Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Androgel

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz:

Testosteron [Mischung von esters]

ATX Code

G03BA03 Testosteron

Pharmakologische Gruppe

Androgene, Antiandrogene

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

E29 Hodenfunktionsstörung

Hypofunction von Gonaden in Männern, Funktionsstörung von Androgenic, Funktionsstörung der Sexualdrüsen, Funktionsstörung von Gonaden in Männern, Unterentwicklung der Geschlechtsorgane in Männern, Primären hypogonadism in Männern

Zusammensetzung

Gel für den Außengebrauch 1 Satz.

Testosteron 25 mg\50 Mg

Hilfssubstanzen: isopropyl myristate; Vinylalkohol 96 %; Carbopol 980; Natriumshydroxyd; gereinigtes Wasser

Beschreibung der Dosierungsform

Durchsichtiges oder ein bisschen opalisierendes farbloses Gel mit dem Geruch nach Alkohol.

Pharmachologic-Wirkung

Die pharmakologische Handlung ist androgenic.

Zum Anfang ^

Pharmacodynamics

Endogene Androgene, hauptsächlich Testosteron, das durch die Hoden und ihren wichtigen metabolite, dihydrotestosterone verborgen ist, sind für die Entwicklung von äußerlichen und inneren Geschlechtsorganen und die Bewahrung von sekundären sexuellen Eigenschaften (Anregung des Haarwachstums, das Vergröbern der Stimme, die Entwicklung der Libido) verantwortlich. Sie betreffen den anabolism von Proteinen; Entwicklung von Skelettmuskeln und Vertrieb von subkutanem Fett; Reduzieren Sie Harnausscheidung von Stickstoff, Natrium, Kalium, Chloriden, Phosphaten und Wasser. Testosteron verursacht Entwicklung von Hoden nicht: Es reduziert die pituitäre Sekretion von gonadotropins.

Die Effekten des Testosterons auf bestimmten Zielorganen werden nach der peripherischen Konvertierung des Testosterons zu estradiol manifestiert, der dann zu Oestrogenempfängern in den Zielzellkernen (wie die pituitäre Drüse, das fetthaltige Gewebe, das Gehirn, die Knochen, usw.) bindet.

Pharmacokinetics

Der Grad der Absorption des Testosterons durch die Haut ändert sich zwischen 9-14 % der angewandten Dosis.

Nach der Absorption durch die Haut geht Testosteron in den Körperumlauf bei relativ unveränderlichen Konzentrationen seit 24 Stunden ein.

Konzentrationen des Testosterons im Serum nehmen von 1 St. h nach der Anwendung des Rauschgifts zu, einen unveränderlichen Wert vom 2. Tag der Behandlung erreichend. Tägliche Schwankungen in Testosteronkonzentrationen haben denselben Umfang wie die Änderungen im endogenen in circadian Rhythmen beobachteten Testosteroninhalt. Mit dem Außenweg der Verwaltung der Vorbereitung gibt es keine supraphysiological Spitzen der Testosteronkonzentration im Blut, das aus der Spritzenmethode der Anwendung (Abbildung 1) entsteht.

Im Gegensatz zur mündlichen Androgentherapie verursacht der Außengebrauch des Rauschgifts keine Steigerung der Konzentrationen von Steroiden in der Leber über physiologischen Normen. Der Gebrauch von Androgel® in einer Dosis von 5 g verursacht eine durchschnittliche Steigerung der Plasmatestosteronkonzentration von etwa 2.5 ng / ml (8.7 nmol / L).

Nach der Unterbrechung der Behandlung beginnt Testosteronkonzentration, etwa 24 Stunden nach der letzten Dosis abzunehmen. Konzentration kehrt zum Grundlinienniveau etwa 72-96 Stunden nach der letzten Dosis zurück.

Die wichtigen aktiven metabolites des Testosterons sind dihydrotestosterone und estradiol.

Androgel® ist excreted hauptsächlich mit dem Urin und den Fäkalien in der Form des konjugierten Testosterons metabolites.

Anzeige

Ersatztherapie mit dem Testosteronmangel.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zum Testosteron oder den anderen Bestandteilen des Rauschgifts;

Krebsgeschwür des Brust- oder Vorsteherdrüsenkrebses oder verdächtigt ihrer Anwesenheit.

Die Erfahrung, Androgel® in Frauen und Kindern zu verwenden, fehlt.

Mit der Verwarnung: bösartige Geschwülste (wegen der Gefahr von hypercalcemia und hypercalciuria); strenge hepatische Herz- oder Nierenunzulänglichkeit; Herzkrankheit von Ischemic, Hypertonie; Fallsucht, Migräne.

Schwangerschaft und Laktation

Schwangere Frauen sollten jeden Kontakt mit dem Rauschgift wegen seiner möglichen virilizing Wirkung auf den Fötus vermeiden. Im Falle des Kontakts mit der Vorbereitung ist es notwendig, den Platz des Kontakts mit Seife so bald wie möglich zu waschen.

Nebenwirkungen

Die häufigsten unerwünschten Effekten, wenn angewandt, an der empfohlenen Dosis (5 Gramm des Gels pro Tag) waren Hautreaktionen: Die Reaktion an der Seite der Anwendung, erythema, Akne, trocknet Haut aus.

Während der klinischen Proben mit Androgel® wurden die folgenden unerwünschten Effekten (> 1/100, <1/10) bemerkt.

Vom Blut und lymphatischen System: Änderungen in den Ergebnissen von Laborversuchen (polycythemia, Änderungen in lipid Niveaus).

Vom genitourinary System: Änderungen in der Prostata, gynecomastia, mastodynia.

Vom Nervensystem: Schwindel, paresthesia, Amnesie, hyperesthesia, Stimmungsänderungen.

Vom CCC: eine Steigerung des Blutdrucks.

Vom Verdauungstrakt: Diarrhöe.

Von der Haut und seinen Anhängen: Haarausfall, Bienenstöcke.

Allgemeine Unordnungen: Kopfweh.

Das Rauschgift enthält Alkohol so, wenn es häufig auf die Haut angewandt wird, kann Verärgerung und Trockenheit erscheinen.

Wechselwirkung

Androgel® sollte mit der Verwarnung zu mündlichen Antikoagulanzien verwaltet werden; es ist möglich, die Wirkung von mündlichen Antikoagulanzien durch das Ändern der Synthese des hepatischen Koagulationsfaktors und Wettbewerbshemmung der Schwergängigkeit zu Plasmaproteinen zu erhöhen. Es wird empfohlen, den PV zu kontrollieren. Patienten, die mündliche Antikoagulanzien erhalten, verlangen häufige Überwachung, besonders am Anfang und / oder Ende des Kurses der Behandlung mit Androgenen.

Die Co-Verwaltung des Testosterons und ACTH oder corticosteroids kann die Gefahr des Ödems vergrößern. Diese Medikamente sollten zusammen vorsichtig besonders Patienten verwaltet werden, die unter dem Herzen, Niere- oder Lebererkrankung leiden.

Einfluss auf Laborversuche: Androgene können Niveaus reduzieren, globulin zu thyroxine-binden, zu einer Abnahme im Serum T4 Konzentrationen und eine Steigerung der Empfindlichkeit zu T3 und T4 führend. Niveaus von freien Schilddrüsenhormonen bleiben jedoch unverändert, und es gibt keine klinischen Manifestationen von hypothyroidism.

Das Dosieren und Verwaltung

Außen-dabei vorzugsweise am Morgen. Das Gel wird angewandt, um zu reinigen, unbeschädigte Haut der Schultern, Schulter und / oder Abdomen zu trocknen. Nach der Öffnung des Beutels ist es notwendig, ganzen seinen Inhalt zur Haut sofort anzuwenden und es in einer dünnen Schicht zu verteilen. Es ist nicht notwendig, es in die Haut zu reiben. Erlauben Sie dem Gel, seit mindestens 3-5 Minuten vor dem Ankleiden zu trocknen. Waschen Sie Hände mit Seife nach der Anwendung.

Die empfohlene Dosis ist 5 g des Gels (d. h., 50 Mg des Testosterons), angewandt einmal täglich in ungefähr derselben Zeit vorzugsweise am Morgen. Die individuelle tägliche Dosis kann vom Arzt abhängig von den klinischen und Laborrahmen in Patienten angepasst werden, aber sollte 10 g des Gels pro Tag nicht überschreiten. Die Korrektur der Dosierenregierung sollte schrittweise, 2.5 g des Gels pro Tag ausgeführt werden.

Wenden Sie Gel auf den genitalen Bereich nicht an, weil Ein hoher Inhalt von Äthylalkohol in der Vorbereitung lokale Reizung verursachen kann.

Die unveränderliche Konzentration des Testosterons im Plasma wird ungefähr am 2. Tag der Behandlung mit Androgel® erreicht. Um die Dosis des Testosterons anzupassen, ist es notwendig, die Konzentration des Testosterons im Serum am Morgen, vor dem Rauschgift, vom 3. Tag nach dem Anfang der Behandlung (innerhalb von 1 Woche) zu bestimmen. Dosierung kann reduziert werden, wenn der Testosteroninhalt im Plasma vergrößert wird. Wenn die Konzentrationen niedrig sind, kann die Dosis vergrößert werden, aber nicht mehr als 10 g des Gels pro Tag.

Überdosis

Fälle der Überdosis mit dem Gebrauch des Rauschgifts Androgel ® werden nicht befestigt.

Nur ein Fall einer Überdosis nach der Einspritzung des Testosterons hat eingespritzt: Ein Schlag in einem Patienten mit einer hohen Plasmatestosteronkonzentration von 114 ng / ml (395 nmol / L) wurde beschrieben.

Jedoch ist es unwahrscheinlich, dass solche Konzentrationen des Testosterons im Plasma durch die Verwendung des Rauschgifts auf die Haut erreicht werden können.

spezielle Instruktionen

Androgel® sollte nur verwendet werden, wenn Testosteronmangel durch solche klinischen Manifestationen als Unterentwicklung oder rückwärts Gehen von sekundären sexuellen Eigenschaften, Änderungen in der Körperstruktur, Verletzung von Kohlenhydrat und lipid Metabolismus, Beleibtheit, asthenia, sexuelle Funktionsstörung (verminderte Libido, erektile Funktionsstörung, usw.), Verminderte Knochenmineraldichte, Stimmungsschwankungen, Depression, heiße Blitze usw. begleitet wird.

Vor der Startbehandlung sollten andere mögliche Ursachen, die den obengenannten Symptomen unterliegen, ausgeschlossen werden. Zurzeit gibt es keine klaren Altersstandards für Testosteronwerte. Jedoch sollte es in Betracht gezogen werden, dass die physiologischen Niveaus des Serumstestosterons beginnen, sich von 30-40 Jahren und dem Niveau von globulin verbindliche Sexualsteroidenzunahmen zu neigen. Entsprechend führt das zu einer Abnahme im Niveau des biologisch aktiven Testosterons.

Wegen der Veränderlichkeit von Laborwerten sollte der Entschluss von der Testosteronkonzentration in demselben Laboratorium ausgeführt werden.

Androgel® wird nicht verwendet, um männliche Unfruchtbarkeit oder erektile Funktionsstörung zu behandeln, deren Ursache mit dem Testosteronmangel nicht verbunden ist.

Vor der Ernennung des Testosterons müssen alle Patienten eine Überprüfung erleben, um die Gefahr des Vorsteherdrüsenkrebses auszuschließen, Androgene können den Fortschritt des subklinischen Vorsteherdrüsenkrebses und BPH beschleunigen. Die sorgfältige und regelmäßige Überwachung der Prostata (rektale Digitalüberprüfung, Entschluss vom Serum PSA) und Milchdrüsen sollte mindestens einmal jährlich, und in ältlichen Patienten und gefährdet Patienten (mit dem klinischen oder den Familienfaktoren) 2mal pro Jahr ausgeführt werden.

Testosteronvorbereitungen sollten mit der Verwarnung in Patienten mit bösartigen Geschwülsten wegen der Gefahr von hypercalcemia (und Begleiterscheinung hypercalciuria) wegen Knochenmetastasen verwendet werden. In diesen Patienten wird es empfohlen, dass die Konzentration von Kalzium im Serum kontrolliert wird.

In Patienten mit der strengen hepatischen Herz- oder Nierenunzulänglichkeit kann die Behandlung mit Testosteronvorbereitungen Komplikationen verursachen, die durch Ödem mit oder ohne congestive Herzversagen charakterisiert sind. In diesem Fall sollte Behandlung sofort angehalten werden. Außerdem kann diuretische Therapie erforderlich sein.

In Patienten, die Androgene seit einem langen Zeitraum zusätzlich zu Labormaßen von Testosteronkonzentrationen nehmen, ist es regelmäßig notwendig, die folgenden Laborrahmen zu überprüfen: Hämoglobin, hematocrit (für die polycythemia Entdeckung), funktionelle Lebernproben und lipid Profil.

Daten sind auf der vergrößerten Gefahr des Schlafes apnea in Patienten mit hypogonadism Empfang der Behandlung mit esters des Testosterons, besonders in denjenigen veröffentlicht worden, die Risikofaktoren wie Beleibtheit und chronische Atmungskrankheiten haben.

In Patienten mit Zuckerkrankheit, Androgene erhaltend, wenn die normale Konzentration des Testosterons im Plasma vergrößerte Empfindlichkeit zum Insulin sein kann.

Einige klinische Symptome - Gereiztheit, Nervosität, Gewichtszunahme, verlängerte oder häufige Errichtungen - können übermäßige Androgenaussetzung anzeigen, Dosierungsanpassung verlangend.

Wenn ein Patient eine strenge lokale Reaktion entwickelt, sollte Behandlung nachgeprüft und nötigenfalls unterbrochen werden.

Wenn man Androgel® in Athleten verwendet, ist es notwendig, die Tatsache in Betracht zu ziehen, dass dieses Rauschgift eine aktive Substanz (Testosteron) enthält, das eine positive Reaktion in den Antidopingtests geben kann.

Potenzielle Übertragung des Testosterons

Wenn er Androgel® vorschreibt, sollte der Patient über die Sicherheitsmaßnahmen informiert werden. Die Sicherheit des Partners, der geduldigen Bedürfnisse zu sichern, um zum Beispiel zu empfehlen, um Geschlecht vor dem Verwenden des Rauschgifts zu haben oder den Zwischenraum zwischen Verwenden von Androgel® und Geschlechtsverkehr zu behalten. Wenn der Geschlechtsverkehr innerhalb von 6 Stunden nach der Verwendung von Androgel® durchgeführt wird, wird es empfohlen, ein T-Shirt zu tragen, das den Platz der Anwendung des Gels während der Kontaktperiode bedeckt oder eine Dusche vor dem Geschlechtsverkehr zu nehmen.

Es ist vorzuziehend, einen Zwischenraum von nicht weniger als 6 Stunden zwischen Verwendung des Gels und Einnahme eines Bades oder Dusche zu beobachten. Jedoch hat das gelegentliche Duschen von 1 bis 6 Stunden nach der Anwendung des Gels keine bedeutende Wirkung auf die Behandlung. Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen werden empfohlen.

Für den Patienten:

- Waschen Sie Hände mit Seife nach der Verwendung des Gels;

- Schließen Sie den Bereich der Anwendung des Gels mit der Kleidung, nachdem das Gel getrocknet hat;

- Nehmen Sie eine Dusche bevor, vorher einen Partner zu kontaktieren.

Für Personen, die nicht Androgel® verwenden:

- im Falle des Kontakts mit dem Bereich der Anwendung des Gels (vorher nicht gewaschen mit Wasser) ist es notwendig, so bald wie möglich mit Wasser und Seife den Hautbereich zu spülen, auf dem Testosteron aufgenommen werden konnte;

- Es ist notwendig, den Arzt über das Äußere und die Entwicklung solcher Zeichen von hyperandrogenization, als Akne oder eine Änderung im normalen Haarwachstum zu informieren.

Im Fall von einer Schwangerschaft eines Partners muss der Patient über die Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen sorgfältiger sein. Schwangere Frauen sollten jeden Kontakt des Rauschgifts mit der Haut vermeiden. Im Falle des Kontakts mit dem Rauschgift sollte eine Frau den Kontaktbereich mit Seife und Wasser so bald wie möglich waschen.

Wenn man Kinder kontaktiert, wird es empfohlen, ein T-Shirt zu tragen, das den Platz der Anwendung des Gels bedeckt, um die Gefahr des Hautkontakts von Kindern mit dem Rauschgift zu vermeiden.

Androgel® sollte Patienten nicht gegeben werden, die Sicherheitsinstruktionen (zum Beispiel, Patienten mit strengem chronischem Alkoholismus, Substanzenmissbrauch, strengen Geistesstörungen) nicht folgen können.

Wirken Sie auf die Fähigkeit ein zu fahren und andere Mechanismen. Zurzeit gibt es keine Beweise der Wirkung von Androgel® auf der Fähigkeit, Autos und Mechanismen zu steuern und zu kontrollieren.

Form des Problems

Gel für den Außengebrauch, 1 %. Für 2.5 oder 5 Gramm des Gels in Singlegebrauchtaschen von PE und lamellierter Alufolie. Weil 10 oder 30 Taschen in einen Pappkasten gelegt werden.

Begriffe der Erlaubnis von Apotheken

Auf der Vorschrift.

Lagerungsbedingungen

Bei einer Temperatur nicht außerordentliche 25 ° C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

3 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Andriol
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Nebido
 

Someone from the Argentina - just purchased the goods:
Corvalol drops 50ml

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Androgel

I want this, give me price

Active substance:

Testosterone [mixture of esters]

ATX code

G03BA03 Testosterone

Pharmacological group

Androgens, antiandrogens

Nosological classification (ICD-10)

E29 Testicular dysfunction

Hypofunction of gonads in men, Androgenic dysfunction, Dysfunction of the sex glands, Dysfunction of gonads in men, Underdevelopment of the genitals in men, Primary hypogonadism in men

Composition

Gel for external use 1 pack.

Testosterone 25 mg\50 mg

Auxiliary substances: isopropyl myristate; Ethanol 96%; Carbopol 980; Sodium hydroxide; purified water

Description of dosage form

Transparent or slightly opalescent colorless gel with the smell of alcohol.

pharmachologic effect

The pharmacological action is androgenic.

To the beginning ^

Pharmacodynamics

Endogenous androgens, mainly testosterone, secreted by the testicles, and their main metabolite, dihydrotestosterone, are responsible for the development of external and internal genital organs and the preservation of secondary sexual characteristics (stimulation of hair growth, coarsening of the voice, development of the libido). They affect the anabolism of proteins; Development of skeletal muscles and distribution of subcutaneous fat; Reduce urinary excretion of nitrogen, sodium, potassium, chlorides, phosphates and water. Testosterone does not cause development of testicles: it reduces the pituitary secretion of gonadotropins.

The effects of testosterone on certain target organs are manifested after the peripheral conversion of testosterone to estradiol, which then binds to estrogen receptors in the target cell nuclei (such as the pituitary gland, adipose tissue, brain, bones, etc.).

Pharmacokinetics

The degree of absorption of testosterone through the skin varies between 9-14% of the applied dose.

After absorption through the skin, testosterone enters the systemic circulation at relatively constant concentrations for 24 hours.

Concentrations of testosterone in the serum increase from the 1 st h after application of the drug, reaching a constant value from the 2nd day of treatment. Daily fluctuations in testosterone concentrations have the same amplitude as the changes in endogenous testosterone content observed in circadian rhythms. With the external route of administration of the preparation, there are no supraphysiological peaks of testosterone concentration in the blood arising from the injection method of application (Figure 1).

In contrast to oral androgen therapy, external use of the drug does not cause an increase in the concentrations of steroids in the liver above physiological norms. The use of Androgel® in a dose of 5 g causes an average increase in plasma testosterone concentration of approximately 2.5 ng / ml (8.7 nmol / L).

After discontinuation of treatment, testosterone concentration begins to decrease approximately 24 hours after the last dose. Concentration returns to the baseline level approximately 72-96 hours after the last dose.

The main active metabolites of testosterone are dihydrotestosterone and estradiol.

Androgel® is excreted mainly with urine and feces in the form of conjugated testosterone metabolites.

Indication

Replacement therapy with testosterone deficiency.

Contraindications

Hypersensitivity to testosterone or other components of the drug;

Carcinoma of the breast or prostate cancer or suspected of their presence.

The experience of using Androgel® in women and children is absent.

With caution: malignant neoplasms (due to the danger of hypercalcemia and hypercalciuria); Severe cardiac, hepatic or renal insufficiency; Ischemic heart disease, hypertension; Epilepsy, migraine.

pregnancy and lactation

Pregnant women should avoid any contact with the drug because of its possible virilizing effect on the fetus. In case of contact with the preparation, it is necessary to wash the place of contact with soap as soon as possible.

Side effects

The most frequent undesirable effects when applied at the recommended dose (5 grams of gel per day) were skin reactions: reaction at the site of application, erythema, acne, dry skin.

During the clinical trials of Androgel®, the following undesirable effects were noted (> 1/100, <1/10).

From the blood and lymphatic system: changes in the results of laboratory tests (polycythemia, changes in lipid levels).

From the genitourinary system: changes in the prostate gland, gynecomastia, mastodynia.

From the nervous system: dizziness, paresthesia, amnesia, hyperesthesia, mood changes.

From the CCC: an increase in blood pressure.

From the digestive tract: diarrhea.

From the skin and its appendages: alopecia, hives.

General disorders: headache.

The drug contains alcohol, so when it is often applied to the skin may appear irritation and dryness.

Interaction

Androgel® should be administered with caution to oral anticoagulants; It is possible to enhance the effect of oral anticoagulants by modifying the synthesis of the hepatic coagulation factor and competitive inhibition of binding to plasma proteins. It is recommended to monitor the PV. Patients receiving oral anticoagulants require frequent monitoring, especially at the beginning and / or end of the course of treatment with androgens.

Co-administration of testosterone and ACTH or corticosteroids may increase the risk of edema. These medications should be administered together cautiously, especially to patients suffering from heart, kidney or liver disease.

Impact on laboratory tests: androgens may reduce levels of thyroxine-binding globulin, leading to a decrease in serum T4 concentrations and an increase in sensitivity to T3 and T4. Levels of free thyroid hormones, however, remain unchanged, and there are no clinical manifestations of hypothyroidism.

Dosing and Administration

Outer, at the same time, preferably in the morning. The gel is applied to clean, dry, undamaged skin of the shoulders, shoulder and / or abdomen. After opening the sachet, it is necessary to immediately apply all of its contents to the skin and distribute it in a thin layer. It is not necessary to rub it into the skin. Allow the gel to dry for at least 3-5 minutes before dressing. Wash hands with soap after application.

The recommended dose is 5 g of gel (i.e., 50 mg of testosterone), applied once a day at about the same time, preferably in the morning. The individual daily dose can be adjusted by the doctor depending on the clinical and laboratory parameters in patients, but should not exceed 10 g of gel per day. Correction of the dosing regimen should be carried out stepwise, 2.5 g of gel per day.

Do not apply gel to the genital area, because A high content of ethyl alcohol in the preparation can cause local irritation.

The constant concentration of testosterone in the plasma is reached approximately on the 2nd day of treatment with Androgel®. To adjust the dose of testosterone, it is necessary to determine the concentration of testosterone in the serum in the morning, before the drug, from the 3rd day after the start of treatment (within 1 week). Dosage can be reduced if the testosterone content in the plasma is increased. If the concentrations are low, the dose can be increased, but not more than 10 g of gel per day.

Overdose

Cases of overdose with the use of the drug Androgel ® is not fixed.

Only one case of an overdose after the injection of testosterone injected: a stroke in a patient with a high plasma testosterone concentration of 114 ng / ml (395 nmol / L) was described.

However, it is unlikely that such concentrations of testosterone in the plasma can be achieved by applying the drug to the skin.

special instructions

Androgel® should be used only when testosterone deficiency is accompanied by such clinical manifestations as underdevelopment or regression of secondary sexual characteristics, changes in body structure, violation of carbohydrate and lipid metabolism, obesity, asthenia, sexual dysfunction (decreased libido, erectile dysfunction, etc.) , Decreased bone mineral density, mood swings, depression, hot flashes, etc.

Before starting treatment, other possible causes underlying the above symptoms should be excluded. At present, there are no clear age standards for testosterone values. However, it should be taken into account that the physiological levels of serum testosterone begin to decline from 30-40 years, and the level of globulin binding sex steroids increases. Accordingly, this leads to a decrease in the level of biologically active testosterone.

Due to the variability of laboratory values, the determination of testosterone concentration should be carried out in the same laboratory.

Androgel® is not used to treat male infertility or erectile dysfunction, the cause of which is not related to testosterone deficiency.

Before the appointment of testosterone, all patients must undergo a checkup to rule out the risk of prostate cancer, Androgens can accelerate the progression of subclinical prostate cancer and BPH. Careful and regular monitoring of the prostate gland (digital rectal examination, determination of serum PSA) and mammary glands should be carried out at least once a year, and in elderly patients and at-risk patients (with clinical or family factors) 2 times per year.

Testosterone preparations should be used with caution in patients with malignant neoplasms because of the risk of hypercalcemia (and concomitant hypercalciuria) due to bone metastases. In these patients, it is recommended that the concentration of calcium in the serum be monitored.

In patients with severe cardiac, hepatic or renal insufficiency, treatment with testosterone preparations can cause complications characterized by edema with or without congestive heart failure. In this case, treatment should be stopped immediately. In addition, diuretic therapy may be required.

In patients taking androgens for a long period, in addition to laboratory measurements of testosterone concentrations, it is periodically necessary to check the following laboratory parameters: hemoglobin, hematocrit (for polycythemia detection), functional liver samples and lipid profile.

Data have been published on the increased risk of sleep apnea in patients with hypogonadism receiving treatment with esters of testosterone, especially in those who have risk factors such as obesity and chronic respiratory diseases.

In patients with diabetes, receiving androgens, when the normal concentration of testosterone in the blood plasma can be increased sensitivity to insulin.

Some clinical symptoms - irritability, nervousness, weight gain, prolonged or frequent erections - may indicate excessive androgen exposure, requiring dosage adjustment.

If a patient develops a severe local reaction, treatment should be reviewed and, if necessary, discontinued.

When using Androgel® in athletes, it is necessary to take into account the fact that this drug contains an active substance (testosterone), which can give a positive reaction in the anti-doping tests.

Potential transfer of testosterone

When prescribing Androgel®, the patient should be informed of the safety measures. To ensure the safety of the partner, the patient needs, for example, to advise to have sex before using the drug or to keep the interval between using Androgel® and sexual intercourse. If the sexual intercourse is performed within 6 hours after applying Androgel®, it is recommended to wear a T-shirt covering the place of application of the gel during the contact period or take a shower before the sexual intercourse.

It is preferable to observe an interval of not less than 6 hours between applying the gel and taking a bath or shower. However, occasional showering from 1 to 6 hours after the application of the gel does not have a significant effect on the treatment. The following precautions are recommended.

For the patient:

- Wash hands with soap after applying the gel;

- Close the area of application of the gel with clothing after the gel has dried;

- Take a shower before before contacting a partner.

For persons not using Androgel®:

- in case of contact with the area of application of the gel (previously not washed with water), it is necessary to rinse as soon as possible with water and soap the skin area on which testosterone could be ingested;

- It is necessary to inform the doctor about the appearance and development of such signs of hyperandrogenization, as acne or a change in normal hair growth.

In the case of a partner's pregnancy, the patient needs to be more careful about the observance of precautions. Pregnant women should avoid any contact of the drug with the skin. In case of contact with the drug, a woman should wash the contact area with soap and water as soon as possible.

When contacting children, it is recommended to wear a T-shirt covering the place of application of the gel in order to avoid the risk of skin contact of children with the drug.

Androgel® should not be given to patients who can not follow safety instructions (for example, patients with severe chronic alcoholism, substance abuse, severe mental disorders).

Impact on the ability to drive and other mechanisms. At present, there is no evidence of the effect of Androgel® on the ability to drive and control cars and mechanisms.

Form of issue

Gel for external use, 1%. For 2.5 or 5 grams of gel in single-use bags of PE and laminated aluminum foil. For 10 or 30 bags are placed in a cardboard box.

Terms of leave from pharmacies

On prescription.

storage Conditions

At a temperature not exceeding 25 ° C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life

3 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Someone from the Spain - just purchased the goods:
Growth hormone SOMATEX HGH 100IU