DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Instruktionen / Gebrauchsanweisung: Lactinette

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz Desogestrel

ATX Code G03AC09 Desogestrel

Pharmakologische Gruppe

Oestrogen, gestagens; ihr homologues und Gegner

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

Z30, der empfängnisverhütenden Gebrauch Kontrolliert

Lokale Schwangerschaftsverhütung, Schwangerschaftsverhütung mündliche, Lokale Schwangerschaftsverhütung, Episodische Prävention von Schwangerschaft, Hormonaler Schwangerschaftsverhütung, Schwangerschaftsverhütung, Prävention der Schwangerschaft, Prävention der unerwünschten Schwangerschaft, Empfängnisverhütend Intragebärmutter-, Schwangerschaftsverhütung in Frauen mit androgenization Phänomenen, Installation und Eliminierung der Spirale, Prävention der Schwangerschaft (Schwangerschaftsverhütung)

Z30.0 Allgemeiner Rat und Rat über Schwangerschaftsverhütung

Safersex, Spiralenschwangerschaftsverhütung, Schwangerschaftsverhütung, Empfängnisverhütende Mündliche Intragebärmutterschwangerschaftsverhütung, Mündliche Schwangerschaftsverhütung während der Laktation und mit Oestrogengegenindikationen, Schwangerschaftsverhütung von Postcoital, Prävention der Schwangerschaft, Prävention der unerwünschten Schwangerschaft, Notschwangerschaftsverhütung, Episodischen Prävention der Schwangerschaft, Schwangerschaftsverhütung in Jugendlichen, Prävention der Schwangerschaft (Schwangerschaftsverhütung)

Zusammensetzung

Tabletten, die mit einer Filmmembran 1 Etikett angestrichen sind.

aktive Substanz:

Desogestrel 0.075 Mg

Excipients

Kern: D, L \U 03B1\tocopherol - 0.08 Mg; Silikondioxyd gallertartig - 0.8 Mg; Säure von Stearic - 0.8 Mg; Magnesium stearate - 0.4 Mg; Kartoffelstärke - 8 Mg; Povidone K30 - 2.4 Mg; Milchzuckermonohydrat - 67.445 Mg

Filmscheide: Opadry II weiß (Titandioxyd (E171) Cl 77891 0.25 Mg, Talk 0.148 Mg, macrogol 3000 0.202 Mg, Polyvinylalkohol 0.4 Mg) 1 Mg

Beschreibung der Dosierungsform

Tabletten sind, biconvex, bedeckt mit einer Filmschale der weißen oder fast weißen Farbe rund, hat "D" auf einer Seite und "75" auf dem anderen etikettiert.

Pharmachologic-Wirkung

Pharmakologische Handlung - empfängnisverhütend.

Pharmacodynamics

Lactinette® ist, empfängnisverhütend für den mündlichen Gebrauch gestagen-enthaltend, dessen Wirkstoff desogestrel ist. Wie andere hormonale empfängnisverhütende Mittel, die exklusiv progestogen als ein Wirkstoff enthalten, kann Lactinette® von Frauen während der Laktation, sowie von Gegenindikationen zu Oestrogen oder Abgeneigtheit genommen werden, oestrogenenthaltende empfängnisverhütende Mittel zu verwenden.

Im Gegensatz zu anderen gestagen empfängnisverhütenden Mitteln wird die empfängnisverhütende Wirkung von Lactinette® durch die Hemmung des Eisprungsprozesses, wie gezeigt, durch die Abwesenheit eines ovulatory Fruchtbalgs im Ultraschall (Ultraschall) und die Abwesenheit einer Steigerung der Werte von LTG (luteotropic Hormon) und Progesteron im Serum in der Mitte des Menstruationszyklus erklärt. Zur gleichen Zeit hat desogestrel, sowie anderer progestogens, das Eigentum, die Viskosität von Halsschleim zu vergrößern, den Fortschritt von Spermatozoiden verhindernd. Index von Perl (der Hinweis, der den Anfall der Schwangerschaft in 100 Frauen während des Jahres der Schwangerschaftsverhütung widerspiegelt), ist 0.4, der mit dem Gebrauch von vereinigten hormonalen empfängnisverhütenden Mitteln für den mündlichen Gebrauch vergleichbar ist. Der Gebrauch des Rauschgifts Lactinette® führt zu einer Abnahme im Inhalt von estradiol im Plasma zu Werten entsprechend der frühen follicular Phase. Progestogens betreffen Kohlenhydrat und lipid Metabolismus.

Pharmacokinetics

Ansaugen

Wenn Nahrungsaufnahme, desogestrel schnell absorbiert wird. Tmax wird 1.8 Stunden nach der Einnahme der Tablette erreicht. Die Bioverfügbarkeit von etonogestrel ist etwa 70 %.

Vertrieb

Etonogestrel ist zu Plasmaproteinen hauptsächlich mit Albumin und in einem kleineren Ausmaß mit dem Sexualhormon um 95.5-99 % gebunden, das globulin (GLB (globulin verbindliche Sexualhormone)) bindet.

Metabolismus

Desogestrel durch hydroxylation und dehydrogenation ist metabolized zum aktiven metabolite ethonogestrel. Ethonogestrel ist metabolized durch die Bildung des Sulfats, und glucuronide paart sich.

Ausscheidung

Der MittelT1 / 2 (Halbwertzeit) von etonogestrel ist etwa 30 Stunden sowohl mit der einzelnen als auch vielfachen Verwaltung. Css (Gleichgewichtkonzentration) im Plasma werden nach 4-5 Tagen gegründet. Etonogestrel und sein metabolites sind excreted durch die Nieren und durch das Eingeweide (in einem Verhältnis 1.5: 1) in der Form von freien Steroiden und paart sich. In Milch absondernden Müttern ist etonogestrel excreted in Brustmilch in einer Milch / Serumsverhältnis 0.37-0.55. So, mit einem ungefähren Milchverbrauch der Mutter in Höhe von 150 Mg / Kg / Tag, kann der Neugeborene etonogestrel in einem Betrag von 0.01-0.05 μg / Kg / Tag erhalten.

Anzeigen

Schwangerschaftsverhütung.

Gegenindikationen

Vergrößerte Empfindlichkeit zu desogestrel oder jedem anderen Bestandteil des Rauschgifts;

Die gegenwärtige oder vorherige Geschichte von venösem thromboembolism (einschließlich tiefer Adernthrombose der niedrigeren äußersten Enden, thromboembolism der Lungenarterie);

Schwere Lebererkrankung zurzeit oder Geschichte (bevor die Normalisierung der Lebernfunktion);

Hepatische Unzulänglichkeit zurzeit oder Anamnese;

Gegründete oder verdächtigte bösartige hormonabhängige Geschwülste (einschließlich Brustkrebses);

Lebernkrebs;

Die Blutung von der Scheide einer unklaren Ätiologie;

Gegründete oder verdächtigte Schwangerschaft;

Milchzuckerintoleranz, lactase Mangel, Traubenzucker-Galactose malabsorption;

Anhaltende Immobilisierung, incl. Vereinigt mit der Chirurgie oder Krankheit (Risiko von venösem thromboembolism).

Mit der Verwarnung: Widerstandsfähige arterielle Hypertonie, sich vor dem Hintergrund der Einnahme vom Rauschgift, incl entwickelnd. Mit der Unwirksamkeit der antihypertensive Therapie; Chlamydia, besonders wenn es eine Geschichte von chloasma während Schwangerschaft gibt; Zuckerkrankheit mellitus (wegen möglicher Auswirkungen von progestogens auf dem peripherischen Insulinwiderstand und der Traubenzuckertoleranz); Porphyria; systemischer lupus erythematosus; Herpes (während Schwangerschaft in der Anamnese).

Schwangerschaft und Laktation

Während Schwangerschaft wird der Gebrauch des Rauschgifts kontraindiziert. In vorklinischen Studien mit der Einführung von sehr hohen Dosen von progestogen, masculinization des weiblichen Fötus wurde beobachtet. In epidemiologischen Studien gab es kein erhöhtes Risiko von teratogenic und angeborenen Entwicklungsdefekten unter Kindern, deren Mütter mündliche hormonale empfängnisverhütende Mittel vor Schwangerschaft oder unabsichtlich - in früher Schwangerschaft genommen haben.

Wie andere Vorbereitungen, die nur progestogen enthalten, betrifft Lactinette® die Qualität und Menge von Milch der Mutter nicht, aber ein kleiner Betrag des metabolite von desogestrel ist (etonogestrel) excreted in der Milch der Mutter und ist etwa 0.01-0.05 μg / Kg / Tag (mit einem Betrag Von verbrauchter Brustmilch ist 150 ml / Kg / Tag). Die Ergebnisse eines 7-monatigen Anschluß-haben keine erhöhten Risiken für mit Muttermilch genährte Säuglings gezeigt, als sie ihr Wachstum, psychomotorische und physische Entwicklung bewertet haben. Dennoch ist die sorgfältige Überwachung der Entwicklung und des Wachstums des Säuglings mit dem Stillen notwendig, wenn die Frau Lactinette® für den empfängnisverhütenden Gebrauch verwendet.

Nebenwirkungen

Die häufigste unerwünschte in klinischen Studien berichtete Wirkung war unregelmäßige Menstruation. Bis zu 50 % von Frauen, die desogestrel verwendet haben, haben das Acyclic-Entdecken bemerkt: In 20-30 % von Frauen wird Menstruation häufiger, während in anderen 20 % - seltener oder sogar völlig anhalten können. Menstruation kann auch mehr anhaltend werden.

Nach mehreren Monaten, das Rauschgift zu nehmen, neigt Menstruation dazu, weniger häufig zu werden. Das Informieren eines Arztes, das Sehen eines Arztes und das Verwenden eines Tagebuches der Menstruation können Einhaltung von Medikament vergrößern.

Unten sind die unerwünschten Auswirkungen, die eine feststehende, wahrscheinliche oder mögliche Beziehung mit dem Gebrauch des Rauschgifts haben.

Falls einige der folgenden Bedingungen / Risikofaktoren beobachtet werden, sollten die erwarteten Vorteile und das Risiko des empfängnisverhütenden Gebrauches in der Beratung mit dem sich kümmernden Arzt im Laufe der empfängnisverhütenden Periode sorgfältig gewogen werden. Wenn einige der folgenden Bedingungen / Risikofaktoren erscheinen, zunehmen oder sich ändern, sollte der Patient einen Arzt sofort befragen, um zu entscheiden, ob man fortsetzt, das Rauschgift zu verwenden.

Häufig - Akne, Brechreiz, Stimmungsänderungen, hat Libido, Brustzärtlichkeit, Menstruationsunregelmäßigkeit, Kopfweh, Gewichtszunahme vermindert.

Selten - Haarausfall, Erschöpfung, das Erbrechen, die Unbequemlichkeit, wenn man Kontaktlinsen, vaginitis, dysmenorrhea, Eierstockzysten trägt.

Selten - Röte der Haut, des Ausschlags, der Bienenstöcke, erythema nodosum.

Obwohl es keine zuverlässige Verbindung mit dem Gebrauch von gestagens, cholestatic Gelbsucht, pruritus, cholelithiasis, Veitstanz, schwangerer Herpes, otosclerosis, Taubheit gibt, Entwicklung des hemolytic-uremic Syndroms sind mit ihrem Empfang möglich.

Wechselwirkung

Der gleichzeitige Gebrauch von inducers von microsomal Lebernenzymen kann Durchbruchblutung und eine Abnahme in der empfängnisverhütenden Wirkung des Rauschgifts verursachen. Solche Rauschgifte sind Ableitungen von hydantoin (einschließlich phenytoin), rifabutin, Barbitursäurepräparat, primidone, carbamazepine und rifampicin, sowie oxcarbazepine, topiramate, felbamate und griseofulvin. Spezialstudien für die Wechselwirkung von desogestrel mit anderen Rauschgiften sind nicht geführt worden. Die maximale Induktion von microsomal Lebernenzymen wird nicht früher erreicht als 2-3 Wochen nach dem Anfang der Anwendung des entsprechenden inducer und dauert bis zu 4 Wochen nach seiner Annullierung. Antibiotika (eg, ampicillin und tetracycline) reduzieren die Wirksamkeit von oralen Empfängnisverhütungsmitteln.

Frauen, die Medikamente nehmen, die microsomal Enzyme der Leber veranlassen, sollten vorläufigem zusätzlichem Gebrauch der Barriere oder anderen nichthormonalen Methoden der Schwangerschaftsverhütung empfohlen werden. Mit dem gleichzeitigen Gebrauch der obengenannten Rauschgifte mit desogestrel, Gebrauch der Barrierenmethode der Schwangerschaftsverhütung überall im Kurs der Behandlung und seit 7 Tagen (für rifampicin - 28 Tage) nachdem wird das Ende der Therapie empfohlen. In der Behandlung von Aktivkohle können die Absorption von Steroiden, und folglich die empfängnisverhütende Wirksamkeit, abnehmen. In diesem Fall sollten Sie den Empfehlungen in der Abteilung "Methode der Verwaltung und Dosis" für die verpasste Aufnahme des Rauschgifts folgen.

Das Dosieren und Verwaltung

Innen.

Ohne vorherige Anwendung hormonaler empfängnisverhütender Mittel (während des letzten Monats) fängt die Einnahme von Tabletten vom ersten Tag des Menstruationszyklus gemäß 1 Tisch an. An einem Tag, wenn möglich, zur gleichen Zeit des Tages, danach in der auf dem Paket angezeigten Richtung, so dass der Zwischenraum zwischen der Einnahme von 2 Tisch. Waren 24 Stunden nötigenfalls mit einem kleinen Betrag von Flüssigkeit. Dieses Rauschgift verlangt keinen Einbruch der Aufnahme. Jedes folgende Paket sollte sofort nach dem Ende des vorherigen angefangen werden.

Verfahren, für das Rauschgift zu nehmen

Frauen, die im vorherigen Monat orale Empfängnisverhütungsmittel nicht genommen haben. Empfang des ersten Tisches. Sollte vom ersten Tag des Menstruationszyklus (Menstruation) anfangen. In diesem Fall sind keine zusätzlichen Methoden der Schwangerschaftsverhütung erforderlich.

Sie können anfangen, Pillen vom 2. - 5. Tag der Menstruation zu nehmen, aber in diesem Fall müssen Sie zusätzliche empfängnisverhütende Methoden im ersten Zyklus in den ersten 7 Tagen anwenden, die Pillen zu nehmen.

Frauen, die von einem anderen vereinigten oralen Empfängnisverhütungsmittel (PDA) zu Lactinette® umschalten. Wenn möglich, der Tag nach der letzten Tablette des vorherigen PDA. In diesem Fall sind keine zusätzlichen Methoden der Schwangerschaftsverhütung erforderlich.

Frauen, die von Monoteilrauschgiften umschalten, die nur progestogen (mini-pili, Einspritzungen, Implantate oder empfängnisverhütende Intragebärmuttermittel enthalten, die progestogen veröffentlichen). Wenn man von minipilli umschaltet, kann das Rauschgift jeder Tag genommen werden; im Fall von Einspritzungen - der Tag, der die folgende Einspritzung gegeben werden sollte; im Fall von einem Implantat, der Tag, nachdem es entfernt wird.

In allen diesen Fällen wird der Gebrauch von Barrierenmethoden der Schwangerschaftsverhütung seit den ersten 7 Tagen empfohlen.

Die Einnahme vom Rauschgift nach einer Abtreibung im ersten Vierteljahr der Schwangerschaft. Nach der Abtreibung im ersten Vierteljahr der Schwangerschaft wird es empfohlen anzufangen, das Rauschgift sofort nach der Abtreibung zu nehmen, und in diesem Fall gibt es keinen Bedarf an zusätzlichen Methoden der Schwangerschaftsverhütung.

Empfang des Rauschgifts nach der Geburt oder nach der Beendigung der Schwangerschaft im zweiten Vierteljahr. Die Aufnahme des Rauschgifts beginnt nicht früher als 21-28 Tage nach der Beendigung der Schwangerschaft im zweiten Vierteljahr oder nach der Geburt. Wenn das Rauschgift später anfangen soll, dann ist es notwendig, eine Barrierenmethode der Schwangerschaftsverhütung während der ersten 7 Tage zu verwenden. Außerdem, wenn ungeschütztes Geschlecht vor dem Starten des Gebrauches des Rauschgifts vorgekommen ist, sollte Schwangerschaft ausgeschlossen werden oder der Anfang des Rauschgifts am 1. Tag der folgenden Menstruation (während der Wiederherstellung des Menstruationszyklus) verschoben werden.

Verpasste (vergessene) Tabletten. Die Wirksamkeit der empfängnisverhütenden Abnahmen, wenn zwischen den Methoden von 2 Tisch. Mehr als 36 Stunden sind gegangen. Wenn die Brechung 12 Stunden nicht überschreitet, nimmt die empfängnisverhütende Wirkung nicht ab, und der Gebrauch einer zusätzlichen empfängnisverhütenden Methode ist nicht erforderlich. Die Aufnahme der restlichen Tabletten wird gemäß der üblichen Liste fortgesetzt.

Im Fall von mehr als 12 Stunden der Unterbrechung kann die empfängnisverhütende Wirkung abnehmen. Um eine wirksame Blockade des hypothalamic-pituitary-ovarian Systems zu erreichen, ist es notwendig, das Rauschgift täglich seit 7 Tagen zu nehmen. So, mit einer Brechung von mehr als 12 Stunden, wird das Rauschgift in der normalen Weise fortgesetzt, aber (Barriere) zusätzlich Methoden der Schwangerschaftsverhütung müssen in den nächsten 7 Tagen verwendet werden. Wenn die Aufnahme der Tablette für die erste Woche des Rauschgifts verpasst wurde und in den vorherigen 7 Tagen es einen ungeschützten Geschlechtsverkehr gab, ist es unmöglich, die Möglichkeit der Schwangerschaft auszuschließen.

Im Falle des Erbrechens ergriffene Maßnahmen. Wenn sich das Erbrechen innerhalb von 3-4 Stunden nach der Einnahme der Pille entwickelt, dann wird die Tablette nicht völlig absorbiert. In diesem Fall sollten Sie als im Fall von verpassten Tabletten dasselbe machen. Die notwendige Tablette (die notwendigen Pillen) sollte von einem anderen Paket wieder gefüllt werden.

Beobachtung. Trotz der regelmäßigen Aufnahme von Tabletten kann es unregelmäßige Menstruation geben. Wenn Menstruation sehr häufig und unregelmäßig vorkommt, denken Sie, eine andere Methode der Schwangerschaftsverhütung zu verwenden. Wenn die Unordnung andauert, ist es notwendig, die organische Ursache auszuschließen.

Die Taktik mit amenorrhea, der während des Gebrauches des Rauschgifts vorkommt, hängt ab, ob die Tabletten gemäß den Instruktionen genommen wurden oder nicht; ein Schwangerschaftstest kann erforderlich sein.

Wenn eine Schwangerschaft vorkommt, sollte das Rauschgift unterbrochen werden.

Es muss nicht vergessen werden, dass Einnahme von Lactinette® gegen die Infektion des HIV (Aids) und andere Geschlechtskrankheiten nicht schützt.

Überdosis

Symptome: Brechreiz, das Erbrechen, / fleckig werdend, von der Scheide verblutend.

Behandlung: Symptomatisch gibt es kein spezifisches Gegenmittel.

spezielle Instruktionen

Wenn es Zustand oder Risikofaktor gibt, sollte der Arzt das Risiko und den Vorteil aufeinander beziehen, Lactinette ® individuell für jede Frau zu verwenden, bevor hormonale Schwangerschaftsverhütung beginnt. Im Falle des Ereignisses jeder unerwünschten Wirkung oder Risikofaktors ist es sofort notwendig, den sich kümmernden Arzt in der Benachrichtigung für die Entscheidung einer Frage auf der Zweckdienlichkeit des weiteren Empfangs einer Vorbereitung zu bringen. Frauen mit Zuckerkrankheit sollten sorgfältig während der ersten Monate des Gebrauches des Lactinette® Rauschgifts kontrolliert werden. Einnahme von Lactinette® reduziert das Serum estradiol auf einen Wert entsprechend der frühen follicular Phase. Die Schutzwirkung von traditionellen, die nur empfängnisverhütende Mittel hinsichtlich des Verhinderns ectopic Schwangerschaft progestogen-enthalten, wird als in vereinigten oralen Empfängnisverhütungsmitteln nicht als ausgesprochen, der mit einem relativ allgemeinen Ereignis vereinigt wird, wenn man progestogen-nur Vorbereitungen durch den Eisprung nimmt. Ungeachtet der Tatsache dass Lactinette® in der Regel Eisprung hemmt, sollte an die Möglichkeit einer ectopic Schwangerschaft gedacht werden, wenn eine Differenzialdiagnose vorkommt, wenn eine Frau amenorrhea oder Unterleibsschmerz entwickelt. Manchmal kann es einen chloasma besonders in Frauen mit einer Geschichte von schwangeren Frauen mit chloasma geben. Frauen mit einer Tendenz zu chloasma sollten Sonnenlicht und ultraviolettes Ausstrahlen vermeiden, während sie Lactinette® nehmen. Patienten mit der Milchzuckerintoleranz sollten denken, dass ein Filmdragee von Lactinette® 67.445 Mg des Milchzuckermonohydrats enthält. Patienten mit seltenen Erbkrankheiten, wie Milchzuckerintoleranz, lactase Mangel oder Traubenzucker-Galactose malabsorption sollten das Rauschgift nicht nehmen.

Wirken Sie auf die Fähigkeit ein zu fahren oder andere Arbeitsmechanismen. Betrifft die Fähigkeit nicht, das Auto und die Arbeitsmechanismen zu kontrollieren.

Form des Problems

Tabletten, die mit einem Filmüberzug, 0.075 Mg angestrichen sind. In der Blase des PVCES / PVDH-Film und Alufolie für 28 Pcs. 1 oder 3 Blasen in einem Satz von Karton.

Bedingungen der Erlaubnis von Apotheken

Auf der Vorschrift.

Lagerungsbedingungen

Bei Temperaturen nicht höher als 25 ° C, im ursprünglichen Verpacken.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

3 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Irsar
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Lorista
 

Someone from the Denmark - just purchased the goods:
Cipromed eye drops 0.3% 5ml

DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instructions / Instruction for use: Lactinette

I want this, give me price

Active substance Desogestrel

ATX code G03AC09 Desogestrel

Pharmacological group

Estrogens, gestagens; Their homologues and antagonists

Nosological classification (ICD-10)

Z30 Monitoring contraceptive use

Local Contraception, Contraception oral, Local contraception, Episodic prevention of pregnancy, Hormonal Contraception, Contraception, Prevention of Pregnancy, Prevention of unwanted pregnancy, Contraceptive intrauterine, Contraception in women with androgenization phenomena, Installation and removal of the intrauterine device, Prevention of pregnancy (contraception)

Z30.0 General advice and advice on contraception

Safe sex, Intrauterine device contraception, Contraception, Contraceptive intrauterine, Oral contraception, Oral contraception during lactation and with estrogen contraindications, Postcoital contraception, Prevention of Pregnancy, Prevention of unwanted pregnancy, Emergency Contraception, Episodic prevention of pregnancy, Contraception in adolescents, Prevention of pregnancy (contraception)

Composition

Tablets, coated with a film membrane 1 tab.

active substance:

Desogestrel 0.075 mg

Excipients

Nucleus: D, L-α-tocopherol - 0.08 mg; Silicon dioxide colloidal - 0.8 mg; Stearic acid - 0.8 mg; Magnesium stearate - 0.4 mg; Potato starch - 8 mg; Povidone K30 - 2.4 mg; Lactose monohydrate - 67.445 mg

Film sheath: Opadry II white (titanium dioxide (E171) Cl 77891 0.25 mg, talc 0.148 mg, macrogol 3000 0.202 mg, polyvinyl alcohol 0.4 mg) 1 mg

Description of dosage form

Tablets are round, biconvex, covered with a film shell of white or almost white color, labeled "D" on one side and "75" on the other.

pharmachologic effect

Pharmacological action - contraceptive.

Pharmacodynamics

Lactinette® is a gestagen-containing contraceptive for oral use, the active ingredient of which is desogestrel. Like other hormonal contraceptives, which contain an exclusively progestogen as an active ingredient, Lactinette® can be taken by women during lactation, as well as by contraindications to estrogens or unwillingness to use estrogen-containing contraceptives.

Unlike other gestagen contraceptives, the contraceptive effect of Lactinette® is explained by the inhibition of the ovulation process, as evidenced by the absence of an ovulatory follicle in ultrasound (ultrasound) and the absence of an increase in the values of LTG (luteotropic hormone) and progesterone in the serum in the middle of the menstrual cycle. At the same time, desogestrel, as well as other progestogens, has the property of increasing the viscosity of the cervical mucus, preventing the progress of spermatozoa. Perl index (the indicator reflecting the onset of pregnancy in 100 women during the year of contraception) is 0.4, which is comparable with the use of combined hormonal contraceptives for oral use. The use of the drug Lactinette® leads to a decrease in the content of estradiol in the blood plasma to values corresponding to the early follicular phase. Progestogens affect carbohydrate and lipid metabolism.

Pharmacokinetics

Suction

When ingestion, desogestrel is absorbed quickly. Tmax is achieved 1.8 hours after taking the tablet. Bioavailability of etonogestrel is about 70%.

Distribution

Etonogestrel is 95.5-99% bound to blood plasma proteins, mainly with albumin and to a lesser extent with sex hormone binding globulin (GLB (globulin binding sex hormones)).

Metabolism

Desogestrel by hydroxylation and dehydrogenation is metabolized to the active metabolite ethonogestrel. Ethonogestrel is metabolized by the formation of sulfate and glucuronide conjugates.

Excretion

The mean T1 / 2 (half-life) of etonogestrel is about 30 hours, both with single and multiple administration. Css (equilibrium concentration) in the blood plasma are established after 4-5 days. Etonogestrel and its metabolites are excreted by the kidneys and through the intestine (in a ratio of 1.5: 1) in the form of free steroids and conjugates. In lactating mothers, etonogestrel is excreted in breast milk in a milk / serum ratio of 0.37-0.55. Thus, with an approximate milk consumption of the mother in the amount of 150 mg / kg / day, the newborn can receive etonogestrel in an amount of 0.01-0.05 μg / kg / day.

Indications

Contraception.

Contraindications

Increased sensitivity to desogestrel or any other component of the drug;

The present or previous history of venous thromboembolism (including deep vein thrombosis of the lower extremities, thromboembolism of the pulmonary artery);

Severe liver disease at present or history (before the normalization of liver function);

Hepatic insufficiency at present or anamnesis;

Established or suspected malignant hormone-dependent tumors (including breast cancer);

liver cancer;

Bleeding from the vagina of an unclear etiology;

Established or suspected pregnancy;

Lactose intolerance, lactase deficiency, glucose-galactose malabsorption;

Prolonged immobilization, incl. Associated with surgery or disease (risk of venous thromboembolism).

With caution: resistant arterial hypertension, developing against the background of taking the drug, incl. With ineffectiveness of antihypertensive therapy; Chlamydia, especially if there is a history of chloasma during pregnancy; Diabetes mellitus (due to possible effects of progestogens on peripheral insulin resistance and glucose tolerance); Porphyria; Systemic lupus erythematosus; Herpes (during pregnancy in anamnesis).

pregnancy and lactation

During pregnancy, the use of the drug is contraindicated. In preclinical studies with the introduction of very high doses of progestogen, masculinization of the female fetus was observed. In epidemiological studies, there was no increased risk of teratogenic and congenital developmental defects among children whose mothers took oral hormonal contraceptives prior to pregnancy or unintentionally - in early pregnancy.

Like other preparations containing only progestogen, Lactinette® does not affect the quality and quantity of mother's milk, but a small amount of the metabolite of desogestrel (etonogestrel) is excreted in the mother's milk and is approximately 0.01-0.05 μg / kg / day (with an amount Of consumed breast milk is 150 ml / kg / day). The results of a 7-month follow-up showed no increased risks for breastfed infants when assessing their growth, psychomotor and physical development. Nevertheless, careful monitoring of the development and growth of the infant with breastfeeding is necessary if the woman uses Lactinette® for contraceptive use.

Side effects

The most frequent undesirable effect reported in clinical studies was irregular menstruation. Up to 50% of women who used desogestrel, noted acyclic spotting: in 20-30% of women, menstruation becomes more frequent, while in others 20% - more rare or even completely can stop. Menstruation can also become more prolonged.

After several months of taking the drug, menstruation tends to become less frequent. Informing a doctor, seeing a doctor, and using a diary of menstruation can increase compliance with medication.

Below are the undesirable effects that have an established, probable or possible relationship with the use of the drug.

In the event that any of the following conditions / risk factors are observed, the expected benefits and risk of contraceptive use should be carefully weighed in consultation with the attending physician throughout the contraceptive period. If any of the following conditions / risk factors appear, increase or change, the patient should immediately consult a doctor to decide whether to continue using the drug.

Often - acne, nausea, mood changes, decreased libido, breast tenderness, menstrual irregularity, headache, weight gain.

Infrequently - alopecia, fatigue, vomiting, discomfort when wearing contact lenses, vaginitis, dysmenorrhea, ovarian cysts.

Rarely - redness of the skin, rash, hives, erythema nodosum.

Although there is no reliable connection with the use of gestagens, cholestatic jaundice, pruritus, cholelithiasis, chorea, pregnant herpes, otosclerosis, deafness, development of hemolytic-uremic syndrome are possible with their reception.

Interaction

Simultaneous use of inducers of microsomal liver enzymes can cause breakthrough bleeding and a decrease in the contraceptive effect of the drug. Such drugs are derivatives of hydantoin (including phenytoin), rifabutin, barbiturates, primidone, carbamazepine and rifampicin, as well as oxcarbazepine, topiramate, felbamate and griseofulvin. Specialized studies for the interaction of desogestrel with other drugs have not been conducted. The maximum induction of microsomal liver enzymes is achieved not earlier than 2-3 weeks after the start of the application of the corresponding inducer and lasts up to 4 weeks after its cancellation. Antibiotics (eg, ampicillin and tetracycline) reduce the effectiveness of oral contraceptives.

Women taking medications that induce microsomal enzymes of the liver should be recommended temporary additional use of barrier or other nonhormonal methods of contraception. With the simultaneous use of the above drugs with desogestrel, use of the barrier method of contraception throughout the course of treatment and for 7 days (for rifampicin - 28 days) after the end of therapy is recommended. In the treatment of activated charcoal, the absorption of steroids, and hence the contraceptive effectiveness, may decrease. In this case, you should follow the recommendations in the section "Method of administration and dose" for the missed intake of the drug.

Dosing and Administration

Inside.

In the absence of prior application of hormonal contraceptives (during the last month), the taking of tablets starts from the first day of the menstrual cycle according to 1 table. In a day, if possible at the same time of day, following in the direction indicated on the package, so that the interval between taking 2 table. Was 24 hours, if necessary with a small amount of liquid. This drug does not require a break in admission. Each next package should be started immediately after the end of the previous one.

Procedure for taking the drug

Women who in the previous month did not take oral contraceptives. Reception of the first table. Should start from the first day of the menstrual cycle (menstruation). In this case, no additional methods of contraception are required.

You can start taking pills from the 2nd-5th day of menstruation, but in this case you need to apply additional contraceptive methods in the first cycle in the first 7 days of taking the pills.

Women who switch from another combined oral contraceptive (PDA) to Lactinette®. If possible, the day after the last tablet of the previous PDA. In this case, no additional methods of contraception are required.

Women who switch from monocomponent drugs containing only progestogen (mini-pili, injections, implants or intrauterine contraceptives releasing progestogen). When switching from minipilli, the drug can be taken any day; In the case of injections - the day that the next injection should be given; In the case of an implant, the day after it is removed.

In all of these cases, the use of barrier methods of contraception is recommended for the first 7 days.

Taking the drug after an abortion in the first trimester of pregnancy. After abortion in the first trimester of pregnancy, it is recommended to start taking the drug immediately after the abortion, and in this case there is no need for additional methods of contraception.

Reception of the drug after childbirth or after termination of pregnancy in the second trimester. Admission of the drug begins not earlier than 21-28 days after the termination of pregnancy in the second trimester or after childbirth. If the drug is supposed to start later, then it is necessary to use a barrier method of contraception during the first 7 days. In addition, if unprotected sex has occurred before starting the use of the drug, pregnancy should be excluded or the beginning of the drug on the 1st day of the next menstruation (during the restoration of the menstrual cycle) be postponed.

Missed (forgotten) tablets. The effectiveness of the contraceptive decreases, if between the methods of 2 table. More than 36 hours have passed. If the break does not exceed 12 hours, the contraceptive effect does not decrease, and the use of an additional contraceptive method is not required. The intake of the remaining tablets is continued according to the usual schedule.

In the case of more than 12 hours of interruption, the contraceptive effect may decrease. To achieve an effective blockade of the hypothalamic-pituitary-ovarian system, it is necessary to take the drug daily for 7 days. Thus, with a break of more than 12 hours, the drug is continued in normal mode, but additional (barrier) methods of contraception must be used in the next 7 days. If the intake of the tablet was missed for the first week of the drug and in the previous 7 days there was an unprotected sexual intercourse, it is impossible to exclude the possibility of pregnancy.

Measures taken in case of vomiting. If vomiting develops within 3-4 hours after taking the pill, then the tablet is not fully absorbed. In this case, you should do the same as in the case of missed tablets. The necessary tablet (the necessary pills) should be replenished from another package.

Observation. Despite the regular intake of tablets, there may be irregular menstruation. If menstruation occurs very often and irregularly, consider using another method of contraception. If the disorder persists, it is necessary to exclude the organic cause.

Tactics with amenorrhea that occurs during the use of the drug depend on whether the tablets were taken according to the instructions or not; A pregnancy test may be required.

If a pregnancy occurs, the drug should be discontinued.

It must be remembered that taking Lactinette® does not protect against the infection of HIV (AIDS) and other sexually transmitted diseases.

Overdose

Symptoms: nausea, vomiting, spotting / bleeding from the vagina.

Treatment: symptomatic, there is no specific antidote.

special instructions

If there is any condition or risk factor, the physician should correlate the risk and benefit of using Lactinette ® individually for each woman before hormonal contraception begins. In case of occurrence of any undesirable effect or risk factor it is necessary immediately to put the attending physician in the notice for the decision of a question on expediency of the further reception of a preparation. Women with diabetes should be monitored carefully during the first months of use of the Lactinette® drug. Taking Lactinette® reduces the serum estradiol to a value corresponding to the early follicular phase. The protective effect of traditional only progestogen-containing contraceptives in terms of preventing ectopic pregnancy is not as pronounced as in combined oral contraceptives, which is associated with a relatively common occurrence when taking progestogen-only preparations by ovulation. Despite the fact that Lactinette®, as a rule, inhibits ovulation, the possibility of an ectopic pregnancy should be borne in mind when a differential diagnosis occurs when a woman develops amenorrhea or abdominal pain. Sometimes there may be a chloasma, especially in women with a history of pregnant women with chloasma. Women with a tendency to chloasma should avoid sunlight and ultraviolet irradiation while taking Lactinette®. Patients with lactose intolerance should bear in mind that one film-coated tablet of Lactinette® contains 67.445 mg of lactose monohydrate. Patients with rare hereditary diseases, such as lactose intolerance, lactase deficiency or glucose-galactose malabsorption should not take the drug.

Impact on the ability to drive or other working mechanisms. Does not affect the ability to control the car and working mechanisms.

Form of issue

Tablets coated with a film coating, 0.075 mg. In the blister of PVC / PVDH-film and aluminum foil for 28 pcs. 1 or 3 blisters in a pack of cardboard.

Terms of leave from pharmacies

On prescription.

storage conditions

At temperatures not higher than 25 ° C, in the original packaging.

Keep out of the reach of children.

shelf life

3 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.


Previous Article
Instruction for use: Irsar
 

Someone from the United Kingdom - just purchased the goods:
Cortexin 5mg 10 vials