Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Amelotex

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz Meloxicam

ÀÒÕ M01AC06 Meloxicam

Pharmakologische Gruppe

Non-steroidal antientzündliche Rauschgifte [NSAIDs - Oxicams]

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

M06.9 Andere angegebene rheumatische Arthritis

Rheumatische Arthritis, Schmerzsyndrom in rheumatischen Krankheiten, Schmerz in rheumatischer Arthritis, Entzündung in rheumatischer Arthritis, Degenerativen Formen der rheumatischen Arthritis, der rheumatischen Arthritis von Kindern, Verärgerung von rheumatischer Arthritis, Akutem Gelenkrheumatismus, Rheumatischer Arthritis, Rheumatischer Polyarthritis, Rheumatischer Arthritis, Rheumatischer Polyarthritis, Rheumatischer Arthritis, Rheumatischer Arthritis des aktiven Kurses, Rheumatischer Arthritis, Rheumatischer Polyarthritis, Akuter rheumatischer Arthritis, Akutem Rheumatismus

M13.9 Arthritis, unangegeben

Arthritis, Eitrige Arthritis (nichtansteckende), akute Arthritis, Schmerz in akuten entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems, Schmerz in chronischen entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems, Der Schmerz in osteoarthritis, die Entzündung in osteoarthritis, Entzündlichem arthropathy, Entzündlichen und degenerativen gemeinsamen Krankheiten, Entzündlicher Krankheit des musculoskeletal Systems, Entzündlicher gemeinsamer Krankheit, Entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems, zerstörender Arthritis, Der Krankheit des musculoskeletal Systems, den Krankheiten des musculoskeletal Systems, den Krankheiten des musculoskeletal Systems und Bindegewebes, Infektionen musculoskeletal System, monoartrit, Nichtansteckende Arthritis, rheumatische Arthritis, Osteoarthritis, Akute Entzündung des musculoskeletal Gewebes, Akute entzündliche Krankheiten des musculoskeletal Systems, Akuter entzündlicher Zustand des musculoskeletal Systems, Akute Arthritis, Akuter osteoarthritis, Posttraumatischer osteoarthritis, Reaktive Arthritis, Chronische entzündliche Krankheiten der Gelenke, Chronische Arthritis, Chronische entzündliche Arthritis, Chronische Entzündung der inneren Schicht der gemeinsamen Kapsel, Chronische Entzündung der gemeinsamen Kapsel, Chronische entzündliche Krankheit der Gelenke, Arthritis von Exudative

M19.9 Arthrose, unangegeben

Änderung in der Bürste mit osteoarthritis, Osteoarthritis, Osteoarthrosis, Arthrose von großen Gelenken, Schmerzsyndrom in osteoarthritis, Schmerzsyndrom in akuten entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems, Schmerzsyndrom in chronischen entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems, Arthrose Deformierend, osteoarthritis Deformierend, osteoarthritis Gelenke, Osteoarthritis in der akuten Stufe, Osteoarthritis von großen Gelenken, Akutem Schmerzsyndrom mit osteoarthritis, Posttraumatischem osteoarthritis, Rheumatischem osteoarthritis, Spondylarthrosis, Chronischem osteoarthritis Deformierend

M25.5 Schmerz im Gelenk

Arthralgia, Schmerzsyndrom in Musculo-Gelenkkrankheiten, Schmerzsyndrom in osteoarthritis, Schmerzsyndrom in osteoarthritis, Schmerzsyndrom in akuten entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems, Schmerzsyndrom in chronischen entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems, Schmerz in den Gelenken, der Wundkeit der Gelenke, der Wundkeit von Gelenken in strenger physischer Anstrengung, Schmerzhaftem entzündlichem gemeinsamem Schaden, Schmerzhaften Bedingungen des musculoskeletal Systems, Schmerzhaften gemeinsamen Bedingungen, Schmerzhafter traumatischer Zuneigung von Gelenken, Schmerz im musculoskeletal System, Schmerz in Schulterngelenken, Schmerz in den Gelenken, Gelenkschmerzen, Gelenkschmerzen mit Verletzungen, Schmerz von Musculoskeletal, Schmerz mit osteoarthritis, Schmerz in der Pathologie der Gelenke, Schmerz in rheumatischer Arthritis, Schmerz in chronischen degenerativen Knochenkrankheiten, Schmerz in chronischen degenerativen gemeinsamen Krankheiten, Knochengelenkschmerzen, Gelenkschmerzen, Arthritischem Schmerz des rheumatischen Ursprungs, Gelenkschmerzsyndrom, Gelenkschmerzen, Rheumatischem Schmerz, Rheumatische Schmerzen

M45 Ankylosing spondylitis

Ankylosing spondylarthrosis, Krankheit von Marie-Strumpel, Ankylosing spondylitis, Schmerzsyndrom in akuten entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems, Schmerzsyndrom in chronischen entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems, Bechterews Krankheit, Ankylosing spondylitis, Krankheiten des Rückgrats, Rheumatischen spondylitis, Bechterew-Marie-Strumpel Krankheit

Zusammensetzung

Tabletten 1 Tisch.

aktive Substanz:

Meloxicam-Mg von 7.5 Mg/15

Hilfssubstanzen: Milchzuckermonohydrat; MCC (mikrokristallene Zellulose); Natriumszitrat; povidone; crospovidone; gallertartiges Silikondioxyd; Magnesium stearate

Beschreibung der Dosierungsform

Tabletten, 7.5 Mg: herum, biconvex, blaßgelb oder blaßgelb mit einer schwachen grünlichen Tönung; der Anwesenheit der leichten und Marmorrauheit wird erlaubt.

Tabletten, 15 Mg: Herum, biconvex, mit einem Risiko auf einer Seite, die blaßgelb oder mit einem schwachen grünlichen Farbton blaßgelb ist; der Anwesenheit der leichten und Marmorrauheit wird erlaubt.

Pharmachologic-Wirkung

Pharmakologische Handlung - antientzündlich, fieberverhütend, schmerzlindernd.

Pharmacodynamics

Meloxicam - NSAIDs (non-steroidal antientzündliche Rauschgifte), der schmerzlindernde, antientzündliche und fieberverhütende Auswirkungen hat.

Die antientzündliche Wirkung wird mit der Hemmung der enzymatischen Tätigkeit des STEUERMANNES (cyclooxygenase)-2 vereinigt, der an der Biosynthese der PG (prostaglandins) im Bereich der Entzündung teilnimmt. In einem kleineren Ausmaß folgt meloxicam STEUERMANN 1, der an der Synthese der PG teilnimmt, die die Schleimhaut der Magen-Darm-Fläche schützt und an der Regulierung des Blutflusses in den Nieren teilnimmt.

Pharmacokinetics

Es wird vom Verdauungstrakt gut absorbiert, die absolute Bioverfügbarkeit von meloxicam ist 89 %. Gleichzeitige Nahrungsmittelaufnahme ändert die Aufnahme nicht. Wenn sie das Rauschgift innen an Dosen 7.5 und 15 Mg verwenden, sind seine Konzentrationen zu den Dosen proportional. Css werden innerhalb von 3-5 Tagen erreicht. Mit dem anhaltenden Gebrauch des Rauschgifts (mehr als 1 Jahr) sind die Konzentrationen denjenigen ähnlich, die nach erstem Css bemerkt sind. Die Reihe von Unterschieden zwischen Cmax und grundlegenden Konzentrationen des Rauschgifts nach seiner Verwaltung ist einmal täglich relativ klein und beläuft sich auf das Verwenden einer Dosis von 7.5 Mg zu 0.4-1 μg / ml, und wenn sie eine Dosis von 15 Mg verwendet, es sind 0.8-2 μg / ml (die Werte von Cmin, und Cmax werden, beziehungsweise gegeben).

Meloxicam dringt durch die histogematic Barrieren ein, die Konzentration in der synovial Flüssigkeit erreicht 50 % des Rauschgifts von Cmax im Plasma.

Fast völlig metabolized in der Leber mit der Bildung von 4 pharmakologisch untätigen Ableitungen. Der wichtige metabolite, 5 '-carboxymeloxicam (60 % des Dosiswerts), wird durch die Oxydation des Zwischengliedes metabolite, 5 '-hydroxymethylmeloxicam gebildet, der auch excreted, aber zu einem kleineren Grad (9 % des Dosiswerts) ist. In vitro haben Studien gezeigt, dass der isoenzyme CYP2C9 eine wichtige Rolle in dieser metabolischen Transformation spielt, hat der isoenzyme CYP3A4 eine zusätzliche Bedeutung. In der Bildung von 2 anderen metabolites (die 16 und 4 % des Dosiswerts beziehungsweise einsetzen) nimmt peroxidase teil, dessen Tätigkeit sich wahrscheinlich individuell ändert.

Es ist excreted ebenso durch die Eingeweide und Nieren hauptsächlich in der Form von metabolites. Durch das Eingeweide sind weniger als 5 % der täglichen Dosis excreted in der unveränderten Form in der unveränderten Form des Urins, der das Rauschgift nur in Spurenbeträgen gefunden wird. T1 / 2 meloxicam ist 15-20 Stunden. Plasmaabfertigung ist ein Durchschnitt von 8 ml / Minute. In älteren Menschen wird die Abfertigung des Rauschgifts reduziert. Vd ist niedrig und Durchschnitte 11 Liter.

Der hepatische oder Nierenmisserfolg der gemäßigten Strenge betrifft den pharmacokinetics von meloxicam nicht bedeutsam.

Anzeigen

osteoarthritis;

rheumatische Arthritis;

ankylosing spondylitis (Bekhterevs Krankheit);

Es ist für die symptomatische Therapie beabsichtigt, Schmerz und Entzündung zur Zeit des Gebrauches reduzierend, der Fortschritt der Krankheit wird nicht betroffen.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zur aktiven Substanz oder den Hilfsbestandteilen;

Periode danach aortocoronary das Rangieren;

Herzversagen von Decompensated;

ganze oder unvollständige Kombination von Bronchialasthma, wiederkehrendem Nasenpolyposis und Paranasenkurven und Intoleranz zu Azetylsalizylsäure und anderem NSAIDs (einschließlich in der Anamnese);

ätzende und Geschwüränderungen im mucosa des Magens oder des Duodenums, der aktiven Magen-Darm-Blutung;

entzündliche Darmkrankheit (Geschwürkolik, Crohns Krankheit);

Cerebrovascular-Blutung oder andere Blutung;

strenge hepatische Schwächung oder aktive Lebererkrankung;

gekennzeichneter Nierenmisserfolg in Patienten, die nicht Dialyse (Cl creatinine <30 ml / Minute) erleben, progressive Nierekrankheit, incl. hat hyperkalemia bestätigt;

seltene Erbkrankheiten, wie Milchzuckerintoleranz, lactase Mangel oder Traubenzucker-Galactose malabsorption;

Schwangerschaft;

die Periode des Stillens;

Alter bis zu 15 Jahre.

Mit der Verwarnung: ischämische Herzkrankheit; Cerebrovascular-Krankheiten; Congestive-Herzversagen; dyslipidemia / hyperlipidemia; Zuckerkrankheit; Krankheiten von peripherischen Arterien; das Rauchen; Cl creatinine <60 ml / Minute; Anamnestic-Daten auf Geschwürmagen-Darm-Verletzungen; Anwesenheit der Pförtnerinfektion von Helicobacter; älteres Alter; langfristiger Gebrauch von NSAIDs; häufiger Gebrauch von Alkohol; schwere physische Krankheit; begleitende Therapie mit den folgenden Rauschgiften: Antikoagulanzien (eg warfarin), antiaggregants (eg Azetylsalizylsäure, clopidogrel), mündlicher GCS (eg prednisolone), SSRIs (eg citalopram, fluoxetine, paroxetine, sertraline). In den Fällen, die oben verzeichnet sind, um das Risiko zu minimieren, nachteilige Ereignisse zu entwickeln, sollte die minimale wirksame Dosis ein so kurzer Kurs verwendet werden wie möglich.

Nebenwirkungen

Von der Magen-Darm-Fläche: mehr als 1 % - Verdauungsstörung, incl. Brechreiz, das Erbrechen, der Unterleibsschmerz, die Verstopfung, die Flatulenz, die Diarrhöe; 0.1-1 % - eine vergängliche Steigerung der hepatischen transaminase Tätigkeit, hyperbilirubinemia, des Aufstoßens, esophagitis, gastroduodenal Geschwür, von der Magen-Darm-Fläche (einschließlich des latenten), stomatitis verblutend; weniger als 0.1 % - Perforation der Magen-Darm-Fläche, der Kolik, der Leberentzündung, des Magenkatarrhs.

Seitens der Organe von hematopoiesis: mehr als 1 % - Anämie; 0.1-1-%-Änderung in der Blutformel, incl. leukopenia, thrombocytopenia.

Von der Haut: mehr als 1 % - das Jucken, Hautausschlag; 0.1-1 % - urticaria; weniger als 0.1 % - Lichtempfindlichkeit, bullous Ausbrüche, erythema multiforme, incl. Syndrom von Stevens-Johnson, toxischer epidermal necrolysis.

Seitens des Respirationsapparaten: weniger als 0.1 % - bronchospasm.

Vom Nervensystem: mehr als 1 % - Schwindel, Kopfweh; 0.1-1 % - Gleichgewichtsstörung, tinnitus, Schläfrigkeit; weniger als 0.1 % - Verwirrung, Verwirrung, emotionaler lability.

Vom CCC (kardiovaskuläres System): mehr als 1 % - peripherisches Ödem; 0.1-1 % - haben Blutdruck, Herzklopfen, Erröten des Bluts zur Haut des Gesichtes vergrößert.

Von der Seite des Harnsystems: 0.1-1 % - hypercreatininaemia und / oder vergrößerter Harnstoff im Blutserum; weniger als 0.1 % - akuter Nierenmisserfolg; die Verbindung mit dem Empfang von meloxicam wird - zwischenräumliche Nierenentzündung, albuminuria, hematuria nicht hergestellt.

Von den Sinnesorganen: weniger als 0.1 % - Bindehautentzündung, Verletzung (einschließlich des trüben) der Vision.

Allergische Reaktionen: weniger als 0.1 % - angioedema, anaphylactoid / anaphylactic Reaktionen.

Wechselwirkung

Wenn verwendet, gleichzeitig mit anderem NSAIDs (einschließlich Azetylsalizylsäure), das Risiko von ätzenden und Geschwürverletzungen und von den Magen-Darm-Flächenzunahmen verblutend.

Wenn verwendet, gleichzeitig mit antihypertensive Rauschgiften kann die Wirksamkeit der Letzteren reduziert werden.

Mit dem gleichzeitigen Gebrauch mit Lithiumvorbereitungen kann Lithium cumulation zunehmen, seine toxische Wirkung kann zunehmen (die Kontrolle der Konzentration von Lithium im Blut wird empfohlen).

Mit dem gleichzeitigen Gebrauch mit methotrexate wird die Nebenwirkung der Letzteren auf dem hematopoietic System vergrößert (das Risiko der Anämie und leukopenia, die periodische Überwachung der allgemeinen Blutprobe wird gezeigt).

Mit dem gleichzeitigen Gebrauch mit Diuretika und cyclosporine, dem Risiko, Nieremisserfolgzunahmen zu entwickeln.

Mit dem gleichzeitigen Gebrauch mit empfängnisverhütenden Intragebärmuttermitteln kann die Wirksamkeit der Letzteren reduziert werden.

Mit dem gleichzeitigen Gebrauch mit Antikoagulanzien (heparin, ticlopidine, warfarin), sowie thrombolytic Rauschgifte (streptokinase, fibrinolysin), das Risiko, Zunahmen abzuzapfen (ist die periodische Überwachung des Bluts, das Indizes gerinnt, notwendig).

Wenn verwendet, gleichzeitig mit colestyramine infolge der Schwergängigkeit meloxicam wird seine Ausscheidung durch die Magen-Darm-Fläche erhöht.

Mit dem gleichzeitigen Gebrauch mit SSRIs, dem Risiko, blutende Magen-Darm-Zunahmen zu entwickeln.

Das Dosieren und Verwaltung

Innen, mit dem Essen, einmal täglich.

Rheumatische Arthritis: 15 Mg / Tag. Abhängig von der therapeutischen Wirkung kann die Dosis auf 7.5 Mg / Tag reduziert werden.

Osteoarthritis: 7.5 Mg / Tag. Wenn die Dosis unwirksam ist, kann sie zu 15 Mg / Tag vergrößert werden.

Ankylosing spondylitis: 15 Mg / Tag.

Die maximale tägliche Dosis ist 15 Mg.

In Patienten mit einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen, sowie in Patienten mit dem strengen Nierenmisserfolg, die auf hemodialysis sind, sollte die Dosis nicht 7.5 Mg / Tag überschreiten.

Überdosis

Symptome: verschlechtertes Bewusstsein, Brechreiz, das Erbrechen, epigastric Schmerz, Magen-Darm-Blutung, akuter Nierenmisserfolg, hepatische Unzulänglichkeit, Atmungsverhaftung, asystole.

Behandlung: Sollte lavage des Magens ausgeführt werden, den Empfang von Aktivkohle (innerhalb der nächsten Stunde), symptomatische Therapie vorschreiben. Kolestyramin beschleunigt die Eliminierung des Rauschgifts vom Körper. Gezwungener diuresis, hemodialysis - unwirksam (wegen der hohen Verbindung des Rauschgifts mit Blutproteinen). Es gibt kein spezifisches Gegenmittel zum Rauschgift.

spezielle Instruktionen

Sorge sollte genommen werden, wenn man das Rauschgift in Patienten verwendet, die eine Geschichte des Magengeschwürs und des Duodenalulcus, sowie der Patienten haben, die auf der Antikoagulanstherapie sind. In solchen Patienten wird das Risiko von geschwürätzenden Magen-Darm-Krankheiten erhöht.

Vorsicht sollte geübt werden, und die Hinweise der Nierenfunktion sollten kontrolliert werden, wenn das Rauschgift in älteren Patienten mit CHF mit der Kreislaufunzulänglichkeit, Zirrhose und hypovolemia infolge des chirurgischen Eingreifens verwendet wird. Patienten mit der Nierenunzulänglichkeit, wenn Cl creatinine mehr als 30 ml / Minute, Dosierungsanpassung ist, sind nicht erforderlich.

Für Patienten auf hemodialysis sollte die Dosierung des Rauschgifts nicht 7.5 Mg / Tag überschreiten.

Mit der beharrlichen und bedeutenden Steigerung von transaminases und den Änderungen in anderen Hinweisen der Lebernfunktion sollte das Rauschgift unterbrochen werden, und Kontrolltests sollten ausgeführt werden.

Patienten, die beide Diuretika und meloxicam nehmen, sollten einen genügend Betrag von Flüssigkeit nehmen.

Wenn allergische Reaktionen (das Jucken, der Hautausschlag, die Bienenstöcke, die Lichtempfindlichkeit) während der Behandlung vorkommen, hören Sie auf, das Rauschgift zu nehmen.

Meloxicam, wie anderer NSAIDs, kann die Symptome von Infektionskrankheiten maskieren.

Der Gebrauch von meloxicam, sowie die anderen Rauschgifte, die die Synthese der PG blockieren, kann Fruchtbarkeit betreffen, so wird es für Frauen nicht empfohlen, die eine Schwangerschaft planen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Arbeit mit der Maschinerie zu steuern. Der Gebrauch des Rauschgifts kann das Erscheinen von unerwünschten Auswirkungen in der Form des Kopfwehs und des Schwindels, der Schläfrigkeit verursachen. Es sollte das Management von Fahrzeugen und die Wartung von Maschinen und Mechanismen verlassen, die Konzentration der Aufmerksamkeit verlangen.

Form des Problems

Tabletten, 7.5 Mg und 15 Mg. Für 10 Etikett. im Umrisszellsatz. 1 oder 2 Konturenquadrate in einem Satz von Karton.

Bedingungen der Erlaubnis von Apotheken

Auf der Vorschrift.

Lagerungsbedingungen

In einem trockenen, dem dunklen Platz bei einer Temperatur nicht höher als 25 C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

5 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Mirtazapine
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Artrozan
 

Someone from the Oman - just purchased the goods:
Mydocalm 150mg 30 pills

DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instructions / Instruction for use: Amelotex

I want this, give me price

Active substance Meloxicam

ņ“’ M01AC06 Meloxicam

Pharmacological group

Non-steroidal anti-inflammatory drugs [NSAIDs - Oxicams]

Nosological classification (ICD-10)

M06.9 Other specified rheumatoid arthritis

Rheumatoid arthritis,Pain syndrome in rheumatic diseases, Pain in rheumatoid arthritis, Inflammation in rheumatoid arthritis, Degenerative forms of rheumatoid arthritis, Children's rheumatoid arthritis, Exacerbation of rheumatoid arthritis, Acute articular rheumatism, Rheumatic arthritis, Rheumatic polyarthritis, Rheumatoid arthritis, Rheumatic polyarthritis, Rheumatoid arthritis, Rheumatoid arthritis of active course, Rheumatoid arthritis, Rheumatoid polyarthritis, Acute rheumatoid arthritis, Acute rheumatism

M13.9 Arthritis, unspecified

Arthritis,Purulent arthritis (non-infectious), acute Arthritis,Pain in acute inflammatory diseases of the musculoskeletal system,Pain in chronic inflammatory diseases of the musculoskeletal system,The pain in osteoarthritis, Inflammation in osteoarthritis, Inflammatory arthropathy, Inflammatory and degenerative joint diseases, Inflammatory disease of the musculoskeletal system, Inflammatory joint disease, Inflammatory diseases of the musculoskeletal system, destructive arthritis, The disease of the musculoskeletal system, Diseases of the musculoskeletal system, Diseases of the musculoskeletal system and connective tissue, Infections musculoskeletal system, monoartrit, Non-infectious arthritis, rheumatic arthritis, Osteoarthritis, Acute inflammation of the musculoskeletal tissue, Acute inflammatory diseases of the musculoskeletal system, Acute inflammatory condition of the musculoskeletal system, Acute arthritis, Acute osteoarthritis, Post-traumatic osteoarthritis, Reactive arthritis, Chronic inflammatory diseases of the joints, Chronic arthritis, Chronic inflammatory arthritis, Chronic inflammation of the inner layer of the joint capsule, Chronic inflammation of the joint capsule,Chronic inflammatory disease of the joints, Exudative arthritis

M19.9 Arthrosis, unspecified

Change in brush with osteoarthritis, Osteoarthritis, Osteoarthrosis, Arthrosis of large joints, Pain syndrome in osteoarthritis, Pain syndrome in acute inflammatory diseases of the musculoskeletal system, Pain syndrome in chronic inflammatory diseases of the musculoskeletal system, Deforming arthrosis, Deforming osteoarthritis, Deforming osteoarthritis of joints, Osteoarthritis in the acute stage, Osteoarthritis of large joints, Acute pain syndrome with osteoarthritis, Post-traumatic osteoarthritis, Rheumatic osteoarthritis, Spondylarthrosis, Chronic osteoarthritis

M25.5 Pain in the joint

Arthralgia, Pain syndrome in musculo-articular diseases, Pain syndrome in osteoarthritis, Pain syndrome in osteoarthritis, Pain syndrome in acute inflammatory diseases of the musculoskeletal system, Pain syndrome in chronic inflammatory diseases of the musculoskeletal system, Pain in the joints, Soreness of the joints, Soreness of joints in severe physical exertion, Painful inflammatory joint damage, Painful conditions of the musculoskeletal system, Painful joint conditions, Painful traumatic affection of joints, Pain in the musculoskeletal system, Pain in Shoulder Joints, Pain in the joints, Joint pain, Joint pain with injuries, Musculoskeletal pain, Pain with osteoarthritis, Pain in the pathology of the joints, Pain in rheumatoid arthritis, Pain in chronic degenerative bone diseases, Pain in chronic degenerative joint diseases, Bone-joint pain, Joint pain, Arthritic pain of rheumatic origin, Articular pain syndrome, Joint pain, Rheumatic pain, Rheumatic pains

M45 Ankylosing spondylitis

Ankylosing spondylarthrosis, Marie-Strumpel disease, Ankylosing spondylitis, Pain syndrome in acute inflammatory diseases of the musculoskeletal system, Pain syndrome in chronic inflammatory diseases of the musculoskeletal system, Bechterew's disease, Ankylosing spondylitis, Diseases of the spinal column, Rheumatic spondylitis, Bechterew-Marie-Strumpel disease

Composition

Tablets 1 table.

active substance:

meloxicam 7.5 mg/15 mg

auxiliary substances: lactose monohydrate; MCC (microcrystalline cellulose); sodium citrate; povidone; crospovidone; silicon dioxide colloidal; magnesium stearate

Description of dosage form

Tablets, 7.5 mg: round, biconvex, pale yellow or pale yellow with a weak greenish tinge; the presence of marble and light roughness is allowed.

Tablets, 15 mg: round, biconvex, with a risk on one side, pale yellow or pale yellow with a weak greenish hue; the presence of marble and light roughness is allowed.

pharmachologic effect

Pharmacological action - anti-inflammatory, antipyretic, analgesic.

Pharmacodynamics

Meloxicam - NSAIDs (non-steroidal anti-inflammatory drugs), which has analgesic, anti-inflammatory and antipyretic effects.

The anti-inflammatory effect is associated with inhibition of the enzymatic activity of COX (cyclooxygenase) -2, which participates in the biosynthesis of PG (prostaglandins) in the area of inflammation. To a lesser extent, meloxicam acts on COX-1, which participates in the synthesis of PG, which protects the mucous membrane of the gastrointestinal tract and takes part in the regulation of blood flow in the kidneys.

Pharmacokinetics

It is well absorbed from the digestive tract, the absolute bioavailability of meloxicam is 89%. Simultaneous food intake does not change the intake. When using the drug inside at doses of 7.5 and 15 mg, its concentrations are proportional to the doses. Css are reached within 3-5 days. With prolonged use of the drug (more than 1 year), the concentrations are similar to those noted after the first Css. The range of differences between Cmax and basal concentrations of the drug after its administration once a day is relatively small and amounts to using a dose of 7.5 mg to 0.4-1 μg / ml, and when using a dose of 15 mg it is 0.8-2 μg / ml (the values of Cmin and Cmax are given, respectively).

Meloxicam penetrates through the histogematic barriers, the concentration in the synovial fluid reaches 50% of the Cmax drug in the plasma.

Almost completely metabolized in the liver with the formation of 4 pharmacologically inactive derivatives. The main metabolite, 5'-carboxymeloxicam (60% of the dose value), is formed by oxidation of the intermediate metabolite, 5'-hydroxymethylmeloxicam, which is also excreted, but to a lesser degree (9% of the dose value). In vitro studies have shown that the isoenzyme CYP2C9 plays an important role in this metabolic transformation, the isoenzyme CYP3A4 has an additional significance. In the formation of 2 other metabolites (which constitute 16 and 4% of the dose value, respectively) peroxidase takes part, the activity of which, probably, varies individually.

It is excreted equally through the intestines and kidneys, mainly in the form of metabolites. Through the intestine, less than 5% of the daily dose is excreted in unchanged form, in the unchanged form of the urine the drug is found only in trace amounts. T1 / 2 meloxicam is 15-20 hours. Plasma clearance is an average of 8 ml / min. In elderly people, the clearance of the drug is reduced. Vd is low and averages 11 liters.

Hepatic or renal failure of moderate severity does not significantly affect the pharmacokinetics of meloxicam.

Indications

osteoarthritis;

rheumatoid arthritis;

ankylosing spondylitis (Bekhterev's disease);

It is intended for symptomatic therapy, reducing pain and inflammation at the time of use, the progression of the disease is not affected.

Contraindications

hypersensitivity to the active substance or ancillary components;

period after aortocoronary shunting;

Decompensated heart failure;

complete or incomplete combination of bronchial asthma, recurrent nasal polyposis and paranasal sinuses and intolerance to acetylsalicylic acid and other NSAIDs (including in the anamnesis);

erosive and ulcerative changes in the mucosa of the stomach or duodenum, active gastrointestinal bleeding;

inflammatory bowel disease (ulcerative colitis, Crohn's disease);

cerebrovascular bleeding or other bleeding;

severe hepatic impairment or active liver disease;

marked renal failure in patients not undergoing dialysis (Cl creatinine <30 ml / min), progressive kidney disease, incl. confirmed hyperkalemia;

rare hereditary diseases, such as lactose intolerance, lactase deficiency or glucose-galactose malabsorption;

pregnancy;

the period of breastfeeding;

age up to 15 years.

With caution: coronary heart disease; cerebrovascular diseases; congestive heart failure; dyslipidemia / hyperlipidemia; diabetes; diseases of peripheral arteries; smoking; Cl creatinine <60 ml / min; anamnestic data on ulcerative gastrointestinal lesions; presence of Helicobacter pylori infection; elderly age; long-term use of NSAIDs; frequent use of alcohol; severe physical illness; concomitant therapy with the following drugs: anticoagulants (eg warfarin), antiaggregants (eg acetylsalicylic acid, clopidogrel), oral GCS (eg prednisolone), SSRIs (eg citalopram, fluoxetine, paroxetine, sertraline). In the cases listed above, to minimize the risk of developing adverse events, the minimum effective dose should be used as short a course as possible.

Side effects

From the gastrointestinal tract: more than 1% - dyspepsia, incl. nausea, vomiting, abdominal pain, constipation, flatulence, diarrhea; 0.1-1% - a transient increase in hepatic transaminase activity, hyperbilirubinemia, belching, esophagitis, gastroduodenal ulcer, bleeding from the gastrointestinal tract (including latent), stomatitis; less than 0.1% - perforation of the gastrointestinal tract, colitis, hepatitis, gastritis.

On the part of the organs of hematopoiesis: more than 1% - anemia; 0.1-1% change in the blood formula, incl. leukopenia, thrombocytopenia.

From the skin: more than 1% - itching, skin rash; 0,1-1% - urticaria; less than 0.1% - photosensitivity, bullous eruptions, erythema multiforme, incl. Stevens-Johnson syndrome, toxic epidermal necrolysis.

On the part of the respiratory system: less than 0.1% - bronchospasm.

From the nervous system: more than 1% - dizziness, headache; 0,1-1% - vertigo, tinnitus, drowsiness; less than 0.1% - confusion, disorientation, emotional lability.

From the CCC (cardiovascular system): more than 1% - peripheral edema; 0.1-1% - increased blood pressure, palpitations, flushes of blood to the skin of the face.

From the side of the urinary system: 0.1-1% - hypercreatininaemia and / or increased urea in the blood serum; less than 0.1% - acute renal failure; connection with the reception of meloxicam is not established - interstitial nephritis, albuminuria, hematuria.

From the sense organs: less than 0.1% - conjunctivitis, violation (including blurred) of vision.

Allergic reactions: less than 0.1% - angioedema, anaphylactoid / anaphylactic reactions.

Interaction

When used simultaneously with other NSAIDs (including acetylsalicylic acid), the risk of erosive and ulcerative lesions and bleeding from the gastrointestinal tract increases.

When used simultaneously with antihypertensive drugs, the effectiveness of the latter may be reduced.

With simultaneous use with lithium preparations, lithium cumulation may increase, its toxic effect may increase (control of the concentration of lithium in the blood is recommended).

With simultaneous use with methotrexate, the side effect of the latter on the hematopoietic system is increased (the risk of anemia and leukopenia, periodic monitoring of the general blood test is shown).

With simultaneous use with diuretics and cyclosporine, the risk of developing kidney failure increases.

With simultaneous use with intrauterine contraceptives, the effectiveness of the latter may be reduced.

With simultaneous use with anticoagulants (heparin, ticlopidine, warfarin), as well as thrombolytic drugs (streptokinase, fibrinolysin), the risk of bleeding increases (periodic monitoring of blood clotting indices is necessary).

When used simultaneously with colestyramine as a result of binding meloxicam, its excretion through the gastrointestinal tract is enhanced.

With simultaneous use with SSRIs, the risk of developing gastrointestinal bleeding increases.

Dosing and Administration

Inside, with food, once a day.

Rheumatoid arthritis: 15 mg / day. Depending on the therapeutic effect, the dose can be reduced to 7.5 mg / day.

Osteoarthritis: 7.5 mg / day. If the dose is ineffective, it can be increased to 15 mg / day.

Ankylosing spondylitis: 15 mg / day.

The maximum daily dose is 15 mg.

In patients with an increased risk of side effects, as well as in patients with severe renal failure who are on hemodialysis, the dose should not exceed 7.5 mg / day.

Overdose

Symptoms: impaired consciousness, nausea, vomiting, epigastric pain, gastrointestinal bleeding, acute renal failure, hepatic insufficiency, respiratory arrest, asystole.

Treatment: should be carried out lavage of the stomach, prescribe the reception of activated charcoal (within the next hour), symptomatic therapy. Kolestyramin accelerates the removal of the drug from the body. Forced diuresis, hemodialysis - ineffective (due to the high connection of the drug with blood proteins). There is no specific antidote to the drug.

special instructions

Care should be taken when using the drug in patients who have a history of peptic ulcer and duodenal ulcer, as well as patients who are on anticoagulant therapy. In such patients, the risk of ulcerative-erosive gastrointestinal diseases is increased.

Caution should be exercised and the indicators of renal function should be monitored when the drug is used in elderly patients with CHF with circulatory insufficiency, cirrhosis, and hypovolemia as a result of surgical interventions. Patients with renal insufficiency, if Cl creatinine is more than 30 ml / min, dosage adjustment is not required.

For patients on hemodialysis, the dosage of the drug should not exceed 7.5 mg / day.

With persistent and significant increase in transaminases and changes in other indicators of liver function, the drug should be discontinued and control tests should be carried out.

Patients taking both diuretics and meloxicam should take a sufficient amount of fluid.

If allergic reactions (itching, skin rash, hives, photosensitivity) occur during treatment, stop taking the drug.

Meloxicam, like other NSAIDs, can mask the symptoms of infectious diseases.

The use of meloxicam, as well as other drugs blocking the synthesis of PG, can affect fertility, so it is not recommended for women planning a pregnancy.

Influence on the ability to drive vehicles and work with machinery. The use of the drug can cause the emergence of unwanted effects in the form of headaches and dizziness, drowsiness. It should abandon the management of vehicles and maintenance of machines and mechanisms that require concentration of attention.

Form of issue

Tablets, 7.5 mg and 15 mg. For 10 tab. in the outline cell pack. 1 or 2 contour squares in a pack of cardboard.

Conditions of leave from pharmacies

On prescription.

storage conditions

In a dry, the dark place at a temperature of no higher than 25 į C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life

5 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.