Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Kortison (Cortisonum)

Ich will das, gib mir den Preis

Pharmakologische Gruppe

Glucocorticosteroids

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

E23.0 Hypopituitarism

Das Syndrom von Kalmann, Hypophyse von Infantilism, ist Dwarfism Gehirnhypophyse, Hypophyse von Cachexia, Diencephalo-Hypophyse von Cachexia, Unordnungen von Anovulatory, Krankheit von Symmonds, Sekundärer hypogonadism in Männern, Sekundärer hypogonadotropic hypogonadism, Hypogenitalism, Hypogonadism, Hypogonadism hypogonadotropic, Hypogonadism der Hypophyse, Hypogonadism in Männern, Hypogonadotropic hypogonadism, Hypopituitarism, Pituitäre Unzulänglichkeit, Fehlen vom Wachstum in Kindern mit hypopituitarism, Pangypopituitarism, Primärem hypogonadism, Primärer hypogonadotropic hypogonadism, Shihan Syndrom, das Syndrom von Shihina, Symmonds-Glinsky Krankheit, der dwarfism von Laron, das Syndrom von Sheena, Syndrom eines fruchtbaren Eunuchen

E25 Adrenogenital Unordnungen

Macroghenytozomy in Jungen, Syndrom von Adrenogenital, Verminderter Funktion der Sexualdrüsen, Angeborener Funktionsstörung des Kortex, Syndroms von Apera-Halle, Crook-Apera-Halle Syndroms

E27.1 Primäre Unzulänglichkeit des Kortex

Addisonsche Krankheit, Addisonism, Unzulänglichkeit von Adrenocortical, Hypofunction des Kortex, Zusammenbruchs mit Addisonscher Krankheit, Unzulänglichkeit des Kortex primäre, Primäre adrenocortical Unzulänglichkeit, Primäre Nebennierenunzulänglichkeit

E27.4 Andere und unangegebene adrenocortical Unzulänglichkeit

Hypocorticism, Hypoaldosteronism, Nebennierenunzulänglichkeit, Unzulänglichkeit des Kortex, Unzulänglichkeit des Kortex, Sekundäre adrenocortical Unzulänglichkeit, Sekundäre Nebennierenunzulänglichkeit, Sekundäre Unzulänglichkeit des Kortex, der Vorläufigen Abnahme in der Funktion des Kortex, Funktionsstörung des Kortex

Code CAS53-06-5

Eigenschaften

Glucocorticoid. Kortisonazetat - weiß oder weiß mit einer geringen gelblichen Tönung kristallenes geruchloses Puder. Eigentlich nerastvorim in Wasser, das in Vinylalkohol sehr ein bisschen auflösbar ist, der in Chloroform leicht auflösbar ist, das in dioxane auflösbar ist, ist es schwierig, sich in Azeton aufzulösen. Molekulargewicht 402.49.

Arzneimittellehre

Pharmakologische Handlung - antientzündlich, antiallergisch, immunosuppressive, desensibilisierend.

Die antientzündliche Wirkung wird durch die Hemmung des phospholipase A2 verursacht, der zu Hemmung der PG-Synthese, einer Abnahme in der Ausgabe von macrophage chemotactic Faktor, eine Abnahme in der Wanderung von macrophages und Lymphozyten zum Entzündungsfokus, der Stabilisierung von lysosomal Membranen und der Verhinderung von lysosomal Enzymen führt. Wirkung von Immunosuppressive wird mit einer Abnahme in der Zahl von immunocompetent Zellen, einer Abnahme in der Schwergängigkeit von immunoglobulins zu Zellempfängern, Unterdrückung von blastotransformation von B-Lymphozyten, einer Abnahme in der Zahl von interleukins, lymphokines vereinigt, immunocomplexes, Ergänzungsbruchteilen zirkulierend. Es verursacht eine Verzögerung in Natrium und Wasser, vergrößert die Ausscheidung des Kaliums. Es vergrößert die Ausscheidung von Kalzium im Urin, aktiviert lysis des Knochengewebes durch die indirekte Erhöhung des Betrags von calcitonin, vergrößert die Tätigkeit von osteoclasts, und reduziert osteoblasts. Stimulierende Enzymsysteme der Leber, aktiviert gluconeogenesis und vergrößert die Konzentration von Traubenzucker im Blut. Wenn man catabolic Handlung hat, vergrößert die Depression von Proteinen. Hat eine lipolytic Wirkung, den Inhalt von Fettsäuren im Blut vergrößernd. Reduziert die Produktion von ACTH in der vorderen pituitären Drüse (der Grundsatz des negativen Feedbacks), der Unterdrückung von incretion und nachfolgende Atrophie des Kortex verursacht. Nach / M Einführung langsam absorbiert. Nach der mündlichen Verwaltung wird es fast vom Verdauungstrakt völlig absorbiert. Tmax im Blut wird erreicht nach 1-2 Stunden dauert die Handlung 6-8 Stunden.

Anwendung des Kortisons

Gemäß der Staatsregistrierung: chronische Nebennierenunzulänglichkeit (Addisonsche Krankheit, hypokorticism nach der bilateralen Gesamtadrenalectomy, hypopituitarism mit sekundärem hypocorticism, angeborener Funktionsstörung des Kortex) - in der Kombination mit mineralocorticoids.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit (für den Kurzzeitgebrauch gemäß Lebensanzeigen ist die einzige Gegenindikation). Parasitische und Infektionskrankheiten einer, Viren-Pilz- oder Bakteriennatur (zurzeit oder kürzlich übertragen, einschließlich des neuen Kontakts mit einem Patienten) - Herpessimplex, Herpes zoster (viremic Phase), Windpocken, Masern; Amebiasis, strongyloidiasis (gegründet oder verdächtigt); systemischer mycosis, Tuberkulose. Die Impfungsperiode (8 Wochen vorher und 2 Wochen nach der Impfung), lymphadenitis nach der BCG Impfung. Immunschwächenbedingungen (einschließlich Aids- oder HIV-Infektion). Krankheiten der gastrointestinal Fläche: Das Magengeschwür des Magens und Duodenums, esophagitis, Magenkatarrhs, akuten oder latenten Magengeschwürs, hat kürzlich Darmanastomosis, Geschwürkolik mit der Perforation oder abscessing, diverticulitis geschaffen. Krankheiten des kardiovaskulären Systems, incl. Kürzlich ertragener myocardial Infarkt, decompensated chronisches Herzversagen, strenge arterielle Hypertonie, hyperlipidemia. Endokrine Krankheiten - Zuckerkrankheit (einschließlich einer Verletzung der Kohlenhydrattoleranz), thyrotoxicosis, hypothyroidism, die Krankheit von Cushing. Die Neigung zu thromboembolism, Nieren- und / oder hepatische Unzulänglichkeit, nephrourolythiasis, hypoalbuminemia und Bedingungsneigung zu seinem Ereignis, myasthenia gravis, Beleibtheit (III-IV Jahrhundert), Kinderlähmung (mit Ausnahme von der Form der bulbar Gehirnentzündung), öffnet sich und geschlossenes Winkelglaukom.

Schwangerschaft und Laktation

Wenn Schwangerschaft möglich ist, wenn die erwartete Wirkung der Therapie die potenzielle Gefahr für den Fötus überschreitet (entsprechende und ausschließlich kontrollierte Sicherheitsstudien sind nicht geführt worden). Für Babys, die Müttern geboren sind, die corticosteroids während Schwangerschaft genommen haben, ist es notwendig sorgfältig zu kontrollieren (hypofunction der Nebenniere ist möglich).

Nebenwirkungen

Die Frequenz der Entwicklung und die Strenge von Nebenwirkungen hängen von der Dauer der Anwendung, dem Betrag der Dosis verwendet und die Möglichkeit ab, den circadian Rhythmus der Ernennung zu beobachten.

Seitens des endokrinen Systems: eine Abnahme in der Traubenzuckertoleranz, Steroidenzuckerkrankheit mellitus oder Manifestation der latenten Zuckerkrankheit mellitus, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Syndrom von Itenko-Cushing (Mondgesicht, Beleibtheit des pituitären Typs, hirsutism, des vergrößerten Blutdrucks, dysmenorrhea, amenorrhea, myasthenia, der Furchen), Sexuelle Entwicklung der Verzögerung in Kindern.

Seitens des Eingeweides: Brechreiz, das Erbrechen, pancreatitis, Steroidengeschwür des Magens und des Duodenums, ätzenden esophagitis, der Blutung und der Perforation der gastrointestinal Fläche, Zunahme oder Abnahme im Appetit, der Flatulenz, dem Schlucken; in seltenen Fällen - eine Steigerung der Tätigkeit von hepatischem transaminases und alkalischem phosphatase.

Vom kardiovaskulären System und Blut (hematopoiesis, hemostasis): arrhythmia, bradycardia (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (in geneigt gemachten Patienten) oder vergrößerte Strenge des Herzversagens, Änderungen im EKG, der Eigenschaft von hypokalemia; vergrößerter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. In Patienten mit dem akuten und subakuten myocardial Infarkt - die Ausbreitung des Fokus der Nekrose, die Bildung des Narbengewebes verlangsamend, das zum Bruch des Herzmuskels führen kann.

Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: Delirium, Verwirrung, Wohlbefinden, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, hat Intraschädeldruck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Gleichgewichtsstörung, Pseudogeschwulst, zerebrale Kinderlähmung, Kopfweh, Konvulsionen, späteren grauen Subkapselstar, Vergrößerten Intraaugendruck mit dem möglichen Schaden am Sehnerv, eine Tendenz vergrößert, sekundäre, Bakterien-Pilz- oder Vireninfektionen der Augen, trophischen Änderungen in der Hornhaut, exophthalmos zu entwickeln.

Seitens des Metabolismus: Die vergrößerte Ausscheidung von Ca2 +, hypocalcemia, Gewichtszunahme, negatives Stickstoffgleichgewicht (vergrößerte Proteindepression), hat das Schwitzen vergrößert. Effekten wegen der mineralocorticoid Tätigkeit - flüssige Retention und Na + (peripherisches Ödem), hypernatremia, hypokalemic Syndrom (hypokalemia, arrhythmia, myalgia oder Muskelkonvulsion, ungewöhnliche Schwäche und Erschöpfung).

Seitens des musculoskeletal Systems: Das Verlangsamen des Wachstums und der Verknöcherung geht in Kindern (Frühverschluss von epiphyseal Wachstumszonen), osteoporosis (sehr selten - pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrose des Kopfs des Oberarmknochens und Oberschenkelknochens), Bruch von Sehnen, Steroide myopathy, Atrophie) in einer Prozession.

Seitens der Haut: Verzögerte Heilung von Wunden, petechiae, ecchymosis, Verdünnung der Haut, hyper - oder hypopigmentation, Steroidenakne, striae, Neigung, pyoderma und candidiasis zu entwickeln.

Allergische Reaktionen: verallgemeinert (Hautausschlag, das Jucken, anaphylactic Stoß), lokale allergische Reaktionen.

Anderer: Entwicklung oder Verärgerung von Infektionen (wird das Äußere dieser Nebenwirkung durch gemeinsam verwendeten immunosuppressants und Impfung gefördert), leukocyturia, Abzugsyndrom.

Wechselwirkung

Stärkt die Wirkung von Antikoagulanzien, antiaggregants, Nebenwirkungen von NSAIDs, Herzglycosides, Oestrogen, Androgenen und Steroidenanaboliken, amphotericin B, asparaginase. Reduziert die Wirksamkeit von hypoglycemic, hypotensive und Diuretika.

Wege der Verwaltung

Innen.

Vorsichtsmaßnahmen

Während der Behandlung ist es notwendig, den Intraaugendruck und den Zustand der Hornhaut zu kontrollieren. Annullierung sollte allmählich ausgeführt werden, die Dosis reduzierend, um die Entwicklung des Abzugsyndroms zu vermeiden; je länger der Kurs der Behandlung, desto langsamer die Dosisverminderung sein sollte.

In Kindern während des Wachstums sollte glucocorticoids nur in absoluten Anzeigen und unter der nahen medizinischen Aufsicht verwendet werden. Kinder während der langfristigen Behandlung müssen die Dynamik des Wachstums und der Entwicklung kontrollieren. Kinder, die, während der Behandlung, im Kontakt mit kranken Masern oder Windpocken waren, schreiben prophylaktisch spezifischen immunoglobulins vor.

spezielle Instruktionen

Der Gebrauch in strengen Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund der spezifischen Therapie erlaubt.

Someone from the Netherlands - just purchased the goods:
Glandokort intensive course 180 capsules

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Cortisone (Cortisonum)

I want this, give me price

Pharmacological group

Glucocorticosteroids

Nosological classification (ICD-10)

E23.0 Hypopituitarism

Kalmann's syndrome, Infantilism pituitary, Dwarfism is cerebral-pituitary, Cachexia pituitary, Cachexia diencephalo-pituitary, Anovulatory disorders, Symmonds disease, Secondary hypogonadism in men, Secondary hypogonadotropic hypogonadism, Hypogenitalism, Hypogonadism, Hypogonadism hypogonadotropic, Hypogonadism of the pituitary, Hypogonadism in men, Hypogonadotropic hypogonadism, Hypopituitarism, Pituitary insufficiency, Lack of growth in children with hypopituitarism, Pangypopituitarism, Primary hypogonadism, Primary hypogonadotropic hypogonadism, Shihan Syndrome, Shihina's Syndrome, Symmonds-Glinsky disease, Laron's dwarfism, Sheena's Syndrome, Syndrome of a fertile eunuch

E25 Adrenogenital disorders

Macroghenytozomy in boys, Adrenogenital syndrome, Decreased function of the sex glands, Congenital dysfunction of the adrenal cortex, Apera-Halle Syndrome, Crook-Apera-Halle Syndrome

E27.1 Primary insufficiency of the adrenal cortex

Addison's Disease, Addisonism, Adrenocortical insufficiency, Hypofunction of the adrenal cortex, Collapse with Addison's Disease, Insufficiency of the adrenal cortex primary, Primary adrenocortical insufficiency, Primary adrenal insufficiency

E27.4 Other and unspecified adrenocortical insufficiency

Hypocorticism, Hypoaldosteronism, Adrenal insufficiency, Insufficiency of the adrenal cortex, Insufficiency of the adrenal cortex, Secondary adrenocortical insufficiency, Secondary adrenal insufficiency, Secondary insufficiency of the adrenal cortex, Temporary decrease in the function of the adrenal cortex, Dysfunction of the adrenal cortex

Code CAS53-06-5

Characteristics

Glucocorticoid. Cortisone acetate - white or white with a slight yellowish tinge crystalline powder odorless. Virtually nerastvorim in water, very slightly soluble in ethanol, easily soluble in chloroform, soluble in dioxane, it is difficult to dissolve in acetone. Molecular weight 402.49.

Pharmacology

Pharmacological action - anti-inflammatory, antiallergic, immunosuppressive, desensitizing.

The anti-inflammatory effect is caused by the inhibition of phospholipase A2, which leads to inhibition of PG synthesis, a decrease in the release of macrophage chemotactic factor, a decrease in the migration of macrophages and lymphocytes to the inflammation focus, stabilization of lysosomal membranes and prevention of lysosomal enzymes. Immunosuppressive effect is associated with a decrease in the number of immunocompetent cells, a decrease in the binding of immunoglobulins to cellular receptors, suppression of blastotransformation of B-lymphocytes, a decrease in the number of interleukins, lymphokines, circulating immunocomplexes, complement fractions. It causes a delay in sodium and water, increases the excretion of potassium. It increases the excretion of calcium in the urine, activates lysis of bone tissue by indirectly increasing the amount of calcitonin, increases the activity of osteoclasts, and reduces osteoblasts. Stimulating enzyme systems of the liver, activates gluconeogenesis and increases the concentration of glucose in the blood. Having catabolic action, increases the breakdown of proteins. Has a lipolytic effect, increasing the content of fatty acids in the blood. Reduces the production of ACTH in the anterior pituitary gland (the principle of negative feedback), which causes suppression of incretion and subsequent atrophy of the adrenal cortex. After the / m introduction slowly absorbed. After oral administration, it is almost completely absorbed from the digestive tract. Tmax in the blood is achieved after 1-2 hours, the action lasts 6-8 hours.

Application of Cortisone

According to the State Registry: chronic adrenal insufficiency (Addison's disease, hypokorticism after bilateral total adrenalectomy, hypopituitarism with secondary hypocorticism, congenital dysfunction of the adrenal cortex) - in combination with mineralocorticoids.

Contraindications

Hypersensitivity (for short-term use according to vital indications is the only contraindication). Parasitic and infectious diseases of a viral, fungal or bacterial nature (currently or recently transferred, including recent contact with a patient) - herpes simplex, herpes zoster (viremic phase), chicken pox, measles; Amebiasis, strongyloidiasis (established or suspected); Systemic mycosis, tuberculosis. The vaccination period (8 weeks before and 2 weeks after vaccination), lymphadenitis after BCG vaccination. Immunodeficiency conditions (including AIDS or HIV infection). Diseases of the gastrointestinal tract: peptic ulcer of the stomach and duodenum, esophagitis, gastritis, acute or latent peptic ulcer, newly created intestinal anastomosis, ulcerative colitis with perforation or abscessing, diverticulitis. Diseases of the cardiovascular system, incl. Recently suffered myocardial infarction, decompensated chronic heart failure, severe arterial hypertension, hyperlipidemia. Endocrine diseases - diabetes (including a violation of carbohydrate tolerance), thyrotoxicosis, hypothyroidism, Cushing's disease. Inclination to thromboembolism, renal and / or hepatic insufficiency, nephrourolythiasis, hypoalbuminemia and conditions predisposing to its occurrence, myasthenia gravis, obesity (III-IV century), poliomyelitis (with the exception of the form of bulbar encephalitis), open and closed angle glaucoma.

pregnancy and lactation

When pregnancy is possible, if the expected effect of therapy exceeds the potential risk for the fetus (adequate and strictly controlled safety studies have not been conducted). For babies born to mothers who took corticosteroids during pregnancy, it is necessary to carefully monitor (hypofunction of the adrenal gland is possible).

Side effects

The frequency of development and the severity of side effects depend on the duration of the application, the amount of the dose used and the possibility of observing the circadian rhythm of the appointment.

On the part of the endocrine system: a decrease in glucose tolerance, steroid diabetes mellitus or manifestation of latent diabetes mellitus, suppression of adrenal function, Itenko-Cushing syndrome (lunar face, obesity of the pituitary type, hirsutism, increased blood pressure, dysmenorrhea, amenorrhea, myasthenia, strias), delay Sexual development in children.

On the part of the intestine: nausea, vomiting, pancreatitis, steroid ulcer of the stomach and duodenum, erosive esophagitis, bleeding and perforation of the gastrointestinal tract, increase or decrease in appetite, flatulence, hiccough; In rare cases - an increase in the activity of hepatic transaminases and alkaline phosphatase.

From the cardiovascular system and blood (hematopoiesis, hemostasis): arrhythmia, bradycardia (up to cardiac arrest); Development (in predisposed patients) or increased severity of heart failure, changes in ECG, characteristic of hypokalemia; Increased blood pressure, hypercoagulation, thrombosis. In patients with acute and subacute myocardial infarction - the spread of the focus of necrosis, slowing the formation of scar tissue, which can lead to rupture of the heart muscle.

From the nervous system and sense organs: delirium, disorientation, euphoria, hallucinations, manic-depressive psychosis, depression, paranoia, increased intracranial pressure, nervousness or anxiety, insomnia, dizziness, vertigo, pseudotumor, cerebral palsy, headache, convulsions, posterior subcapsular cataract , Increased intraocular pressure with possible damage to the optic nerve, a tendency to develop secondary bacterial, fungal or viral infections of the eyes, trophic changes in the cornea, exophthalmos.

On the part of metabolism: increased excretion of Ca2 +, hypocalcemia, weight gain, negative nitrogen balance (increased protein breakdown), increased sweating. Effects due to mineralocorticoid activity - fluid retention and Na + (peripheral edema), hypernatremia, hypokalemic syndrome (hypokalemia, arrhythmia, myalgia or muscle spasm, unusual weakness and fatigue).

On the part of the musculoskeletal system: slowing growth and ossification processes in children (premature closure of epiphyseal growth zones), osteoporosis (very rarely - pathological bone fractures, aseptic necrosis of the head of the humerus and thigh bone), rupture of tendons, steroid myopathy, atrophy).

On the part of the skin: delayed healing of wounds, petechiae, ecchymosis, thinning of the skin, hyper- or hypopigmentation, steroid acne, striae, propensity to develop pyoderma and candidiasis.

Allergic reactions: generalized (skin rash, itching, anaphylactic shock), local allergic reactions.

Other: development or exacerbation of infections (the appearance of this side effect is promoted by jointly used immunosuppressants and vaccination), leukocyturia, withdrawal syndrome.

Interaction

Strengthens the effect of anticoagulants, antiaggregants, side effects of NSAIDs, cardiac glycosides, estrogens, androgens and steroid anabolics, amphotericin B, asparaginase. Reduces the effectiveness of hypoglycemic, hypotensive and diuretics.

Routes of administration

Inside.

Precautions

During treatment, it is necessary to control the intraocular pressure and the state of the cornea. Cancellation should be carried out gradually, reducing the dose, in order to avoid the development of withdrawal syndrome; The longer the course of treatment, the slower the dose reduction should be.

In children during growth, glucocorticoids should be used only in absolute indications and under close medical supervision. Children during long-term treatment need to monitor the dynamics of growth and development. Children who, during treatment, were in contact with sick measles or chicken pox, prophylactically prescribe specific immunoglobulins.

special instructions

The use in severe infectious diseases is permissible only against the background of specific therapy.

Someone from the Oman - just purchased the goods:
Androcur Depot 3ml 3 vials