Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Dezrinit

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz Mometasone

ATX Code R01AD Corticosteroids

Pharmakologische Gruppe

Glucocorticosteroid für den aktuellen Gebrauch [Glucocorticosteroids]

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

J01 Akute Sinusitis

Entzündung der Kurven, Entzündliche Krankheiten der Paranasenkurven, Eitrige Entzündung der Paranasenkurven, Ansteckend-entzündliche Krankheiten von ENT-Organen, Infektion der Kurven, Vereinigte Sinusitis, Verärgerung der Sinusitis, Akute Entzündung der Paranasenkurven, Akute Bakteriensinusitis, Akute Sinusitis in Erwachsenen, Subakute Sinusitis, akute Sinusitis, Sinusitis

J30 Vasomotor und allergischer rhinitis

Allergischer rinopatiya, Allergischer rhinosinusopathy, Allergische Atmungskrankheiten, Allergischer rhinitis, Nasenallergie, Jahreszeitlicher Allergischer Rhinitis, Vasomotor rhinitis, Lang-allergischer rhinitis, Beständiger allergischer rhinitis, Beständiger allergischer rhinitis, Ganzjähriger oder jahreszeitlicher allergischer rhinitis, Ganzjährige allergische rhinitis Natur, Rhinitis allergischer vasomotor, Verärgerung der Blütenstauballergie in der Form von Syndrom rinokonyunktivalnogo, Akutem allergischem rhinitis, Ödem des Nasenmucosa, Ödem des Nasenmucosa, Schwellung des mucosa der Nasenhöhle, Schwellung des Nasenmucosa, Schwellung des Nasenmucosa, Blütenstaubkrankheit, Dauerhaftem allergischem rhinitis, rhinoconjunctivitis, rhinosinusitis, rhinosinusopathy, Jahreszeitlichem allergischem rhinitis, Jahreszeitlichem Allergischem Rhinitis, Haymarket rhinitis, Chronischem allergischem rhinitis, Allergischen Atmungskrankheiten

J30.1 Allergischer rhinitis durch den Blütenstaub verursacht

Heuschnupfen, Überempfindlichkeit zum Blütenstaub, Polypoid allergischer rhinosinusitis, Saisonheuschnupfen, rhinitis

J30.2 Anderer jahreszeitlicher allergischer rhinitis

Allergischer rhinitis jahreszeitlicher, Jahreszeitlicher rhinitis einer allergischen Natur

J30.3 Anderer allergischer rhinitis

Allergischer rhinitis das ganze Jahr hindurch, Allergischer rhinoconjunctivitis

J32 Chronische Sinusitis

Allergischer rhinosinusopathy, eitrige Sinusitis, Katarrh nasopharyngeal Bereich, Katarrh der Kurven, Verärgerung der Sinusitis, chronischer Sinusitis

J33.0 Polyp der Nasenhöhle

Polyposis der Nase, Resektion von Nasenhöhlenpolypen

J33.1 Polyposis Entartung des Sinus

Polyposis der Nase

Zusammensetzung

Zerstäuben Sie 1 dosierte Nasendosis

aktive Substanz:

Monohydrat von Mometasone furoate 0.052 Mg

(In Bezug auf mometasone furoate - 0.050 Mg)

Excipients: Avicel RC 591 (MCC, carmellose Natrium) - 2 Mg; Glyzerin - 2.1 Mg; Chloridlösung 500 g / l von Benzalkonium - 0.04 Mg; Polysorbate 80 - 0.01 Mg; saures Zitronenmonohydrat 0.2 Mg; Natriumszitrat dihydrate 0.28 Mg; Wasser für die Einspritzung - ein genügend Betrag zu 100 Mg

Beschreibung der Dosierungsform

Milchige weiße Suspendierung ohne Ballungen, die in eine weiße PE-Flasche gelegt sind, die mit einem Dosierengerät und einer durchsichtigen Polypropylenkappe ausgestattet ist.

Pharmachologic-Wirkung

Pharmakologische Handlung - antientzündlich, antiallergisch, glucocorticoid (lokal).

Pharmacodynamics

Mometasone ist ein synthetischer GCS (glucocorticosteroids) für die aktuelle Anwendung.

Hat antientzündliche und antiallergische Wirkung. Die lokale antientzündliche Wirkung des Rauschgifts wird manifestiert, wenn es in Dosen verwendet wird, in denen keine Körpereffekten vorkommen. Es hemmt die Ausgabe von entzündlichen Vermittlern. Vergrößert die Produktion von lipomodulin, der ein Hemmstoff von phospholipase A ist, der eine Abnahme in der Ausgabe von arachidonic Säure und, entsprechend, Hemmung der Synthese von metabolischen Produkten von arachidonic säurenzyklischem endoperoxides, PG verursacht. Es verhindert die Anhäufung von neutrophils, der entzündlichen exudate und Produktion von lymphokines reduziert, hemmt die Wanderung von macrophages, führt zu einer Abnahme in den Prozessen der Infiltration und des Körnens. Reduziert Entzündung durch das Reduzieren der Bildung der chemotaxis Substanz (Wirkung auf späte Allergienreaktionen), hemmt die Entwicklung einer unmittelbaren allergischen Reaktion (durch das Hemmen der Bildung von metabolites von arachidonic Säure und das Reduzieren der Ausgabe von entzündlichen Vermittlern von Mastzellen).

In Studien mit herausfordernden Tests (mit der Anwendung von Antigenen zur Schleimhaut der Nasenhöhle) wurde eine hohe antientzündliche Tätigkeit des Rauschgifts sowohl in den frühen als auch späten Stufen der allergischen Reaktion demonstriert. Im Vergleich zum Suggestionsmittel gab es eine Abnahme im Histamin und eosinophil Tätigkeit, sowie eine Abnahme im Betrag von eosinophils, neutrophils und Proteinen von epithelischen Zellen (im Vergleich zur anfänglichen).

Pharmacokinetics

Mit der Intranasenanwendung ist die Körperbioverfügbarkeit von mometasone fuorate <1 % (mit einer Empfindlichkeit von 0.25 pg / ml). Ein kleiner Betrag der aktiven Substanz, die in den Verdauungstrakt (gastrointestinal Fläche) mit der Intranasenanwendung eingehen kann, wird zu einem unbedeutenden Grad und aktiv biotransformed wenn zuerst durchgeführt die Leber absorbiert.

Anzeigen

Behandlung von jahreszeitlichen und das ganze Jahr hindurch allergischem rhinitis in Erwachsenen und Kindern mehr als 2 Jahre;

Akute Sinusitis oder Verärgerung der chronischen Sinusitis in Erwachsenen (einschließlich des Ältlichen) und Kinder mehr als 12 Jahre alt - als eine Hilfe in der Behandlung von Antibiotika;

Verhinderung von jahreszeitlichem allergischem rhinitis des gemäßigten und strengen Kurses in Erwachsenen und Kindern mehr als 12 Jahre alt (empfohlen seit 4 Wochen vor dem Anfang der Abstaubenjahreszeit);

Behandlung von polyposis der Nase in Erwachsenen mehr als 18 Jahre.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zu mometasone oder einigen der Bestandteile des Rauschgifts;

Das Alter von Kindern (mit jahreszeitlichem und ganzjährigem allergischem rhinitis - bis zu 2 Jahre, mit akuter Sinusitis oder Verärgerungen der chronischen Sinusitis - bis zu 12 Jahre, mit polyposis der Nase - bis zu 18 Jahre);

Neues chirurgisches Eingreifen oder Trauma zur Nase - bis die Wunde (wegen der hemmenden Wirkung von GCS bei der Heilung von Prozessen) geheilt wird.

Mit der Verwarnung: Tuberkulose (aktiv oder latent) der Atemwege, Pilz-Bakterien-, Körpervireninfektion, incl. Herpessimplex mit dem Augenschaden; langfristige Therapie mit SCS; Anwesenheit einer unfertigen lokalen Infektion, die die Schleimhaut der Nasenhöhle einschließt; Schwangerschaft; die Periode des Stillens.

Schwangerschaft und Laktation

Spezielle Studien auf der Sicherheit von mometasone während Schwangerschaft und während des Stillens wurden nicht geführt.

Als mit anderem Nasen-SCS sollte Desinitis während Schwangerschaft und während des Stillens nur gegeben werden, wenn der erwartete Vorteil seines Gebrauches die potenzielle Gefahr zum Fötus und Neugeborenen überschreitet.

Neugeborene, deren Mütter SCS während Schwangerschaft verwendet haben, sollten sorgfältig untersucht werden, um möglichen hypofunction der Nebennieren zu identifizieren.

Nebenwirkungen

Die Frequenz von Nebenwirkungen wird in Übereinstimmung mit der folgenden Klassifikation präsentiert: sehr häufig - nicht weniger als 10 %; häufig - nicht weniger als 1, aber weniger als 10 %; selten - nicht weniger als 0,1, aber weniger als 1 %; selten - nicht weniger als 0.01, aber weniger als 0.1 %; sehr selten - weniger als 0.01 % (einschließlich Einzelfälle).

Von der Seite des Immunsystems: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, incl. Bronchospasm, Atemnot; sehr selten - anaphylaxis, angioedema.

Vom Zentralnervensystem (Zentralnervensystem): häufig - ein Kopfweh (in Erwachsenen und Kindern). Kinder haben Wachstumszurückgebliebenheit, psychomotorische Hyperaktivität, Schlafstörung, Angst, Depression, aggressives Verhalten erfahren.

Seitens des Respirationsapparaten, der Brust und mediastinum: häufig (in Erwachsenen) - epistaxis, in der Nasenhöhle, Geschwürbildung der Schleimhaut der Nasenhöhle, Sensation der Verärgerung der Schleimhaut der Nasenhöhle, des Rachenkatarrhs, der Infektionen der oberen Atemwege brennend; sehr selten - Perforation der Nasenwand. Nasenblutung hat in der Regel selbstständig angehalten und war nicht streng; sie sind mit einer Frequenz etwas höher erschienen als, als sie Suggestionsmittel (5 %), aber gleich oder weniger verwendet haben als mit dem Gebrauch anderer untersuchter GCS für den Intranasengebrauch, die als aktive Steuerungen verwendet wurden (in von dem etwas das Vorkommen der Nasenblutung bis zu 15 % war). Das Vorkommen anderer Nebenwirkungen war mit diesem des Suggestionsmittels vergleichbar; häufig (in Kindern) - epistaxis, Sensation der Verärgerung der Schleimhaut der Nasenhöhle, niesend. Die Frequenz des Ereignisses aller dieser unerwünschten Phänomene in Kindern war mit der Frequenz des Suggestionsmittels vergleichbar.

Vom Verdauungstrakt (gastrointestinal Fläche): selten - eine Sensation der Verärgerung der Schleimhaut der Kehlröhre.

Anderer: Selten - hat Geruchssinn verschlechtert, Geschmack, Glaukom, hat IOP (Intraaugendruck), grauer Star vergrößert.

Wechselwirkung

Der gleichzeitige Gebrauch von mometasone mit loratadine hat zu keiner Änderung in der Konzentration von loratadine oder seinem wichtigen metabolite im Plasma geführt, während die Anwesenheit von mometasone im Plasma sogar bei der minimalen Konzentration nicht entdeckt wurde. Studien der Rauschgiftwechselwirkung von mometasone mit anderen Rauschgiften sind nicht geführt worden.

Das Dosieren und Verwaltung

Nasen-intra. Die Einspritzung in die Nasenhöhle des im Fläschchen enthaltenen Sprays wird mittels eines speziellen Messengeräts ausgeführt.

Vor dem Verwenden vom Spray zum ersten Mal ist es notwendig zu leisten ungefähr 10 Kalibrierung drückt auf den Automaten. Nach der Kalibrierung wird eine stereotypische Rauschgiftlieferung gegründet, in dem, mit jedem Drücken des Dosierengeräts, 100 Mg der Suspendierung veröffentlicht werden, der 50 μg von mometasone entspricht. Wenn das Rauschgift seit 14 Tagen oder mehr nicht verwendet worden ist, dann sollte eine neue Kalibrierung vor einer neuen Anwendung wiederholt werden. Vor jedem Gebrauch des Sprays ist es notwendig, die Flasche kräftig zu schütteln.

Behandlung von jahreszeitlichem und ganzjährigem allergischem rhinitis. Erwachsene (einschließlich des Ältlichen) und Kinder mehr als 12 Jahre alt - 2 Einspritzungen (50 μg jeder) in jedem Nasengang 1mal pro Tag (tägliche Gesamtdosis - 200 μg). Nach dem Erzielen der gewünschten Wirkung ist die Dosis des Rauschgifts für die Wartungstherapie 1 Einspritzung (50 μg) in jedem Nasengang 1mal pro Tag (tägliche Gesamtdosis - 100 μg). Nötigenfalls kann die Dosis des Rauschgifts zu 4 Einspritzungen (50 μg jeder) in jedem Nasengang 1mal pro Tag (tägliche Gesamtdosis - 400 μg) vergrößert werden; Kinder von 2 bis 11 Jahren - 1 Einspritzung (50 mcg) in jedem Nasengang 1mal pro Tag (tägliche Gesamtdosis - 100 mcg).

Die positive Dynamik von klinischen Symptomen wird in der Regel während der ersten 12 Stunden nach der ersten Anwendung des Rauschgifts bemerkt.

Hilfsbehandlung der akuten Sinusitis oder Verärgerung der chronischen Sinusitis. Erwachsene (einschließlich des Ältlichen) und Kinder mehr als 12 Jahre alt - der empfohlenen therapeutischen Dosis - für 2 Einspritzungen (50 μg jeder) in jedem Nasengang 2mal pro Tag (tägliche Gesamtdosis - 400 μg). Nötigenfalls kann die Dosis des Rauschgifts zu 4 Einspritzungen (50 μg jeder) in jedem Nasengang 2mal pro Tag (tägliche Gesamtdosis - 800 μg) vergrößert werden. Nach abnehmenden Symptomen wird die Dosisverminderung empfohlen.

Behandlung von polyposis der Nase. Erwachsene (einschließlich des Ältlichen) 18 Jahre - der empfohlenen therapeutischen Dosis - 2 Einspritzungen (50 μg jeder) in jedem Nasengang 2mal pro Tag (tägliche Gesamtdosis - 400 μg). Nach dem Reduzieren der Symptome von der Krankheit wird es empfohlen, die Dosis auf 2 Einspritzungen (50 μg jeder) in jedem Nasengang 1mal pro Tag (tägliche Gesamtdosis - 200 μg) zu reduzieren.

Überdosis

Das Rauschgift hat einen niedrigen (<1 %) Körperbioverfügbarkeit, so ist es unwahrscheinlich, dass eine Überdosis die Adoption irgendwelcher speziellen Maßnahmen außer dem Anschluß- und der nachfolgenden Verwaltung an der empfohlenen Dosis verlangen wird. Mit dem anhaltenden Gebrauch von GCS in hohen Dosen oder gleichzeitigen Gebrauch von mehreren GCS ist die Beklemmung des hypothalamic-pituitary-adrenal Systems möglich.

spezielle Instruktionen

Als mometasone seit 12 Monaten verwendet wurde, wurden keine Zeichen der Atrophie des Nasenmucosa bemerkt.

Als man die Biopsienmuster des Nasenmucosa untersucht hat, wurde es gefunden, dass mometasone dazu geneigt hat, das histological Muster zu normalisieren.

Wenn sie das Rauschgift seit langem (als mit jeder langfristigen Behandlung) verwendet, ist die periodische Überprüfung des Nasenmucosa durch einen otorhinolaryngologist notwendig.

Wenn man eine lokale Pilzinfektion der Nase oder des Halses entwickelt, wird die Behandlung mit dem Rauschgift empfohlen, anzuhalten und zu beginnen, spezifische Therapie zu führen.

Die andauernde Verärgerung der Schleimhaut der Nasenhöhle und Kehlröhre ist eine Anzeige für den Abzug des Rauschgifts. Mit dem anhaltenden Gebrauch des Rauschgifts wurden Zeichen der Unterdrückung des hypothalamic-pituitary-adrenal Systems nicht beobachtet. Patienten, die auf die Therapie mit mometasone nach der langfristigen Behandlung mit SCS der Körperhandlung umschalten, verlangen besondere Aufmerksamkeit. Die Abschaffung der SCS-Körperhandlung in solchen Patienten kann zu Nebennierenunzulänglichkeit führen, die passende Maßnahmen verlangen kann. Während des Übergangs von der Behandlung mit der GCS-Körperhandlung zur mometasone Therapie können einige Patienten Entzugserscheinungen von SCS für den Körpergebrauch (eg Gelenk und / oder Muskelschmerz, Erschöpfung, Depression) trotz einer Abnahme in der Strenge von mit Nasenmucosa vereinigten Symptomen erfahren, Solche Patienten müssen in der Erwünschtheit der ständigen Behandlung mit dem Rauschgift Desrinitis spezifisch überzeugen.

Der Übergang von der GCS-Körperhandlung bis lokalen SCS kann auch bereits vorhanden, aber maskiert durch die GCS-Therapie der Körperhandlung allergische Krankheiten wie allergische Bindehautentzündung und Ekzem offenbaren.

Die Wirkung und Sicherheit von mometasone sind in der Behandlung von einseitigen Polypen, Polypen nicht studiert worden, die mit zystischem fibrosis und Polypen vereinigt sind, die völlig die Nasenhöhle bedecken. Einseitige Polypen, unregelmäßig gestaltet oder Blutung, sollten weiter untersucht werden. Patienten, die GCS Therapie erleben, haben eine reduzierte geschützte Reaktionsfähigkeit und sollten vor einer vergrößerten Gefahr der Infektion gewarnt werden, wenn sie mit Patienten mit bestimmten Infektionskrankheiten (eg, Windpocken, Masern) und der Bedarf am medizinischen Rat kommunizieren, wenn solcher Kontakt vorkommt.

Mit dem anhaltenden Gebrauch von Nasen-SCS in hohen Dosen ist es möglich, Körpernebenwirkungen zu entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit dieser Effekten ist viel niedriger als, wenn sie systemischen GCS verwendet, und kann sich in individuellen Patienten, sowie zwischen verschiedenem GCS ändern. Potenzielle Körpereffekten schließen das Syndrom von Cushing, Eigenschaft cushingoid Symptome, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Wachstumszurückgebliebenheit in Kindern und Jugendlichen, grauem Star, Glaukom, und weniger häufig mehreren psychologischen oder Verhaltenseffekten, einschließlich psychomotorischer Hyperaktivität, Schlafstörung, Angst, Depression oder Aggression (besonders in Kindern) ein. Es wird empfohlen, regelmäßig das Wachstum von Kindern zu kontrollieren, die langfristige Therapie mit mometasone erhalten. Wenn sich das Wachstum verlangsamt, sollte die aktuelle Therapie nachgeprüft werden, um die Dosis von mometasone zur niedrigsten wirksamen Dosis zu reduzieren, die erlaubt, die Symptome von der Krankheit zu kontrollieren. Außerdem sollten Sie den Patienten auf eine Beratung mit dem Kinderarzt verweisen. Behandlung mit GCS mit höheren Dosen als empfohlen, kann zu klinisch bedeutender Unterdrückung der Nebennierenfunktion führen. Wenn es bekannt ist, dass hohe Dosen von SCS verwendet werden, sollte Rücksicht der Möglichkeit des zusätzlichen Gebrauches von systemischem SCS während Perioden der Betonung gegeben werden oder hat chirurgisches Eingreifen geplant.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu steuern. Studien, um die Wirkung auf die Fähigkeit zu studieren, Fahrzeuge und Mechanismen zu steuern, wurden nicht geführt.

Form des Problems

Zerstäuben Sie Nasen-dosiert mit 50 mcg / Dosis. Für 10 g (60 Dosen) oder 18 g (140 Dosen) der Suspendierung in weißen PE-Flaschen, die mit einem Dosierengerät und einer PE-Kappe ausgestattet sind. Auf 1 ôë. (10 g) oder 1, 2, 3 fl. (18 g) in einem Pappbündel.

Begriffe der Erlaubnis von Apotheken

Auf der Vorschrift.

DEZR RU 00084 DOK Pharm

Lagerungsbedingungen

Bei einer Temperatur nicht höher als 25 C (frieren nicht).

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

Zerstäuben Sie 50 dosierte Nasenmcg / Dosis - 2 Jahre. Das Bordleben der geöffneten Flasche ist 2 Monate.

Verwenden Sie nicht, nachdem das Verfallsdatum auf dem Paket festgesetzt hat


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Advantan
 

Someone from the Netherlands - just purchased the goods:
VisOptic eye drops 0.05% 15ml

DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instructions / Instruction for use: Dezrinit

I want this, give me price

Active substance Mometasone

ATX Code R01AD Corticosteroids

Pharmacological group

Glucocorticosteroid for topical use [Glucocorticosteroids]

Nosological classification (ICD-10)

J01 Acute sinusitis

Inflammation of the sinuses, Inflammatory diseases of the paranasal sinuses, Purulent inflammation of the paranasal sinuses, Infectious-inflammatory diseases of ENT organs, Infection of the sinuses, Combined sinusitis, Exacerbation of sinusitis, Acute inflammation of the paranasal sinuses, Acute bacterial sinusitis, Acute sinusitis in adults, Subacute sinusitis, acute Sinusitis, sinusitis

J30 Vasomotor and allergic rhinitis

Allergic rinopatiya, Allergic rhinosinusopathy, Allergic respiratory diseases, Allergic rhinitis, nasal allergy, Seasonal Allergic Rhinitis, Vasomotor rhinitis, Long-allergic rhinitis, Perennial allergic rhinitis, Perennial allergic rhinitis, Year-round or seasonal allergic rhinitis, Year-round allergic rhinitis nature, Rhinitis allergic vasomotor, Exacerbation of pollen allergy in the form of Syndrome rinokonyunktivalnogo, Acute allergic rhinitis, Edema of the nasal mucosa, Edema of the nasal mucosa, Swelling of the mucosa of the nasal cavity, Swelling of the nasal mucosa, Swelling of the nasal mucosa, pollen disease, Permanent allergic rhinitis, rhinoconjunctivitis, rhinosinusitis,rhinosinusopathy, Seasonal allergic rhinitis, Seasonal Allergic Rhinitis, Haymarket rhinitis, Chronic allergic rhinitis, Allergic respiratory diseases

J30.1 Allergic rhinitis caused by the pollen

hay fever, Hypersensitivity to pollen, Polypoid allergic rhinosinusitis, Seasonal hay fever, rhinitis

J30.2 Other seasonal allergic rhinitis

Allergic rhinitis seasonal, Seasonal rhinitis of an allergic nature

J30.3 Other allergic rhinitis

Allergic rhinitis all year round, Allergic rhinoconjunctivitis

J32 Chronic sinusitis

Allergic rhinosinusopathy, purulent sinusitis, Catarrh nasopharyngeal area, Catarrh of the sinuses, Exacerbation of sinusitis, chronic Sinusitis

J33.0 Polyp of the nasal cavity

Polyposis of the nose, Resection of nasal cavity polyps

J33.1 Polyposis degeneration of the sine

Polyposis of the nose

Composition

Spray nasal dosed 1 dose

active substance:

Mometasone furoate monohydrate 0.052 mg

(In terms of mometasone furoate - 0.050 mg)

Excipients: Avicel RC-591 (MCC, carmellose sodium) - 2 mg; Glycerol - 2.1 mg; Benzalkonium chloride solution 500 g / l - 0.04 mg; Polysorbate 80 - 0.01 mg; Citric acid monohydrate 0.2 mg; Sodium citrate dihydrate 0.28 mg; Water for injection - a sufficient amount to 100 mg

Description of dosage form

Milky white suspension without agglomerates, placed in a white PE bottle, equipped with a dosing device and a transparent polypropylene cap.

pharmachologic effect

Pharmacological action - anti-inflammatory, antiallergic, glucocorticoid (local).

Pharmacodynamics

Mometasone is a synthetic GCS (glucocorticosteroids) for topical application.

Has anti-inflammatory and anti-allergic effect. Local anti-inflammatory effect of the drug is manifested when it is used in doses, in which no systemic effects occur. It inhibits the release of inflammatory mediators. Increases the production of lipomodulin, which is an inhibitor of phospholipase A, which causes a decrease in the release of arachidonic acid and, accordingly, inhibition of the synthesis of metabolic products of arachidonic acid-cyclic endoperoxides, PG. It prevents the accumulation of neutrophils, which reduces inflammatory exudate and production of lymphokines, inhibits the migration of macrophages, leads to a decrease in the processes of infiltration and granulation. Reduces inflammation by reducing the formation of the chemotaxis substance (effect on late allergy reactions), inhibits the development of an immediate allergic reaction (by inhibiting the formation of metabolites of arachidonic acid and reducing the release of inflammatory mediators from mast cells).

In studies with provocative tests (with application of antigens to the mucous membrane of the nasal cavity), a high anti-inflammatory activity of the drug was demonstrated both at the early and late stages of the allergic reaction. When compared with placebo, there was a decrease in histamine and eosinophil activity, as well as a decrease in the amount of eosinophils, neutrophils and proteins of epithelial cells (compared with the initial one).

Pharmacokinetics

With intranasal application, the systemic bioavailability of mometasone fuorate is <1% (with a sensitivity of 0.25 pg / ml). A small amount of active substance that can enter the digestive tract (gastrointestinal tract) with intranasal application, is absorbed to an insignificant degree and actively biotransformed when first passed through the liver.

Indications

Treatment of seasonal and all-year-round allergic rhinitis in adults and children over 2 years;

Acute sinusitis or exacerbation of chronic sinusitis in adults (including the elderly) and children over 12 years of age - as an aid in the treatment of antibiotics;

Prevention of seasonal allergic rhinitis of moderate and severe course in adults and children over 12 years of age (recommended for 4 weeks before the start of the dusting season);

Treatment of polyposis of nose in adults over 18 years.

Contraindications

Hypersensitivity to mometasone or any of the components of the drug;

Children's age (with seasonal and year-round allergic rhinitis - up to 2 years, with acute sinusitis or exacerbations of chronic sinusitis - up to 12 years, with polyposis of the nose - up to 18 years);

Recent surgical intervention or trauma to the nose - until the wound is healed (due to the inhibitory effect of GCS on healing processes).

With caution: tuberculosis (active or latent) of the respiratory tract, fungal, bacterial, systemic viral infection, incl. Herpes simplex with eye damage; Long-term therapy with SCS; Presence of an untreated local infection involving the mucous membrane of the nasal cavity; pregnancy; The period of breastfeeding.

pregnancy and lactation

Special studies on the safety of mometasone during pregnancy and during breastfeeding were not conducted.

As with other nasal SCS, Desinitis should be given during pregnancy and during breastfeeding only if the expected benefit from its use exceeds the potential risk to the fetus and newborn.

Newborns whose mothers used SCS during pregnancy should be carefully examined to identify possible hypofunction of the adrenal glands.

Side effects

The frequency of side effects is presented in accordance with the following classification: very often - not less than 10%; Often - not less than 1, but less than 10%; Infrequently - not less than 0,1, but less than 1%; Rarely - not less than 0.01, but less than 0.1%; Very rarely - less than 0.01% (including isolated cases).

From the side of the immune system: rarely - hypersensitivity reactions, incl. Bronchospasm, shortness of breath; Very rarely - anaphylaxis, angioedema.

From the central nervous system (central nervous system): often - a headache (in adults and children). Children experienced growth retardation, psychomotor hyperactivity, sleep disturbance, anxiety, depression, aggressive behavior.

On the part of the respiratory system, chest and mediastinum: often (in adults) - epistaxis, burning in the nasal cavity, ulceration of the mucous membrane of the nasal cavity, sensation of irritation of the mucous membrane of the nasal cavity, pharyngitis, infections of the upper respiratory tract; Very rarely - perforation of the nasal septum. Nasal bleeding, as a rule, stopped on their own and was not severe; They appeared with a frequency somewhat higher than when using placebo (5%), but equal to or less than with the use of other investigated GCS for intranasal use, which were used as active controls (in some of whom the incidence of nasal bleeding was up to 15%) . The incidence of other side effects was comparable to that of placebo; Often (in children) - epistaxis, sensation of irritation of the mucous membrane of the nasal cavity, sneezing. The frequency of occurrence of all these undesirable phenomena in children was comparable to the frequency of placebo.

From the digestive tract (gastrointestinal tract): rarely - a sensation of irritation of the mucous membrane of the pharynx.

Other: rarely - impaired sense of smell, taste, glaucoma, increased IOP (intraocular pressure), cataract.

Interaction

Simultaneous use of mometasone with loratadine did not lead to a change in the concentration of loratadine or its main metabolite in the blood plasma, while the presence of mometasone was not detected in the plasma even at the minimum concentration. Studies of the drug interaction of mometasone with other drugs have not been conducted.

Dosing and Administration

Intranasally. Injection into the nasal cavity of the spray contained in the vial is carried out by means of a special metering device.

Before using the spray for the first time, it is necessary to perform about 10 calibration presses on the dispenser. After calibration, a stereotypic drug delivery is established, in which, with each pressing of the dosing device, 100 mg of suspension is released, which corresponds to 50 μg of mometasone. If the drug has not been used for 14 days or more, then a new calibration should be repeated before a new application. Before each use of the spray, it is necessary to vigorously shake the bottle.

Treatment of seasonal and year-round allergic rhinitis. Adults (including the elderly) and children over 12 years of age - 2 injections (50 μg each) in each nasal passage 1 time per day (total daily dose - 200 μg). After achieving the desired effect, the dose of the drug for maintenance therapy is 1 injection (50 μg) in each nasal passage 1 time per day (total daily dose - 100 μg). If necessary, the dose of the drug can be increased to 4 injections (50 μg each) in each nasal passage 1 time per day (total daily dose - 400 μg); Children from 2 to 11 years - 1 injection (50 mcg) in each nasal passage 1 time per day (total daily dose - 100 mcg).

The positive dynamics of clinical symptoms is noted, as a rule, during the first 12 hours after the first application of the drug.

Ancillary treatment of acute sinusitis or exacerbation of chronic sinusitis. Adults (including the elderly) and children over 12 years of age - the recommended therapeutic dose - for 2 injections (50 μg each) in each nasal passage 2 times a day (total daily dose - 400 μg). If necessary, the dose of the drug can be increased to 4 injections (50 μg each) in each nasal passage 2 times a day (total daily dose - 800 μg). After reducing symptoms, a dose reduction is recommended.

Treatment of polyposis of the nose. Adults (including the elderly) of 18 years - the recommended therapeutic dose - 2 injections (50 μg each) in each nasal passage 2 times a day (total daily dose - 400 μg). After reducing the symptoms of the disease, it is recommended to reduce the dose to 2 injections (50 μg each) in each nasal passage 1 time per day (total daily dose - 200 μg).

Overdose

The drug has a low (<1%) systemic bioavailability, so it is unlikely that an overdose will require the adoption of any special measures other than follow-up and subsequent administration at the recommended dose. With prolonged use of GCS in high doses or simultaneous use of several GCS, oppression of the hypothalamic-pituitary-adrenal system is possible.

special instructions

When mometasone was used for 12 months, no signs of atrophy of the nasal mucosa were noted.

When examining the biopsy specimens of the nasal mucosa, it was found that mometasone tended to normalize the histological pattern.

When using the drug for a long time (as with any long-term treatment), periodic examination of the nasal mucosa by an otorhinolaryngologist is necessary.

When developing a local fungal infection of the nose or throat, treatment with the drug is recommended to stop and begin to conduct specific therapy.

The long-lasting irritation of the mucous membrane of the nasal cavity and pharynx is an indication for the withdrawal of the drug. With prolonged use of the drug, signs of suppression of the hypothalamic-pituitary-adrenal system were not observed. Patients who switch to therapy with mometasone after long-term treatment with SCS of systemic action require special attention. The abolition of SCS systemic action in such patients may lead to adrenal insufficiency, which may require appropriate measures. During the transition from treatment with GCS systemic action to mometasone therapy, some patients may experience withdrawal symptoms of SCS for systemic use (eg joint and / or muscle pain, fatigue, depression), despite a decrease in the severity of symptoms associated with nasal mucosa , Such patients need to specifically convince in the desirability of continuing treatment with the drug Desrinitis.

Transition from GCS systemic action to local SCS can also reveal already existing, but masked by GCS therapy of systemic action allergic diseases such as allergic conjunctivitis and eczema.

The efficacy and safety of mometasone has not been studied in the treatment of unilateral polyps, polyps associated with cystic fibrosis and polyps that completely cover the nasal cavity. Unilateral polyps, irregularly shaped or bleeding, should be further inspected. Patients undergoing GCS therapy have a reduced immune reactivity and should be warned of an increased risk of infection when communicating with patients with certain infectious diseases (eg, chickenpox, measles) and the need for medical advice if such contact occurs.

With prolonged use of nasal SCS in high doses, it is possible to develop systemic side effects. The probability of these effects is much lower than when using systemic GCS, and may vary in individual patients, as well as between different GCS. Potential systemic effects include Cushing's syndrome, characteristic cushingoid symptoms, suppression of adrenal function, growth retardation in children and adolescents, cataracts, glaucoma, and less often a number of psychological or behavioral effects, including psychomotor hyperactivity, sleep disturbance, anxiety, depression or aggression (especially in Children). It is recommended to regularly monitor the growth of children receiving long-term therapy with mometasone. If the growth slows down, the current therapy should be reviewed to reduce the dose of mometasone to the lowest effective dose that allows controlling the symptoms of the disease. In addition, you should refer the patient to a consultation with the pediatrician. Treatment with GCS with higher doses than recommended, can lead to clinically significant suppression of adrenal function. If it is known that high doses of SCS are used, consideration should be given to the possibility of additional use of systemic SCS during periods of stress or planned surgical intervention.

Influence on the ability to drive vehicles and mechanisms. Studies to study the effect on the ability to drive vehicles and mechanisms were not conducted.

Form of issue

Spray nasal dosed with 50 mcg / dose. For 10 g (60 doses) or 18 g (140 doses) of suspension in white PE-bottles equipped with a dosing device and a PE-cap. On 1 ˘Ű. (10 g) or 1, 2, 3 fl. (18 g) in a cardboard bundle.

Terms of leave from pharmacies

On prescription.

DEZR-RU-00084-DOK-Pharm

storage Conditions

At a temperature not higher than 25 ░ C (do not freeze).

Keep out of the reach of children.

Shelf life

Spray nasal dosed 50 mcg / dose - 2 years. Shelf life of the opened bottle is 2 months.

Do not use after the expiration date stated on the package

Someone from the Qatar - just purchased the goods:
Pantocrine Panthea 200mg 40 pills