopathy eines hysterischen Typs; Psychopathy mit einem Überwiegen der Angst und Angst; das Bremsen der Persönlichkeit

F60.3 Emotional nicht stabile Persönlichkeitsunordnung: Stimmungsschwankungen; geistiger lability; emotionaler Zaun; emotionaler Abstand; Stimmungsänderung; Lability der Stimmung; Instabilität des emotionalen Hintergrunds; emotionale Mischunordnungen; der Staat der emotionalen Betonung; emotionaler lability; emotionale Spannung; emotionale Instabilität; emotionale Instabilität; Stimmungsstörung; Stimmungsunordnungen; verminderte Stimmung; Verfall der Stimmung; Stimmungsschwankungen

F91 Verhaltensunordnungen: Jugendlicher und andere Verhaltensunordnungen; zerstörendes Verhalten; Verletzung des Verhaltens; Verhaltensunordnungen; Mischverhaltensunordnungen; Verhaltensunordnung; Verhaltensunordnung in Jugendlichen mit 15 Jahren alt und Erwachsenen; Verletzungen im Verhalten; Verhaltensunordnungen in der Kindheit; Verhaltensunordnungen im Alter; Verhaltensunordnungen in Kindern; Verhaltensunordnung; Verhaltensunordnungen in Kindern

G47.0 Unordnungen des Einschlafens und Aufrechterhaltens des Schlafes [Schlaflosigkeit]: Schlaflosigkeit; Schlaflosigkeit, besonders das Schwierigkeitseinschlafen; desynchronosis; anhaltende Schlafstörung; das Schwierigkeitseinschlafen; kurzfristige und vergängliche Schlaflosigkeit; kurzfristige und chronische Schlafunordnungen; kurzer oder seichter Schlaf; Verletzung des Schlafes; gestörter Schlaf, besonders in der Phase des Einschlafens; Verstoßschlaf; Schlafstörungen; Nervenschlafstörung; seichter oberflächlicher Schlaf; seichter Schlaf; schlechte Qualität des Schlafes; das Nachterwachen; Schlafpathologie; Verletzung von Postsomnic; vergängliche Schlaflosigkeit; das Schwierigkeiteneinschlafen; früh das Erwachen; früh am Morgenerwachen; früh das Erwachen; Schlafunordnung; somnipathy; beharrliche Schlaflosigkeit; schwierig einzuschlafen; das Schwierigkeitseinschlafen; Schwierigkeit, die in Kindern einschläft; beharrliche Schlaflosigkeit; die Verschlechterung des Schlafes; chronische Schlaflosigkeit; häufige Nacht und / oder früh am Morgenerwachen; Das häufige nächtliche Erwachen und ein Sinn der Tiefe des Nichtschlafes; das Nachtwachen

R45.1 Angst und Aufregung: Aufregung; Angst; explosive Erregbarkeit; innere Anregung; Erregbarkeit; Erregung; akute Erregung; psychomotorische Aufregung; Hypererregbarkeit; Motoraufregung; Beendigung der psychomotorischen Aufregung; Nervenaufregung; Zappelei; Nachtschwierigkeiten; akute Bühne der Schizophrenie mit der Erregung; akute geistige Aufregung; Anfall der Erregung; Übererregung; vergrößerte Erregbarkeit; vergrößerte Nervenerregbarkeit; vergrößerte emotionale und Herzerregbarkeit; vergrößerte Aufregung; geistige Erweckung; psychomotorische Aufregung; psychomotorische Aufregung in Psychosen; psychomotorische Aufregung einer epileptischen Natur; psychomotorischer Anfall; psychomotorisch passend; Symptome von der Erregung; Symptome von der psychomotorischen Aufregung; der Staat der Aufregung; ein Staat der Angst; Erregungsstatus; ein Staat der erhöhten Sorge; der Staat der psychomotorischen Aufregung; Bedingungen der Angst; Erregungsbedingungen; der Staat der Aufregung in somatischen Krankheiten; Erregungsniveau; Gefühle der Angst; emotionale Erweckung

CAS Code

5786-21-0

Charakterisierung der Substanz Clozapine

Atypisch antipsychotisch. Grünliches gelbes, feines kristallenes geruchloses Puder. Fast nerastvorim in Wasser, es ist auflösbar in Vinylalkohol schwierig, der in Chloroform leicht auflösbar ist. Molekulargewicht 326.83.

Arzneimittellehre

Pharmakologische Handlung - antipsychotisch, myorelaxing, neuroleptic, beruhigend.

Es blockiert dopamine Empfänger des Zentralnervensystems und verhindert dopamine Übertragung im grundlegenden ganglia und im limbic Teil des forebrain. Hat eine schwache blockierende Wirkung gegen d1-, d2-, d3- und D5-Empfänger und hat - gegen D4-Empfänger ausgedrückt. Zusammen mit antidopaminovym, hat zentralen und peripherischen cholinoblocking, peripherische Alpha-Adrenolytic-Eigenschaften, ist auch ein Gegner von histaminergic und serotonergic Empfängern. Effektiv unterdrückt aufgeregte und mnestic Staatsverhaltensunordnungen, schwächt die Scharfsinnigkeit von emotionalen Erfahrungen, Aggressivität und Impulsivität von Verhaltensreaktionen. Betrifft die höheren intellektuellen Funktionen nicht, fast verursacht extrapyramidal Unordnungen nicht, hat keine cataleptogenic Wirkung.

Schnell und ziemlich völlig absorbiert nach der Nahrungsaufnahme. Die Schwergängigkeit zu Proteinen - 95 %. Tmax - 2.5 Stunden (von 1 bis 6 Stunden). Die Gleichgewichtkonzentration im Blut wird nach 8-10 Tagen und Durchschnitten 319 ng / ml (102-771 ng / ml) erreicht. Schnell verteilt im Körper, führt den BBB durch. Es ist fast völlig metabolized in der Leber, metabolites haben wenig oder keine Tätigkeit, sind excreted durch die Nieren (etwa 50 %) und Fäkalien (ungefähr 35 %). T1 / 2, ist nach der Einnahme einer einzelnen Dosis von 75-Mg-8stunden (4-12 Stunden) variabel; nach dem Erreichen der Gleichgewichtkonzentration mit der Aufnahme von 100 Mg zweimal täglich - 12 Stunden (4-66 Stunden).

Carcinogenicity, mutagenicity, Effekten auf die Fruchtbarkeit

In langfristigen Studien in Mäusen und Ratten, mit der Verwaltung von Dosen ungefähr 7-fach höher als der MPDCH, gab es keine karzinogene Wirkung. Es gab keine Wirkung auf die Fruchtbarkeit in Ratten und Kaninchen an Dosen 2-4mal höher als MPDH. Hat genotoxicity oder mutagenicity in mehreren Tests auf Bakterien und Säugetierzellen nicht ausgestellt.

Anwendung von Clozapine

Schizophrenie (einschließlich mit dem Widerstand gegen die Therapie mit anderem neuroleptics oder ihrer Intoleranz), manische Staaten, manisch-depressive Psychose, psychomotorische Aufregung in psychopathies, emotionale und Verhaltensunordnungen (einschließlich in Kindern), strenge Schlafunordnungen.

Gegenindikationen

Hyperempfindlichkeit, Krankheiten des hematopoietic Systems (einschließlich in der Anamnese), Alkoholiker und berauschende Psychosen, myasthenia gravis, Koma, Kinder weniger als 5 Jahre.

Beschränkungen des Gebrauches

Krankheiten von Decompensated des kardiovaskulären Systems, streng hepatisch und / oder Nierenmisserfolg, haben Tendenz zu Konvulsionen, Fallsucht, zakratougolnaya Glaukom, pro-statischer hyperplasia, Darmatonie, zwischenaktuelle Krankheiten mit fiebrigem Syndrom vergrößert.

Anwendung in Schwangerschaft und Laktation

Wenn Schwangerschaft möglich ist, wenn der Vorteil für die Mutter die potenzielle Gefahr zum Fötus überschreitet (führt die Nachgeburt durch).

Die Handlungskategorie für den Fötus durch FDA ist B.

Für die Dauer der Behandlung sollte Stillen unterbrochen werden. Tierstudien weisen darauf hin, dass clozapine in Brustmilch eindringt. Kann Sedierung, verminderte Fähigkeit verursachen, Motorangst, Gereiztheit, epileptische Beschlagnahmen, Instabilität des kardiovaskulären Systems in einem Säugling zu lutschen.

Nebenwirkungen von Clozapine

Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfweh, hat Hauptkörpertemperatur vergrößert, Aufregung, akathisia, Verwirrung, Störung der Anpassung schwach zu werden; selten - extrapyramidal Unordnungen (akinesia oder hypokinesia, Starrheit von Muskeln, Beben), Schlaflosigkeit, Schlafstörung, Depression, bösartiges neuroleptic Syndrom (haben Konvulsionen, Atemnot oder tachypnea, tachycardia oder arrhythmia, Hauptkörpertemperatur, nicht stabilen Blutdruck, das vergrößerte Schwitzen, die unwillkürliche Urinabsonderung, die strenge Muskelsteifkeit, die Blässe der Haut, übermäßigen Erschöpfung oder Schwäche vergrößert), epileptische Beschlagnahmen, tardive dyskinesia.

Vom genitourinary System: Harnretention, verminderte Stärke.

Seitens des Eingeweides: Hyperspeichelfluss, Brechreiz, das Erbrechen, das Sodbrennen, die Trockenheit des mündlichen mucosa.

Vom kardiovaskulären System und Blut (Blut, gemostaz): eine Abnahme im Blutdruck (einschließlich orthostatic hypotension); granulocytopenia, bis zu agranulocytosis (können die ersten Zeichen von agranulocytosis Symptome sein, die der Grippe ähneln: Kälte, Fieber, Halsweh, Entzündung der Kaugummis und Schleimhäute des Mundes, der dummen Wunden, furunculosis, der Verärgerung von chronischen oder latenten Fokussen der Infektion - Mandelentzündung, periostitis, pyoderma), leukopenia, thrombocytopenia; weniger häufig - eine Steigerung des Blutdrucks, tachycardia, eines Flachdrückens der T Welle auf dem EKG.

Anderer: das vergrößerte Schwitzen, myasthenia gravis, die Gewichtszunahme.

Wechselwirkung

Clozapine erhöht die Wirkung von Beruhigungsmitteln, Rauschgift, Analgetika und Schlafmittel, Alkohol, werden - levodopa und anderer dopaminomimetics schwach. Das Ansaugen vom Eingeweide verschlechtert sich mit dem Gebrauch von Gelstrukturantazida und colestyramine. Mit dem gleichzeitigen Gebrauch mit Rauschgiften, die arteriellen hypotension verursachen, ist Zusatz hypotensive Wirkung, mit anticholinergic Rauschgiften - eine Steigerung der anticholinergic Handlung möglich. Wenn clozapine mit Agenten verwendet wird, die myelodepression verursachen, wird die bedrückende Wirkung auf das Knochenmark hematopoiesis erhöht. Clozapine ist mit Rauschgiften unvereinbar, die agranulocytosis verursachen: carbamazepine, co-trimoxazole, chloramphenicol, penicillamine, Sulfonamide, pyrazolone Analgetika. Wenn verwendet, gleichzeitig mit digoxin oder LS, der durch die hohe Schwergängigkeit zu Proteinen (einschließlich heparin, warfarin, phenytoin) charakterisiert ist, ist es möglich, ihre Konzentration im Plasma, sowie die Versetzung von clozapine durch diese Rauschgifte von den Seiten seiner Schwergängigkeit zu Proteinen zu vergrößern. Mit der gleichzeitigen Anwendung mit valproic Säure - eine Änderung in der Konzentration von clozapine im Plasma, während die klinischen Manifestationen der Wechselwirkung eigentlich fehlen. Mit der gleichzeitigen Anwendung mit Koffein, clozapine Konzentration in den Plasmazunahmen, ist es möglich, das Vorkommen von Nebenwirkungen zu vergrößern. Mit dem gleichzeitigen Gebrauch mit Lithiumvorbereitungen, myoclonus, Konvulsionen, bösartigem neuroleptic Syndrom, Delirium, ist Psychose möglich. Mit der gleichzeitigen Anwendung mit risperidone ist eine Steigerung der Konzentration von clozapine im Plasma wegen der Hemmung seines Metabolismus möglich. Mit dem schnellen Ersatz von clozapine mit risperidone kann sich dystonia entwickeln. Rifampicin kann die Rate des clozapine Metabolismus durch das Verursachen des isoenzymes CYP1A2 und CYP3A vergrößern. Mit dem gleichzeitigen Gebrauch mit fluoxetine, paroxetine, sertraline, fluvoxamine, ist eine Steigerung der Konzentration von clozapine im Plasma möglich, der in einigen Patienten durch Manifestationen der Giftigkeit begleitet wird. Mit dem gleichzeitigen Gebrauch mit ciprofloxacin ist eine Steigerung der Konzentration von clozapine im Plasma möglich.

Überdosis

Symptome: Taubheit, Schläfrigkeit, Co-Krankhaftigkeit, Atemnot, Koma, irreredende Unordnungen, Entwicklung von großen epileptischen Beschlagnahmen, Angst, Aufregung, lability der Körpertemperatur, tachycardia, haben Blutdruck, Herzarrhythmia, Zusammenbruch, Atonie des Eingeweides vermindert.

Behandlung: Gastrischer lavage mit der Ernennung von sorbents, Wartung der kardiovaskulären und Atmungsfunktion, balanciert die Kontrolle des Elektrolyts und Säurengrundstaat; symptomatische Therapie. Seit 4 Tagen nach dem Verschwinden der Symptome von der Vergiftung wird der Patient wegen möglicher später Komplikationen kontrolliert. Dialyse von Peritoneal oder hemodialysis sind unwirksam.

Wege der Verwaltung

Innen.

Vorsichtsmaßnahmen für die Substanz Clozapine

Agranulocytosis. Wegen der bedeutenden Gefahr von agranulocytosis - sollte eine potenziell lebensbedrohende Komplikation (siehe "Nebenwirkungen") - clozapine nur in Patienten mit Schizophrenie verwendet werden, die gegen die vorherige Therapie widerstandsfähig sind, d. h. die keine Wirkung vom Gebrauch von klassischem antipsychotics haben oder für ihre Intoleranz bemerkt werden. Vor dem Starten clozapine Behandlung müssen Sie sicherstellen, dass die weißen Blutzählungen normal sind. Während der Behandlungsperiode ist es notwendig, regelmäßig die Zahl von Leukozyten und, vorzugsweise, die absolute Zahl von neutrophils (wöchentlich seit den ersten 18 Wochen, dann mindestens 1mal pro Monat überall im Kurs und 1 Monat nach dem Ende der Behandlung) zu bestimmen. Wenn granulocytopenia erscheint, wird Behandlung sofort angehalten.

Epileptische Beschlagnahmen (siehe "Nebenwirkungen"). Dosisabhängiger von Clozapine reduziert Weg die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft und kann myoclonic Muskelzusammenziehungen verursachen oder hat konvulsive Beschlagnahmen verallgemeinert. Das Ereignis dieser Symptome ist mit einer Eskalation in der Dosis des Rauschgifts und in Patienten mit Fallsucht wahrscheinlicher. Reduzieren Sie in diesem Fall die Dosis und passen Sie nötigenfalls anticonvulsant Therapie an.

Myocarditis. Die Analyse der Postmarktdatenbank weist darauf hin, dass der Gebrauch von clozapine mit einer vergrößerten Gefahr von tödlichem myocarditis besonders im ersten Monat der Behandlung vereinigt wird. In Patienten mit verdächtigtem myocarditis, clozapine Behandlung sollte sofort angehalten werden.

Andere nachteilige kardiovaskuläre und Atmungseffekten (siehe "Nebenwirkungen"). In der Behandlung von clozapine orthostatic kann hypotension mit oder ohne Synkope bemerkt werden. Selten kann Zusammenbruch sehr ernst und durch ein Aufhören des Atmens und / oder Herzstillstand begleitet sein. Orthostatic hypotension wird gewöhnlich während des anfänglichen Dosistitrierens wegen seiner Eskalation bemerkt. Verwarnung ist in Patienten erforderlich, die benzodiazepines oder andere Psychopharmakonmedikamente genommen haben, weil sie Zusammenbruch, anfängliches Atmen und Herzstillstand während der anfänglichen Behandlung erfahren haben.

Die vergrößerte Sterblichkeit in ältlichen Patienten mit Psychose hat mit Dementia verkehrt. In ältlichen Patienten mit Psychose, die mit Dementia in der Behandlung von antipsychotischen Rauschgiften vereinigt ist, wird die Gefahr des Todes vergrößert. Eine Analyse von 17 suggestionsmittelkontrollierten Proben (10 Wochen dauernd), in Patienten, die atypischen antipsychotics nehmen, hat eine rauschgiftzusammenhängende Todesgefahr offenbart, die 1.65mal größer war als das in der Suggestionsmittelgruppe. Während einer typischen 10-wöchigen kontrollierten Studie war der Prozentsatz von rauschgiftzusammenhängenden Todesfällen 4.5, während in der Suggestionsmittelgruppe es 2.6 war. Obwohl die Todesursachen geändert wurden, sind die meisten Todesfälle geschienen, mit irgendeinem kardiovaskulär (Herzmisserfolg, plötzlicher Tod) oder mit dem ansteckenden (Lungenentzündung) Komplikationen vereinigt zu werden. Beobachtungsstudien zeigen, dass, als mit dem Gebrauch von atypischen antipsychotischen Rauschgiften, und wenn behandelt, mit traditionellen antipsychotischen Rauschgiften, Sterblichkeit vergrößert werden kann. Wie viel die Steigerung der Sterblichkeit in Beobachtungsstudien der Handlung von antipsychotics zugeschrieben werden kann, und wie viel zum Status der Patienten selbst unklar bleibt. Jedoch wird clozapine für die Behandlung der Psychose in Patienten mit Dementia nicht genehmigt.

Während der Behandlung sollten Sie nicht Fahrzeuge steuern oder Arbeit durchführen, die vergrößerte Aufmerksamkeit und schnelle geistige und bewegende Reaktion verlangt.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Amisulpride
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Dicarbine
 

Someone from the Switzerland - just purchased the goods:
Genferon Light 250 000 ME 10 pieces

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Clozapine

I want this, give me price

The Latin name of the substance Clozapine

Clozapinum (genus. Clozapini)

Chemical name

8-Chloro-11- (4-methyl-1-piperazinyl) -5H-dibenzo [b, e] [1,4] diazepine

Gross formula

C18H19ClN4

Pharmacological group:

antipsychotics

The nosological classification (ICD-10)

F20 Schizophrenia: Schizophrenic conditions; Exacerbation of schizophrenia; Schizophrenia; Chronic schizophrenia; Dementia praecox; Bleuler's disease; Psychotic discordant; Dementia early; The febrile form of schizophrenia; Chronic schizophrenic disorder; Psychosis of the schizophrenic type; Acute form of schizophrenia; Acute schizophrenic disorder; Cerebral Organic Insufficiency in Schizophrenia; Acute attack of schizophrenia; Schizophrenic psychosis; Acute schizophrenia; Sluggish schizophrenia; Sluggish schizophrenia with apathoabulic disorders; Acute stage of schizophrenia with excitation

F30 Manic episode: Manic-depressive disorder; Manic agitation; Manic state; Manic conditions; Manic syndrome; Acute manic syndrome

F31 Bipolar affective disorder: Mood disorders bipolar; Affective bipolar psychosis; Manic-melancholic psychosis; Intermittent psychosis; Circular psychosis; Cyclophrenia; Bipolar disorders; Bipolar psychosis; Affective insanity; Manic-depressive syndrome; Psycho Manic-Depressive; Depressive episode of bipolar disorder

F60.2 Dissocial personality disorder: Antisocial personality; Psychopathic personality; Psychopathy; Psychopathy of an excitable type; Psychopathy and psychopathic conditions; Psychopathy of a hysterical type; Psychopathy with a predominance of anxiety and anxiety; Braking Personality

F60.3 Emotionally unstable personality disorder: Mood swings; Mental lability; Emotional fence; Emotional detachment; Mood Change; Lability of mood; Instability of emotional background; Mixed emotional disorders; The state of emotional stress; Emotional lability; Emotional tension; Emotional instability; Emotional instability; Mood disturbance; Mood disorders; Decreased mood; Deterioration of mood; Mood swings

F91 Behavioral disorders: Juvenile and other behavioral disorders; Destructive behavior; Violation of behavior; Behavioral disorders; Mixed behavioral disorders; Behavioral Disorder; Behavioral disorder in adolescents with 15 years of age and adults; Violations in behavior; Behavioral disorders in childhood; Behavioral disorders in old age; Behavioral disorders in children; Behavior Disorder; Behavioral disorders in children

G47.0 Disorders of falling asleep and maintaining sleep [insomnia]: Insomnia; Insomnia, especially difficulty falling asleep; desynchronosis; Prolonged sleep disturbance; Difficulty falling asleep; Short-term and transient insomnia; Short-term and chronic sleep disorders; Short or shallow sleep; Violation of sleep; Disturbed sleep, especially in the phase of falling asleep; Infringements sleep; sleep disturbances; Neurotic sleep disturbance; Shallow superficial sleep; shallow sleep; Poor quality of sleep; Night awakening; sleep Pathology; Postsomnic violation; transient insomnia; Trouble falling asleep; Early awakening; Early morning awakening; Early awakening; sleep disorder; somnipathy; persistent insomnia; difficult to fall asleep; difficulty falling asleep; Difficulty falling asleep in children; persistent insomnia; Worsening sleep; Chronic insomnia; Frequent night and / or early morning awakening; Frequent nocturnal awakening and a sense of the depth of the non-sleep; Night waking

R45.1 Anxiety and agitation: Agitation; Anxiety; Explosive excitability; Internal stimulation; Excitability; Excitation; Excitation acute; Psychomotor agitation; Hyperexcitability; Motor excitement; Cessation of psychomotor agitation; Nervous excitement; Restlessness; Night trouble; Acute stage of schizophrenia with excitation; Acute mental agitation; Paroxysm of excitation; Overexcitation; Increased excitability; Increased nervous excitability; Increased emotional and cardiac excitability; Increased agitation; Mental arousal; Psychomotor agitation; Psychomotor agitation in psychoses; Psychomotor agitation of an epileptic nature; Psychomotor paroxysm; Psychomotor fit; Symptoms of excitation; Symptoms of psychomotor agitation; The state of agitation; A state of anxiety; Excitation status; A state of heightened concern; The state of psychomotor agitation; Conditions of anxiety; Excitation conditions; The state of excitement in somatic diseases; Excitation level; Feelings of anxiety; Emotional arousal

CAS Code

5786-21-0

Characterization of the substance Clozapine

Atypical antipsychotic. Greenish yellow, fine crystalline powder odorless. Almost nerastvorim in water, it is difficult soluble in ethanol, easily soluble in chloroform. Molecular weight 326.83.

Pharmacology

Pharmacological action - antipsychotic, myorelaxing, neuroleptic, sedative.

It blocks dopamine receptors of the central nervous system and prevents dopamine transmission in the basal ganglia and in the limbic part of the forebrain. Has a weak blocking effect against D1-, D2-, D3- and D5-receptors and expressed - against D4-receptors. Along with antidopaminovym, has central and peripheral cholinoblocking, peripheral alpha-adrenolytic properties, is also an antagonist of histaminergic and serotonergic receptors. Effectively suppresses an excited state, behavioral and mnestic disorders, weakens the acuteness of emotional experiences, aggressiveness and impulsivity of behavioral reactions. Does not affect the higher intellectual functions, almost does not cause extrapyramidal disorders, does not have a cataleptogenic effect.

Quickly and fairly fully absorbed after ingestion. Binding to proteins - 95%. Tmax - 2.5 hours (from 1 to 6 hours). The equilibrium concentration in the blood is reached after 8-10 days and averages 319 ng / ml (102-771 ng / ml). Rapidly distributed in the body, passes through the BBB. It is almost completely metabolized in the liver, metabolites have little or no activity, are excreted by the kidneys (approximately 50%) and feces (about 35%). T1 / 2 is variable, after taking a single dose of 75 mg - 8 hours (4-12 hours); after reaching the equilibrium concentration with the intake of 100 mg twice a day - 12 hours (4-66 hours).

Carcinogenicity, mutagenicity, effects on fertility

In long-term studies in mice and rats, with the administration of doses approximately 7-fold higher than the MPDCH, there was no carcinogenic effect. There was no effect on fertility in rats and rabbits at doses 2-4 times higher than MPDH. Has not exhibited genotoxicity or mutagenicity in a number of tests on bacteria and mammalian cells.

Application of Clozapine

Schizophrenia (including with resistance to therapy with other neuroleptics or their intolerance), manic states, manic-depressive psychosis, psychomotor agitation in psychopathies, emotional and behavioral disorders (including in children), severe sleep disorders.

Contraindications

Hypersensitivity, diseases of the hematopoietic system (including in the anamnesis), alcoholic and intoxicating psychoses, myasthenia gravis, coma, children under 5 years.

Restrictions on the use

Decompensated diseases of the cardiovascular system, severe hepatic and / or renal failure, increased tendency to convulsions, epilepsy, zakratougolnaya glaucoma, prostatic hyperplasia, intestinal atony, intercurrent diseases with febrile syndrome.

Application in pregnancy and lactation

When pregnancy is possible, if the benefit to the mother exceeds the potential risk to the fetus (passes through the placenta).

The action category for fetus by FDA is B.

For the duration of treatment, breastfeeding should be discontinued. Animal studies suggest that clozapine penetrates into breast milk. May cause sedation, decreased ability to suck, motor anxiety, irritability, epileptic seizures, instability of the cardiovascular system in an infant.

Side effects of Clozapine

From the nervous system and sensory organs: dizziness, drowsiness, headache, increased central body temperature, fainting, agitation, akathisia, confusion, disruption of accommodation; rarely - extrapyramidal disorders (akinesia or hypokinesia, rigidity of muscles, tremor), insomnia, sleep disturbance, depression, malignant neuroleptic syndrome (convulsions, shortness of breath or tachypnea, tachycardia or arrhythmia, increased central body temperature, unstable blood pressure, increased sweating, involuntary urination, severe muscle stiffness, pallor of the skin, excessive fatigue or weakness), epileptic seizures, tardive dyskinesia.

From the genitourinary system: urinary retention, decreased potency.

On the part of the intestine: hypersalivation, nausea, vomiting, heartburn, dryness of the oral mucosa.

From the cardiovascular system and blood (blood, gemostaz): a decrease in blood pressure (including orthostatic hypotension); granulocytopenia, up to agranulocytosis (the first signs of agranulocytosis may be symptoms resembling the flu: chills, fever, sore throat, inflammation of the gums and mucous membranes of the mouth, dull wounds, furunculosis, exacerbation of chronic or latent foci of infection - tonsillitis, periostitis, pyoderma) , leukopenia, thrombocytopenia; less often - an increase in blood pressure, tachycardia, a flattening of the T wave on the ECG.

Other: increased sweating, myasthenia gravis, weight gain.

Interaction

Clozapine enhances the effect of sedatives, narcotics, analgesics and hypnotics, alcohol, weakens - levodopa and other dopaminomimetics. Suction from the intestine worsens with the use of gel-structural antacids and colestyramine. With simultaneous use with drugs that cause arterial hypotension, additive hypotensive effect is possible, with anticholinergic drugs - an increase in anticholinergic action. When clozapine is used with agents that cause myelodepression, the oppressive effect on bone marrow hematopoiesis is enhanced. Clozapine is incompatible with drugs that cause agranulocytosis: carbamazepine, co-trimoxazole, chloramphenicol, penicillamine, sulfonamides, pyrazolone analgesics. When used simultaneously with digoxin or LS, characterized by high binding to proteins (including heparin, warfarin, phenytoin), it is possible to increase their concentration in the blood plasma, as well as the displacement of clozapine by these drugs from the sites of its binding to proteins. With simultaneous application with valproic acid - a change in the concentration of clozapine in the blood plasma, while the clinical manifestations of interaction are virtually absent. With simultaneous application with caffeine, clozapine concentration in the blood plasma increases, it is possible to increase the incidence of side effects. With simultaneous use with lithium preparations, myoclonus, convulsions, malignant neuroleptic syndrome, delirium, psychosis are possible. With simultaneous application with risperidone, an increase in the concentration of clozapine in the blood plasma is possible due to the inhibition of its metabolism. With rapid replacement of clozapine with risperidone, dystonia may develop. Rifampicin can increase the rate of clozapine metabolism by inducing the isoenzymes CYP1A2 and CYP3A. With simultaneous use with fluoxetine, paroxetine, sertraline, fluvoxamine, an increase in the concentration of clozapine in the blood plasma is possible, which in some patients is accompanied by manifestations of toxicity. With simultaneous use with ciprofloxacin, an increase in the concentration of clozapine in the blood plasma is possible.

Overdose

Symptoms: deafness, drowsiness, co-morbidity, respiratory depression, coma, delirious disorders, development of large epileptic seizures, anxiety, agitation, lability of body temperature, tachycardia, decreased blood pressure, cardiac arrhythmia, collapse, atony of the intestine.

Treatment: gastric lavage with the appointment of sorbents, maintenance of respiratory and cardiovascular function, control of electrolyte balance and acid-base state; symptomatic therapy. For 4 days after the disappearance of the symptoms of poisoning, the patient is monitored because of possible late complications. Peritoneal dialysis or hemodialysis are ineffective.

Routes of administration

Inside.

Precautions for the substance Clozapine

Agranulocytosis. Because of the significant risk of agranulocytosis - a potentially life-threatening complication (see "Side effects") - clozapine should be used only in patients with schizophrenia who are resistant to previous therapy, i.e. which have no effect from the use of classical antipsychotics or are noted for their intolerance. Before starting clozapine treatment, you need to make sure that the white blood counts are normal. During the treatment period it is necessary to regularly determine the number of leukocytes and, preferably, the absolute number of neutrophils (weekly for the first 18 weeks, then at least 1 time per month throughout the course and 1 month after the end of treatment). When granulocytopenia appears, treatment is immediately stopped.

Epileptic seizures (see "Side effects"). Clozapine dose-dependent way reduces the threshold of convulsive readiness and can cause myoclonic muscle contractions or generalized convulsive seizures. The occurrence of these symptoms is more likely with a rapid increase in the dose of the drug and in patients with epilepsy. In this case, reduce the dose and, if necessary, adjust anticonvulsant therapy.

Myocarditis. Analysis of the post-marketing database suggests that the use of clozapine is associated with an increased risk of fatal myocarditis, especially in the first month of treatment. In patients with suspected myocarditis, clozapine treatment should be stopped immediately.

Other adverse cardiovascular and respiratory effects (see "Side effects"). In the treatment of clozapine, orthostatic hypotension may be noted with or without syncope. Rarely, collapse can be very serious and accompanied by a stopping of breathing and / or cardiac arrest. Orthostatic hypotension is usually noted during the initial dose titration due to its rapid increase. Caution is needed in patients who took benzodiazepines or other psychotropic medications because they experienced collapse, initial breathing, and cardiac arrest during initial treatment.

Increased mortality in elderly patients with psychosis associated with dementia. In elderly patients with psychosis associated with dementia, in the treatment of antipsychotic drugs, the risk of death is increased. An analysis of 17 placebo-controlled trials (lasting 10 weeks) in patients taking atypical antipsychotics revealed a drug-related death risk that was 1.65 times greater than that in the placebo group. During a typical 10-week controlled study, the percentage of drug-related deaths was 4.5, while in the placebo group, it was 2.6. Although the causes of death were varied, most of the deaths seemed to be associated with either cardiovascular (cardiac failure, sudden death) or with infectious (pneumonia) complications. Observational studies show that, as with the use of atypical antipsychotic drugs, and when treated with traditional antipsychotic drugs, mortality can be increased. How much the increase in mortality in observational studies can be attributed to the action of antipsychotics, and how much to the status of the patients themselves remains unclear. However, clozapine is not approved for the treatment of psychosis in patients with dementia.

During treatment, you should not drive vehicles or perform work that requires increased attention and rapid mental and motor reaction.

Someone from the Italy - just purchased the goods:
Visine Allergy eye drops 0.05% 4ml