Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Tolterodine (Tolterodinum)

Ich will das, gib mir den Preis

chemischer Name

(+) - (R)-2-[α-[2-(Diisopropylamino) Äthyl] benzyl] "Absatz" cresol

Pharmakologische Gruppe

M Cholinolytics

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

N31.1 Reflex neuropathic Blase, nicht anderswohin klassifiziert

hyperreflexia, Überaktive Blase, detrusor hyperreflexia, detrusor hyperreflexia

Codieren Sie CAS 124937-51-5

Eigenschaften der Substanz Tolterodin

Tolterodine tartrate ist ein weißes kristallenes Puder. Der Wert von pKa ist 9.87; Löslichkeit in Wasser - 12 Mg / ml; auflösbar im Methanol, das in Vinylalkohol ein bisschen auflösbar ist, der im Toluol praktisch unlöslich ist. Der octanol / Wasserteilungskoeffizient am pH 7.3 ist 1.83.

Arzneimittellehre

Pharmakologische Handlung - spasmolytic, holinoliticheskoe.

Wettbewerbsgegner der M holinoretseptorov, lokalisiert in der Blase und den Speicheldrüsen. Tolterodine und sein aktiver 5-hydroxymethyl metabolite sind für muscarinic Empfänger hoch spezifisch und betreffen andere Empfänger nicht; Haben Sie Selektivität für Empfänger der Blase (im Vergleich mit Empfängern von Speicheldrüsen).

Reduziert zusammenziehbare Tätigkeit der Blase, und reduziert auch Speichelfluss. Abnahmen detrusor Druck, unterdrückt unwillkürliche Urinabsonderung, vergrößert den Zwischenraum zwischen der Urinabsonderung, vergrößert das Volumen der Urinproduktion, trägt zum Verschwinden oder der Schwächung des befehlenden Drangs bei. Therapeutische Wirkung wird nach 4 Wochen erreicht.

Carcinogenicity, mutagenicity, Effekten auf die Fruchtbarkeit

Es gab keine Steigerung der Gefahr von Geschwülsten in Mäusen und Ratten, als Dosen von tolterodine, 9-14mal höher verwendet wurden als der MPD. Es gab keine mutagenic Effekten von tolterodine in mehreren Tests, einschließlich des Tests von Ames (Salmonelle typhimurium Beanspruchungen und zwei Beanspruchungen von Escherichia coli verwendend), eines Tests auf Genveränderungen in der Maus lymphoma Zellen, ein Test auf chromosomale Abweichungen mit menschlichen Lymphozyten, einem Mikroatomtest auf Knochenmarkzellen von Mäusen.

Mit der Einführung von tolterodine in Mäusen an einer Dosis von 20 Mg / Kg / Tag seit 2 Wochen vor der Paarung (ist die Körperaussetzung in Tieren 15mal höher als in Menschen, wenn wiederberechnet, für AUC), wurde keine Wirkung auf die Fruchtbarkeit und Fortpflanzungstätigkeit bemerkt. Die Einführung in männliche Mausdosen von tolterodine 30 Mg / Kg / Tag hat zu verschlechterter Fruchtbarkeit nicht geführt.

In Hunden wurde der QT-Zwischenraum bei hohen Konzentrationen von tolterodine oder seinem wichtigen metabolite (50-100mal höher verlängert als das therapeutische Niveau). Klinische Beobachtungen haben keine Verlängerung des QT-Zwischenraums in einer großen repräsentativen Stichprobe von Patienten, wenn verwaltet, an den empfohlenen Dosen gezeigt.

Nachdem mündliche Aufnahme schnell adsorbiert wird, ist Tmax gewöhnlich 1-3 Stunden. Cmax nimmt im Verhältnis zur Dosis in der Dosisreihe von 1 bis 4 Mg zu. Bioverfügbarkeit ist 65 % in Leuten mit dem CYP2D6 Mangel und 17 % in den meisten Patienten. Umfassend metabolized, hauptsächlich mit der Teilnahme des isoenzyme CYP2D6 der Leber, um einen pharmakologisch aktiven 5-hydroxymethyl metabolite zu bilden, der dann metabolized zu 5-carboxylic Säure und N-dealkylated 5-carboxylic Säure ist. Körperabfertigung ist ungefähr 30 l / h, T1 / 2 ist 2-3 h. T 1/2 5-hydroxymethyl metabolite ist 3-4 h.

In Leuten mit dem reduzierten Metabolismus (im Fall von einem Mangel an CYP2D6 - wird diese Subbevölkerung auch "schwachen metabolizans" genannt, setzen sie etwa 7 % der Bevölkerung, im Gegensatz zu einem anderem genannt "umfassender metabolizing" ein), tolterodine erlebt dealkylation mit der Teilnahme des CYP3A4 isoenzyme, auf pharmakologisch untätigen N-dealkylated tolterodine hinauslaufend. Die Abnahme in der Abfertigung und Verlängerung von T1 / 2 (ungefähr 10 h) in Leuten mit einem verminderten Metabolismus führt zu einer Steigerung der Konzentration von tolterodine (ungefähr 7mal). 96.3 % von tolterodine (vorherrschend mit dem sauren Alpha 1 glycoprotein) und 64 % von 5-hydroxymethyl metabolite binden zu Plasmaproteinen. Da die Schwergängigkeit von tolterodine und seinem aktiven metabolite mit Proteinen verschiedene, ganze freie Serumskonzentrationen im Gleichgewicht ist, sind für umfassende und schwache metabolizing Agenten ähnlich. Das Volumen des Vertriebs ist (113 26.7) l (mit der iv Einspritzung an einer Dosis von 1.28 Mg). Excreted im Urin (77 %) und mit Fäkalien (17 %). Weniger als 1 % ist unverändert, 5-14 % - in der Form eines 5-hydroxymethyl metabolite excreted. Wenn der isoenzyme CYP2D6 unzulänglich ist, weniger als 2.5 % wird unverändert veröffentlicht, und weniger als 1 % wird als ein 5-hydroxymethyl metabolite veröffentlicht.

Anzeigen

Die Hyperaktivität der Blase, die durch die häufige Befehlsform manifestiert ist, drängt, um zu urinieren, oder Harninkontinenz.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit, verzögerte Urinabsonderung, untreatable myasthenia gravis, Winkelverschlussglaukom, strenge Geschwürkolik, Megadoppelpunkt.

Beschränkungen des Gebrauches

Bedeutendes Hindernis des Harnflächenausflusses mit der Gefahr der Harnretention, hemmende gastrointestinal Verletzung (eg stenosis des Pförtners), hepatische oder Nierenunzulänglichkeit, Nervenleiden, unwiedergutzumachender Bruch, das Alter von Kindern (Sicherheit und Wirksamkeit in Kindern nicht definiert).

Schwangerschaft und Laktation

Studien in Mäusen haben gezeigt, dass, wenn verwaltet, schwangeren Frauen, mündlichen Dosen von tolterodine 20 Mg / Kg / Tag, Anomalien oder Missbildungen nicht bemerkt wurden. Hohe Dosen (30-40 Mg / Kg / Tag - ungefähr 20-25mal höher als die Dosis für eine Person, in Bezug auf AUC) Ursachenembryo, eine Abnahme im Körpergewicht der Embryos, vergrößern die Frequenz von embryonischen Missbildungen (Wolfmund, Fingerabnormitäten, Intraunterleibsblutsturz, Anomalien des Skelettes des Knochens, der primären Verminderung der Verknöcherung).

In schwangeren Kaninchen, die p / tolterodine an einer Dosis von 0.8 Mg / Kg / Tag erhalten haben, gab es keinen embryotoxicity und teratogenicity.

Wenn Schwangerschaft möglich ist, wenn der potenzielle Vorteil für die Mutter die mögliche Gefahr zum Fötus überschreitet (entsprechende und ausschließlich kontrollierte Studien in schwangeren Frauen werden nicht ausgeführt).

Die Handlungskategorie für den Fötus durch FDA ist C.

Tolterodin ist excreted in die Milch von Mäusen. Die Einführung von tolterodine an einer Dosis von 20 Mg / Kg / ist der Tag zu Mäusen während der Laktation auf eine geringe Abnahme auf die Gewichtszunahme in der Nachkommenschaft hinausgelaufen, aber das Gewicht wurde in der Reifungsphase wieder hergestellt.

Zur Zeit der Behandlung sollte Stillen unterbrochen werden (es gibt keine Daten auf der Ausscheidung von tolterodine mit Brustmilch von Frauen).

Nebenwirkungen

Von der Seite des Nervensystems und der Sinnesorgane: Sehschwächung (einschließlich der Verletzung von Anpassung) - 4.7 %, Schwindel - 8.6 %, Kopfweh - 11 %, xerophthalmia - 3.8 %, Schläfrigkeit - 3-%-Erschöpfungsrate ist 6.8 %.

Von der Seite des kardiovaskulären Systems: arterielle Hypertonie (Schwindel) - 1.5 %.

Seitens des Verdauungssystems: trockener Mund - 39.5 %, Verdauungsstörung - 5.9 %, Brechreiz - 4.2 %, Verstopfung - 6.5 % oder Diarrhöe - 4 %, Unterleibsschmerz - 7.6 %, Flatulenz - 1.3 %.

Seitens des genitourinary Systems: Harnflächeninfektionen (Schwierigkeit, schmerzhafte Urinabsonderung, befehlender Drang, leukocyturia, hematuria) - 5.5 %, dysuria - 2.5 %.

Anderer: grippenähnliche Symptome (einschließlich gemeinsamen Schmerzes) - 4,4 %; allergische Reaktionen - <1 %. Wenn genommen, in der Form von Tabletten: trockene Haut, Bronchitis, Gewichtszunahme - 1-10 %, Brustschmerz - 3.4 %. Wenn genommen, in der Form von Kapseln hat Handlung verlängert: Sinusitis - 1-10 %.

Wechselwirkung

Wenn verbunden, mit anticholinergics wird die therapeutische Wirkung von tolterodine vergrößert, und die Gefahr von Nebenwirkungen wird vergrößert. Agonists muscarinic cholinergic Empfänger reduzieren die Wirkung von tolterodine. Tolterodin reduziert die Wirkung der Pro-Kinetik (metoclopramide, cisapride). Mögliche pharmacokinetic Wechselwirkung mit Rauschgiften metabolized durch isoenzymes des cytochrome P450-CYP2D6 oder CYP3A4 (inducers / Hemmstoffe). Die Co-Verwaltung mit fluoxetine (ein starker Hemmstoff von CYP2D6, der metabolized zu norfluoxetine, einem Hemmstoff von CYP3A4 ist) führt zu einer bedeutenden Hemmung des Metabolismus von tolterodine in umfassendem metabolosans (Zunahme in tolterodine AUC 4.8 Zeiten, Abnahme in Cmax und AUC des aktiven 5-hydroxymethyl metabolite durch 52 und 20 %, Beziehungsweise, während die Gesamtkonzentration des ungebundenen Bruchteils von tolterodine und 5-hydroxy metabolite durch 25 % vergrößert wird), jedoch ist eine Änderung in der Dosierungsregierung nicht erforderlich. Die gleichzeitige Verwaltung von tolterodine mit starken Hemmstoffen von CYP3A4, wie Macrolide-Antibiotika (erythromycin, clarithromycin) oder Antipilzagenten (ketoconazole, itraconazole, miconazole) sollte vermieden werden. Es gibt keine Wechselwirkung mit warfarin und verbundenen oralen Empfängnisverhütungsmitteln, die ethinylestradiol / levonorgestrel enthalten.

Überdosis

Symptome: Halluzinationen, strenge Aufregung, Konvulsionen, Atmungsmisserfolg, tachycardia, mydriasis, paresis der Anpassung, haben Urinabsonderung, schmerzhafter Drang verzögert zu urinieren.

Behandlung: gastrischer lavage, Empfang von Aktivkohle, symptomatischer Therapie. Wenn Harnretention verzögert wird, ist die Blase catheterized. Mit starken anticholinergic Haupteffekten - physostigmine, mit Konvulsionen oder ausgesprochener Erregung zeigt benzodiazepines (diazepam, lorazepam); mit dem entwickelten Atmungsmisserfolg - IVL. Es ist notwendig, EKG-Überwachung im Zusammenhang mit der möglichen Erweiterung des QT-Zwischenraums zu führen. Wenn tachycardia - Beta-Blockers. Mit mydriasis fällt Auge mit pilocarpine und / oder Übertragung des Patienten zu einem dunklen Zimmer.

Wege der Verwaltung

Innen.

Vorsichtsmaßnahmen

Vor dem Anfang der Behandlung ist es notwendig, organische Ursachen des häufigen und befehlenden Drangs auszuschließen, zu urinieren.

Frauen des Fortpflanzungsalters sollten nur vorgeschrieben werden, wenn zuverlässige Schwangerschaftsverhütung verwendet wird. Es ist notwendig, einen Zahnarzt zu befragen, wenn die Trockenheit in der Mundhöhle seit mehr als zwei Wochen andauert.

Verwenden Sie während Arbeitsfahrer von Fahrzeugen und Leute nicht, deren Beruf mit der vergrößerten Konzentration der Aufmerksamkeit vereinigt wird.

Someone from the Netherlands - just purchased the goods:
Allergodil eye drops 0.05% 6ml

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Tolterodine (Tolterodinum)

I want this, give me price

chemical name

(+) - (R) -2- [α- [2- (Diisopropylamino) ethyl] benzyl] -para- cresol

Pharmacological group

M Cholinolytics

The nosological classification (ICD-10)

N31.1 Reflex neuropathic bladder, not elsewhere classified

hyperreflexia, Overactive Bladder, detrusor hyperreflexia, detrusor hyperreflexia

Code CAS 124937-51-5

Characteristics of substance Tolterodin

Tolterodine tartrate is a white crystalline powder. The value of pKa is 9.87; Solubility in water - 12 mg / ml; Soluble in methanol, slightly soluble in ethanol, practically insoluble in toluene. The octanol / water partition coefficient at pH 7.3 is 1.83.

Pharmacology

Pharmacological action - spasmolytic, holinoliticheskoe.

Competitive antagonist of m-holinoretseptorov, localized in the bladder and salivary glands. Tolterodine and its active 5-hydroxymethyl metabolite are highly specific for muscarinic receptors and do not affect other receptors; Have selectivity for receptors of the bladder (in comparison with receptors of salivary glands).

Reduces contractile activity of the bladder, and also reduces salivation. Decreases detrusor pressure, suppresses involuntary urination, increases the interval between urination, increases the volume of urine output, contributes to the disappearance or weakening of imperative urges. Therapeutic effect is achieved after 4 weeks.

Carcinogenicity, mutagenicity, effects on fertility

There was no increase in the risk of tumors in mice and rats when doses of tolterodine were used, 9-14 times higher than the MPD. There were no mutagenic effects of tolterodine in a number of tests, including the Ames test (using Salmonella typhimurium strains and two strains of Escherichia coli), a test for gene mutations in mouse lymphoma cells, a test for chromosomal aberrations using human lymphocytes, a micronuclear test on bone marrow cells of mice .

With the introduction of tolterodine in mice at a dose of 20 mg / kg / day for 2 weeks before mating (systemic exposure in animals is 15 times higher than in humans when recalculated for AUC), no effect on fertility and reproductive activity was noted. Introduction to male mice doses of tolterodine 30 mg / kg / day did not lead to impaired fertility.

In dogs, the QT interval was prolonged at high concentrations of tolterodine or its main metabolite (50-100 times higher than the therapeutic level). Clinical observations showed no prolongation of the QT interval in a large representative sample of patients when administered at the recommended doses.

After oral intake is rapidly adsorbed, Tmax is usually 1-3 hours. Cmax increases in proportion to the dose in the dose range from 1 to 4 mg. Bioavailability is 65% in people with CYP2D6 deficiency and 17% in most patients. Extensively metabolized, mainly with the participation of the isoenzyme CYP2D6 of the liver, to form a pharmacologically active 5-hydroxymethyl metabolite, which is then metabolized to 5-carboxylic acid and N-dealkylated 5-carboxylic acid. Systemic clearance is about 30 l / h, T1 / 2 is 2-3 h. T 1/2 of 5-hydroxymethyl metabolite is 3-4 h.

In people with reduced metabolism (in the case of a deficiency of CYP2D6 - this subpopulation is also called "weak metabolizans", they constitute approximately 7% of the population, in contrast to another one called "extensive metabolizing"), tolterodine undergoes dealkylation with the participation of the CYP3A4 isoenzyme, resulting in a pharmacologically inactive N-dealkylated tolterodine. The decrease in clearance and lengthening of T1 / 2 (about 10 h) in people with a decreased metabolism leads to an increase in the concentration of tolterodine (about 7 times). 96.3% of tolterodine (predominantly with acid alpha-1 glycoprotein) and 64% of 5-hydroxymethyl metabolite bind to plasma proteins. Since the binding of tolterodine and its active metabolite with proteins is different, total free serum concentrations in equilibrium are similar for extensive and weak metabolizing agents. The volume of distribution is (113 26.7) l (with iv injection at a dose of 1.28 mg). Excreted in urine (77%) and with faeces (17%). Less than 1% is excreted unchanged, 5-14% - in the form of a 5-hydroxymethyl metabolite. When the isoenzyme CYP2D6 is deficient, less than 2.5% is released unchanged, and less than 1% is released as a 5-hydroxymethyl metabolite.

Indications

Hyperactivity of the bladder, manifested by frequent imperative urges to urinate or urinary incontinence.

Contraindications

Hypersensitivity, delayed urination, untreatable myasthenia gravis, angle-closure glaucoma, severe ulcerative colitis, megacolon.

Restrictions on the use

Significant obstruction of urinary tract outflow with risk of urinary retention, obstructive gastrointestinal lesion (eg stenosis of the doorkeeper), renal or hepatic insufficiency, neuropathy, unrecoverable hernia, children's age (safety and efficacy in children not defined).

pregnancy and lactation

Studies in mice showed that when administered to pregnant females, oral doses of tolterodine 20 mg / kg / day, anomalies or malformations were not noted. High doses (30-40 mg / kg / day - about 20-25 times higher than the dose for a person, in terms of AUC) cause embryo, a decrease in the body weight of the embryos, increase the frequency of embryonic deformities (wolf mouth, finger abnormalities, intra-abdominal hemorrhages, Anomalies of the skeleton of bone, primary reduction of ossification).

In pregnant rabbits who received p / tolterodine at a dose of 0.8 mg / kg / day, there was no embryotoxicity and teratogenicity.

When pregnancy is possible, if the potential benefit to the mother exceeds the possible risk to the fetus (adequate and strictly controlled studies in pregnant women are not carried out).

The action category for fetus by FDA is C.

Tolterodin is excreted into the milk of mice. The introduction of tolterodine at a dose of 20 mg / kg / day to mice during lactation resulted in a slight decrease in the weight gain in the offspring, but the weight was restored in the maturation phase.

At the time of treatment, breastfeeding should be discontinued (there are no data on the excretion of tolterodine with breast milk of women).

Side effects

From the side of the nervous system and sensory organs: visual impairment (including violation of accommodation) - 4.7%, dizziness - 8.6%, headache - 11%, xerophthalmia - 3.8%, drowsiness - 3% Fatigue rate is 6.8%.

From the side of the cardiovascular system: arterial hypertension (dizziness) - 1.5%.

On the part of the digestive system: dry mouth - 39.5%, indigestion - 5.9%, nausea - 4.2%, constipation - 6.5% or diarrhea - 4%, abdominal pain - 7.6%, flatulence - 1.3%.

On the part of the genitourinary system: urinary tract infections (difficulty, painful urination, imperative urges, leukocyturia, hematuria) - 5.5%, dysuria - 2.5%.

Other: flu-like symptoms (including joint pain) - 4,4%; Allergic reactions - <1%. When taken in the form of tablets: dry skin, bronchitis, weight gain - 1-10%, chest pain - 3.4%. When taken in the form of capsules prolonged action: sinusitis - 1-10%.

Interaction

When combined with anticholinergics, the therapeutic effect of tolterodine is increased and the risk of side effects is increased. Agonists muscarinic cholinergic receptors reduce the effect of tolterodine. Tolterodin reduces the effect of prokinetics (metoclopramide, cisapride). Possible pharmacokinetic interaction with drugs metabolized by isoenzymes of cytochrome P450-CYP2D6 or CYP3A4 (inducers / inhibitors). Co-administration with fluoxetine (a strong inhibitor of CYP2D6, which is metabolized to norfluoxetine, an inhibitor of CYP3A4) leads to a significant inhibition of metabolism of tolterodine in extensive metabolosans (increase in tolterodine AUC 4.8 times, decrease in Cmax and AUC of the active 5-hydroxymethyl metabolite by 52 and 20 %, Respectively, while the total concentration of unbound fraction of tolterodine and 5-hydroxy metabolite is increased by 25%), however, a change in the dosage regimen is not required. Simultaneous administration of tolterodine with strong inhibitors of CYP3A4, such as macrolide antibiotics (erythromycin, clarithromycin) or antifungal agents (ketoconazole, itraconazole, miconazole) should be avoided. There is no interaction with warfarin and combined oral contraceptives containing ethinylestradiol / levonorgestrel.

Overdose

Symptoms: hallucinations, severe agitation, convulsions, respiratory failure, tachycardia, mydriasis, paresis of accommodation, delayed urination, painful urge to urinate.

Treatment: gastric lavage, reception of activated charcoal, symptomatic therapy. If urinary retention is delayed, the bladder is catheterized. With strong central anticholinergic effects - physostigmine, with convulsions or pronounced excitation shows benzodiazepines (diazepam, lorazepam); With developed respiratory failure - IVL. It is necessary to conduct ECG monitoring in connection with the possible extension of the QT interval. When tachycardia - beta-blockers. With mydriasis, eye drops with pilocarpine and / or transfer of the patient to a dark room.

Routes of administration

Inside.

Precautions

Before the beginning of treatment it is necessary to exclude organic causes of frequent and imperative urge to urinate.

Women of reproductive age should be prescribed only if reliable contraception is used. It is necessary to consult a dentist if the dryness in the oral cavity persists for more than two weeks.

Do not use during work drivers of vehicles and people whose profession is associated with increased concentration of attention.

Someone from the Australia - just purchased the goods:
Glandokort 60 capsules