Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Cortineff

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz Fludrocortisone

ATX Code H02AA02 Fludrocortisone

Pharmakologische Gruppe

Mineralocorticoidoid [Mineralocorticosteroids]

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

E25 Adrenogenital Unordnungen

Macroghenytozomy in Jungen, Syndrom von Adrenogenital, Verminderter Funktion der Sexualdrüsen, Angeborener Funktionsstörung des Kortex, Syndroms von Apera-Halle, Crook-Apera-Halle Syndroms

E27.1 Primäre Unzulänglichkeit des Kortex

Addisonsche Krankheit, Addisonism, Unzulänglichkeit von Adrenocortical, Hypofunction des Kortex, Zusammenbruchs mit Addisonscher Krankheit, Unzulänglichkeit des Kortex primäre, Primäre adrenocortical Unzulänglichkeit, Primäre Nebennierenunzulänglichkeit

E27.4 Andere und unangegebene adrenocortical Unzulänglichkeit

Hypocorticism, Hypoaldosteronism, Nebennierenunzulänglichkeit, Unzulänglichkeit des Kortex, Unzulänglichkeit des Kortex, Sekundäre adrenocortical Unzulänglichkeit, Sekundäre Nebennierenunzulänglichkeit, Sekundäre Unzulänglichkeit des Kortex, der Vorläufigen Abnahme in der Funktion des Kortex, Funktionsstörung des Kortex

E86 Vermindertes flüssiges Volumen [hypovolaemia]

Wasserdefizitentschädigung, Schadenersatz des isotonic Mangels an Wasser, Entschädigung für den isotonic Natriumsmangel, Entschädigung BCC, Nachfüllen des Wasserdefizits mit versorgtem KShS, Nachfüllen des flüssigen Volumens, Nachfüllen von BCC, Nachfüllen von Elektrolyten mit versorgtem KHS, Bedingung von Hypovolemic, Hypovolemia, Form von Hypotonic von hypohydration, Hypochloremia mit Wasserentzug, Wasserentzug des verschiedenen Ursprungs, Wasserentzug in Kindern, das Volumen von Plasma mit dem Blutverlust in Kinderheilkunde Ersetzend, das Plasma durch seine Verluste und Brandwunden, Wasserentzug von Isotonic, Form von Isotonic von hypohydration, Verletzung des Wassersalzgleichgewichtes, Wasserentzugs, Wasserentzugs in akuten Darminfektionen, Akutem hypovolemia, Verlust von Flüssigkeit während Brandwunden, Toxicosis mit exsycosis Ersetzend

I95 Hypotension

hypotension, Alter hypotension, arterielle Hypertonie, Krankheit von Hypotonic, hypotonic Reaktion, der Postural hypotension, Symptomatischer hypotension, Wesentlicher hypotension

Zusammensetzung

Tabletten 1 Tisch.

aktive Substanz:

Azetat von Fludrocortisone 0.1 Mg

Excipients: Milchzucker; Kartoffelstärke; Gelatine; Magnesium stearate

Beschreibung der Dosierungsform

Weiß mit einem sahnigen Schatten der Farbe, Tablette in der runden Form, abgeschrägt, mit flachen Oberflächen, mit einem zerquetschten Brief "F" - auf einer Seite und mit einer Kerbe für die Schuld - auf der anderen Seite.

Pharmachologic-Wirkung

Pharmakologische Handlung - glucocorticoid, mineralocorticoid.

Pharmacodynamics

Es ist ein synthetisches Hormon des Kortex, eine fluorinated Ableitung des Hydrokortisons, das eine hohe mineralocorticoid Tätigkeit hat.

Hat eine 100mal stärkere mineralocorticoid Handlung und 10-15mal stärkere antientzündliche Wirkung als Hydrokortison.

Stärkt die umgekehrte Absorption von Natrium und Wasser im Nierentubules, und vergrößert auch die Ausgabe des Kaliums und der Wasserstoffionen.

Eine Steigerung des Volumens der extracellular Flüssigkeits- und Natriumsretention führt zu einer Steigerung des Blutdrucks.

In Dosen, die therapeutisch überschreiten, kann die Tätigkeit des Kortex, der Thymusdrüse und der Sekretion von ACTH durch die pituitäre Drüse hemmen. Kann die Absetzung von glycogen in der Leber vergrößern, und wenn die Proteinaufnahme mit dem Essen ungenügend ist - führen zu einem negativen Stickstoffgleichgewicht.

Anzeige

Primäre adrenocortical Unzulänglichkeit (Addisonsche Krankheit, Bedingung nach der ganzen Adrenalectomy);

Sekundäre Unzulänglichkeit des Kortex;

Syndrom von Adrenogenital (angeborene Nebennierendrüse hyperplasia);

Hypovolemia und arterieller hypotension der verschiedenen Entstehung.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zu fludrocortisone oder anderen Bestandteilen des Rauschgifts;

Körperpilzinfektionen.

Mit der Verwarnung: Nichtspezifische Geschwürkolik, diverticulosis des Eingeweides, Magengeschwürs oder Duodenalulcus, akuten oder latenten Magengeschwürs, hat kürzlich Darmanastomosis, esophagitis geschaffen, Magenkatarrh, Geschichte der gastrointestinal Chirurgie, hat Lebernfunktion, Nierenmisserfolg, arterielle Hypertonie, osteoporosis, Myasthenia gravis, hypoalbuminemia und Bedingungsneigung zu seinem Ereignis, hyperlipidemia verschlechtert; Zuckerkrankheit mellitus (einschließlich einer Verletzung der Kohlenhydrattoleranz), hypothyroidism, die Krankheit von Itenko-Cushing, thyrotoxicosis, Beleibtheit (Rang III-IV), akute Psychose und Geistesstörungen, Kinderlähmung (abgesehen von der Form der bulbar Gehirnentzündung); Patienten mit kardiovaskulären Krankheiten, incl. Nach einem neuen myocardial Infarkt (in Patienten mit dem akuten und subakuten myocardial Infarkt ist es möglich, den Fokus der Nekrose auszubreiten, die Bildung des Narbengewebes zu verlangsamen und infolgedessen den Herzmuskel zu brechen), decompensated chronisches Herzversagen; parasitische und Infektionskrankheiten der Bakteriennatur (zurzeit oder kürzlich übertragen, einschließlich des Kontakts mit dem Patienten) - Herpessimplex, Herpes zoster (viremic Phase), Windpocken, Masern, amebiasis, strongyloidiasis (gegründet oder verdächtigt); aktive und latente Tuberkulose; strenge Infektionskrankheiten (erlaubt nur gegen die spezifische Therapie); Behandlung von Patienten in der Postimpfungsperiode (eine Periode von 8 Wochen vorher und 2 Wochen nach der Impfung), lymphadenitis nach der BCG Impfung; Patienten mit HIV-Infektion und Aids (sollte die Entscheidung über den Gebrauch von corticosteroids nach der reiflichen Überlegung des Vorteils und der Gefahr dem Patienten getroffen werden).

Schwangerschaft und Stillen

Der Annahme von corticosteroids durch Frauen des Entbindungsalters und schwangere Frauen wird nur erlaubt, wenn ihr potenzieller Vorteil für die Mutter die potenzielle Gefahr zum Fötus überschreitet. Wenn der Kortex unzulänglich ist, sollte die Aufnahme von Cortineff während Schwangerschaft fortgesetzt werden, und die Dosis kann zunehmen.

Wenn es notwendig ist, das Rauschgift während des Stillens zu verwenden, wird es empfohlen, Stillen aufzuhören.

Nebenwirkungen

Die unerwünschten Haupteffekten schließen ein: Arterielle Hypertonie, peripherisches Ödem, hat ventrikuläre Hypertrophäe des Herzens, der Kreislaufunzulänglichkeit, hypernatremia, hypocalcemia verlassen.

Wenn sie Cortineff seit langem anwenden oder es gleichzeitig mit anderem corticosteroids anwenden, sind die folgenden Nebenwirkungen möglich.

Vom musculoskeletal System: Muskelschwäche, Steroide myopathy (üblicher in Frauen, beginnt gewöhnlich mit den Beckenfußbodenmuskeln und streckt sich bis zu die proximalen Muskeln der Hände aus, betrifft selten die Atmungsmuskeln), der Verlust von Muskelmasse, Muskelsehnenbruch, osteoporosis, Kompressionsbruchstachel, aseptischer Nekrose von Oberschenkel- und Oberarmknochenkopf, pathologischen Brüchen von langen röhrenförmigen Knochen.

Vom SSS (kardiovaskuläres System): arrhythmias, bradycardia (bis zum Herzstillstand), EKG-Änderungen, Eigenschaft von hypokalemia, Hyperkoagulation, Thrombose, endarteritis auslöschend; in Patienten mit dem akuten und subakuten myocardial Infarkt - die Ausbreitung des Fokus der Nekrose, die Bildung des Narbengewebes verlangsamend, das zum Bruch des Herzmuskels führen kann.

Seitens des Verdauungssystems: Das Steroidengeschwür mit möglicher Perforation und Blutung, pancreatitis, Flatulenz, Geschwüresophagitis, Verdauungsunordnungen, Brechreiz, hat vergrößert oder hat Appetit, das Erbrechen, den Schlucken vermindert; in seltenen Fällen - hat Tätigkeit von hepatischem transaminases und alkalischem phosphatase (alkalischer phosphatase) vergrößert.

Seitens der Haut und Schleimhäute: Atrophic-Bänder, Akne, haben Wundenheilung, Verdünnung der Haut, petechia und des Hämatoms, erythema, des übermäßigen Schwitzens, der allergischen Hautentzündung, urticaria, angioedema, ecchymosis, hyper - oder hypopigmentation, Neigung verzögert, pyoderma und candidiasis zu entwickeln

Vom Nervensystem: Vergrößerter ICP (Intraschädeldruck) mit dem Syndrom des congestive Nippels des Sehnervs (Pseudogeschwulst des Gehirns - meistenteils in Kindern gewöhnlich nachdem hat die zu schnelle Verminderung der Dosis, Symptome - Kopfweh, Sehschärfe oder doppelte Vision vermindert), Konvulsionen, Schwindel, Kopfweh, Schlafstörungen.

Endokriner Status: Sekundäre hypothalamic-pituitäre und Nebennierenunzulänglichkeit (besonders in anstrengenden Situationen wie Krankheit, Trauma, Chirurgie), das Syndrom von Cushing, Wachstumshemmung in Kindern, Menstruationsunregelmäßigkeiten, hat Kohlenhydrattoleranz, Manifestation der latenten Zuckerkrankheit mellitus vermindert und hat Notwendigkeit im Insulin oder den mündlichen hypoglycemic Agenten, hirsutism vergrößert.

Von den Sinnesorganen: Späterer grauer Subkapselstar (kommt gewöhnlich nach der Unterbrechung der Behandlung vor, aber kann chirurgischen Eingriff verlangen), hat Intraaugendruck, Glaukom (gewöhnlich Nachbearbeitung seit mindestens einem Jahr), exophthalmos, eine Tendenz vergrößert, sekundäres, Bakterien-Pilz- oder Vireninfektionsauge, trophische Änderungen der Hornhaut zu entwickeln.

Geistesstörungen: Erscheinen Sie meistenteils innerhalb der ersten 2 Wochen der Behandlung, Symptome können Schizophrenie nachahmen, Manie oder irreredendes Syndrom (sind Frauen am empfindlichsten).

Von der Seite des Metabolismus: Der negative Stickstoffrestbetrag zum Proteinkatabolismus, Hyperglykämie, glucosuria, hat Ausscheidung von Ca2 +, hypocalcemia vergrößert; bedingt durch die mineralocorticoid Tätigkeit - hypernatremia, hypokalemic Syndrom (hypokalemia, arrhythmia, myalgia oder Muskelkonvulsion, ungewöhnliche Schwäche und Erschöpfung).

Anderer: Anaphylactic-Reaktionen, Gewichtszunahme, Verkleidung von Symptomen von Infektionskrankheiten, Synkope, Entwicklung oder Verärgerung von Infektionen (wird diese Nebenwirkung durch gemeinsam verwendeten immunosuppressants und Impfung gefördert), leukocyturia, Abzugsyndrom.

Wechselwirkung

Herzglycosides: Die vergrößerte Gefahr von Herzrhythmusunordnungen und glycosides Giftigkeit hat mit hypokalemia verkehrt

Barbitursäurepräparat, antiepileptische Rauschgifte (phenytoin, carbamazepine), rifampicin, glutetimide: Beschleunigen Sie den Metabolismus von corticosteroids (durch die Induktion von microsomal Enzymen), schwächen Sie ihre Handlung.

Antihistaminika schwächen die Handlung von Cortineff.

Amphotericin B, Hemmstoffe von kohlenstoffhaltigem anhydrase: hypokalemia, verlassen ventrikuläre Hypertrophäe des Herzens, Kreislaufunzulänglichkeit.

Anaboliken, Androgene: Die vergrößerte Gefahr des peripherischen Ödems, Akne (verwenden vorsichtig, besonders in Krankheiten der Leber und des Herzens).

Vorbereitungen des oralen Empfängnisverhütungsmittels, die Oestrogen enthalten: Erhöhung der Konzentration von globulins, der corticosteroids im Blutserum bindet, Metabolismus verlangsamend, die Dauer von T1 / 2 vergrößernd, die Wirkung von Cortineff erhöhend.

Antikoagulanzien (coumarin Ableitungen, indanedione, heparin), streptokinase, urokinase: Abnahme, und in einigen Patienten - vergrößerte Wirkung, die Dosis sollte auf der Grundlage von PV, vergrößerter Gefahr der Geschwürbildung bestimmt werden und von der gastrointestinal Fläche verblutend.

Antidepressiven von Tricyclic können Geistesstörungen erhöhen, die mit der Verwaltung von Cortineff vereinigt sind (sollte nicht damit beauftragt werden, diese Unordnungen zu behandeln).

Mündliche hypoglycemic Rauschgifte, Insulin: Schwächung der hypoglycemic Handlung, nehmen Sie in der Konzentration von Traubenzucker im Blut zu (es ist möglich, die Dosis von hypoglycemic Rauschgiften zu korrigieren).

Diuretika: die Handlung von Diuretika (Kaliumssparsamkeit), hypokalemia schwächend.

Abführmittel: von der Handlung, hypokalemia schwach werdend.

Ephedrine kann den Metabolismus von corticosteroids beschleunigen (die Dosierungskorrektur von Cortineff ist möglich).

Rauschgifte von Immunosuppressive: vergrößerte Gefahr der Infektion, lymphoma und anderen lymphoproliferative Krankheiten.

Rauschgifte, die neuromuscular Leitung blockieren (Muskelrelaxans depolarisierend): Mit dem Gebrauch von Cortineff vereinigter hypocalcemia, kann die Blockade von Synapsen erhöhen, zu einer Steigerung der Dauer der Neuromuscular-Blockade führend.

NSAIDs (non-steroidal antientzündliche Rauschgifte), incl. Azetylsalizylsäure: geschwächte Handlung, vergrößerte Gefahr von Geschwüren und vom Verdauungstrakt (gastrointestinal Fläche) verblutend.

Rauschgifte und Essen, das Natrium enthält: Peripherisches Ödem, arterielle Hypertonie (kann es notwendig sein, die Aufnahme von Natrium vom Essen und den Rauschgiften mit einem hohen Natriumsinhalt zu beschränken, aber manchmal verlangt der Gebrauch von corticosteroids zusätzliche Natriumsverwaltung).

Impfstoffe, die lebende Viren enthalten: Während des Gebrauches von immunosuppressive Dosen von corticosteroids, Viruserwiderung (Entwicklung von Virenkrankheiten) und eine Abnahme in der Antikörperproduktion (wird gleichzeitiger Gebrauch nicht empfohlen), ist möglich.

Andere Impfstoffe: vergrößerte Gefahr von neurologischen Komplikationen und verminderte Produktion von Antikörpern.

Das Dosieren und Verwaltung

Innen, am Morgen nach dem Essen, sich unten mit viel Flüssigkeit waschend. Die Dosis wird individuell abhängig von den Anzeigen, der Wirksamkeit der Therapie und der Bedingung des Patienten gesetzt. Im Prozess der Behandlung mit einer Änderung im klinischen Bild oder in anstrengenden Situationen (chirurgisches Eingreifen, Trauma, Infektion), kann Dosisanpassung notwendig sein.

Erwachsene mit der Ersatztherapie - von 100 mcg 3mal pro Woche zu 200 mcg / Tag.

Kinder mit adrenogenital Syndrom - in einer anfänglichen Dosis von 300 mcg / Tag dann seit mehreren Monaten wird die Dosis auf 50-100 mcg / Tag reduziert.

Unterstützende Dosis: Säuglings - 100-200 mcg / Tag, Kinder, die älter sind als 1 Jahr - 50-100 mcg / Tag.

Wenn man große Dosen verwaltet, wird es empfohlen, 2/3 der Dosis am Morgen und des 1/3 am Nachmittag zu nehmen.

Wenn Sie eine Dosis verpassen, sollten Sie das Rauschgift so bald wie möglich nehmen, aber wenn sich das nächste Mal nähert, lassen Sie die verpasste Dosis aus. Nehmen Sie keine doppelte Dosis.

Das Rauschgift sollte in minimal wirksamen Dosen nötigenfalls verwendet werden, die Dosis sollte allmählich reduziert werden.

Überdosis

Symptome: arterielle Hypertonie, peripherisches Ödem, hypokalemia, eine bedeutende Steigerung des Körpergewichts, der Hypertrophäe des Herzmuskels.

Behandlung: Der Abzug des Rauschgifts (finden Symptome gewöhnlich innerhalb von ein paar Tagen statt). Dann sollte die Behandlung fortgesetzt werden, die Dosis des Rauschgifts reduzierend. Mit der mit dem Kaliumsverlust vereinigten Muskelschwäche ist Kaliumsergänzung notwendig. Überdosis kann durch die regelmäßige Überwachung des Blutdrucks und die Konzentration von Elektrolyten im Blutserum verhindert werden.

spezielle Instruktionen

Wenn er Cortineff nimmt, muss der Patient den Instruktionen des Arztes ausschließlich folgen.

Im Fall von anstrengenden Situationen, Patienten, die Cortineff, empfohlen parenteral Verwaltung von corticosteroids empfangen.

Eine plötzliche Beendigung der Behandlung kann die Entwicklung der akuten Kortexunzulänglichkeit verursachen, so sollte die Dosis von Cortineff allmählich reduziert werden.

Cortineff kann die Symptome von der Infektion maskieren, Widerstand gegen Infektion und die Fähigkeit reduzieren, es zu lokalisieren.

Der anhaltende Gebrauch von Cortineff vergrößert die Gefahr, sekundäre Pilz- oder Vireninfektionen zu entwickeln.

Patienten, die Cortineff nehmen, sollten mit lebenden Virenimpfstoffen nicht geimpft werden. Die Einführung eines inactivated Viren- oder Bakterienimpfstoffs kann die erwartete Steigerung der Zahl von Antikörpern nicht verursachen. Außerdem, in Patienten, die corticosteroids nehmen, gibt es eine vergrößerte Gefahr von neurologischen Komplikationen während der Impfung.

Mit der plötzlichen Annullierung von Cortineff, besonders nach einem langen Zeitraum der Aufnahme, ist es möglich, einen so genannten zu entwickeln. Abzugsyndrom, manifestierte Anorexie, hat Körpertemperatur, Muskel und gemeinsamen Schmerz, allgemeine Schwäche vergrößert. Diese Symptome können sogar im Fall erscheinen, wenn es keine Unzulänglichkeit des Kortex gibt.

In Patienten mit hypothyroidism oder Zirrhose wird die Handlung von Cortineff erhöht.

Während der Anwendung von Cortineff können Geistesstörungen wie Wohlbefinden, Schlaflosigkeit, plötzliche Stimmungsänderungen, Persönlichkeitsänderungen, strenge Depression und Symptome von der Psychose erscheinen. Vorhandene emotionale Instabilität oder psychotische Tendenzen können während der Behandlung zunehmen.

In der Behandlung von Patienten mit hypoprothrombinemia sollten Cortineff und Azetylsalizylsäure mit der Verwarnung verwaltet werden.

Mit der anhaltenden Behandlung von Kindern sollte man ihr Wachstum und Entwicklung beobachten.

Form des Problems

Tabletten 0.1 Mg. Für 20 Tabletten. In einem Fläschchen von Orangenglas mit einem Etikett. Jede Flasche wird in einen Pappkasten gelegt.

Bedingungen der Erlaubnis von Apotheken

Auf der Vorschrift.

Lagerungsbedingungen

In einem trockenen, dem dunklen Platz bei einer Temperatur nicht höher als 25 C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

3 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.

Someone from the Spain - just purchased the goods:
Rexetin 30mg 30 pills

DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instructions / Instruction for use: Cortineff

I want this, give me price

Active substance Fludrocortisone

ATX code H02AA02 Fludrocortisone

Pharmacological group

Mineralocorticoidoid [Mineralocorticosteroids]

Nosological classification (ICD-10)

E25 Adrenogenital disorders

Macroghenytozomy in boys, Adrenogenital syndrome, Decreased function of the sex glands, Congenital dysfunction of the adrenal cortex, Apera-Halle Syndrome, Crook-Apera-Halle Syndrome

E27.1 Primary insufficiency of the adrenal cortex

Addison's Disease, Addisonism, Adrenocortical insufficiency, Hypofunction of the adrenal cortex, Collapse with Addison's Disease, Insufficiency of the adrenal cortex primary, Primary adrenocortical insufficiency, Primary adrenal insufficiency

E27.4 Other and unspecified adrenocortical insufficiency

Hypocorticism, Hypoaldosteronism, Adrenal insufficiency, Insufficiency of the adrenal cortex, Insufficiency of the adrenal cortex, Secondary adrenocortical insufficiency, Secondary adrenal insufficiency, Secondary insufficiency of the adrenal cortex, Temporary decrease in the function of the adrenal cortex, Dysfunction of the adrenal cortex

E86 Decreased fluid volume [hypovolaemia]

Water deficit compensation, Indemnification of isotonic deficiency of water, Compensation for isotonic sodium deficiency, Compensation BCC, Replenishment of water deficit with stored KShS, Replenishment of fluid volume, Replenishment of BCC, Replenishment of electrolytes with stored KHS, Hypovolemic condition, Hypovolemia, Hypotonic form of hypohydration, Hypochloremia with dehydration, Dehydration of different origin, Dehydration in children, Replacing the volume of plasma with blood loss in pediatrics, Replacing the plasma with its losses and burns, Isotonic dehydration, Isotonic form of hypohydration, Violation of the water-salt balance, Dehydration, Dehydration in acute intestinal infections, Acute hypovolemia, Loss of fluid during burns, Toxicosis with exsycosis

I95 Hypotension

hypotension, Age hypotension, arterial Hypertension, Hypotonic disease, hypotonic reaction, postural hypotension, Symptomatic hypotension, Essential hypotension

Composition

Tablets 1 table.

active substance:

Fludrocortisone acetate 0.1 mg

Excipients: lactose; potato starch; gelatin; Magnesium stearate

Description of dosage form

White with a creamy shade of color, round shaped tablet, chamfered, with flat surfaces, with a squashed letter "F" - on one side and with a notch for the fault - on the other side.

pharmachologic effect

Pharmacological action - glucocorticoid, mineralocorticoid.

Pharmacodynamics

It is a synthetic hormone of the adrenal cortex, a fluorinated derivative of hydrocortisone, which has a high mineralocorticoid activity.

Has a 100 times more potent mineralocorticoid action, and 10-15 times more powerful anti-inflammatory effect than hydrocortisone.

Strengthens the inverse absorption of sodium and water in the renal tubules, and also increases the release of potassium and hydrogen ions.

An increase in the volume of extracellular fluid and sodium retention lead to an increase in blood pressure.

In doses exceeding therapeutic, can inhibit the activity of the adrenal cortex, thymus gland and secretion of ACTH by the pituitary gland. May increase the deposition of glycogen in the liver, and if the protein intake is insufficient with food - lead to a negative nitrogen balance.

Indication

Primary adrenocortical insufficiency (Addison's disease, condition after complete adrenalectomy);

Secondary insufficiency of the adrenal cortex;

Adrenogenital syndrome (congenital adrenal hyperplasia);

Hypovolemia and arterial hypotension of various genesis.

Contraindications

Hypersensitivity to fludrocortisone or other components of the drug;

Systemic fungal infections.

With caution: nonspecific ulcerative colitis, diverticulosis of the intestine, peptic ulcer or duodenal ulcer, acute or latent peptic ulcer, newly created intestinal anastomosis, esophagitis, gastritis, history of gastrointestinal surgery, impaired liver function, renal failure, arterial hypertension, osteoporosis, Myasthenia gravis, hypoalbuminemia and conditions predisposing to its occurrence, hyperlipidemia; Diabetes mellitus (including a violation of carbohydrate tolerance), hypothyroidism, Itenko-Cushing's disease, thyrotoxicosis, obesity (grade III-IV), acute psychosis and mental disorders, poliomyelitis (except for the form of bulbar encephalitis); Patients with cardiovascular diseases, incl. After a recent myocardial infarction (in patients with acute and subacute myocardial infarction it is possible to spread the focus of necrosis, slow the formation of scar tissue and, as a result, break the heart muscle), decompensated chronic heart failure; Parasitic and infectious diseases of bacterial nature (currently or recently transferred, including contact with the patient) - herpes simplex, herpes zoster (viremic phase), chicken pox, measles, amebiasis, strongyloidiasis (established or suspected); Active and latent tuberculosis; Severe infectious diseases (permissible only against specific therapy); Treatment of patients in the post-vaccination period (a period of 8 weeks before and 2 weeks after vaccination), lymphadenitis after BCG vaccination; Patients with HIV infection and AIDS (decision on the use of corticosteroids should be taken after careful consideration of the benefit and risk to the patient).

pregnancy and breastfeeding

Acceptance of corticosteroids by women of childbearing age and pregnant women is allowed only if their potential benefit to the mother exceeds the potential risk to the fetus. If the adrenal cortex is deficient, Cortineff's intake during pregnancy should be continued, and the dose may increase.

If it is necessary to use the drug during breastfeeding, it is recommended to stop breastfeeding.

Side effects

The main undesirable effects include: arterial hypertension, peripheral edema, left ventricular hypertrophy of the heart, circulatory insufficiency, hypernatremia, hypocalcemia.

When applying Cortineff for a long time or applying it simultaneously with other corticosteroids, the following side effects are possible.

From the musculoskeletal system: muscle weakness, steroid myopathy (more common in women, usually begins with the pelvic floor muscles and extends to the proximal muscles of the hands, rarely affects the respiratory muscles), loss of muscle mass, muscle tendon rupture, osteoporosis, compression fracture Spine, aseptic necrosis of femoral and humerus head, pathological fractures of long tubular bones.

From the SSS (cardiovascular system): arrhythmias, bradycardia (up to cardiac arrest), ECG changes, characteristic of hypokalemia, hypercoagulation, thrombosis, obliterating endarteritis; In patients with acute and subacute myocardial infarction - the spread of the focus of necrosis, slowing the formation of scar tissue, which can lead to rupture of the heart muscle.

On the part of the digestive system: steroid ulcer with possible perforation and bleeding, pancreatitis, flatulence, ulcerative esophagitis, digestive disorders, nausea, increased or decreased appetite, vomiting, hiccough; In rare cases - increased activity of hepatic transaminases and alkaline phosphatase (alkaline phosphatase).

On the part of the skin and mucous membranes: atrophic bands, acne, delayed wound healing, thinning of the skin, petechia and hematoma, erythema, excessive sweating, allergic dermatitis, urticaria, angioedema, ecchymosis, hyper- or hypopigmentation, propensity to develop pyoderma and candidiasis

From the nervous system: increased ICP (intracranial pressure) with the syndrome of the congestive nipple of the optic nerve (pseudotumor of the brain - most often in children, usually after too rapid reduction of the dose, symptoms - headache, decreased visual acuity or double vision), convulsions, dizziness , Headache, sleep disturbances.

Endocrine status: secondary adrenal and hypothalamic-pituitary insufficiency (especially in stressful situations such as illness, trauma, surgery), Cushing's syndrome, growth inhibition in children, menstrual irregularities, decreased carbohydrate tolerance, manifestation of latent diabetes mellitus and increased need In insulin or oral hypoglycemic agents, hirsutism.

From the sense organs: posterior subcapsular cataract (usually occurs after discontinuation of treatment, but may require surgical treatment), increased intraocular pressure, glaucoma (usually after treatment for at least a year), exophthalmos, a tendency to develop secondary bacterial, fungal or viral infections Eye, trophic changes of the cornea.

Mental disorders: most often appear within the first 2 weeks of treatment, symptoms can mimic schizophrenia, mania or delirious syndrome (women are most susceptible).

From the side of metabolism: negative nitrogen balance due to protein catabolism, hyperglycemia, glucosuria, increased excretion of Ca2 +, hypocalcemia; Conditioned by mineralocorticoid activity - hypernatremia, hypokalemic syndrome (hypokalemia, arrhythmia, myalgia or muscle spasm, unusual weakness and fatigue).

Other: anaphylactic reactions, weight gain, disguise of symptoms of infectious diseases, syncope, development or exacerbation of infections (this side effect is promoted by jointly used immunosuppressants and vaccination), leukocyturia, withdrawal syndrome.

Interaction

Cardiac glycosides: increased risk of heart rhythm disorders and glycosides toxicity associated with hypokalemia

Barbiturates, antiepileptic drugs (phenytoin, carbamazepine), rifampicin, glutetimide: accelerate the metabolism of corticosteroids (by induction of microsomal enzymes), weaken their action.

Antihistamines weaken the action of Cortineff.

Amphotericin B, inhibitors of carbonic anhydrase: hypokalemia, left ventricular hypertrophy of the heart, circulatory insufficiency.

Anabolic steroids, androgens: increased risk of peripheral edema, acne (use cautiously, especially in diseases of the liver and heart).

Oral contraceptive preparations containing estrogens: increasing the concentration of globulins binding corticosteroids in the blood serum, slowing metabolism, increasing the duration of T1 / 2, enhancing the effect of Cortineff.

Anticoagulants (coumarin derivatives, indanedione, heparin), streptokinase, urokinase: decrease, and in some patients - increased efficacy, the dose should be determined on the basis of PV, increased risk of ulceration and bleeding from the gastrointestinal tract.

Tricyclic antidepressants can enhance mental disorders associated with the administration of Cortineff (should not be assigned to treat these disorders).

Oral hypoglycemic drugs, insulin: weakening of hypoglycemic action, increase in the concentration of glucose in the blood (it is possible to correct the dose of hypoglycemic drugs).

Diuretics: weakening the action of diuretics (potassium-sparing), hypokalemia.

Laxatives: weakening of action, hypokalemia.

Ephedrine can accelerate the metabolism of corticosteroids (dosage correction of Cortineff is possible).

Immunosuppressive drugs: increased risk of infection, lymphoma and other lymphoproliferative diseases.

Drugs that block neuromuscular conduction (depolarizing muscle relaxants): hypocalcemia associated with the use of Cortineff, can enhance the blockade of synapses, leading to an increase in the duration of the neuromuscular blockade.

NSAIDs (non-steroidal anti-inflammatory drugs), incl. Acetylsalicylic acid: weakened action, increased risk of ulcers and bleeding from the digestive tract (gastrointestinal tract).

Drugs and food containing sodium: peripheral edema, arterial hypertension (it may be necessary to limit the intake of sodium from food and drugs with a high sodium content, but sometimes the use of corticosteroids requires additional sodium administration).

Vaccines containing live viruses: during the use of immunosuppressive doses of corticosteroids, virus replication (development of viral diseases) and a decrease in antibody production (simultaneous use is not recommended) is possible.

Other vaccines: increased risk of neurological complications and decreased production of antibodies.

Dosing and Administration

Inside, in the morning after eating, washing down with a lot of liquid. The dose is set individually depending on the indications, the effectiveness of therapy and the patient's condition. In the process of treatment with a change in the clinical picture or in stressful situations (surgical intervention, trauma, infection), dose adjustment may be necessary.

Adults with substitution therapy - from 100 mcg 3 times a week to 200 mcg / day.

Children with adrenogenital syndrome - in an initial dose of 300 mcg / day, then for several months the dose is reduced to 50-100 mcg / day.

Supportive dose: infants - 100-200 mcg / day, children older than 1 year - 50-100 mcg / day.

When administering large doses, it is recommended to take 2/3 of the dose in the morning and 1/3 in the afternoon.

If you miss a dose, you should take the drug as soon as possible, but if the next time is approaching, skip the missed dose. Do not take a double dose.

The drug should be used in minimally effective doses, if necessary, the dose should be reduced gradually.

Overdose

Symptoms: arterial hypertension, peripheral edema, hypokalemia, a significant increase in body weight, hypertrophy of the heart muscle.

Treatment: withdrawal of the drug (symptoms usually take place within a few days). Then the treatment should be continued, reducing the dose of the drug. With muscle weakness associated with potassium loss, potassium supplementation is necessary. Overdose can be prevented by regular monitoring of blood pressure and the concentration of electrolytes in the blood serum.

special instructions

When taking Cortineff, the patient must strictly follow the doctor's instructions.

In the case of stressful situations, patients receiving Cortineff, recommended parenteral administration of corticosteroids.

A sudden cessation of treatment can cause the development of acute adrenal cortex insufficiency, so the dose of Cortineff should be reduced gradually.

Cortineff can mask the symptoms of infection, reduce resistance to infection and the ability to localize it.

Prolonged use of Cortineff increases the risk of developing secondary fungal or viral infections.

Patients taking Cortineff should not be vaccinated with live viral vaccines. The introduction of an inactivated viral or bacterial vaccine may not cause the expected increase in the number of antibodies. In addition, in patients taking corticosteroids, there is an increased risk of neurologic complications during vaccination.

With the sudden cancellation of Cortineff, especially after a long period of admission, it is possible to develop a so-called. Withdrawal syndrome, manifested anorexia, increased body temperature, muscle and joint pain, general weakness. These symptoms can appear even in the case when there is no insufficiency of the adrenal cortex.

In patients with hypothyroidism or cirrhosis, Cortineff's action is enhanced.

During the application of Cortineff, mental disorders such as euphoria, insomnia, sudden mood changes, personality changes, severe depression, and symptoms of psychosis may appear. Existing emotional instability or psychotic tendencies may increase during treatment.

In the treatment of patients with hypoprothrombinemia, Cortineff and acetylsalicylic acid should be administered with caution.

With prolonged treatment of children, one should observe their growth and development.

Form of issue

Tablets 0.1 mg. For 20 tablets. In a vial of orange glass with a label. Each bottle is placed in a cardboard box.

Conditions of leave from pharmacies

On prescription.

Storage conditions

In a dry, the dark place at a temperature of no higher than 25 ° C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life

3 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Someone from the Italy - just purchased the goods:
Systein Balance eye drops 15ml