Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Losartan

Ich will das, gib mir den Preis

Der Handelsname von Irbesartan: Bloctran, Brozaar, Vasotens, Vero-Losartan, Zisakar, Cardomin-Sanovel, Karsartan, Cozaar, Lakea, Lozap, Losarel, Losartan, Losartan A, Kalium von Losartan, Losartan Kanon, Losartan Macleods, Losartan-Richter, Losartan-TAD, Losartan-Teva, Lorista, Losacor, Lotor, Presartan, Renicard

Lateinischer Name der Substanz Irbesartan

Losartanum (Klasse. Losartani)

Chemischer Name

2 Butyl 4 chloro 1 - [[2 '-(1H tetrazol 5 yl) [1,1 '-biphenyl] - 4-yl] Methyl]-1h-imidazole-5-methanol (in Der Form von Kaliumssalz)

Grobe Formel

C22H23ClN6O

Pharmakologische Gruppe der Substanz Irbesartan

Empfängergegner von Angiotensin II (AT1 Subtyp)

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

I10 Wesentliche (primäre) Hypertonie: Hypertonie; arterielle Hypertonie; arterieller Hypertoniekrisenkurs; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; primäre Hypertonie; arterielle Hypertonie, Komplikationen der Zuckerkrankheit; die plötzliche Steigerung des Blutdrucks; Unordnungen von Hypertensive des Blutumlaufs; Hypertensive-Zustand; Hypertensive-Krisen; arterielle Hypertonie; bösartige Hypertonie; hypertonische Krankheit; Hypertensive-Krisen; beschleunigte Hypertonie; bösartige Hypertonie; die Erschwerung der hypertensive Krankheit; vergängliche Hypertonie; isolierte systolic Hypertonie

I15 Sekundäre Hypertonie: Arterielle Hypertonie, Komplikationen der Zuckerkrankheit; Hypertonie; die plötzliche Steigerung des Blutdrucks; Unordnungen von Hypertensive des Blutumlaufs; Hypertensive-Zustand; Hypertensive-Krisen; Hypertonie; arterielle Hypertonie; bösartige Hypertonie; Hypertensive-Krisen; beschleunigte Hypertonie; bösartige Hypertonie; die Erschwerung der hypertensive Krankheit; vergängliche Hypertonie; Hypertonie; arterielle Hypertonie; arterieller Hypertoniekrisenkurs; Renovascular-Hypertonie; symptomatische Hypertonie; Nierenhypertonie; Hypertonie von Renovascular; Renovascular-Hypertonie; symptomatische Hypertonie

I50.9 Herzversagen, unangegeben: Starrheit von Diastolic; Herzversagen von Diastolic; kardiovaskulärer Misserfolg; Herzversagen mit diastolic Funktionsstörung; kardiovaskulärer Misserfolg

CAS Code

114798-26-4

Eigenschaften der Substanz Losartan

Kalium von Losartan ist ein weißes oder fast weißes kristallenes Puder. Es ist in Wasser auflösbar, in Vinylalkohol auflösbar, in organischen Lösungsmitteln (Acetonitril und Methyläthyl ketone) schlecht auflösbar. Molekulargewicht 461.01.

Arzneimittellehre

Pharmakologische Handlung - antihypertensive.

Es blockiert die Empfänger von angiotensin II (Subtyp AT1) in verschiedenen Geweben, einschließlich des Kortex, des Gehirns, der Nieren, der Leber, der glatten Muskeln der Behälter, des Herzens und verhindert die Entwicklung der Auswirkungen von angiotensin II. Reduziert arteriellen vasoconstriction, OPSS, Druck in einem kleinen Kreis des Blutumlaufs, senkt den Druck des Zwängens in den Lungenbehältern, hemmt die Ausgabe von aldosterone, verhindert die Retention von Natrium und Wasser im Körper. Zunahmen üben Toleranz in Patienten mit dem Herzversagen aus.

Nach einer einzelnen Dosis erreicht die hypotensive Wirkung (Abnahme des TRAURIGEN und VATIS) ein Maximum nach 6 Stunden und allmählich (innerhalb von 24 Stunden) Abnahmen. Eine stabile Abnahme im Blutdruck in den meisten Patienten wird durch die 3. - 6. Woche der Kursanwendung beobachtet.

In Experimenten auf Ratten und Mäusen, die nicht mehr als 200 Mg / Kg / Tag für die am meisten geduldeten Dosen seit 2 Jahren erhalten haben, wurde keine karzinogene Wirkung beobachtet. Jedoch, in Ratten, wurde eine geringe Steigerung des Vorkommens von Drüsengeschwülsten des Bauchspeicheldrüsenacini gefunden. In Studien in vitro und in vivo, mutagenic Eigenschaften wurden nicht entdeckt. Fruchtbarkeit und Fortpflanzungsfunktion von Ratten männlichen Geschlechts, die mündliche Dosen bis zu 150 Mg / Kg / Tag erhalten, haben sich nicht geändert. Als eine Dosis von 100 Mg / Kg / Tag oder mehr zu Ratten, einer Abnahme in der Zahl von gelben Körpern, Implantaten verwaltet wurden, und Embryos beobachtet wurden

Schnell absorbiert vom Verdauungstrakt. Bioverfügbarkeit ist niedrig (etwa 33 %), weil während des "ersten Durchgangs" durch die Leber losartan biotransformation durch carboxylation mit der Teilnahme des cytochrome P450 2C9 und 3A4 erlebt, um einen grundlegenden metabolite zu bilden, der 10-40mal aktiver ist als das Ausgangsmaterial. Cmax wird erreicht, nachdem 1 h (losartan) und 3-4 h (aktiver metabolite), mit Plasmaproteinen zu 98.7 % (losartan) und 99.8 % (metabolite) binden, ist T1 / 2 1.5-2 h Und 6-9 Stunden beziehungsweise. Zusätzlich zur aktiven carboxy Ableitung werden mehrere untätige metabolites gebildet. Der excreted durch die Nieren ist etwa 35 % (der 4 % in der unveränderten Form und etwa 6 % in der Form eines aktiven metabolite), mit Fäkalien - etwa 60 %.

Anwendung der Substanz Losartan

Arterielle Hypertonie; chronisches Herzversagen (als ein Teil der Kombinationstherapie, mit der Intoleranz oder unwirksamen Therapie mit HERVORRAGENDEN Hemmstoffen); die Verminderung des Risikos des Schlags in Patienten mit Hypertonie und verlassener ventrikulärer Hypertrophäe; der Schutz der Nierenfunktion in Patienten mit Zuckerkrankheit des Typs 2 mellitus mit proteinuria, um proteinuria zu reduzieren, reduzieren Sie den Fortschritt des Niereschadens, reduzieren Sie das Risiko, die Endbühne (das Verhindern des Bedarfes an der Dialyse, der Wahrscheinlichkeit des zunehmenden Serums creatinine Niveaus) zu entwickeln.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Stillen.

Beschränkungen

Das Alter von Kindern (Sicherheit und Wirksamkeit in Kindern werden nicht definiert).

Anwendung der Schwangerschaft und des Stillens

Kontraindiziert in Schwangerschaft.

Die Handlungskategorie für den Fötus durch FDA ist D.

Für die Dauer der Behandlung sollte Stillen angehalten werden.

Nebenwirkungen der Substanz Losartan

Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: 1 % - Schwindel, asthenia / Erschöpfung, Kopfweh, Schlaflosigkeit; <1 % - Angst, schlafen Sie Störung, Schläfrigkeit, Speicherunordnungen, peripherisches Nervenleiden, paresthesia, hypoesthesia, Migräne, Beben, Ataxie, Depression, Synkope, in den Ohren, der Geschmackunordnung, der Visionsänderung, der Bindehautentzündung klingelnd.

Seitens des Respirationsapparaten: 1 % - Nasenverkehrsstauung, Husten, obere Atemwegeninfektionen (erhobene Körpertemperatur, Halsweh, usw.), sinusopathy, Sinusitis, Rachenkatarrh; <1 % - Atemnot, Bronchitis, rhinitis.

Seitens des Verdauungssystems: 1 % - Brechreiz, Diarrhöe, dyspeptische Phänomene, Unterleibsschmerz; <1 % - Anorexie, trocknen Sie Mund, Zahnweh, das Erbrechen, die Flatulenz, den Magenkatarrh, die Verstopfung aus.

Vom musculoskeletal System: 1 % - Krampen, myalgia, Rückenschmerz, Brust, Beine; <1 % - arthralgia, Schulternschmerz, Knie, Arthritis, fibromyalgia.

Vom kardiovaskulären System und Blut (hematopoiesis, hemostasis): <1 % - orthostatic Reaktionen (Dosisabhängiger), hypotension, Herzklopfen, tachy- oder bradycardia, Arrhythmien, Angina pectoris, Anämie.

Vom genitourinary System: <1 % - obligatorische Urinabsonderung, Harnflächeninfektion, hat Nierenfunktion, Schwächung der Libido, Machtlosigkeit verschlechtert.

Von der Haut: <1 % - trockene Haut, erythema, hat Blutfluss, Lichtempfindlichkeit, das Schwitzen, Haarausfall vergrößert.

Allergische Reaktionen: <1 % - urticaria, Ausschlag, das Jucken, angioedema, incl. Gesicht, Lippen, Hals und / oder Zunge.

Anderer: 1 % - hyperkalemia; <1 % - Fieber, Gicht, hat Niveau von hepatischem transaminases und bilirubin im Blut vergrößert.

Wechselwirkung

Stärkt (gegenseitig) die Wirkung anderer antihypertensive Rauschgifte (Diuretika, Beta-Blockers, sympatholytics). Erhöht das Risiko von hyperkalemia, wenn verbunden, mit kaliumsverschonenden Diuretika und Kaliumsvorbereitungen.

Es gab keine bedeutende pharmacokinetic Wechselwirkung mit hydrochlorothiazide, digoxin, warfarin, cimetidine, Barbiturat, ketoconazole und erythromycin. Während der gleichzeitigen Verwaltung mit rifampicin und fluconazole wurde eine Abnahme im Niveau des aktiven metabolite von losartan im Plasma bemerkt. Die klinischen Folgen dieses Phänomenes sind nicht bekannt.

Aktualisierung von Informationen

Wechselwirkung mit NSAIDs, incl. Auswählende Hemmstoffe des STEUERMANNES 2

In älteren Patienten, mit Wasserentzug (einschließlich der diuretikumveranlassten Behandlung) oder mit der verschlechterten Nierenfunktion, dem vereinigten Gebrauch von NSAIDs, einschließlich des auswählenden STEUERMANNES 2 Hemmstoffe, mit angiotensin kann II Empfänger blockers (einschließlich losartan) zu verschlechterter Nierenfunktion Einschließlich der Möglichkeit des akuten Nierenmisserfolgs führen. Diese Auswirkungen sind gewöhnlich umkehrbar. In Patienten, die Behandlung mit losartan in Verbindung mit NSAIDs erhalten, ist es notwendig, die Nierefunktion regelmäßig zu kontrollieren.

Die antihypertensive Wirkung von angiotensin II Empfängergegner, einschließlich losartan, kann durch NSAIDs, einschließlich des auswählenden STEUERMANNES 2 Hemmstoffe geschwächt werden.

Doppelte Blockade von RAAS

Die doppelte Blockade von RAAS durch Gegner von angiotensin Empfängern, HERVORRAGENDEN Hemmstoffen oder aliskiren wird mit einem erhöhten Risiko von hypotension, Synkope, hyperkalemia und Nierenfunktionsstörung (einschließlich des akuten Nierenmisserfolgs) im Vergleich zur Monotherapie vereinigt. Es ist notwendig, Blutdruck, Nierefunktion und Elektrolytgleichgewicht in Patienten sorgfältig zu kontrollieren, die losartan und anderen Rauschgiften nehmen, die RAAS betreffen.

Wechselwirkung mit aliskiren

Kontraindiziert der Gebrauch von losartan mit aliskiren in Patienten mit Zuckerkrankheit mellitus. Es sollte der Gebrauch von losartan mit aliskiren in Patienten mit der Nierenunzulänglichkeit (glomerular Filtrierenrate weniger als 60 ml / Minute) ausgeschlossen werden.

Die Informationsquelle

Rxlist.com

Überdosis

Symptome: Hypotension, ändern Sie sich in die Herzrate (tachycardia oder bradycardia wegen der Erregung des vagus Nervs).

Behandlung: Gezwungener diuresis, symptomatische Therapie. Hemodialysis ist unwirksam.

Wege der Verwaltung

Innen.

Vorsichtsmaßnahmen für die Substanz Losartan

Patienten mit Lebernpathologie (besonders mit Zirrhose), incl. In der Geschichte ist es notwendig, kleinere Dosen vorzuschreiben. Mit der Verwarnung bewerben sich um bilaterale Nierenarterie stenosis oder Nierenarterie stenosis der einzigen Niere (erhöhtes Risiko der Nierenfunktionsstörung), mit gemäßigter oder schwerer Nierenfunktionsstörung, congestive Herzversagen, in Patienten mit Wasserentzug (wahrscheinlich die Entwicklung von symptomatischem hypotension) oder hyponatremia.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Irbesartan
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Xarten
 

Someone from the Spain - just purchased the goods:
Glauprost eye drops 0.005% 2.5ml 3 pieces

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Losartan

I want this, give me price

The trade name of Irbesartan: Bloctran, Brozaar, Vasotens, Vero-Losartan, Zisakar, Cardomin-Sanovel, Karsartan, Cozaar, Lakea, Lozap, Losarel, Losartan, Losartan A, Losartan potassium, Losartan Canon, Losartan Macleods, Losartan-Richter, Losartan-TAD, Losartan-Teva, Lorista, Losacor, Lotor, Presartan, Renicard

Latin name of substance Irbesartan

Losartanum (genus. Losartani)

Chemical name

2-Butyl-4-chloro-1 - [[2 '- (1H-tetrazol-5-yl) [1,1'-biphenyl] -4-yl] methyl] -1H-imidazole-5-methanol (in The form of potassium salt)

Gross formula

C22H23ClN6O

Pharmacological group of substance Irbesartan

Angiotensin II receptor antagonists (AT1 subtype)

The nosological classification (ICD-10)

I10 Essential (primary) hypertension: hypertension; Arterial hypertension; Arterial hypertension crisis course; Essential Hypertension; Essential hypertension; Essential hypertension; Essential hypertension; Essential hypertension; Primary hypertension; Arterial hypertension, complications of diabetes; The sudden increase in blood pressure; Hypertensive disorders of blood circulation; hypertensive condition; hypertensive crises; arterial Hypertension; malignant Hypertension; Hypertonic disease; hypertensive crises; accelerated hypertension; malignant hypertension; The aggravation of hypertensive disease; Transient hypertension; Isolated systolic hypertension

I15 Secondary hypertension: Arterial hypertension, complications of diabetes; hypertension; The sudden increase in blood pressure; Hypertensive disorders of blood circulation; hypertensive condition; hypertensive crises; hypertension; arterial Hypertension; malignant Hypertension; hypertensive crises; accelerated hypertension; malignant hypertension; The aggravation of hypertensive disease; Transient hypertension; hypertension; Arterial hypertension; Arterial hypertension crisis course; renovascular hypertension; Hypertension symptomatic; Renal hypertension; Renovascular hypertension; renovascular hypertension; Symptomatic hypertension

I50.9 Heart failure, unspecified: Diastolic rigidity; Diastolic heart failure; Cardiovascular failure; Heart failure with diastolic dysfunction; Cardiovascular failure

CAS code

114798-26-4

Characteristics of the substance Losartan

Losartan potassium is a white or almost white crystalline powder. It is soluble in water, soluble in ethanol, poorly soluble in organic solvents (acetonitrile and methyl ethyl ketone). Molecular weight 461.01.

Pharmacology

Pharmacological action - antihypertensive.

It blocks the receptors of angiotensin II (subtype AT1) in various tissues, including the adrenal cortex, the brain, kidneys, liver, smooth muscles of the vessels, the heart and prevents the development of the effects of angiotensin II. Reduces arterial vasoconstriction, OPSS, pressure in a small circle of blood circulation, lowers the pressure of wedging in the pulmonary vessels, inhibits the release of aldosterone, prevents the retention of sodium and water in the body. Increases exercise tolerance in patients with heart failure.

After a single dose, the hypotensive effect (decrease of the SAD and DAD) reaches a maximum after 6 hours and gradually (within 24 hours) decreases. A stable decrease in blood pressure in most patients is observed by the 3rd-6th week of the course application.

In experiments on rats and mice that received no more than 200 mg / kg / day for the most tolerated doses for 2 years, no carcinogenic effect was observed. However, in female rats, a slight increase in the incidence of adenomas of the pancreatic acini was found. In studies in vitro and in vivo, mutagenic properties were not detected. Fertility and reproductive function of male rats receiving oral doses up to 150 mg / kg / day did not change. When a dose of 100 mg / kg / day or more was administered to female rats, a decrease in the number of yellow bodies, implants, and embryos was observed

Quickly absorbed from the digestive tract. Bioavailability is low (about 33%), as during the "first passage" through the liver, losartan undergoes biotransformation by carboxylation with the participation of cytochrome P450 2C9 and 3A4 to form a basic metabolite, 10-40 times more active than the starting material. Cmax is achieved after 1 h (losartan) and 3-4 h (active metabolite), with plasma proteins binds to 98.7% (losartan) and 99.8% (metabolite), T1 / 2 is 1.5-2 h And 6-9 hours, respectively. In addition to the active carboxy derivative, several inactive metabolites are formed. The excreted by the kidneys is approximately 35% (of which 4% in unchanged form and about 6% in the form of an active metabolite), with faeces - about 60%.

Application of the substance Losartan

Arterial hypertension; Chronic heart failure (as part of combination therapy, with intolerance or ineffective therapy with ACE inhibitors); A reduction in the risk of stroke in patients with hypertension and left ventricular hypertrophy; Protection of renal function in patients with type 2 diabetes mellitus with proteinuria in order to reduce proteinuria, reduce the progression of kidney damage, reduce the risk of developing the terminal stage (preventing the need for dialysis, the likelihood of increasing serum creatinine levels).

Contraindications

Hypersensitivity, pregnancy, breast-feeding.

Restrictions

Children's age (safety and efficacy in children are not defined).

Application of pregnancy and breastfeeding

Contraindicated in pregnancy.

The action category for fetus by FDA is D.

For the duration of treatment, breastfeeding should be stopped.

Side effects of the substance Losartan

From the nervous system and sensory organs: ≥1% - dizziness, asthenia / fatigue, headache, insomnia; <1% - anxiety, sleep disturbance, drowsiness, memory disorders, peripheral neuropathies, paresthesia, hypoesthesia, migraine, tremor, ataxia, depression, syncope, ringing in the ears, taste disorder, vision change, conjunctivitis.

On the part of the respiratory system: ≥1% - nasal congestion, cough, upper respiratory tract infections (elevated body temperature, sore throat, etc.), sinusopathy, sinusitis, pharyngitis; <1% - dyspnea, bronchitis, rhinitis.

On the part of the digestive system: ≥1% - nausea, diarrhea, dyspeptic phenomena, abdominal pain; <1% - anorexia, dry mouth, toothache, vomiting, flatulence, gastritis, constipation.

From the musculoskeletal system: ≥1% - cramps, myalgia, back pain, chest, legs; <1% - arthralgia, shoulder pain, knee, arthritis, fibromyalgia.

From the cardiovascular system and blood (hematopoiesis, hemostasis): <1% - orthostatic reactions (dose-dependent), hypotension, palpitation, tachy- or bradycardia, arrhythmias, angina pectoris, anemia.

From the genitourinary system: <1% - mandatory urination, urinary tract infection, impaired renal function, weakening of libido, impotence.

From the skin: <1% - dry skin, erythema, blood flow, photosensitivity, increased sweating, alopecia.

Allergic reactions: <1% - urticaria, rash, itching, angioedema, incl. Face, lips, throat and / or tongue.

Other: ≥1% - hyperkalemia; <1% - fever, gout, increased level of hepatic transaminases and bilirubin in the blood.

Interaction

Strengthens (mutually) the effect of other antihypertensive drugs (diuretics, beta-blockers, sympatholytics). Increases the risk of hyperkalemia when combined with potassium-sparing diuretics and potassium preparations.

There was no significant pharmacokinetic interaction with hydrochlorothiazide, digoxin, warfarin, cimetidine, phenobarbital, ketoconazole and erythromycin. During simultaneous administration with rifampicin and fluconazole, a decrease in the level of the active metabolite of losartan in the blood plasma was noted. The clinical consequences of this phenomenon are not known.

Update of information

Interaction with NSAIDs, incl. Selective inhibitors of COX-2

In elderly patients, with dehydration (including diuretic-induced treatment) or with impaired renal function, the combined use of NSAIDs, including selective COX-2 inhibitors, with angiotensin II receptor blockers (including losartan) can lead to impaired renal function , Including the possibility of acute renal failure. These effects are usually reversible. In patients receiving treatment with losartan in conjunction with NSAIDs, it is necessary to periodically monitor the kidney function.

The antihypertensive effect of angiotensin II receptor antagonists, including losartan, may be weakened by NSAIDs, including selective COX-2 inhibitors.

Double blockade of RAAS

Double blockade of RAAS by antagonists of angiotensin receptors, ACE inhibitors or aliskiren is associated with an increased risk of hypotension, syncope, hyperkalemia and renal dysfunction (including acute renal failure) compared with monotherapy. It is necessary to carefully monitor blood pressure, kidney function and electrolyte balance in patients taking losartan and other drugs that affect RAAS.

Interaction with aliskiren

Contraindicated the use of losartan with aliskiren in patients with diabetes mellitus. It should be excluded the use of losartan with aliskiren in patients with renal insufficiency (glomerular filtration rate less than 60 ml / min).

The source of information

Rxlist.com

Overdose

Symptoms: hypotension, change in heart rate (tachycardia or bradycardia due to excitation of the vagus nerve).

Treatment: Forced diuresis, symptomatic therapy. Hemodialysis is ineffective.

Routes of administration

Inside.

Precautions for the substance Losartan

Patients with liver pathology (especially with cirrhosis), incl. In the history, it is necessary to prescribe smaller doses. With caution apply for bilateral renal artery stenosis or renal artery stenosis of the only kidney (increased risk of renal dysfunction), with moderate or severe renal dysfunction, congestive heart failure, in patients with dehydration (probably the development of symptomatic hypotension) or hyponatremia.

Someone from the Norway - just purchased the goods:
Taxorest 20 capsules