DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Instruktionen / Gebrauchsanweisung: Mezavant

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz Mesalazine

ATX Code A07EC02 Mesalazine

Pharmakologische Gruppe

Antimikrobisch und antientzündlich Darm-[NSAIDs - Säurenableitungen von Salicylic]

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

K51 Geschwürkolik

Kolik akut Geschwür-, Kolik Geschwür-, Geschwür-Necrotic-Kolik, Kolikengeschwür-Hemorrhagic nichtspezifisch, Kolik Geschwür- und trophisch, Kolik Geschwüridiopathic, Kolik Nichtspezifische, nichtspezifische Geschwürgeschwürkolik, Geschwüre von Proctocolitis, Hemorrhagic eitriger rectoxitis, Rectoccolitis Geschwür-Hemorrhagic

Zusammensetzung

Tabletten der anhaltenden Handlung, die mit der darmgekleideten Schale 1 Etikett bedeckt ist.

aktive Substanz:

mesalazine 1200 Mg

Excipients

Kern: Natrium carmellose (7MF) - 11.3 Mg; Natrium carmellose (7HXF) 38.7 Mg; Carnauba-Wachs - 5 Mg; Säure von Stearic - 10 Mg; Silikondioxyd gallertartig - 2 Mg; Natrium carboxymethyl Stärke (Typ A) - 30 Mg; Talk - 11 Mg; Magnesium stearate - 14 Mg

Schale: Talkum - 17.8 Mg; Methacrylic-Säure und Methyl methacrylate Copolymerisat [1: 1] - 16 Mg; Methacrylic-Säure und Methyl methacrylate Copolymerisat [1: 2] - 16 Mg; Triethyl-Zitrat 3.2 Mg; Titandioxyd - 6 Mg; rotes Eisenoxydoxyd - 3 Mg; macrogol 6000 - 1 Mg

Beschreibung der Dosierungsform

Längliche biconvex Tabletten, die mit einer Schale der rotbraunen Farbe bedeckt sind. Auf einer Seite gibt es eine Gravur "S476". Auf dem Querschnitt ist der Kern der Tablette vom Weiß zu fast weißem.

Pharmachologic-Wirkung

Pharmakologische Handlung - antientzündlicher Vorortszug.

Pharmacodynamics

Mechanismus der Handlung

Mesalazine ist eine Ableitung von 5-aminosalicylic Säure. Der Mechanismus der Handlung von mesalazine zum Ende ist nicht studiert worden, aber es ist gefunden worden, dass das Rauschgift eine lokale antientzündliche Wirkung auf das Darmepithel hat. In Patienten mit chronischer entzündlicher Darmkrankheit im mucosa wird die Synthese von arachidonic Säure metabolites durch cyclooxygenase und lipoxygenase Pfade erhöht. Es ist möglich, dass mesalazine Entzündung durch das Hemmen des STEUERMANNES (cyclooxygenase) und das Unterdrücken der Synthese der PG im Dickdarm reduziert. Mesalazine ist in der Lage, die Aktivierung des κ---NFκB Kernfaktor und, folglich, die Produktion des Schlüssels pro-entzündlicher cytokines zu hemmen. Kürzlich ist es darauf hingewiesen worden, dass der Mangel an Kernempfängern PPAR-γ (γ-form Empfänger, die durch peroxisome proliferator aktiviert sind), mit der Entwicklung der Geschwürkolik vereinigt werden kann. Die Wirkung von PPAR-γ Empfängeragonisten in Geschwürkolik wurde demonstriert. Angesammelte Beweise zeigen an, dass die Wirkung von mesalazine durch das Beeinflussen der Empfänger von PPAR-γ begriffen werden kann.

Pharmacokinetics

Die Tablette der Vorbereitung Mesavant hat einen Kern, der mesalazine (5-aminosalicylic Säure, 5-ASA) in einer Mehrteilmatrix enthält. Der Kern wird durch eine Schale von Copolymerisaten von methacrylic Säure von Typen A und B umgeben; die Membran wird entworfen, so dass die Ausgabe von mesalazine nur beginnt, wenn der pH oben 7 ist.

Der Mechanismus der Handlung von mesalazine wird nicht völlig verstanden, aber es wird geglaubt, dass (5-ASA) mesalazine eine lokale Wirkung hat, so entspricht die klinische Wirkung des Rauschgifts den pharmacokinetic Eigenschaften der Substanz nicht. Der Hauptweg nach Ex-Kreta mesalazine ist Metabolismus zu N Acetyl 5 aminosalicylic Säure, die pharmakologisch untätig ist.

Ansaugen

Untersuchungen mit γ-scintigraphy haben dass nach einer einzelnen Dosis von gesunden Freiwilligen auf einem leeren Magenrauschgift an einer Dosis von 1.2 g, mesalazine schnell und unveränderten Pässen durch die obere Magen-Darm-Fläche (Magen-Darm-Fläche) gezeigt. Zur gleichen Zeit werden Spuren von 14C-etikettiertem mesalazine überall im Doppelpunkt offenbart, der die Anwesenheit von mesalazine in diesen Teilen der Magen-Darm-Fläche anzeigt. Der ganze Zerfall der Tablette von Mezavant und die Ausgabe von mesalazine wurden nach etwa 17.4 Stunden beobachtet.

Nach einer einzelnen Dosis von gesunden Freiwilligen an einer Dosis von 2.4 oder 4.8 g seit 14 Tagen war die Absorption von mesalazine 21-22 % der Dosis.

Nach einer einzelnen Dosis des Rauschgifts durch gesunde Freiwillige auf einem leeren Magen an einer Dosis 1.2; 2,4 und 4,8 g wurde die Konzentration von mesalazine in Plasma 2 Stunden nach der Verwaltung bestimmt und hat einen maximalen Wert nach 9-12 Stunden erreicht. Parameter von Pharmacokinetic haben breite Veränderlichkeit gezeigt. Das Niveau der Systemaussetzung von mesalazine - AUC - als es das Rauschgift in der Reihe von 1.2 bis 4.8 g genommen hat, war zur genommenen Dosis proportional. Cmax von mesalazine in Plasma an einer Dosierungsreihe 1.2 zu 2.4 g hat ungefähr im direkten Verhältnis zugenommen, wohingegen 2.4 zu 4.8 g weniger zugenommen hat als die Dosiszunahme.

In der Studie der einzelnen und vielfachen Verwaltung des Rauschgifts an einer Dosis von 2.4 und 4.8 g mit dem normalen Essen wurde mesalazine im Plasma nach 4 Stunden entdeckt, Cmax 8 Stunden nach einer einzelnen Dosis erreichend.

Eine einzelne Dosis von Mezavant in einer Dosis von 4.8 g mit dem Fettessen wurde durch ein Verlangsamen unten der Absorptionsphase begleitet. Unter diesen Bedingungen wurde mesalazine im Plasma etwa 6 Stunden nach der Verwaltung entdeckt. Jedoch haben an Fetten reiche Nahrungsmittel die Systemaussetzung von mesalazine erhoben (haben Sie Cmax durch 91 % vor, haben Sie AUC durch 16 % vor) im Vergleich zu Fastenraten.

Vertrieb

Es wird geglaubt, dass das Rauschgift Mezavant ein ähnliches Vertriebsprofil, als anderer hat, Rauschgifte mesalazine-enthaltend. Mesalazine hat relativ kleinen Vd von etwa 18 Liter, einen minimalen Systemvertrieb anzeigend. Als die Konzentration von mesalazine im Plasma zu 2.5 μg / ml und die Konzentration von N Acetyl 5 aminosalicylate zu 10 μg / ml die Substanzen zu Plasmaproteinen durch 43 und 78-83 % beziehungsweise gebunden wurden.

Metabolismus

Der einzige wichtige metabolite von mesalazine ist das pharmakologisch untätige N Acetyl 5 aminosalicylic Säure. Es wird durch die Handlung von N-acetyltransferase-1 in den Zellen der Leber und cytosol Zellen des Darmmucosa gebildet.

Ausscheidung

Der absorbierte mesalazine ist excreted hauptsächlich durch die Nieren danach acetylation zu N Acetyl 5 aminosalicylic Säure. Dennoch ist das Rauschgift in kleinen Beträgen excreted durch die Nieren und unverändert. 21-22 % der absorbierten Dosis des Rauschgifts sind weniger als 8 % von mesalazine unverändert im Urin seit 24 Stunden excreted. Etwa 13 % sind excreted seit 4 Stunden als N Acetyl 5 aminosalicylic Säure. Sichtbare T1 / 2 mesalazine und sein wichtiger metabolite nach der Einnahme vom Rauschgift an einer Dosis von 2.4 und 4.8 g waren ein Durchschnitt von 7-9 und 8-13 Stunden beziehungsweise.

Spezielle Kategorien von Patienten

Daten auf dem Gebrauch von Mezavant in Patienten mit der verschlechterten Lebernfunktion. Nach einer einzelnen Dosis von Mesavant in einer Dosis von 4.8 g war die Systemaussetzung von mesalazine in älteren Patienten (mehr als 65 Jahre alt, der Durchschnitt creatinine Abfertigung von 68-76 ml / Minute) als das in jüngeren Patienten (18-35 Jahre, Durchschnitt creatinine Abfertigung 124 ml / Minute) bis zu 2mal höher. Das Niveau der Systemaussetzung ist zur Funktion der Nieren umgekehrt proportional, die durch die creatinine Abfertigung geschätzt sind. Das sollte in der Behandlung von älteren Patienten mit Mezavant in Betracht gezogen werden.

In Patienten mit der verschlechterten Nierenfunktion kann eine Abnahme in der Rate der Ausscheidung und einer Steigerung der Konzentration von mesalazine im Plasma vorkommen, der durch ein erhöhtes Risiko von unerwünschten nachteiligen Reaktionen vom Harnsystem begleitet werden kann.

In Frauen war AUC von mesalazine 2mal größer als dieser von Männern.

Gestützt auf einem beschränkten Betrag von pharmacokinetic Daten, dem pharmacokinetics von 5-ASA und N Acetyl werden 5 ASA in Personen der hispanischen und europäischen Südgruppe als dasselbe betrachtet.

Anzeigen

Induktion der Vergebung durch klinische und endoscopic Parameter in Patienten mit dem milden, um Geschwürkolik zu mäßigen;

Wartung der Vergebung in Patienten mit Geschwürkolik.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zu salicylates (einschließlich mesalazine) oder jeder Hilfsbestandteil des Rauschgifts;

strenge Schwächung der Nierefunktion (GFR <30 mL / Minute / 1.73 m2);

strenge Schwächung der Lebernfunktion;

Kinder unter 18 Jahren alt (wegen des Mangels an Daten auf der Sicherheit und Wirksamkeit des Rauschgifts in dieser Kategorie von Patienten);

Mit der Verwarnung: milde oder gemäßigte Nierenschwächung; chronische Lungenfunktionsstörung (Bronchialasthma); Krankheitsneigung zur Entwicklung von myo- oder pericarditis; Patienten, die gegen sulfasalazine (wegen der möglichen Überkreuzungsüberempfindlichkeit zu mesalazine) allergisch sind.

Schwangerschaft und Laktation

Beschränkte Daten auf dem Gebrauch von mesalazine während Schwangerschaft zeigen kein erhöhtes Risiko von angeborenen Missbildungen an. Mesalazine dringt in die placental Barriere ein, aber die Konzentration der Substanz in den fötalen Geweben ist viel niedriger als, wenn angewandt, in therapeutischen Dosen in Erwachsenen. Tierstudien haben die nachteiligen Auswirkungen von mesalazine auf dem Kurs der Schwangerschaft, Embryo / fötale Entwicklung, Geburt und postnatale Entwicklung der Nachkommenschaft nicht offenbart. Mesalazine sollte während Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der mögliche Vorteil für die Mutter das potenzielle Risiko zum Fötus überschreitet. Sorge sollte genommen werden, wenn man hohe Dosen des Rauschgifts verwaltet.

Mesalazine ist excreted in Brustmilch in kleinen Beträgen und der metabolite N Acetyl 5 aminosalicylic Säure - in einer höheren Konzentration. Während der Laktation sollte mesalazine mit der Verwarnung und nur verwendet werden, wenn der mögliche Vorteil für die Mutter das potenzielle Risiko dem Kind überschreitet. In Säuglings sind Fälle der sporadischen Diarrhöe beschrieben worden.

Fähigkeit zu empfangen. Die verfügbaren Daten zeigen keine anhaltende Wirkung von mesalazine auf der Fähigkeit von Männern an zu empfangen.

Nebenwirkungen

Die allgemeinsten nachteiligen Ereignisse in klinischen Proben waren Kopfweh, Unterleibsschmerz und Brechreiz. Für keine der unerwünschten Seitenreaktionen hat die Frequenz 10 % nicht überschritten. Als man Mezavant verwendet hat, wurden andere nachteilige Reaktionen weniger häufig beobachtet.

Unerwünschte Reaktionen zur Vorbereitung von Mezavant, sowie unerwünschte Reaktionen, die aus der Verwaltung von anderem entstehen, Rauschgifte mesalazine-enthaltend, werden hinsichtlich jedes der Organsysteme mit der folgenden Frequenzklassifikation systematisiert: sehr häufig (1/10); häufig (1 / 100, <1/10); selten (1 / 1000, <1/100); selten (1 / 10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000), einschließlich Einzelfälle.

Vom Blut und lymphatischen System: selten - thrombocytopenia; Frequenz unbekannt - agranulocytosis, aplastic Anämie, leukopenia, neutropenia, pancytopenia.

Von der Seite des Zentralnervensystems: häufig - ein Kopfweh; selten - Schwindel, Schläfrigkeit, Beben; Frequenz unbekannt - Nervenleiden.

Vom CCC: häufig - vergrößerter Blutdruck; selten - tachycardia, hypotension; Frequenz unbekannt - myocarditis, pericarditis.

Seitens des Respirationsapparaten: selten - Schmerz in der Kehlröhre / Larynx; Frequenz unbekannt - bronchospasm.

Von der Magen-Darm-Fläche: häufig - bloating, Unterleibsschmerz, Diarrhöe, Verdauungsstörung, das Erbrechen, die Flatulenz, der Brechreiz, die Abweichung von Hinweisen von funktionellen Lebernproben (AST, ALT, bilirubin); selten - Kolik, pancreatitis, Polyp des Mastdarms; Frequenz unbekannt - Leberentzündung, cholelithiasis.

Von der Haut und den subkutanen Geweben: häufig - das Jucken, Ausschlag; selten - Akne, Haarausfall.

Vom Immunsystem: selten - Bienenstöcke; Frequenz unbekannt - allergischer pneumonitis (einschließlich zwischenräumlichen pneumonitis, allergischen alveolitis, eosinophilic pneumonitis), angioedema, ein Syndrom, das systemischem lupus erythematosus ähnlich ist.

Vom osteomuscular System, verbindend und Knochengewebe: häufig - arthralgia, Muskelschmerz, Rückenschmerz.

Seitens des genitourinary Systems: Die Frequenz ist - zwischenräumliche Nierenentzündung unbekannt.

Allgemeiner Zustand: häufig - asthenia, Fieber; selten - Schwellung des Gesichtes, Schwäche.

Wechselwirkung

Klinische Studien in erwachsenen gesunden Patienten haben nicht offenbart, dass klinisch bedeutende Wechselwirkungen von Mezavant mit den 4 meistens antimicrobials (amoxicillin, ciprofloxacin, metronidazole und sulfamethoxazole) verwendet haben.

Dennoch gibt es Daten auf der Wechselwirkung von anderem, Rauschgifte mit Rauschgiften mesalazine-enthaltend:

- Es wird empfohlen, caesely mit mesalazine gleichzeitig mit Rauschgiften zu verwenden, die eine nephrotoxic Wirkung, incl. mit NSAIDs und azathioprine haben; das kann das Risiko erhöhen, nachteilige Auswirkungen von den Nieren zu entwickeln;

- mesalazine hemmt die Tätigkeit von thiopurin methyltransferase. Es wird empfohlen, Verwarnung mit mesalazine gleichzeitig mit azathioprine oder mercaptopurine zu nehmen, weil das das Risiko einer Unordnung in der Zellzusammensetzung des Bluts erhöhen kann;

- der Gebrauch von mesalazine zusammen mit Antikoagulanzien der coumarin Gruppe, zum Beispiel warfarin, kann durch eine Abnahme in der Tätigkeit der Letzteren begleitet werden. Wenn diese Kombination notwendig ist, sollte der MI sorgfältig kontrolliert werden.

Das Dosieren und Verwaltung

Innen, 1mal pro Tag mit Mahlzeiten. Tabletten können nicht zerquetscht oder gekaut werden und sollten ganz geschluckt werden.

Erwachsene, einschließlich des Ältlichen (mehr als 65)

Induktion der Vergebung: 2.4-4.8 g (2-4 Tabletten) einmal täglich. Für zur minimalen Dosis nicht empfindliche Patienten ist die empfohlene maximale tägliche Dosis 4.8 g. Wenn man die maximale Dosis (4.8 g / Tag) nimmt, sollte die Wirkung der Behandlung nach 8 Wochen bewertet werden.

Wartung der Vergebung: 2.4 g (2 Tabletten) 1mal pro Tag.

Kinder und Teenager unter 18 Jahren alt

Wegen des Mangels an Daten der Sicherheit und Wirksamkeit wird Mezavant für den Gebrauch in Kindern nicht empfohlen, die jünger sind als 18 Jahre alt.

Spezielle Studien des Gebrauches von Mezavant in Patienten mit der verschlechterten Leber oder Nierefunktion wurden nicht durchgeführt.

Überdosis

Symptome: Mezavant ist ein aminosalicylate; Zeichen einer Überdosis von salicylates schließen tinnitus, Gleichgewichtsstörung, Kopfweh, Verwirrung, Schläfrigkeit, Lungenödem, Wasserentzug mitten im Schwitzen, Diarrhöe und das Erbrechen, die niedrige Blutzuckergehalt, die Hyperventilation, die Elektrolytunausgewogenheit und den Blut-pH, hyperthermia ein.

Behandlung: Mit der akuten Überdosis von salicylates sollten Standardmethoden der Behandlung verwendet werden. Niedrige Blutzuckergehalt und Störung des Wasserelektrolytgleichgewichtes sollten durch die passende Therapie angepasst werden. Entsprechende Nierenfunktion sollte aufrechterhalten werden.

spezielle Instruktionen

Wenn Medikamente, die mesalazine enthalten, oder seine Vorgänger verwendet werden, werden Fälle der Nierenfunktionsstörung, einschließlich minimalen nephropathy und akut / chronische zwischenräumliche Nierenentzündung beschrieben. Mezavant sollte mit der Verwarnung in Patienten mit der ratifizierten milden oder gemäßigten Nierenschwächung verwendet werden. Alle Patienten werden empfohlen, eine Studie der Nierefunktion vor der Behandlung und mindestens 2mal pro Jahr während der Behandlung zu erleben.

Patienten mit chronischer Lungenfunktionsstörung (Asthma) haben ein erhöhtes Risiko von sich entwickelnden Überempfindlichkeitsreaktionen, und sollten unter der unveränderlichen Aufsicht des medizinischen Personals sein.

Nach dem Empfang mesalazine, in seltenen Fällen, hat sich eine ernste Störung der Zellzusammensetzung des Bluts entwickelt. Wenn ein Patient unerklärte Blutung, das Quetschen, purpura, die Anämie, das Fieber oder das Halsweh hat, sollte eine Blutprobe durchgeführt werden. Wenn es einen Verdacht einer Unordnung in der Zellzusammensetzung des Bluts gibt, sollte Behandlung unterbrochen werden.

Wenn man das Rauschgift Mezavant oder andere Medikamente verwendet, die mesalazine enthalten, werden seltene Fälle von Überempfindlichkeitsreaktionen vom Herzen (myo- und pericarditis) beschrieben. Es sollte vorsichtig sein, um dieses Rauschgift Patienten mit der Krankheitsneigung zur Entwicklung von myo- oder pericarditis vorzuschreiben. Wenn Überempfindlichkeitsreaktion verdächtigt wird, ist der wiederholte Gebrauch von Medikamenten, die mesalazine enthalten, unannehmbar.

Der Gebrauch von mesalazine wird mit der Entwicklung eines akuten Intoleranzsyndroms vereinigt, das in einigen Fällen schwierig ist, von einer Verärgerung der entzündlichen Darmkrankheit zu unterscheiden. Obwohl die Frequenz dieses Phänomenes nicht genau gegründet wird, waren es 3 % in kontrollierten klinischen Proben mit mesalazine oder sulfasalazine. Symptome schließen Darmkrampen, akute Bauchschmerzen, Diarrhöe mit einer Mischung des Bluts, manchmal ein Fieber, ein Kopfweh und ein Ausschlag ein. Wenn verdächtigt, ein akutes Intoleranzsyndrom zu entwickeln, sollten Rauschgifte, die mesalazine enthalten, sofort unterbrochen werden, und ihr Wiedergebrauch sollte ausgeschlossen werden.

Es hat Berichte einer Steigerung der hepatischen transaminase Tätigkeit in Patienten gegeben, die Medikamente nehmen, die mesalazine enthalten. Es wird empfohlen, vorsichtig zu sein, wenn man Mezavant Patienten mit der verschlechterten Lebernfunktion verwaltet.

Vorsicht sollte in behandelnden Patienten geübt werden, die gegen sulfasalazine wegen der möglichen Quer-Empfindlichkeit zu mesalazine allergisch sind.

Das organische oder funktionelle Hindernis der oberen Magen-Darm-Fläche kann die Entwicklung der Wirkung des Rauschgifts verlangsamen.

Wenn die Nierenfunktionsstörung während der Behandlung von Patienten mit dem Rauschgift Mesavant mesalazine-veranlassten nephrotoxicity in Betracht ziehen sollte.

Der Gebrauch von mesalazine kann zu falsch-positivem Test führen läuft auf das Maß von normometine im Urin mit der Flüssigchromatographie mit der elektrochemischen Entdeckung wegen der Ähnlichkeit der Chromatogramme von normetanephrine und des wichtigen metabolite von mesalazine-N-acetylaminosalicylic Säure hinaus. Deshalb, um den Inhalt von normetanephrine im Urin zu bestimmen, sollte eine alternative auswählende Methode verwendet werden.

Einfluss auf die Fähigkeit zu fahren und andere mechanische Mittel. Studien der Wirkung von Mezavant auf der Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und zu bewegen, sind nicht ausgeführt worden. Es wird geglaubt, dass das Rauschgift Mezavant diese Fähigkeit nicht betrifft.

Form des Problems

Tabletten der anhaltenden Handlung, die mit der darmgekleideten Schale, 1.2 g. in einer Blase des Polyamids / Aluminium / PVC bedeckt ist, das mit Alufolie bedeckt ist. Für 5 Blasen in einem Satz von Karton.

Bedingungen der Erlaubnis von Apotheken

Auf der Vorschrift.

Lagerungsbedingungen

Bei einer Temperatur nicht höher als 25 C. Bleiben Sie im ursprünglichen Verpacken, um vor der Feuchtigkeit zu schützen.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

2 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Mesacol
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Pentasa
 

Someone from the Belgium - just purchased the goods:
Memantine-Canon 10mg 90 pills

DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instructions / Instruction for use: Mezavant

I want this, give me price

Active substance Mesalazine

ATX Code A07EC02 Mesalazine

Pharmacological group

Antimicrobial and anti-inflammatory intestinal [NSAIDs - Salicylic acid derivatives]

Nosological classification (ICD-10)

K51 Ulcerative colitis

Colitis acute ulcerative, Colitis ulcerative, Ulcerative-necrotic colitis, Colitis ulcerative-hemorrhagic nonspecific, Colitis ulcerative and trophic, Colitis ulcerative idiopathic, Colitis ulcerative nonspecific, Nonspecific ulcerative colitis, Proctocolitis ulcers, Hemorrhagic purulent rectoxitis, Rectoccolitis ulcerative-hemorrhagic

Composition

Tablets of prolonged action, covered with enteric-coated shell 1 tab.

active substance:

mesalazine 1200 mg

Excipients

nucleus: sodium carmellose (7MF) - 11.3 mg; sodium carmellose (7HXF) 38.7 mg; carnauba wax - 5 mg; Stearic acid - 10 mg; silicon dioxide colloidal - 2 mg; sodium carboxymethyl starch (type A) - 30 mg; talc - 11 mg; magnesium stearate - 14 mg

shell: talcum - 17.8 mg; methacrylic acid and methyl methacrylate copolymer [1: 1] - 16 mg; methacrylic acid and methyl methacrylate copolymer [1: 2] - 16 mg; triethyl citrate 3.2 mg; titanium dioxide - 6 mg; ferric oxide red oxide - 3 mg; macrogol 6000 - 1 mg

Description of dosage form

Oblong biconvex tablets, covered with a shell of red-brown color. On one side there is an engraving "S476". On the cross section, the core of the tablet is from white to almost white.

pharmachologic effect

Pharmacological action - anti-inflammatory local.

Pharmacodynamics

Mechanism of action

Mesalazine is a derivative of 5-aminosalicylic acid. The mechanism of action of mesalazine to the end has not been studied, but it has been found that the drug has a local anti-inflammatory effect on the intestinal epithelium. In patients with chronic inflammatory bowel disease in the mucosa, the synthesis of arachidonic acid metabolites by cyclooxygenase and lipoxygenase pathways is enhanced. It is possible that mesalazine reduces inflammation by inhibiting COX (cyclooxygenase) and suppressing the synthesis of PG in the large intestine. Mesalazine has the ability to inhibit the activation of the κ---NFκB nuclear factor and, consequently, the production of key pro-inflammatory cytokines. Recently, it has been suggested that deficiency of nuclear receptors PPAR-γ (γ-form of receptors activated by peroxisome proliferator) may be associated with the development of ulcerative colitis. The efficacy of PPAR-γ receptor agonists in ulcerative colitis was demonstrated. Accumulated evidence indicates that the effect of mesalazine can be realized by affecting the receptors of PPAR-γ.

Pharmacokinetics

The tablet of the preparation Mesavant has a nucleus containing mesalazine (5-aminosalicylic acid, 5-ASA) in a multicomponent matrix. The core is surrounded by a shell of copolymers of methacrylic acid of types A and B; The membrane is designed so that the release of mesalazine begins only when the pH is above 7.

The mechanism of action of mesalazine is not fully understood, but it is believed that mesalazine (5-ASA) has a local effect, so the clinical effect of the drug does not correlate with the pharmacokinetic characteristics of the substance. The main way to excrete mesalazine is metabolism to N-acetyl-5-aminosalicylic acid, which is pharmacologically inactive.

Suction

Investigations with γ-scintigraphy showed that after a single dose of healthy volunteers on an empty stomach drug at a dose of 1.2 g, mesalazine quickly and unchanged passes through the upper gastrointestinal tract (gastrointestinal tract). At the same time, traces of 14C-labeled mesalazine are revealed throughout the colon, which indicates the presence of mesalazine in these parts of the gastrointestinal tract. The complete disintegration of the Mezavant tablet and the release of mesalazine was observed after approximately 17.4 hours.

After a single dose of healthy volunteers at a dose of 2.4 or 4.8 g for 14 days, the absorption of mesalazine was 21-22% of the dose.

After a single dose of the drug by healthy volunteers on an empty stomach at a dose of 1.2; 2,4 and 4,8 g the concentration of mesalazine in plasma was determined 2 hours after administration and reached a maximum value after 9-12 hours. Pharmacokinetic parameters showed wide variability. The level of system exposure of mesalazine - AUC - when taking the drug in the range from 1.2 to 4.8 g was proportional to the dose taken. Cmax of mesalazine in plasma at a dosage range of 1.2 to 2.4 g increased approximately in direct proportion, whereas 2.4 to 4.8 g increased less than the dose increase.

In the study of single and multiple administration of the drug at a dose of 2.4 and 4.8 g with regular food, mesalazine was detected in the blood plasma after 4 hours, reaching Cmax 8 hours after a single dose.

A single dose of Mezavant in a dose of 4.8 g with fatty food was accompanied by a slowing down of the absorption phase. Under these conditions, mesalazine was detected in the blood plasma approximately 6 hours after administration. However, foods rich in fats raised the systemic exposure of mesalazine (mean Cmax by 91%, mean AUC by 16%) compared with fasting rates.

Distribution

It is believed that the drug Mezavant has a similar distribution profile, as other mesalazine-containing drugs. Mesalazine has a relatively small Vd of about 18 liters, indicating a minimal systemic distribution. When the concentration of mesalazine in the blood plasma to 2.5 μg / ml and the concentration of N-acetyl-5-aminosalicylate to 10 μg / ml, the substances were bound to blood plasma proteins by 43 and 78-83%, respectively.

Metabolism

The only important metabolite of mesalazine is the pharmacologically inactive N-acetyl-5-aminosalicylic acid. It is formed by the action of N-acetyltransferase-1 in the cells of the liver and cytosol cells of the intestinal mucosa.

Excretion

The absorbed mesalazine is excreted mainly by the kidneys after acetylation to N-acetyl-5-aminosalicylic acid. Nevertheless, the drug in small amounts is excreted by the kidneys and unchanged. Of 21-22% of the absorbed dose of the drug, less than 8% of mesalazine is excreted unchanged in the urine for 24 hours. About 13% is excreted for 4 hours as N-acetyl-5-aminosalicylic acid. Visible T1 / 2 mesalazine and its main metabolite after taking the drug at a dose of 2.4 and 4.8 g were an average of 7-9 and 8-13 hours, respectively.

Special categories of patients

Data on the use of Mezavant in patients with impaired liver function. After a single dose of Mesavant in a dose of 4.8 g, the systemic exposure of mesalazine in elderly patients (over 65 years of age, the average creatinine clearance of 68-76 ml / min) was superior to that in younger patients (18-35 years, average creatinine clearance 124 ml / min) up to 2 times. The level of systemic exposure is inversely proportional to the function of the kidneys, estimated by the creatinine clearance. This should be taken into account in the treatment of elderly patients with Mezavant.

In patients with impaired renal function, a decrease in the rate of excretion and an increase in the concentration of mesalazine in the blood plasma may occur, which may be accompanied by an increased risk of unwanted adverse reactions from the urinary system.

In women, AUC of mesalazine was 2 times greater than that of men.

Based on a limited amount of pharmacokinetic data, the pharmacokinetics of 5-ASA and N-acetyl-5-ASA in persons of the South European and Hispanic group are considered the same.

Indications

induction of remission by clinical and endoscopic parameters in patients with mild to moderate ulcerative colitis;

maintenance of remission in patients with ulcerative colitis.

Contraindications

hypersensitivity to salicylates (including mesalazine) or any auxiliary component of the drug;

severe impairment of kidney function (GFR <30 mL / min / 1.73 m2);

severe impairment of liver function;

children under 18 years of age (due to lack of data on the safety and efficacy of the drug in this category of patients);

With caution: mild or moderate renal impairment; chronic pulmonary dysfunction (bronchial asthma); diseases predisposing to the development of myo- or pericarditis; patients who are allergic to sulfasalazine (due to possible cross-over hypersensitivity to mesalazine).

pregnancy and lactation

Limited data on the use of mesalazine during pregnancy do not indicate an increased risk of congenital malformations. Mesalazine penetrates the placental barrier, but the concentration of the substance in the fetal tissues is much lower than when applied in therapeutic doses in adults. Animal studies did not reveal the adverse effects of mesalazine on the course of pregnancy, embryo / fetal development, childbirth, and postnatal development of offspring. Mesalazine should be used during pregnancy only if the possible benefit to the mother exceeds the potential risk to the fetus. Care should be taken when administering high doses of the drug.

Mesalazine is excreted in breast milk in small amounts, and the metabolite N-acetyl-5-aminosalicylic acid - in a higher concentration. During lactation, mesalazine should be used with caution and only if the possible benefit to the mother exceeds the potential risk to the child. In infants, cases of sporadic diarrhea have been described.

Ability to conceive. The available data do not indicate a prolonged effect of mesalazine on the ability of men to conceive.

Side effects

The most common adverse events in clinical trials were headache, abdominal pain, and nausea. For none of the undesirable side reactions, the frequency did not exceed 10%. When using Mezavant, other adverse reactions were observed less often.

Unwanted reactions to the Mezavant preparation, as well as undesirable reactions arising from the administration of other mesalazine-containing drugs, are systematized relative to each of the organ systems using the following frequency classification: very often (≥1/10); often (≥1 / 100, <1/10); infrequently (≥1 / 1000, <1/100); rarely (≥1 / 10000, <1/1000); very rarely (<1/10000), including isolated cases.

From the blood and lymphatic system: infrequently - thrombocytopenia; frequency unknown - agranulocytosis, aplastic anemia, leukopenia, neutropenia, pancytopenia.

From the side of the central nervous system: often - a headache; infrequently - dizziness, drowsiness, tremor; frequency unknown - neuropathy.

From the CCC: often - increased blood pressure; infrequently - tachycardia, hypotension; frequency unknown - myocarditis, pericarditis.

On the part of the respiratory system: infrequently - pain in the pharynx / larynx; frequency unknown - bronchospasm.

From the gastrointestinal tract: often - bloating, abdominal pain, diarrhea, dyspepsia, vomiting, flatulence, nausea, deviation of indicators of functional liver samples (AST, ALT, bilirubin); infrequently - colitis, pancreatitis, polyp of the rectum; frequency unknown - hepatitis, cholelithiasis.

From the skin and subcutaneous tissues: often - itching, rash; infrequently - acne, alopecia.

From the immune system: infrequently - hives; frequency unknown - allergic pneumonitis (including interstitial pneumonitis, allergic alveolitis, eosinophilic pneumonitis), angioedema, a syndrome similar to systemic lupus erythematosus.

From the osteomuscular system, connective and bone tissue: often - arthralgia, muscle pain, back pain.

On the part of the genitourinary system: the frequency is unknown - interstitial nephritis.

General condition: often - asthenia, fever; infrequently - swelling of the face, weakness.

Interaction

Clinical studies in adult healthy patients did not reveal clinically significant interactions of Mezavant with the 4 most commonly used antimicrobials (amoxicillin, ciprofloxacin, metronidazole and sulfamethoxazole).

Nevertheless, there are data on the interaction of other mesalazine-containing drugs with drugs:

- It is recommended to use caesely with mesalazine simultaneously with drugs that have a nephrotoxic effect, incl. with NSAIDs and azathioprine; this may increase the risk of developing adverse effects from the kidneys;

- mesalazine inhibits the activity of thiopurin methyltransferase. It is recommended to take caution with mesalazine simultaneously with azathioprine or mercaptopurine, because this may increase the risk of a disorder in the cellular composition of the blood;

- the use of mesalazine together with anticoagulants of the coumarin group, for example warfarin, may be accompanied by a decrease in the activity of the latter. If this combination is necessary, the MI should be carefully monitored.

Dosing and Administration

Inside, 1 time per day with meals. Tablets can not be crushed or chewed and should be swallowed whole.

Adults, including the elderly (over 65)

Induction of remission: 2.4-4.8 g (2-4 tablets) once a day. For patients not sensitive to the minimum dose, the recommended maximum daily dose is 4.8 g. When taking the maximum dose (4.8 g / day), the effect of treatment should be evaluated after 8 weeks.

Maintenance of remission: 2.4 g (2 tablets) 1 time per day.

Children and teenagers under 18 years of age

Due to the lack of safety and efficacy data, Mezavant is not recommended for use in children younger than 18 years of age.

Special studies of the use of Mezavant in patients with impaired liver or kidney function were not performed.

Overdose

Symptoms: Mezavant is an aminosalicylate; signs of an overdose of salicylates include tinnitus, vertigo, headache, confusion, drowsiness, pulmonary edema, dehydration amid sweating, diarrhea and vomiting, hypoglycemia, hyperventilation, electrolyte imbalance and blood pH, hyperthermia.

Treatment: with acute overdose of salicylates, standard methods of treatment should be used. Hypoglycemia and disturbance of the water-electrolyte balance should be adjusted by appropriate therapy. Adequate renal function should be maintained.

special instructions

When medications containing mesalazine or its precursors are used, cases of renal dysfunction are described, including minimal nephropathy and acute / chronic interstitial nephritis. Mezavant should be used with caution in patients with confirmed mild or moderate renal impairment. All patients are recommended to undergo a study of kidney function before treatment and at least 2 times a year during treatment.

Patients with chronic pulmonary dysfunction (asthma) have an increased risk of developing hypersensitivity reactions, and should be under constant supervision of medical personnel.

After receiving mesalazine, in rare cases, a serious disruption of the cellular composition of the blood developed. When a patient has unexplained bleeding, bruising, purpura, anemia, fever, or sore throat, a blood test should be performed. If there is a suspicion of a disorder in the cellular composition of the blood, treatment should be discontinued.

When using the drug Mezavant or other medications containing mesalazine, rare cases of hypersensitivity reactions from the heart (myo- and pericarditis) are described. It should be cautious to prescribe this drug to patients with diseases predisposing to the development of myo- or pericarditis. If hypersensitivity reaction is suspected, repeated use of medications containing mesalazine is unacceptable.

The use of mesalazine is associated with the development of an acute intolerance syndrome, which in some cases is difficult to distinguish from an exacerbation of inflammatory bowel disease. Although the frequency of this phenomenon is not accurately established, it was 3% in controlled clinical trials of mesalazine or sulfasalazine. Symptoms include intestinal cramps, acute pain in the abdomen, diarrhea with an admixture of blood, sometimes a fever, a headache and a rash. If suspected of developing an acute intolerance syndrome, drugs containing mesalazine should be immediately discontinued and their reuse should be ruled out.

There have been reports of an increase in hepatic transaminase activity in patients taking medications containing mesalazine. It is recommended to be cautious when administering Mezavant to patients with impaired liver function.

Caution should be exercised in treating patients who are allergic to sulfasalazine, because of possible cross-sensitivity to mesalazine.

Organic or functional obstruction of the upper gastrointestinal tract can slow the development of the effect of the drug.

If renal dysfunction during the treatment of patients with the drug Mesavant should take into account mesalazine-induced nephrotoxicity.

The use of mesalazine can lead to false-positive test results in the measurement of normometine in urine using liquid chromatography with electrochemical detection due to the similarity of the chromatograms of normetanephrine and the main metabolite of mesalazine-N-acetylaminosalicylic acid. Therefore, to determine the content of normetanephrine in urine, an alternative selective method should be used.

Influence on the ability to drive and other mechanical means. Studies of the effect of Mezavant on the ability to drive and move vehicles have not been carried out. It is believed that the drug Mezavant does not affect this ability.

Form of issue

Tablets of prolonged action, covered with enteric-coated shell, 1.2 g. in a blister of polyamide / aluminum / PVC, covered with aluminum foil. For 5 blisters in a pack of cardboard.

Conditions of leave from pharmacies

On prescription.

storage Conditions

At a temperature of no higher than 25 ° C. Keep in original packaging to protect from moisture.

Keep out of the reach of children.

Shelf life

2 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Someone from the United Arab Emirates - just purchased the goods:
Pronoran 50mg 30 pills