Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Zuclopenthixol

Ich will das, gib mir den Preis

Lateinischer Name der Substanz Zuclopenthixol

Zuclopenthixolum (Klasse. Zuclopenthixoli)

Chemischer Name

4-[3-(2 Chloro 9. thioxanthen 9 ylidene) propyl] - 1-piperazineethanol

Grobe Formel

C22H25ClN2OS

Pharmakologische Gruppe:

Neuroleptics

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

F03 Dementia, unangegeben: Degenerative Dementia; Dementia; Dementia presenilnaya; senile Dementia; primäre degenerative Dementia; senile Dementia; senile Dementia des Typs von Alzheimer; senile Dementia; Syndrome der Dementia; Dementia; Mischdementia; Mischformen der Dementia; senile Dementia; senile Dementia

F09 Organische oder symptomatische Geistesstörung, unangegeben: Organischer CNS-Schaden; organische Psychologie; endogene Psychose; Psycho-organisches Syndrom; Psycho-organisches seniles Syndrom; Psycho-organisches Syndrom im Alter; psychotische Unordnung in organischen Krankheiten des Zentralnervensystems; das psycho-organische Syndrom; Gefäßpsychose; ein uralter pseudomelanchia; Exogenous-organische Psychose; endogene Psychose; seniler Pseudomelanchia

F20 Schizophrenie: Schizophrene Bedingungen; eine Verärgerung der Schizophrenie; Schizophrenie; chronische Schizophrenie; Dementia praecox; die Krankheit von Bleuler; psychotisch nicht miteinander harmonierend; Dementia früh; die fiebrige Form der Schizophrenie; chronische schizophrene Unordnung; Psychose des schizophrenen Typs; akute Form der Schizophrenie; akute schizophrene Unordnung; organische Gehirnunzulänglichkeit in Schizophrenie; akuter Angriff der Schizophrenie; schizophrene Psychose; akute Schizophrenie; träge Schizophrenie; träge Schizophrenie mit apathoabulic Unordnungen; akute Bühne der Schizophrenie mit der Aufregung

F20.0 Paranoide Schizophrenie: Die paranoide Form der Schizophrenie

F29 Anorganische Psychose, unangegeben: Kindheitspsychosen; psychomotorische Aufregung in Psychosen; halluzinatorisch-wahnhafte Unordnungen; halluzinatorisch-wahnhaftes Syndrom; Vergiftungspsychose; manisch-wahnhafte Unordnungen; manische chronische Psychose; manische Psychose; akute Psychose; paranoide Psychose; paranoide Psychose; subakute Psychose; vorsenile Psychose; Psychose; Vergiftungspsychose; Psychose ist paranoid; Psychose in Kindern; reaktive Psychose; chronische Psychose; chronische halluzinatorische Psychose; chronische Psychose; chronische psychotische Unordnung; schizophrene Psychose

F30 Manische Episode: Manisch-depressive Unordnung; manische Aufregung; manischer Staat; manische Bedingungen; manische Bedingung; manisches Syndrom; akutes manisches Syndrom

F32.9 Depressive Episode, unangegeben: Depressive und besorgt-depressive Bedingungen in Patienten mit Alkoholismus, besonders während der Periode der Abstinenz; depressive Unordnungen; depressive Staaten; Depressionserschöpfung; reaktiv-depressive Nervenbedingungen; postpsychotische Depression; Episoden der Depression

F79 Geistige Behinderung, unangegeben: Geistige Behinderung; geistiger Infantilism; Verletzung der Geistestätigkeit; Oligophrenia; Bleiben Sie hinter geistiger Entwicklung zurück; verlangsamte Entwicklung von intellektuellen geistigen Anlagen in Kindern und Jugendlichen; verzögerte geistige Entwicklung in Kindern; Maloumia; Oligopsihia; geistiger Misserfolg; verschlechterte geistige Funktion; Bleiben Sie in der geistigen Entwicklung zurück; Fehlen Sie der intellektuellen Entwicklung in Kindern; Fehlen Sie der geistigen Entwicklung in Kindern; geistige Behinderung; Fehlen Sie der geistigen Entwicklung in Kindern; geistige Behinderung

F91 Verhaltensunordnungen: Jugendlicher und andere Verhaltensunordnungen; zerstörendes Verhalten; Verletzung des Verhaltens; Verhaltensunordnungen; Mischverhaltensunordnungen; Verhaltensunordnung; Verhaltensunordnung in Jugendlichen mit 15 Jahren alt und Erwachsenen; Verletzungen im Verhalten; Verhaltensunordnungen in der Kindheit; Verhaltensunordnungen im Alter; Verhaltensunordnungen in Kindern; Verhaltensunordnungen in Kindern

R41.0 Anomale Orientierung, unangegeben: Verwirrung; Verletzung des Bewusstseins des toxischen Ursprungs; Verletzung des Bewusstseins des traumatischen Ursprungs; Verwirrungsstatus; Verwirrung des Bewusstseins; Schwächung des Bewusstseins; Orientierungsunordnungen; Sopor

R41.8.0 * Intellektuelle-mnestic Unordnungen: Sekundäre Schwächungen von Mnestic-Funktionen; das Schwierigkeitskonzentrieren; Schwierigkeit der Geistestätigkeit; intellektuelle Unzulänglichkeit; intellektuelle-mnestic Verletzung; intellektuelle-mnestic Unordnung; geistiger Infantilism; kognitive Schwächung; intellektuelle Unfähigkeit; Bruch von Mnestic-Funktionen; Verletzung der Geistestätigkeit; das Denken der Unordnung; Schwächung der geistigen Leistung; Funktionsstörung der geistigen Funktion; das Denken von Unordnungen; die Schwächung der intellektuellen Produktivität; Bleiben Sie hinter geistiger Entwicklung zurück; primäre Unordnungen von Mnestic-Funktionen; Abnahme in der intellektuellen Produktivität; Abnahme von intellektuellen-mnestic Funktionen; das Zerstreuen; Geistesstörungen; Unordnung des Denkens; verminderte intellektuelle Produktivität; die Verminderung von intellektuellen-mnestic Funktionen; verminderte intellektuelle Kapazität; verminderte intellektuelle Fähigkeit; verminderte intellektuelle geistige Anlagen in ältlichen Patienten; verminderte geistige Funktion; Vermindertes Gedächtnis im Alter; verminderte Geistestätigkeit; vermindertes intellektuelles Niveau; der Verfall von intellektuellen-mnestic Funktionen; chronische geistige Leistungsunordnungen

R44.3 Halluzinationen, unangegeben: Halluzinatorische Bedingungen; Halluzinationen; akuter halluzinatorischer Staat; chronische halluzinatorische Bedingungen

R45.1 Angst und Aufregung: Aufregung; Angst; explosive Erregbarkeit; innere Anregung; Erregbarkeit; Erregung; akute Erregung; psychomotorische Aufregung; Hypererregbarkeit; Motoraufregung; Beendigung der psychomotorischen Aufregung; Nervenaufregung; Zappelei; Nachtschwierigkeiten; akute Bühne der Schizophrenie mit der Aufregung; akute geistige Aufregung; Anfall der Erregung; Übererregung; vergrößerte Erregbarkeit; vergrößerte Nervenerregbarkeit; vergrößerte emotionale und Herzerregbarkeit; vergrößerte Aufregung; geistige Erweckung; psychomotorische Aufregung; psychomotorische Aufregung in Psychosen; psychomotorische Aufregung einer epileptischen Natur; psychomotorischer Anfall; psychomotorisch passend; Symptome von der Erregung; Symptome von der psychomotorischen Aufregung; der Staat der Aufregung; ein Staat der Angst; Erregungsstatus; ein Staat der erhöhten Sorge; der Staat der psychomotorischen Aufregung; Bedingungen der Angst; Erregungsbedingungen; der Staat der Aufregung in somatischen Krankheiten; Erregungsniveau; Gefühle der Angst; emotionale Erweckung

R54 Alter: Außenzeichen des Alterns; alterszusammenhängende Augenkrankheit; alterszusammenhängende Sehschwächung; alterszusammenhängende Gefäßkrankheit; alterszusammenhängende Verstopfung; alterszusammenhängende Änderungen in der Sehschärfe; alterszusammenhängende unwillkürliche Änderungen im Gehirn; Altersunordnungen; alterszusammenhängende Hörenschwächung; Praxis von Gerontological; senile Dementia; Mangel an Kalzium und Vitamin D3 im Ältlichen; alterszusammenhängende und Gefäßgehirnkrankheit; Depression von Involutional; Korrektur des Metabolismus im ältlichen und senilen Alter; Unzulänglichkeit der Nahrung im ältlichen und senilen Alter.; senile Dementia; senile Depression; Bedeckungen von Senylic; senile Psychose; Altersinvolutionssyndrom; das Hören des Verlustalters; Altern; Altern des Gehirns; Altern des Körpers; senile Dementia; Alter; Involutionary Strukturpsychose; statische Psychose; Speicherschwächung in ältlichen Patienten; Verhaltensunordnungen im Alter

CAS Code

982-24-1

Eigenschaften der Substanz Zuclopenthixol

Neuroleptic, thioxanthene Ableitung.

Arzneimittellehre

Pharmakologische Handlung - antipsychotisch, neuroleptic, beruhigend.

Betrifft den dopaminergic und adrenergic neurotransmission im Zentralnervensystem. Antipsychotische Wirkung ist wegen der Blockade von dopamine D2 Empfängern des mesolimbic und mesocortical Systems, beruhigend - adrenoreceptor Blockade der netzartigen Bildung des brainstem.

Die Bioverfügbarkeit nach der mündlichen Verwaltung ist ungefähr 45 %. Medizinische Formen für / M Einführung werden der enzymatischen Spaltung mit der Ausgabe des aktiven Bestandteils unterworfen. Cmax wird mit der mündlichen Verwaltung nach 4 Stunden, in / M Einführung - nach 36 Stunden, in / M Einspritzung der Depotform - nach 7 Tagen erreicht. Die Gleichgewichtkonzentration im Serum wird in den meisten Patienten mit der mündlichen Verwaltung seit 5-7 Tagen, mit der Einführung einer Depotform - nach ungefähr 3 Monaten erreicht. Das Volumen des Vertriebs ist etwa 20 l / Kg, zu Plasmaproteinen bindend, ist 98-99 %. In hohen Konzentrationen wird es in der Leber, den Lungen, den Eingeweiden und den Nieren, in kleineren Konzentrationen im Herzen, der Milz, dem Gehirn und dem Blut gefunden. Ein bisschen dringt in die placental Barriere und in kleinen Beträgen excreted in Brustmilch ein. Es ist metabolized auf drei Weisen: sulfooxidation, N-dealkylation und Konjugation mit glucuronic Säure mit der Bildung von untätigen metabolites, die excreted hauptsächlich mit Fäkalien und zu einem kleineren Grad (10 %) im Urin sind (sind 0.1 % der Dosis unverändert im Urin excreted). T1 / 2 für die mündliche Verwaltung ist etwa 20 Stunden, für eine Lösung für die Einspritzung - ungefähr 32 Stunden, für eine Depotform - 19 Tage. Die Systemabfertigung ist 0.86 ( 0.14) l / Minute. Die pharmacokinetic Rahmen von zuclopentixol hängen vom Alter der Patienten nicht ab. Der Einfluss der hepatischen und Nierenschwächung wurde jedoch nicht untersucht auf vorherrschend extrarenal Beseitigung gestützt, Nierenfunktionsstörung sollte die Konzentration der Substanz im Plasma (im Gegensatz zu strengen Verletzungen der Lebernfunktion) nicht bedeutsam betreffen.

Es beseitigt am effektivsten psychotische Manifestationen in Patienten mit Verhaltensunordnungen. In der anfänglichen Periode der Therapie wird eine dosisabhängige nichtspezifische beruhigende Wirkung ausgedrückt, dem von der Toleranz schnell gefolgt wird. Mit der parenteral Verwaltung wird die antipsychotische Wirkung nach 4 Stunden manifestiert und dauert 2-3 Tage, die beruhigende Wirkung äußert sich 2 Stunden nach der Verwaltung, erreicht ein Maximum seit 8 Stunden und nimmt dann bedeutsam ab. Die Depotform wird für den anhaltenden (Wartung) Therapie besonders in Patienten mit der schlechten mündlichen Toleranz angezeigt.

Anwendung von Zuclopentixol

Blöcke: Schizophrenie (akut und chronisch) und andere psychotische Unordnungen, mit Halluzinationen, paranoiden Wahnvorstellungen und hat das Denken verschlechtert; Staaten von Aufregung, vergrößerter Angst, Feindschaft, Aggression; manische Phase der manisch-depressiven Psychose; geistige Behinderung, die mit der psychomotorischen Aufregung, der Aufregung und den anderen Verhaltensunordnungen verbunden ist; senile Dementia mit paranoiden Ideen, Verwirrung, Verhaltensunordnungen, Verwirrung.

Lösung für die Einspritzung: anfängliche Behandlung von akuten Psychosen, einschließlich manischer Bedingungen und chronischer Psychosen in der Phase der Verärgerung.

Depotform: Schizophrenie (akut und chronisch) und andere psychotische Unordnungen, mit Halluzinationen, paranoiden Wahnvorstellungen und Geistesstörungen; ein Staat von Aufregung, erhöhter Angst, Feindschaft, Aggression.

Gegenindikationen

Hyperempfindlichkeit, akute Vergiftung mit Alkohol, Barbitursäurepräparat, Betäubungsmitteln, Koma, Funktionsstörung des hematopoietic Systems, pheochromocytoma, der Schwangerschaft, des Stillens.

Beschränkungen des Gebrauches

Konvulsives Syndrom, progressive Krankheiten der Leber, Nieren, kardiovaskuläre Krankheiten (einschließlich arrhythmia, strengen hypotension, orthostatic Unordnungen der Regulierung des Blutumlaufs), Verletzungen des Gehirnstamms, incl. Die Parkinsonsche Krankheit, prolactin-abhängige Geschwülste.

Anwendung in Schwangerschaft und Laktation

Verwenden Sie während Schwangerschaft, und während der Laktation ist möglich, wenn die erwartete Wirkung der Therapie die potenzielle Gefahr für den Fötus überschreitet (Tierversuche haben einen teratogenic und embryotoxic Wirkung offenbart, keine Studien sind in Menschen durchgeführt worden), und ein Neugeborener (geht der weniger als 1 % der von der Mutter genommenen Dosis in den Körper des Babys ein).

Nebenwirkungen von Zuclopenthixol

Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: Extrapyramidal-Unordnungen (Muskelstarrheit (24 %), hypo- oder akinesia (17 %), Beben (17 %), dystonia (14 %), Motor akathisia und hyperkinesia), die in erster Linie am Anfang der Behandlung mit dem Gebrauch von hohen Dosen oder mit einer scharfen Steigerung der Dosis vorkommen; Schwindel (17 %); Schläfrigkeit, Verletzung der Anpassung (10 %); in Einzelfällen - bösartiges neuroleptic Syndrom (hyperthermia hat die Starrheit von Muskeln, akinesia, autonomic Funktionsstörung, Bewusstsein bis zu Koma verschlechtert); dyskinesia spät und früh, Provokation von Epileptiform-Beschlagnahmen, Angst, Aufregung, Kopfweh, Depression, irreredendem Syndrom (besonders in der Kombination mit anticholinergics), ein Angriff des Glaukoms des geschlossenen Winkels.

Vom kardiovaskulären System und Blut: tachycardia, orthostatic hypotension, Leitungsunordnungen, 1 % - Verletzungen von hemopoiesis (eg, agranulocytosis), in einzelnen Fällen - Thrombose der Adern der niedrigeren äußersten Enden und des Beckens.

Seitens des Respirationsapparaten: Kehlkopfödem, Asthma, bronchopneumonia.

Seitens des Eingeweides: trockener Mund (23 %), Verstopfung, paralytisches Darmhindernis, geringe vergängliche Änderungen in Lebernproben, cholestatic Leberentzündung, Gelbsucht.

Von der Seite des Metabolismus: Gewichtszunahme, Traubenzuckermetabolismusunordnungen.

Vom genitourinary System: Verzögerungsurinabsonderung, Menstruationsunordnungen, sexuelle Unordnungen.

Von der Haut: Ausschlag, erythema, juckende Haut.

Anderer: Lupus ähnliches Syndrom, Erschöpfung (besonders am Anfang der Behandlung), Gehirnödem, hat Sekretion von Speicheldrüsen und Schweißdrüsen, galactorrhea vergrößert.

Wechselwirkung

Potentiates die dämpfende Tätigkeit von Barbitursäurepräparat, Beruhigungsmitteln, Alkohol, glycine, usw. Metoclopramide, bromopride, alizaprid und piperazine vergrößern die Wahrscheinlichkeit, extrapyramidal Unordnungen zu entwickeln. Reduziert die Wirksamkeit von agonists dopamine Empfänger (levodopa, bromocriptine, amantadine). Schwächen Sie die hypotensive Wirkung von guanethidine, clonidine und methyldopa. Stärkt die Wirkung von anticholinergics. Barbitursäurepräparat und carbamazepine beschleunigen den Metabolismus von neuroleptics. Propranolol, tricyclic Antidepressiven, vergrößern Lithiumvorbereitungen die Konzentration von zuclopentixol im Serum (gegenseitig), während der Gebrauch von Lithiumrauschgiften neurotoxic Symptome entwickeln kann. Der gleichzeitige Gebrauch mit epinephrine führt zu einem scharfen Fall im Blutdruck. Wenn verbunden, mit polypeptide Antibiotika ist eine dämpfende Wirkung auf das Atmungszentrum möglich.

Überdosis

Symptome: vergrößerte Schläfrigkeit, verschlechtertes Bewusstsein bis zu Koma, konvulsivem Syndrom, strengen extrapyramidal Unordnungen, arteriellem hypotension, Stoß, hypo- oder hyperthermia.

Behandlung: gastrischer lavage, Überwachung von Lebenszeichen, symptomatischer und unterstützender Therapie.

Verwenden Sie epinephrine nicht, tk. das kann zu einer weiteren Abnahme im Blutdruck führen. Mit Krampen ist diazepam möglich, biperiden wird verwendet, um extrapyramidal Unordnungen aufzuhören.

Wege der Verwaltung

Innen, IM.

Vorsichtsmaßnahmen für die Substanz Zuclopenthixol

Um Abzugsyndrom zu verhindern, sollte die Dosis allmählich reduziert werden. Mit dem chronischen Leberschaden werden kleinere Dosen vorgeschrieben. Das Erscheinen von extrapyramidal Unordnungen verlangt die Dosisverminderung und Verwaltung von antiparkinsonian Agenten. Die Entwicklung des bösartigen neuroleptic Syndroms macht die unmittelbare Abschaffung von zuclopentixol und Wartung und symptomatische Therapie nötig. Mit der Entwicklung der cholestatic Leberentzündung sollte die Therapie mit zuclopentixol unterbrochen werden. Während der Behandlung wird Alkoholaufnahme ausgeschlossen. Verwenden Sie während Arbeitsfahrer von Fahrzeugen und Leute nicht, deren Beruf mit der vergrößerten Konzentration der Aufmerksamkeit vereinigt wird.

Spezielle Instruktionen

Ein falsches positives Ergebnis eines Schwangerschaftstests ist möglich.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Ziprasidone
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Zeldox
 

Someone from the Spain - just purchased the goods:
Cereton 400mg 14 pills

DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instructions / Instruction for use: Zuclopenthixol

I want this, give me price

Latin name of substance Zuclopenthixol

Zuclopenthixolum (genus. Zuclopenthixoli)

Chemical name

4- [3- (2-Chloro-9H-thioxanthen-9-ylidene) propyl] -1-piperazineethanol

Gross formula

C22H25ClN2OS

Pharmacological group:

Neuroleptics

The nosological classification (ICD-10)

F03 Dementia, unspecified: Degenerative dementia; Dementia; Dementia presenilnaya; Dementia senile; Primary degenerative dementia; Senile dementia; Senile dementia of the Alzheimer's type; Senile dementia; Syndromes of dementia; Dementia; Mixed Dementia; Mixed forms of dementia; Senile dementia; Senile Dementia

F09 Organic or symptomatic mental disorder, unspecified: Organic CNS damage; Organic Psychology; Endogenous psychosis; Psycho-organic syndrome; Psycho-organic senile syndrome; Psycho-organic syndrome in old age; Psychotic disorder in organic diseases of the central nervous system; The psycho-organic syndrome; Vascular psychosis; An age-old pseudomelanchia; Exogenous-organic psychosis; Endogenous psychosis; Pseudomelanchia senile

F20 Schizophrenia: Schizophrenic Conditions; An exacerbation of schizophrenia; Schizophrenia; Chronic schizophrenia; Dementia praecox; Bleuler's disease; Psychotic discordant; Dementia early; The febrile form of schizophrenia; Chronic schizophrenic disorder; Psychosis of the schizophrenic type; Acute form of schizophrenia; Acute schizophrenic disorder; Cerebral Organic Insufficiency in Schizophrenia; Acute attack of schizophrenia; Schizophrenic psychosis; Acute schizophrenia; Sluggish schizophrenia; Sluggish schizophrenia with apathoabulic disorders; Acute stage of schizophrenia with agitation

F20.0 Paranoid schizophrenia: The paranoid form of schizophrenia

F29 Inorganic psychosis, unspecified: Childhood psychoses; Psychomotor agitation in psychoses; Hallucinatory-delusional disorders; Hallucinatory-delusional syndrome; Intoxication psychosis; Manic-delusional disorders; Manic chronic psychosis; Manic psychosis; Acute psychosis; paranoid psychosis; Paranoid psychosis; Subacute psychosis; Presenile psychosis; Psychosis; Intoxication psychosis; Psychosis is paranoid; Psychosis in children; Reactive psychosis; Chronic psychosis; Chronic hallucinatory psychosis; Chronic psychosis; Chronic psychotic disorder; Schizophrenic psychosis

F30 Manic episode: Manic-depressive disorder; Manic agitation; Manic state; Manic conditions; Manic condition; Manic syndrome;Acute manic syndrome

F32.9 Depressive episode, unspecified: Depressive and anxious-depressive conditions in patients with alcoholism, especially during the period of abstinence; Depressive disorders; Depressive states; Depression Depletion; Neurotic reactive-depressive conditions; Postpsychotic depression; Episodes of depression

F79 Mental retardation, unspecified: Mental retardation; Infantilism mental; Violation of mental activity; Oligophrenia; Lag behind mental development; Slowed development of intellectual abilities in children and adolescents; Delayed mental development in children; Maloumia; Oligopsihia; Mental failure; Impaired mental function; Lag behind in mental development; Lack of intellectual development in children; Lack of mental development in children; Mental retardation; Lack of mental development in children; Mental retardation

F91 Behavioral disorders: Juvenile and other behavioral disorders; Destructive behavior; Violation of behavior; Behavior Disorders; Mixed behavioral disorders; Behavioral Disorder; Behavioral disorder in adolescents with 15 years of age and adults; Violations in behavior; Behavioral disorders in childhood; Behavioral disorders in old age; Behavioral disorders in children; Behavioral disorders in children

R41.0 Abnormal orientation, unspecified: Disorientation; Violation of consciousness of toxic origin; Violation of consciousness of traumatic origin; Disorientation status; Confusion of consciousness; Impairment of consciousness; Orientation disorders; Sopor

R41.8.0 * Intellectual-mnestic disorders: Secondary impairments of mnestic functions; Difficulty concentrating; Difficulty of mental activity; Intellectual insufficiency; Intellectual-mnestic violation; Intellectual-mnestic disorder; Infantilism mental; Cognitive impairment; Intellectual disability; Breach of mnestic functions; Violation of mental activity; Thinking disorder; Impairment of mental performance; Dysfunction of mental function; Thinking disorders; The weakening of intellectual productivity; Lag behind mental development; Primary disorders of mnestic functions; Decrease in intellectual productivity; Decrease of intellectual-mnestic functions; Scattering; Mental Disorders; Disorder of thinking; Decreased intellectual productivity; Reduction of intellectual-mnestic functions; Decreased intellectual capacity; Decreased intellectual ability; Decreased intellectual abilities in elderly patients; Decreased mental function; Decreased memory in old age; Decreased mental activity; Decreased intellectual level; The deterioration of intellectual-mnestic functions; Chronic mental performance disorders

R44.3 Hallucinations, unspecified: Hallucinatory conditions; Hallucinations; Acute hallucinatory state; Chronic hallucinatory conditions

R45.1 Anxiety and agitation: Agitation; Anxiety; Explosive excitability; Internal stimulation; Excitability; Excitation; Excitation acute; Psychomotor agitation; Hyperexcitability; Motor excitement; Cessation of psychomotor agitation; Nervous excitement; Restlessness; Night trouble; Acute stage of schizophrenia with agitation; Acute mental agitation; Paroxysm of excitation; Overexcitation; Increased excitability; Increased nervous excitability; Increased emotional and cardiac excitability; Increased agitation; Mental arousal; Psychomotor agitation; Psychomotor agitation in psychoses; Psychomotor agitation of an epileptic nature; Psychomotor paroxysm; Psychomotor fit; Symptoms of Excitation; Symptoms of psychomotor agitation; The state of agitation; A state of anxiety; Excitation status; A state of heightened concern; The state of psychomotor agitation; Conditions of anxiety; Excitation conditions; The state of excitement in somatic diseases; Excitation level; Feelings of anxiety; Emotional arousal

R54 Old age: External signs of aging; Age-related eye disease; Age-related visual impairment; Age-related vascular disease; Age-related constipation; Age-related changes in visual acuity; Age-related involuntary changes in the brain; Age disorders; Age-related hearing impairment; Gerontological practice; Dementia senile; Deficiency of calcium and vitamin D3 in the elderly; Vascular and age-related brain disease; Involutional depression; Correction of metabolism in elderly and senile age; Insufficiency of nutrition in the elderly and senile age.; Senile dementia; Senile Depression; Senylic coverings; Senile psychosis; Age-Involution Syndrome; Hearing loss age; Aging; Aging of the brain; Aging of the body; Senile dementia; Old age; Structural Involutionary Psychosis; Static psychosis; Memory impairment in elderly patients; Behavioral disorders in old age

CAS code

982-24-1

Characteristics of the substance Zuclopenthixol

Neuroleptic, thioxanthene derivative.

Pharmacology

Pharmacological action - antipsychotic, neuroleptic, sedative.

Affects the dopaminergic and adrenergic neurotransmission in the central nervous system. Antipsychotic effect is due to blockade of dopamine D2 receptors of the mesolimbic and mesocortical system, sedative - adrenoreceptor blockade of the reticular formation of the brainstem.

Bioavailability after oral administration is about 45%. Medicinal forms for the / m introduction are subjected to enzymatic cleavage with the release of the active component. Cmax is achieved with oral administration after 4 hours, in / m introduction - after 36 hours, in / m injection of the depot form - after 7 days. Equilibrium concentration in the serum is achieved in most patients with oral administration for 5-7 days, with the introduction of a depot form - after about 3 months. The volume of distribution is approximately 20 l / kg, binding to plasma proteins is 98-99%. In high concentrations it is found in the liver, lungs, intestines and kidneys, in smaller concentrations in the heart, spleen, brain and blood. Slightly penetrates the placental barrier and in small amounts excreted in breast milk. It is metabolized in three ways: sulfooxidation, N-dealkylation and conjugation with glucuronic acid with the formation of inactive metabolites, which are excreted mainly with feces and to a lesser degree (10%) in the urine (0.1% of the dose is excreted unchanged in the urine). T1 / 2 for oral administration is approximately 20 hours, for a solution for injection - about 32 hours, for a depot form - 19 days. The system clearance is 0.86 (ħ 0.14) l / min. The pharmacokinetic parameters of zuclopentixol do not depend on the age of the patients. Influence of renal and hepatic impairment was not investigated, however, based on predominantly extrarenal elimination, renal dysfunction should not significantly affect the concentration of the substance in the plasma (in contrast to severe violations of the liver function).

It most effectively eliminates psychotic manifestations in patients with behavioral disorders. In the initial period of therapy, a dose-dependent nonspecific sedative effect is expressed, which is quickly followed by tolerance. With parenteral administration, the antipsychotic effect is manifested after 4 hours and lasts 2-3 days, the sedative effect manifests itself 2 hours after the administration, reaches a maximum for 8 hours and then significantly decreases. The depot form is indicated for prolonged (maintenance) therapy, especially in patients with poor oral tolerance.

Application of Zuclopentixol

Tablets: schizophrenia (acute and chronic) and other psychotic disorders, with hallucinations, paranoid delusions and impaired thinking; states of agitation, increased anxiety, hostility, aggression; manic phase of manic-depressive psychosis; mental retardation, combined with psychomotor agitation, agitation and other behavioral disorders; senile dementia with paranoid ideas, disorientation, behavioral disorders, confusion.

Solution for injection: initial treatment of acute psychoses, including manic conditions, and chronic psychoses in the phase of exacerbation.

Depot-form: schizophrenia (acute and chronic) and other psychotic disorders, with hallucinations, paranoid delusions and mental disorders; a state of agitation, heightened anxiety, hostility, aggression.

Contraindications

Hypersensitivity, acute poisoning with alcohol, barbiturates, opiates, coma, dysfunction of the hematopoietic system, pheochromocytoma, pregnancy, breast-feeding.

Restrictions on the use

Convulsive syndrome, progressive diseases of the liver, kidneys, cardiovascular diseases (including arrhythmia, severe hypotension, orthostatic disorders of the regulation of blood circulation), lesions of the brain stem, incl. Parkinson's disease, prolactin-dependent tumors.

Application in pregnancy and lactation

Use during pregnancy and during lactation is possible if the expected effect of therapy exceeds the potential risk for the fetus (animal experiments have revealed a teratogenic and embryotoxic effect, no studies have been performed in humans) and a newborn (less than 1% of the dose taken by the mother enters the baby's body ).

Side effects of Zuclopenthixol

From the nervous system and sensory organs: extrapyramidal disorders (muscle rigidity (24%), hypo- or akinesia (17%), tremor (17%), dystonia (14%), motor akathisia and hyperkinesia) that occur primarily at the beginning of treatment , with the use of high doses or with a sharp increase in the dose; dizziness (17%); drowsiness, violation of accommodation (10%); in isolated cases - malignant neuroleptic syndrome (hyperthermia, rigidity of muscles, akinesia, autonomic dysfunction, impaired consciousness up to coma); dyskinesia late and early, provocation of epileptiform seizures, anxiety, agitation, headache, depression, delirious syndrome (especially in combination with anticholinergics), an attack of closed-angle glaucoma.

From the cardiovascular system and blood: tachycardia, orthostatic hypotension, conduction disorders, ≥1% - violations of hemopoiesis (eg, agranulocytosis), in single cases - thrombosis of the veins of the lower extremities and pelvis.

On the part of the respiratory system: laryngeal edema, asthma, bronchopneumonia.

On the part of the intestine: dry mouth (23%), constipation, paralytic intestinal obstruction, minor transient changes in liver samples, cholestatic hepatitis, jaundice.

From the side of metabolism: weight gain, glucose metabolism disorders.

From the genitourinary system: delay urination, menstrual disorders, sexual disorders.

From the skin: rash, erythema, itchy skin.

Other: lupus-like syndrome, fatigue (especially at the beginning of treatment), cerebral edema, increased secretion of salivary and sweat glands, galactorrhea.

Interaction

Potentiates the depressant activity of barbiturates, tranquilizers, alcohol, glycine, etc. Metoclopramide, bromopride, alizaprid and piperazine increase the likelihood of developing extrapyramidal disorders. Reduces the effectiveness of agonists dopamine receptors (levodopa, bromocriptine, amantadine). Weaken the hypotensive effect of guanethidine, clonidine and methyldopa. Strengthens the effect of anticholinergics. Barbiturates and carbamazepine accelerate the metabolism of neuroleptics. Propranolol, tricyclic antidepressants, lithium preparations increase the concentration of zuclopentixol in the serum (mutually), while the use of lithium drugs may develop neurotoxic symptoms. Simultaneous use with epinephrine leads to a sharp drop in blood pressure. When combined with polypeptide antibiotics, a depressant effect on the respiratory center is possible.

Overdose

Symptoms: increased drowsiness, impaired consciousness up to coma, convulsive syndrome, severe extrapyramidal disorders, arterial hypotension, shock, hypo- or hyperthermia.

Treatment: gastric lavage, monitoring of vital signs, symptomatic and supportive therapy.

Do not use epinephrine, tk. this can lead to a further decrease in blood pressure. With cramps, diazepam is possible, biperiden is used to stop extrapyramidal disorders.

Routes of administration

Inside, IM.

Precautions for the substance Zuclopenthixol

To prevent withdrawal syndrome, the dose should be reduced gradually. With chronic liver damage, smaller doses are prescribed. The emergence of extrapyramidal disorders requires dose reduction and administration of antiparkinsonian agents. The development of malignant neuroleptic syndrome necessitates the immediate abolition of zuclopentixol and maintenance and symptomatic therapy. With the development of cholestatic hepatitis, therapy with zuclopentixol should be discontinued. During the treatment, alcohol intake is excluded. Do not use during work drivers of vehicles and people whose profession is associated with increased concentration of attention.

Special instructions

A false positive result of a pregnancy test is possible.

Someone from the Qatar - just purchased the goods:
Mildronate 250mg 40 pills