DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Instruktionen / Gebrauchsanweisung: Argett Duett

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz Diclofenac

ATX Code M01AB05 Diclofenac

Pharmakologische Gruppe

NSAIDs - Essigsaure saure Ableitungen und verwandte Zusammensetzungen in Kombinationen

Zusammensetzung

Eine Kapsel enthält:

Diclofenac-Kügelchen auflösbare 78.50 Darm-Mg, die zu 25 Mg diclofenac Natrium gleichwertig sind;

Diclofenac-Kügelchen mit einer anhaltenden Ausgabe von 130.55 Mg, die zu 50 Mg diclofenac Natrium gleichwertig sind.

Zutaten - Diclofenac auflösbare Darmkügelchen:

aktive Substanz:

Diclofenac-Natrium 25 Mg

Excipients:

mikrokristallene Zellulose 31.87 Mg

povidone-K25 5 Mg

Silikondioxyd gallertartige wasserfreie 0.63 Mg

auflösbares Schalenkügelcheneingeweide:

Methacrylic-Säure und Äthyl acrylate Copolymerisat [1: 1]

(Eudragit L 100-55) 10 Mg

Propylene-Glykol 1 Mg

Talk 5 Mg

Zusammensetzung - Kügelchen von Diclofenac mit der anhaltenden Ausgabe:

aktive Substanz:

Diclofenac-Natrium 50 Mg

Excipients:

Zellulose mikrokristallene 63.75 Mg

povidone-K25 10 Mg

Kieselerdendioxyd gallertartige wasserfreie 1.25 Mg

ein Kügelchen mit der anhaltenden Ausgabe:

Methyl methacrylate, trimethylammonioethyl methacrylate

Chlorid und Äthyl acrylate Copolymerisat [2: 0.1: 1]

(Eudragit RS 100, Typ B) 2.49 Mg

Methyl methacrylate, trimethylammonioethyl methacrylate

Chlorid und Äthyl acrylate Copolymerisat [2: 0.2: 1]

(Eudragit RL 100, Typ A) 0.5 Mg

Triethyl-Zitrat 0.3 Mg

Talk 2.26 Mg

Kapselschalenzusammensetzung:

Deckel:

indigoblaue karminrote (E132) 0.01 Mg

Titandioxyd (E171) 0.50 Mg

Natrium lauryl Sulfat 0.05 Mg

gereinigtes Wasser 3.65 Mg

Gelatine 20.98 Mg

Körper:

Natrium lauryl Sulfat 0.08 Mg

gereinigtes Wasser 5.48 Mg

Gelatine 32.24 Mg

Zusammensetzung von weißer Tinte:

Schellack, propylene Glykol, Titandioxyd (E171).

Beschreibung der Dosierungsform

Harte Gelatinenkapseln. Die Größe der Kapsel ist ¹ 2. Kapselfarbe: Körper - durchsichtig, farblos; der Deckel ist matte, hellblau. Auf dem Fall und dem Deckel dort ist eine Inschrift mit weißer Tinte "D75M". Der Inhalt der Kapsel ist Kügelchen von weiß bis hellgelbe Farbe.

Pharmakologische Gruppe

Non-steroidal antientzündliches Rauschgift.

Pharmacodynamics

Hat antientzündliche, schmerzlindernde und fieberverhütende Wirkung. Durch das unterschiedslose Hemmen des cyclooxygenase 1 (COX1) und cyclooxygenase 2 (COX2) bricht es den Metabolismus von arachidonic Säure, reduziert den Betrag von prostaglandins im entzündlichen Fokus. Das wirksamste für entzündlichen Schmerz. Wie alle non-steroidal antientzündlichen Rauschgifte (NSAIDs) hat das Rauschgift Antithrombozyttätigkeit.

Pharmacokinetics

Absorption: Nach der mündlichen Verwaltung wird diclofenac mit dem Systemumlauf leicht vereinigt. Das Essen betrifft den Grad der Absorption des Rauschgifts nicht, aber verlangsamt die Rate der Absorption. Diclofenac hat Handlung verlängert: Infolge der anhaltenden Ausgabe des Rauschgifts ist die maximale Konzentration im Plasma (C max) niedriger als das geschaffen, wenn ein kurz handelndes Rauschgift verwaltet wird; jedoch bleibt es hoch seit langem nach der Verwaltung. C max - 0.5-1 μg / ml, Zeit, um C max - 5 Stunden nach der Einnahme von 100 Mg von anhaltenden Handlungstabletten zu erreichen. Die Konzentration im Plasma ist abhängig vom Betrag der verwalteten Dosis geradlinig.

Vertrieb: Die Kommunikation mit Plasmaproteinen - mehr als 99 % (bindet der grösste Teil davon zu albumins). Das offenbare Volumen des Vertriebs von diclofenac im Körper ist auf durchschnittlichen 0.12-0.55 l / Kg. Dringt in Brustmilch, synovial Flüssigkeit ein; C max in synovial Flüssigkeit wird 2-4 Stunden später beobachtet als in Plasma. T1 / 2 von der synovial Flüssigkeit ist-3-6 Stunden (die Konzentration des Rauschgifts in den synovial flüssigen 4-6 Stunden, nachdem seine Verwaltung höher ist als im Plasma, und bleiben Sie höher seit weiteren 12 Stunden).

Metabolismus: 50 % des Rauschgifts sind metabolized während des "ersten Passes" durch die Leber. Metabolismus kommt infolge vielfachen oder ehemaligen hydroxylation und Konjugation mit glucuronic Säure vor. Der isozyme CYP2C9 nimmt auch am Metabolismus des Rauschgifts teil. Der wichtige metabolite des Rauschgifts (4 '-hydroxydiclofenac) hat eine geringe antientzündliche Tätigkeit.

Ausscheidung: Systemabfertigung ist 260 ml / Minute. Ò1ç Plasma - 1-2 Stunden. 60 % der verwalteten Dosis sind excreted als metabolites durch die Nieren; weniger als 1 % ist unverändert, der Rest der Dosis ist excreted als metabolites mit der Galle.

In Patienten mit dem strengen Nierenmisserfolg (creatinine Abfertigung weniger als 10 ml / Minute) wird die Ausscheidung von metabolites mit der Galle vergrößert, während es keine Steigerung ihrer Konzentration im Blut gibt. In Patienten mit chronischer Leberentzündung oder hat Zirrhose der Leber ersetzt, die pharmacokinetic Parameter ändern sich nicht.

Anzeigen

Arthritis (einschließlich rheumatischer Arthritis), osteoarthritis, gichtkranker Arthritis;

periarthritis, tendonitis, tenosynovitis, bursitis;

posttraumatisches und postwirkendes Schmerzsyndrom, das durch Entzündung begleitet ist.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zu diclofenac, zu jedem anderen Bestandteil des Rauschgifts oder zur Sojabohne;

ätzende und Geschwürverletzungen der Magen-Darm-Fläche (SCHWACHKOPF), aktiven Magen-Darm-Blutung, Verärgerung von entzündlichen Darmkrankheiten;

Cerebrovascular-Blutung oder vorhandene blutende Unordnungen;

akutes Herzversagen;

ganze oder unvollständige Kombination des Bronchialasthmas von wiederkehrendem polyposis von Nasenmucosa und perinasal Kapseln und Intoleranz zu Azetylsalizylsäure;

progressive Nierekrankheit;

bestätigter hyperkalemia;

im letzten Vierteljahr Schwangerschaft;

das Alter von Kindern (weniger als 18 Jahre).

Sorgfältig

Magengeschwür und Duodenalulcus, Geschwürkolik, Crohns Krankheit, Lebererkrankung in der Geschichte, hepatischem porphyria, chronisch

Lebernmisserfolg, chronisches Herzversagen, Hypertonie, eine bedeutende Abnahme im Volumen des zirkulierenden Bluts (einschließlich nach der umfassenden Chirurgie), ältere Patienten (einschließlich derjenigen, die Diuretika erhalten, hat Patienten und niedriges Körpergewicht geschwächt), Bronchialasthma, gleichzeitiger Empfang von glucocorticosteroids (einschließlich prednisolone), Antikoagulanzien (einschließlich warfarin), Antithrombozytagenten (einschließlich Azetylsalizylsäure, clopidogrel), auswählende Rückverteidigungshemmstoffe (einschließlich citalopram, fluoxetine, paroxetine, sertraline), ischemic Herzkrankheit, cerebrovascular Krankheiten, dyslipidemia / hyperlipidemia, Zuckerkrankheit mellitus, peripherische arterielle Krankheit, das Rauchen, chronischer Nierenmisserfolg (creatinine Abfertigung 30-60 ml / Minute), Anwesenheit Pförtnerinfektion von Helicobacter, verlängerter Gebrauch von non-steroidal antientzündlichen Rauschgiften (NSAIDs), Alkoholismus, schweren physischen Krankheiten.

Schwangerschaft und Laktation

Ganze Daten auf dem Gebrauch von diclofenac während Schwangerschaft fehlen. Experimente auf Tieren haben Fortpflanzungsgiftigkeit gezeigt. Das potenzielle Risiko Menschen ist unbekannt.

Wenn möglich, vermeiden Sie den Gebrauch von diclofenac in den ersten und zweiten Vierteljahren der Schwangerschaft. In Fällen der äußersten Notwendigkeit sollte diclofenac an minimalen therapeutischen Dosen seit einer kurzen Zeitspanne genommen werden.

Diclofenac wird im dritten Vierteljahr der Schwangerschaft kontraindiziert. Im Zusammenhang mit seinem Mechanismus der Handlung ist es möglich, die Fähigkeit des myometrium zu unterdrücken, die Periode der Schwangerschaft und Geburt, kardiovaskulären und Nierengiftigkeit des Fötus und des Äußeren einer Tendenz zusammenzuziehen, zu verlängern, um in der Mutter und dem Kind zu verbluten.

Diclofenac und seine Ableitungen dringen in Brustmilch in kleinen Beträgen ein, und deshalb ist eine Kurzzeitrauschgiftaufnahme ohne Unterbrechung der Fütterung möglich. In Fällen, wo das längere Dosieren, sowie Einnahme hoher Dosen erforderlich ist, wird es empfohlen, Stillen eine Zeit lang aufzuhören.

Im Zusammenhang mit der negativen Wirkung auf die Fruchtbarkeit werden Frauen, die schwanger, das Rauschgift werden wollen, nicht empfohlen. In Patienten mit Unfruchtbarkeit (einschließlich des Erlebens der Überprüfung) wird es empfohlen, das Rauschgift zu annullieren.

Das Dosieren und Verwaltung

Innen, völlig, ohne zu kauen und sich unten mit dem notwendigen Betrag von Flüssigkeit zu waschen.

Dosierung hängt von der Strenge von klinischen Manifestationen ab. Die empfohlene erwachsene Dosis ist 75 Mg bis 150 Mg diclofenac pro Tag in einer oder zwei Dosen. Die maximale einzelne Dosis ist 75 Mg (eine Kapsel). Die maximale tägliche Dosis ist 150 Mg (zwei Kapseln).

Nebenwirkungen

Häufig - 1-10 %; selten - 0.1-1 %, selten - 0.01-0.1 %, sehr selten - weniger als 0.001 %, einschließlich Einzelfälle.

Vom Verdauungssystem: Häufig - epigastric Schmerz, Brechreiz, das Erbrechen, die Diarrhöe, die Verdauungsstörung, hat Flatulenz, Anorexie, Tätigkeit von aminotransferases vergrößert; selten - Magenkatarrh, proctitis, vom Verdauungstrakt verblutend (sich mit dem Blut, melena, der Diarrhöe mit einer Spur des Bluts erbrechend), Magen-Darm-Geschwüre (mit oder ohne zu verbluten, oder Perforation), hat Leberentzündung, Gelbsucht, Lebernfunktion verschlechtert; sehr selten - stomatitis, glossitis, esophagitis, nichtspezifische hemorrhagic Kolik, Verärgerung von Geschwürkolik oder Crohns Krankheit, Verstopfung, pancreatitis, fulminanter Leberentzündung.

Vom Nervensystem: häufig - Kopfweh, Schwindel; selten - Schläfrigkeit; sehr selten - eine Verletzung der Empfindlichkeit (einschließlich paresthesia), Speicherunordnungen, Beben, Konvulsionen, Angst, cerebrovascular Unordnungen, aseptische Gehirnhautentzündung, Verwirrung, Depression, Schlaflosigkeit, Albträume, Gereiztheit, Geistesstörungen.

Von den Sinnen: häufig - Gleichgewichtsstörung; sehr selten - Sehschwächung (verschmierte Vision, diplopia), Schwächung, tinnitus, eine Verletzung von Geschmacksensationen hörend.

Vom Harnsystem: sehr selten - akuter Nierenmisserfolg, hematuria, proteinuria, zwischenräumliche Nierenentzündung, nephrotic Syndrom, papillary Nekrose.

Vom hematopoiesis: sehr selten - thrombocytopenia, leukopenia, hemolytic und aplastic Anämie, agranulocytosis. Allergische Reaktionen: anaphylactic / anaphylactoid Reaktionen, einschließlich einer gekennzeichneten Abnahme im Blutdruck (BP) und Stoß; sehr selten - angioedema (einschließlich des Gesichtes).

Vom kardiovaskulären System: Sehr selten - haben Herzklopfen, Brustschmerz, Blutdruck, vasculitis, Herzversagen, myocardial Infarkt vergrößert.

Seitens des Respirationsapparaten: selten - Bronchialasthma (einschließlich der Atemnot); sehr selten - pneumonitis.

Seitens der Haut: häufig - Hautausschlag; selten - Bienenstöcke; sehr selten - bullous Ausbrüche, erythema, einschließlich des vielförmigen und Syndroms von Stevens-Johnson, Lyells Syndroms, exfoliative Hautentzündung, das Jucken, der Haarausfall, die Lichtempfindlichkeit, purpura, einschließlich des allergischen.

Anderer: selten - Schwellung.

Überdosis

Symptome: Kopfweh, Schwindel, verschmiert Vision, Hyperventilation, Magen-Darm-Unordnungen (Brechreiz, das Erbrechen, Unterleibsschmerz, verblutend), hat Leber und Nierefunktion verschlechtert.

Behandlung: gastrischer lavage, Empfang von Aktivkohle,

symptomatische Therapie. Hemodialysis ist unwirksam. Es gibt kein spezielles Gegenmittel.

Wechselwirkung mit anderen Rauschgiften

Die Aufnahme von diclofenac vergrößert die Konzentration im Plasma von digoxin, Lithiumvorbereitungen.

Reduziert die Wirkung von Diuretika, vor dem Hintergrund von kaliumsverschonenden Diuretika erhöht das Risiko von hyperkalemia; vor dem Hintergrund von Antikoagulanzien, antiaggregant und thrombolytic Rauschgiften (alteplase, streptokinase, urokinase) erhöht das Risiko, (öfter in der Magen-Darm-Fläche) zu verbluten.

Reduziert die Wirkung von hypotensive und hypnotischen Rauschgiften. Vergrößert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen (in der Magen-Darm-Fläche verblutend), anderer nonsteroidal antientzündlicher Rauschgifte und glucocorticosteroids, Giftigkeit von methotrexate und nephrotoxicity von cyclosporine wegen einer Steigerung ihrer Konzentration im Plasma. Azetylsalizylsäure reduziert die Konzentration von diclofenac im Blut. Der gleichzeitige Gebrauch mit Paracetamol erhöht das Risiko, nephrotoxic Auswirkungen von diclofenac zu entwickeln.

Reduziert die Wirkung von hypoglycemic Rauschgiften.

Cefamandol, cefoperazone, cefotetan, valproic Säure und plikamycin vergrößern das Vorkommen von hypoprothrombinemia.

Auswählendes Serotonin reuptake Hemmstoffe erhöht das Risiko der Blutung in der Magen-Darm-Fläche.

Gleichzeitiger Gebrauch mit Vinylalkohol, colchicine, corticotropin und Vorbereitungen von St. Johns Wert erhöhen das Risiko der Blutung in der Magen-Darm-Fläche.

Arzneimittel, die Lichtempfindlichkeit verursachen, vergrößern die sensibilisierende Wirkung von diclofenac zur Ultraviolettstrahlung.

Rauschgifte, die röhrenförmige Sekretion blockieren, vergrößern die Konzentration im Plasma von diclofenac, dadurch seine Wirksamkeit und Giftigkeit vergrößernd.

Antibakterienrauschgifte von der quinolone Gruppe erhöhen das Risiko von Beschlagnahmen.

spezielle Instruktionen

Wegen der wichtigen Rolle von prostaglandins im Aufrechterhalten des Nierenblutflusses sollte Vorsicht im Ernennen von Patienten mit der Herz- oder Nierenunzulänglichkeit, und auch in der Behandlung von älteren Patienten geübt werden, die Diuretika und Patienten nehmen, die aus irgendeinem Grund eine Abnahme im zirkulierenden Blutvolumen (im Umfassen nach dem umfassenden chirurgischen Eingreifen) haben. Wenn in solchen Fällen diclofenac vorgeschrieben wird, wird es empfohlen, die Nierefunktion vorsorglich zu kontrollieren.

In Patienten mit der Nierenunzulänglichkeit mit einer creatinine Abfertigung von weniger als 10 ml / Minute sollte die Gleichgewichtkonzentration von metabolites in Plasma theoretisch bedeutsam höher sein als in Patienten mit der normalen Nierenfunktion, aber das wird nicht wirklich beobachtet, da die Ausscheidung von metabolites mit der Galle erhöht wird.

In Patienten mit der hepatischen Unzulänglichkeit (chronische Leberentzündung, ersetzte Zirrhose), unterscheiden sich die Kinetik und der Metabolismus von ähnlichen Prozessen in Patienten mit der normalen Lebernfunktion nicht. Wenn man langfristige Therapie durchführt, ist es notwendig, Lebernfunktion, das Bild des peripherischen Bluts, die Analyse von Fäkalien für das latente Blut zu kontrollieren.

Wirken Sie auf die Fähigkeit ein, Fahrzeuge zu steuern und Mechanismen zu führen

Während der Behandlungsperiode ist es möglich, die Geschwindigkeit von geistigen und bewegenden Reaktionen zu reduzieren, so ist es notwendig, davon Abstand zu nehmen, Kraftfahrzeuge zu steuern und andere potenziell gefährliche Tätigkeiten zu üben, die eine vergrößerte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen verlangen.

Form des Problems

Kapseln haben Ausgabe 75 Mg modifiziert.

10 Kapseln pro Blase, die aus dem PVC / PVDC Film und Alufolie gemacht ist. Durch 1.2, oder

3 Blasen zusammen mit Gebrauchsanweisungen werden in einen Pappkasten gelegt.

Lagerungsbedingungen

Bei einer Temperatur nicht höher als 25 C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

4 Jahre.

Verwenden Sie nach dem Verfallsdatum nicht.

Bedingungen der Erlaubnis von Apotheken

Lassen Sie gehen auf der Vorschrift.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Airtal
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Arthrex
 

Someone from the Japan - just purchased the goods:
Hypromeloza-P eye drops 5mg/ml 10ml

DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instructions / Instruction for use: Argett Duo

I want this, give me price

Active substance Diclofenac

ATX Code M01AB05 Diclofenac

Pharmacological group

NSAIDs - Acetic acid derivatives and related compounds in combinations

Composition

One capsule contains:

diclofenac pellets intestinal soluble 78.50 mg, equivalent to 25 mg of diclofenac sodium;

diclofenac pellets with a sustained release of 130.55 mg, equivalent to 50 mg of diclofenac sodium.

Ingredients - Diclofenac intestinal soluble pellets:

active substance:

diclofenac sodium 25 mg

Excipients:

microcrystalline cellulose 31.87 mg

povidone-K25 5 mg

silicon dioxide colloidal anhydrous 0.63 mg

shell pellets intestine soluble:

methacrylic acid and ethyl acrylate copolymer [1: 1]

(Eudragit L 100-55) 10 mg

propylene glycol 1 mg

talc 5 mg

Composition - Diclofenac pellets with prolonged release:

active substance:

diclofenac sodium 50 mg

Excipients:

cellulose microcrystalline 63.75 mg

povidone-K25 10 mg

Silica dioxide colloidal anhydrous 1.25 mg

a pellet with prolonged release:

methyl methacrylate, trimethylammonioethyl methacrylate

chloride and ethyl acrylate copolymer [2: 0.1: 1]

(Eudragit RS 100, type B) 2.49 mg

methyl methacrylate, trimethylammonioethyl methacrylate

chloride and ethyl acrylate copolymer [2: 0.2: 1]

(Eudragit RL 100, type A) 0.5 mg

triethyl citrate 0.3 mg

talc 2.26 mg

Capsule shell composition:

lid:

indigo carmine (E132) 0.01 mg

titanium dioxide (E171) 0.50 mg

sodium lauryl sulfate 0.05 mg

purified water 3.65 mg

gelatin 20.98 mg

body:

sodium lauryl sulfate 0.08 mg

purified water 5.48 mg

gelatin 32.24 mg

Composition of white ink:

shellac, propylene glycol, titanium dioxide (E171).

Description of dosage form

Hard gelatin capsules. Size of the capsule is ¹ 2. Capsule color: body - transparent, colorless; The lid is matte, light blue. On the case and the lid there is an inscription with white ink "D75M". The contents of the capsule are pellets from white to light yellow color.

Pharmacological group

Non-steroidal anti-inflammatory drug.

Pharmacodynamics

Has anti-inflammatory, analgesic and antipyretic effect. By indiscriminately inhibiting cyclooxygenase 1 (COX1) and cyclooxygenase 2 (COX2), it breaks the metabolism of arachidonic acid, reduces the amount of prostaglandins in the inflammatory focus. The most effective for inflammatory pain. Like all non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs), the drug has antiplatelet activity.

Pharmacokinetics

Absorption: after oral administration, diclofenac is easily absorbed into the systemic circulation. Eating does not affect the degree of absorption of the drug, but slows the rate of absorption. Diclofenac prolonged action: as a result of sustained release of the drug, the maximum concentration in the blood plasma (C max) is lower than that created when a short-acting drug is administered; however, it remains high for a long time after administration. C max - 0.5-1 μg / ml, time to reach C max - 5 hours after taking 100 mg of prolonged action tablets. The concentration in the plasma is linear depending on the amount of the administered dose.

Distribution: communication with plasma proteins - more than 99% (most of it binds to albumins). The apparent volume of distribution of diclofenac in the body is on average 0.12-0.55 l / kg. Penetrates into breast milk, synovial fluid; C max in synovial fluid is observed 2-4 hours later than in plasma. T1 / 2 from the synovial fluid is -3-6 hours (the concentration of the drug in the synovial fluid 4-6 hours after its administration is higher than in the plasma, and remain higher for another 12 hours).

Metabolism: 50% of the drug is metabolized during the "first pass" through the liver. Metabolism occurs as a result of multiple or one-time hydroxylation and conjugation with glucuronic acid. The isozyme CYP2C9 also participates in the metabolism of the drug. The main metabolite of the drug (4'-hydroxydiclofenac) has a slight anti-inflammatory activity.

Excretion: Systemic clearance is 260 ml / min. Ņ1ē plasma - 1-2 hours. 60% of the administered dose is excreted as metabolites through the kidneys; less than 1% is unchanged, the rest of the dose is excreted as metabolites with bile.

In patients with severe renal failure (creatinine clearance less than 10 ml / min), the excretion of metabolites with bile is increased, while there is no increase in their concentration in the blood. In patients with chronic hepatitis or compensated cirrhosis of the liver, the pharmacokinetic parameters do not change.

Indications

Arthritis (including rheumatoid arthritis), osteoarthritis, gouty arthritis;

periarthritis, tendonitis, tenosynovitis, bursitis;

post-traumatic and postoperative pain syndrome, accompanied by inflammation.

Contraindications

Hypersensitivity to diclofenac, to any other component of the drug or to soy;

erosive and ulcerative lesions of the gastrointestinal tract (GIT), active gastrointestinal bleeding, exacerbation of inflammatory bowel diseases;

cerebrovascular bleeding or existing bleeding disorders;

acute heart failure;

complete or incomplete combination of bronchial asthma of recurrent polyposis of nasal mucosa and perinasal capsules and intolerance to acetylsalicylic acid;

progressive kidney disease;

confirmed hyperkalemia;

the last trimester of pregnancy;

children's age (under 18 years).

Carefully

Stomach ulcer and duodenal ulcer, ulcerative colitis, Crohn's disease, liver disease in history, hepatic porphyria, chronic

liver failure, chronic heart failure, hypertension, a significant decrease in the volume of circulating blood (including after extensive surgery), elderly patients (including those receiving diuretics, weakened patients and low body weight), bronchial asthma, simultaneous reception of glucocorticosteroids ( including prednisolone), anticoagulants (including warfarin), antiplatelet agents (including acetylsalicylic acid, clopidogrel), selective reverse-defense inhibitors (including citalopram, fluoxetine, paroxetine, sertraline), ischemic heart disease, cerebrovascular diseases, dyslipidemia / hyperlipidemia, diabetes mellitus, peripheral arterial disease, smoking, chronic renal failure (creatinine clearance 30-60 ml / min), presence Helicobacter pylori infection, prolonged use of non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs), alcoholism, severe physical illnesses.

pregnancy and lactation

Complete data on the use of diclofenac during pregnancy are absent. Experiments on animals showed reproductive toxicity. The potential risk to humans is unknown.

If possible, avoid the use of diclofenac in the first and second trimesters of pregnancy. In cases of extreme need, diclofenac should be taken at minimal therapeutic doses for a short period of time.

Diclofenac is contraindicated in the third trimester of pregnancy. In connection with its mechanism of action, it is possible to suppress the ability of the myometrium to contract, prolong the period of pregnancy and childbirth, cardiovascular and renal toxicity of the fetus, and the appearance of a tendency for bleeding in the mother and child.

Diclofenac and its derivatives penetrate breast milk in small amounts, and therefore a short-term drug intake without interruption of feeding is possible. In cases where longer dosing is required, as well as taking high doses, it is recommended to stop breastfeeding for a while.

In connection with the negative effect on fertility, women who want to become pregnant, the drug is not recommended. In patients with infertility (including undergoing examination) it is recommended to cancel the drug.

Dosing and Administration

Inside, entirely, without chewing and washing down with the necessary amount of liquid.

Dosage depends on the severity of clinical manifestations. The recommended adult dose is 75 mg to 150 mg diclofenac per day in one or two doses. The maximum single dose is 75 mg (one capsule). The maximum daily dose is 150 mg (two capsules).

Side effects

Often - 1-10%; infrequently - 0.1-1%, rarely - 0.01-0.1%, very rarely - less than 0.001%, including individual cases.

From the digestive system: often - epigastric pain, nausea, vomiting, diarrhea, dyspepsia, flatulence, anorexia, increased activity of aminotransferases; rarely - gastritis, proctitis, bleeding from the digestive tract (vomiting with blood, melena, diarrhea with a trace of blood), gastrointestinal ulcers (with or without bleeding or perforation), hepatitis, jaundice, impaired liver function; very rarely - stomatitis, glossitis, esophagitis, nonspecific hemorrhagic colitis, exacerbation of ulcerative colitis or Crohn's disease, constipation, pancreatitis, fulminant hepatitis.

From the nervous system: often - headache, dizziness; rarely - drowsiness; very rarely - a violation of sensitivity (including paresthesia), memory disorders, tremors, convulsions, anxiety, cerebrovascular disorders, aseptic meningitis, disorientation, depression, insomnia, nightmares, irritability, mental disorders.

From the senses: often - vertigo; very rarely - visual impairment (blurred vision, diplopia), hearing impairment, tinnitus, a violation of taste sensations.

From the urinary system: very rarely - acute renal failure, hematuria, proteinuria, interstitial nephritis, nephrotic syndrome, papillary necrosis.

From the hematopoiesis: very rarely - thrombocytopenia, leukopenia, hemolytic and aplastic anemia, agranulocytosis. Allergic reactions: anaphylactic / anaphylactoid reactions, including a marked decrease in blood pressure (BP) and shock; very rarely - angioedema (including face).

From the cardiovascular system: very rarely - palpitations, chest pain, increased blood pressure, vasculitis, heart failure, myocardial infarction.

On the part of the respiratory system: rarely - bronchial asthma (including dyspnea); very rarely - pneumonitis.

On the part of the skin: often - skin rash; rarely - hives; very rarely - bullous eruptions, erythema, including multiform and Stevens-Johnson syndrome, Lyell's syndrome, exfoliative dermatitis, itching, hair loss, photosensitivity, purpura, including allergic.

Other: rarely - swelling.

Overdose

Symptoms: headache, dizziness, blurred vision, hyperventilation, gastrointestinal disorders (nausea, vomiting, abdominal pain, bleeding), impaired liver and kidney function.

Treatment: gastric lavage, reception of activated charcoal,

symptomatic therapy. Hemodialysis is ineffective. There is no special antidote.

Interaction with other drugs

The intake of diclofenac increases the concentration in the plasma of digoxin, lithium preparations.

Reduces the effect of diuretics, against the background of potassium-sparing diuretics increases the risk of hyperkalemia; against the background of anticoagulants, antiaggregant and thrombolytic drugs (alteplase, streptokinase, urokinase) increases the risk of bleeding (more often in the gastrointestinal tract).

Reduces the effect of hypotensive and hypnotic drugs. Increases the likelihood of side effects (bleeding in the gastrointestinal tract) of other nonsteroidal anti-inflammatory drugs and glucocorticosteroids, toxicity of methotrexate and nephrotoxicity of cyclosporine due to an increase in their concentration in the plasma. Acetylsalicylic acid reduces the concentration of diclofenac in the blood. Simultaneous use with paracetamol increases the risk of developing nephrotoxic effects of diclofenac.

Reduces the effect of hypoglycemic drugs.

Cefamandol, cefoperazone, cefotetan, valproic acid and plikamycin increase the incidence of hypoprothrombinemia.

Selective serotonin reuptake inhibitors increase the risk of bleeding in the gastrointestinal tract.

Simultaneous use with ethanol, colchicine, corticotropin and preparations of St. John's wort increases the risk of bleeding in the gastrointestinal tract.

Medicines that cause photosensitivity, increase the sensitizing effect of diclofenac to ultraviolet radiation.

Drugs that block tubular secretion, increase the concentration in the plasma of diclofenac, thereby increasing its effectiveness and toxicity.

Antibacterial drugs from the quinolone group increase the risk of seizures.

special instructions

Because of the important role of prostaglandins in maintaining renal blood flow, caution should be exercised in appointing patients with cardiac or renal insufficiency, and also in the treatment of elderly patients taking diuretics and patients who for any reason have a decrease in circulating blood volume (in including after extensive surgical intervention). If in such cases diclofenac is prescribed, it is recommended to monitor the kidney function as a precautionary measure.

In patients with renal insufficiency with a creatinine clearance of less than 10 ml / min, the equilibrium concentration of metabolites in plasma should theoretically be significantly higher than in patients with normal renal function, but this is not really observed, since the excretion of metabolites with bile is enhanced.

In patients with hepatic insufficiency (chronic hepatitis, compensated cirrhosis), the kinetics and metabolism do not differ from similar processes in patients with normal liver function. When performing long-term therapy, it is necessary to monitor liver function, the picture of peripheral blood, the analysis of feces for latent blood.

Impact on the ability to drive vehicles and manage mechanisms

During the treatment period, it is possible to reduce the speed of mental and motor reactions, so it is necessary to refrain from driving motor vehicles and practicing other potentially dangerous activities that require an increased concentration of attention and speed of psychomotor reactions.

Form of issue

Capsules modified release 75 mg.

10 capsules per blister, made of PVC / PVDC film and aluminum foil. By 1.2, or

3 blisters together with instructions for use are placed in a cardboard box.

Storage conditions

At a temperature of no higher than 25 ° C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life

4 years.

Do not use after the expiration date.

Conditions of leave from pharmacies

Let go on prescription.