Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Olanzapine

Ich will das, gib mir den Preis

Der lateinische Name der Substanz Olanzapine

Olanzapinum (Klasse. Olanzapini)

Chemischer Name

2-methyl-4-(4 Methyl 1 piperazinyl) - 10.-thieno [2,3-b] [1,5] benzodiazepine

Grobe Formel

C17H20N4S

Pharmakologische Gruppe:

Neuroleptics

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

F20 Schizophrenie: Schizophrene Bedingungen; eine Verärgerung der Schizophrenie; Schizophrenie; chronische Schizophrenie; Dementia praecox; die Krankheit von Bleuler; psychotisch nicht miteinander harmonierend; Dementia früh; die fiebrige Form der Schizophrenie; chronische schizophrene Unordnung; Psychose des schizophrenen Typs; akute Form der Schizophrenie; akute schizophrene Unordnung; organische Gehirnunzulänglichkeit in Schizophrenie; akuter Angriff der Schizophrenie; schizophrene Psychose; akute Schizophrenie; träge Schizophrenie; träge Schizophrenie mit apathoabulic Unordnungen; akute Bühne der Schizophrenie mit der Aufregung

F25 Schizoaffective Unordnungen: Unordnungen von Schizoaffective; Psychose von Schizoaffective; Unordnung von Schizoaffective

F29 Anorganische Psychose, unangegeben: Kindheitspsychosen; psychomotorische Aufregung in Psychosen; halluzinatorisch-wahnhafte Unordnungen; halluzinatorisch-wahnhaftes Syndrom; Vergiftungspsychose; manisch-wahnhafte Unordnungen; manische chronische Psychose; manische Psychose; akute Psychose; paranoide Psychose; subakute Psychose; vorsenile Psychose; Psychose; Vergiftungspsychose; Psychose ist paranoid; Psychose in Kindern; reaktive Psychose; chronische Psychose; chronische halluzinatorische Psychose; chronische Psychose; chronische psychotische Unordnung; schizophrene Psychose

F31 Bipolar affektive Unordnung: Stimmungsunordnungen bipolar; affektive bipolar Psychose; manisch-melancholische Psychose; periodisch auftretende Psychose; kreisförmige Psychose; Cyclophrenia; Unordnungen von Bipolar; Unordnungen von Bipolar; Psychose von Bipolar; affektiver Wahnsinn; manisch-depressives Syndrom; manisch-depressiver Psycho; depressive Episode der bipolar Unordnung

CAS Code

132539-06-1

Eigenschaften der Substanz Olanzapine

Atypischer neuroleptic der thienobenzodiazepine Klasse. Gelbe kristallene Substanz, die in Wasser praktisch unlöslich ist.

Arzneimittellehre

Pharmakologische Handlung - antipsychotisch, neuroleptic.

Es hat eine hohe Sympathie für den serotonin 5-HT2A (Trennung unveränderlicher Ki = 4 nM) und 5-HT2C (Ki = 11 nM), dopamine D1-4 (Ki = 11-31 nM), muscarinic M1-5 (Ki = 1.9 - 25 nM), Histamin H1 (Ki = 7 nM), und alpha1-adrenoreceptors (Ki = 19 nM). Schlecht wirkt mit GABA, benzodiazepine und Beta-Adrenoreceptors (Ki mehr als 10 μM) aufeinander. In vitro und in vivo hat es ausgesprochenere Sympathie und Tätigkeit für 5-HT2 Empfänger im Vergleich zu D2 Empfängern. Gemäß Electrophysiological-Studien, senkt auswählend die Erregbarkeit von mesolimbic dopaminergic Neurone, hat eine unbedeutende Wirkung auf die striatal an der Regulierung von Motorfunktionen beteiligten Nervenpfade. Antipsychotische Handlung ist wegen der Blockade von serotonin 5-T2- und dopamine Empfängern, anticholinergic Effekten - Blockade von M1-5-cholinergic Empfängern, Schläfrigkeit - Wirkung auf das Histamin H1 Empfänger, orthostatic hypotension - Blockade des Alphas 1-adrenergic Empfänger.

Beseitigt produktive Symptome von der Psychose (Delirium, Halluzinationen, Unordnungen denkend, Feindschaft, Argwohn), glättet negative Symptome (emotionaler und sozialer Autismus, Introvertierter, schlechte Rede). Dulls schwächt die Scharfsinnigkeit von emotionalen Erfahrungen, Aggressivität und Impulsivität von Verhaltensreaktionen, Formentoleranz zur Umgebungswirklichkeit und reduziert Initiative. Es hört die Anregung auf und korrigiert Verhaltens- und Geistesstörungen in Patienten mit Geistesstörungen. Reduziert den bedingten Schutzreflex (ein Test, der antipsychotische Tätigkeit charakterisiert) an Dosen tiefer als die Dosen diese Ursachenkatalepsie. Es, ist besonders an Dosen von 20-60 Mg / Tag in Fällen der Schizophrenie wirksam, die zur Therapie mit typischem neuroleptics widerspenstig ist: Die Wirkung entwickelt sich allmählich zum Ende von 2 Monaten der Behandlung und nimmt dann schnell zu, ein Maximum am Ende von 4 Monaten der Therapie erreichend. Es gibt Beweise der Wirkung in depressiv-wahnhaftem Syndrom. Ursachen hyperprolactinemia (mit der anhaltenden Aufnahme), extrapyramidal Unordnungen (selten, größtenteils mit hohen Dosen), Gewichtszunahme (450 g / Woche oder mehr), der nach der Unterbrechung der Behandlung andauern kann.

Gut absorbiert vom Verdauungstrakt betrifft das Essen die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Absorption nicht. Bioverfügbarkeit nimmt um 40 % wegen der Wirkung des "ersten Durchgangs" durch die Leber ab. Cmax wird nach 5-8 Stunden erreicht. Die Gleichgewichtkonzentration wird nach 1 Woche der täglichen Aufnahme und zweimal der Plasmakonzentration nach einer einzelnen Dosis erreicht. Die Plasmakonzentration in der Dosierungsreihe von 1-20 Mg ändert sich geradlinig und ist zur Dosis proportional. Die Schwergängigkeit zu Plasmaproteinen - 93 % (hauptsächlich mit Albumin und alpha-1-acid glycoprotein). Führt die histohematological Barrieren einschließlich des BBB durch. Das Volumen des Vertriebs ist ungefähr 1000 Liter. Biotransformed in der Leber mit der Teilnahme des isoenzymes CYP1A2 und CYP2D6 und monooxygenases zu 10-N-glucuronide (44 %) und 4-N-desmethylolanzapine (31 %) flavin-enthaltend. Beide metabolites sind bei im Rahmen therapeutischer Dosen von olanzapine geschaffenen Plasmakonzentrationen pharmakologisch untätig. Ein bisschen betrifft die Enzyme des cytochrome P450 (die Gefahr von unerwünschten pharmacokinetic Wechselwirkungen mit anderen Rauschgiften ist unwesentlich). T1 / 2 hängt vom Alter ab und ist 49-55 Stunden in Patienten, die älter sind als 65 Jahre, 29-39 Stunden im Alter von 65. Plasmaabfertigung ist 12-47 l / h (durchschnittliche 25 l / h) und nimmt in 1.5mal mit Leuten ab, die älter sind als 65 Jahre (im Vergleich zu jungen Leuten), 30 % in Frauen (im Vergleich zu Männern), 40 % in Nichtrauchern (im Vergleich mit Rauchern) und in Fällen der verschlechterten Lebernfunktion. Es ist excreted durch die Nieren (57 %, unverändert - 7 %) und Eingeweide (30 %). Es ist nicht excreted in der Dialyse (wegen der Großserie des Vertriebs und des hohen Grads der Schwergängigkeit zu Plasmaproteinen).

In Studien von carcinogenicity in Mäusen und Ratten, die mit olanzapine an Dosen 0.13 zum 5mal größeren behandelt sind als MPD seit 78 Wochen zu 2 Jahren, hat eine Steigerung der Frequenz von hemangioma und hemangiosarcoma der Leber (2-5mal der MPDR), Drüsengeschwülste und adenocarcinoma der Milchdrüse (0.5-2 MPDR), mit hyperprolactinemia verkehrt. Umkehrbares Neutron und lymphopenia, hemolytic Anämie, wurde die Abnahme in der Rate der Steigerung des Körpergewichts bemerkt. Eigenschaften von Mutagenic wurden nicht entdeckt. Fruchtbarkeitsunordnungen in Männern und Ratten wurden an 11- und 1.5-faches Übermaß an MPDR beziehungsweise entdeckt. In Ratten und Kaninchen, die olanzapine in Dosen erhalten haben, 9- und 30mal beziehungsweise den MPD in Schwangerschaft überschreitend, gab es keine teratogenic Eigenschaften. Die frühe Resorption von Föten, einer Abnahme im Körpergewicht und einer Steigerung der Zahl von nichtlebensfähigen Föten wurde bemerkt; die Dauer der Schwangerschaft wurde an einem 5-fachen Übermaß am MPD verlängert. Es ist excreted in Brustmilch von Ratten (es gibt keine Daten auf der Ausscheidung mit menschlicher Milch).

Anwendung von Olanzapine

Schizophrenie und andere psychotische Unordnungen mit gekennzeichneten produktiven und negativen Symptomen, affektive Unordnungen (Behandlung von Verärgerungen, gestützter und verlängerter Antirückfalltherapie), akute manische oder Mischangriffe mit der bipolar affektiven Unordnung mit / ohne psychotische Manifestationen, mit / ohne schnelle Phasenänderung.

Gegenindikationen

Hyperempfindlichkeit, Stillen.

Beschränkungen des Gebrauches

Nieren- und / oder hepatische Unzulänglichkeit, gütige pro-statische Hypertrophäe, Geschichte von Konvulsionen, der Parkinsonschen Krankheit, cerebrovascular Unordnungen, Alzheimerkrankheit, Zuckerkrankheit mellitus, eosinophilia, myeloproliferative Krankheiten, paralytischer ileus, Winkelverschlussglaukom, gleichzeitiger Gebrauch von Rauschgiften, die den QT Zwischenraum (besonders im ältlichen Alter), Wasserentzug, hypovolemia, myocardial Infarkt in der Anamnese, dem Herzversagen, dem Brustkrebs, incl. in der Anamnese, Schwangerschaft, Alter bis zu den 18 Jahren verlängern (werden Sicherheit und Leistungsfähigkeit nicht gegründet).

Anwendung in Schwangerschaft und Laktation

In Schwangerschaft - mit der Verwarnung, den beabsichtigten Vorteil für die Mutter und die potenzielle Gefahr zum Fötus vergleichend.

Die Handlungskategorie für den Fötus durch FDA ist C.

Für die Dauer der Behandlung sollte Stillen unterbrochen werden.

Nebenwirkungen von Olanzapine

Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: Schwindel, Kopfweh, Migräne, Schwäche, asthenia, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Angst, Feindschaft, Aufregung, Wohlbefinden, Amnesie, depersonalization, Phobie, Zwanghaft-Zwangssymptome, Neuralgie, Gesichtsnerv paresis, hypoesthesia, Unordnungen von Extrapyramidal, incl. später dyskinesia, Ataxie, Halssteifkeit, Muskel zuckend, Beben, akathisia, dysarthria, das Stottern, die Synkope, das Delirium, die selbstmörderischen Tendenzen, der Stupor, das Koma, subarachnoid Blutsturz, Schlag, nystagmus, diplopia, mydriasis, Pigmentation in der Linse, grauem Star, xerophthalmia, Augenblutsturz, Anpassungsunordnung, amblyopia, Glaukom, Hornhautschaden, Augenschmerz, keratoconjunctivitis, blepharitis, Geräusch und Schmerz in den Ohren, Taubheit, haben Geschmacksensationen verschlechtert.

Vom kardiovaskulären System und Blut (hematopoiesis, hemostasis): orthostatic hypotension, gereizt und bradycardia, Herzklopfen, ventrikulärer extrasystole, EKG-Änderungen, Herzstillstand, cyanosis, vasodilation, vergänglicher leuko- und neutropenia, eosinophilia, leukocytosis, thrombocytopenia, hemorrhagic Syndrom.

Seitens des Respirationsapparaten: rhinitis, Rachenkatarrh, Kehlkopfentzündung, Stimmenänderung, das Husten, die Atemnot, apnea, das Bronchialasthma, die Hyperventilation.

Seitens des Verdauungssystems: Vergrößerter Appetit, bis Heißhunger, Durst, trockener Mund, Speichelfluss, aphthous stomatitis, Zahnfleischentzündung, glossitis, dysphagia, das Aufstoßen, esophagitis, den Brechreiz, das Erbrechen, den Magenkatarrh, die Gastroenteritis, den Darmkatarrh, melena, die rektale Blutung, die Verstopfung, die Flatulenz, die Stuhlinkontinenz, die vergängliche Steigerung von hepatischer transaminase Tätigkeit, Gamma-Glutamyltranspeptidase und creatine phosphokinase, Leberentzündung vergrößert hat.

Seitens des Metabolismus: hyperprolactinaemia, Zunahme (selten Abnahme) im Körpergewicht, Zuckerkrankheit mellitus, Hyperglykämie, diabetischer ketoacidosis, diabetisches Koma, Kropf.

Seitens des genitourinary Systems: Dysuria (einschließlich polyuria), hematuria, pyuria, albuminuria, Harninkontinenz, Harnflächeninfektionen, Blasenentzündung, hat Libido, Machtlosigkeit, ejaculatory Unordnungen, priapism, gynecomastia, galactorrhea, Milchdrüsen, fibrosis Gebärmutter, prämenstruelles Syndrom, meno- und metrorrhagia, amenorrhea vermindert.

Seitens des musculoskeletal Systems: Arthritis, arthralgia, bursitis, myasthenia gravis, myopathy, Konvulsionen von Kalbmuskeln, Knochenschmerz.

Seitens der Haut: Photosensibilismus, Haarausfall, hirsutism, trocknet Haut, Ekzem, seborrhea, Kontaktdermatitis, Geschwürhautverletzungen, Hautverfärbung, maculopapuluse Ausschlag aus.

Allergische Reaktionen: urticaria.

Anderer: Fieber, Kälte, grippenähnliches Syndrom, lymphadenopathy, Brust oder Unterleibsschmerz, peripherisches Ödem, Abzugsyndrom, missbraucht vielleicht.

Wechselwirkung

Aktivkohle (1 g) reduziert Cmax und AUC um 60 %. Eine einzelne Dosis von cimetidine (800 Mg) oder magnesiumsenthaltenden und Aluminiumantazida betrifft die Bioverfügbarkeit von olanzapine nicht. Carbamazepine (400 Mg / Tag) vergrößert die Abfertigung um 50 %. Rauschgifte, die die Tätigkeit von CYP1A2 und glucuronyltransferase (omeprazole, rifampicin, usw.) veranlassen, vergrößern die Ausscheidung von olanzapine; Hemmstoffe von CYP1A2 (fluvoxamine, usw.) reduzieren Sie es. Fluoxetine (60 Mg einmal oder 60 Mg täglich seit 8 Tagen) vergrößert Cmax von olanzapine um 16 % und reduziert seine Abfertigung um 16 %. In klinischen Proben wurde es gezeigt, dass eine einzelne Verwaltung von olanzapine gegen imipramine, desipramine, warfarin, theophylline oder diazepam durch eine Unterdrückung des Metabolismus dieser Rauschgifte nicht begleitet wurde. Es gab keine Zeichen der Rauschgiftwechselwirkung, wenn verbunden, mit Lithium oder biperidenum. Vor dem Hintergrund der Gleichgewichtkonzentration von olanzapine gab es keine Änderung im pharmacokinetics von Vinylalkohol; mit der gleichzeitigen Aufnahme ist es möglich, die pharmakologischen Effekten von olanzapine in der besonderen Sedierung zu erhöhen. Mit der gleichzeitigen Aufnahme mit diazepam, Vinylalkohol und antihypertensive Reagenzien, der Gefahr von orthostatic hypotension Zunahmen. Erhöht die Wirkung von anticholinergics. Schwächen Sie die Wirkung von levodopa und anderem dopamine Empfänger agonists. Die Wahrscheinlichkeit einer Steigerung des Niveaus von hepatischem transaminases nimmt mit der gleichzeitigen Verwaltung mit hepatotoxic Agenten zu. Die klinisch bedeutende pharmacokinetic Wechselwirkung zwischen olanzapine und valproate ist unwahrscheinlich.

Überdosis

Symptome: Brechreiz, Ehrgeiz, Aufregung, Aggressivität, Schläfrigkeit, Redenverwirrung, extrapyramidal Unordnungen, Atmungsmisserfolg (Atmungszentrumsdepression), arteriell hyper - oder hypotension, tachycardia, arrhythmia, Herz- und Atmungsverhaftung, haben Bewusstsein, CNS Depression (von der Sedierung bis zu Koma), Delirium, Konvulsionen, bösartiges neuroleptic Syndrom verschlechtert. Die minimale Dosis für die akute Überdosis mit einem tödlichen Ergebnis war 450 Mg, die maximale Dosis für eine Überdosis mit einem günstigen Ergebnis (Überleben) ist 1500 Mg.

Behandlung: Gastrischer lavage (wird es nicht empfohlen, das Erbrechen künstlich zu veranlassen), der Empfang von Aktivkohle, Abführmitteln, EKG-Überwachung, Wartung von Lebensfunktionen, Lüftung. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Dialyse ist unwirksam. Nötigenfalls, vasopressor Therapie sollte die Ernennung von dopamine vermeiden, epinephrine und anderer sympathomimetics (hat hypotension wegen der Summierung von Effekten des Beta-Agonists und Alpha-Adrenergic blockierende Handlung von olanzapine zugenommen).

Wege der Verwaltung

Innen.

Vorsichtsmaßnahmen für die Substanz Olanzapine

Wenn vereinigte Faktoren, die den Metabolismus von olanzapine (weiblich, ältlich, Nichtraucher) verlangsamen, in einer reduzierten Dosierung verwendet werden sollten. Es verlangt sorgfältige Überwachung von Patienten mit selbstmörderischen Tendenzen besonders am Anfang der Behandlung. Während der Behandlung sollte die Tätigkeit der Leber transaminases regelmäßig besonders in Patienten mit der verschlechterten hepatischen Funktion kontrolliert werden. Mit der Verwarnung ernennen Fahrer von Fahrzeugen und Leute, deren Tätigkeiten vergrößerte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen verlangen. Während der Behandlung wird Alkoholaufnahme ausgeschlossen. Wenn Symptome von einem bösartigen neuroleptic Syndrom (Fieber, Muskelspannung, akinesia, tachycardia, leukocytosis, Zunahme von creatine phosphokinase), der unmittelbare Abzug des Rauschgifts erforderlich ist. In Anbetracht der Möglichkeit, akathisia zu entwickeln, wenn es einen Rückfall in der Behandlung der Motorangst, Zappelei, eines unveränderlichen Wunsches nach der Bewegung gibt, ist die Verminderung der Dosis und Verwaltung von antiparkinsonian Agenten notwendig.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Lurasidone
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Zalasta
 

Someone from the Kuwait - just purchased the goods:
Betaserc 24mg 20 pills

DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instructions / Instruction for use: Olanzapine

I want this, give me price

The Latin name of the substance Olanzapine

Olanzapinum (genus. Olanzapini)

Chemical name

2-Methyl-4- (4-methyl-1-piperazinyl) -10H-thieno [2,3-b] [1,5] benzodiazepine

Gross formula

C17H20N4S

Pharmacological group:

Neuroleptics

The nosological classification (ICD-10)

F20 Schizophrenia: Schizophrenic Conditions; An exacerbation of schizophrenia; Schizophrenia; Chronic schizophrenia; Dementia praecox; Bleuler's disease; Psychotic discordant; Dementia early; The febrile form of schizophrenia; Chronic schizophrenic disorder; Psychosis of the schizophrenic type; Acute form of schizophrenia; Acute schizophrenic disorder; Cerebral Organic Insufficiency in Schizophrenia; Acute attack of schizophrenia; Schizophrenic psychosis; Acute schizophrenia; Sluggish schizophrenia; Sluggish schizophrenia with apathoabulic disorders; Acute stage of schizophrenia with agitation

F25 Schizoaffective disorders: Schizoaffective disorders; Schizoaffective psychosis; Schizoaffective disorder

F29 Inorganic psychosis, unspecified: Childhood psychoses; Psychomotor agitation in psychoses; Hallucinatory-delusional disorders; Hallucinatory-delusional syndrome; Intoxication psychosis; Manic-delusional disorders; Manic chronic psychosis; Manic psychosis; Acute psychosis; Paranoid psychosis; Subacute psychosis; Presenile psychosis; Psychosis; Intoxication psychosis; Psychosis is paranoid; Psychosis in children; Reactive psychosis; Chronic psychosis; Chronic hallucinatory psychosis; Chronic psychosis; Chronic psychotic disorder; Schizophrenic psychosis

F31 Bipolar affective disorder: Mood disorders bipolar; Affective bipolar psychosis; Manic-melancholic psychosis; Intermittent psychosis; Circular psychosis; Cyclophrenia; Bipolar disorders; Bipolar disorders; Bipolar psychosis; Affective insanity; Manic-depressive syndrome; Psycho Manic-Depressive; Depressive episode of bipolar disorder

CAS code

132539-06-1

Characteristics of the substance Olanzapine

Atypical neuroleptic of the thienobenzodiazepine class. Yellow crystalline substance, practically insoluble in water.

Pharmacology

Pharmacological action - antipsychotic, neuroleptic.

It has a high affinity for serotonin 5-HT2A (dissociation constant Ki = 4 nM) and 5-HT2C (Ki = 11 nM), dopamine D1-4 (Ki = 11-31 nM), muscarinic M1-5 (Ki = 1.9 -25 nM), histamine H1 (Ki = 7 nM), and alpha1-adrenoreceptors (Ki = 19 nM). Poorly interacts with GABA, benzodiazepine and beta-adrenoreceptors (Ki more than 10 μM). In vitro and in vivo, it has more pronounced affinity and activity for 5-HT2 receptors compared to D2 receptors. According to electrophysiological studies, selectively lowers the excitability of mesolimbic dopaminergic neurons, has an insignificant effect on the striatal neural pathways involved in the regulation of motor functions. Antipsychotic action is due to blockade of serotonin 5-HT2- and dopamine receptors, anticholinergic effects - blockade of M1-5-cholinergic receptors, drowsiness - effect on histamine H1 receptors, orthostatic hypotension - blockade of alpha 1-adrenergic receptors.

Eliminates productive symptoms of psychosis (delirium, hallucinations, thinking disorders, hostility, suspiciousness), smooths negative symptoms (emotional and social autism, introvert, poor speech). Dulls the acuteness of emotional experiences, weakens aggressiveness and impulsiveness of behavioral reactions, forms tolerance to the surrounding reality and reduces initiative. It stops the stimulation and corrects behavioral and mental disorders in patients with mental disorders. Reduces the conditioned protective reflex (a test characterizing antipsychotic activity) at doses lower than the doses that cause catalepsy. It is effective, especially at doses of 20-60 mg / day, in cases of schizophrenia refractory to therapy with typical neuroleptics: the effect gradually develops towards the end of 2 months of treatment and then rapidly increases, reaching a maximum by the end of 4 months of therapy. There is evidence of efficacy in depressive-delusional syndrome. Causes hyperprolactinemia (with prolonged admission), extrapyramidal disorders (rarely, mostly with high doses), weight gain (450 g / week or more), which can persist after discontinuation of treatment.

Well absorbed from the digestive tract, eating does not affect the speed and completeness of absorption. Bioavailability decreases by 40% due to the effect of "first passage" through the liver. Cmax is achieved after 5-8 hours. The equilibrium concentration is achieved after 1 week of daily intake and twice the plasma concentration after a single dose. The plasma concentration in the dosage range of 1-20 mg varies linearly and is proportional to the dose. Binding to plasma proteins - 93% (mainly with albumin and alpha-1-acid glycoprotein). Passes through the histohematological barriers, including the BBB. The volume of distribution is about 1000 liters. Biotransformed in the liver with the participation of isoenzymes CYP1A2 and CYP2D6 and flavin-containing monooxygenases to 10-N-glucuronide (44%) and 4-N-desmethylolanzapine (31%). Both metabolites are pharmacologically inactive at plasma concentrations created in the range of therapeutic doses of olanzapine. Slightly affects the enzymes of cytochrome P450 (the risk of unwanted pharmacokinetic interactions with other drugs is negligible). T1 / 2 depends on the age and is 49-55 hours in patients older than 65 years, 29-39 hours under the age of 65. Plasma clearance is 12-47 l / h (average 25 l / h) and decreases in 1.5 times in people older than 65 years (compared with young people), 30% in women (compared to men), 40% in nonsmokers (in comparison with smokers) and in cases of impaired liver function. It is excreted by the kidneys (57%, unchanged - 7%) and intestines (30%). It is not excreted in dialysis (due to the high volume of distribution and the high degree of binding to plasma proteins).

In studies of carcinogenicity in mice and rats treated with olanzapine at doses 0.13 to 5 times greater than MPD for 78 weeks to 2 years, an increase in the frequency of hemangioma and hemangiosarcoma of the liver (2-5 times the MPDR), adenomas and adenocarcinoma of the mammary gland (0.5-2 MPDR), associated with hyperprolactinemia. Reversible neutron and lymphopenia, hemolytic anemia, decrease in the rate of increase in body weight were noted. Mutagenic properties were not detected. Fertility disorders in males and female rats were detected at 11- and 1.5-fold excess of MPDR, respectively. In female rats and rabbits, who received olanzapine in doses 9 and 30 times, respectively, exceeding the MPD in pregnancy, there were no teratogenic properties. Early resorption of fetuses, a decrease in body weight and an increase in the number of nonviable fetuses were noted; the duration of pregnancy was prolonged at a 5-fold excess of the MPD. It is excreted in breast milk of rats (there is no data on excretion with human milk).

Application of Olanzapine

Schizophrenia and other psychotic disorders with marked productive and negative symptoms, affective disorders (treatment of exacerbations, sustained and prolonged anti-relapse therapy), acute manic or mixed attacks with bipolar affective disorder with / without psychotic manifestations, with / without rapid phase change.

Contraindications

Hypersensitivity, breast-feeding.

Restrictions on the use

Renal and / or hepatic insufficiency, benign prostatic hypertrophy, history of convulsions, Parkinson's disease, cerebrovascular disorders, Alzheimer's disease, diabetes mellitus, eosinophilia, myeloproliferative diseases, paralytic ileus, angle-closure glaucoma, simultaneous use of drugs prolonging the QT interval (especially in elderly age), dehydration, hypovolemia, myocardial infarction in anamnesis, heart failure, breast cancer, incl. in the anamnesis, pregnancy, age till 18 years (safety and efficiency are not established).

Application in pregnancy and lactation

In pregnancy - with caution, comparing the intended benefit to the mother and the potential risk to the fetus.

The action category for fetus by FDA is C.

For the duration of treatment, breastfeeding should be discontinued.

Side effects of Olanzapine

From the nervous system and sensory organs: dizziness, headache, migraine, weakness, asthenia, drowsiness, insomnia, anxiety, hostility, agitation, euphoria, amnesia, depersonalization, phobia, obsessive-compulsive symptoms, neuralgia, facial nerve paresis, hypoesthesia, Extrapyramidal disorders, incl. late dyskinesia, ataxia, neck stiffness, muscle twitching, tremor, akathisia, dysarthria, stuttering, syncope, delirium, suicidal tendencies, stupor, coma, subarachnoid hemorrhage, stroke, nystagmus, diplopia, mydriasis, pigmentation in the lens, cataracts, xerophthalmia, eye hemorrhage, accommodation disorder, amblyopia, glaucoma, corneal damage, eye pain, keratoconjunctivitis, blepharitis, noise and pain in the ears, deafness, impaired taste sensations.

From the cardiovascular system and blood (hematopoiesis, hemostasis): orthostatic hypotension, tachy and bradycardia, palpitations, ventricular extrasystole, ECG changes, cardiac arrest, cyanosis, vasodilation, transient leuko- and neutropenia, eosinophilia, leukocytosis, thrombocytopenia, hemorrhagic syndrome.

On the part of the respiratory system: rhinitis, pharyngitis, laryngitis, voice change, coughing, dyspnea, apnea, bronchial asthma, hyperventilation.

On the part of the digestive system: increased appetite until bulimia, thirst, dry mouth, increased salivation, aphthous stomatitis, gingivitis, glossitis, dysphagia, belching, esophagitis, nausea, vomiting, gastritis, gastroenteritis, enteritis, melena, rectal bleeding, constipation, flatulence, stool incontinence, transient increase in hepatic transaminase activity, gamma-glutamyltranspeptidase and creatine phosphokinase, hepatitis.

On the part of metabolism: hyperprolactinaemia, increase (rarely decrease) in body weight, diabetes mellitus, hyperglycemia, diabetic ketoacidosis, diabetic coma, goiter.

On the part of the genitourinary system: dysuria (including polyuria), hematuria, pyuria, albuminuria, urinary incontinence, urinary tract infections, cystitis, decreased libido, impotence, ejaculatory disorders, priapism, gynecomastia, galactorrhea, mammary glands, fibrosis uterus, premenstrual syndrome, meno- and metrorrhagia, amenorrhea.

On the part of the musculoskeletal system: arthritis, arthralgia, bursitis, myasthenia gravis, myopathy, spasms of calf muscles, bone pain.

On the part of the skin: photosensitization, alopecia, hirsutism, dry skin, eczema, seborrhea, contact dermatitis, ulcerative skin lesions, skin discoloration, maculopapuluse rash.

Allergic reactions: urticaria.

Other: fever, chills, flu-like syndrome, lymphadenopathy, chest or abdominal pain, peripheral edema, withdrawal syndrome, possibly abuse.

Interaction

Activated charcoal (1 g) reduces Cmax and AUC by 60%. A single dose of cimetidine (800 mg) or aluminum and magnesium-containing antacids does not affect the bioavailability of olanzapine. Carbamazepine (400 mg / day) increases the clearance by 50%. Drugs that induce the activity of CYP1A2 and glucuronyltransferase (omeprazole, rifampicin, etc.), increase the excretion of olanzapine; inhibitors of CYP1A2 (fluvoxamine, etc.) reduce it. Fluoxetine (60 mg once or 60 mg daily for 8 days) increases Cmax of olanzapine by 16% and reduces its clearance by 16%. In clinical trials, it was shown that a single administration of olanzapine against imipramine, desipramine, warfarin, theophylline or diazepam was not accompanied by a suppression of the metabolism of these drugs. There were no signs of drug interaction when combined with lithium or biperidenum. Against the background of the equilibrium concentration of olanzapine, there was no change in the pharmacokinetics of ethanol; with simultaneous admission, it is possible to enhance the pharmacological effects of olanzapine, in particular sedation. With simultaneous admission with diazepam, ethanol and antihypertensive agents, the risk of orthostatic hypotension increases. Enhances the effect of anticholinergics. Weaken the effect of levodopa and other dopamine receptor agonists. The likelihood of an increase in the level of hepatic transaminases increases with simultaneous administration with hepatotoxic agents. Clinically significant pharmacokinetic interaction between olanzapine and valproate is unlikely.

Overdose

Symptoms: nausea, aspiration, agitation, aggressiveness, drowsiness, speech confusion, extrapyramidal disorders, respiratory failure (respiratory center depression), arterial hyper- or hypotension, tachycardia, arrhythmia, cardiac and respiratory arrest, impaired consciousness, CNS depression (from sedation up to coma), delirium, convulsions, malignant neuroleptic syndrome. The minimum dose for acute overdose with a lethal outcome was 450 mg, the maximum dose for an overdose with a favorable outcome (survival) is 1500 mg.

Treatment: gastric lavage (it is not recommended to induce vomiting artificially), reception of activated carbon, laxatives, ECG monitoring, maintenance of vital functions, ventilation. There is no specific antidote. Dialysis is ineffective. If necessary, vasopressor therapy should avoid the appointment of dopamine, epinephrine and other sympathomimetics (increased hypotension due to the summation of effects of beta-agonists and alpha-adrenergic blocking action of olanzapine).

Routes of administration

Inside.

Precautions for the substance Olanzapine

When combined factors that slow the metabolism of olanzapine (female, elderly, non-smokers), should be used in a reduced dosage. It requires careful monitoring of patients with suicidal tendencies, especially at the beginning of treatment. During treatment, the activity of liver transaminases should be monitored regularly, especially in patients with impaired hepatic function. With caution appoint drivers of vehicles and people whose activities require increased concentration and speed of psychomotor reactions. During the treatment, alcohol intake is excluded. When symptoms of a malignant neuroleptic syndrome (fever, muscle tension, akinesia, tachycardia, leukocytosis, increase of creatine phosphokinase), immediate withdrawal of the drug is needed. Given the possibility of developing akathisia, when there is a relapse in the treatment of motor anxiety, restlessness, a constant desire for movement, a reduction in the dose and administration of antiparkinsonian agents is necessary.

Someone from the Qatar - just purchased the goods:
Akatinol Memantine 20mg 28 pills