Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Pergonal

Ich will das, gib mir den Preis

ATX Code G03GA02 Menotropins

Aktive Substanz: Menotropins

Pharmakologische Gruppe

Fruchtbalgstimulierendes Reagenz [Hormone des hypothalamus, der pituitären Drüse, gonadotropins und ihrer Gegner]

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

E25 Adrenogenital Unordnungen

Macroghenytozomy in Jungen, Syndrom von Adrenogenital, Verminderter Funktion der Sexualdrüsen, Angeborener Funktionsstörung des Kortex, Syndroms von Apera-Halle, Crook-Apera-Halle Syndroms

E28 Eierstockfunktionsstörung

Funktionsstörung der Sexualdrüsen, Anomalen Eierstockfunktion, Nichtfungierenden Eierstöcke, Primären Funktionsstörung der Eierstöcke, Verminderten Funktion der Sexualdrüsen, Oestrogenunzulänglichkeit

E29 Hodenfunktionsstörung

Hypofunction von Gonaden in Männern, Funktionsstörung von Androgenic, Funktionsstörung der Sexualdrüsen, Funktionsstörung von Gonaden in Männern, Unterentwicklung der Geschlechtsorgane in Männern, Primären hypogonadism in Männern

N46 Mannunfruchtbarkeit

Azoospermia, Asthenospermia, Unfruchtbarkeit, Unfruchtbarkeitsmann, ist Ehe, Streuung, Verletzungen von spermatogenesis, Bühne von Oligoastenozoospermia III-IV, Oligoastenospermia, Oligozoospermia, Oligospermia, Unordnungen von Hodenfunktionen, Unordnungen von Spermatogenesis, Hemmung von spermatogenesis, Syndrom von Yang unfruchtbar

N97 Frauenunfruchtbarkeit

Weibliche Unfruchtbarkeit in anovulation, Unfruchtbarkeit von Hyperprolactinemic, Hyperprolactinaemia mit Unfruchtbarkeit, Endokriner Unfruchtbarkeit, Unfruchtbarkeit wegen hypothalamic-pituitärer Funktionsstörung, Unfruchtbarkeitsunfruchtbarkeit, Unfruchtbarkeit, Unfruchtbarkeit auf dem Hintergrund von hyperprolactinaemia, Funktioneller Unfruchtbarkeit, ist Ehe, Unfruchtbarkeit der Eierstockentstehung, Anregung des Wachstums eines einzelnen Fruchtbalgs unfruchtbar

Zusammensetzung

Lyophilizate für die Lösung für die intramuskuläre Verwaltung 75 IU FSH + 75 IU LH 1 fl.

aktive Substanz:

Menotropins 75 ICH

Der 75 IU FSH, 75 ICH LH entspricht

Hilfssubstanzen: Milchzuckermonohydrat - 20 Mg; Polysorbate-20 - 0.1 Mg; Natriumshydroxyd 0.0008-0.003 Mg; Salzsäure 0-0,0005 Mg

Ampullenlösungsmittel (0.9-%-Lösung des Natriumchlorids): Natriumchlorid - 9 Mg, Salzsäure 0.007 Mg - 0.02 Mg; Wasser für die Einspritzung - bis zu 1 ml

Beschreibung der Dosierungsform

Lyophilizate: weiße oder fast weiße lyophilized Masse; Lösungsmittel: farblose klare Lösung.

Pharmachologic-Wirkung

Pharmakologische Handlung - gonadotropic.

Pharmacodynamics

Menopur® ist eine Vorbereitung von menschlichem klimakterischem gonadotropin (MHC) von der hohen Reinheit. Das Rauschgift gehört der Gruppe von menotropins, enthält FSH und LH in einem Verhältnis 1:1. Herausgezogen aus dem Urin von Frauen in der postklimakterischen Periode. Menopur® stimuliert das Wachstum und die Reifung von Eierstockfruchtbälgen, vergrößert das Niveau des Oestrogens, stimuliert die Proliferation des endometrium. Die Behandlung mit Menopur® wird gewöhnlich mit der Verwaltung von menschlichem hCG (hCG) Vorbereitungen verbunden, um die Endreifung von Fruchtbälgen und den Anfall des Eisprungs zu veranlassen.

Pharmacokinetics

Ansaugen. Cmax FSH in Plasma wird innerhalb von 7 Stunden nach SC oder IM erreicht.

Vertrieb. Vd nach wiederholten Dosen von 150 IU seit 7 Tagen ist 8.9 ± 3.5 IU / L mit p / c Einspritzung und 8.5 ± 3.2 IU / L mit / M Einführung.

Metabolismus. Nicht studiert.

Ausscheidung. Die Konzentration von FSH im Blut nimmt allmählich ab. T1 / 2 ist (30 ± 11) h für n / k und (27 ± 9) h für den v / M Einführung. Es ist excreted hauptsächlich durch die Nieren.

Anzeigen

Unter Frauen:

Anovulation im Syndrom von Polyblaseneierstöcken (mit der unwirksamen clomiphene Therapie);

Kontrollierte Eierstockhyperanregung, um das Wachstum von vielfachen Fruchtbälgen während geholfener Fortpflanzungstechnologien (ART) zu veranlassen.

Für Männer:

Anregung von spermatogenesis mit azoospermia oder oligoastenospermia, der durch primären oder sekundären hypogonadotropic hypogonadism (in der Kombination mit hCG Vorbereitungen) verursacht ist.

Gegenindikationen

Beharrliche Vergrößerung der Eierstöcke, Eierstockzyste (nicht verursacht durch das Syndrom von Polyblaseneierstöcken);

Anomalien in der Entwicklung von Geschlechtsorganen, Gebärmutterfibromen, die mit Schwangerschaft unvereinbar sind;

Metrorrhagia und andere Blutung der unklaren Ätiologie;

Krebs der Eierstöcke, Gebärmutter und / oder Busen;

Vorsteherdrüsenkrebs, Hodengeschwulst;

Hohe Konzentration von FSH im primären Eierstockmisserfolg;

Schwangerschaft und Laktation;

Geschwülste des hypothalamic-pituitären Gebiets;

Androgenabhängige Geschwülste;

Überempfindlichkeit zum Rauschgift oder seinen Bestandteilen.

In Gegenwart von einer der verzeichneten Krankheiten, vor der Einnahme des Rauschgifts sollte immer einen Arzt befragen.

Mit der Verwarnung: Siehe "Spezielle Instruktionen".

Schwangerschaft und Laktation

Menopur® wird in schwangeren und Milch absondernden Frauen kontraindiziert.

Nebenwirkungen

Häufig (von> 1/100 zu <1/10)

Seitens des genitourinary Systems: Eierstockhyperanregungssyndrom (OCS), Unterleibsschmerz.

Von der Seite des Nervensystems: Kopfweh.

Vom Verdauungssystem: Unterleibsschmerz, Brechreiz, Flatulenz.

Allgemeine Reaktionen und Reaktionen an der Seite der Verwaltung: Schmerz, Schwellung und Verärgerung an der Spritzenseite.

Männer können gynecomastia haben.

Die ernsteste Nebenwirkung ist OHS und vereinigte Komplikationen: Thromboembolic-Syndrom und Eierstockdrehung. Wenn einige der im Handbuch verzeichneten Nebenwirkungen erschwert wird, oder sich irgendwelche anderen in den Instruktionen nicht angezeigten Nebenwirkungen entwickeln, sollte ein Arzt informiert werden.

Wechselwirkung

Das Rauschgift sollte in derselben Spritze mit anderen Rauschgiften nicht gemischt werden.

Das Teilen des Rauschgifts Menopur® und clomiphene Zitrat können zu vergrößertem Fruchtbalgwachstum führen, obwohl es keine klinischen Beweise eines vereinigten Gebrauches dieser Rauschgifte gibt. Wenn GnRH agonists vorgeschrieben wird, um ihre eigene pituitäre Tätigkeit zu reduzieren, sollte Menopur® an höheren Dosen gegeben werden, um die gewünschte follicular Reaktion zu erreichen.

Das Dosieren und Verwaltung

Der intramuskuläre oder subkutane.Subcutaneous Weg der Verwaltung ist vorzuziehend, weil Es die größte Absorption der Rauschgiftsubstanz zur Verfügung stellt. Die Behandlung mit dem Rauschgift sollte nur unter der Aufsicht eines Arztes ausgeführt werden, der die passende Spezialisierung und Erfahrung in behandelnder Unfruchtbarkeit hat.

Empfehlungen für die Vorbereitung der Lösung: Die Spritzenlösung muss sofort vor der Verwaltung bereit sein, die das gelieferte Lösungsmittel verwendet. Vermeiden Sie das plötzliche Schütteln. Die Lösung ist für den Gebrauch nicht passend, wenn es unaufgelöste Partikeln enthält oder es undurchsichtig ist. Die Dosis des Rauschgifts, das unten beschrieben ist, ist dasselbe sowohl für den subkutanen als auch für intramuskulären Weg der Verwaltung.

Die Dosis sollte individuell abhängig von der Antwort der Eierstöcke ausgewählt werden. Für diesen Zweck ist es notwendig, die Eierstockantwort auf die Therapie in der Form des Ultraschalles allein, und vorzugsweise in der Kombination mit einem dynamischen Maß der Konzentration von estradiol zu kontrollieren.

In Frauen, wenn sonst nicht vorgeschrieben, wird die folgende Behandlungsregierung empfohlen:

Anovulation (einschließlich Polyblaseneierstocksyndroms):

Die Absicht der Behandlung mit Menopur® ist die Entwicklung eines reifen Fruchtbalgs, von dem der oocyte nach der Verwaltung von hCG Vorbereitungen veröffentlicht wird. Behandlung beginnt gewöhnlich in den ersten 7 Tagen des Menstruationszyklus mit einer Dosis von 75-150 IU (1-2 Fläschchen des Rauschgifts) pro Tag seit einer Woche. Ohne Eierstockantwort wird die Dosis durch 37.5 IU nicht mehr oft allmählich vergrößert als 1mal pro Woche vor der Registrierung einer Steigerung des Niveaus von Oestrogen im Blut oder dem Wachstum von Fruchtbälgen, aber nicht mehr als 75 ICH. Die maximale tägliche Dosis sollte 225 ICH nicht überschreiten. Wenn die therapeutische Antwort innerhalb von 4 Wochen nicht erreicht wird, unterbrechen Sie Behandlung und fangen Sie einen neuen Zyklus mit höheren anfänglichen Dosen an. Patienten wird empfohlen, Barrierenmethoden der Schwangerschaftsverhütung vor der nächsten Menstruationsperiode zu verwenden. Wenn eine optimale Antwort auf die Therapie erreicht wird, sollte eine einzelne Einspritzung des 5000-10000 IU hCG der Tag nach der letzten Dosis von Menopur® gemacht werden. Der Patient wird empfohlen, Geschlechtsverkehr oder ein Intragebärmutterbefruchtungsverfahren am Tag der Verwaltung von hCG und der Tag nach der Verwaltung zu haben.

Um das Wachstum von vielfachen Fruchtbälgen in der KUNST zu stimulieren, sollte Menopur® etwa 2 Wochen nach der Startbehandlung mit dem GnRH agonists verwaltet werden. Die empfohlene anfängliche tägliche Dosis von Menopur® ist 150-225 IU seit den ersten 5 Tagen der Behandlung. Ohne Eierstockantwort kann die Dosis allmählich zunehmen. Die Dosisänderung sollte 150 IU auf einmal nicht überschreiten. Die maximale tägliche Dosis von Menopur® sollte 450 ICH in den meisten Fällen nicht überschreiten es sollte seit mehr als 20 Tagen nicht verwaltet werden. Wenn die Behandlungsregierung den Gebrauch des GnRH agonists nicht voraussetzt, sollte die Einführung von Menopur® am 2. oder 3. Tag des Menstruationszyklus angefangen werden. Die Methode der Verwaltung und dieselben Dosen der Vorbereitung, werden wie beschrieben, oben empfohlen. Wenn eine optimale Antwort auf die Therapie erreicht wird, sollte eine einzelne Einspritzung von 10,000 IU hCG gemacht werden, die Endreifung des Fruchtbalgs zu veranlassen und sich auf die Ausgabe des vollen Eies vorzubereiten. Patienten sollten innerhalb von 2 Wochen nach der Verwaltung von hCG sorgfältig beobachtet werden. Wenn Überreaktion auf der Behandlung mit dem Rauschgift Menopur® Therapie sollte unterbrochen werden, die Einführung von hCG aufgeben Sie und Barrierenmethoden der Schwangerschaftsverhütung bis zur nächsten Menstruationsperiode verwenden Sie.

In Männern, wenn sonst nicht vorgeschrieben, wird die folgende Behandlungsregierung empfohlen:

Wenn hypogonadotropic hypogonadism für die Anregung von spermatogenesis, die Vorbereitung Menopur® wird vorgeschrieben, wenn die vorherige Therapie mit hCG Rauschgiften nur eine androgenic Reaktion ohne Zeichen von vergrößertem spermatogenesis verursacht hat. In diesem Fall wird die Behandlung durch das Verwalten 2000mal pro Woche zusammen mit Einspritzungen von Menopur® 75 ME 3 Zeiten pro Woche fortgesetzt. Die Behandlung für diese Regierung sollte für ein Minimum von 4 Monaten, wenn unwirksam, fortgesetzt werden, Behandlung wird durch das Einspritzen einer hCG Vorbereitung von 2,000 IU zweimal pro Woche und 150 IU von Menopur® 3 Zeiten eine Woche fortgesetzt. Der Staat von spermatogenesis sollte auf einer Monatsbasis bewertet werden, und wenn es keine positiven Ergebnisse seit den nächsten 3 Monaten gibt, sollte Behandlung unterbrochen werden.

Mit idiopathic normogonadotropic oligospermia 5000 ICH werden hCG und 75-150 IU von Menopur® wöchentlich 3mal pro Woche seit 3 Monaten verwaltet.

Um spermatogenesis zu stimulieren, wird 1000-3000 IU hCG 3mal eine Woche vor der Normalisierung der Testosteronkonzentration im Blut verwaltet. Danach, seit mehreren Monaten 3mal pro Woche für 75-150 ICH von Menopur®.

Überdosis

Symptome: Fälle der Überdosis sind jedoch in solchen Situationen nicht bekannt, die Entwicklung von HNS und thromboembolic Komplikationen sollte erwartet werden. Symptome von CHD sind Eierstockvergrößerung, Unterleibsschmerz, Brechreiz, das Erbrechen, die Diarrhöe, die Gewichtszunahme, oliguria, ascites, die Hydrobrust, hemoperitoneum, hemoconcentration, die Atemnot

Behandlung: Verlangen Sie gewöhnlich zusätzliche Behandlung nicht und gehen Sie unabhängig seit 2-3 Wochen. Für mehr Informationen, siehe die Abteilung "Spezielle Instruktionen".

spezielle Instruktionen

Vor dem Anfang der Behandlung wird es empfohlen, eine Analyse des Spermas des sexuellen Partners durchzuführen; nötigenfalls, um hypothyroidism, Unzulänglichkeit des Kortex, hyperprolactinaemia, der Geschwülste der Hypophyse oder hypothalamus zu behandeln. Die Überprüfung von Gynecological mit der Eierstockvergrößerung wird sehr sorgfältig ausgeführt, um Bruch von Eierstockzysten zu vermeiden.

Nach der Anregung der Reifung von Fruchtbälgen und Eisprung, der Möglichkeit der vielfachen Schwangerschaft während natürlicher Vorstellungszunahmen. Im Fall von der KUNST hängt die Wahrscheinlichkeit von vielfachen Schwangerschaften von der Zahl von verwaltetem oocytes ab.

Es sollte im Sinn die Möglichkeit einer ectopic Schwangerschaft besonders mit der tubal Gesandtschaft in der Anamnese geboren werden. Die Frequenz von frühen und spontanen Abtreibungen in der Schwangerschaftsnachbearbeitung mit dem Rauschgift Menopur® ist höher als in gesunden Patienten, aber mit dieser der Unfruchtbarkeit einer anderen Ätiologie vergleichbar.

Es gibt keine Beziehung zwischen dem Gebrauch von Menopur® und dem Ereignis oder der Entwicklung von gütigen oder bösartigen Geschwülsten von Fortpflanzungsorganen.

Die Frequenz von angeborenen Anomalien in neonates während der KUNST ist ein bisschen höher als in der Vorstellung durch natürliche Mittel. Jedoch ist das wahrscheinlicher wegen der individuellen Eigenschaften der Eltern (Alter, Spermaeigenschaften, usw.) als mit der Vorbereitung von Menopur®.

Es sollte nicht vergessen werden, dass Patienten mit einem Körpermassenindex 30 Kg / m2 die Gefahr vergrößern, thromboembolic Komplikationen zu entwickeln.

Die Behandlung mit Rauschgiften von menotropins kann zur Entwicklung von OHSS führen, der klinisch ausgesprochen nach der Verwaltung von Rauschgiften hCG wird und in der Bildung von großen Eierstockzysten manifestiert wird. Das wird mit der Anhäufung von Flüssigkeit in der Unterleibshöhle (ascites), Pleuralhöhle (Hydrobrust) verbunden, die durch eine Abnahme im Volumen des excreted Urins (oliguria), eine Abnahme im Blutdruck (hypotension) und Gerinnung von Blutgefäßen (thromboembolic Phänomen) begleitet ist. Meistenteils kommt CHD am 710. Tag nach dem Eisprung vor, der von der Verwaltung von hCG, (weniger häufig - während der KUNST) stimuliert ist.

An den ersten Zeichen von SWC (Unterleibsschmerz, der von einem Arzt oder ultraschalldefinierten Volumenbildungen im niedrigeren Abdomen befühlt ist), sollte Behandlung sofort angehalten werden!

In Gegenwart von Schwangerschaft, dem obengenannten - werden beschriebene Phänomene erschwert, und ihre Dauernzunahmen, die das Leben des Patienten gefährden können.

In Fällen der Entwicklung von HNS ist es nicht notwendig, das Rauschgift BHH zum Zweck des Eisprungs zu verwalten. Wenn man KUNST ausführt, kann die Gefahr eines OHSS wenn Hauchlaute der Inhalt aller Fruchtbälge vor dem Eisprung reduziert werden.

In der Periode der Behandlung in Männern mit einer hohen Konzentration im Blut von FSH sind menotropins unwirksam.

Menopur® betrifft die Fähigkeit nicht nachteilig zu fahren und andere Mechanismen.

Form des Problems

Lyophilizate für die Lösung für die Einspritzung.

Fläschchen mit lyophilizate: 75 ich lyophilizate pro Fläschchen des farblosen Glastyps 1, der mit einem Gummipfropfen mit Aluminium obkatkoy und einem "Kappentypflip - von" gesiegelt ist.

Ampulle mit dem Lösungsmittel: 1 ml der Lösung in Ampullen des farblosen Glastyps 1 mit der möglichen Farbe, die als ein Farbenpunkt und / oder ein oder mehrere Ringe codiert. Durch 5 fl. Lyophilizate und 5 Ampullen des Lösungsmittels in ein Pappzellpaket. 1 oder 2 Zellsätze in einem Pappkasten.

Begriffe der Erlaubnis von Apotheken

Auf der Vorschrift.

Lagerungsbedingungen

Im dunklen Platz bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

2 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.

Someone from the France - just purchased the goods:
Sigumir 20 capsules

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Pergonal

I want this, give me price

ATX Code G03GA02 Menotropins

Active substance: Menotropins

Pharmacological group

Follicle-stimulating agent [Hormones of the hypothalamus, pituitary gland, gonadotropins and their antagonists]

Nosological classification (ICD-10)

E25 Adrenogenital disorders

Macroghenytozomy in boys, Adrenogenital syndrome, Decreased function of the sex glands, Congenital dysfunction of the adrenal cortex, Apera-Halle Syndrome, Crook-Apera-Halle Syndrome

E28 Ovarian dysfunction

Dysfunction of the sex glands, Abnormal ovarian function, Non-functioning ovaries, Primary dysfunction of the ovaries, Decreased function of the sex glands, Estrogen insufficiency

E29 Testicular dysfunction

Hypofunction of gonads in men, Androgenic dysfunction, Dysfunction of the sex glands, Dysfunction of gonads in men, Underdevelopment of the genitals in men, Primary hypogonadism in men

N46 Male infertility

Azoospermia, Asthenospermia, Infertility, Infertility male, Marriage is infertile, Dispersion, Violations of spermatogenesis, Oligoastenozoospermia III-IV stage, Oligoastenospermia, Oligozoospermia, Oligospermia, Disorders of testicular functions, Spermatogenesis disorders, Inhibition of spermatogenesis, Yang syndrome

N97 Female infertility

Female infertility in anovulation, Hyperprolactinemic infertility, Hyperprolactinaemia with infertility, Endocrine infertility, Infertility due to hypothalamic-pituitary dysfunction, Infertility infertility, Infertility, Infertility on the background of hyperprolactinaemia, Functional infertility, Marriage is infertile, Infertility of ovarian genesis, Stimulation of the growth of a single follicle

Composition

Lyophilizate for solution for intramuscular administration 75 IU FSH + 75 IU LH 1 fl.

active substance:

Menotropins 75 ME

Which corresponds to 75 IU FSH, 75 ME LH

Auxiliary substances: lactose monohydrate - 20 mg; Polysorbate-20 - 0.1 mg; Sodium hydroxide 0.0008-0.003 mg; Hydrochloric acid 0-0,0005 mg

Ampoule solvent (0.9% solution of sodium chloride): sodium chloride - 9 mg, hydrochloric acid 0.007 mg - 0.02 mg; Water for injection - up to 1 ml

Description of dosage form

Lyophilizate: white or almost white lyophilized mass; Solvent: colorless clear solution.

pharmachologic effect

Pharmacological action - gonadotropic.

Pharmacodynamics

Menopur® is a preparation of human menopausal gonadotropin (MHC) of high purity. The drug belongs to the group of menotropins, contains FSH and LH in a ratio of 1: 1. Extracted from the urine of women in the postmenopausal period. Menopur® stimulates the growth and maturation of ovarian follicles, increases the level of estrogen, stimulates the proliferation of the endometrium. Treatment with Menopur® is usually combined with the administration of human hCG (hCG) preparations to induce the final maturation of follicles and the onset of ovulation.

Pharmacokinetics

Suction. Cmax FSH in plasma is achieved within 7 hours after SC or IM.

Distribution. Vd after repeated doses of 150 IU for 7 days is 8.9 ± 3.5 IU / L with p / c injection and 8.5 ± 3.2 IU / L with a / m introduction.

Metabolism. Not studied.

Excretion. The concentration of FSH in the blood decreases gradually. T1 / 2 is (30 ± 11) h for n / k and (27 ± 9) h for the v / m introduction. It is excreted mainly by the kidneys.

Indications

Among women:

Anovulation in the syndrome of polycystic ovaries (with ineffective clomiphene therapy);

Controlled ovarian hyperstimulation in order to induce the growth of multiple follicles during assisted reproductive technologies (ART).

For men:

Stimulation of spermatogenesis with azoospermia or oligoastenospermia caused by primary or secondary hypogonadotropic hypogonadism (in combination with hCG preparations).

Contraindications

Persistent enlargement of the ovaries, ovarian cyst (not caused by the syndrome of polycystic ovaries);

Anomalies in the development of genital organs, uterine fibroids, incompatible with pregnancy;

Metrorrhagia and other bleeding of unclear etiology;

Cancer of the ovaries, uterus and / or breast;

Prostate cancer, testicular tumor;

High concentration of FSH in primary ovarian failure;

Pregnancy and lactation;

Tumors of the hypothalamic-pituitary region;

Androgen-dependent tumors;

Hypersensitivity to the drug or its components.

In the presence of one of the listed diseases, before taking the drug should always consult a doctor.

With caution: see "Special instructions".

pregnancy and lactation

Menopur® is contraindicated in pregnant and lactating women.

Side effects

Often (from> 1/100 to <1/10)

On the part of the genitourinary system: ovarian hyperstimulation syndrome (OCS), abdominal pain.

From the side of the nervous system: headache.

From the digestive system: abdominal pain, nausea, flatulence.

General reactions and reactions at the site of administration: pain, swelling and irritation at the injection site.

Men can have gynecomastia.

The most serious side effect is OHS and associated complications: thromboembolic syndrome and ovarian twisting. If any of the side effects listed in the manual are aggravated, or any other side effects not indicated in the instructions develop, a doctor should be informed.

Interaction

The drug should not be mixed in the same syringe with other drugs.

Sharing of the drug Menopur® and clomiphene citrate can lead to increased follicle growth, although there is no clinical evidence of a combined use of these drugs. When GnRH agonists are prescribed to reduce their own pituitary activity, Menopur® should be given at higher doses to achieve the desired follicular reaction.

Dosing and Administration

Intramuscular or subcutaneous .Subcutaneous route of administration is preferable, because It provides the greatest absorption of the drug substance. Treatment with the drug should be carried out only under the supervision of a doctor who has the appropriate specialization and experience in treating infertility.

Recommendations for the preparation of the solution: the injection solution must be prepared immediately prior to administration using the supplied solvent. Avoid sudden shaking. The solution is not suitable for use if it contains undissolved particles or it is opaque. The dose of the drug described below is the same for both the subcutaneous and intramuscular route of administration.

The dose should be selected individually depending on the response of the ovaries. For this purpose, it is necessary to monitor the ovarian response to the therapy in the form of ultrasound alone, and preferably, in combination with a dynamic measurement of the concentration of estradiol.

In women, unless otherwise prescribed, the following treatment regimen is recommended:

Anovulation (including polycystic ovary syndrome):

The goal of treatment with Menopur® is the development of a mature follicle, from which the oocyte will be released after administration of hCG preparations. Treatment usually begins in the first 7 days of the menstrual cycle with a dose of 75-150 IU (1-2 vials of the drug) per day for a week. In the absence of ovarian response, the dose is gradually increased by 37.5 IU no more frequently than 1 time per week before the registration of an increase in the level of estrogens in the blood or the growth of follicles, but no more than 75 ME. The maximum daily dose should not exceed 225 ME. If the therapeutic response is not reached within 4 weeks, discontinue treatment and start a new cycle with higher initial doses. Patients are advised to use barrier methods of contraception before the next menstrual period. If an optimal response to the therapy is achieved, a single injection of 5000-10000 IU hCG should be made the day after the last dose of Menopur®. The patient is recommended to have sexual intercourse or an intrauterine insemination procedure on the day of administration of hCG and the day after the administration.

To stimulate the growth of multiple follicles in ART, Menopur® should be administered approximately 2 weeks after starting treatment with GnRH agonists. The recommended initial daily dose of Menopur® is 150-225 IU for the first 5 days of treatment. In the absence of ovarian response, the dose may gradually increase. The dose change should not exceed 150 IU at a time. The maximum daily dose of Menopur® should not exceed 450 ME, in most cases it should not be administered for more than 20 days. If the treatment regimen does not presuppose the use of GnRH agonists, the introduction of Menopur® should be started on the 2nd or 3rd day of the menstrual cycle. The method of administration and the same doses of the preparation as described above are recommended. When an optimal response to the therapy is achieved, a single injection of 10,000 IU hCG should be made to induce the final maturation of the follicle and prepare for the release of the full egg. Patients should be carefully observed within 2 weeks after the administration of hCG. If overreaction to treatment with the drug Menopur® therapy should be discontinued, abandon the introduction of hCG and use barrier methods of contraception until the next menstrual period.

In men, unless otherwise prescribed, the following treatment regimen is recommended:

When hypogonadotropic hypogonadism for the stimulation of spermatogenesis, the preparation Menopur® is prescribed if the previous therapy with hCG drugs caused only an androgenic reaction without signs of increased spermatogenesis. In this case, the treatment is continued by administering 2000 IU hCG 2 times per week, along with injections of Menopur® 75 ME 3 times per week. Treatment for this regimen should be continued for a minimum of 4 months, if ineffective, treatment is continued by injecting a hCG preparation of 2,000 IU twice a week and 150 IU of Menopur® 3 times a week. The state of spermatogenesis should be assessed on a monthly basis, and if there are no positive results for the next 3 months, treatment should be discontinued.

With idiopathic normogonadotropic oligospermia, 5000 ME hCG and 75-150 IU of Menopur® are administered weekly 3 times a week for 3 months.

To stimulate spermatogenesis, 1000-3000 IU hCG is administered 3 times a week before the normalization of testosterone concentration in the blood. After that, for several months 3 times a week for 75-150 ME of Menopur®.

Overdose

Symptoms: cases of overdose are not known, however, in such situations, development of HNS and thromboembolic complications should be expected. Symptoms of CHD are ovarian enlargement, abdominal pain, nausea, vomiting, diarrhea, weight gain, oliguria, ascites, hydrothorax, hemoperitoneum, hemoconcentration, dyspnea

Treatment: usually do not require additional treatment and pass independently for 2-3 weeks. For more information, see the section "Special instructions".

special instructions

Before the start of treatment, it is recommended to perform an analysis of the sperm of the sexual partner; If necessary, to treat hypothyroidism, insufficiency of the adrenal cortex, hyperprolactinaemia, tumors of the pituitary or hypothalamus. Gynecological examination with ovarian enlargement is carried out very carefully to avoid rupture of ovarian cysts.

After stimulation of maturation of follicles and ovulation, the possibility of multiple pregnancy during natural conception increases. In the case of ART, the likelihood of multiple pregnancies depends on the number of oocytes administered.

It should be borne in mind the possibility of an ectopic pregnancy, especially with tubal ligation in the anamnesis. The frequency of early and spontaneous abortions in pregnancy after treatment with the drug Menopur® is higher than in healthy patients, but comparable to that of infertility of another etiology.

There is no relationship between the use of Menopur® and the occurrence or development of benign or malignant neoplasms of reproductive organs.

The frequency of congenital anomalies in neonates during ART is slightly higher than in conception by natural means. However, this is more likely due to the individual characteristics of the parents (age, sperm characteristics, etc.) than with the preparation of Menopur®.

It should be remembered that patients with a body mass index ≥30 kg / m2 increase the risk of developing thromboembolic complications.

Treatment with drugs of menotropins can lead to the development of OHSS, which becomes clinically pronounced after the administration of drugs hCG and is manifested in the formation of large ovarian cysts. This is combined with the accumulation of fluid in the abdominal cavity (ascites), pleural cavity (hydrothorax), accompanied by a decrease in the volume of excreted urine (oliguria), a decrease in blood pressure (hypotension) and clotting of blood vessels (thromboembolic phenomenon). Most often, CHD occurs on the 7-10th day after ovulation, stimulated by the administration of hCG, (less often - during ART).

At the first signs of SWC (abdominal pain, palpated by a doctor or ultrasound-defined volume formations in the lower abdomen), treatment should be stopped immediately!

In the presence of pregnancy, the above-described phenomena become aggravated, and their duration increases, which can endanger the life of the patient.

In cases of development of HNS, it is not necessary to administer the drug BHH for the purpose of ovulation. When carrying out ART, the risk of an OHSS may be reduced if aspirates the contents of all follicles before ovulation.

In the period of treatment in men with a high concentration in the blood of FSH, menotropins are ineffective.

Menopur® does not adversely affect the ability to drive and other mechanisms.

Form of issue

Lyophilizate for solution for injection.

Vial with lyophilizate: 75 I lyophilizate per vial of colorless glass type 1, sealed with a rubber stopper with aluminum obkatkoy and a cap type "flip-off."

Ampoule with solvent: 1 ml of solution in ampoules of colorless glass type 1 with possible color coding as a color point and / or one or several rings. By 5 fl. Lyophilizate and 5 ampoules of solvent into a cardboard cell package. 1 or 2 cell packs in a cardboard box.

Terms of leave from pharmacies

On prescription.

storage conditions

In the dark place at a temperature of no higher than 25 ° C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life

2 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Someone from the Singapore - just purchased the goods:
Alphagan P eye drops 0.15% 5ml