Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Clobetasol (Clobetazolum)

Ich will das, gib mir den Preis

Pharmakologische Gruppe

Glucocorticosteroids

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

L30.9 Hautentzündung, unangegeben

Allergischer dermatoses, der durch eine sekundäre Bakterieninfektion, Anales Ekzem, Bakterienreifung, Krampfaderiges Ekzem, Venöse Hautentzündung, Entzündung der Haut, Entzündung der Haut auf den Kontakt mit Anlagen, Entzündlichen Hautkrankheiten, Entzündlichen Hautreaktionen, Entzündlichen Prozessen der Haut, der Hautentzündung von Hypostatic, des Pilzekzems, Pilzartigen dermatosis, der Hautentzündung kompliziert ist, Hautentzündung, ist Hautentzündung und Ekzem im analen Bereich, Hautentzündung akuter Kontakt, Hautentzündung von Perianal, Dermatosis, Dermatosis der Kopfhaut, Dermatosis der Schuppenflechte, Dermatosis mit dem beharrlichen Jucken, Dermatoses, Dermatoses juckend, das Andere Jucken dermatoses, die Bedeutenden eczematous Manifestationen stehend, mit, dermatoses, Juckendes Ekzem, Wahres Ekzem, Hautreaktion zu Insektbissen, Haut Juckend, die mit dermatosis, Grundgesetzlichem Ekzem juckt, Ekzem, Dämmernde entzündliche Hautkrankheit, Sterbende Ansteckend-entzündliche Hautkrankheit, Nichtallergische Hautentzündung, Ekzem von Nummular Beweinend, Akutes Kontaktekzem, Akute entzündliche Hautkrankheit, Akuter dermatosis, Akuter strenger dermatosis, Hautentzündung von Perianal, Oberflächlicher dermatosis, Subakutes Kontaktekzem, Einfache Hautentzündung, Berufshautentzündung, Psychogenic dermatosis, Luftblasenhautentzündung von Neugeborenen, Pustelartigen Ausbrüchen, Verärgerung und Röte der Haut, Niedrig-feuergefährlichen Ekzems, Trocknen atrophic Ekzem, Trockenes Ekzem, Toxische Hautentzündung, Ohrekzem wie Hautentzündung, Chronisches Ekzem, Chronischen dermatosis, Chronischen allgemeinen dermatosis, Schuppiger papular dermatosis, Ekzem, Ekzem anales Gebiet, Ekzem der Hände, des Ekzemkontakts, des Ekzems lichenized, des Ekzems Nummular, Ekzem akut, Ekzem akuter Kontakt, Ekzem subakut, Hautentzündung von Eczematous, ekzemähnliche Ausschläge, Ecome exogenous, Endogenes Ekzem, Hautentzündung von Gluteal, Eingeschränkte juckende Hautentzündung Aus

L40 Schuppenflechte

Chronische Schuppenflechte mit weitschweifigen Flecken, Verallgemeinerte Schuppenflechte, Schuppenflechte der Kopfhaut, Schuppenflechte der Kopfhaut, Verallgemeinerte Form der Schuppenflechte, Schuppenflechtenhautentzündung, Schuppenflechte, die durch erythroderma, Schuppenflechte von Invalidative, Isolierten psoriatic Fleck, Schuppenflechte von Exfoliative, Psoriatic Erythroderma, Schuppenflechte mit eczematosis, Hyperkeratosis in Schuppenflechte, Umgekehrter Schuppenflechte, Schuppenflechte eczematous, Dermatosis von Schuppenflechte, Schuppenflechte der Geschlechtsorgane, Schuppenflechte mit Verletzungen von haarigen Bereichen der Haut, Schuppenflechte von Erythrodermal, Chronischer Schuppenflechte der Kopfhaut, Chronischer Schuppenflechte, Gewöhnlicher Schuppenflechte, Widerspenstiger Schuppenflechte, Phänomen von Kebner, Schuppiger Flechte kompliziert ist

L43 rote Blattwohnung

Lishay Wilson, Ätzend-Geschwürform der roten flachen Flechte, Warzige Formen von roter Flechte, Roter Flechte, Flacher Flechte, Phänomen von Kebner

L93.0 Discoid lupus erythematosus

Chronischer discoid lupus erythematosus, Roter discoid lupus, Discoid lupus, Discoid erythematosis

L98.9 Verletzung der Haut und des subkutanen Gewebes, unangegeben

Adiponecrosis, Atonisches Leder, Krankheiten der Haut, Blase, Entzündliche Krankheit von weichen Geweben, Entzündliche Prozesse von epithelischen Geweben, Degenerativen Änderungen in der Haut und den Schleimhäuten, Degenerativen Änderungen in der Haut und den Schleimhäuten, dem Überkörnen, der Verdünnung der Haut, Hautkrankheiten, Einweichung der Haut, der Geringen Hautverletzungen, der Oberflächenspalte und des Hautabreibens, der Vergrößerten Hautschale, der Hautverletzung, der Erosion der Haut, Lipedema, Lokalen nichtansteckenden Prozesse von Haut und weichen Geweben, Störung der Hautstruktur, Funktionsstörung der Haut, Hautunordnungen

Codieren Sie CAS 25122-41-2

Eigenschaften

Glucocorticoid für die aktuelle Anwendung.

Clobetasol propionate ist ein weißes oder sahniges kristallenes Puder, das in Wasser unlöslich ist. Molekulargewicht 467.

Arzneimittellehre

Pharmakologische Handlung - antientzündlich, antiallergisch, antipruritic, glucocorticoid.

Es veranlasst die Bildung von lipocortin Proteinen, die die Tätigkeit des phospholipase A2 hemmen, hemmt die Bildung von arachidonic Säure und Produkte seines Metabolismus - prostaglandins, leukotrienes. Beseitigt Ödem, Spülung, an der Seite der Anwendung juckend.

Mit der aktuellen Anwendung ist die Absorption in den Körperumlauf möglich. Absorption, ist wenn angewandt, auf große Bereiche der Haut ausgesprochener. Metabolized hauptsächlich in der Leber, einem kleinen Teil - in den Nieren. Es ist excreted im Urin.

Zusatzinformation auf teratogenicity von clobetasol

Die Tätigkeit von Teratogenic von glucocorticosteroids, wird wenn verwaltet, in relativ niedrigen Dosen zu Labortieren gezeigt. Es wird auch gezeigt, dass einige glucocorticosteroids teratogenic Tätigkeit, wenn angewandt, auf die Haut durch Labortiere haben.

Die Tätigkeit von Teratogenic von clobetasol ist mit der aktuellen Anwendung nicht untersucht worden. Jedoch, in Anbetracht der Kapazität von clobetasol für die percutaneous Absorption, in Vivo-Studien (ein Prozess oder eine Reaktion in einem lebenden Körper) wurden geführt, in dem das Rauschgift subkutan verwaltet wurde. In diesen Studien wurde bedeutender teratogenicity von clobetasol in Kaninchen und Mäusen gezeigt. Vorbereitungen von clobetasol haben ein höheres teratogenic Potenzial als Vorbereitungen von weniger aktivem glucocorticosteroids.

In Studien der teratogenic Tätigkeit von clobetasol in Mäusen, wenn verwaltet, subkutan an der höchsten Dosis (1 Mg / Kg), wurde der fetotoxicity des Rauschgifts, an Dosen über 0.03 Mg / Kg gezeigt, sein teratogenicity wurde gezeigt. Diese Dosen sind etwa 33 % und 1 % beziehungsweise der aktuellen Dosis von clobetasol für den menschlichen Gebrauch empfohlener Salbe. Dort wurden Entwicklungsdefekte wie Gaumenspalte (Gaumenspalte), Spaltschädel (craniosis), andere Unordnungen der Skelettentwicklung beobachtet.

Zusatzinformation auf carcinogenicity, mutagenicity und Fruchtbarkeitseffekten von Clobetasol

Langfristige Studien haben darauf gezielt zu studieren die karzinogene Tätigkeit von clobetasol sind nicht geführt worden.

Keine mutagenic Tätigkeit von clobetasol wurde in mehreren Studien entdeckt: Im Test von Ames, mit der Methode, für Genkonvertierungen in der Hefe der Arten Saccharomyces cerevisiae verantwortlich zu sein.

In Studien in vivo wurde clobetasol zu Ratten an Dosen höher verwaltet als 50 Mg / Kg pro Tag. Mit der Einführung von clobetasol in hohen Dosen gab es eine Steigerung der Fälle der Resorption von Embryos, einer Abnahme in der Zahl von lebensfähigen Föten.

Anwendung von Clobetasol

Sahne, Salbe. Schuppenflechte (abgesehen von pustelartigem und allgemeinem Fleck), chronisches Ekzem, rote flache Flechte, discoid lupus erythematosus; Hautkrankheiten, die gegen die Therapie mit dem weniger aktiven HA für den Außengebrauch widerstandsfähig sind.

Shampoo. Behandlung und Verhinderung von Rückfällen der Schuppenflechte der Kopfhaut in Erwachsenen (abgesehen von pustelartigem und allgemeinem Fleck).

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit, rosacea, junge Akne, Hautkrebs, perioral Hautentzündung, Bakterien-Viren- und Pilzhautinfektionen (einschließlich des Herpessimplexes, der Windpocken, actinomycosis), Hauttuberkulose, genital und perianal pruritus, Kinder unter 1 Jahr alt (Sahne, Salbe) oder bis zu 18 Jahre (Shampoo).

Schwangerschaft und Laktation

Wenn Schwangerschaft möglich ist, wenn der erwartete Vorteil für die Mutter die potenzielle Gefahr zum Fötus überschreitet.

Die Handlungskategorie für den Fötus durch FDA ist C.

Zur Zeit der Behandlung sollte Stillen aufhören.

Gebrauch von clobetasol in der Laktation

Mit der Körperverwaltung wird clobetasol in Brustmilch gefunden. Der Gebrauch von clobetasol während der Laktation kann die Synthese von endogenem glucocorticosteroids, Ursachenwachstumsunterdrückung und anderen nachteiligen Reaktionen im Kind betreffen. Es gibt keine Daten auf der Möglichkeit, clobetasol in Brustmilch zu entdecken, wenn es durch die percutaneous Absorption aktuell angewandt wird. Wenn man die Tatsache denkt, dass viele Rauschgifte excreted in menschlicher Brustmilch sind, muss Sorge genommen werden, wenn man clobetasol Salbe für die Laktation vorschreibt.

Nebenwirkungen von Clobetasol

Lokale Reaktionen: Das Brennen, das Jucken, Akne, trocknet Haut, striae aus; mit dem anhaltenden Gebrauch - Hautatrophie und telangiectasia, hypertrichosis, Pigmentationsunordnung, Schwächung der Barrierenfunktion der Haut, Entwicklung der pustelartigen Schuppenflechte.

Wenn angewandt, auf große Körperoberflächen sind Körperreaktionen möglich: Magenkatarrh, Geschwürbildung des gastrointestinal mucosa, hat Intraaugendruck, Symptome von hypercorticism, allergischen Reaktionen vergrößert.

Zusatzinformation über die Nebenwirkungen von clobetasol

Gemäß den Daten von kontrollierten klinischen Proben hat der Gebrauch von clobetasol Salbe meistenteils zur Entwicklung solcher unerwünschten Phänomene als brennende Sensation, Verärgerung geführt, und (in 0.5 % von Fällen) juckend. Weniger allgemein beobachtet waren Geschwürbildung, das Hautknacken, erythema, folliculitis, die Taubheit der Finger, die Atrophie der Haut, telangiectasia.

Es gibt Berichte der Entwicklung des Syndroms von Cushing in Kindern und Erwachsenen wegen des anhaltenden Gebrauches von clobetasol Vorbereitungen des aktuellen Gebrauches.

Zusatzinformation über lokale nachteilige Reaktionen mit dem Gebrauch von Clobetasol

Unter Ihnen wird Informationen über lokale nachteilige Reaktionen finden, die aus dem Gebrauch von aktuellen glucocorticosteroid Vorbereitungen entstehen. Die Wahrscheinlichkeit, solche unerwünschten Reaktionszunahmen mit dem Gebrauch des verschließenden Ankleidens an der Seite der Anwendung, sowie in Fällen des Gebrauches von Vorbereitungen von hoch aktivem glucocorticosteroids für die aktuelle Anwendung zu entwickeln. Unerwünschte Reaktionen werden in der hinuntersteigenden Ordnung gemäß der Frequenz ihrer Entwicklung verzeichnet: trockene Haut, Akne, hypopigmentation, perioral Hautentzündung, allergische Kontaktdermatitis, Entwicklung der sekundären Infektion, Verärgerung, striae Bildung und das Schwitzen.

Überdosis

Symptome von der chronischen Überdosis: Zeichen von hypercorticism.

Behandlung: Unterbrechung des Rauschgifts unter der Aufsicht eines Arztes.

Wege der Verwaltung

Äußerlich.

Vorsichtsmaßnahmen

Clobetasol wird für den Kurzzeitgebrauch empfohlen. Nötigenfalls ist es möglich, kurze wiederholte Kurse zu führen. Auf dem Gesicht öfter als in anderen Teilen des Körpers, atrophic Änderungen in der Haut kann infolge des anhaltenden Gebrauches von lokalem GK vorkommen.

Vermeiden Sie, creme (Salbe) in den Augen zu werden (vielleicht Intraaugendruck vergrößernd). Vor der Verwendung eines frischen Verbandes sollte die Haut gereinigt werden. Hitze und Feuchtigkeit, die durch hermetisch gesiegelte Verbänder geschaffen ist, tragen zum Erscheinen der Bakterieninfektion bei.

Erlauben Sie Shampoo nicht, in die Augen und Augenlider (Gefahr des Glaukoms, grauen Stars) oder auf der schwären lassenen Haut einzutreten. Shampoo ist nur für die Behandlung der Schuppenflechte der Kopfhaut beabsichtigt und sollte auf andere Teile des Körpers nicht angewandt werden. Insbesondere Shampoo wird für die Anwendung auf die Haut des Gesichtes, der Augenlider, der Bereiche der gefalteten Haut (axillary Höhlen, genitaler und analer Bereich) und auf weggefressenen Hautbereichen nicht empfohlen, weil Das die Gefahr von lokalen nachteiligen Ereignissen, wie Atrophic-Hautänderungen, telangiectasia oder Hautentzündung vergrößert.

Beschränkungen zum Gebrauch von clobetasol

Die Salbe von clobetasol sollte nicht verwendet werden, um rosacea und perioral Hautentzündung zu behandeln. Wenden Sie es außerdem in der Buhne, dem Gesicht und der Achselhöhle nicht an.

Gebrauch von clobetasol in Kindern

Es gibt keine Daten auf der Sicherheit und Wirksamkeit von clobetasol Salbe in Kindern. Es wird nicht empfohlen, das Rauschgift in Kindern weniger als 12 Jahre zu verwenden. Wegen eines höheren Verhältnisses der Fläche des Körpers zu seiner Masse ist die Gefahr der Beklemmung des hypothalamic-pituitary-adrenal Systems, sowie die Gefahr, das Syndrom von Cushing in Kindern zu entwickeln, höher als in Erwachsenen mit der Ernennung von glucocorticosteroids für die aktuelle Anwendung. Aus demselben Grund haben Kinder eine höhere Gefahr, Nebennierenunzulänglichkeit während der Therapie, sowie nach seiner Beendigung zu entwickeln. Mehrere Nebenwirkungen, sind einschließlich der Bildung von striae, in der Ernennung von glucocorticosteroids in "außerEtikett-"-Situationen für die aktuelle Anwendung auf Kinder und Neugeborene berichtet worden. Es wird berichtet, dass Betäubungsmittel hypothalamic-pituitary-adrenal System, Entwicklung des Syndroms von Cushing, Wachstum und Gewichtszunahme verzögert hat, hat Intraschädeldruck in Kindern vergrößert, die glucocorticosteroids für die aktuelle Anwendung (aktuell) erhalten. Manifestationen der Nebennierenunzulänglichkeit in Kindern wurden durch niedrige Konzentrationen von cortisol im Plasma, dem Mangel an einer entsprechenden Antwort als Antwort auf die Anregung des Kortex ACTH (adrenocorticotropic Hormon) manifestiert. Manifestationen des vergrößerten Intraschädeldrucks wurden durch die Schwellung des fontanelles, das Kopfweh, das bilaterale Ödem der Sehscheibe manifestiert.

Gebrauch von clobetasol in Gegenwart von der Begleiterscheinung ansteckende Verletzungen der Haut

Wenn man clobetasol vorschreibt, sollte Aufmerksamkeit der Anwesenheit von begleitenden Hautverletzungen der ansteckenden Natur geschenkt werden. Außerdem ist es notwendig, sich an die Möglichkeit zu erinnern, solche Änderungen im Vordergrund des Gebrauches des Rauschgifts zu entwickeln. In diesen Fällen sollten passende antibakterielle oder fungicidal Reagenzien verwendet werden. Ohne einen schnellen Anfall der positiven Dynamik hinsichtlich begleitender Hautverletzungen einer ansteckenden Natur vor dem Hintergrund der spezifischen Therapie sollte der Gebrauch von clobetasol Salbe angehalten werden, bis die genügend Kontrolle über den ansteckenden Prozess erreicht wird.

Verärgerungsreaktionen

Wenn die Anwendung von clobetasol Salbe lokale Verärgerungsreaktion verursacht, ist es notwendig, das Rauschgift zu annullieren und die notwendigen medizinischen Maßnahmen zu ergreifen. Daran sollte gedacht werden, dass Manifestationen der allergischen Kontaktdermatitis gewöhnlich als der Mangel an der therapeutischen Wirkung des Rauschgifts diagnostiziert werden, während mit allergischer Kontaktdermatitis auf aktuellen Vorbereitungen, die corticosteroids nicht enthalten, die Verärgerung des Kurses der zu Grunde liegenden Krankheit beobachtet wird.

Die allergische Natur von Hautänderungen sollte mit der passenden Haut allergische Tests bestätigt werden.

Zusatzinformation

Die Dauer des Kurses der Therapie in Patienten, die Rauschgifte von starkem glucocorticosteroids verwenden, sollte 2 Wochen nicht überschreiten. Im Fall von der Anwendung von clobetasol Salbe zu kleinen Bereichen ist es möglich, das Rauschgift seit einer längeren Periode vorzuschreiben.

Die Salbe von clobetasol hat Beklemmung des hypothalamic-pituitary-adrenal Systems, wenn verwaltet, an Dosen weniger als 2 g pro Tag seit einer Woche in Patienten verursacht, die unter Ekzem leiden.

Someone from the Oman - just purchased the goods:
Cavinton forte 10mg 30 pills

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Clobetasol (Clobetazolum)

I want this, give me price

Pharmacological group

Glucocorticosteroids

Nosological classification (ICD-10)

L30.9 Dermatitis, unspecified

Allergic dermatoses complicated by a secondary bacterial infection, Anal eczema, Bacterial maturation, Varicose Eczema, Venous dermatitis, Inflammation of the skin, Inflammation of the skin upon contact with plants, Inflammatory Skin Diseases, Inflammatory skin reactions, Inflammatory processes of the skin, Hypostatic dermatitis, Fungal Eczema, Fungal dermatosis, Dermatitis, Dermatitis is stagnant, Dermatitis and eczema in the anal area, Dermatitis acute contact, Perianal dermatitis, Dermatosis, Dermatosis of the scalp, Dermatosis of psoriasis, Dermatosis with persistent itching, Dermatoses, Dermatoses itchy, Other itching dermatoses, Significant eczematous manifestations, Itching with, dermatoses, Itching eczema, True eczema, Skin reaction to insect bites,Skin itching with dermatosis, Constitutional eczema, Weeping eczema, Drowsing inflammatory skin disease, Dying Infectious-Inflammatory Skin Disease, Non-allergic dermatitis, Nummular eczema, Acute contact eczema, Acute inflammatory skin disease, Acute dermatosis, Acute severe dermatosis, Perianal dermatitis, Superficial dermatosis, Subacute Contact Eczema, Simple dermatitis, Occupational dermatitis, Psychogenic dermatosis, Bubble dermatitis of newborns, Pustular eruptions, Irritation and redness of the skin, Low-flammable eczema, Dry atrophic eczema, Dry eczema, Toxic dermatitis, Ear eczema like dermatitis, Chronic eczema, Chronic dermatosis, Chronic common dermatosis, Scaly papular dermatosis, Eczema, Eczema anal region, Eczema of the hands, Eczema Contact, Eczema lichenized, Eczema Nummular, Eczema acute, Eczema acute contact, Eczema subacute, Eczematous dermatitis, Eczema-like rashes, Ecome exogenous, Endogenous eczema, Gluteal dermatitis, Restricted itchy dermatitis

L40 Psoriasis

Chronic psoriasis with diffuse plaques, Generalized psoriasis, Psoriasis of the scalp, Psoriasis of the scalp, Generalized form of psoriasis, Psoriasis dermatitis, Psoriasis complicated by erythroderma, Invalidative psoriasis, Isolated psoriatic plaque, Exfoliative psoriasis, Psoriatic Erythroderma, Psoriasis with eczematosis, Hyperkeratosis in psoriasis,Inverse psoriasis,Psoriasis eczematous, Dermatosis of psoriasis, Psoriasis of the genitals, Psoriasis with lesions of hairy areas of skin, Erythrodermal psoriasis, Chronic psoriasis of the scalp, Chronic psoriasis, Ordinary psoriasis, Refractory psoriasis, Kebner phenomenon, Scaly lichen

L43 Red Leaf Flat

Lishay Wilson, Erosive-ulcerative form of red flat lichen, Warty forms of red lichen, Red lichen, Flat lichen, Kebner phenomenon

L93.0 Discoid lupus erythematosus

Chronic discoid lupus erythematosus, Red discoid lupus, Discoid lupus, Discoid erythematosis

L98.9 Lesion of skin and subcutaneous tissue, unspecified

Adiponecrosis, Atonic leather, Diseases of the skin, Blister, Inflammatory disease of soft tissues, Inflammatory processes of epithelial tissues, Degenerative changes in the skin and mucous membranes, Degenerative changes in the skin and mucous membranes, Excess granulation, Thinning of the skin, Skin diseases, Maceration of the skin, Minor skin lesions, Surface crack and skin abrasion, Increased skin peeling, Skin lesion, Erosion of the skin, Lipedema, Local non-infectious processes of skin and soft tissues, Disturbance of skin structure, Dysfunction of the skin, Skin disorders

Code CAS 25122-41-2

Characteristics

Glucocorticoid for topical application.

Clobetasol propionate is a white or creamy crystalline powder, insoluble in water. Molecular weight 467.

Pharmacology

Pharmacological action - anti-inflammatory, antiallergic, antipruritic, glucocorticoid.

It induces the formation of lipocortin proteins, which inhibit the activity of phospholipase A2, inhibits the formation of arachidonic acid and products of its metabolism - prostaglandins, leukotrienes. Eliminates edema, flushing, itching at the site of application.

With topical application, absorption into the systemic circulation is possible. Absorption is more pronounced when applied to large areas of the skin. Metabolized mainly in the liver, a small part - in the kidneys. It is excreted in the urine.

Additional information on teratogenicity of clobetasol

Teratogenic activity of glucocorticosteroids is shown when administered in relatively low doses to laboratory animals. It is also shown that some glucocorticosteroids have teratogenic activity when applied to the skin by laboratory animals.

Teratogenic activity of clobetasol has not been investigated with topical application. However, given the capacity of clobetasol for percutaneous absorption, in vivo studies (a process or a reaction in a living body) were conducted in which the drug was administered subcutaneously. In these studies, significant teratogenicity of clobetasol in rabbits and mice was shown. Preparations of clobetasol have a higher teratogenic potential than preparations of less active glucocorticosteroids.

In studies of teratogenic activity of clobetasol in mice, when administered subcutaneously at the highest dose (1 mg / kg), the fetotoxicity of the drug was shown, at doses above 0.03 mg / kg, its teratogenicity was shown. These doses are approximately 33% and 1%, respectively, of the topical dose of clobetasol ointment recommended for human use. There were observed developmental defects such as cleft palate (cleft palate), split skull (craniosis), other disorders of skeleton development.

Additional information on carcinogenicity, mutagenicity and fertility effects of Clobetasol

Long-term studies aimed at studying the carcinogenic activity of clobetasol have not been conducted.

No mutagenic activity of clobetasol was detected in a number of studies: in the Ames test, using the method of accounting for gene conversions in yeasts of the species Saccharomyces cerevisiae.

In studies in vivo, clobetasol was administered to rats at doses higher than 50 mg / kg per day. With the introduction of clobetasol in high doses, there was an increase in the cases of resorption of embryos, a decrease in the number of viable fetuses.

Application of Clobetasol

Cream, ointment. Psoriasis (except for pustular and common plaque), chronic eczema, red flat lichen, discoid lupus erythematosus; Skin diseases resistant to therapy with less active HA for external use.

Shampoo. Treatment and prevention of relapses of psoriasis of the scalp in adults (except for pustular and common plaque).

Contraindications

Hypersensitivity, rosacea, youthful acne, skin cancer, perioral dermatitis, bacterial, viral and fungal skin infections (including herpes simplex, chicken pox, actinomycosis), skin tuberculosis, genital and perianal pruritus, children under 1 year of age ( Cream, ointment) or up to 18 years (shampoo).

pregnancy and lactation

When pregnancy is possible, if the expected benefit for the mother exceeds the potential risk to the fetus.

The action category for fetus by FDA is C.

At the time of treatment should stop breastfeeding.

use of clobetasol in lactation

With systemic administration, clobetasol is found in breast milk. The use of clobetasol during lactation can affect the synthesis of endogenous glucocorticosteroids, cause growth suppression and other adverse reactions in the child. There is no data on the possibility of detecting clobetasol in breast milk when it is topically applied by percutaneous absorption. Considering the fact that many drugs are excreted in human breast milk, care must be taken when prescribing clobetasol ointment for lactation.

Side effects of Clobetasol

Local reactions: burning, itching, acne, dry skin, striae; With prolonged use - skin atrophy and telangiectasia, hypertrichosis, pigmentation disorder, weakening of the barrier function of the skin, development of pustular psoriasis.

When applied to large body surfaces, systemic reactions are possible: gastritis, ulceration of the gastrointestinal mucosa, increased intraocular pressure, symptoms of hypercorticism, allergic reactions.

Additional information about the side effects of clobetasol

According to the data of controlled clinical trials, the use of clobetasol ointment most often led to the development of such undesirable phenomena as burning sensation, irritation, and itching (in 0.5% of cases). Less commonly observed were ulceration, skin cracking, erythema, folliculitis, numbness of the fingers, atrophy of the skin, telangiectasia.

There are reports of the development of Cushing's syndrome in children and adults due to prolonged use of clobetasol preparations for topical use.

Additional information about local adverse reactions with the use of Clobetasol

Below you will find information on local adverse reactions arising from the use of topical glucocorticosteroid preparations. The likelihood of developing such unwanted reactions increases with the use of occlusive dressings at the site of application, as well as in cases of use of preparations of highly active glucocorticosteroids for topical application. Undesirable reactions are listed in descending order according to the frequency of their development: dry skin, acne, hypopigmentation, perioral dermatitis, allergic contact dermatitis, development of secondary infection, irritation, striae formation and sweating.

Overdose

Symptoms of chronic overdose: signs of hypercorticism.

Treatment: discontinuation of the drug under the supervision of a doctor.

Routes of administration

Outwardly.

Precautions

Clobetasol is recommended for short-term use. If necessary, it is possible to conduct short repeated courses. On the face more often than in other parts of the body, atrophic changes in the skin can occur as a result of prolonged use of local GK.

Avoid getting cream (ointment) in the eyes (possibly increasing intraocular pressure). Before applying a fresh bandage, the skin should be cleaned. Heat and humidity, created by hermetically sealed bandages, contribute to the emergence of bacterial infection.

Do not allow shampoo to come into the eyes and eyelids (risk of glaucoma, cataracts) or on ulcerated skin. Shampoo is intended only for the treatment of psoriasis of the scalp and should not be applied to other parts of the body. In particular, shampoo is not recommended for application to the skin of the face, eyelids, areas of folded skin (axillary cavities, genital and anal area) and on eroded skin areas, because This increases the risk of local adverse events, such as atrophic skin changes, telangiectasia or dermatitis.

Limitations to the use of clobetasol

Ointment of clobetasol should not be used to treat rosacea and perioral dermatitis. Also, do not apply it in the groin, face and axilla.

use of clobetasol in children

There are no data on the safety and efficacy of clobetasol ointment in children. It is not recommended to use the drug in children less than 12 years. Due to a higher ratio of the surface area of the body to its mass, the risk of oppression of the hypothalamic-pituitary-adrenal system, as well as the risk of developing Cushing's syndrome in children is higher than in adults with the appointment of glucocorticosteroids for topical application. For the same reason, children have a higher risk of developing adrenal insufficiency during therapy, as well as after its termination. A number of side effects have been reported, including the formation of striae, in the appointment of glucocorticosteroids in "off-label" situations for topical application to children and newborns. It is reported that opiate hypothalamic-pituitary-adrenal system, development of Cushing's syndrome, delayed growth and weight gain, increased intracranial pressure in children receiving glucocorticosteroids for topical application (topically). Manifestations of adrenal insufficiency in children were manifested by low concentrations of cortisol in the blood plasma, the lack of an adequate response in response to stimulation of the adrenal cortex ACTH (adrenocorticotropic hormone). Manifestations of increased intracranial pressure were manifested by the swelling of the fontanelles, headaches, bilateral edema of the optic disc.

use of clobetasol in the presence of concomitant infectious lesions of the skin

When prescribing clobetasol, attention should be paid to the presence of concomitant skin lesions of infectious nature. In addition, it is necessary to remember the possibility of developing such changes in the background of the use of the drug. In these cases, appropriate antibacterial or fungicidal agents should be used. In the absence of a rapid onset of positive dynamics with regard to concomitant skin lesions of an infectious nature against the background of specific therapy, the use of clobetasol ointment should be stopped until sufficient control over the infectious process is achieved.

Irritation reactions

If the application of clobetasol ointment causes local irritation reaction, it is necessary to cancel the drug and take the necessary medical measures. It should be borne in mind that manifestations of allergic contact dermatitis are usually diagnosed as the lack of therapeutic effect of the drug, while with allergic contact dermatitis on topical preparations that do not contain corticosteroids, exacerbation of the course of the underlying disease is observed.

The allergic nature of skin changes should be confirmed with appropriate skin allergic tests.

additional information

The duration of the course of therapy in patients using drugs of potent glucocorticosteroids should not exceed 2 weeks. In the case of application of clobetasol ointment to small areas, it is possible to prescribe the drug for a longer period.

Ointment of clobetasol caused oppression of the hypothalamic-pituitary-adrenal system when administered at doses less than 2 g per day for a week in patients suffering from eczema.

Someone from the Denmark - just purchased the goods:
Solcoseryl Dental Adhesive Paste 5g