Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Ventolin

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz Salbutamol

ATX Code R03CC02 Salbutamol

Gruppe von Pharmacotherapeutic:

Agent von Bronchodilator - ein auswählender beta2-agonists [Beta-Adrenergic agonist]

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

J42 Chronische Bronchitis, unangegeben

wiederkehrende Bronchitis, Bronchitisasthma, keucht Bronchitis, chronische Bronchitis, Entzündliche Wetterstreckenkrankheit, Bronchienkrankheit, Raucher von Qatar, Husten in entzündlichen Krankheiten der Lunge und bronchus, Verärgerung von Chronischer Bronchitis, Chronischer Bronchitis, Chronischer hemmender Lungenkrankheit, Bronchitis von Chronical, Chronischen Bronchitisrauchern, Chronischer spastischer Bronchitis, allergischer Bronchitis

J44 Andere chronische hemmende Lungenkrankheit

Allergische Bronchitis, Bronchitisasthma, Asthmatische Bronchitis, Keuchenbronchitis, ist Bronchitis eine hemmende, Bronchienkrankheit, Kürze des Auswurfs in akuten und chronischen Atmungskrankheiten, Hustens in entzündlichen Krankheiten der Lunge und bronchus, des Umkehrbaren Luftstromhindernisses, der Umkehrbaren hemmenden Wetterstreckenkrankheit, der Hemmenden Bronchitiskrankheit, der Hemmenden Lungenkrankheit, der Hemmenden Bronchitis, der Spastischen Bronchitis, der Chronischen Lungenkrankheit, der Chronischen nichtspezifischen Lungenkrankheiten, der Chronischen hemmenden Lungenkrankheit, der Chronischen hemmenden Bronchitis, der Chronischen hemmenden Wetterstreckenkrankheit, der Chronischen hemmenden Lungenkrankheit, der Einschränkenden Lungenpathologie

J45 Asthma

Asthma physische Anstrengung, Status asthmaticus, Bronchialasthma, Asthmalungenfluss, Bronchialasthma mit dem Hindernis der Auswurfentladung, Bronchialasthma schwere Ströme, Bronchialasthma physische Anstrengung, hypersekretorisches Asthma, Hormonabhängige Form des Bronchialasthmas, Erleichterung von Asthmaanfällen in Bronchialasthma, Nichtallergischem Asthma, nächtlichem Asthma, Verärgerung des Asthmas, der Asthmaanfälle, der Endogenen Formen des Asthmas, Nachtasthmas, Hustens mit Bronchialasthma

J45.0 Asthma mit einem Überwiegen des allergischen Bestandteils

Asthmabäcker, Allergische Lungenkrankheit, Asthmafachmann, Aspirinasthma, atopic Asthma, Atopic Bronchialasthma, Asthma von Atopic, Asthma von Atopic, Beharrliches atopic Asthma, Allergische Atmungskrankheiten

J45.1 Nichtallergisches Asthma

Asthma physische Bronchialbetonung, Asthma physische Anstrengung

J98.8.0 * Bronchospasm

Bronchospasm in Bronchialasthma, Bronchospasm, wenn ausgestellt, einem Allergen, bronchospastic Reaktionen, bronchospastic Status, bronhospastichesky Syndrom, Krankheiten, die durch bronchospastic Syndrom, umkehrbaren bronchospasm, krampfhaften Husten begleitet sind

Struktur und Zusammensetzung

Aerosol für die Einatmungsdosis 1 Dosis

aktive Substanz:

Salbutamol-Sulfat 120.5 Mg

(Gleichwertig zu 100 mcg salbutamol)

Excipients: tetrafluoroethane - 1 Dosis

Aerosolaluminiumzylinder (vollenden mit einem Dosierengerät); in den Papierkartons 1 Zylinder.

Die Rauschgiftformen

Aerosol für die Einatmungsdosis: Aluminiuminhalationsapparat, der mit einem Plastikdosierengerät mit der Schutzkappe ausgestattet ist, eine Suspendierung des Weißes enthaltend, oder fast weiß ist.

Pharmachologic-Wirkung

Bronchodilatory-Beta-Agonists

pharmacodynamics

Salbutamol ist ein auswählender β2-adrenoceptor agonist. An therapeutischen Dosen folgt es den β2-adrenergic Empfängern des glatten Muskels der Bronchien, wenig oder keine Wirkung auf β1-adrenergic Empfänger von myocardium zur Verfügung stellend. Hat eine ausgesprochene bronchodilator Wirkung des Verhinderns oder Aufhaltens bronchospasm, reduziert den Widerstand in den Wetterstrecken. Es vergrößert Lungenkapazität. Zunahmen mucociliary Abfertigung (in chronischer Bronchitis zu 36 %), stimuliert die Sekretion von Schleim, aktiviert die Funktion des bewimperten Epithels.

An den empfohlenen therapeutischen Dosen hat keine nachteilige Wirkung auf das kardiovaskuläre System, verursacht Steigerung des Blutdrucks nicht. In einem kleineren Ausmaß, im Vergleich zum Gruppen-PREMIERMINISTER hat einen positiven chronotropic und inotropic Effekten. Es ist eine Erweiterung der Kranzarterien.

Es hat mehrere metabolische Effekten: Nimmt ab die Konzentration des Kaliums im Plasma betrifft glycogenolysis und Insulinausgabe, hat einen hyperglycemic (besonders in Patienten mit Bronchialasthma) und lipolytic Wirkung, vergrößert die Gefahr der Azidose.

Einmal entwickelt sich eingeatmete Formenhandlung schnell, die Anfangwirkung - in 5 Minuten, max - nach 30-90 Minuten (werden 75 % der maximalen Wirkung innerhalb von 5 Minuten erreicht), Dauer - 4.6 Stunden.

Pharmacokinetics

Nach der Einatmung von 10-20 % salbutamol Dosis, die die niedrigere Atemwege erreicht. Der Rest der Dosen bleibt im Inhalationsapparat, oder wird im oropharynx abgelegt und dann geschluckt. Der in den Wetterstrecken abgelegte Bruchteil wird mit den Lungengeweben und dem Blut vereinigt, aber es ist nicht metabolized in den Lungen.

Der Grad von salbutamol, der zu Plasmaproteinen bindet, ist etwa 10 %.

Einmal im Blutstrom ist salbutamol metabolized in der Leber und excreted vorherrschend im Urin in der unveränderten Form oder als Phenolsulfat.

Der geschluckte Teil der Einatmungsdosis wird von der gastrointestinal Fläche absorbiert und erlebt aktiven Metabolismus im ersten Durchgang durch die Leber, sich ins phenolic Sulfat verwandelnd. Unveränderte salbutamol und verbunden sind excreted in erster Linie im Urin.

Eingegangen / w hat salbutamol einen T1 / 2 4-6 h. Nieren haben teilweise und teilweise infolge des Metabolismus zu untätigen 4 '-O-sulphate gezeigt (phenolic Sulfat), der auch hauptsächlich im Urin erscheint. Mit den Fäkalien excreted durch nur einen Bruchteil der verwalteten Dosis von salbutamol. Der grösste Teil der Dosis von salbutamol, der in den Körper / darin verwaltet ist, mündlich oder Einatmung, ist excreted innerhalb von 72 Stunden.

Anzeigen

Bronchialasthma:

- Erleichterung von Asthmaanfällen, einschließlich einer Verärgerung des Bronchialasthmas schwere Ströme;

- Die Verhinderung von Angriffen von bronchospasm hat mit der Aussetzung vom Allergen oder übungsveranlasst verkehrt;

- Verwendet als ein Bestandteil in der langfristigen Wartungsbehandlung des Asthmas;

COPD, der durch das umkehrbare Wetterstreckenhindernis begleitet ist;

Bronchitis von Chronical.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zu jedem Bestandteil des Rauschgifts;

Management der Vorbegriffarbeit;

bedrohte Abtreibung;

Kinder weniger als 2 Jahre alt.

Vorsichtsmaßnahmen: tachyarrhythmia, myocarditis, Herzdefekte, Aortastenosis, Kranzarterienkrankheit, strenges chronisches Herzversagen, Hypertonie, hyperthyroidism, pheochromocytoma, decompensated Zuckerkrankheit, Glaukom, epipripadki, hepatische oder Nierenunzulänglichkeit, begleitender Gebrauch von nichtauswählendem β-blockers, Schwangerschaft, Laktation.

Schwangerschaft und Stillen

das Rauschgift für schwangere Frauen wird nur zugeteilt, wenn der erwartete Vorteil für den Patienten die potenzielle Gefahr zum Fötus überwiegt.

Während des Postmarketings hat Kontrolle seltene Fälle von verschiedenen angeborenen Missbildungen in Kindern, einschließlich der Bildung der Gaumenspalte und Gliedermissbildungen offenbart, während sie ihre Mütter während Schwangerschaft, salbutamol genommen hat. In einigen dieser Fälle, die Mutter, die vielfache begleitende Medikamente während Schwangerschaft nimmt. Die kausale Beziehung zur Rauschgiftaufnahme ist nicht hergestellt worden.

Salbutamol wird wahrscheinlich in Brustmilch eindringen, so wird es für Nährmütter nicht empfohlen, wenn der erwartete Vorteil für den Patienten die am meisten potenzielle Gefahr dem Kind nicht überwiegt. Keine Daten werden wenn Gegenwart in Brustmilch salbutamol schädliche Wirkung auf den Neugeborenen zur Verfügung gestellt.

Nebenwirkungen

Nachteilige Reaktionen werden gemäß der anatomischen und physiologischen Klassifikation und Frequenz des Ereignisses verzeichnet, das wie folgt definiert wird: sehr üblich (1 / 10), allgemein (1 / 100 und <1/10), gelegentlich (1 / 1000 und <1 / 100), selten (1 / 10,000 und <1/1000) und sehr selten (<1/10 000), einschließlich Einzelfälle.

Immunsystem: sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich angioedema, urticaria, bronchospasm, hypotension und Zusammenbruchs.

Seitens des Metabolismus: Selten - hypokalemia (β2-agonist Therapie kann auf bedeutenden hypokalemia hinauslaufen); sehr selten - Milchazidose. Sehr seltene Fälle der Milchazidose sind in Patienten berichtet worden, die salbutamol / Ventolin Nebelfleck und in der Behandlung von Verärgerungen des Asthmas erhalten haben.

Vom Nervensystem: häufig - Beben, Kopfweh; sehr selten - Hyperaktivität.

Vom CCC: häufig - tachycardia; manchmal - Herzklopfen (Herzschlag, Herzklopfen); selten - hat peripherische Behälter vergrößert; sehr selten - arrhythmias, einschließlich atrial fibrillation, supraventricular tachycardia und extrasystoles.

Der Respirationsapparat, die Organe, die mediastinal und Brustunordnungen: sehr selten - paradoxer bronchospasm.

Seitens des Verdauungstrakts: manchmal - Verärgerung der Schleimhaut des Mundes und der Kehlröhre.

Vom musculoskeletal System: manchmal - Muskelkrämpfe.

Wechselwirkung

Nicht empfohlen gleichzeitigem Gebrauch von salbutamol und nichtauswählendem blockers, β-adrenergic wie propranolol.

Salbutamol wird in Patienten nicht kontraindiziert, die MAO Hemmstoffe erhalten.

In Patienten mit hyperthyroidism vergrößert die Effekten von CNS-Anreizen und tachycardia.

Theophylline und anderer xanthines, während die Anwendung die Gefahr von tachyarrhythmia vergrößert; Mittel für Einatmungsanästhesie, levodopa - strenger ventrikulärer arrhythmias.

Die Co-Verwaltung von anticholinergic Rauschgiften (einschließlich inhalants) kann Intraaugendruck vergrößern.

Diuretika und SCS verstärken gipokaliemicheskoe Wirkung von salbutamol.

Das Dosieren und Verwaltung

Einatmung. Das Problem zu lösen, die Dosis oder Frequenz des Gebrauches des Rauschgifts zu vergrößern, kann nur ein Arzt sein. Es wird nicht empfohlen, den Inhalationsapparat Ventolin® mehr als 4mal pro Tag zu verwenden. Der Bedarf am häufigen Gebrauch von maximalen Dosen Ventolina® oder eine plötzliche Steigerung der Dosis zeigt eine Verschlechterung der Krankheit an.

Erwachsene (einschließlich ältlicher Patienten)

Das Wölben von Bronchospasm: Die empfohlene Dosis ist 100-200 Mg (1-2 Einatmungen).

Das Verhindern von Episoden von bronchospasm hat mit der Aussetzung vom Allergen oder übungsveranlasst verkehrt: die empfohlene Dosis - 200 mcg (2 Einatmungen) seit 10-15 Minuten vor der Aussetzung von einem Provozierenfaktor.

Langfristige Wartungstherapie: die empfohlene Dosis - 200 mcg (2 Einatmungen) 4mal pro Tag.

Kinder

Das Wölben von Bronchospasm: Die empfohlene Dosis ist 100-200 Mg (1-2 Einatmungen).

Das Verhindern von Episoden von bronchospasm hat mit der Aussetzung vom Allergen oder übungsveranlasst verkehrt: die empfohlene Dosis - 100-200 g (Einatmung 1-2) seit 10-15 Minuten vor der Aussetzung von einem Provozierenfaktor.

Langfristige Wartungstherapie: die empfohlene Dosis - 200 mcg (2 Einatmungen) 4mal pro Tag. Ventolin® kann über eine Distanzscheibe Bebihaler verwaltet werden.

Gebrauchsanweisungen

Überprüfung des Inhalationsapparats: Bevor der erste Gebrauch des Inhalationsapparats, oder wenn der Inhalationsapparat eine Woche oder länger nicht verwendet wird, die Kappe vom Mundstück, ein bisschen gedrückte Kappe seitlich, gutes Schütteln der Inhalationsapparat entfernt und die Klappe des Aerosols für die Ausgabe einer Einatmungsdosis in der Luft zu drücken, um sich im guten Inhalationsapparat zu überzeugen.

Das Verwenden des Inhalationsapparats

1. Entfernen Sie die Kappe vom Mundstück, freundlich die Kappe auf den Seiten drückend.

2. Untersuchen Sie das Mundstück innen und außen, um sicherzustellen, dass es sauber war.

3. Schütteln Sie den Inhalationsapparat.

4. Meinen Sie, dass der Inhalationsapparat zwischen Finger und Daumen aufrecht umgekehrt, mit dem Daumen auf der Grundlage von einem Mundstück gelegt werden sollte.

5. Machen Sie einen langsamen tiefen Atem, Lippen gewickelt um das Mundstück, seine Zähne nicht zusammenpressend.

6. Das Bilden des tiefsten Atems durch Ihren Mund, drücken Sie gleichzeitig die Spitze des Inhalationsapparats, um eine Dosis von eingeatmetem salbutamol zu veröffentlichen.

7. Halten Sie Ihren Atem seit ein paar Sekunden, nehmen Sie das Mundstück aus seinem Mund, strömen Sie dann langsam aus.

8. Für die zweite Dosis, den Inhalationsapparat in einer vertikalen Position haltend, warten auf 30 Sekunden und wiederholen dann Schritte 3-7.

9. Schließen Sie fest das Mundstück Schutzkappe.

Aufmerksamkeit! Folgen Sie Schritten 5, 6 und 7 - Sie können nicht hineilen. Es sollte beginnen, so langsam einzuatmen, wie möglich kurz vor dem Drücken der Inhalationsapparatklappe. In den ersten paar Malen wird es empfohlen, sich vor dem Spiegel zu üben. Wenn Sie "Nebel" sehen aus der Spitze des Inhalationsapparats oder von den Ecken des Mundes kommen, ist es notwendig, wieder vom Schritt 3 anzufangen.

Wenn Ihr Arzt anderen Weisungen auf dem Gebrauch des Inhalationsapparats erteilt hat, ist es notwendig, sie ausschließlich zu beobachten. Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie Schwierigkeit mit einem Inhalationsapparat haben.

Reinigung des Inhalationsapparats: Inhalationsapparat sollte mindestens 1mal pro Woche gereinigt werden.

1. Entfernen Sie die Metallblechbüchse von der Plastikumkleidung und entfernen Sie den Deckel des Mundstücks.

2. Spülen Sie den Plastikfall und den Mundstückdeckel unter warmem laufendem Wasser.

3. Trocknen Sie den Plastikfall und den Mundstückdeckel völlig sowohl außerhalb als auch innerhalb aus. Vermeiden Sie heißzulaufen.

4. Stellen Sie eine Metallblechbüchse in einer Plastikumkleidung und ziehen Sie den Deckel des Mundstücks an.

Versenken Sie die Metallblechbüchse in Wasser nicht.

Überdosis

Symptome: Häufiger - hypokalemia, verminderter Blutdruck, tachycardia, Muskelbeben, Brechreiz, sich erbrechend; weniger häufig - Aufregung, Hyperglykämie, Atmungsalkalosis, hypoxemia, Kopfweh; selten - Halluzinationen, Beschlagnahmen, tachyarrhythmias, ventrikuläres Flattern, Vergrößerung von peripherischen Blutgefäßen.

Behandlung: Die besten Gegenmittel sind cardioselective β-blockers. Jedoch β-adrenergic sollte blockers mit der Verwarnung in Patienten mit Episoden von bronchospasm in der Geschichte verwendet werden. Der Gebrauch von hohen Dosen von salbutamol kann hypokalemia verursachen, so sollten Sie das Niveau des Kaliums im Blutserum einer verdächtigten Überdosis kontrollieren.

spezielle Instruktionen

Es sollte Patienten im richtigen Gebrauch des Inhalationsapparats Ventolin® informieren.

Bronchodilators sollte nicht der alleinige oder wichtige Bestandteil der Asthmatherapie nicht stabiler oder schwerer Strom sein.

Wenn die Handlung der üblichen Dosis Ventolina® tritt weniger oder weniger lang in Kraft (sollte die Wirkung des Rauschgifts seit mindestens 3 Stunden aufrechterhalten werden), der Patient einen Arzt sehen sollte.

Die Erhöhung der Nachfrage nach dem Gebrauch von eingeatmetem β2-adrenergic agonists mit einer kurzen Dauer der Handlung für die Kontrolle von für eine Verärgerung der Krankheit bezeichnenden Asthmasymptomen. In solchen Fällen sollten Sie den Behandlungsplan des Patienten nachprüfen. Der plötzliche und progressive Verfall des Asthmas kann eine Drohung gegen das Leben des Patienten sein, so in solchen Fällen ist es notwendig, das Problem der Ernennung oder die zunehmenden Dosen von corticosteroids dringend zu richten. In diesen Patienten wird es empfohlen, täglich Überwachung der Spitze expiratory Durchfluss auszuführen.

Salbutamol sollte mit der Verwarnung in Patienten mit thyrotoxicosis verwendet werden.

Therapie β2-adrenoreceptor agonists, besonders wenn verwaltet, parenterally oder durch nebulizer kann auf hypokalemia hinauslaufen. Besonderer Verwarnung wird empfohlen, in der Behandlung von strengen Asthmaanfällen zu trainieren, weil in diesen Fällen hypokalemia durch den gleichzeitigen Gebrauch von xanthine Ableitungen, corticosteroids, Diuretika, und auch wegen Hypoxie verschlimmert werden kann. In solchen Situationen ist es notwendig, das Kaliumsniveau im Blutserum zu kontrollieren.

Effekten auf die Fähigkeit zu fahren und / oder andere Mechanismen. Keine Daten.

Lagerungsbedingungen

Im dunklen Platz bei einer Temperatur nicht höher als 30 ° C (frieren nicht ein oder heizen).

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Das Bordleben

2 Jahre.

Verwenden Sie außer dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.

Verfügbar auf der Vorschrift

Someone from the Switzerland - just purchased the goods:
Protopic ointment 0.1% 10gr

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Ventolin

I want this, give me price

Active substance Salbutamol

ATX Code R03CC02 Salbutamol

Pharmacotherapeutic group:

Bronchodilator agent - a selective beta2-agonists [beta-adrenergic agonist]

The nosological classification (ICD-10)

J42 Chronic bronchitis, unspecified

recurrent bronchitis, Bronchitis asthma, wheeze bronchitis, chronic Bronchitis, Inflammatory airways disease, bronchi disease, Qatar smoker, Cough in inflammatory diseases of the lung and bronchus, Exacerbation of Chronic Bronchitis, Chronic bronchitis, Chronic obstructive pulmonary disease, Chronical bronchitis, Chronic bronchitis smokers, Chronic spastic bronchitis, allergic Bronchitis

J44 Other chronic obstructive pulmonary disease

Allergic bronchitis, Bronchitis asthma, Asthmatic bronchitis, wheeze bronchitis, Bronchitis is an obstructive, bronchi disease, Shortness of sputum in acute and chronic respiratory diseases, Cough in inflammatory diseases of the lung and bronchus, Reversible airflow obstruction, Reversible obstructive airway disease, Obstructive bronchitis disease, Obstructive lung disease, Obstructive bronchitis, Spastic bronchitis, Chronic lung disease, Chronic nonspecific lung diseases, Chronic obstructive pulmonary disease, Chronic obstructive bronchitis, Chronic obstructive airway disease, Chronic obstructive pulmonary disease, Restrictive lung pathology

J45 Asthma

Asthma physical effort, status asthmaticus, Bronchial asthma, Asthma lung flow, Bronchial asthma with obstruction of sputum discharge, Bronchial asthma heavy currents, Bronchial asthma physical effort, hypersecretory asthma, Hormone-dependent form of bronchial asthma, Relief of asthma attacks in bronchial asthma, Non-allergic asthma, nocturnal asthma, Exacerbation of asthma, Asthma attacks, Endogenous forms of asthma, Night asthma, Cough with bronchial asthma

J45.0 Asthma with a predominance of allergic component

Asthma bakers, Allergic lung disease, Asthma professional, Aspirin asthma, atopic asthma, Atopic bronchial asthma, Atopic asthma, Atopic asthma, Persistent atopic asthma, Allergic respiratory diseases

J45.1 Non-allergic asthma

Asthma bronchial physical stress, Asthma physical effort

J98.8.0 * Bronchospasm

Bronchospasm in bronchial asthma, Bronchospasm when exposed to an allergen, bronchospastic reactions, bronchospastic status, bronhospastichesky syndrome, Diseases accompanied by bronchospastic syndrome, reversible bronchospasm, spasmodic cough

Structure and Composition

Aerosol for inhalation dose 1 dose

active substance:

salbutamol sulphate 120.5 mg

(Equivalent to 100 mcg salbutamol)

Excipients: tetrafluoroethane - 1 dose

aerosol aluminum cylinder (complete with a dosing device); In the paper cartons 1 cylinder.

The drug forms

Aerosol for inhalation dose: aluminum inhaler equipped with a plastic dosing device with protective cap, containing a suspension of white or nearly white.

pharmachologic effect

bronchodilatory beta-agonists

pharmacodynamics

Salbutamol is a selective β2-adrenoceptor agonist. At therapeutic doses it acts on the β2-adrenergic receptors of the smooth muscle of the bronchi, providing little or no effect on β1-adrenergic receptors of myocardium. Has a pronounced bronchodilator effect of preventing or arresting bronchospasm, reduces the resistance in the airways. It increases lung capacity. Increases mucociliary clearance (in chronic bronchitis to 36%), stimulates the secretion of mucus, activates the function of the ciliated epithelium.

At the recommended therapeutic doses has no adverse effect on the cardiovascular system, does not cause increase in blood pressure. To a lesser extent, compared with the group PM has a positive chronotropic and inotropic effects. It is an extension of the coronary arteries.

It has a number of metabolic effects: reduces the concentration of potassium in the plasma affects glycogenolysis and insulin release, has a hyperglycemic (especially in patients with bronchial asthma) and lipolytic effect, increases the risk of acidosis.

Once inhaled forms action develops rapidly, the start effect - in 5 min, max - after 30-90 min (75% of the maximum effect is reached within 5 min), duration - 4.6 hours.

Pharmacokinetics

After inhalation of 10-20% salbutamol dose reaching the lower respiratory tract. The rest of the doses remain in the inhaler or is deposited in the oropharynx and then swallowed. The fraction deposited in the airways is absorbed into the pulmonary tissues and blood, but it is not metabolized in the lungs.

The degree of salbutamol binding to plasma proteins is approximately 10%.

Once in the bloodstream, salbutamol is metabolized in the liver and excreted predominantly in the urine in unchanged form or as phenol sulfate.

Swallowed part of the inhalation dose is absorbed from the gastrointestinal tract and undergoes active metabolism in the first passage through the liver, turning into the phenolic sulphate. Unchanged salbutamol and conjugate are excreted primarily in the urine.

Entered / w salbutamol has a T1 / 2 4-6 h. Kidneys displayed partially and partly as a result of metabolism to inactive 4'-O-sulphate (phenolic sulphate), which also appears mainly in urine. With the feces excreted by only a fraction of the administered dose of salbutamol. Most of the dose of salbutamol administered into the body / in, oral or inhalation, is excreted within 72 hours.

Indications

bronchial asthma:

- Relief of asthma attacks, including an exacerbation of bronchial asthma heavy currents;

- Prevention of attacks of bronchospasm associated with exposure to the allergen or exercise-induced;

- Used as a component in long-term maintenance treatment of asthma;

COPD, accompanied by reversible airway obstruction;

Chronical bronchitis.

Contraindications

Hypersensitivity to any component of the drug;

management of preterm labor;

threatened abortion;

Children under 2 years old.

Precautions: tachyarrhythmia, myocarditis, heart defects, aortic stenosis, coronary artery disease, severe chronic heart failure, hypertension, hyperthyroidism, pheochromocytoma, decompensated diabetes, glaucoma, epipripadki, renal or hepatic insufficiency, concomitant use of nonselective β-blockers, pregnancy, lactation.

Pregnancy and breast-feeding

drug for pregnant women is assigned only when the expected benefit to the patient outweighs the potential risk to the fetus.

During post-marketing surveillance revealed rare cases of various congenital malformations in children, including the formation of cleft palate and limb malformations, while taking their mothers during pregnancy, salbutamol. In some of these cases, the mother taking multiple concomitant medications during pregnancy. The causal relationship to drug intake has not been established.

Salbutamol is likely to penetrate into breast milk, so it is not recommended for nursing mothers unless the expected benefit to the patient outweighs the most potential risk to the child. No data is provided if present in breast milk salbutamol harmful effect on the newborn.

Side effects

Adverse reactions are listed according to the anatomical and physiological classification and frequency of occurrence, which is defined as follows: very common (≥1 / 10), commonly (≥1 / 100 and <1/10), occasionally (≥1 / 1000 and <1 / 100), rare (≥1 / 10,000 and <1/1000) and very rare (<1/10 000), including isolated cases.

Immune system: very rarely - hypersensitivity reactions, including angioedema, urticaria, bronchospasm, hypotension and collapse.

On the part of metabolism: rarely - hypokalemia (β2-agonist therapy may result in significant hypokalemia); very rarely - lactic acidosis. Very rare cases of lactic acidosis have been reported in patients who received salbutamol / Ventolin Nebula and in the treatment of exacerbations of asthma.

From the nervous system: often - tremor, headache; very rarely - hyperactivity.

From the CCC: often - tachycardia; sometimes - palpitations (pulsation, palpitation); rarely - increased peripheral vessels; very rarely - arrhythmias, including atrial fibrillation, supraventricular tachycardia and extrasystoles.

The respiratory system, organs, thoracic and mediastinal disorders: very rarely - paradoxical bronchospasm.

On the part of the digestive tract: sometimes - irritation of the mucous membrane of the mouth and pharynx.

From the musculoskeletal system: sometimes - muscle cramps.

Interaction

Not recommended simultaneous use of salbutamol and non-selective blockers, β-adrenergic such as propranolol.

Salbutamol is not contraindicated in patients receiving MAO inhibitors.

In patients with hyperthyroidism increases the effects of CNS stimulants and tachycardia.

Theophylline and other xanthines, while the application increases the risk of tachyarrhythmia; means for inhalation anesthesia, levodopa - severe ventricular arrhythmias.

Co-administration of anticholinergic drugs (including inhalants) can increase intraocular pressure.

Diuretics and SCS reinforce gipokaliemicheskoe effect of salbutamol.

Dosing and Administration

Inhalation. To solve the issue of increasing the dose or frequency of use of the drug can only be a doctor. It is not recommended to use the inhaler Ventolin® more than 4 times a day. The need for frequent use of maximum doses Ventolina® or a sudden increase in dose indicates a worsening of the disease.

Adults (including elderly patients)

Bronchospasm cupping: the recommended dose is 100-200 mg (1-2 inhalations).

Preventing episodes of bronchospasm associated with exposure to the allergen or exercise-induced: the recommended dose - 200 mcg (2 inhalations) for 10-15 minutes before exposure to a provoking factor.

Long-term maintenance therapy: the recommended dose - 200 mcg (2 inhalations) 4 times a day.

Children

Bronchospasm cupping: the recommended dose is 100-200 mg (1-2 inhalations).

Preventing episodes of bronchospasm associated with exposure to the allergen or exercise-induced: the recommended dose - 100-200 g (1-2 inhalation) for 10-15 minutes before exposure to a provoking factor.

Long-term maintenance therapy: the recommended dose - 200 mcg (2 inhalations) 4 times a day. Ventolin® can be administered via a spacer Bebihaler.

Instructions for use

Checking inhaler: before the first use of the inhaler, or if the inhaler is not used a week or longer, remove the cap from the mouthpiece, slightly squeezed cap laterally, good shake the inhaler and to press the valve of the aerosol for the release of one inhalation dose in the air to make sure in good inhaler.

Using inhaler

1. Remove the cap from the mouthpiece, gently squeezing the cap on the sides.

2. Inspect the mouthpiece inside and outside to make sure it was clean.

3. Shake the inhaler.

4. Hold the inhaler between finger and thumb upright upside down, with the thumb should be placed on the basis of a mouthpiece.

5. Make a slow deep breath, lips wrapped around the mouthpiece, not clenching his teeth.

6. Making the most deep breath through your mouth, simultaneously press the top of the inhaler to release one dose of inhaled salbutamol.

7. Hold your breath for a few seconds, take the mouthpiece out of his mouth, then slowly exhale.

8. For the second dose, holding the inhaler in a vertical position, wait 30 seconds and then repeat steps 3-7.

9. Firmly close the mouthpiece protective cap.

Attention! Follow steps 5, 6 and 7 - you can not rush. It should begin to breathe in as slowly as possible just before pressing the inhaler valve. In the first few times it is recommended to practice before the mirror. If you see "mist" coming from the top of the inhaler or from the corners of the mouth, it is necessary to start again from step 3.

If your doctor has given other instructions on the use of the inhaler, it is necessary to strictly observe them. You should contact your doctor if you have difficulty using an inhaler.

Cleaning the inhaler: inhaler should be cleaned at least 1 time per week.

1. Remove the metal canister from the plastic casing and remove the lid of the mouthpiece.

2. Rinse the plastic case and the mouthpiece cover under warm running water.

3. Dry the plastic case and the mouthpiece cover fully both outside and inside. Avoid overheating.

4. Put a metal canister in a plastic casing and put on the lid of the mouthpiece.

Do not immerse the metal canister into water.

Overdose

Symptoms: more frequent - hypokalemia, decreased blood pressure, tachycardia, muscle tremors, nausea, vomiting; less frequent - excitement, hyperglycemia, respiratory alkalosis, hypoxemia, headache; rare - hallucinations, seizures, tachyarrhythmias, ventricular flutter, expansion of peripheral blood vessels.

Treatment: The best antidotes are cardioselective β-blockers. However, β-adrenergic blockers should be used with caution in patients with episodes of bronchospasm in history. The use of high doses of salbutamol can cause hypokalemia, so you should monitor the level of potassium in the blood serum of a suspected overdose.

special instructions

It should instruct patients on the correct use of the inhaler Ventolin®.

Bronchodilators should not be the sole or main component of asthma therapy unstable or heavy current.

If the action of the usual dose Ventolina® becomes less effective or less long (effect of the drug should be maintained for at least 3 hours), the patient should see a doctor.

Increasing demand for the use of inhaled β2-adrenergic agonists with a short duration of action for the control of asthma symptoms indicative of an exacerbation of the disease. In such cases, you should review the patient's treatment plan. Sudden and progressive deterioration of asthma can be a threat to the patient's life, so in such cases it is necessary to urgently address the issue of the appointment or increasing doses of corticosteroids. In these patients, it is recommended to carry out daily monitoring of peak expiratory flow rate.

Salbutamol should be used with caution in patients with thyrotoxicosis.

Therapy β2-adrenoreceptor agonists, particularly when administered parenterally or by nebulizer can result in hypokalemia. Particular caution is advised to exercise in the treatment of severe asthma attacks, as in these cases, hypokalemia may be exacerbated by the simultaneous use of xanthine derivatives, corticosteroids, diuretics, and also due to hypoxia. In such situations it is necessary to control the potassium level in the blood serum.

Effects on ability to drive and / or other mechanisms. No data.

Storage conditions

In the dark place at a temperature no higher than 30 ° C (do not freeze or heat).

Keep out of the reach of children.

The shelf life

2 years.

Do not use beyond the expiration date printed on the package.

Available on prescription

Someone from the United Kingdom - just purchased the goods:
Ciprolet eye drops 3mg/ml 5ml