Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Elidel

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz Pimecrolimus

ATX Code D11AH02 Pimecrolimus

Pharmakologische Gruppe

Dermotropic-Mittel

Zusammensetzung und Form der Ausgabe

Sahne für den Außengebrauch 1 g

pimecrolimus 10 Mg

Hilfssubstanzen: Natriumshydroxyd; Zitronensäure ist wasserfrei; Benzyl-Alkohol; Natrium cetyl stearyl Sulfat; mono - und diglycerides; Cetyl-Alkohol; Stearyl-Alkohol; Propylene-Glykol; Oleyl-Alkohol; mittlere Kette triglycerides; gereinigtes Wasser

in Tuben von Aluminium für 15, 30 oder 100 g; in einem Satz von Karton 1 Tuba.

Beschreibung der Dosierungsform

Sahne von Homogenous vom Weiß zu fast weißem.

Pharmachologic-Wirkung

Pharmakologische Handlung - antientzündlicher Vorortszug.

Pharmacodynamics

Pimecrolimus ist eine Ableitung von macromolactam ascomycin und hat eine antientzündliche Wirkung. Pimecrolimus hemmt auswählend die Produktion und Ausgabe von cytokines und entzündlichen Vermittlern von T-Lymphozyten und Mastzellen.

Pimecrolimus bindet spezifisch zum cytosolic Empfänger macrophilin-12 und hemmt kalziumsabhängigen phosphatase-calcineurin. Die Hemmung von calcineurin führt zu Unterdrückung der T-Lymphozytenproliferation und verhindert Abschrift und Produktion von frühem cytokines wie IL-2, γ-interferon, IL-4, IL-5, IL-10, Geschwulstnekrosenfaktor in T Helfertypen 1 und 2 (TNF-α) und granulocyte-macrophage kolonienstimulierender Faktor. Pimecrolimus und tacrolimus unterdrücken ebenso die sekundäre geschützte Antwort in isolierten Zellkolonien von HautT-Helferzellen, die bei Patienten mit atopic Hautentzündung erhalten sind.

Außerdem, in vitro, nach der Wechselwirkung mit dem Antigen / verhindert Komplex von IgE, pimecrolimus Antigen / IgE-vermittelte Ausgabe von cytokines und entzündlichen Vermittlern von Mastzellen. Pimecrolimus betrifft das Wachstum von keratinocytes, fibroblasts und endothelial Zellen und im Gegensatz zu corticosteroids nicht, hat eine auswählende Wirkung auf die Zellen des Immunsystems und verursacht Störungen in Funktion, Lebensfähigkeit, Unterscheidungsprozessen, Reifung von Zellen von Langerhans in Mäusen und dendritic Zellen des monocytic Ursprungs in Menschen nicht. Das Rauschgift betrifft die Unterscheidung von "naiven" T-Lymphozyten in T-Effektorzellen unter der Handlung von Zellen von Langerhans und dendritic Zellen nicht, der einer der Hauptmechanismen einer spezifischen geschützten Antwort ist.

Auf experimentellen Modellen der Hautentzündung wurde die hohe antientzündliche Tätigkeit von pimecrolimus nach seinem lokalen und systemischen Gebrauch demonstriert. Wenn angewandt, lokal in experimentellen Modellen der allergischen Kontaktdermatitis (AKD) ist pimecrolimus in der Wirksamkeit mit hoch aktivem corticosteroids vergleichbar: Clobetasol-17-propionate und fluticasone, hemmt die entzündliche Antwort als Antwort auf Hautreizmittel, ohne eine Änderung in der Konsistenz und Atrophie der Haut zu verursachen.

Außerdem, mit der lokalen und mündlichen Verwaltung von pimecrolimus auf experimentellen Modellen, reduziert AKD effektiv Hautentzündung, das Jucken und die Strenge von Histopathological-Änderungen. Mit der aktuellen Anwendung ist der Grad des Durchdringens in die Haut von tacrolimus und pimecrolimus ebenso gut. Jedoch ist die Fähigkeit von pimecrolimus, in die Haut einzudringen, weniger als dieser von tacrolimus und GCS. So hat pimecrolimus eine auswählende Wirkung auf die Haut.

Die Einzigartigkeit des Mechanismus der Handlung von pimecrolimus ist die Kombination einer auswählenden antientzündlichen Wirkung auf die Haut mit einer geringen Wirkung auf die geschützte Körperantwort.

Wenn verwendet, seit 6 Wochen in Kindern im Alter von 3 Monaten zu 17 Jahren, pimecrolimus reduziert effektiv das Jucken und die Hautentzündung (erythema, Infiltration, excoriation und lichenization). Mit dem anhaltenden Gebrauch seit 12 Monaten, pimecrolimus reduziert effektiv das Vorkommen der plötzlichen Verärgerung von AKD, ohne Atrophie, Verärgerung und vergrößerte Hautempfindlichkeit ohne phototoxischen zu verursachen oder Effekten zu photosensibilisieren.

Pharmacokinetics

Erwachsene. Die Konzentration von pimecrolimus im Blut wurde in 12 erwachsenen Patienten mit atopic Hautentzündung (Ekzem) mit einer Verletzung von 15-59 % der Körperfläche bestimmt, die mit Sahne von Elidel zweimal täglich seit 3 Wochen behandelt ist. In 77.5 % der Beobachtungen war die pimecrolimus Konzentration im Blut unter 0.5 ng / ml (die minimale feststellbare Konzentration), und in 99.8 % - unter 1 ng / ml. Cmax von pimecrolimus im Blut, das in 1 Patienten registriert ist, war 1.4 ng / ml.

In 98 % von 40 erwachsenen Patienten mit einer anfänglichen Verletzung von 14-62 % der Körperfläche nach 1 Jahr der Behandlung mit Sahne von Elidel sind die pimecrolimus Konzentrationen im Blut niedrig geblieben, und in den meisten Fällen waren unter der minimalen feststellbaren Konzentration.

Der Cmax-Wert, der 0.8 ng / ml war, wurde nach 6 Wochen der Behandlung in nur 2 Patienten registriert. Keiner der Patienten hat einen Anstieg der Konzentration während der 12 Monate der Behandlung gezeigt. Während der 3-wöchigen Behandlungsperiode mit Sahne von Elidel zweimal täglich war die maximale registrierte Konzentration von pimecrolimus im Blut 0.91 ng / ml in 13 erwachsenen Patienten mit Hautentzündung der Hände (den Palmenrest und den Rücken der Hand verwendend und nachts verbindend).

In 8 Patienten mit einem pimecrolimus Inhalt im Blut über der minimalen feststellbaren Konzentration war der AUC-Wert 2.5-11.4 ng / ml.

Kinder. Studien von Pharmacokinetic von pimecrolimus wurden in 58 Kindern im Alter von 3 Monaten zu 14 Jahren mit atopic Hautentzündung (Ekzem) mit 10-92 % der Körperfläche durchgeführt, die mit Sahne von Elidel zweimal täglich seit 3 Wochen behandelt ist. Fünf Kinder wurden seit 1 Jahr, wie erforderlich, behandelt.

Die Konzentrationen von pimecrolimus im Blut waren an einer durchweg niedrigen Stufe, unabhängig vom Bereich von Hautverletzungen und der Dauer der Therapie, und waren in demselben Wertbereich, wie in erwachsenen Patienten mit Sahne von Elidel in denselben Dosen behandelt hat. In 97 % von Fällen, pimecrolimus Konzentrationen im Blut waren unter 2 ng / ml, und in 60 % - unter 0.5 ng / ml (die minimale feststellbare Konzentration). Cmax pimecrolimus, der in 2 Patienten im Alter von 8 Monaten und 14 Jahren eingeschrieben ist, war 2 ng / ml.

Unter den jüngsten Kindern (3 bis 23 Monate) war Cmax pimecrolimus 2.6 ng / ml und wurde in 1 Patienten registriert.

In 5 Kindern, die mit Sahne von Elidel seit 1 Jahr behandelt sind, waren die Konzentrationen von pimecrolimus an einer durchweg niedrigen Stufe. Der maximale in 1 Kind registrierte Wert war 1.94 ng / ml. Im Laufe der Behandlungsperiode wurde die Steigerung von Rauschgiftkonzentrationen in keinem der Patienten beobachtet.

In 8 Kindern im Alter von 2 bis 14 Jahren mit einem pimecrolimus Inhalt im Blut über der minimalen feststellbaren Konzentration war der Wert von AUC 5.4-18.8 ng / ml für das dreifache Maß. Die Werte von AUC in Patienten mit einem Bereich von Hautverletzungen weniger als oder mehr als 40 % waren vergleichbar.

In in Vitro-Studien war die Schwergängigkeit von pimecrolimus zu Plasmaproteinen (hauptsächlich mit verschiedenem lipoproteins) 99.6 %.

Da die lokale Anwendung von pimecrolimus im Blut sehr niedrig ist, ist der Entschluss von metabolischen Rahmen nicht möglich.

Pharmacokinetics in speziellen klinischen Fällen

Hautentzündung von Atopic (Ekzem) wird in Patienten im Alter von 65 Jahren selten beobachtet und älter. Die Zahl von Patienten dieses Alters in klinischen Studien von 15 % Sahne von Elidel war ungenügend, um jeden Unterschied in der Behandlungswirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Patienten zu entdecken.

Empfehlungen, um für Säuglings (3-23 Monate), Kinder (2-11 Jahre) und Jugendliche (12-17 Jahre) zu dosieren, unterscheiden sich von den Empfehlungen für erwachsene Patienten nicht.

Anzeigen

Hautentzündung von Atopic (Ekzem) - für den kurzfristigen und langfristigen Gebrauch in Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern (im Alter von 3 Monaten).

Gegenindikationen

Hyperempfindlichkeit zu thymrocrolimus oder irgendwelchen Bestandteilen des Rauschgifts;

Kinder weniger als 3 volljährige Monate (Sicherheit und Wirksamkeit von Sahne von Elidel in Kindern sind weniger als 3 volljährige Monate nicht studiert worden);

Anwesenheit akuter, Viren-Bakterien- oder Pilzinfektionen der Haut.

Sorgfältig:

Patienten mit dem Syndrom von Netherton (sind keine Sicherheitsdaten verfügbar) - es gibt eine Gefahr, Körperabsorption des Rauschgifts zu vergrößern;

strenge Formen der Entzündung oder Hautverletzungen, incl. haben erythroderma (keine Sicherheitsdaten verfügbar) verallgemeinert - die Gefahr der vergrößerten Körperabsorption des Rauschgifts ist möglich;

geschwächte Immunität. Wirkung und Sicherheit des Gebrauches sind nicht studiert worden.

Daten auf der Sicherheit des anhaltenden Gebrauches von Sahne von Elidel sind nicht verfügbar.

Seitdem die Wirkung des anhaltenden Gebrauches des Rauschgifts auf der geschützten Verteidigung der Haut und der Frequenz der Entwicklung von bösartigen Geschwülsten nicht studiert worden ist, sollte Sahne von Elidel nicht auf beschädigte Bereiche der Haut mit der möglichen Bösartigkeit oder den Dysplastic-Änderungen angewandt werden.

Im Fall von Bakterien- oder Pilzhautverletzungen ist der Gebrauch von Sahne von Elidel auf betroffenen Bereichen nur nach dem Kurieren der Infektion möglich.

Schwangerschaft und Laktation

Es gibt keine Daten auf dem Gebrauch des Rauschgifts in schwangeren Frauen. In experimentellen Studien mit der lokalen Anwendung des Rauschgifts direkt oder hat zerstörende Wirkung von Sahne von Elidel auf Schwangerschaft, der Entwicklung des Embryos / Fötus vermittelt, der Kurs der postnatalen und Arbeitsentwicklung der Nachkommenschaft wurde nicht offenbart. Sorge sollte genommen werden, wenn man schwangeren Frauen vorschreibt. Jedoch, in Anbetracht des minimalen Grads der Absorption von pimecrolimus in der aktuellen Anwendung, wird die potenzielle Gefahr in Menschen unwesentlich betrachtet.

Die Isolierung des Rauschgifts mit Brustmilch nach der aktuellen Anwendung auf experimentellen Modellen ist nicht studiert worden. Es gibt keine Daten auf dem Inhalt von pimecrolimus in Brustmilch von Milch absondernden Frauen.

Weil viele Rauschgifte excreted in Brustmilch sind, sollte Vorsicht im Ernennen von 1 % Sahne von Elidel Milch absondernden Frauen geübt werden. Jedoch, in Anbetracht des minimalen Grads der Körperabsorption von pimecrolimus in der aktuellen Anwendung, wird die potenzielle Gefahr Menschen unwesentlich betrachtet.

Nährfrauen sollten 1-%-Sahne von Elidel auf den Bereich der Milchdrüsen nicht anwenden.

Die Wirkung von Sahne von Elidel auf der Fruchtbarkeit in Männern und Frauen wird nicht gegründet.

Nebenwirkungen

Der Gebrauch von Sahne von Elidel kann geringe vergängliche Reaktionen an der Seite der Anwendung, wie ein Gefühl der Hitze und / oder das Brennen verursachen. Wenn diese Reaktionen bedeutend sind, sollten Patienten einen Arzt befragen.

Die häufigsten Reaktionen an der Seite der Anwendung des Rauschgifts wurden in 19 % von Patienten beobachtet, die mit Sahne von Elidel und in 16 % von Patienten in der Kontrollgruppe behandelt sind. Diese Reaktionen sind hauptsächlich in einer frühen Bühne der Behandlung vorgekommen, waren / gemäßigt und kurzlebig mild.

Entschluss von der Frequenz von nachteiligen Reaktionen: sehr häufig (1 / 10); häufig (1 / 100, <1/10); manchmal (1 / 1000, <1/100); selten (1 / 10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000), einschließlich individueller Nachrichten.

Sehr häufig - im Platz der Anwendung von der Sahne brennend.

Häufig - lokale Reaktionen (Verärgerung, das Jucken und die Röte der Haut), Hautinfektionen (folliculitis).

Manchmal - Eiterung, Verschlechterung der Krankheit, des Herpessimplexes, Hautentzündung wegen Herpessimplexvirus (herpetic Ekzem), molluscum contagiosum; lokale Reaktionen wie Ausschläge, Schmerz, paresthesia, Schale, Trockenheit, Schwellung, Hautpapillomas, Eitergeschwüre.

Die folgenden unerwünschten Reaktionen wurden in der Postmarktanwendung des Rauschgifts (Frequenzschätzung für die Zahl von Fällen der Entwicklung von nachteiligen Ereignissen in einer unbekannten Bevölkerung) bemerkt.

Von der Seite des Immunsystems: sehr selten - anaphylactic Reaktionen.

Von der Seite des Metabolismus (metabolische Unordnungen): selten - Alkoholintoleranz.

Von der Haut und seinen Anhängen: selten - allergische Reaktionen (Ausschlag, Bienenstöcke, angioedema); Änderungen in der Hautfarbe (hypopigmentation, Hyperpigmentation).

In den meisten Fällen, sofort nach dem Trinken von Alkohol, hat sich das Röten des Gesichtes, des Ausschlags, des Brennens, des Juckens oder der Schwellung entwickelt.

Im Fall von Elidel Sahne, bösartigen Geschwülsten, einschließlich anderer und Hauttypen von lymphomas, wurde Hautkrebs selten bemerkt. Die kausale Beziehung zwischen diesen nachteiligen Ereignissen und dem Gebrauch des Rauschgifts wird nicht hergestellt.

Wechselwirkung

Die potenzielle Wechselwirkung von Sahne von Elidel mit anderen Rauschgiften ist nicht studiert worden. Vorausgesetzt, dass die Körperabsorption von pimecrolimus sehr niedrig ist, ist jede Wechselwirkung der Sahne von Elidel mit Rauschgiften für den Körpergebrauch unwahrscheinlich.

Als es Sahne von Elidel in Kindern im Alter von 2 Jahren und älter verwendet hat, hat das Rauschgift die Wirksamkeit der Impfung nicht betroffen.

Es wird nicht empfohlen, Sahne an den Bereich der Verwaltung des Impfstoffs anzuwenden, bis die lokalen Manifestationen der postvaccinal Reaktion völlig verschwinden.

Inkompatibilität. Weil Vereinbarkeitsstudien nicht geführt worden sind, wird es nicht empfohlen, das Rauschgift in Verbindung mit anderen aktuellen Agenten zu verwenden.

Das Dosieren und Verwaltung

Äußerlich.

Behandlung sollte an den ersten Manifestationen der Krankheit angefangen werden, um eine scharfe Entwicklung seiner Verärgerung zu verhindern.

Die Sahne wird eine dünne Schicht auf der betroffenen Oberfläche 2mal pro Tag angewandt und freundlich bis völlig absorbiert, gerieben.

Die Sahne kann auf die Haut irgendwelcher Teile des Körpers, einschließlich des Kopfs, Gesichtes, Halses, und auch auf dem Bereich des Windelnausschlags angewandt werden. Creme Elidel sollte 2mal pro Tag angewandt werden, bis die Symptome völlig verschwinden. Wenn die Symptome andauern, nach 6 Wochen des Gebrauches sollte der Patient nochmals geprüft werden, um die Diagnose der atopic Hautentzündung zu bestätigen. Nachdem die Beendigung der Behandlung, um nachfolgende Verärgerungen zu vermeiden, an den ersten Zeichen des Wiederauftretens der atopic Hautentzündungstherapie fortgesetzt werden sollte. Linderungsmittel können sofort nach der Verwendung von 1-%-Sahne von Elidel angewandt werden. Jedoch, nach Wasserbehandlungen, sollten Linderungsmittel vor der Verwendung von Sahne von Elidel verwendet werden.

Die sehr unbedeutende Körperabsorption von pimecrolimus, die Beschränkungen der täglichen Gesamtdosis der angewandten Vorbereitung denkend, besteht der Bereich der Hautoberfläche, die, oder die Dauer der Behandlung zu behandeln ist, nicht. Wenn Sie Sahne von Elidel in den Augen, auf den Schleimhäuten (mündliche oder Nasenhöhle) bekommen, sofort die Sahne entfernen und die Augen und Schleimhäute mit dem Laufen von Wasser spülen.

Überdosis

Fälle der Überdosis oder des zufälligen Gebrauches mit dem Gebrauch von Sahne von Elidel wurden nicht beobachtet.

spezielle Instruktionen

In der Behandlung von calcineurin Hemmstoffen für den aktuellen Gebrauch, einschließlich Elidel, wurden bösartige Geschwülste (eg, Hautgeschwülste und lymphomas) selten gesehen. Die kausale Beziehung zwischen diesen nachteiligen Ereignissen und dem Gebrauch des Rauschgifts wird nicht hergestellt.

In klinischen Studien mit dem Gebrauch von Sahne von Elidel hatten 0.9 % von Patienten (14 von 1544) Entwicklung von lymphadenopathy. Gewöhnlich wurde lymphadenopathy durch Infektionskrankheiten verursacht und ist nach dem Kurs der passenden antibiotischen Therapie verschwunden. Alle Patienten entweder geführt, um die Ursache von lymphadenopathy oder das Verschwinden dieses unerwünschten Phänomenes zu identifizieren. In Patienten, die Behandlung mit Elidel mit der Entwicklung von lymphadenopathy erhalten, ist es notwendig, die Ätiologie des Prozesses zu gründen und sicherzustellen, dass Patienten kontrolliert werden, bis dieses unerwünschte Phänomen völlig verschwindet. Wenn die Ätiologie von lymphadenopathy unbekannt ist, oder wenn der Patient akute Monokernentzündung hat, sollte das Rauschgift unterbrochen werden.

Wenn sie mit Sahne von Elidel behandeln, wird Patienten empfohlen, künstliche oder natürliche Haut insolation zu einem Minimum zu minimieren oder völlig UV Ausstrahlen zu beseitigen. Die mögliche Wirkung des Rauschgifts auf durch die UV Aussetzung verursachten Hautverletzungen ist unbekannt.

Wirken Sie auf die Fähigkeit ein, Fahrzeuge zu steuern und Mechanismen zu führen. Die Wirkung, Sahne von Elidel auf der Fähigkeit zu verwenden, Fahrzeuge oder Arbeit mit Mechanismen zu steuern, wird nicht gegründet.

Bedingungen der Erlaubnis von Apotheken

Auf der Vorschrift.

Lagerungsbedingungen

Bei einer Temperatur nicht höher als 25 C (frieren nicht).

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

2 Jahre. Nach der ersten Leichenöffnung, verwenden Sie innerhalb von 1 Jahr.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Efilipt
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Generolon
 

Someone from the Malaysia - just purchased the goods:
Stamakort 20 capsules

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Elidel

I want this, give me price

Active substance Pimecrolimus

ATX code D11AH02 Pimecrolimus

Pharmacological group

dermotropic means

Composition and form of release

Cream for external use 1 g

pimecrolimus 10 mg

auxiliary substances: sodium hydroxide; citric acid is anhydrous; benzyl alcohol; sodium cetyl stearyl sulfate; mono- and diglycerides; cetyl alcohol; stearyl alcohol; propylene glycol; oleyl alcohol; medium chain triglycerides; purified water

in tubes of aluminum for 15, 30 or 100 g; in a pack of cardboard 1 tuba.

Description of dosage form

Homogenous cream from white to almost white.

pharmachologic effect

Pharmacological action - anti-inflammatory local.

Pharmacodynamics

Pimecrolimus is a derivative of macromolactam ascomycin and has an anti-inflammatory effect. Pimecrolimus selectively inhibits the production and release of cytokines and inflammatory mediators from T-lymphocytes and mast cells.

Pimecrolimus specifically binds to the cytosolic receptor macrophilin-12 and inhibits calcium-dependent phosphatase-calcineurin. Inhibition of calcineurin leads to suppression of T-lymphocyte proliferation and prevents transcription and production of early cytokines such as IL-2, γ-interferon, IL-4, IL-5, IL-10, tumor necrosis factor in T helper types 1 and 2 (TNF-α) and granulocyte-macrophage colony-stimulating factor. Pimecrolimus and tacrolimus equally suppress the secondary immune response in isolated cell colonies of skin T-helper cells obtained from patients with atopic dermatitis.

In addition, in vitro, after interaction with the antigen / IgE complex, pimecrolimus prevents antigen / IgE-mediated release of cytokines and inflammatory mediators from mast cells. Pimecrolimus does not affect the growth of keratinocytes, fibroblasts and endothelial cells and, in contrast to corticosteroids, has a selective effect on the cells of the immune system and does not cause disturbances in function, viability, differentiation processes, maturation of Langerhans cells in mice and dendritic cells of monocytic origin in humans. The drug does not affect the differentiation of "naive" T-lymphocytes in T-effector cells under the action of Langerhans cells and dendritic cells, which is one of the main mechanisms of a specific immune response.

On experimental models of cutaneous inflammation, the high anti-inflammatory activity of pimecrolimus was demonstrated after its local and systemic use. When applied locally in experimental models of allergic contact dermatitis (AKD), pimecrolimus is comparable in effectiveness to highly active corticosteroids: clobetasol-17-propionate and fluticasone, inhibits the inflammatory response in response to skin irritants without causing a change in the consistency and atrophy of the skin.

In addition, with local and oral administration of pimecrolimus on experimental models, AKD effectively reduces skin inflammation, itching, and severity of histopathological changes. With topical application, the degree of penetration into the skin of tacrolimus and pimecrolimus is equally good. However, the ability of pimecrolimus to penetrate the skin is less than that of tacrolimus and GCS. Thus, pimecrolimus has a selective effect on the skin.

The uniqueness of the mechanism of action of pimecrolimus is the combination of a selective anti-inflammatory effect on the skin with a slight effect on the systemic immune response.

When used for 6 weeks in children aged 3 months to 17 years, pimecrolimus effectively reduces itching and skin inflammation (erythema, infiltration, excoriation and lichenization). With prolonged use for 12 months, pimecrolimus effectively reduces the incidence of sudden exacerbation of AKD without causing atrophy, irritation and increased skin sensitivity without phototoxic or photosensitizing effects.

Pharmacokinetics

Adults. The concentration of pimecrolimus in the blood was determined in 12 adult patients with atopic dermatitis (eczema) with a lesion of 15-59% of the body surface area treated with Elidel cream twice a day for 3 weeks. In 77.5% of the observations, the pimecrolimus concentration in the blood was below 0.5 ng / ml (the minimum detectable concentration), and in 99.8% - below 1 ng / ml. Cmax of pimecrolimus in the blood, recorded in 1 patient, was 1.4 ng / ml.

In 98% of 40 adult patients with an initial lesion of 14-62% of the body surface area after 1 year of treatment with Elidel cream, the pimecrolimus concentrations in the blood remained low and in most cases were below the minimum detectable concentration.

The Cmax value, which was 0.8 ng / ml, was recorded after 6 weeks of treatment in only 2 patients. None of the patients showed a rise in concentration during the 12 months of treatment. During the 3-week treatment period with Elidel cream twice a day, the maximum recorded concentration of pimecrolimus in the blood was 0.91 ng / ml in 13 adult patients with dermatitis of the hands (using the palm rest and the back of the hand and bandaging at night).

In 8 patients with a pimecrolimus content in the blood above the minimum detectable concentration, the AUC value was 2.5-11.4 ng / ml.

Children. Pharmacokinetic studies of pimecrolimus were performed in 58 children aged 3 months to 14 years with atopic dermatitis (eczema) with 10-92% of the body surface area treated with Elidel cream twice a day for 3 weeks. Five children were treated for 1 year as needed.

The concentrations of pimecrolimus in the blood were at a consistently low level, regardless of the area of skin lesions and the duration of therapy, and were in the same range of values as in adult patients treated with Elidel cream in the same doses. In 97% of cases, pimecrolimus concentrations in the blood were below 2 ng / ml, and in 60% - below 0.5 ng / ml (the minimum detectable concentration). Cmax pimecrolimus, registered in 2 patients aged 8 months and 14 years, was 2 ng / ml.

Among the youngest children (3 to 23 months), Cmax pimecrolimus was 2.6 ng / ml and was recorded in 1 patient.

In 5 children treated with Elidel cream for 1 year, the concentrations of pimecrolimus were at a consistently low level. The maximum value recorded in 1 child was 1.94 ng / ml. Throughout the treatment period, the increase in drug concentrations was not observed in any of the patients.

In 8 children aged 2 to 14 years with a pimecrolimus content in the blood above the minimum detectable concentration, the value of AUC was 5.4-18.8 ng / ml for triplicate measurement. The values of AUC in patients with an area of skin lesions of less than or more than 40% were comparable.

In in vitro studies, binding of pimecrolimus to plasma proteins (mainly with different lipoproteins) was 99.6%.

Since the local application of pimecrolimus in the blood is very low, the determination of metabolic parameters is not possible.

Pharmacokinetics in special clinical cases

Atopic dermatitis (eczema) is rarely observed in patients aged 65 years and older. The number of patients of this age in clinical studies of 15% of Elidel cream was insufficient to detect any difference in treatment effectiveness compared to younger patients.

Recommendations for dosing for infants (3-23 months), children (2-11 years) and adolescents (12-17 years) do not differ from the recommendations for adult patients.

Indications

Atopic dermatitis (eczema) - for short-term and long-term use in adults, adolescents and children (aged 3 months).

Contraindications

hypersensitivity to thymrocrolimus or any components of the drug;

Children under 3 months of age (safety and efficacy of Elidel cream in children under 3 months of age have not been studied);

presence of acute viral, bacterial or fungal infections of the skin.

Carefully:

patients with the syndrome of Netherton (no safety data are available) - there is a risk of increasing systemic absorption of the drug;

severe forms of inflammation or skin lesions, incl. generalized erythroderma (no safety data available) - risk of increased systemic absorption of the drug is possible;

weakened immunity. efficacy and safety of use have not been studied.

Data on the safety of prolonged use of Elidel cream are not available.

Since the effect of prolonged use of the drug on the immune defense of the skin and the frequency of development of malignant neoplasms has not been studied, Elidel cream should not be applied to damaged areas of the skin with possible malignancy or dysplastic changes.

In the case of bacterial or fungal skin lesions, the use of Elidel cream on affected areas is possible only after curing the infection.

pregnancy and lactation

There are no data on the use of the drug in pregnant women. In experimental studies with local application of the drug direct or mediated damaging effect of Elidel cream on pregnancy, the development of the embryo / fetus, the course of labor and postnatal development of the offspring was not revealed. Care should be taken when prescribing to pregnant women. However, given the minimum degree of absorption of pimecrolimus in topical application, the potential risk in humans is considered negligible.

Isolation of the drug with breast milk after topical application on experimental models has not been studied. There are no data on the content of pimecrolimus in breast milk of lactating women.

Because many drugs are excreted in breast milk, caution should be exercised in appointing 1% of Elidel cream to lactating women. However, given the minimal degree of systemic absorption of pimecrolimus in topical application, the potential risk to humans is considered negligible.

Nursing women should not apply 1% Elidel cream to the area of the mammary glands.

The effect of Elidel cream on fertility in men and women is not established.

Side effects

The use of Elidel cream may cause minor transient reactions at the site of application, such as a feeling of heat and / or burning. If these reactions are significant, patients should consult a doctor.

The most frequent reactions at the site of application of the drug were observed in 19% of patients treated with Elidel cream and in 16% of patients in the control group. These reactions mainly occurred at an early stage of treatment, were mild / moderate and short-lived.

Determination of the frequency of adverse reactions: very often (≥1 / 10); often (≥1 / 100, <1/10); sometimes (≥1 / 1000, <1/100); rarely (≥1 / 10000, <1/1000); very rarely (<1/10000), including individual messages.

Very often - burning in the place of application of the cream.

Often - local reactions (irritation, itching and redness of the skin), skin infections (folliculitis).

Sometimes - suppuration, worsening of the disease, herpes simplex, dermatitis due to herpes simplex virus (herpetic eczema), molluscum contagiosum; local reactions such as rashes, pain, paresthesia, peeling, dryness, swelling, cutaneous papillomas, boils.

The following undesirable reactions were noted in the post-marketing application of the drug (frequency estimate for the number of cases of development of adverse events in an unidentified population).

From the side of the immune system: very rarely - anaphylactic reactions.

From the side of metabolism (metabolic disorders): rarely - alcohol intolerance.

From the skin and its appendages: rarely - allergic reactions (rash, hives, angioedema); changes in skin color (hypopigmentation, hyperpigmentation).

In most cases, immediately after drinking alcohol, reddening of the face, rash, burning, itching or swelling developed.

In the case of Elidel cream, malignant tumors, including cutaneous and other types of lymphomas, skin cancer were rarely noted. Causal relationship between these adverse events and the use of the drug is not established.

Interaction

Potential interaction of Elidel cream with other drugs has not been studied. Given that the systemic absorption of pimecrolimus is very low, any interaction of the Elidel cream with drugs for systemic use is unlikely.

When using Elidel cream in children aged 2 years and older, the drug did not affect the effectiveness of vaccination.

It is not recommended to apply cream on the area of administration of the vaccine until the local manifestations of postvaccinal reaction disappear completely.

Incompatibility. Because compatibility studies have not been conducted, it is not recommended to use the drug in conjunction with other topical agents.

Dosing and Administration

Outwardly.

Treatment should be started at the first manifestations of the disease in order to prevent a sharp development of its exacerbation.

The cream is applied a thin layer on the affected surface 2 times a day and gently rubbed until completely absorbed.

The cream can be applied to the skin of any parts of the body, including the head, face, neck, and also on the area of diaper rash. Cream Elidel should be applied 2 times a day, until the symptoms disappear completely. If the symptoms persist after 6 weeks of use, the patient should be re-examined to confirm the diagnosis of atopic dermatitis. After cessation of treatment, in order to avoid subsequent exacerbations, at the first signs of recurrence of atopic dermatitis therapy should be resumed. Emollients can be applied immediately after applying 1% Elidel cream. However, after water treatments, emollients should be used before applying Elidel cream.

Considering the very insignificant systemic absorption of pimecrolimus, the limitations of the total daily dose of the applied preparation, the area of the skin surface to be treated, or the duration of treatment does not exist. If you get Elidel cream in the eyes, on the mucous membranes (oral or nasal cavity), immediately remove the cream and rinse the eyes and mucous membranes with running water.

Overdose

Cases of overdose or accidental use with the use of Elidel cream were not observed.

special instructions

In the treatment of calcineurin inhibitors for topical use, including Elidel, malignant neoplasms (eg, skin tumors and lymphomas) were rarely seen. Causal relationship between these adverse events and the use of the drug is not established.

In clinical studies with the use of Elidel cream, 0.9% of patients (14 of 1544) had development of lymphadenopathy. Usually, lymphadenopathy was caused by infectious diseases and disappeared after the course of appropriate antibiotic therapy. All patients either managed to identify the cause of lymphadenopathy, or the disappearance of this undesirable phenomenon. In patients receiving treatment with Elidel, with the development of lymphadenopathy, it is necessary to establish the etiology of the process and ensure that patients are monitored until this undesirable phenomenon disappears completely. If the etiology of lymphadenopathy is unidentified or if the patient has acute mononuclear inflammation, the drug should be discontinued.

When treating with Elidel cream, patients are advised to minimize artificial or natural skin insolation to a minimum or completely eliminate UV irradiation. The possible effect of the drug on skin lesions caused by UV exposure is unknown.

Impact on the ability to drive vehicles and manage mechanisms. The effect of using Elidel cream on the ability to drive vehicles or work with mechanisms is not established.

Conditions of leave from pharmacies

On prescription.

storage conditions

At a temperature not higher than 25 ° C (do not freeze).

Keep out of the reach of children.

Shelf life

2 years. After the first autopsy, use within 1 year.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Someone from the Norway - just purchased the goods:
Deprim Forte 20 pills