Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Moxonidine

Ich will das, gib mir den Preis

Dosierungsform: Filmdragees

Aktive Substanz: Moxonidinum

ATX

C02AC05 Moxonidine

Pharmakologische Gruppe

Hypotensive Hauptreagenz [I1-imidazoline Empfänger agonists]

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

I10 Wesentliche (primäre) Hypertonie: Hypertonie; arterielle Hypertonie; arterieller Hypertoniekrisenkurs; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; primäre Hypertonie; arterielle Hypertonie, Komplikationen der Zuckerkrankheit; die plötzliche Steigerung des Blutdrucks; Unordnungen von Hypertensive des Blutumlaufs; Hypertensive-Bedingung; Hypertensive-Krisen; arterielle Hypertonie; bösartige Hypertonie; hypertonische Krankheit; Hypertensive-Krisen; beschleunigte Hypertonie; bösartige Hypertonie; die Erschwerung der hypertensive Krankheit; vergängliche Hypertonie; isolierte systolic Hypertonie

I15 Sekundäre Hypertonie: Arterielle Hypertonie, Komplikationen der Zuckerkrankheit; Hypertonie; die plötzliche Steigerung des Blutdrucks; Unordnungen von Hypertensive des Blutumlaufs; Hypertensive-Bedingung; Hypertensive-Krisen; Hypertonie; arterielle Hypertonie; bösartige Hypertonie; Hypertensive-Krisen; beschleunigte Hypertonie; bösartige Hypertonie; die Erschwerung der hypertensive Krankheit; vergängliche Hypertonie; Hypertonie; arterielle Hypertonie; arterieller Hypertoniekrisenkurs; Renovascular-Hypertonie; symptomatische Hypertonie; Nierenhypertonie; Hypertonie von Renovascular; Renovascular-Hypertonie; symptomatische Hypertonie

Zusammensetzung

Tabletten mit einem Filmüberzug bedeckt.

aktive Substanz: Moxonidine 0.2 Mg; 0.3 Mg; 0.4 Mg

Excipients

Kern: Croscarmellose-Natrium (impellosis) - 3/3/3 Mg; Milchzuckermonohydrat (lactopress, milchiger Zucker) - 95.3 / 95.2 / 95.1 Mg; Silikondioxydkolloid (aerosil) - 0.5 / 0.5 / 0.5 Mg; Natrium stearyl fumarate - 1/1/1 Mg

Filmscheide: Opadry II (Polyvinylalkohol, teilweise hydrolyzed - 1.32 / 1.32 / 1.32 Mg, Titandioxyd (E171) - 0.6027 / 0.6003 / 0.5751 Mg, Talk 0.6 / 0,6 / 0,6 Mg, macrogol (Polyäthylenglykol 3350) - 0,3705 / 0,3705 / 0,3705 Mg, Sojabohne lecithin (E322) - 0,105 / 0,105 / 0,105 Mg, Eisenfärbemitteloxyd (II) gelb - 0, 0003/0/0 Mg, Eisenfärbemitteloxyd (II) rot - 0.0015 / 0/0 Mg, Aluminiumlack, der auf dem Färbemittel des karminroten (Ponso 4R) - 0 / 0.0039 / 0.0123 Mg, Aluminiumlack auf dem Basierten Färbemittel "Sonnenuntergangssonne" gestützt ist, gelb - 0 / 0.0003 / 0 Mg, Aluminiumlack, der auf dem indigoblauen Karminrot - 0/0 / 0.0018 Mg, Aluminiumfarbe gestützt ist, die auf Farben Zu azorubin - 0/0 / 0.0153 Mg gestützt ist)

Beschreibung der Dosierungsform

Tabletten, 0.2 Mg: filmgekleidet, hellrosa, rund, biconvex. Auf einer Brechung - weiß oder fast weiß.

Tabletten, 0.3 Mg: filmgekleidetes Rosa, rund, biconvex. Auf einer Brechung - weiß oder fast weiß.

Tabletten, 0,4 Mg: bedeckt mit einer Filmschale der dunkelrosa Farbe, herum, biconvex. Auf dem Bruch - weiß oder fast weiß.

Wirkung von Pharmachologic

Weise der Handlung - hypotensive.

Pharmacodynamics

Moxonidine ist ein antihypertensive Rauschgift mit einem Hauptmechanismus der Handlung. In Stammgehirnstrukturen (die schiffsschnabelförmige Schicht der seitlichen Herzkammern), moxonidine stimuliert auswählend imidazoline-empfindliche Empfänger, die an der tonischen und zurückgebogenen Regulierung des mitfühlenden Nervensystems teilnehmen. Die Anregung von imidazoline Empfängern vermindert peripherische mitfühlende Tätigkeit und Blutdruck. Moxonidine unterscheidet sich von anderen antihypertensive Hauptagenten mit einer niedrigeren Sympathie für α2-adrenergic Empfänger, die die niedrigere Wahrscheinlichkeit der sich entwickelnden Sedierung und des trockenen Mundes erklärt. Der Gebrauch von moxonidine führt zu einer Abnahme im Körpergefäßwiderstand und Blutdruck. Moxonidine verbessert den Insulinempfindlichkeitsindex um 21 % (im Vergleich mit dem Suggestionsmittel) in Patienten mit Beleibtheit, Insulinwiderstand und gemäßigtem Grad der Hypertonie.

Pharmacokinetics

Ansaugen. Nach der mündlichen Verwaltung, moxonidine schnell und fast völlig vertieft in die obere GI-Fläche. Absolute Bioverfügbarkeit ist etwa 88 %. Tmax - ungefähr 1 Stunde. Nahrungsmittelaufnahme betrifft den pharmacokinetics des Rauschgifts nicht.

Vertrieb. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist 7.2 %.

Metabolismus. Der wichtige metabolite wird moxonidine desoxidiert. Die pharmacodynamic Tätigkeit von dehydrogenated moxonidine ist ungefähr 10 % von diesem von moxonidine.

Ausscheidung. T1 / 2 moxonidine und metabolite ist 2.5 und 5 Stunden beziehungsweise. Innerhalb von 24 Stunden sind mehr als 90 % von moxonidine excreted durch die Nieren (ungefähr 78 % unverändert und 13 % in der Form von dehydroxymycinidine, während andere metabolites im Urin 8 % der Dosis genommen nicht überschreiten). Der weniger als 1 % der Dosis ist excreted durch das Eingeweide.

Spezielle geduldige Gruppen

Arterielle Hypertonie. Im Vergleich mit gesunden Freiwilligen haben Patienten mit Hypertonie keine Änderungen im pharmacokinetics von moxonidine.

Ältliches Alter. Klinisch unbedeutende Änderungen in pharmacokinetic Rahmen von moxonidine in ältlichen Patienten, die wahrscheinlich durch eine Abnahme in der Intensität seines Metabolismus und / oder ein bisschen höhere Bioverfügbarkeit verursacht sind, wurden bemerkt.

Kinder. Moxonidine wird für den Gebrauch in jüngeren Patienten nicht empfohlen, als 18 Jahre alt, und deshalb pharmacokinetic Studien in dieser Gruppe nicht geführt worden sind.

Nierenunzulänglichkeit. Die Ausscheidung von moxonidine wird mit der Abfertigung von creatinine größtenteils aufeinander bezogen. In Patienten mit der gemäßigten Nierenunzulänglichkeit (Cl creatinine 30-60 ml / Minute) sind Css in Plasma und EndT1 / 2 etwa 2 und 1.5mal höher als in Patienten mit der normalen Nierenfunktion (Cl creatinine mehr als 90 ml / Minute). In Patienten mit dem strengen Nierenmisserfolg (Cl creatinine weniger als 30 ml / Minute) ist Css im Plasma und dem EndT1 / 2 3mal höher als in Patienten mit der normalen Nierenfunktion. Die Verwaltung von vielfachen Dosen von moxonidine führt zu voraussagbarem cumulation in Patienten mit der gemäßigten und strengen Nierenunzulänglichkeit. In Patienten mit dem Endnierenmisserfolg (Cl creatinine weniger als 10 ml / Minute) auf hemodialysis sind Css in Plasma und EndT1 / 2 beziehungsweise 6 und 4mal höher als in Patienten mit der normalen Nierenfunktion. In allen Gruppen von Cmax, moxonidine in Plasma ist 1.5-2mal höher. In Patienten mit der Nierenschwächung sollte die Dosierung individualisiert werden. Moxonidine ist ein bisschen excreted in hemodialysis.

Anzeigen von Moxonidine

Arterielle Hypertonie.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zur aktiven Substanz und den anderen Bestandteilen des Rauschgifts;

Syndrom der Schwäche des Kurvenknotens;

Ausgesprochener bradycardia (Herzrate weniger als 50 bpm ausruhen lassend);

Blockade von Atrioventricular von II und III Grad;

Strenge Herzrhythmusstörungen;

Akutes und chronisches Herzversagen (NYHA Klasse III-IV funktionelle Klasse);

Der gleichzeitige Gebrauch mit tricyclic Antidepressiven (siehe "Wechselwirkung");

Strenger Nierenmisserfolg (Cl creatinine weniger als 30 mL / Minute);

hemodialysis;

Erbliche Milchzuckerintoleranz, lactase Mangel oder malabsorption des Traubenzucker-Galactose;

Laktationsperiode;

Patienten, die älter sind als 75 Jahre;

Patienten unter 18 Jahren alt (wegen eines Mangels an Daten der Sicherheit und Wirksamkeit).

Mit der Verwarnung: Atrioventricular-Blockade des 1. Grads (Gefahr, bradycardia zu entwickeln); strenge Kranzarterienkrankheit; strenge ischemic Herzkrankheit oder nicht stabile Angina (ist die Erfahrung mit dem Gebrauch unzulänglich); chronisches Herzversagen; strenge hepatische Schwächung; verschlechterte Nierenfunktion (Cl creatinine mehr als 30 ml / Minute).

Anwendung in Schwangerschaft und Laktation

Es gibt keine klinischen Daten auf dem Gebrauch von moxonidine in schwangeren Frauen. Im Laufe Tierstudien wurde die embryotoxic Wirkung des Rauschgifts gegründet. Moxonidine-SZ sollte schwangeren Frauen nur nach einer gründlichen Bewertung der Risikovorteil-Beziehung gegeben werden, wenn der Vorteil für die Mutter die potenzielle Gefahr zum Fötus überschreitet.

Moxonidine dringt in Brustmilch ein und sollte während des Stillens nicht gegeben werden. Wenn Sie Moxonidine-SZ während der Laktation verwenden müssen, sollte Stillen unterbrochen werden.

Nebenwirkungen

Die Frequenz von Nebenwirkungen, die unten verzeichnet sind, wurde wie folgt bestimmt: sehr häufig (1 / 10); häufig (1 / 100, <1/10); selten (1 / 1000, <1/100), einschließlich individueller Nachrichten.

Von der Seite des Zentralnervensystems: häufig - Kopfweh *, Schwindel (Gleichgewichtsstörung), Schläfrigkeit; selten - eine Synkope *.

Vom CVS: selten - eine ausgesprochene Abnahme im Blutdruck, orthostatic hypotension *, bradycardia.

Von der gastrointestinal Fläche: sehr häufig - Trockenheit des mündlichen mucosa; häufig - Diarrhöe, Brechreiz, das Erbrechen, die Verdauungsstörung.

Von der Haut und den subkutanen Geweben: häufig - Hautausschlag, juckend; selten - angioedema.

Geistesstörungen: häufig - Schlaflosigkeit; selten - Nervosität.

Von der Seite des Organs des Hörens und der labyrinthischen Unordnungen: selten - in den Ohren klingelnd.

Vom musculoskeletal und Bindegewebe: häufig - Schmerz im Rücken; selten - Schmerz im Hals.

Allgemeine Unordnungen und Unordnungen an der Spritzenseite: häufig - asthenia; seltenes peripherisches Ödem.

* Die Frequenz ist mit dem Suggestionsmittel vergleichbar.

Wechselwirkung

Der vereinigte Gebrauch von moxonidine mit anderen antihypertensive Agenten führt zu einer zusätzlichen Wirkung.

Antidepressiven von Tricyclic können die Wirksamkeit von antihypertensive Agenten der Haupthandlung reduzieren, und deshalb wird es nicht empfohlen, dass sie zusammen mit moxonidine genommen werden.

Moxonidine kann die Wirkung von tricyclic Antidepressiven, Beruhigungsmitteln, Vinylalkohol, Beruhigungsmitteln und Schlafmitteln erhöhen.

Moxonidine ist im Stande sich gemäßigt zu verbessern hat kognitive Funktion in Patienten verschlechtert, die lorazepam erhalten.

Moxonidine kann die beruhigende Wirkung von benzodiazepine Ableitungen, wenn verwaltet, concomitantly erhöhen.

Moxonidine ist excreted durch die röhrenförmige Sekretion. Deshalb wird seine Wechselwirkung mit anderen durch die röhrenförmige Sekretion veröffentlichten Rauschgiften nicht ausgeschlossen.

Beta-Adrenoblockers-Zunahme bradycardia, die Strenge von negativen ausländischen und dromotropic Effekten.

Das Dosieren und Verwaltung

Innen, unabhängig von der Nahrungsmittelaufnahme. In den meisten Fällen, der anfänglichen Dosis des Rauschgifts ist Moxonidine-SZ 0.2 Mg / Tag. Die maximale einzelne Dosis ist 0.4 Mg. Die maximale tägliche Dosis, die in 2 geteilte Dosen geteilt werden sollte, ist 0.6 Mg.

Die individuelle Korrektur der täglichen Dosis ist abhängig vom tolerability des Patienten der Therapie notwendig.

Die Dosisanpassung an Patienten mit der hepatischen Unzulänglichkeit ist nicht erforderlich.

Die anfängliche Dosis für Patienten mit der gemäßigten oder strengen Nierenunzulänglichkeit ist 0.2 Mg / Tag.

Nötigenfalls und mit gutem tolerability kann die tägliche Dosis zu einem Maximum von 0.4 Mg vergrößert werden.

Überdosis

Es gibt Berichte von mehreren Fällen der Überdosis ohne ein tödliches Ergebnis, als Dosen bis zu 19.6 Mg zur gleichen Zeit angewandt wurden.

Symptome: Kopfweh, beruhigende Wirkung, gekennzeichnete Abnahme im Blutdruck, dem Schwindel, asthenia, bradycardia, der Trockenheit des mündlichen mucosa, des Erbrechens, der Erschöpfung, des Schmerzes im epigastric Gebiet, der Atemnot und haben Bewusstsein verschlechtert. Außerdem ist Kurzzeitsteigerung n. Chr., tachycardia und Hyperglykämie auch, wie gezeigt, in mehreren Studien auf hohen Dosen in Tieren möglich.

Behandlung: Ein spezifisches Gegenmittel des Rauschgifts besteht nicht. Im Fall von einer gekennzeichneten Abnahme im Blutdruck kann die Wiederherstellung von BCC wegen der Einführung von Flüssigkeit und dopamine (Einspritzung) erforderlich sein. Bradycardia kann mit atropine (Einspritzung) angehalten werden. In strengen Fällen der Überdosis wird es empfohlen, die Störung des Bewusstseins sorgfältig zu kontrollieren und Atemnot nicht zu erlauben. Gegner von Alpha-Adrenoreceptor können reduzieren oder paradoxe hypertensive Effekten in der Überdosis von moxonidine beseitigen. Moxonidine ist ein bisschen excreted in hemodialysis.

Spezielle Instruktionen

Wenn es notwendig ist, gleichzeitig genommenes Beta-Blockers und das Rauschgift Moxonidine-SZ zu annullieren, schaffen Sie zuerst Beta-Blockers und nur nach ein paar Tagen von Moxonidine-SZ ab.

Zurzeit gibt es keine Beweise, dass das Aufhören des Gebrauches von Moxonidine-SZ zu einer Steigerung des Blutdrucks führt. Jedoch wird es nicht empfohlen aufzuhören, das Rauschgift Moxonidine-SZ scharf zu nehmen, statt dessen sollten Sie die Dosis des Rauschgifts innerhalb von 2 Wochen allmählich reduzieren.

Während der Behandlung sollte davon ausgeschlossen werden, Alkohol zu trinken.

Während der Behandlung ist die regelmäßige Überwachung der Herzrate und des EKGS notwendig.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Arbeit mit der Maschinerie zu steuern. Die Wirkung von Moxonidine-SZ auf der Fähigkeit, Fahrzeuge oder Kontrolltechnologie zu steuern, wurde nicht studiert. Jedoch, die Möglichkeit des Schwindels und der Schläfrigkeit in Betracht ziehend, sollten Patienten im Umgang mit potenziell gefährlichen Tätigkeiten sorgfältig sein, die vergrößerte Aufmerksamkeit, wie das Fahren von Fahrzeugen oder Steuern der Ausrüstung verlangen.

Ausgabenform

Tabletten, filmgekleidet, 0.2 Mg, 0.3 Mg und 0.4 Mg. Im Umriss der Zelle, 10, 14 oder 30 Pcs. In einem Polymer kann oder in einer Polymerflasche, 60 Pcs. Jede Bank, Fläschchen, 3 contourcell Sätze von 10 Tabletten, 1, 2 contourcell Sätzen von 14 oder 30 Tabletten. In einem Pappkasten.

Hersteller dadurch

ZAO Severnaya Zvezda.

Bedingungen der Versorgung von Apotheken

Auf der Vorschrift.

Lagerungsbedingungen des Rauschgifts Moxonidine

Im trockenen, dem dunklen Platz bei einer Temperatur nicht höher als 25 C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Das Bordleben des Rauschgifts Moxonidine

3 Jahre.

Verwenden Sie außer dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Moxogamma
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Moxonitex
 

Someone from the Portugal - just purchased the goods:
Thyreogen 20 capsules

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Moxonidine

I want this, give me price

Dosage form: film-coated tablets

Active substance: Moxonidinum

ATX

C02AC05 Moxonidine

Pharmacological group

Hypotensive central agent [I1-imidazoline receptor agonists]

Nosological classification (ICD-10)

I10 Essential (primary) hypertension: hypertension; Arterial hypertension; Arterial hypertension crisis course; Essential Hypertension; Essential hypertension; Essential hypertension; Essential hypertension; Essential hypertension; Primary hypertension; Arterial hypertension, complications of diabetes; The sudden increase in blood pressure; Hypertensive disorders of blood circulation; hypertensive condition; hypertensive crises; arterial Hypertension; malignant Hypertension; Hypertonic disease; hypertensive crises; accelerated hypertension; malignant hypertension; The aggravation of hypertensive disease; Transient hypertension; Isolated systolic hypertension

I15 Secondary hypertension: Arterial hypertension, complications of diabetes; hypertension; The sudden increase in blood pressure; Hypertensive disorders of blood circulation; hypertensive condition; hypertensive crises; hypertension; arterial Hypertension; malignant Hypertension; hypertensive crises; accelerated hypertension; malignant hypertension; The aggravation of hypertensive disease; Transient hypertension; hypertension; Arterial hypertension; Arterial hypertension crisis course; renovascular hypertension; Hypertension symptomatic; Renal hypertension; Renovascular hypertension; renovascular hypertension; Symptomatic hypertension

Composition

Tablets covered with a film coating.

active substance: Moxonidine 0.2 mg; 0.3 mg; 0.4 mg

Excipients

Nucleus: croscarmellose sodium (impellosis) - 3/3/3 mg; Lactose monohydrate (lactopress, milky sugar) - 95.3 / 95.2 / 95.1 mg; Silicon dioxide colloid (aerosil) - 0.5 / 0.5 / 0.5 mg; Sodium stearyl fumarate - 1/1/1 mg

Film sheath: Opadry II (polyvinyl alcohol, partially hydrolyzed - 1.32 / 1.32 / 1.32 mg, titanium dioxide (E171) - 0.6027 / 0.6003 / 0.5751 mg, talc 0.6 / 0,6 / 0,6 mg, macrogol (polyethylene glycol 3350) - 0,3705 / 0,3705 / 0,3705 mg, soy lecithin (E322) - 0,105 / 0,105 / 0,105 mg, iron dye oxide (II) yellow - 0 , 0003/0/0 mg, iron dye oxide (II) red - 0.0015 / 0/0 mg, aluminum lacquer based on the dye of the crimson (Ponso 4R) - 0 / 0.0039 / 0.0123 mg, aluminum varnish on Based dye "Sunset Sun" yellow - 0 / 0.0003 / 0 mg, aluminum lacquer based on indigo carmine - 0/0 / 0.0018 mg, aluminum paint based on colors To azorubin - 0/0 / 0.0153 mg)

Description of dosage form

Tablets, 0.2 mg: film-coated, light pink, round, biconvex. On a break - white or nearly white.

Tablets, 0.3 mg: film-coated pink, round, biconvex. On a break - white or nearly white.

Tablets, 0,4 mg: covered with a film shell of dark pink color, round, biconvex. On the fracture - white or almost white.

Pharmachologic effect

Mode of action - hypotensive.

Pharmacodynamics

Moxonidine is an antihypertensive drug with a central mechanism of action. In stem brain structures (the rostral layer of the lateral ventricles), moxonidine selectively stimulates imidazoline-sensitive receptors that participate in tonic and reflex regulation of the sympathetic nervous system. Stimulation of imidazoline receptors decreases peripheral sympathetic activity and blood pressure. Moxonidine differs from other central antihypertensive agents with a lower affinity for α2-adrenergic receptors, which explains the lower probability of developing sedation and dry mouth. The use of moxonidine leads to a decrease in systemic vascular resistance and blood pressure. Moxonidine improves the insulin sensitivity index by 21% (in comparison with placebo) in patients with obesity, insulin resistance and moderate degree of hypertension.

Pharmacokinetics

Suction. After oral administration, moxonidine rapidly and almost completely absorbed in the upper GI tract. Absolute bioavailability is approximately 88%. Tmax - about 1 hour. Food intake does not affect the pharmacokinetics of the drug.

Distribution. The connection with plasma proteins is 7.2%.

Metabolism. The main metabolite is deoxidized moxonidine. The pharmacodynamic activity of dehydrogenated moxonidine is about 10% of that of moxonidine.

Excretion. T1 / 2 moxonidine and metabolite is 2.5 and 5 hours, respectively. Within 24 hours, over 90% of moxonidine is excreted by the kidneys (about 78% unchanged and 13% in the form of dehydroxymycinidine, while other metabolites in urine do not exceed 8% of the dose taken). Less than 1% of the dose is excreted through the intestine.

Special patient groups

Arterial hypertension. In comparison with healthy volunteers, patients with hypertension do not have any changes in the pharmacokinetics of moxonidine.

Elderly age. Clinically insignificant changes in pharmacokinetic parameters of moxonidine in elderly patients, probably caused by a decrease in the intensity of its metabolism and / or slightly higher bioavailability, were noted.

Children. Moxonidine is not recommended for use in patients younger than 18 years of age, and therefore pharmacokinetic studies have not been conducted in this group.

Renal insufficiency. The excretion of moxonidine is largely correlated with the clearance of creatinine. In patients with moderate renal insufficiency (Cl creatinine 30-60 ml / min) Css in plasma and final T1 / 2 are approximately 2 and 1.5 times higher than in patients with normal renal function (Cl creatinine more than 90 ml / min ). In patients with severe renal failure (Cl creatinine less than 30 ml / min), Css in the blood plasma and the final T1 / 2 is 3 times higher than in patients with normal renal function. The administration of multiple doses of moxonidine leads to predictable cumulation in patients with moderate and severe renal insufficiency. In patients with terminal renal failure (Cl creatinine less than 10 ml / min) on hemodialysis, Css in plasma and final T1 / 2, respectively, are 6 and 4 times higher than in patients with normal renal function. In all Cmax groups, moxonidine in blood plasma is 1.5-2 times higher. In patients with renal impairment, the dosage should be individualized. Moxonidine is slightly excreted in hemodialysis.

Indications of Moxonidine

Arterial hypertension.

Contraindications

Hypersensitivity to the active substance and other components of the drug;

Syndrome of weakness of the sinus node;

Pronounced bradycardia (resting heart rate less than 50 bpm);

Atrioventricular blockade of II and III degree;

Severe heart rhythm disturbances;

Acute and chronic heart failure (NYHA class III-IV functional class);

Simultaneous use with tricyclic antidepressants (see "Interaction");

Severe renal failure (Cl creatinine less than 30 mL / min);

hemodialysis;

Hereditary lactose intolerance, lactase deficiency or malabsorption of glucose-galactose;

Lactation period;

Patients older than 75 years;

Patients under 18 years of age (due to a lack of safety and efficacy data).

With caution: atrioventricular blockade of the 1st degree (risk of developing bradycardia); Severe coronary artery disease; Severe ischemic heart disease or unstable angina (experience with use is inadequate); Chronic heart failure; Severe hepatic impairment; Impaired renal function (Cl creatinine more than 30 ml / min).

Application in pregnancy and lactation

There are no clinical data on the use of moxonidine in pregnant women. In the course of animal studies, the embryotoxic effect of the drug was established. Moxonidine-SZ should be given to pregnant women only after a thorough assessment of the risk-benefit relationship, when the benefit to the mother exceeds the potential risk to the fetus.

Moxonidine penetrates breast milk and should not be given during breastfeeding. If you need to use Moxonidine-SZ during lactation, breastfeeding should be discontinued.

Side effects

The frequency of side effects listed below was determined as follows: very often (≥1 / 10); Often (≥1 / 100, <1/10); Infrequently (≥1 / 1000, <1/100), including individual messages.

From the side of the central nervous system: often - headache *, dizziness (vertigo), drowsiness; Infrequently - a syncope *.

From the CVS: infrequent - a pronounced decrease in blood pressure, orthostatic hypotension *, bradycardia.

From the gastrointestinal tract: very often - dryness of the oral mucosa; Often - diarrhea, nausea, vomiting, indigestion.

From the skin and subcutaneous tissues: often - skin rash, itching; Infrequently - angioedema.

Mental disorders: often - insomnia; Infrequently - nervousness.

From the side of the organ of hearing and labyrinthine disorders: infrequent - ringing in the ears.

From the musculoskeletal and connective tissue: often - pain in the back; Infrequently - pain in the neck.

General disorders and disorders at the injection site: often - asthenia; Infrequent peripheral edema.

* The frequency is comparable with placebo.

Interaction

The combined use of moxonidine with other antihypertensive agents leads to an additive effect.

Tricyclic antidepressants can reduce the effectiveness of antihypertensive agents of central action, and therefore it is not recommended that they be taken together with moxonidine.

Moxonidine can enhance the effect of tricyclic antidepressants, tranquilizers, ethanol, sedatives and hypnotics.

Moxonidine is able to moderately improve impaired cognitive function in patients receiving lorazepam.

Moxonidine may enhance the sedative effect of benzodiazepine derivatives when administered concomitantly.

Moxonidine is excreted by tubular secretion. Therefore, its interaction with other drugs released by tubular secretion is not excluded.

Beta-adrenoblockers increase bradycardia, the severity of negative foreign and dromotropic effects.

Dosing and Administration

Inside, regardless of food intake. In most cases, the initial dose of the drug Moxonidine-SZ is 0.2 mg / day. The maximum single dose is 0.4 mg. The maximum daily dose, which should be divided into 2 divided doses, is 0.6 mg.

Individual correction of the daily dose is necessary depending on the patient's tolerability of the therapy.

Dose adjustment for patients with hepatic insufficiency is not required.

The initial dose for patients with moderate or severe renal insufficiency is 0.2 mg / day.

If necessary and with good tolerability, the daily dose can be increased to a maximum of 0.4 mg.

Overdose

There are reports of several cases of overdose without a fatal outcome, when doses up to 19.6 mg were applied at the same time.

Symptoms: headache, sedative effect, marked decrease in blood pressure, dizziness, asthenia, bradycardia, dryness of the oral mucosa, vomiting, fatigue, pain in the epigastric region, respiratory depression and impaired consciousness. In addition, short-term increases in AD, tachycardia and hyperglycemia are also possible, as shown in several studies on high doses in animals.

Treatment: a specific antidote of the drug does not exist. In the case of a marked decrease in blood pressure, recovery of BCC due to the introduction of fluid and dopamine (injection) may be required. Bradycardia can be stopped with atropine (injection). In severe cases of overdose, it is recommended to carefully monitor the disturbance of consciousness and not to allow respiratory depression. Alpha-adrenoreceptor antagonists can reduce or eliminate paradoxical hypertensive effects in overdose of moxonidine. Moxonidine is slightly excreted in hemodialysis.

Special instructions

If it is necessary to cancel simultaneously taken beta-blockers and the drug Moxonidine-SZ, first abolish beta-blockers and only after a few days of Moxonidine-SZ.

Currently, there is no evidence that stopping the use of Moxonidine-SZ leads to an increase in blood pressure. However, it is not recommended to stop taking the drug Moxonidine-SZ sharply, instead, you should gradually reduce the dose of the drug within 2 weeks.

During the treatment should be excluded from drinking alcohol.

During treatment, regular monitoring of heart rate and ECG is necessary.

Influence on the ability to drive vehicles and work with machinery. The effect of Moxonidine-SZ on the ability to drive vehicles or control technology was not studied. However, taking into account the possibility of dizziness and drowsiness, patients should be careful in dealing with potentially hazardous activities requiring increased attention, such as driving vehicles or controlling equipment.

Release Form

Tablets, film-coated, 0.2 mg, 0.3 mg and 0.4 mg. In the outline of the cell, 10, 14 or 30 pcs. In a polymer can or in a polymer bottle, 60 pcs. Each bank, vial, 3 contourcell packs of 10 tablets, 1, 2 contourcell packs of 14 or 30 tablets. In a cardboard box.

Manufacturer by

ZAO Severnaya Zvezda.

Conditions of supply of pharmacies

On prescription.

Storage conditions of the drug Moxonidine

In dry, the dark place at a temperature of no higher than 25 ° C.

Keep out of the reach of children.

The shelf life of the drug Moxonidine

3 years.

Do not use beyond the expiration date printed on the package.

Someone from the Singapore - just purchased the goods:
Glauprost eye drops 0.005% 2.5ml