Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Carbidopa

Ich will das, gib mir den Preis

Dosierungsform: Substanzenpuder

Aktive Substanz: Carbidopa*

Dosierungsform

Tabletten

Zusammensetzung

Aktive Substanzen:

250 Mg von levodopa

25 Mg carbidopa (27 Mg als Monohydrat)

Excipients:

Povidone,

Mikrokristallene Zellulose,

Stärke von Carboxymethyl von Natrium,

Gallertartiges Silikondioxyd,

Magnesium stearate,

Talkum hat sich geläutert,

Das Färbemittel ist ein hervorragender blauer E133,

Färbemittelsonnenuntergangssonnenuntergang gelber E110,

Disodium edet,

Glyzerin.

Beschreibung der Dosierungsform

Tabletten sind in der Gestalt, biconvex oval, mit leichteren oder dunkleren Flecken, mit einem Risiko auf einer Seite und einem Firmenzeichen eines Herstellers auf der anderen Seite hellblau.

Pharmakologische Gruppe

Der antiparkinsonian Agent (Dopaminvorgänger + decarboxylase peripherischer Hemmstoff)

Pharmacodynamics

Die Struktur von levodopa ist eine von L-tyrosine gebildete Aminosäure. Dopamin wird direkt von levodopa mit der Teilnahme des cytoplasmic Enzyms - decarboxylase aromatischer L-Aminosäuren gebildet. Das Endergebnis von Dopamin ist die Hemmung der neuronalen Tätigkeit im striatum des Gehirns. Levodopa ist schnell decarboxylated in peripherischen Geweben unter dem Einfluss des aromatischen Aminosäurenabhängigen auf pyridoxine decarboxylase, sich in Dopamin verwandelnd, das jedoch in die Blutgehirnbarriere nicht eindringt. Carbidopa hemmt den Decarboxylierungsprozess von levodopa in den Vordergrundgeweben, während er in die Blutgehirnbarriere nicht eindringt, und betrifft die Konvertierung von levodopa in Dopamin im Zentralnervensystem nicht. So vergrößert die Kombination von carbidopa und levodopa den Betrag von levodopa, der ins Gehirn eingeht. Wenn die vereinigte Nahrungsaufnahme von carbidopa die Bioverfügbarkeit von levodopa verdoppelt. Die Einführung von carbidopa führt nie zur ganzen Hemmung von dofadecarboxylase.

Pharmacokinetics

A. / Levodopa

Ansaugen:

Levodopa ist vom aktiven Transport von der Magen-Darm-Fläche gefesselt, sein Durchgang durch die Blutgehirnbarriere wird auch aktive Mechanismen durchgeführt. Die Barriere für die Absorption von levodopa ist die Anwesenheit von dopadecarboxylase in der Darmwand. Vom Magen ist levodopa in einen beschränkten Betrag vertieft. Die Rate von sich leerenden Magenspielen eine Schlüsselrolle in der Absorption des Rauschgifts. Faktoren, die das Magenleeren verlangsamen (Essen, m-cholin-blocking Agenten) verzögern den Durchgang des Rauschgifts in den Duodenum und verlangsamen seine Absorption. Die maximale Konzentration des Rauschgifts im Blut wird 1-2 Stunden nach der Verwaltung bemerkt.

Vertrieb:

Das Volumen des Vertriebs von levodopa ist 0.9-1.6 l / Kg. Wenn die Tätigkeit von dofadecarboxylase aufrechterhalten wird, ist die Gesamtabfertigung von levodopa im Plasma 0.5 l / Kg / h. Levodopa dringt in die Blutgehirnbarriere durch die erleichterte Verbreitung ein. Der endothelium der Haargefäße des Gehirns enthält auch dopadecarboxylase als die zweite potenzielle Barriere für den Durchgang von levodopa ins Gehirn jedoch in diesen Haargefäßen ein unbedeutender Teil der verwalteten Dosis von levodopa ist decarboxylated.

Metabolismus:

Etwa 70-75 % des verwalteten levodopa sind metabolized in der Darmwand ("zuerst Pass" Wirkung). Die Leber im Metabolismus des ersten Durchgangs der Teilnahme nimmt fast nicht. Mit einer Steigerung der Dosis von levodopa, des Betrags des Rauschgifts, das Decarboxylierung in den inneren Abnahmen erlebt. Levodopa bindet zu Plasmaproteinen nicht. Die Decarboxylierung von levodopa mit dopadecarboxylase ist die Hauptweise, Dopamin von levodopa zu bilden. Ein großer Betrag dieses Enzyms wird in den Eingeweiden, der Leber und den Nieren gefunden. Methoxylation von levodopa unter dem Einfluss von catechol-O-methyltransferase mit der Bildung von 3-O-methyldopa ist der zweite Weg von metabolizing levodopa. Mit der langfristigen Behandlung kann dieser metabolite anwachsen. Transamination ist ein zusätzlicher Weg von metabolizing levodopa. Das Endprodukt dieses Wegs ist vinylpyruvate, Vinylazetat und 2,4,5-trihydroxyphenylacetic Säure. Alle metabolischen Pfade, mit Ausnahme von transamination, sind irreversibel.

Zuteilung:

In der Kombination mit carbidopa nimmt die Halbwertzeit von levodopa zu 3 Stunden zu. Bis zu 69 % von levodopa können im Urin einer Person in der Form von Dopamin und seinem metabolites von vanillinmundalic Säure, noradrenaline, homovanilic Säure, dihydrophenylacetic Säure gefunden werden.

B. / Carbidopa

An empfohlenen Dosen dringt carbidopa in die Blutgehirnbarriere nicht ein. Die maximale Konzentration im Plasma wird in 2-4 Stunden erreicht. Etwa 50 % von carbidopa sind excreted im Urin und den Fäkalien. 35 % von carbidopa mit Excretory-Knospen, ist unverändert excreted.

Anzeigen

Die Parkinsonsche Krankheit und das parkinsonian Syndrom der bekannten Ätiologie (wegen Gehirnentzündung, cerebrovascular Unordnungen, Vergiftung mit toxischen Substanzen, einschließlich des Kohlenmonoxids oder Mangans).

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zum Rauschgift

Winkelverschlussform des Glaukoms

Schwere Psychose oder Neurose

Schwangerschaft und Laktation

Melanom oder Verdacht davon

Hautkrankheiten der unbekannten Ätiologie

Huntingtons Krankheit

Wesentliches Beben

Gleichzeitiger Empfang von nichtauswählenden MAO-Hemmstoffen, ein Zwischenraum von weniger als 2 Wochen nach dem Ende von MAO-Hemmstoffen

Es sollte nicht verwendet werden, um sekundären parkinsonism zu behandeln, der durch den Gebrauch von antipsychotics (neuroleptics) verursacht ist. Es wird nicht empfohlen, Patienten zu weniger als 18 Jahren zu ernennen.

Sorgfältig

Das Rauschgift wird mit der Verwarnung in Patienten mit ätzenden und Geschwürverletzungen von gastrischen und / oder Duodenalulcus, epileptische Beschlagnahmen in der Geschichte, den schweren Krankheiten des kardiovaskulären Systems (einschließlich myocardial Infarkts mit Herzarrhythmien in der Geschichte des Herzmisserfolgs), den Krankheiten des endokrinen Systems (einschließlich Zuckerkrankheit mellitus), schwere Lungenkrankheiten (einschließlich Asthmas), Geistesstörungen, sowie strenge Leber und Nierefunktion genommen.

Das Dosieren und Verwaltung

Innen, mit einem kleinen Betrag des Essens oder nach einer Mahlzeit, sich unten mit Wasser und dem nicht Kauen waschend. Da es Konkurrenz zwischen aromatischen Aminosäuren und levodopa während der Absorption während des Gebrauches des Rauschgifts gibt, sollte der Verbrauch einer Vielzahl von Proteinen vermieden werden.

Die durchschnittliche tägliche Dosis von carbidopa, notwendig, um die peripherische Konvertierung von levodopa zu unterdrücken, ist 70-100 Mg. Außerordentliche 200 Mg von carbidopa haben keine weitere Steigerung der therapeutischen Wirkung zur Folge. Die tägliche Dosis von levodopa sollte 2000 Mg nicht überschreiten.

Die anfängliche Dosis ist ½ Tablette 2mal pro Tag nötigenfalls, Sie können ½ Tabletten pro Tag vergrößern. In der Regel, am Anfang der Ersatztherapie, sollte die tägliche Dosis nicht 3 Tabletten pro Tag (1 Tablette 3mal pro Tag) überschreiten. Der Gebrauch in dieser Dosierung wird am Anfang der Behandlung von strengen Fällen von parkinsonism empfohlen. Die tägliche Dosis des Rauschgifts als eine Ausnahme kann mit der Monotherapie vergrößert werden, aber sollte 8 Tabletten (1 Tablette 8mal pro Tag) nicht überschreiten. Verwenden Sie in Mengen von mehr als 6 Tabletten pro Tag sollte mit der großen Sorge getan werden.

Nebenwirkungen

Nervensystem:

dyskinesia, einschließlich choreoathetosis, dystonia, hat Gebrauch "auf - von" Syndrom, neuroleptic bösartiges Syndrom, Schwindel, Ataxie, Brechreiz, dystonic unwillkürliche Bewegungen, Beschlagnahmen, Anorexie, Sedierung, Schläfrigkeit, Verwirrung, Albträume, Spannung, Vergrößerte Erregbarkeit, Angst, Schlaflosigkeit verlängert; Änderungen im geistigen Status, einschließlich paranoider Auswirkungen und vergänglicher Psychosen; Halluzinationen, Depression mit der Entwicklung von selbstmörderischem ideation oder ohne, hypomania, haben Libido, Wohlbefinden, Demenz vergrößert.

Die Grundlage für die Entscheidung, die Dosis des Rauschgifts zu reduzieren, kann so frühen Symptomen dienen wie Muskelzucken und blepharospasm.

Die Entwicklung von Beschlagnahmen ist berichtet worden, aber kein Direktanschluss mit dem carbidopa / levadopa Vorbereitung ist gegründet worden

Magen-Darm-Fläche:

Anorexie, Brechreiz, das Erbrechen, die Verstopfung, epigastric Schmerz, dysphagia, dunkler Speichel, ulcerogenic Wirkung in geneigt gemachten Patienten; selten Magen-Darm-Blutung.

Das kardiovaskuläre System:

Orthostatic hypotension, Zusammenbruch, Arrhythmien, tachycardia, arterielle Hypertonie, Venenentzündung.

System von Hematopoiesis:

Selten - leukopenia, Anämie (einschließlich hemolytic), thrombocytopenia, agranulocytosis.

Allergische Reaktionen: angioedema, urticaria, Hautausschlag, das Hautjucken, die Shenlen-Henoch Krankheit.

Änderungen in Laborparametern: Die Änderung im Niveau alaninamino-transferase, aspartate aminotransferase, alkalischem phosphatase, sondert dehydrogenase, Harnstoffstickstoff, bilirubin, Jod Milch ab, das zum Protein, hyperuricemia, giperkreatinemiya, den positiven direkten Talmulden gebunden ist.

Anderer:

Synkope, Schmerz in der Brust, mydriasis, diplopia, Atemnot, Verdunklung der Sekretion von Schweißdrüsen, Verdunklung des Urins, der Zunahme oder der Abnahme im Körpergewicht.

Nebenwirkungen hängen in der Regel von der Dosis genommen, sowie auf der individuellen Empfindlichkeit des Patienten ab. Nebenwirkungen können durch die vorläufige Dosisverminderung ohne Unterbrechung in der Behandlung beseitigt werden. Wenn die Nebenwirkungen nicht zurückgehen, dann wird die Behandlung allmählich angehalten.

Andere Nebenwirkungen, die mit dem Gebrauch von LEVODOPE vorgekommen sind, der im Fall von carbidopa / levodopa betrachtet werden sollte:

Magen-Darm-Fläche:

Verdauungsstörung, trockener Mund, Bitterkeit im Mund, sialorrhea, dysphagia, bruxism, den Anfällen vom Schlucken, dem Schmerz und der Unbequemlichkeit im Abdomen, der Verstopfung, der Flatulenz, der brennenden Sensation der Zunge.

Metabolismus:

Abnahme oder Steigerung des Körpergewichts, schwellend.

HC HC:

Schwäche, Erschöpfung, Kopfweh, asthenia, verminderte Geistestätigkeit, Verwirrung, Ataxie, Taubheit schwach zu werden, hat Beben von Händen, Muskelkrämpfen, trismus, Aktivierung von latentem Syndrom von Bernard-Horner, Schlaflosigkeit, Angst, Wohlbefinden, psychomotorischer Aufregung, Wankelmut der Gehweise vergrößert.

Sinnesorgane:

Diplopia, verschmierte Vision, hat Schüler, oculogic Krisen ausgedehnt.

System von Genitourinary:

Harnretention, Harninkontinenz, priapism.

Andere Nebenwirkungen:

Rauheit der Stimme, des Unbehagens, "heiße Blitze" des Bluts zur Haut des Gesichtes, des Halses und der Brust, der Atemnot, des bösartigen Melanoms. Dort wurde eine Abnahme im Hämoglobin und hematocrit, der Hyperglykämie, leukocytosis, bacteriuria, erythrocyturia berichtet.

Änderung in Laborhinweisen:

Rauschgifte, die carbidopa - levodopa enthalten, können eine falsche positive Reaktion zu ketone Körpern im Urin verursachen, wenn Teststreifen verwendet werden, um ketonuria zu bestimmen. Diese Reaktion wird sich nach kochenden Urinproben nicht ändern. Falsche negative Ergebnisse können mit der Traubenzuckeroxidasenmethode des glucosuria Entschlusses erhalten werden.

Überdosis

Symptome: die erste Zunahme, und dann der sinkende Blutdruck, Kurve tachycardia, Herzrhythmusstörung, Verwirrung, Aufregung, Anorexie, Schlaflosigkeit, Angst. Orthostatic hypotension kann sich auch entwickeln. Symptome von der Anorexie und Schlaflosigkeit können seit mehreren Tagen andauern.

Behandlung: symptomatisch. Gastrischer lavage, Empfang von Aktivkohle, nötigenfalls, symptomatische Behandlung in einem Krankenhaus. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Pyridoxine entfernt die Handlung des Rauschgifts nicht. Zurzeit gibt es keine Daten auf dem Gebrauch der Dialyse. Es ist notwendig, Herztätigkeit zu kontrollieren, um die Entwicklung von Arrhythmien zu verhindern.

Wechselwirkung

Die gleichzeitige Ernennung mit hypotensive Rauschgiften verlangt besondere Aufmerksamkeit im Zusammenhang mit der Gefahr des Posturals hypotension.

Wenn verbunden, mit tricyclic Antidepressiven können arterielle Hypertonie und dyskinesia vorkommen, wie die Bioverfügbarkeit von levodopa tut.

Der vereinigte Gebrauch von phenothiazines, butyrophenones und carbidopa / levodopa reduziert die Wirkung der Letzteren.

Carbidopa / levodopa kann zusammen mit nichtauswählenden Monoaminoxidasehemmern nicht verwaltet werden, weil sich die hypertensive Krise entwickeln kann. Die Behandlung mit Monoaminoxidasehemmern sollte mindestens 14 Tage unterbrochen werden, bevor Rauschgiftverwaltung beginnt. Eine Ausnahme ist selegiline (auswählender Monoaminoxidasehemmer-B), der als ein adjuvant in der Behandlung mit levodopa verwendet werden kann.

Kann die Wirkung von sympathomimetics in dieser Verbindung erhöhen, es wird empfohlen, ihre Dosis zu reduzieren. Mit der gleichzeitigen Anwendung von levodopa damit (-adrenostimulants, Mittel für Einatmungsanästhesie, ist ein erhöhtes Risiko von Herzrhythmusstörungen möglich.

Wenn das Verwenden amantadine mit levodopa, gegenseitig potentiating Wirkung bemerkt wird.

Methyldopa und levodopa können potentiate die Nebenwirkungen von einander.

Pyridoxine ist ein cofactor von dofadecarboxylase, das für die Bildung von Dopamin verantwortliche Enzym. Wenn er Patienten vorgeschrieben wird, die levodopa erhalten (ohne Hemmstoffe von dopadecarboxylase), gibt es eine Steigerung des peripherischen Metabolismus von levodopa, und ein kleinerer Betrag davon dringt in die Blutgehirnbarriere ein. So reduziert pyridoxine die therapeutische Wirkung von levodopa, wenn zusätzliche Hemmstoffe von peripherischem dofadecarboxylase nicht vorgeschrieben werden.

Mit der zusätzlichen Ernennung von Hemmstoffen von dopadecarboxylase kann die tägliche Dosis von levodopa durch 70-80 % reduziert werden, während man dasselbe klinische Ergebnis aufrechterhält.

Gemeinsamer Gebrauch mit diazepam, phenytoin, clonidine, thioxanthene Ableitungen, papaverine, reserpine, M holinoblokatorami - mögliche Milderung der antiparkinsonian Handlung.

Spezielle Instruktionen

Es sollte in Fällen von sekundärem parkinsonism (Parkinsons Syndrom) verursacht durch den Gebrauch von antipsychotics (neuroleptics) nicht verwendet werden.

Hören Sie auf Behandlung sollte allmählich sein, weil mit einer plötzlichen Unterbrechung des Rauschgifts einen Symptomkomplex entwickeln kann, der einem bösartigen neuroleptic Syndrom ähnelt (Muskelstarrheit, Fieber, hat Serumsniveaus von CK vergrößert). Es ist notwendig, Patienten zu kontrollieren, die plötzlich die Dosis des Rauschgifts reduzieren oder seinen Empfang unterbrechen mussten. Die Absorption von levodopa in älteren Patienten ist höher als in jungen Patienten. Diese Daten bestätigen die Informationen über eine Abnahme in der Tätigkeit von dofadecarboxylase in Geweben mit dem Alter, sowie mit der langfristigen Verwaltung von levodopa.

Mit ätzenden und Geschwürverletzungen des Magens und / oder Duodenum sollten epileptische Beschlagnahmen in der Geschichte, den schweren Krankheiten des kardiovaskulären Systems (einschließlich myocardial Infarkts mit Herzrhythmusunordnungen in der Anamnese, dem Herzversagen), den Krankheiten des endokrinen Systems (einschließlich Zuckerkrankheit mellitus), schwere Lungenkrankheiten (einschließlich Bronchialasthmas), Geistesstörungen, sowie strenge Verletzungen der Leber und Nieren mit der Verwarnung genommen werden. In solchen Fällen sollten Patienten nah kontrolliert werden.

Mit der anhaltenden Behandlung ist die periodische Überwachung der Leber, der Niere, hemopoiesis und des kardiovaskulären Systems, sowie Überwachung des geistigen Status des Patienten notwendig.

Wenn man chirurgische Operationen durchführt, wenn allgemeine Anästhesie, Carbidopa / erforderlich ist, wird Levodopa vorgeschrieben, ohne die Dosis zu senken, bis der Patient Rauschgifte und Flüssigkeit innen nehmen kann. Wenn man halothane und cyclopropane verwendet, wird das Rauschgift mindestens 8 Stunden vor der Operation unterbrochen. Behandlung geht nach der Operation in derselben Dosis weiter.

Patienten mit Glaukom vor dem Hintergrund der Einnahme vom Rauschgift sollten regelmäßig Intraaugendruck kontrollieren.

Einfluss auf das Fahren von Fahrzeugen:

Es ist notwendig, vom Management des Transports, sowie den Tätigkeiten Abstand zu nehmen, die Schnelligkeit von psychomotorischen Reaktionen verlangen.

Ausgabenform

Tabletten 25 Mg + 250 Mg

Für 10 Tabletten in einer Blase des PVC-Films und der Alufolie. 10 Blasen zusammen mit Gebrauchsanweisungen werden in einen Pappkasten gelegt.

Lagerungsbedingungen

In einem trockenen, dunklen Platz bei einer Temperatur nicht höher als 25 C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

5 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.

Bedingungen der Erlaubnis von Apotheken

Auf der Vorschrift.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Azilect
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Cognitiv
 

Someone from the Singapore - just purchased the goods:
Phlogenzym 40 pills

DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instructions / Instruction for use: Carbidopa

I want this, give me price

Dosage form: substance-powder

Active substance: Carbidopa*

Dosage form

Tablets

Composition

Active substances:

250 mg of levodopa

25 mg carbidopa (27 mg as monohydrate)

Excipients:

Povidone,

Microcrystalline cellulose,

Carboxymethyl starch of sodium,

Silicon dioxide colloidal,

Magnesium stearate,

Talcum purified,

The dye is a brilliant blue E133,

Dye sunset sunset yellow E110,

Disodium edet,

Glycerol.

Description of dosage form

Tablets are oval in shape, biconvex, light-blue, with lighter or darker patches, with a risk on one side and a manufacturer's logo on the other side.

Pharmacological group

The antiparkinsonian agent (dopamine precursor + decarboxylase peripheral inhibitor)

Pharmacodynamics

The structure of levodopa is an amino acid formed from L-tyrosine. Dopamine is formed directly from levodopa with the participation of the cytoplasmic enzyme - decarboxylase of aromatic L-amino acids. The end result of dopamine is the inhibition of neuronal activity in the striatum of the brain. Levodopa is rapidly decarboxylated in peripheral tissues under the influence of aromatic amino acids dependent on pyridoxine decarboxylase, turning into dopamine, which, however, does not penetrate the blood-brain barrier. Carbidopa inhibits the decarboxylation process of levodopa in the foreground tissues, while not penetrating the blood-brain barrier and does not affect the conversion of levodopa into dopamine in the central nervous system. Thus, the combination of carbidopa and levodopa increases the amount of levodopa that enters the brain. When combined ingestion of carbidopa doubles the bioavailability of levodopa. The introduction of carbidopa never leads to the complete inhibition of dofadecarboxylase.

Pharmacokinetics

A. / Levodopa

Suction:

Levodopa is absorbed by active transport from the gastrointestinal tract, its passage through the blood-brain barrier is also carried out through active mechanisms. The barrier to absorption of levodopa is the presence of dopadecarboxylase in the intestinal wall. From the stomach, levodopa is absorbed in a limited amount. The rate of gastric emptying plays a key role in the absorption of the drug. Factors that slow gastric emptying (food, m-cholin-blocking agents) delay the passage of the drug into the duodenum and slow its absorption. The maximum concentration of the drug in the blood is noted 1-2 hours after the administration.

Distribution:

The volume of distribution of levodopa is 0.9-1.6 l / kg. If the activity of dofadecarboxylase is maintained, the total clearance of levodopa in the blood plasma is 0.5 l / kg / h. Levodopa penetrates the blood-brain barrier by facilitated diffusion. The endothelium of the capillaries of the brain also contains dopadecarboxylase as the second potential barrier to the passage of levodopa into the brain, however, in these capillaries an insignificant part of the administered dose of levodopa is decarboxylated.

Metabolism:

Approximately 70-75% of the administered levodopa is metabolized in the intestinal wall ("first pass" effect). Liver in the metabolism of the first passage of participation almost does not take. With an increase in the dose of levodopa, the amount of the drug that undergoes decarboxylation in the intestine decreases. Levodopa does not bind to plasma proteins. Decarboxylation of levodopa with dopadecarboxylase is the main way to form dopamine from levodopa. A large amount of this enzyme is found in the intestines, liver and kidneys. Methoxylation of levodopa under the influence of catechol-O-methyltransferase with the formation of 3-O-methyldopa is the second way of metabolizing levodopa. With long-term treatment, this metabolite can accumulate. Transamination is an additional way of metabolizing levodopa. The final product of this route is vinylpyruvate, vinyl acetate and 2,4,5-trihydroxyphenylacetic acid. All metabolic pathways, with the exception of transamination, are irreversible.

Allocation:

In combination with carbidopa, the half-life of levodopa increases to 3 hours. Up to 69% of levodopa can be found in the urine of a person in the form of dopamine and its metabolites of vanillinmundalic acid, noradrenaline, homovanilic acid, dihydrophenylacetic acid.

B. / Carbidopa

At recommended doses, carbidopa does not penetrate the blood-brain barrier. The maximum concentration in the blood plasma is achieved in 2-4 hours. Approximately 50% of carbidopa is excreted in urine and feces. 35% of carbidopa with excretory buds, is excreted unchanged.

Indications

Parkinson's disease and parkinsonian syndrome of known etiology (due to encephalitis, cerebrovascular disorders, intoxication with toxic substances, including carbon monoxide or manganese).

Contraindications

Hypersensitivity to the drug

Angle-closure form of glaucoma

Severe psychosis or neurosis

Pregnancy and lactation

Melanoma or suspicion of it

Skin diseases of unknown etiology

Huntington's disease

Essential tremor

Simultaneous reception of non-selective MAO inhibitors, an interval of less than 2 weeks after the end of MAO inhibitors

It should not be used to treat secondary parkinsonism caused by the use of antipsychotics (neuroleptics). It is not recommended to appoint patients under 18 years.

Carefully

The drug is taken with caution in patients with erosive and ulcerative lesions of gastric and / or duodenal ulcer, epileptic seizures in history, severe diseases of the cardiovascular system (including myocardial infarction with cardiac arrhythmias in the history of cardiac failure), diseases of the endocrine system ( including diabetes mellitus), severe lung diseases (including asthma), mental disorders, as well as severe liver and kidney function.

Dosing and Administration

Inside, with a small amount of food or after a meal, washing down with water and not chewing. Since there is competition between aromatic amino acids and levodopa during absorption, during the use of the drug, the consumption of a large number of proteins should be avoided.

The average daily dose of carbidopa, necessary to suppress the peripheral conversion of levodopa, is 70-100 mg. Exceeding 200 mg of carbidopa does not entail a further increase in the therapeutic effect. The daily dose of levodopa should not exceed 2000 mg.

The initial dose is ½ tablet 2 times a day, if necessary, you can increase ½ tablets per day. As a rule, at the beginning of replacement therapy, the daily dose should not exceed 3 tablets per day (1 tablet 3 times a day). Use in this dosage is recommended at the beginning of treatment of severe cases of parkinsonism. The daily dose of the drug as an exception can be increased with monotherapy, but should not exceed 8 tablets (1 tablet 8 times a day). Use in quantities of more than 6 tablets per day should be done with great care.

Side effects

Nervous system:

dyskinesia, including choreoathetosis, dystonia, prolonged use "on-off" syndrome, neuroleptic malignant syndrome, dizziness, ataxia, nausea, dystonic involuntary movements, seizures, anorexia, sedation, drowsiness, confusion, nightmares, tension, Increased excitability, anxiety, insomnia; Changes in mental status, including paranoid effects and transient psychoses; hallucinations, depression with the development of suicidal ideation or without, hypomania, increased libido, euphoria, dementia.

The basis for the decision to reduce the dose of the drug can serve as early symptoms, such as muscle twitches and blepharospasm.

The development of seizures has been reported, but no direct connection with the carbidopa / levadopa preparation has been established

Gastrointestinal tract:

anorexia, nausea, vomiting, constipation, epigastric pain, dysphagia, dark saliva, ulcerogenic effect in predisposed patients; Rarely gastrointestinal bleeding.

The cardiovascular system:

Orthostatic hypotension, collapse, arrhythmias, tachycardia, arterial hypertension, phlebitis.

Hematopoiesis system:

Rarely - leukopenia, anemia (including hemolytic), thrombocytopenia, agranulocytosis.

Allergic reactions: angioedema, urticaria, skin rash, skin itching, Shenlen-Henoch disease.

Changes in laboratory parameters: change in the level alaninamino- transferase, aspartate aminotransferase, alkaline phosphatase, lactate dehydrogenase, urea nitrogen, bilirubin, iodine bound to protein, hyperuricemia, giperkreatinemiya, positive direct Coombs.

Other:

Syncope, pain in the chest, mydriasis, diplopia, dyspnoea, darkening of secretion of sweat glands, darkening of urine, increase or decrease in body weight.

Side effects, as a rule, depend on the dose taken, as well as on the individual sensitivity of the patient. Side effects can be eliminated by a temporary dose reduction without interruption in treatment. If the side effects do not regress, then the treatment is stopped gradually.

Other side effects that occurred with the use of LEVODOPE, which should be considered in the case of carbidopa / levodopa:

Gastrointestinal tract:

Dyspepsia, dry mouth, bitterness in the mouth, sialorrhea, dysphagia, bruxism, bouts of hiccoughs, pain and discomfort in the abdomen, constipation, flatulence, burning sensation of the tongue.

Metabolism:

Decrease or increase in body weight, swelling.

HC HC:

Weakness, fainting, fatigue, headache, asthenia, decreased mental activity, disorientation, ataxia, numbness, increased tremor of hands, muscle cramps, trismus, activation of latent Bernard-Horner syndrome, insomnia, anxiety, euphoria, psychomotor agitation, unsteadiness of gait.

Sense organs:

Diplopia, blurred vision, dilated pupils, oculogic crises.

Genitourinary system:

Urinary retention, urinary incontinence, priapism.

Other side effects:

Hoarseness of voice, malaise, "hot flashes" of blood to the skin of the face, neck and chest, dyspnoea, malignant melanoma. There was reported a decrease in hemoglobin and hematocrit, hyperglycemia, leukocytosis, bacteriuria, erythrocyturia.

Change in laboratory indicators:

Drugs containing carbidopa - levodopa, can cause a false positive reaction to ketone bodies in the urine, if test strips are used to determine ketonuria. This reaction will not change after boiling urine samples. False negative results can be obtained using glucose oxidase method of glucosuria determination.

Overdose

Symptoms: first increase, and then lowering blood pressure, sinus tachycardia, heart rhythm disturbance, confusion, agitation, anorexia, insomnia, anxiety. Orthostatic hypotension may also develop. Symptoms of anorexia and insomnia may persist for several days.

Treatment: symptomatic. Gastric lavage, reception of activated charcoal, if necessary, symptomatic treatment in a hospital. There is no specific antidote. Pyridoxine does not remove the action of the drug. At present, there is no data on the use of dialysis. It is necessary to monitor heart activity in order to prevent the development of arrhythmias.

Interaction

Simultaneous appointment with hypotensive drugs requires special attention in connection with the danger of postural hypotension.

When combined with tricyclic antidepressants, arterial hypertension and dyskinesia may occur, as does the bioavailability of levodopa.

Combined use of phenothiazines, butyrophenones and carbidopa / levodopa reduces the effect of the latter.

Carbidopa / levodopa can not be administered together with nonselective monoamine oxidase inhibitors, as the hypertensive crisis may develop. Treatment with monoamine oxidase inhibitors should be discontinued at least 14 days before drug administration begins. An exception is selegiline (selective monoamine oxidase inhibitor -B) which can be used as an adjuvant in the treatment with levodopa.

Can enhance the effect of sympathomimetics, in this connection, it is recommended to reduce their dose. With simultaneous application of levodopa with (-adrenostimulants, means for inhalation anesthesia, an increased risk of heart rhythm disturbances is possible.

When using amantadine with levodopa, a mutually potentiating effect is noted.

Methyldopa and levodopa can potentiate the side effects of each other.

Pyridoxine is a cofactor of dofadecarboxylase, the enzyme responsible for the formation of dopamine. When he is prescribed to patients receiving levodopa (without inhibitors of dopadecarboxylase) there is an increase in peripheral metabolism of levodopa and a smaller amount of it penetrates the blood-brain barrier. Thus, pyridoxine reduces the therapeutic effect of levodopa unless additional inhibitors of peripheral dofadecarboxylase are prescribed.

With the additional appointment of inhibitors of dopadecarboxylase, the daily dose of levodopa can be reduced by 70-80% while maintaining the same clinical result.

Joint use with diazepam, phenytoin, clonidine, thioxanthene derivatives, papaverine, reserpine, M-holinoblokatorami - possible mitigation of antiparkinsonian action.

Special instructions

It should not be used in cases of secondary parkinsonism (Parkinson's syndrome) caused by the use of antipsychotics (neuroleptics).

Discontinue treatment should be gradual, as with a sudden discontinuation of the drug may develop a symptom complex that resembles a malignant neuroleptic syndrome (muscle rigidity, fever, increased serum levels of CK). It is necessary to control patients who suddenly needed to reduce the dose of the drug or interrupt its reception. Absorption of levodopa in elderly patients is higher than in young patients. These data confirm the information about a decrease in the activity of dofadecarboxylase in tissues with age, as well as with the long-term administration of levodopa.

With erosive and ulcerative lesions of the stomach and / or duodenum, epileptic seizures in the history, severe diseases of the cardiovascular system (including myocardial infarction with heart rhythm disorders in the anamnesis, heart failure), diseases of the endocrine system (including Diabetes mellitus), severe lung diseases (including bronchial asthma), mental disorders, as well as severe violations of the liver and kidneys should be taken with caution. In such cases, patients should be closely monitored.

With prolonged treatment, periodic monitoring of liver, kidney, hemopoiesis and cardiovascular system is necessary, as well as monitoring of the patient's mental status.

When performing surgical operations, if general anesthesia is required, Carbidopa / Levodopa is prescribed without lowering the dose until the patient can take drugs and liquid inside. When using halothane and cyclopropane, the drug is discontinued at least 8 hours before the operation. Treatment continues after the operation in the same dose.

Patients with glaucoma against the background of taking the drug should regularly monitor intraocular pressure.

Influence on driving of vehicles:

It is necessary to refrain from the management of transport, as well as activities requiring rapidity of psychomotor reactions.

Release form

Tablets 25 mg + 250 mg

For 10 tablets in a blister of PVC film and aluminum foil. 10 blisters together with instructions for use are placed in a cardboard box.

Storage conditions

In a dry, dark place at a temperature of no higher than 25 ° C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life

5 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Terms of leave from pharmacies

On prescription.

Someone from the Portugal - just purchased the goods:
Thyreogen intensive course 180 capsules