DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Instruktionen / Gebrauchsanweisung: XeMed

Ich will das, gib mir den Preis

Dosierungsform: Komprimiertes Benzin

Aktive Substanz: Xenon

Zusammensetzung

Zusammensetzung pro 1 Zylinder:

Xenon - nicht weniger als 99.9999 %

Beschreibung der Dosierungsform

Farbloses Benzin ohne einen Geruch.

Pharmakologische Gruppe

Mittel für Einatmungsanästhesie.

Pharmacodynamics

Mittel für Einatmungsanästhesie. Xenon stellt eine schnelle Einführung in Anästhesie und schnellen Ausgang davon zur Verfügung. Die Tiefe der Anästhesie kann sich schnell abhängig von der Änderung in der xenon Konzentration in der eingeatmeten Mischung ändern. Im Verhältnis mit Sauerstoff (60:40, 70:30, 80:20) hat betäubende, schmerzlindernde und miorelaksiruyuschee Wirkung. Die minimale alveolare Konzentration (MAK) von xenon ist die Konzentration, bei der 50 % von Patienten keine Motorantwort auf eine einzelne Verärgerung haben (Hauteinschnitt) - ist 71 % vol. %. Nach 2 Minuten vom Moment der Einatmung von xenon kommt die Bühne von peripherischem paresthesia und hypalgesia, in 3 Minuten - der Bühne der psychomotorischen Tätigkeit, auf 4 Minuten - die Bühne der teilweisen Amnesie und Schmerzlosigkeit vor. Mit der Einatmung einer Sauerstoff-Xenon-Gasmischung mit dem xenon Inhalt entsprechend seinem MAK kommt die Anästhesienbühne in 5 Minuten, entsprechend der ersten Stufe der chirurgischen Anästhesie mit dem diethyl Äther (gemäß Hydel) vor. Anzeigen von hemodynamics und Gasaustausch während des Verfahrens der Anästhesie sind stabil. Der Ausgang von allgemeiner Anästhesie ist schnell. In 2-3 Minuten nach der Beendigung der Einatmung kommt das Bewusstsein mit der vollen Orientierung in der Zeit und Raum zurück. Die schmerzlindernden Eigenschaften von xenon werden manifestiert, wenn es in der eingeatmeten Mischung mit Sauerstoff an einem Niveau von 30-40 vol behalten wird. %. Bewusstsein wird mit der Einatmung von 65-70 vol verloren. % xenon in einer Mischung mit Sauerstoff.

Pharmacokinetics

Wenn eingeatmet, wird es leicht absorbiert, seine alveolaren und arteriellen Konzentrationen gleichen schnell aus. Im Körper ist nicht metabolized, ist in einem aufgelösten Staat im Plasma. Es wird durch die Lungen in der unveränderten Form nach 4-5 Minuten entladen (nachdem 2 Minuten die restliche alveolare Konzentration 5 %, nach 5 Minuten - 2 % gewesen sind). Die Endbeseitigung vom Körper kommt in den nächsten 4 Stunden vor.

Anzeigen

Einleitende und unterstützende allgemeine Anästhesie in Erwachsenen während chirurgischer Operationen im Krankenhaus und ambulanter Einstellungen: allgemeine Chirurgie, Urologie, Gynäkologie, Neurochirurgie, Notoperation.

Anästhesie von medizinischen und diagnostischen Manipulationen (einschließlich des Ankleidens, der Biopsien, der Behandlung von Brandwundenoberflächen).

Schmerzsyndrom (einschließlich der akuten kranzartigen Unzulänglichkeit, myocardial Infarkt, akuter pancreatitis).

In Kindern von 1 Jahr bis zu den 18 Jahren alt wird allgemeine Anästhesie für geplante chirurgische Operationen im Krankenhaus aufrechterhalten: allgemeine Chirurgie, Urologie, traumatology, Neurochirurgie und Brustchirurgie.

Gegenindikationen

individuelle Hyperempfindlichkeit zum Rauschgift;

der Gebrauch von xenon kann in Bedingungen eines undichten Atmenstromkreises, auch in Operationen auf dem Herzen, den Lungen, der Luftröhre und den Bronchien beschränkt werden, die mit pneumothorax vereinigt sind, in dem es notwendig wird, Gasmischungen mit einer Sauerstoffkonzentration von mehr als 30 vol % zu verwenden;

Xenon-Anästhesie ist nicht ratsam, um zu verwenden, wenn sie eine halboffene oder halbgeschlossene Kontur ohne den Gebrauch von Festnahmeneinheiten (in Zahnheilkunde, wiederaufbauenden Operationen auf der Luftröhre und den Bronchien, mit einer Maskenversion der Anästhesie mit dem hohen oder mittleren Gasstrom in einem offenen oder halbgeschlossenen Regelkreis) verwendet, da die Anhäufung von ausgeatmetem xenon in der Luft höhere Maximale Erlaubte Konzentration (MPC) = ist, können 0.005 % durch das Volumen Schlafsucht, Schläfrigkeit, discoordination von Bewegungen im medizinischen Personal der Betriebseinheit verursachen;

Kinder weniger als 1 Jahr;

Schwangerschaft (mit Ausnahme von der Periode der Geburt); Laktationsperiode;

Krankheiten durch Hypoxie begleitet.

Sorgfältig

Organische Krankheiten des Nervensystems; ein Syndrom der akuten Intraschädelhypertonie von verschiedenen Ätiologien;

Alkoholvergiftung (kann es Aufregung und Halluzinationen geben).

Das Dosieren und Verwaltung

Einatmung, in der Form von Sauerstoff-Xenon-Mischungen. Die minimale alveolare Konzentration von xenon ist 71 vol. %, der Sauerstoffinhalt in der eingeatmeten Mischung sollte mindestens 20 % durch das Volumen sein. Die Atmungsgasmischung wird im Anästhesienapparat oder in einem anderen Gerät besonders entworfen für diesen Zweck gebildet.

In Erwachsenen, vor dem Anfang des xenon Einatmungsverfahrens, wird es empfohlen, dass ein 5-minutiger denitrogenation mit 100-%-Sauerstoff in einer halboffenen Schleife mit einem Gasstrom von 10 l / Minute ausgeführt wird, während der Patient selbstatmen muss. Danach denitrogenation unter der Kontrolle des Gasanalysators, abhängig von der Natur der Manipulation, wird das erforderliche Verhältnis der Konzentrationen von xenon und Sauerstoff gegründet.

In Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren wird Induktion durch die Einatmung sevoflurane, durch die Gesichtsmaske auf einer halbgeschlossenen Kontur, mit einem Gasstrom von 4-6-8 l / Minute (abhängig vom Alter des Kindes) 100-%-Sauerstoff empfohlen. In Kindern, die älter sind als 5 Jahre, wird die intravenöse Induktion mit Schlafmitteln der Ultrakurzhandlung (propofol) mit der Voroxydation von 100-%-Sauerstoff empfohlen. Vorher intubation oder Kehlkopfmaskeninstallation fentanyl an einer Dosis von 3-4 μg / Kg und Muskelrelaxans mit esmeron 0.6 Mg / wird Kg mit der nachfolgenden Übertragung des Kindes zum Ventilator intravenös eingespritzt. In Kindern wird denitrogenation durch 100-%-Sauerstoffgasstrom von 4 bis 8 l / Minute, abhängig vom Alter des Kindes, mindestens 5 Minuten unter einem halboffenen Stromkreis unter der Kontrolle des Gasanalysators zu In O2-Werten ausgeführt: E zu 2 = 98-100 %: 94 %.

Um das Schmerzsyndrom aufzuhören, wird der Volumeninhalt von xenon in der eingeatmeten Mischung in einem Volumenbruchteil von 30-40 % aufrechterhalten. Die Dauer der Einatmung hängt von der Strenge des Schmerzsyndroms ab und ist gewöhnlich 5 bis 15 Minuten.

Für Anästhesie von chirurgischen und schmerzhaften Manipulationen, die Separation des Bewusstseins - Einatmung mit einer Sauerstoff-Xenon-Mischung mit dem xenon Inhalt von 40-50 vol nicht verlangen. %.

Eine tiefe allgemeine Anästhesie zu führen oder schnell die erforderliche Tiefe der allgemeinen Anästhesie (Anästhesie) xenon Konzentration zu erreichen, sind 70-80 %, die Wartung der allgemeinen Anästhesie ist 50-70 % vol. Die Methode der Monoanästhesie mit xenon besteht darin, dass nach dem Vormedikament und 3-5 Minuten von denitrogenation der Organismus mit xenon mit einem hohen Fluss (1.5mal die Lebenskapazität der Lungen) seit 1.5 Minuten unter dem Sauerstoff Kontrolle von Analysator schnell gesättigt wird. Nach dem Erreichen der chirurgischen Bühne wird eine Kehlkopf- oder Gesichtsmaske verwendet, und Anästhesie wird mit einem minimalen Gasstrom xenon aufrechterhalten: Sauerstoff (70:30). Gemäß dieser Methode der Maskenversion kommt die chirurgische Bühne der Anästhesie 3-4 Minuten vor. Um Anästhesie aufrechtzuerhalten, erstreckt sich die Versorgung von xenon von 100 bis 150 ml / Minute. Ausgeatmeter xenon sollte in die Atmosphäre des Operationssaals nicht eingehen, und durch das Druckablassen wird die Klappe an einen speziellen adsorber gesandt, der den xenon in einem Volumen von bis zu 300 Liter überflüssiges Benzin adsorbiert. Der mit einem ausgeatmeten xenon gefüllte adsorber wird durch einen neuen ersetzt. Die Einführung in Anästhesie kann auch durch ein mehr vereinfachtes Verfahren ausgeführt werden, das in der Anästhesie von dinitrogen Oxyd verwendet wird. In diesem Fall, danach denitrogenation seit 4-5 Minuten, eine Mischung (xenon: Sauerstoff) wird in einem Verhältnis 4 gefüttert:1. Zur gleichen Zeit wird die Sättigungsphase etwas verlängert, und die chirurgische Bühne der Anästhesie kommt im 6. zur 7. Minute mit einem ein bisschen höheren Verbrauch von xenon vor. Diese Technik verlangt auch, dass eine Adsorptionseinheit den verwendeten xenon verwertet.

Xenon wird in männlichen und endotracheal Varianten als Mononarkose, und / verwendet oder hat allgemeine Anästhesie, in der Kombination mit verschiedenen intravenösen Beruhigungsmitteln, Rauschgift- und Nichtrauschgiftanalgetika, neuroleptics, Beruhigungsmitteln verbunden.

Am Ende des Xenon-Futters sollte Sauerstoff seit 4-5 Minuten fortgesetzt werden (um Verbreitungshypoxie zu vermeiden).

Nebenwirkungen

Stimme von Osiplost, "metallischer" Geschmack im Mund, Hypoxie.

Überdosis

Symptome: Hypoxie.

Behandlung: Sauerstofftherapie, künstliche Lüftung.

Wechselwirkung

Mittel für Einatmungsanästhesie, Rauschgiftanalgetika, Beruhigungsmittel, neuroleptics, vergrößern Antihistaminika die hemmende Wirkung von xenon auf dem Zentralnervensystem.

Spezielle Instruktionen

Wenn Naseneinatmungsanästhesie, es notwendig ist, ganze Beengtheit im System des Atmungsstromkreises, und nach dem Erreichen der chirurgischen Bühne der Anästhesie zu erreichen, verwenden Sie eine Kehlkopfmaske. Mit maskierter allgemeiner Monoteilanästhesie, während sie spontanes Atmen bewahrt, ist die optimale Variante des Vormedikaments der Gebrauch von Beruhigungsmitteln. In der endotracheal Version der einleitenden Anästhesie in der Kombination mit Barbitursäurepräparat oder anderen Mitteln für intravenöse Anästhesie (ketamine + diazepam, propofol), nach dem das Muskelrelaxans eingefügt wird und wird intubation durchgeführt.

Xenon ist in Zylindern in der gasartigen Form unter dem Druck.

Der Betrag von Benzin im Behälter wird durch das Wiegen bestimmt. Der ein Liter von xenon an 20 C wiegt 5.49 g.

Ausgabenform

Das Benzin wird zusammengepresst.

Zylinder von Metall im Band 1,2 und 4 l.

Um die erste Öffnung zu kontrollieren, wird die Ballonklappe mit einer zusammenschrumpfen lassen Kappe ausgestattet, die aus einem Polyäthylenfilm gemacht ist, der mit heißer Luft gesiegelt wird.

Auf einem kugelförmigen Teil eines Halses eines Zylinders durchstechen ein Etikett von einer selbstgeklebten Zeitung.

Bedingungen, für XeMed zu versorgen

In Übereinstimmung mit dem GOST 26460.

In einem trockenen Platz, weg vom Feuer, bei einer Temperatur minus 50 C zu 60 C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben von XeMed

5 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.

Bedingungen der Erlaubnis von Apotheken

Für medizinische Spezialeinrichtungen.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Versatis
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Xylocaine
 

Someone from the United Kingdom - just purchased the goods:
Haloperidol 1.5mg 50 pills

DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instructions / Instruction for use: XeMed

I want this, give me price

Dosage form: Compressed gas

Active substance: Xenon

Composition

Composition per 1 cylinder:

Xenon - not less than 99.9999%

Description of dosage form

Colorless gas without a smell.

Pharmacological group

Means for inhalation anesthesia.

Pharmacodynamics

Means for inhalation anesthesia. Xenon provides a quick introduction to anesthesia and rapid exit from it. The depth of anesthesia can vary rapidly depending on the change in xenon concentration in the inhaled mixture. In the ratio with oxygen (60:40, 70:30, 80:20) has anesthetic, analgesic and miorelaksiruyuschee effect. The minimum alveolar concentration (MAK) of xenon is the concentration at which 50% of patients have no motor response to a single irritation (skin incision) - is 71% vol. %. After 2 minutes from the moment of inhalation of xenon, the stage of peripheral paresthesia and hypalgesia occurs, at 3 minutes - the stage of psychomotor activity, on 4 minutes - the stage of partial amnesia and analgesia. With the inhalation of an oxygen-xenon gas mixture with xenon content corresponding to its MAK, the anesthesia stage occurs at 5 minutes, corresponding to the first stage of surgical anesthesia with diethyl ether (according to Hydel). Indications of hemodynamics and gas exchange during the procedure of anesthesia are stable. The exit from general anesthesia is fast. In 2-3 minutes after the termination of inhalation the consciousness with full orientation in space and time comes back. The analgesic properties of xenon are manifested when it is kept in the inhaled mixture with oxygen at a level of 30-40 vol. %. Consciousness is lost with inhalation of 65-70 vol. % xenon in a mixture with oxygen.

Pharmacokinetics

When inhaled, it is easily absorbed, its alveolar and arterial concentrations quickly equalize. In the body is not metabolized, is in a dissolved state in the plasma. It is discharged through the lungs in unchanged form after 4-5 minutes (after 2 minutes the residual alveolar concentration is 5%, after 5 minutes - 2%). The final elimination from the body occurs in the next 4 hours.

Indications

Introductory and supportive general anesthesia in adults during surgical operations in hospital and outpatient settings: general surgery, urology, gynecology, neurosurgery, emergency surgery.

Anesthesia of medical and diagnostic manipulations (including dressings, biopsies, treatment of burn surfaces).

Pain syndrome (including acute coronary insufficiency, myocardial infarction, acute pancreatitis).

In children from 1 year to 18 years of age, general anesthesia is maintained for planned surgical operations in the hospital: general surgery, urology, traumatology, neurosurgery and thoracic surgery.

Contraindications

individual hypersensitivity to the drug;

the use of xenon may be limited in conditions of a leaky breathing circuit, also in operations on the heart, lungs, trachea and bronchi associated with pneumothorax, in which it becomes necessary to use gas mixtures with an oxygen concentration of more than 30 vol%;

xenon anesthesia is not advisable to use when using a semi-open or semi-closed contour without the use of capture units (in dentistry, reconstructive operations on the trachea and bronchi, with a mask version of anesthesia with high or medium gas flow in an open or semi-closed loop), since the accumulation of exhaled xenon in the air is higher Maximum permissible concentration (MPC) = 0.005% by volume may cause lethargy, drowsiness, discoordination of movements in the medical personnel of the operating unit;

children under 1 year;

pregnancy (with the exception of the period of childbirth); lactation period;

diseases accompanied by hypoxia.

Carefully

Organic diseases of the nervous system; a syndrome of acute intracranial hypertension of various etiologies;

Alcohol intoxication (there may be excitement and hallucinations).

Dosing and Administration

Inhalation, in the form of oxygen-xenon mixtures. The minimum alveolar concentration of xenon is 71 vol. %, the oxygen content in the inhaled mixture should be at least 20% by volume. The respiratory gas mixture is formed in the anesthesia apparatus or in another device specially designed for this purpose.

In adults, prior to the beginning of the xenon inhalation procedure, it is recommended that a 5-minute denitrogenation be carried out with 100% oxygen in a semi-open loop with a gas flow of 10 l / min while the patient remains self-breathing. After denitrogenation under the control of the gas analyzer, depending on the nature of the manipulation, the required ratio of the concentrations of xenon and oxygen is established.

In children aged 1 to 5 years, induction is recommended by inhalation sevoflurane, through the face mask on a semi-closed contour, with a gas flow of 4-6-8 l / min (depending on the child's age) 100% oxygen. In children older than 5 years, intravenous induction with hypnotics of ultrashort action (propofol) with pre-oxygenation of 100% oxygen is recommended. Before intubation or laryngeal mask installation, fentanyl at a dose of 3-4 μg / kg and muscular relaxant with esmeron 0.6 mg / kg is intravenously injected with subsequent transfer of the child to the ventilator. In children, denitrogenation is carried out by 100% oxygen gas flow from 4 to 8 l / min, depending on the child's age, at least 5 minutes under a semi-open circuit under the control of the gas analyzer to In O2 values: E tO 2 = 98-100%: 94%.

To stop the pain syndrome, the volume content of xenon in the inhaled mixture is maintained in a volume fraction of 30-40%. The duration of inhalation depends on the severity of the pain syndrome and is usually 5 to 15 minutes.

For anesthesia of surgical and painful manipulations that do not require disconnection of consciousness - inhalation with an oxygen-xenon mixture with xenon content of 40-50 vol. %.

To conduct a deep general anesthesia or quickly reach the required depth of general anesthesia (anesthesia) xenon concentration is 70-80%, maintenance of general anesthesia is 50-70% vol. The method of monoanesthesia with xenon is that after premedication and 3-5 minutes of denitrogenation, the organism is rapidly saturated with xenon with a high flux (1.5 times the vital capacity of the lungs) for 1.5 min under the oxygen analyzer control. Upon reaching the surgical stage, a laryngeal or facial mask is used and anesthesia is maintained with a minimum gas flow xenon: oxygen (70:30). According to this method of the mask version, the surgical stage of anesthesia occurs 3-4 minutes. To maintain anesthesia, the supply of xenon ranges from 100 to 150 ml / min. Exhaled xenon should not enter the atmosphere of the operating room, and through the depressurization valve is sent to a special adsorber, which adsorbs the xenon in a volume of up to 300 liters of waste gas. The adsorber filled with an exhaled xenon is replaced by a new one. Introduction to anesthesia can also be carried out by a more simplified procedure, which is used in the anesthesia of dinitrogen oxide. In this case, after denitrogenation for 4-5 minutes, a mixture (xenon: oxygen) is fed in a ratio of 4: 1. At the same time, the saturation phase is somewhat prolonged and the surgical stage of anesthesia occurs in the 6th to 7th minute with a slightly higher consumption of xenon. This technique also requires an adsorption unit to utilize the used xenon.

Xenon is used in masculine and endotracheal variants as mononarcosis, and / or combined general anesthesia, in combination with various intravenous sedatives, narcotic and non-narcotic analgesics, neuroleptics, tranquilizers.

At the end of the xenon feed, oxygen should be continued for 4-5 minutes (to avoid diffusion hypoxia).

Side effects

Osiplost voice, "metallic" taste in the mouth, hypoxia.

Overdose

Symptoms: hypoxia.

Treatment: oxygen therapy, artificial ventilation.

Interaction

Means for inhalation anesthesia, narcotic analgesics, tranquilizers, neuroleptics, antihistamines increase the inhibitory effect of xenon on the central nervous system.

Special instructions

When masal inhalation anesthesia, it is necessary to achieve complete tightness in the system of the respiratory circuit, and upon reaching the surgical stage of anesthesia, use a laryngeal mask. With masked monocomponent general anesthesia, while preserving spontaneous breathing, the optimal variant of premedication is the use of tranquilizers. In the endotracheal version of the introductory anesthesia in combination with barbiturates or other means for intravenous anesthesia (ketamine + diazepam, propofol), after which the muscle relaxant is inserted and intubation is performed.

Xenon is in cylinders in gaseous form under pressure.

The amount of gas in the container is determined by weighing. One liter of xenon at 20 ° C weighs 5.49 g.

Release form

The gas is compressed.

Cylinders of metal in volume 1,2 and 4 l.

To control the first opening, the balloon valve is equipped with a shrink cap made of a polyethylene film, which is sealed with hot air.

On a spherical part of a neck of a cylinder stick a label from a paper self-glued.

Conditions for storing XeMed

In accordance with GOST 26460.

In a dry place, away from fire, at a temperature of minus 50 ° C to 60 ° C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life of XeMed

5 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Conditions of leave from pharmacies

For specialized medical institutions.

Someone from the France - just purchased the goods:
Stimol 100mg/ml 18 packs