Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Nasonex

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz Mometasone

ATX Code R01AD Mometasone

Pharmakologische Gruppe

Glucocorticosteroid für den aktuellen Gebrauch [Glucocorticosteroids]

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

J30 Vasomotor und allergischer rhinitis

Allergischer rinopatiya, Allergischer rhinosinusopathy, Allergische Atmungskrankheiten, Allergischer rhinitis, Nasenallergie, Jahreszeitlicher Allergischer Rhinitis, Vasomotor rhinitis, Lang-allergischer rhinitis, Beständiger allergischer rhinitis, Beständiger allergischer rhinitis, Ganzjähriger oder jahreszeitlicher allergischer rhinitis, Ganzjährige allergische rhinitis Natur, Rhinitis allergischer vasomotor, Verärgerung der Blütenstauballergie in der Form von Syndrom rinokonyunktivalnogo, Akutem allergischem rhinitis, Ödem des Nasenmucosa, Ödem des Nasenmucosa, Schwellung des mucosa der Nasenhöhle, Schwellung des Nasenmucosa, Schwellung des Nasenmucosa, Blütenstaubkrankheit, Dauerhaftem allergischem rhinitis, rhinoconjunctivitis, rhinosinusitis, rhinosinusopathy, Jahreszeitlichem allergischem rhinitis, Jahreszeitlichem Allergischem Rhinitis, Haymarket rhinitis, Chronischem allergischem rhinitis, Allergischen Atmungskrankheiten

J31 Chronischer rhinitis, nasopharyngitis und Rachenkatarrh

Allergischer rhinosinusopathy, Entzündung des Nasenmucosa, Ansteckend-entzündliche Krankheiten der oberen Atemwege, Katarrh nasopharyngeal Bereich, Ganzjähriger rhinitis, Özen, Halsweh oder Nasenhyperplastik, Rhinitis, Faringoezofagit, Chronischer bakterieller rhinitis

J32 Chronische Sinusitis

Allergischer rhinosinusopathy, eitrige Sinusitis, Katarrh nasopharyngeal Bereich, Katarrh der Kurven, Verärgerung der Sinusitis, chronischer Sinusitis

Zusammensetzung und Form der Ausgabe

Nasenspraydosierung 1 Dosis

Mometasone furoate (als Monohydrat) 50 μg

Excipients: verstreute Zellulose-BP (britisches Arzneimittelbuch) 65 Hz; Glyzerin; Natriumszitrat dihydrate; saures Zitronenmonohydrat; Polysorbate 80; Chlorid von Benzalkonium; Alkohol von Phenylethyl; gereinigtes Wasser

In einem Plastikfläschchen mit einer Dosierenklappe von 120 Dosen; in einer Pappflasche des Kastens 1.

Beschreibung der Dosierungsform

Eine weiße oder fast weiße Suspendierung in einer Sprayflasche.

Pharmachologic-Wirkung

Pharmakologische Handlung - antientzündlich, antiallergisch.

Pharmacodynamics

Mometasone furoate ist ein synthetischer glucocorticosteroid für die aktuelle Anwendung. Hat antientzündliche und antiallergische Wirkung, wenn verwendet, in Dosen, in denen keine Körpereffekten vorkommen. Es hemmt die Ausgabe von Vermittlern der Entzündung, vergrößert die Produktion von lipomodulin, der ein Hemmstoff von phospholipase A ist, der eine Abnahme in der Ausgabe von arachidonic Säure und, entsprechend, Hemmung der Synthese von metabolischen Produkten von arachidonic säurenzyklischem endoperoxides, PG verursacht. Es verhindert die Anhäufung von neutrophils, reduziert entzündlichen exudate und Produktion von lymphokines, hemmt die Wanderung von macrophages, führt zu einer Abnahme in den Prozessen der Infiltration und des Körnens. Reduziert Entzündung wegen einer Abnahme in der Bildung der chemotaxis Substanz (Einfluss auf die "späte" Allergienreaktion), hemmt die Entwicklung einer "unmittelbaren" allergischen Reaktion (wegen der Hemmung der Produktion von metabolites von arachidonic Säure und einer Abnahme in der Ausgabe von entzündlichen Vermittlern von Mastzellen).

In Studien mit herausfordernden Tests, als man Antigene auf die Schleimhaut der Nasenhöhle angewandt hat, wurde die hohe antientzündliche Tätigkeit von Nazonex sowohl in den frühen als auch späten Stufen der allergischen Reaktion demonstriert, die durch eine Abnahme (im Vergleich zum Suggestionsmittel) vom Histamin und der eosinophil Tätigkeit und einer Abnahme (Im Vergleich zur Grundlinie) von der Zahl von eosinophils, neutrophils, und den Festklebenproteinen von epithelischen Zellen bestätigt wurde.

Pharmacokinetics

Mometasone furoate wird durch eine unwesentliche Bioverfügbarkeit (0.1 %) und wenn verwaltet, als Intranaseneinatmung charakterisiert es wird praktisch in Plasma (selbst wenn mit einer empfindlichen Entdeckungsmethode mit einer Empfindlichkeitsschwelle von 50 pg / ml) nicht entdeckt. In dieser Beziehung gibt es keine entsprechenden pharmacokinetic Daten für diese Dosierungsform. Suspendierung wird vom Verdauungstrakt sehr schlecht absorbiert, so wird ein kleiner Betrag, der in die gastrointestinal Fläche nach der Einatmung in die Nasenhöhle eingehen kann, dem aktiven primären Metabolismus vor der Ausscheidung mit dem Urin oder der Galle unterworfen.

Anzeigen

Behandlung von allergischem rhinitis (jahreszeitlich und ganzjährig) in Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern von 2 Jahren;

Verärgerung der Sinusitis (komplizierte Therapie mit Antibiotika) in Erwachsenen (einschließlich des senilen Alters) und Kinder von 12 Jahren;

Die Verhinderung von jahreszeitlichem allergischem rhinitis des gemäßigten und strengen Kurses (hat 2-4 Wochen vor dem erwarteten Anfang der Abstaubenjahreszeit empfohlen).

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zu jedem Bestandteil des Rauschgifts;

Anwesenheit einer unfertigen lokalen Infektion, die die Schleimhaut der Nasenhöhle einschließt;

Neues chirurgisches Eingreifen oder Trauma zur Nase (bevor Wundenheilung);

Tuberkuloseinfektion (aktiv oder latent) der Atemwege, unfertigen, Pilz-Bakterien-, Virenkörperinfektion oder Infektion, die durch das Herpessimplex mit dem Augenschaden (als eine Ausnahme verursacht ist, ist die Vorschrift des Rauschgifts in diesen Fällen durch die Ordnung des Arztes mit der großen Sorge möglich);

Kinder unter 2 Jahren alt (sind keine Sicherheitsdaten verfügbar).

Schwangerschaft und Laktation

Nach dem Intranasengebrauch des Rauschgifts an der maximalen therapeutischen Dosis wird mometasone im Plasma sogar bei der minimalen Konzentration nicht entdeckt; deshalb kann es erwartet werden, dass seine Wirkung auf den Fötus unwesentlich sein wird, und die potenzielle Giftigkeit in Bezug auf die Fortpflanzungsfunktion sehr niedrig ist.

Jedoch auf Grund dessen, dass spezielle, gut kontrollierte Studien des Rauschgifts in schwangeren Frauen nicht durchgeführt worden sind, sollte Nazonex schwangeren Frauen, Müttern, Nährmüttern oder Frauen des Entbindungsalters nur gegeben werden, wenn der erwartete Vorteil seiner Ernennung die potenzielle Gefahr zum Fötus und Neugeborenen rechtfertigt.

Neugeborene, deren Mütter SCS (glucocorticosteroids) während Schwangerschaft verwendet haben, sollten sorgfältig untersucht werden, um möglichen hypofunction der Nebennieren zu identifizieren.

Nebenwirkungen

Wenn man jahreszeitlich oder das ganze Jahr hindurch allergischer rhinitis behandelt.

Erwachsene:

- Nasenblutung (offensichtlich oder Sekretion von blutfarbigem Schleim oder Blutgerinnsel)

- Rachenkatarrh,

- brennende Sensation in der Nase,

Verärgerung des Nasenmucosa.

Nasenblutung, in der Regel, angehalten selbstständig, war nicht streng; sie sind an einer Frequenz ein bisschen höher vorgekommen als, als sie Suggestionsmittel (5 %), aber gleich oder weniger verwendet haben als das Verwenden anderer GCS für den Intranasengebrauch, die als aktive Steuerungen verwendet wurden (in einigen von ihnen, war das Vorkommen der Nasenblutung bis zu 15 %). Das Vorkommen aller anderen nachteiligen Ereignisse war mit dem Vorkommen ihres Ereignisses mit einem Suggestionsmittel vergleichbar.

Kinder:

- Nasenbluten,

- Kopfweh,

- eine Sensation der Verärgerung in der Nase,

- das Niesen.

Das Vorkommen dieser nachteiligen Ereignisse in Kindern war mit dem Vorkommen ihres Ereignisses mit dem Suggestionsmittel vergleichbar.

In der Behandlung von Verärgerungen der Sinusitis (wenn man den Spray Nazoneks als ein Hilfsverb verwendet).

In Erwachsenen und Jugendlichen:

- Kopfweh,

- Rachenkatarrh,

- brennende Sensation in der Nase,

Verärgerung des Nasenmucosa.

Nasenblutung wurde gemäßigt ausgedrückt, das Vorkommen ihres Ereignisses mit Nazonex war auch mit dem Vorkommen der Nasenblutung mit dem Suggestionsmittel (5 % im Vergleich zu 4 %, beziehungsweise) vergleichbar.

Sehr selten, Intranasenanwendung von GCS, dort sind Fälle der Perforation der Nasenwand gewesen oder haben Intraaugendruck vergrößert.

Wechselwirkung

Die vereinigte Therapie mit loratadine wurde von Patienten gut geduldet. Studien der Wechselwirkung mit anderen Rauschgiften sind nicht geführt worden.

Das Dosieren und Verwaltung

Nasen-intra. Nasonex® wird als eine Intranaseneinatmung einer in einer Sprayflasche enthaltenen Suspendierung verwendet. Einatmungen werden mit einer speziellen dispensierenden Schnauze auf dem Fläschchen ausgeführt.

Vor der ersten Anwendung von Nazonex® Nasenspray ist es notwendig, es durch das Drücken des Dosierengeräts 6-7mal zu kalibrieren. Nach der "Kalibrierung" wird eine schablonenhafte Rauschgiftversorgung aufgestellt, an denen etwa 100 Mg einer Suspendierung von mometasone furoate, mometasone furoate Monohydrat in einem zu 50 μg chemisch reinen mometasone gleichwertigen Betrag enthaltend, furoate mit jeder Presse des Knopfs veröffentlicht wird. Wenn der Nasenspray seit 14 Tagen nicht verwendet oder länger wird, ist eine neue "Kalibrierung" vor einer neuen Anwendung erforderlich.

Vor jedem Gebrauch ist es notwendig, die Sprayflasche kräftig zu schütteln.

Behandlung von jahreszeitlichen oder das ganze Jahr hindurch allergischem rhinitis

Erwachsene (einschließlich des senilen Alters) und Jugendliche mit 12 Jahren alt ist die gewöhnlich empfohlene vorbeugende und therapeutische Dosis des Rauschgifts 2 Einatmungen (50 μg jeder) in jedem Nasenloch, einmal (tägliche Gesamtdosis von 200 μg). Nach dem Erzielen der gewünschten therapeutischen Wirkung für die Wartungstherapie ist es ratsam, die Dosis auf 1 Einatmung in jedem Nasenloch 1mal pro Tag (tägliche Gesamtdosis von 100 μg) zu reduzieren.

Wenn die Symptome von der Krankheit durch die Verwendung des Rauschgifts an der empfohlenen therapeutischen Dosis nicht reduziert werden können, kann die tägliche Dosis zu 4 Einatmungen in jedem Nasenloch einmal täglich (tägliche Gesamtdosis von 400 μg) vergrößert werden. Nach dem Reduzieren der Symptome von der Krankheit wird die Dosisverminderung empfohlen.

Der Anfall des Rauschgifts wird gewöhnlich klinisch innerhalb der ersten 12 Stunden nach dem ersten Gebrauch des Rauschgifts bemerkt.

Kinder 2-11 Jahre alt: Die empfohlene therapeutische Dosis ist 1 Einatmung (50 μg) in jedem Nasenloch einmal täglich (tägliche Gesamtdosis ist 100 μg).

Hilfsbehandlung von Verärgerungen der Sinusitis

Erwachsene (einschließlich des senilen Alters) und Jugendliche vom Alter 12: Die empfohlene therapeutische Dosis ist 2 Einatmungen (50 μg jeder) zu jedem Nasenloch 2mal pro Tag (tägliche Gesamtdosis von 400 μg).

Wenn die Symptome von der Krankheit durch die Verwendung des Rauschgifts an der empfohlenen therapeutischen Dosis nicht reduziert werden können, kann die tägliche Dosis zu 4 Einatmungen in jedem Nasenloch 2mal pro Tag (tägliche Gesamtdosis von 800 μg) vergrößert werden. Nach dem Reduzieren der Symptome von der Krankheit wird die Dosisverminderung empfohlen.

Nach einer 12-monatigen Behandlung mit Nazonex® Nasenspray gab es keine Beweise der Atrophie des Nasenmucosa; außerdem mometasone hat furoate eine Tendenz gezeigt, die Normalisierung des histological Musters in der Studie von Biopsien des Nasenmucosa zu fördern.

Überdosis

Symptome: Mit dem anhaltenden Gebrauch von GCS in hohen Dosen, sowie mit dem gleichzeitigen Gebrauch von mehreren GCS ist die Beklemmung der Funktion des hypothalamic-pituitary-adrenal Systems möglich.

Behandlung: Wegen der niedrigen (weniger als 0.1 %) Körperbioverfügbarkeit ist es unwahrscheinlich, dass eine zufällige oder absichtliche Überdosis die Einnahme irgendwelcher Maßnahmen außer der Überwachung des Patienten und dann der ständigen Behandlung an der empfohlenen Dosis verlangen wird.

Vorsichtsmaßnahmen

Als mit jeder langfristigen Behandlung sollten Patienten, die nasonex® Nasenspray seit mehreren Monaten und länger verwenden, Überprüfung für mögliche Änderungen im Nasenmucosa regelmäßig erleben. Im Falle der Entwicklung einer lokalen Pilzinfektion der Nase oder Kehlröhre ist es notwendig, entweder das Rauschgift zu annullieren, oder eine spezielle Behandlung zu führen. Die anhaltende Verärgerung der Schleimhaut der Nase oder Kehlröhre kann auch eine Anzeige für den Abzug des Rauschgifts sein.

In suggestionsmittelkontrollierten klinischen Proben in Kindern, als nasonex® Nasenspray an einer täglichen Dosis von 100 mcg während des Jahres verwendet wurde, gab es keine Wachstumszurückgebliebenheit in Kindern. Mit der anhaltenden Behandlung mit Nasonex Nasenspray wurden keine Zeichen der Unterdrückung der Funktion des hypothalamic-pituitary-adrenal Systems beobachtet. Patienten, die zu Nazonex Nasenspraybehandlung nach der langfristigen Therapie mit SCS der Körperhandlung schalten, verlangen besondere Aufmerksamkeit.

Die Abschaffung der SCS-Körperhandlung in solchen Patienten kann zu Nebennierenunzulänglichkeit führen, die passende Maßnahmen verlangen kann. Während des Übergangs von der Behandlung der SCS-Körperhandlung zur Behandlung mit Nazonex® Nasenspray können einige Patienten Entzugserscheinungen von SCS, zum Beispiel, Gelenk und / oder Muskelschmerz, Erschöpfung, Depression erfahren; trotz einer Abnahme in der Strenge von Symptomen, die mit dem Schaden am Nasenmucosa vereinigt sind; solche Patienten müssen in der Ratsamkeit der ständigen Behandlung mit Nazonex Nasenspray spezifisch überzeugen. Eine Änderung in der Therapie kann auch vorher entwickelte allergische Krankheiten, wie allergische Bindehautentzündung, Ekzem offenbaren, die vorher durch die SCS-Körpertherapie maskiert wurden.

Patienten, die Behandlung mit SCS erhalten, haben geschützte Reaktionsfähigkeit potenziell reduziert, sie müssen über die vergrößerte Gefahr der Infektion im Falle des Kontakts mit Patienten mit Infektionskrankheiten (Windpocken, Masern), und über den Bedarf am medizinischen Rat gewarnt werden, wenn solch ein Kontakt vorkommt.

Lagerungsbedingungen

Bei einer Temperatur von 2-25 ° C. (Frieren nicht)

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

3 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Momate
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Nozefrin
 

Someone from the Australia - just purchased the goods:
Trimetazidine 20mg 60 pills

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Nasonex

I want this, give me price

Active substance Mometasone

ATX Code R01AD Mometasone

Pharmacological group

Glucocorticosteroid for topical use [Glucocorticosteroids]

Nosological classification (ICD-10)

J30 Vasomotor and allergic rhinitis

Allergic rinopatiya, Allergic rhinosinusopathy, Allergic respiratory diseases, Allergic rhinitis, nasal allergy, Seasonal Allergic Rhinitis, Vasomotor rhinitis, Long-allergic rhinitis, Perennial allergic rhinitis, Perennial allergic rhinitis, Year-round or seasonal allergic rhinitis, Year-round allergic rhinitis nature, Rhinitis allergic vasomotor, Exacerbation of pollen allergy in the form of Syndrome rinokonyunktivalnogo, Acute allergic rhinitis, Edema of the nasal mucosa, Edema of the nasal mucosa, Swelling of the mucosa of the nasal cavity, Swelling of the nasal mucosa, Swelling of the nasal mucosa, pollen disease, Permanent allergic rhinitis, rhinoconjunctivitis, rhinosinusitis,rhinosinusopathy, Seasonal allergic rhinitis, Seasonal Allergic Rhinitis, Haymarket rhinitis, Chronic allergic rhinitis, Allergic respiratory diseases

J31 Chronic rhinitis, nasopharyngitis and pharyngitis

Allergic rhinosinusopathy, Inflammation of the nasal mucosa, Infectious-inflammatory diseases of upper respiratory tract, Catarrh nasopharyngeal area, Year-round rhinitis, Özen, Sore throat or nose hyperplastic, Rhinitis, Faringoezofagit, Chronic bacterial rhinitis

J32 Chronic sinusitis

Allergic rhinosinusopathy, purulent sinusitis, Catarrh nasopharyngeal area, Catarrh of the sinuses, Exacerbation of sinusitis, chronic Sinusitis

Composition and form of release

Nose spray dosage 1 dose

Mometasone furoate (as monohydrate) 50 μg

Excipients: dispersed cellulose BP (British Pharmacopeia) 65 cps; Glycerol; Sodium citrate dihydrate; Citric acid monohydrate; Polysorbate 80; Benzalkonium chloride; Phenylethyl alcohol; purified water

In a plastic vial with a dosing valve of 120 doses; In a cardboard box 1 bottle.

Description of dosage form

A white or almost white suspension in a spray bottle.

pharmachologic effect

Pharmacological action - anti-inflammatory, anti-allergic.

Pharmacodynamics

Mometasone furoate is a synthetic glucocorticosteroid for topical application. Has anti-inflammatory and antiallergic effect when used in doses, in which no systemic effects occur. It inhibits the release of mediators of inflammation, increases the production of lipomodulin, which is an inhibitor of phospholipase A, which causes a decrease in the release of arachidonic acid and, accordingly, inhibition of the synthesis of metabolic products of arachidonic acid-cyclic endoperoxides, PG. It prevents the accumulation of neutrophils, reduces inflammatory exudate and production of lymphokines, inhibits the migration of macrophages, leads to a decrease in the processes of infiltration and granulation. Reduces inflammation due to a decrease in the formation of the chemotaxis substance (influence on the "late" allergy reaction), inhibits the development of an "immediate" allergic reaction (due to inhibition of the production of metabolites of arachidonic acid and a decrease in the release of inflammatory mediators from mast cells).

In studies with provocative tests, when applying antigens to the mucous membrane of the nasal cavity, high anti-inflammatory activity of Nazonex was demonstrated both in the early and late stages of the allergic reaction, which was confirmed by a decrease (compared with placebo) of histamine and eosinophil activity, and a decrease ( Compared with the baseline) of the number of eosinophils, neutrophils, and adhesion proteins of epithelial cells.

Pharmacokinetics

Mometasone furoate is characterized by a negligible bioavailability (≤0.1%) and when administered as intranasal inhalation it is practically not detected in blood plasma (even when using a sensitive detection method with a sensitivity threshold of 50 pg / ml). In this regard, there is no corresponding pharmacokinetic data for this dosage form. Suspension is very poorly absorbed from the digestive tract, so a small amount that can enter the gastrointestinal tract after inhalation into the nasal cavity is subjected to active primary metabolism before excretion with urine or bile.

Indications

Treatment of allergic rhinitis (seasonal and year-round) in adults, adolescents and children from 2 years;

Exacerbation of sinusitis (complex therapy with antibiotics) in adults (including senile age) and children from 12 years;

Prevention of seasonal allergic rhinitis of moderate and severe course (recommended 2-4 weeks before the expected start of the dusting season).

Contraindications

Hypersensitivity to any component of the drug;

Presence of an untreated local infection involving the mucous membrane of the nasal cavity;

Recent surgical intervention or trauma to the nose (before wound healing);

Tuberculosis infection (active or latent) of the respiratory tract, untreated fungal, bacterial, viral systemic infection or infection caused by Herpes simplex with eye damage (as an exception, the prescription of the drug in these cases is possible by order of the doctor with great care);

Children under 2 years of age (no safety data are available).

pregnancy and lactation

After intranasal use of the drug at the maximum therapeutic dose, mometasone is not detected in the blood plasma even at the minimum concentration; Therefore, it can be expected that its effect on the fetus will be negligible, and the potential toxicity with respect to reproductive function is very low.

However, due to the fact that special, well-controlled studies of the drug in pregnant women have not been performed, Nazonex should be given to pregnant women, mothers, nursing mothers or women of childbearing age only if the expected benefit from his appointment justifies the potential risk to the fetus and newborn.

Newborns whose mothers used SCS (glucocorticosteroids) during pregnancy should be carefully examined to identify possible hypofunction of the adrenal glands.

Side effects

When treating seasonal or all-year-round allergic rhinitis.

adults:

- nasal bleeding (obvious or secretion of blood-colored mucus or blood clots)

- pharyngitis,

- burning sensation in the nose,

Irritation of the nasal mucosa.

Nasal bleeding, as a rule, stopped on their own, were not severe; They occurred at a frequency slightly higher than when using placebo (5%), but equal to or less than using other GCS for intranasal use, which were used as active controls (in some of them the incidence of nasal bleeding was up to 15% ). The incidence of all other adverse events was comparable to the incidence of their occurrence with a placebo.

Children:

- nosebleeds,

- headache,

- a sensation of irritation in the nose,

- sneezing.

The incidence of these adverse events in children was comparable to the incidence of their occurrence with placebo.

In the treatment of exacerbations of sinusitis (when using the spray Nazoneks as an auxiliary).

In adults and adolescents:

- headache,

- pharyngitis,

- burning sensation in the nose,

Irritation of the nasal mucosa.

Nasal bleeding was moderately expressed, the incidence of their occurrence with Nazonex was also comparable to the incidence of nasal bleeding with placebo (5% compared to 4%, respectively).

Very rarely, intranasal application of GCS, there have been cases of perforation of the nasal septum or increased intraocular pressure.

Interaction

Combined therapy with loratadine was well tolerated by patients. Studies of interaction with other drugs have not been conducted.

Dosing and Administration

Intranasally. Nasonex® is used as an intranasal inhalation of a suspension contained in a spray bottle. Inhalations are carried out with a special dispensing nozzle on the vial.

Before the first application of Nazonex® nasal spray, it is necessary to calibrate it by pressing the dosing device 6-7 times. After the "calibration", a stereotyped drug supply is set up, at which approximately 100 mg of a suspension of mometasone furoate containing mometasone furoate monohydrate in an amount equivalent to 50 μg of chemically pure mometasone furoate is released with each press of the button. If the nasal spray is not used for 14 days or longer, a new "calibration" is required before a new application.

Before each use, it is necessary to vigorously shake the spray bottle.

Treatment of seasonal or all-year-round allergic rhinitis

Adults (including senile age) and adolescents with 12 years of age, the usually recommended preventive and therapeutic dose of the drug is 2 inhalations (50 μg each) in each nostril, once (total daily dose of 200 μg). After achieving the desired therapeutic effect for maintenance therapy, it is advisable to reduce the dose to 1 inhalation in each nostril 1 time per day (total daily dose of 100 μg).

If the symptoms of the disease can not be reduced by applying the drug at the recommended therapeutic dose, the daily dose may be increased to 4 inhalations in each nostril once a day (total daily dose of 400 μg). After reducing the symptoms of the disease, a dose reduction is recommended.

The onset of the drug is usually noted clinically within the first 12 hours after the first use of the drug.

Children 2-11 years of age: the recommended therapeutic dose is 1 inhalation (50 μg) in each nostril once a day (total daily dose is 100 μg).

Auxiliary treatment of exacerbations of sinusitis

Adults (including senile age) and adolescents from age 12: the recommended therapeutic dose is 2 inhalations (50 μg each) to each nostril 2 times a day (total daily dose of 400 μg).

If the symptoms of the disease can not be reduced by applying the drug at the recommended therapeutic dose, the daily dose may be increased to 4 inhalations in each nostril 2 times a day (total daily dose of 800 μg). After reducing the symptoms of the disease, a dose reduction is recommended.

After a 12-month treatment with Nazonex® nasal spray, there was no evidence of atrophy of the nasal mucosa; In addition, mometasone furoate showed a tendency to promote the normalization of the histological pattern in the study of biopsies of the nasal mucosa.

Overdose

Symptoms: with prolonged use of GCS in high doses, as well as with the simultaneous use of several GCS, oppression of the function of the hypothalamic-pituitary-adrenal system is possible.

Treatment: Due to low (less than 0.1%) systemic bioavailability, it is unlikely that an accidental or intentional overdose will require the taking of any measures other than monitoring the patient and then continuing treatment at the recommended dose.

Precautionary measures

As with any long-term treatment, patients who use nasonex® nasal spray for several months and longer should periodically undergo examination for possible changes in the nasal mucosa. In case of development of a local fungal infection of the nose or pharynx, it is necessary either to cancel the drug, or to conduct a special treatment. The prolonged irritation of the mucous membrane of the nose or pharynx can also be an indication for the withdrawal of the drug.

In placebo-controlled clinical trials in children, when nasonex® nasal spray was used at a daily dose of 100 mcg during the year, there was no growth retardation in children. With prolonged treatment with Nasonex nasal spray, no signs of suppression of the function of the hypothalamic-pituitary-adrenal system were observed. Patients who switch to Nazonex nasal spray treatment after long-term therapy with SCS of systemic action require special attention.

The abolition of SCS systemic action in such patients can lead to adrenal insufficiency, which may require appropriate measures. During the transition from treatment of SCS systemic action to treatment with Nazonex® nasal spray, some patients may experience withdrawal symptoms of SCS, for example, joint and / or muscle pain, fatigue, depression; Despite a decrease in the severity of symptoms associated with damage to the nasal mucosa; Such patients need to specifically convince in the advisability of continuing treatment with Nazonex nasal spray. A change in therapy may also reveal previously developed allergic diseases, such as allergic conjunctivitis, eczema, which were previously masked by systemic SCS therapy.

Patients receiving treatment with SCS have potentially reduced immune reactivity, they must be warned about the increased risk of infection in case of contact with patients with infectious diseases (chickenpox, measles), and about the need for medical advice if such a contact occurs.

storage Conditions

At a temperature of 2-25 ° C. (Do not freeze)

Keep out of the reach of children.

Shelf life

3 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Someone from the Bahrain - just purchased the goods:
Sorbifer Durules 30 pills