Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Generolon

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz Minoxidil

ATX Code D11AX01 Minoxidil

Pharmakologische Gruppe

Dermotropic-Mittel

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

L64 Androgenic Haarausfall

Haarausfall androgenic, Haarausfall von Androgenetic, Haarausfall von Androgenic der gemäßigten Strenge, Strenger Androgenabhängiger Haarausfall, Männlicher Musterhaarausfall

L65 Anderer nerubtsuyuschayasya Haarausfall

Syndrom von Cronkheta-Kanada, Haarausfall, Haarausfall, Haarausfall wegen Umweltfaktoren, Weitschweifiger Haarausfall nichthormonale Ätiologie, Vergrößerter Haarausfall

Zusammensetzung

Spray für den Außengebrauch 1 ml

aktive Substanz:

minoxidil 20 Mg

50 Mg

Hilfssubstanzen: Vinylalkohol (96 %) - 571/243 Mg; Propylene-Glykol 104/520 Mg; Wasser - bis zu 1 ml

Beschreibung der Dosierungsform

Farblos oder ein bisschen gefärbt mit einem gelblichen Farbton, einer klaren wässrigen Alkohollösung mit dem Geruch nach Alkohol.

Pharmachologic-Wirkung

Pharmakologische Handlung - stimulierendes Haarwachstum.

Pharmacodynamics

Als ein peripherischer vasodilator, mit der aktuellen Anwendung, erhöht minoxidil Mikroumlauf im Bereich der Haarbälge. Minoxidil stimuliert den Wachstumsfaktor des Gefäßendothelium, der vermutlich dafür verantwortlich ist, die Durchdringbarkeit von Haargefäßen zu vergrößern, die eine hohe metabolische in der anagen Phase beobachtete Tätigkeit anzeigt.

Minoxidil stimuliert Haarwachstum in Patienten mit erblichem Haarausfall (androgenic Haarausfall) in der Anfangsphase.

Der genaue Mechanismus der Handlung von minoxidil für den Außengebrauch in Haarausfall wird nicht völlig verstanden.

Pharmacokinetics

Ansaugen. Mit dem Außengebrauch wird minoxidil durch die intakte Haut schlecht absorbiert: Ein Durchschnitt von 1.5 % (1-2 %) der angewandten Gesamtdosis geht in den Körperumlauf ein.

Die Mittelwerte von AUC und Cmax für 5 % minoxidil Lösung waren etwa 18.71 ng · h / ml und 2.13 ng / ml, beziehungsweise, mit 2 % minoxidil Lösung von 7.54 ng · h / ml und 1.25 ng / ml, beziehungsweise. Tmax mit einer 5-%-Lösung von minoxidil ist 5.79 Stunden.

Die Wirkung von minoxidil auf hemodynamics wird nicht ausgedrückt, bis die durchschnittliche Serumskonzentration von minoxidil 21.7 ng / ml erreicht.

Vertrieb. Obwohl es vorher berichtet wurde, dass minoxidil zu Plasmaproteinen nicht bindet, wurde es später in vitro durch seinen im vitro Ultrafiltrieren demonstriert, dass es umkehrbar zu menschlichen Plasmaproteinen in der 37-39-%-Reihe bindet. Da nur 1-2 % des minoxidil angewandt äußerlich absorbiert werden, ist der Grad seiner Schwergängigkeit zu Plasmaproteinen klinisch unbedeutend.

Metabolismus. Etwa 60 % von minoxidil sind metabolized mit der Bildung von minoxidil glucuronide hauptsächlich in der Leber.

Ausscheidung. T1 / 2 minoxidil für Außengebrauchdurchschnitte 22 Stunden. 97 % von minoxidil und seinem metabolites sind excreted durch die Nieren und 3 % durch das Eingeweide.

Nach der Unterbrechung des Rauschgifts sind etwa 95 % des minoxidil angewandt aktuell excreted innerhalb von 4 Tagen.

Anzeigen für Generolon®

Behandlung des Haarausfalls in Männern und Frauen.

Gegenindikationen

vergrößerte Empfindlichkeit zu minoxidil oder anderen Bestandteilen des Rauschgifts;

Verletzung der Integrität der Haut;

dermatosis der Kopfhaut;

gleichzeitige Anwendung anderer Rauschgifte auf der Kopfhaut;

Schwangerschaft;

die Periode des Stillens;

Alter, das jünger ist als 18 Jahre;

Alter mehr als 65 Jahre.

Mit der Verwarnung: kardiovaskuläre Krankheit und arrhythmia, hepatische und Nierenunzulänglichkeit *.

* Vor der Startbehandlung, befragen Sie einen Arzt.

Schwangerschaft und Laktation

Verwenden Sie das Rauschgift während Schwangerschaft und während des Stillens nicht.

Nebenwirkungen

Um die Frequenz von Nebenwirkungen anzuzeigen, wird die folgende Klassifikation verwendet: sehr häufig (1 / 10); häufig (1 / 100 und <1/10); selten (1 / 1000 und <1/100); selten (1 / 10000 und <1/1000); sehr selten (<1/10000), einschließlich individueller Nachrichten; Frequenz ist unbekannt - kann von den verfügbaren Daten nicht geschätzt werden.

Vom Nervensystem: häufig - Kopfweh; sehr selten - Schwindel.

Von der Haut und den subkutanen Geweben: häufig - das Hautjucken, Ausschlag; selten - Hautentzündung, die in der Form der Röte, flaking und Entzündung manifestiert ist; sehr selten - vorläufiger Haarausfall, Haarfarbwechsel, Haartexturenunordnung, hypertrichosis (unerwünschtes Haarwachstum außerhalb der Seite der Anwendung), Reaktionen an der Seite der Anwendung (kann sich zu den Ohren ausbreiten und gegenüberstehen, pruritus, Verärgerung, Schmerz, Ausschlag, Schwellung, Trockenheitshaut, erythema einschließen, aber in einigen Fällen können die Reaktionen, einschließlich Ex-Blattbildung, Hautentzündung, Blasenbildung, Blutung, Geschwürbildung strenger sein).

Von der Seite des Immunsystems: Sehr selten - angioedema (dessen Manifestationen der Lippen, Mundhöhle, oropharynx, Kehlröhre und Zunge schwellen können), Hyperempfindlichkeit (dessen Manifestationen erythema, das verallgemeinerte Hautjucken, die Gesichtsschwellung und ein Gefühl der Beengtheit im Hals verallgemeinert werden können), allergische Kontaktdermatitis.

Von der Seite des Organs der Vision: sehr selten - Verärgerung der Augen.

Vom Herzen: sehr selten - tachycardia, ein Gefühl von Herzklopfen.

Vom Respirationsapparaten, der Brust und mediastinum: sehr selten - Atemnot.

Vom Verdauungstrakt: Sehr selten - Brechreiz, sich erbrechend.

Allgemeine Unordnungen und Unordnungen an der Spritzenseite: sehr selten - peripherisches Ödem, Schmerz in der Brust.

Von der Seite der Behälter: selten - eine Abnahme im Blutdruck.

Wenn einige der im Handbuch verzeichneten Nebenwirkungen erschwert wird oder irgendwelche anderen in den Instruktionen nicht angezeigten Nebenwirkungen erscheinen, sollten Sie den Arzt benachrichtigen.

Wechselwirkung

Es gibt eine theoretische Möglichkeit, orthostatic hypotension in Patienten zu stärken, die begleitende Behandlung mit peripherischem vasodilators (keine klinische Bestätigung) erhalten. Wir können keine sehr geringe Steigerung des minoxidil Inhalts im Blut von Patienten ausschließen, die unter Hypertonie leiden und minoxidil mündlich im Fall vom gleichzeitigen Gebrauch von Generolon® nehmen, obwohl relevante klinische Studien nicht ausgeführt worden sind.

Es wurde gefunden, dass minoxidil für den Außengebrauch mit bestimmten Rauschgiften für den Außengebrauch aufeinander wirken kann. Der gleichzeitige Gebrauch einer Lösung von minoxidil für den Außengebrauch und die Sahne, die betamethasone (0.05 %) enthält, führt zu einer Abnahme in der Körperabsorption von minoxidil.

Die gleichzeitige Anwendung von Sahne, die tretinoin (0.05 %) enthält, führt zu vergrößerter Absorption von minoxidil.

Die gleichzeitige Anwendung von minoxidil zur Haut und den Vorbereitungen des Außengebrauches wie tretinoin und dithranol, die eine Änderung in den Schutzfunktionen der Haut verursachen, kann zu einer Steigerung der Absorption von minoxidil führen.

Das Dosieren und Verwaltung

Lokal.

Unabhängig von der Größe des behandelten Bereiches, wenden Sie 1 ml der Lösung mit einem nebulizer (7 Schläge) 2mal pro Tag zu den betroffenen Bereichen der Kopfhaut an, vom Zentrum des Problembereiches anfangend. Nach der Anwendung, waschen Sie Hände.

Die tägliche Gesamtdosis sollte 2 ml nicht überschreiten (die Dosis hängt von der Größe des betroffenen Bereiches nicht ab). Patienten, die, wenn sie eine 2-%-Lösung verwenden, befriedigendes Haarwachstum nicht haben, und Patienten, für die schnelleres Haarwachstum, eine 5-%-Lösung gewünscht wird, können verwendet werden.

Für Männer das Rauschgift ist Generolon® an Haarausfall auf der Krone, für Frauen - mit Haarausfall im mittleren Teil am wirksamsten.

Das Rauschgift Generolon® wird nur auf die trockene Haut der Kopfhaut angewandt. Die Lösung verlangt Spülung nicht. Für die Wirksamkeit des Rauschgifts und das Zu-Stande-Bringen von Haarbälgen ist es wichtig, das Rauschgift auf die Kopfhaut anzuwenden, nicht auf das Haar.

Das Äußere der ersten Zeichen der Suspendierung des Haarausfalls und Wiederherstellung des Haarwachstums ist nach der Verwendung des Rauschgifts 2mal pro Tag seit 2-4 Monaten möglich. Der Anfang und Grad des Wachstums des Haars, sowie der Qualität des wachsenden Haars, können in verschiedenen Patienten schwanken. Um die erreichte Wirkung zu erreichen und aufrechtzuerhalten, Haarwachstum wieder herzustellen, sollte der Patient nicht den Gebrauch des Rauschgifts unterbrechen, sonst wird Haarausfall die Tätigkeit wieder aufnehmen. Eine Steigerung der Dosis des Rauschgifts oder seines häufigeren Gebrauches wird zu keiner Verbesserung in den Ergebnissen der Therapie führen. Wenn, nach dem Gebrauch des Rauschgifts Generolon® seit 16 Wochen, Haarwachstum nicht vergrößert wird, dann sollte das Rauschgift unterbrochen werden.

Nach der Einführung des Rauschgifts Generolon® kann vergrößerter Haarausfall vorkommen. Diese Wirkung wird durch den Einfluss von minoxidil verursacht. Es wird im Anregen des Haarübergangs von der sich ausruhenden Phase (telogen) zur Wachstumsphase (anagen) ausgedrückt. So gibt es einen Verlust des alten Haars, auf dessen Seite neu wachsen. Die vorläufige Steigerung Haarausfalls dauert gewöhnlich seit 2-6 Wochen vom Anfang der Behandlung, und nimmt dann innerhalb von 2 Wochen ab. Wenn der vergrößerte Haarausfall weitergeht, dann sollte das Rauschgift unterbrochen werden und sich mit einem Arzt beraten.

Gemäß individuellen Berichten, innerhalb von 3-4 Monaten nachdem, wie man erwarten kann, stellt die Beendigung der Behandlung das ursprüngliche Äußere wieder her.

Die Dauer der Behandlung ist durchschnittlich ungefähr 1 Jahr.

Spezielle Gruppen von Patienten. Es gibt keine Empfehlungen auf dem Dosieren von Generolon® für den Gebrauch in Patienten mit der hepatischen und Nierenunzulänglichkeit.

Vorbereitung des Gebrauches. Entfernen Sie den Schraubdeckel und befestigen Sie die Messpumpe. Auf der Tube oben auf der Pumpe, stärken Sie die verlängerte Schnauze für das Sprühen. Vor dem ersten Gebrauch, drücken Sie die Brause 3-4mal, um der Pumpe zu erlauben, sich mit der Lösung zu füllen, nach der die Vorbereitung verwendet werden kann.

Überdosis

Die zufällige Nahrungsaufnahme des Rauschgifts Generolon® kann Körpernebenwirkungen wegen der vasodilating Eigenschaften von minoxidil verursachen (5 ml einer 2-%-Lösung enthält 100 Mg von minoxidil, der maximalen empfohlenen Dosis für Erwachsene, wenn aufgenommen, für die Behandlung der Hypertonie, 5 ml einer 5-%-Lösung, enthält 250 Mg von minoxidil, d. h., eine Dosis 2.5mal die maximale empfohlene tägliche Aufnahme für Erwachsene für die mündliche Verwaltung in der Behandlung der Hypertonie).

Wenn Dosen, die die empfohlenen Niveaus überschreiten, auf große Bereiche des Körpers oder andere Teile des Körpers außer der Kopfhaut angewandt werden, kann eine Steigerung der Körperabsorption von minoxidil möglich sein, der zur Entwicklung von unerwünschten Ereignissen führen kann.

Symptome: flüssige Retention, verminderter Blutdruck, tachycardia, Schwindel.

Behandlung: Diuretika können vorgeschrieben werden, um flüssige Retention nötigenfalls zu beseitigen; für die Behandlung von tachycardia - Beta-Blockers. Für die Behandlung von arteriellem hypotension sollte eine 0.9-%-Lösung des Natriumchlorids verwaltet werden. Schreiben Sie sympathomimetic Rauschgifte, wie norepinephrine und epinephrine nicht vor, die übermäßige cardiostimulating Tätigkeit haben.

spezielle Instruktionen

Wenden Sie sich Generolon® sollte nur auf die gesunde Kopfhauthaut angewandt werden. Sie können es für Entzündung, Infektion, Verärgerung, Wundkeit der Haut, und auch zur gleichen Zeit als andere medizinische auf die Kopfhaut angewandte Produkte nicht verwenden.

Das Rauschgift Generolon® sollte nur auf der trockenen Haut der Kopfhaut nach dem Baden angewandt werden oder ungefähr 4 Stunden nach der Verwendung des Rauschgifts vor dem Baden warten.

Lassen Sie Ihren Kopf nicht nass früher werden als 4 Stunden nach der Anwendung.

Nach der Verwendung des Rauschgifts sollten Sie Ihre Hände gründlich waschen.

Waschen Sie Haar mit dem Rauschgift, dem Generolon® in der üblichen Weise empfohlen wird.

Vor der Startbehandlung mit Generolon® sollten Patienten eine allgemeine Überprüfung, einschließlich der Sammlung und Studie der Krankengeschichte erleben. Der Arzt sollte sicherstellen, dass die Kopfhauthaut gesund ist.

Minoxidil kann in kleine Beträge in kleinen Beträgen vertieft sein, und es gibt eine Gefahr von Körpernebenwirkungen wie Wasser und Salzretention, verallgemeinertes und lokales Ödem, pericardial Effusion, pericarditis, pericardial tamponade, tachycardia, Angina pectoris, hat orthostatic hypotension, verursacht von bestimmten antihypertensive Agenten, zum Beispiel, guanethidine und seinen Ableitungen vergrößert. Der Gebrauch von generolon ® in Patienten mit der Hypertonieempfangbehandlung mit guanethidine oder seinen Ableitungen oder minoxidil, ist nur unter Bedingungen der medizinischen Beobachtung möglich. Patienten sollten periodische Überprüfungen erleben, um mögliche Zeichen von Körpernebenwirkungen von minoxidil zu identifizieren. Patienten mit einer Geschichte der kardiovaskulären Krankheit sollten gewarnt werden, dass die Behandlung mit Generolon® diese Krankheiten verschlimmern kann.

Wenn Körpernebenwirkungen oder strenge Hautreaktionen vorkommen, sollten Patienten das Rauschgift annullieren und einen Arzt befragen.

Während der Periode, das Rauschgift Generolon® zu verwenden, können Sie Haarspray und andere Haarsorgenprodukte verwenden. Vor der Verwendung von Haarsorgenprodukten, wenden Sie zuerst Generolon® an und warten Sie, bis der behandelte Bereich der Haut völlig trocken ist. Daten, dass das Haarfärben, perming oder Verwenden von Haarenthärtungsmitteln die Wirksamkeit des Rauschgifts reduzieren können, fehlen. Jedoch, um mögliche Verärgerung der Haut der Kopfhaut zu verhindern, müssen Sie sicherstellen, dass das Produkt von vom Haar und der Kopfhaut vor dem Verwenden dieser Chemikalien völlig gewaschen worden ist.

Die Vorbereitung generolon® schließt Äthylalkohol ein, der Entzündung und Augenverärgerung verursachen kann. Im Falle des Kontakts mit empfindlichen Oberflächen (Augen, geärgerte Haut, Schleimhäute), spülen den Bereich mit viel kaltes Wasser.

Das Rauschgift wird nicht wirksam sein, wenn es einen Haartrockner sofort nach der Verwendung des Produktes zur Kopfhaut verwenden wird; Haarsorgenprodukte, die das Schrammen, sowie die tiefen Kopfhautbrandwunden verursachen können; Methoden der Haarsorge, ein starkes ziehendes Haar von der Kopfhaut verlangend (zum Beispiel dichte Litzen (brading) oder ein Pferdeschwanzhaar flechtend).

Verwenden Sie generolon ® in Fällen des plötzlichen Haarausfalls, im Brennpunkt stehenden Haarausfalls nicht, wenn sich Haarausfall nach der Geburt, im Falle verursachter Kahlheit durch die Einnahme von Rauschgiften, Unterernährung (Eisenmangel, Vitamin A), infolge der Haarformgebung im dichten Haar, und auch im Fall entwickelt, wo die Ursache des Haarausfalls unbekannt ist.

Wenn Blutdruck fällt, oder wenn Brustschmerz, schneller Herzschlag, Schwäche oder Schwindel, plötzliche unerklärte Gewichtszunahme, Ödem der Hände oder Füße, beharrlicher Röte oder Verärgerung der Kopfhaut, Gebrauch unterbrechen und einen Arzt befragen.

Die zufällige Nahrungsaufnahme des Rauschgifts kann innen zur Entwicklung von ernsten nachteiligen Ereignissen vom Herzen führen. Deshalb sollte dieses Produkt in Kindern unzugänglichen Plätzen versorgt werden.

Vermeiden Sie Einatmung während des Sprühens.

Wirken Sie auf die Fähigkeit ein, Fahrzeuge und Mechanismen zu führen. Im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung des Kopfwehs, des Schwindels, der Augenverärgerung, sollte Sorge genommen werden, wenn man Fahrzeuge steuert und sich mit bestimmten Tätigkeiten beschäftigt, die vergrößerte Konzentration der Aufmerksamkeit und schnelle Motorreaktion verlangen. Wenn diese unerwünschten Phänomene erscheinen, sollte man davon Abstand nehmen, diese Tätigkeiten durchzuführen.

Form des Problems

Spray für den Außengebrauch, 2 % und 5 %. 60 ml der Lösung in einer weißen Flasche von HDPE mit einem Schraubdeckel des Polypropylens, das weiß, mit einem Plastikring der ersten öffnenden Kontrolle ausgestattet ist. 1 oder 2 fl., die mit 1 Plastikmesspumpe und 1 Schnauze abgeschlossen sind, um in einer Schutztasche zu zerstäuben, werden in einen Pappkasten gelegt. 3 fl., die mit 2 Plastikmesspumpen und 2 Schnauzen abgeschlossen sind, um in einer Schutztasche zu zerstäuben, werden in einen Pappkasten gelegt.

Bedingungen der Erlaubnis von Apotheken

Ohne Rezept.

Lagerungsbedingungen

Bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben von Generolon®

Spray seit Außengebrauch-2-%-3jahren.

Spray seit Außengebrauch-5-%-4jahren.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Elidel
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Glycelax
 

Someone from the Denmark - just purchased the goods:
Prolatan eye drops 0.005% 2.5ml

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Generolon

I want this, give me price

Active substance Minoxidil

ATX code D11AX01 Minoxidil

Pharmacological group

dermotropic means

Nosological classification (ICD-10)

L64 Androgenic alopecia

Alopecia androgenic, Androgenetic alopecia, Androgenic alopecia of moderate severity, Severe Androgen-Dependent Alopecia, Male pattern hair loss

L65 Other nerubtsuyuschayasya hair loss

Cronkheta-Canada syndrome, Alopecia, Hair loss, Hair loss due to environmental factors, Diffuse hair loss non-hormonal etiology, Increased hair loss

Composition

Spray for external use 1 ml

active substance:

minoxidil 20 mg

50 mg

auxiliary substances: ethanol (96%) - 571/243 mg; propylene glycol 104/520 mg; water - up to 1 ml

Description of dosage form

Colorless or slightly colored with a yellowish hue, a clear aqueous alcohol solution with the smell of alcohol.

pharmachologic effect

Pharmacological action - stimulating hair growth.

Pharmacodynamics

As a peripheral vasodilator, with topical application, minoxidil enhances microcirculation in the area of the hair follicles. Minoxidil stimulates the growth factor of the vascular endothelium, which, presumably, is responsible for increasing the permeability of capillaries, which indicates a high metabolic activity observed in the anagen phase.

Minoxidil stimulates hair growth in patients with hereditary hair loss (androgenic alopecia) in the initial stage.

The exact mechanism of action of minoxidil for external use in hair loss is not fully understood.

Pharmacokinetics

Suction. With external use, minoxidil is poorly absorbed through intact skin: an average of 1.5% (1-2%) of the total applied dose enters the systemic circulation.

The mean values of AUC and Cmax for a 5% minoxidil solution were approximately 18.71 ng · h / ml and 2.13 ng / ml, respectively, with a 2% minoxidil solution of 7.54 ng · h / ml and 1.25 ng / ml, respectively. Tmax with a 5% solution of minoxidil is 5.79 hours.

The effect of minoxidil on hemodynamics is not expressed until the average serum concentration of minoxidil reaches 21.7 ng / ml.

Distribution. Although it was previously reported that minoxidil does not bind to blood plasma proteins, it was later demonstrated in vitro by its in vitro ultrafiltration that it reversibly binds to human plasma proteins in the 37-39% range. Since only 1-2% of the minoxidil applied externally is absorbed, the degree of its binding to plasma proteins is clinically insignificant.

Metabolism. Approximately 60% of minoxidil is metabolized with the formation of minoxidil glucuronide mainly in the liver.

Excretion. T1 / 2 minoxidil for external use averages 22 hours. 97% of minoxidil and its metabolites are excreted by the kidneys and 3% by the intestine.

After discontinuation of the drug, approximately 95% of the minoxidil applied topically is excreted within 4 days.

Indications for Generolon®

Treatment of alopecia in men and women.

Contraindications

increased sensitivity to minoxidil or other components of the drug;

violation of the integrity of the skin;

dermatosis of the scalp;

simultaneous application of other drugs on the scalp;

pregnancy;

the period of breastfeeding;

age younger than 18 years;

age over 65 years.

With caution: cardiovascular disease and arrhythmia, renal and hepatic insufficiency *.

* Before starting treatment, consult a physician.

pregnancy and lactation

Do not use the drug during pregnancy and during breastfeeding.

Side effects

To indicate the frequency of side effects, the following classification is used: very often (≥1 / 10); often (≥1 / 100 and <1/10); infrequently (≥1 / 1000 and <1/100); rarely (≥1 / 10000 and <1/1000); very rarely (<1/10000), including individual messages; frequency is unknown - can not be estimated from the available data.

From the nervous system: often - headache; very rarely - dizziness.

From the skin and subcutaneous tissues: often - skin itching, rash; rarely - dermatitis, manifested in the form of redness, flaking and inflammation; very rarely - temporary hair loss, hair color change, hair texture disorder, hypertrichosis (unwanted hair growth outside the site of application), reactions at the site of application (can spread to the ears and face, include pruritus, irritation, pain, rash, swelling, dryness skin, erythema, but in some cases, the reactions may be more severe, including exfoliation, dermatitis, blistering, bleeding, ulceration).

From the side of the immune system: very rarely - angioedema (manifestations of which can be swelling of the lips, oral cavity, oropharynx, pharynx and tongue), hypersensitivity (manifestations of which may be generalized erythema, generalized skin itching, face swelling and a feeling of tightness in the throat) , allergic contact dermatitis.

From the side of the organ of vision: very rarely - irritation of the eyes.

From the heart: very rarely - tachycardia, a feeling of palpitations.

From the respiratory system, chest and mediastinum: very rarely - shortness of breath.

From the digestive tract: very rarely - nausea, vomiting.

General disorders and disorders at the injection site: very rarely - peripheral edema, pain in the chest.

From the side of the vessels: infrequently - a decrease in blood pressure.

If any of the side effects listed in the manual are aggravated or any other side effects not indicated in the instructions appear, you should notify the doctor.

Interaction

There is a theoretical possibility of strengthening orthostatic hypotension in patients receiving concomitant treatment with peripheral vasodilators (no clinical confirmation). We can not rule out a very slight increase in the minoxidil content in the blood of patients suffering from hypertension and taking minoxidil orally in the case of the simultaneous use of Generolon®, although relevant clinical studies have not been carried out.

It was found that minoxidil for external use can interact with certain drugs for external use. The simultaneous use of a solution of minoxidil for external use and cream containing betamethasone (0.05%) leads to a decrease in the systemic absorption of minoxidil.

Simultaneous application of cream containing tretinoin (0.05%) leads to increased absorption of minoxidil.

The simultaneous application of minoxidil to the skin and preparations for external use such as tretinoin and dithranol, which cause a change in the protective functions of the skin, may lead to an increase in the absorption of minoxidil.

Dosing and Administration

Locally.

Regardless of the size of the treated area, apply 1 ml of solution with a nebulizer (7 strokes) 2 times a day to the affected areas of the scalp, starting from the center of the problem area. After application, wash hands.

The total daily dose should not exceed 2 ml (the dose does not depend on the size of the affected area). Patients who, when using a 2% solution, do not have satisfactory hair growth, and patients for whom faster hair growth is desired, a 5% solution can be used.

For men, the drug Generolon® is most effective at hair loss on the crown, for women - with hair loss in the middle part.

The drug Generolon® is applied only to the dry skin of the scalp. The solution does not require flushing. For the effectiveness of the drug and the achievement of hair follicles, it is important to apply the drug to the scalp, not to the hair.

The appearance of the first signs of suspension of hair loss and restoration of hair growth is possible after applying the drug 2 times a day for 2-4 months. The beginning and degree of growth of hair, as well as the quality of growing hair, can fluctuate in different patients. To achieve and maintain the achieved effect of restoring hair growth, the patient should not interrupt the use of the drug, otherwise hair loss will resume. An increase in the dose of the drug or its more frequent use will not lead to an improvement in the results of therapy. If, after the use of the drug Generolon® for 16 weeks, hair growth is not increased, then the drug should be discontinued.

After the introduction of the drug Generolon®, increased hair loss can occur. This effect is caused by the influence of minoxidil. It is expressed in stimulating the hair transition from the resting phase (telogen) to the growth phase (anagen). Thus, there is a loss of old hair, on the site of which grow new. Temporary increase in hair loss usually lasts for 2-6 weeks from the start of treatment, and then decreases within 2 weeks. If the increased hair loss continues, then the drug should be discontinued and consult with a doctor.

According to individual reports, within 3-4 months after the cessation of treatment can be expected to restore the original appearance.

The duration of treatment on average is about 1 year.

Special groups of patients. There are no recommendations on dosing of Generolon® for use in patients with renal and hepatic insufficiency.

Preparation for use. Remove the screw cap and fix the measuring pump. On the tube on top of the pump, strengthen the elongated nozzle for spraying. Before the first use, press the spray nozzle 3-4 times to allow the pump to fill with the solution, after which the preparation can be used.

Overdose

Accidental ingestion of the drug Generolon® can cause systemic side effects due to the vasodilating properties of minoxidil (5 ml of a 2% solution contains 100 mg of minoxidil, the maximum recommended dose for adults when ingested for the treatment of hypertension, 5 ml of a 5% solution contains 250 mg of minoxidil, i.e., a dose 2.5 times the maximum recommended daily intake for adults for oral administration in the treatment of hypertension).

If doses exceeding the recommended levels are applied to large areas of the body or other parts of the body other than the scalp, an increase in the systemic absorption of minoxidil may be possible, which may lead to the development of undesirable events.

Symptoms: fluid retention, decreased blood pressure, tachycardia, dizziness.

Treatment: diuretics may be prescribed to eliminate fluid retention if necessary; for the treatment of tachycardia - beta-blockers. For the treatment of arterial hypotension, a 0.9% solution of sodium chloride should be administered. Do not prescribe sympathomimetic drugs, such as norepinephrine and epinephrine, which have excessive cardiostimulating activity.

special instructions

Apply Generolon® should only be applied to the healthy scalp skin. You can not use it for inflammation, infection, irritation, soreness of the skin, and also at the same time as other medicinal products applied to the scalp.

The drug Generolon® should be applied only on the dry skin of the scalp after bathing or wait about 4 hours after applying the drug before bathing.

Do not let your head get wet earlier than 4 hours after application.

After applying the drug, you should wash your hands thoroughly.

Wash hair with the drug Generolon® is recommended in the usual mode.

Before starting treatment with Generolon®, patients should undergo a general examination, including the collection and study of medical history. The physician should make sure that the scalp skin is healthy.

Minoxidil can be absorbed in small amounts in small amounts, and there is a risk of systemic side effects such as water and salt retention, generalized and local edema, pericardial effusion, pericarditis, pericardial tamponade, tachycardia, angina pectoris, increased orthostatic hypotension, caused by certain antihypertensive agents, for example, guanethidine and its derivatives. The use of generolon ® in patients with hypertension receiving treatment with guanethidine or its derivatives, or minoxidil, is possible only under conditions of medical observation. Patients should undergo periodic examinations to identify possible signs of systemic side effects of minoxidil. Patients with a history of cardiovascular disease should be warned that treatment with Generolon® can exacerbate these diseases.

When systemic side effects or severe skin reactions occur, patients should cancel the drug and consult a doctor.

During the period of using the drug Generolon®, you can use hair spray and other hair care products. Before applying hair care products, first apply Generolon® and wait until the treated area of the skin is completely dry. Data that hair coloring, perming or using hair softeners can reduce the effectiveness of the drug, are absent. However, to prevent possible irritation of the skin of the scalp, you need to make sure that the product has been completely washed off from the hair and scalp before using these chemicals.

The preparation generolon® includes ethyl alcohol, which can cause inflammation and eye irritation. In case of contact with sensitive surfaces (eyes, irritated skin, mucous membranes), rinse the area with plenty of cold water.

The drug will not be effective when using a hair dryer immediately after applying the product to the scalp; hair care products that can cause scarring, as well as deep scalp burns; methods of hair care, requiring a strong pulling hair from the scalp (for example braiding tight braiding (brading) or a horse-tail hair).

Do not use generolon ® in cases of sudden hair loss, focal alopecia, when alopecia develops after birth, in case of baldness caused by taking drugs, malnutrition (iron deficiency, vitamin A), as a result of hair styling in tight hair, and also in the case where the cause of hair loss is unknown.

If blood pressure drops or if chest pain, rapid heartbeat, weakness or dizziness, sudden unexplained weight gain, edema of the hands or feet, persistent redness or irritation of the scalp, discontinue use and consult a doctor.

Accidental ingestion of the drug inside can lead to the development of serious adverse events from the heart. Therefore, this product should be stored in places inaccessible to children.

Avoid inhalation during spraying.

Impact on the ability to manage vehicles and mechanisms. In connection with the possible development of headache, dizziness, eye irritation, care should be taken when driving vehicles and engaging in certain activities that require increased concentration of attention and rapid motor reaction. When these undesirable phenomena appear, one should refrain from performing these activities.

Form of issue

Spray for external use, 2% and 5%. 60 ml of the solution in a white bottle of HDPE with a screw cap of polypropylene white, equipped with a plastic ring of the first opening control. 1 or 2 fl. complete with 1 plastic measuring pump and 1 nozzle for spraying in a protective bag are placed in a cardboard box. 3 fl. complete with 2 plastic measuring pumps and 2 nozzles for spraying in a protective bag are placed in a cardboard box.

Conditions of leave from pharmacies

Without recipe.

storage Conditions

At a temperature of no higher than 25 ° C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life of Generolon®

spray for external use 2% - 3 years.

spray for external use 5% - 4 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Someone from the Chile - just purchased the goods:
Tanakan 40mg 90 pills