Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Lorista

Ich will das, gib mir den Preis

Dosierungsform: Filmdragees

Aktive Substanz: Losartanum

ATX

C09CA01 Losartan

Pharmakologische Gruppe

Empfängergegner von Angiotensin II (AT1 Subtyp)

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

I10 Wesentliche (primäre) Hypertonie: Hypertonie; arterielle Hypertonie; arterieller Hypertoniekrisenkurs; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; primäre Hypertonie; arterielle Hypertonie, Komplikationen der Zuckerkrankheit; die plötzliche Steigerung des Blutdrucks; Unordnungen von Hypertensive des Blutumlaufs; Hypertensive-Zustand; Hypertensive-Krisen; arterielle Hypertonie; bösartige Hypertonie; hypertonische Krankheit; Hypertensive-Krisen; beschleunigte Hypertonie; bösartige Hypertonie; die Erschwerung der hypertensive Krankheit; vergängliche Hypertonie; isolierte systolic Hypertonie

I15 Sekundäre Hypertonie: Arterielle Hypertonie, Komplikationen der Zuckerkrankheit; Hypertonie; die plötzliche Steigerung des Blutdrucks; Unordnungen von Hypertensive des Blutumlaufs; Hypertensive-Zustand; Hypertensive-Krisen; Hypertonie; arterielle Hypertonie; bösartige Hypertonie; Hypertensive-Krisen; beschleunigte Hypertonie; bösartige Hypertonie; die Erschwerung der hypertensive Krankheit; vergängliche Hypertonie; Hypertonie; arterielle Hypertonie; arterieller Hypertoniekrisenkurs; Renovascular-Hypertonie; symptomatische Hypertonie; Nierenhypertonie; Hypertonie von Renovascular; Renovascular-Hypertonie; symptomatische Hypertonie

I50.0 Congestive Herzversagen: Anasarca-Herz; Herzversagen von Decompensated congestive; Herzversagen von Congestive; Herzversagen von Congestive mit hohem afterload; Congestive chronisches Herzversagen; Cardiomyopathy mit dem strengen chronischen Herzversagen; ersetztes chronisches Herzversagen; die Schwellung mit dem Kreislaufmisserfolg; Ödem des Herzursprungs; Schwellung des Herzens; wassersüchtiges Syndrom in Krankheiten des Herzens; wassersüchtiges Syndrom im congestive Herzversagen; wassersüchtiges Syndrom im Herzversagen; wassersüchtiges Syndrom im Herzversagen oder Lebernzirrhose; richtiger ventrikulärer Misserfolg; Congestive Herzversagen; stehendes Herzversagen; Herzversagen mit der niedrigen Herzproduktion; Herzversagen ist ein chronischer; Herzödem; chronisches decompensated Herzversagen; chronisches Congestive Herzversagen; chronisches Herzversagen; die Änderung der Leber fungiert im Herzversagen

N08.3 Glomerular Verletzungen in Zuckerkrankheit mellitus (E10-14 + mit dem allgemeinen vierten Zeichen.2): Diabetiker von Nephropathy; Diabetiker Nephropathy; diabetischer nephropathy im Vordergrund Zuckerkrankheit des Typs 1 mellitus; diabetischer nephropathy in Patienten mit Zuckerkrankheit des Typs I; Proteinuria in Patienten mit Zuckerkrankheit des Typs 2 mellitus

N39.1 Beharrlicher proteinuria, unangegeben: Strenger proteinuria; Proteinuria; Nephrotic-proteinuric Syndrom

Zusammensetzung

Tabletten mit einem Filmüberzug bedeckt.

aktive Substanz: Kalium von Losartan 12.5 Mg; 25 Mg; 100 Mg

Hilfssubstanzen: cellactose (eine Mischung des Milchzuckermonohydrats und Zellulose); vorgelierte Stärke; Getreidestärke; MCC; Silikondioxyd gallertartig wasserfrei; Magnesium stearate

Membranenfilm: hypromellose; Talk; Glykol von Propylene; Färbemittelchinolin gelb (E104) - nur für Tabletten 12.5 und 25 Mg; Titandioxyd (E171)

Beschreibung der Dosierungsform

Tabletten 12,5 Mg: Oval, ein bisschen biconcave Tabletten, die mit einer Filmmembran von hellgelb bis gelb mit einer Schrägfläche bedeckt sind.

Tabletten 25 Mg: oval, ein bisschen biconvex Tabletten, filmgekleidet, gelb, mit einem Risiko auf einer Seite und Schrägfläche.

Tabletten von 50 Mg: herum, ein bisschen biconvex Tabletten, filmgekleidet, weiß, mit einem Risiko auf einer Seite, mit einer Schrägfläche.

Tabletten von 100 Mg: oval, ein bisschen biconvex Tabletten, filmgekleidet, weiß.

Wirkung von Pharmachologic

Weise der Handlung - hypotensive.

Pharmacodynamics

Losartan ist ein auswählender Gegner von angiotensin II Empfänger (Typ AT1) für die mündliche Verwaltung, Nichtproteinnatur.

In vivo und in vitro blockieren losartan und seinem biologisch aktiven carboxylic metabolite (EXP-3174) alle physiologisch bedeutenden Auswirkungen von angiotensin II auf AT1 Empfängern unabhängig vom Weg seiner Synthese: Führt zu einer Steigerung der renin Plasmatätigkeit, reduziert die Konzentration von aldosterone in Plasma usw.

Losartan verursacht indirekt die Aktivierung von AT2 Empfängern durch die Erhöhung des Niveaus von angiotensin II.

Losartan hemmt die Tätigkeit von kininase II, ein Enzym nicht, das am Metabolismus von bradykinin teilnimmt.

Reduziert OPSS, Druck in einem kleinen Kreis des Blutumlaufs; reduziert afterload, hat eine diuretische Wirkung. Verhindert Entwicklung der myocardial Hypertrophäe, Zunahmenübungstoleranz in Patienten mit dem chronischen Herzversagen (CHF). Die Verwaltung der losartan 1 Zeit führt pro Tag zu einer statistisch bedeutenden Abnahme im TRAURIGEN und VATI. Lozartan kontrolliert gleichmäßig den Druck im Laufe des Tages, während die antihypertensive Wirkung einem natürlichen circadian Rhythmus entspricht. Die Abnahme im Blutdruck am Ende der Dosis war etwa 70-80 % der Wirkung an der Spitze des Rauschgifts 5-6 Stunden nach der Aufnahme. Das Abzugsyndrom wird nicht beobachtet; auch losartan hat keine klinisch bedeutende Wirkung auf die Herzrate.

Losartan ist in Männern und Frauen, sowie im Ältlichen (mehr als 65 Jahre) und jüngere Patienten (unter 65 Jahren alt) wirksam.

Pharmacokinetics

Losartan wird vom Verdauungstrakt gut absorbiert. Es ist dem bedeutenden Metabolismus während des ersten Durchgangs durch die Leber unterworfen, einen aktiven metabolite (EXP-3174) mit carboxylic Säure und anderem untätigem metabolites bildend. Bioverfügbarkeit ist etwa 33 %. Die Aufnahme des Rauschgifts mit dem Essen hat keine klinisch bedeutende Wirkung auf seine Serumskonzentrationen. Tmax - 1 h nach der Nahrungsaufnahme und seinem aktiven metabolite (EXP-3174) - 3-4 h.

Mehr als 99 % von losartan und EXP-3174 binden zu Plasmaproteinen, hauptsächlich Albumin. Vd von losartan ist 34 Liter. Sehr schlecht dringt in den BBB ein.

Losartan ist metabolized mit der Bildung von aktiven (EXP-3174) metabolite (14 %) und untätig einschließlich 2 wichtiger metabolites, die durch hydroxylation der Butylgruppe der Kette und einen weniger bedeutenden metabolite, N-2-tetrazole glucuronide gebildet sind.

Die Plasmaabfertigung von losartan und seinem aktiven metabolite ist etwa 10 ml / s (600 ml / Minute) und 0.83 ml / s (50 ml / Minute) beziehungsweise. Die Nierenabfertigung von losartan und seinem aktiven metabolite ist etwa 1.23 ml / s (74 ml / Minute) und 0.43 ml / s (26 ml / Minute). T1 / 2 losartan und der aktive metabolite ist 2 Stunden und 6-9 Stunden beziehungsweise. Es ist excreted hauptsächlich mit der Galle - 58 %, den Nieren - 35 %.

Anzeigen des Rauschgifts Lorista

arterielle Hypertonie;

Die Verminderung des Risikos des Schlags in Patienten mit Hypertonie und verlassener ventrikulärer Hypertrophäe;

Chronisches Herzversagen (als ein Teil der Kombinationstherapie, mit der Intoleranz oder unwirksamen Therapie mit HERVORRAGENDEN Hemmstoffen);

Der Schutz der Nierefunktion in Patienten mit Zuckerkrankheit des Typs 2 mellitus mit proteinuria, um proteinuria zu reduzieren, reduzieren Sie den Fortschritt des Niereschadens, reduzieren Sie das Risiko der Endbühne (Verhinderung der Dialyse, die Wahrscheinlichkeit des zunehmenden Serums creatinine Niveaus) oder Tod.

Gegenindikationen

Vergrößerte Empfindlichkeit zu losartan oder anderen Bestandteilen des Rauschgifts;

Arterieller hypotension;

Hyperkalemia;

Wasserentzug;

Schwangerschaft;

Laktationsperiode;

Milchzuckerintoleranz, galactosemia, oder gestörter Traubenzucker / galactose Absorptionssyndrom;

Alter zu 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht gegründet).

Mit der Verwarnung: hepatisch und / oder Nierenunzulänglichkeit, reduzierter bcc, anomales Wasserelektrolytgleichgewicht, bilateraler stenosis der Nierenarterien oder stenosis der Arterie einer einzelnen Niere.

Anwendung in Schwangerschaft und Stillen

Es gibt keine Daten auf dem Gebrauch von losartan in Schwangerschaft. Nierenperfusion im Fötus, der von der Entwicklung des renin-angiotensin Systems abhängt, beginnt, im dritten Vierteljahr der Schwangerschaft zu fungieren. Das Risiko zum Fötus nimmt mit dem Gebrauch von losartan in den II und III Vierteljahren zu. Wenn Schwangerschaft gegründet wird, sollte losartan sofort unterbrochen werden.

Es gibt keine Daten auf der Isolierung von losartan in Brustmilch. Deshalb sollte die Frage des anhaltenden Stillens oder losartan Therapie abschaffend, aufgelöst werden, seine Wichtigkeit für die Mutter in Betracht ziehend.

Nebenwirkungen

In den meisten Fällen wird Lorista® gut geduldet, die Nebenwirkungen sind mild und vergänglich und verlangen Abzug des Rauschgifts nicht.

Seitens des Blutsystems: selten - Anämie, Shenlaine-Henoch Krankheit.

Allergische Reaktionen: weniger als 1 % - urticaria, Hautausschlag, das Jucken, angioedema (einschließlich Schwellung des Larynx und der Zunge, das Verursachen des Wetterstreckenhindernisses und / oder Schwellung des Gesichtes, der Lippen, der Kehlröhre).

Von der Seite des Zentralnervensystems und der Sinnesorgane: mit einer Frequenz von 1 % oder mehr - Schwindel, asthenia, Kopfweh, Erschöpfung, Schlaflosigkeit; weniger als 1 % - Angst, Schlafstörung, Schläfrigkeit, Speicherunordnungen, peripherisches Nervenleiden, paresthesia, hypoesthesia, Migräne, Beben, Ataxie, Depression, Synkope, in den Ohren klingelnd, hat Geschmack, Sehschwächung, Bindehautentzündung verschlechtert.

Seitens des CAS: orthostatic hypotension (Dosisabhängiger), Herzklopfen, tachy- oder bradycardia, Arrhythmien, Angina pectoris, vasculitis.

Seitens des genitourinary Systems: Mit einer Frequenz von weniger als 1 % - hat obligatorische Urinabsonderung, Harnflächeninfektionen, Nierenfunktion, verminderte Libido, Machtlosigkeit verschlechtert.

Seitens des Respirationsapparaten: Mit einer Frequenz von 1 % oder mehr - Nasenverkehrsstauung, husten Sie *, obere Atemwegeninfektionen, Rachenkatarrh, Atemnot, Bronchitis, Ödem des Nasenmucosa.

Vom Verdauungstrakt: mit einer Frequenz von 1 % oder mehr - Brechreiz, Diarrhöe *, dyspeptische Phänomene *, Unterleibsschmerz; weniger als 1 % - Anorexie, trocknen Sie Mund, Zahnweh, das Erbrechen, die Flatulenz, den Magenkatarrh, die Verstopfung, die Leberentzündung, eine Verletzung der Lebernfunktion aus.

Von der Haut: Mit einer Frequenz von weniger als 1 % - hat trockene Haut, erythema, Photosensibilismus, das Schwitzen, Haarausfall vergrößert.

Seitens des musculoskeletal Systems: mit einer Frequenz von 1 % oder mehr - Konvulsionen, myalgia *, Schmerz im Rücken, der Brust, den Beinen; weniger als 1 % - arthralgia, Arthritis, Schmerz in der Schulter, dem Knie, fibromyalgia.

Laborhinweise: hyperkalemia; selten - mäßigen Steigerung des Niveaus des Harnstoffs und creatinine im Blutserum; sehr selten - vergrößerte Tätigkeit von Lebernenzymen, hyperbilirubinemia.

Anderer: Gicht.

"*" zeigt Symbol Nebenwirkungen an, von denen das Vorkommen mit dem Suggestionsmittel vergleichbar ist.

Wechselwirkung

Es gab keine klinisch bedeutenden Rauschgiftwechselwirkungen mit hydrochlorothiazide, digoxin, indirekten Antikoagulanzien, cimetidine, Barbiturat, ketoconazole, und erythromycin. Während der gleichzeitigen Verwaltung mit rifampicin und fluconazole wurde eine Abnahme im Niveau des aktiven metabolite des Kaliums losartan bemerkt. Die klinischen Folgen dieses Phänomenes sind nicht bekannt.

Der gleichzeitige Empfang mit kaliumsverschonenden Diuretika (eg spironolactone, triamterene, amiloride) und Kaliumsvorbereitungen erhöht das Risiko von hyperkalemia.

Wenn verbunden, mit non-steroidal antientzündlichen Rauschgiften (NSAIDs), einschließlich auswählender Hemmstoffe des STEUERMANNES 2, kann die Wirkung von antihypertensive Rauschgiften reduziert werden.

Wenn losartan concomitantly mit thiazide Diuretika verwaltet wird, ist eine Abnahme im Blutdruck zusätzlich.

Stärkt (gegenseitig) die Wirkung anderer antihypertensive Rauschgifte (Diuretika, Beta-Blockers, sympatholytics).

Das Dosieren und Verwaltung

Innen, unabhängig von der Nahrungsmittelaufnahme.

Vielfältigkeit der Aufnahme - 1mal pro Tag.

Arterielle Hypertonie: Die durchschnittliche tägliche Dosis ist 50 Mg. Das Maximum antihypertensive Wirkung wird innerhalb von 3-6 Wochen der Therapie erreicht. In einigen Patienten kann eine ausgesprochenere Wirkung durch die Erhöhung der Dosis des Rauschgifts zu 100 Mg / Tag in 2 oder 1 Verwaltung erreicht werden.

Vor dem Hintergrund der Einnahme großer Dosen von Diuretika wird es empfohlen, LORIST® Therapie mit 25 Mg / Tag in 1 Dosis anzufangen.

In älteren Patienten, sowie in Patienten mit der verschlechterten Nierenfunktion, einschließlich Patienten auf hemodialysis, ist die Korrektur der anfänglichen Dosis nicht erforderlich.

Passen Sie die Dosis älteren Patienten oder Patienten mit der verschlechterten Nierenfunktion einschließlich Patienten auf hemodialysis nicht an.

Patienten mit der verschlechterten Lebernfunktion sollten niedrigere Dosen des Rauschgifts vorgeschrieben werden.

Chronisches Herzversagen: Die anfängliche Dosis ist 12.5 Mg / Tag in 1 Dosis. Um die übliche Wartungsdosis von 50 Mg / Tag zu erreichen, sollte die Dosis allmählich, an Zwischenräumen einer Woche (zum Beispiel, 12.5, 25 oder 50 Mg mit einer einzelnen Dosis pro Tag) vergrößert werden. Lorist® wird gewöhnlich in der Kombination mit Diuretika und Herzglycosides vorgeschrieben.

Die Dosis des Rauschgifts sollte gemäß dem folgenden Schema vergrößert werden:

1. Woche (1. - 7. Tag) - 1 Tisch. 12.5 Mg / Tag.

2-wöchig (8-14. Tag) - 1 Tisch. 25 Mg / Tag.

3. Woche (15-21. Tag) - 1 Tisch. 50 Mg / Tag.

4-wöchig (22-28. Tag) - 1 Tisch. 50 Mg / Tag.

Das Reduzieren des Risikos des Schlags in Patienten mit Hypertonie und verlassener ventrikulärer Hypertrophäe: Die anfängliche Standarddosis von Lorista® ist 50 Mg / Tag in einer einzelnen Dosis. In der Zukunft kann hydrochlorothiazide an niedrigen Dosen und / oder Lorist® Dosis hinzugefügt werden, die zu 100 Mg / Tag vergrößert ist.

Niereschutz in Patienten mit Zuckerkrankheit des Typs 2 mellitus mit proteinuria: Die anfängliche Standarddosis von Lorist® ist 50 Mg / Tag in einer einzelnen Dosis. Die Dosis des Rauschgifts kann zu 100 Mg / Tag vergrößert werden, die Abnahme im Blutdruck in Betracht ziehend.

Anwendung in Kinderheilkunde. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Rauschgifts in Kindern wird nicht gegründet.

Überdosis

Symptome: gekennzeichnete Abnahme im Blutdruck, tachycardia; infolge der paramitfühlenden (vagal) Anregung kann sich ein bradycardia entwickeln.

Behandlung: gezwungener diuresis, symptomatische Therapie. Hemodialysis ist unwirksam.

Spezielle Instruktionen

In Patienten mit reduziertem BCC (zum Beispiel mit der Therapie mit großen Dosen von Diuretika) kann sich symptomatischer arterieller hypotension entwickeln. Vor dem Starten losartan ist es notwendig, die vorhandenen Unordnungen zu beseitigen, oder Therapie mit kleinen Dosen anzufangen.

In Patienten mit milder und gemäßigter Zirrhose der Leber, den Konzentrationen von losartan und seinem aktiven metabolite in Plasma nach der mündlichen Verwaltung sind höher als in gesunden. Deshalb haben Patienten mit Lebererkrankung in einer Geschichte der Therapie niedrigere Dosen empfohlen.

In Patienten mit Nierenfunktionsstörung, mit oder ohne Zuckerkrankheit, entwickeln sich Elektrolytunordnungen (hyperkalemia) häufig, der in Betracht gezogen werden sollte. Jedoch, nur in seltenen Fällen tun sie hören Behandlung wegen hyperkalemia auf. Während der Behandlungsperiode sollte die Konzentration des Kaliums im Blut regelmäßig besonders in älteren Patienten mit Nierenfunktionsstörung kontrolliert werden.

Die Rauschgifte, die dem renin-angiotensin System folgen, können Harnstoff und creatinine im Blutserum in Patienten mit bilateralem oder einseitigem stenosis der Arterie einer einzelnen Niere vergrößern. Änderungen in der Nierefunktion können nach der Abschaffung der Therapie umkehrbar sein. Während der Behandlungsperiode ist es notwendig, regelmäßig das Serum creatinine Konzentration regelmäßig zu kontrollieren.

Der Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu steuern oder Arbeit durchzuführen, die eine vergrößerte Geschwindigkeit von physischen und geistigen Reaktionen verlangt. Daten auf der Wirkung von losartan auf der Fähigkeit, Transport oder andere technische Mittel zu kontrollieren, sind nicht verfügbar.

Ausgabenform

Tabletten, filmgekleidet, 12.5 Mg, 25 Mg, 50 Mg, 100 Mg. Für 10 Etikett. In einem planaren Zellpaket; in einem Pappbündel 3, 6, 9 Sätze (10 Tabletten jeder).

Hersteller

LLC "KRKA-RUS"

Eine Anmerkung

Mehr als 20,000 Patienten haben an der Forschung über die Wirksamkeit und Sicherheit von Lorista teilgenommen.

Die Ergebnisse der geführten Studien haben die folgenden Daten demonstriert:

- in der Studie "Anstieg" von Lorista® (losartan des KRKA-Unternehmens) reduziert bedeutsam das Niveau von Harnsäure um 32.6 % in Patienten mit arterieller Hypertonie (AH) und vereinigtem hyperuricemia und / oder Gicht. 100 % der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, haben das Zielblutdruck-Niveau erreicht. Loristoys Therapie hat eine ausgesprochene positive Wirkung auf die Elastizität der Gefäßwand in Patienten mit AH1;

- Während des offenen Mehrzentrums klinische Probe LAURA2 (Lorista® und Harnsäure) wurde die Beziehung zwischen Behandlung mit Lorista und seiner festen Kombination mit hydrochlorothiazide (Lorist® H und Lorista® HD) und hyperuricemia studiert. Gestützt auf den Ergebnissen der Studie, in Patienten mit Hypertonie und hyperuricemia Lorist®, können Lorist® H und Lorist® ND wegen der offenbaren Fähigkeit, saure Harnniveaus zu reduzieren, als eine bevorzugte Therapie verwendet werden;

- EFFECT3 Studie hat die Wirkung und Sicherheit von losartan (Lorista®) in Patienten mit dem milden bewiesen, um sich AH zu mäßigen. Außerdem ist es wichtig, die Sicherheit von Lorista zu betonen (unerwünschte Auswirkungen weniger als 1 % von Patienten), der das Rauschgift einen unentbehrlichen Helfer im Kampf gegen Hypertonie macht;

- infolge einer internationalen Studie durch Hemer4, die Wirkung und Sicherheit, Lorist® und eine feste Kombination mit hydrochlorothiazide (Lorist® H) in Patienten mit AH des Grads 1-2 zu verwenden, wurde bestätigt. 100 % von Patienten haben den CAC erreicht.

Die Ergebnisse von klinischen Proben, die mit der Vorbereitung von KRKA Lorista (losartan) und seinen festen Kombinationen mit hydrochlorothiazide zusätzlich geführt sind, zeigen, dass das Rauschgift nicht nur zur wirksamen und gut geduldeten Behandlung der Hypertonie, sondern auch zum Reduzieren des kardiovaskulären Risikos beiträgt.

Bedingungen der Versorgung von Apotheken

Auf der Vorschrift.

Lagerungsbedingungen des Rauschgifts Lorista

Bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Das Bordleben des Rauschgifts Lorista

5 Jahre.

Verwenden Sie außer dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Lactinette
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Losarel
 

Someone from the Canada - just purchased the goods:
Trittico 150mg 20 pills

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Lorista

I want this, give me price

Dosage form: film coated tablets

Active substance: Losartanum

ATX

C09CA01 Losartan

Pharmacological group

Angiotensin II receptor antagonists (AT1 subtype)

Nosological classification (ICD-10)

I10 Essential (primary) hypertension: hypertension; Arterial hypertension; Arterial hypertension crisis course; Essential Hypertension; Essential hypertension; Essential hypertension; Essential hypertension; Essential hypertension; Primary hypertension; Arterial hypertension, complications of diabetes; The sudden increase in blood pressure; Hypertensive disorders of blood circulation; hypertensive condition; hypertensive crises; arterial Hypertension; malignant Hypertension; Hypertonic disease; hypertensive crises; accelerated hypertension; malignant hypertension; The aggravation of hypertensive disease; Transient hypertension; Isolated systolic hypertension

I15 Secondary hypertension: Arterial hypertension, complications of diabetes; hypertension; The sudden increase in blood pressure; Hypertensive disorders of blood circulation; hypertensive condition; hypertensive crises; hypertension; arterial Hypertension; malignant Hypertension; hypertensive crises; accelerated hypertension; malignant hypertension; The aggravation of hypertensive disease; Transient hypertension; hypertension; Arterial hypertension; Arterial hypertension crisis course; renovascular hypertension; Hypertension symptomatic; Renal hypertension; Renovascular hypertension; renovascular hypertension; Symptomatic hypertension

I50.0 Congestive heart failure: anasarca heart; Decompensated congestive heart failure; Congestive heart failure; Congestive heart failure with high afterload; Congestive chronic heart failure; Cardiomyopathy with severe chronic heart failure; Compensated chronic heart failure; Swelling with circulatory failure; Edema of cardiac origin; Swelling of the heart; Edematous syndrome in diseases of the heart; Edematous syndrome in congestive heart failure; Edematous syndrome in heart failure; Edematous syndrome in heart failure or liver cirrhosis; right ventricular failure; Congestive Heart Failure; Heart failure stagnant; Heart failure with low cardiac output; Heart failure is a chronic; Cardiac edema; Chronic decompensated heart failure; Chronic Congestive Heart Failure; Chronic heart failure; Change of liver function in heart failure

N08.3 Glomerular lesions in diabetes mellitus (E10-14 + with common fourth sign .2): Nephropathy diabetic; Diabetic Nephropathy; Diabetic nephropathy in the background of type 1 diabetes mellitus; Diabetic nephropathy in patients with type I diabetes; Proteinuria in patients with type 2 diabetes mellitus

N39.1 Persistent proteinuria, unspecified: Severe proteinuria; Proteinuria; Nephrotic-proteinuric syndrome

Composition

Tablets covered with a film coating.

active substance: Losartan potassium 12.5 mg; 25 mg; 100 mg

Auxiliary substances: cellactose (a mixture of lactose monohydrate and cellulose); Pregelatinized starch; corn starch; MCC; Silicon dioxide colloidal anhydrous; Magnesium stearate

Membrane film: hypromellose; talc; Propylene glycol; Dye quinoline yellow (E104) - only for tablets of 12.5 and 25 mg; Titanium dioxide (E171)

Description of dosage form

Tablets 12,5 mg: oval, slightly biconcave tablets, covered with a film membrane, from light yellow to yellow, with a bevel.

Tablets 25 mg: oval, slightly biconvex tablets, film-coated, yellow, with a risk on one side and bevel.

Tablets of 50 mg: round, slightly biconvex tablets, film-coated, white, with a risk on one side, with a bevel.

Tablets of 100 mg: oval, slightly biconvex tablets, film-coated, white.

Pharmachologic effect

Mode of action - hypotensive.

Pharmacodynamics

Losartan is a selective antagonist of angiotensin II receptor (type AT1) for oral administration, non-protein nature.

In vivo and in vitro, losartan and its biologically active carboxylic metabolite (EXP-3174) block all physiologically significant effects of angiotensin II on AT1 receptors, regardless of the route of its synthesis: leads to an increase in renin plasma activity, reduces the concentration of aldosterone in blood plasma, etc. .

Losartan indirectly causes the activation of AT2 receptors by increasing the level of angiotensin II.

Losartan does not inhibit the activity of kininase II, an enzyme that participates in the metabolism of bradykinin.

Reduces OPSS, pressure in a small circle of blood circulation; Reduces afterload, has a diuretic effect. Prevents development of myocardial hypertrophy, increases exercise tolerance in patients with chronic heart failure (CHF). The administration of losartan 1 time per day leads to a statistically significant decrease in SAD and DAD. Lozartan evenly monitors the pressure throughout the day, while the antihypertensive effect corresponds to a natural circadian rhythm. Decrease in blood pressure at the end of the dose was about 70-80% of the effect at the peak of the drug, 5-6 hours after admission. The withdrawal syndrome is not observed; Also losartan does not have a clinically significant effect on heart rate.

Losartan is effective in men and women, as well as in the elderly (over 65 years) and younger patients (under 65 years of age).

Pharmacokinetics

Losartan is well absorbed from the digestive tract. It is subject to significant metabolism during the first passage through the liver, forming an active metabolite (EXP-3174) with carboxylic acid and other inactive metabolites. Bioavailability is approximately 33%. The intake of the drug with food does not have a clinically significant effect on its serum concentrations. Tmax - 1 h after ingestion, and its active metabolite (EXP-3174) - 3-4 h.

More than 99% of losartan and EXP-3174 bind to plasma proteins, mainly albumin. Vd of losartan is 34 liters. Very poorly penetrates the BBB.

Losartan is metabolized with the formation of active (EXP-3174) metabolite (14%) and inactive, including 2 main metabolites formed by hydroxylation of the butyl group of the chain, and a less significant metabolite, N-2-tetrazole glucuronide.

The plasma clearance of losartan and its active metabolite is approximately 10 ml / s (600 ml / min) and 0.83 ml / s (50 ml / min), respectively. The renal clearance of losartan and its active metabolite is about 1.23 ml / s (74 ml / min) and 0.43 ml / s (26 ml / min). T1 / 2 losartan and the active metabolite is 2 hours and 6-9 hours, respectively. It is excreted mainly with bile - 58%, kidneys - 35%.

Indications of the drug Lorista

arterial hypertension;

A reduction in the risk of stroke in patients with hypertension and left ventricular hypertrophy;

Chronic heart failure (as part of combination therapy, with intolerance or ineffective therapy with ACE inhibitors);

Protection of kidney function in patients with type 2 diabetes mellitus with proteinuria in order to reduce proteinuria, reduce the progression of kidney damage, reduce the risk of terminal stage (prevention of dialysis, the probability of increasing serum creatinine levels) or death.

Contraindications

Increased sensitivity to losartan or other components of the drug;

Arterial hypotension;

Hyperkalemia;

dehydration;

pregnancy;

Lactation period;

Lactose intolerance, galactosemia, or disturbed glucose / galactose absorption syndrome;

Age to 18 years (effectiveness and safety not established).

With caution: hepatic and / or renal insufficiency, reduced bcc, abnormal water-electrolyte balance, bilateral stenosis of the renal arteries, or stenosis of the artery of a single kidney.

Application in pregnancy and breastfeeding

There are no data on the use of losartan in pregnancy. Renal perfusion in the fetus, which depends on the development of the renin-angiotensin system, begins to function in the third trimester of pregnancy. The risk to the fetus increases with the use of losartan in the II and III trimesters. When pregnancy is established, losartan should be discontinued immediately.

There is no data on the isolation of losartan in breast milk. Therefore, the question of stopping breastfeeding or abolishing losartan therapy should be resolved, taking into account its importance for the mother.

Side effects

In most cases, Lorista® is well tolerated, the side effects are mild and transient and do not require withdrawal of the drug.

On the part of the blood system: infrequently - anemia, Shenlaine-Henoch disease.

Allergic reactions: less than 1% - urticaria, skin rash, itching, angioedema (including swelling of the larynx and tongue, causing airway obstruction and / or swelling of the face, lips, pharynx).

From the side of the central nervous system and sensory organs: with a frequency of 1% or more - dizziness, asthenia, headache, fatigue, insomnia; Less than 1% - anxiety, sleep disturbance, drowsiness, memory disorders, peripheral neuropathy, paresthesia, hypoesthesia, migraine, tremor, ataxia, depression, syncope, ringing in the ears, impaired taste, visual impairment, conjunctivitis.

On the part of the CAS: orthostatic hypotension (dose-dependent), palpitations, tachy- or bradycardia, arrhythmias, angina pectoris, vasculitis.

On the part of the genitourinary system: with a frequency of less than 1% - mandatory urination, urinary tract infections, impaired renal function, decreased libido, impotence.

On the part of the respiratory system: with a frequency of 1% or more - nasal congestion, cough *, upper respiratory tract infections, pharyngitis, dyspnoea, bronchitis, edema of the nasal mucosa.

From the digestive tract: with a frequency of 1% or more - nausea, diarrhea *, dyspeptic phenomena *, abdominal pain; Less than 1% - anorexia, dry mouth, toothache, vomiting, flatulence, gastritis, constipation, hepatitis, a violation of liver function.

From the skin: with a frequency of less than 1% - dry skin, erythema, photosensitization, increased sweating, alopecia.

On the part of the musculoskeletal system: with a frequency of 1% or more - convulsions, myalgia *, pain in the back, chest, legs; Less than 1% - arthralgia, arthritis, pain in the shoulder, knee, fibromyalgia.

Laboratory indicators: hyperkalemia; Infrequently - moderate increase in the level of urea and creatinine in the blood serum; Very rarely - increased activity of liver enzymes, hyperbilirubinemia.

Other: gout.

The "*" symbol indicates side effects, the incidence of which is comparable to placebo.

Interaction

There were no clinically significant drug interactions with hydrochlorothiazide, digoxin, indirect anticoagulants, cimetidine, phenobarbital, ketoconazole, and erythromycin. During simultaneous administration with rifampicin and fluconazole, a decrease in the level of the active metabolite of potassium losartan was noted. The clinical consequences of this phenomenon are not known.

Simultaneous reception with potassium-sparing diuretics (eg spironolactone, triamterene, amiloride) and potassium preparations increases the risk of hyperkalemia.

When combined with non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs), including selective inhibitors of COX-2, the effect of antihypertensive drugs may be reduced.

If losartan is administered concomitantly with thiazide diuretics, a decrease in blood pressure is additive.

Strengthens (mutually) the effect of other antihypertensive drugs (diuretics, beta-blockers, sympatholytics).

Dosing and Administration

Inside, regardless of food intake.

Multiplicity of admission - 1 time per day.

Arterial hypertension: the average daily dose is 50 mg. The maximum antihypertensive effect is achieved within 3-6 weeks of therapy. In some patients, a more pronounced effect can be achieved by increasing the dose of the drug to 100 mg / day in 2 or 1 administration.

Against the background of taking large doses of diuretics, it is recommended to start LORIST® therapy with 25 mg / day in 1 dose.

In elderly patients, as well as in patients with impaired renal function, including patients on hemodialysis, correction of the initial dose is not required.

Do not adjust the dose to elderly patients or patients with impaired renal function, including patients on hemodialysis.

Patients with impaired liver function should be prescribed lower doses of the drug.

Chronic heart failure: the initial dose is 12.5 mg / day in 1 dose. In order to reach the usual maintenance dose of 50 mg / day, the dose should be increased gradually, at intervals of one week (for example, 12.5, 25 or 50 mg with a single dose per day). Lorist® is usually prescribed in combination with diuretics and cardiac glycosides.

The dose of the drug should be increased according to the following scheme:

1st week (1st-7th day) - 1 table. 12.5 mg / day.

2 nd week (8-14th day) - 1 table. 25 mg / day.

3rd week (15-21th day) - 1 table. 50 mg / day.

4 nd week (22-28th day) - 1 table. 50 mg / day.

Reducing the risk of stroke in patients with hypertension and left ventricular hypertrophy: the standard initial dose of Lorista® is 50 mg / day in a single dose. In the future, hydrochlorothiazide can be added at low doses and / or Lorist® dose increased to 100 mg / day.

Kidney protection in patients with type 2 diabetes mellitus with proteinuria: the standard initial dose of Lorist® is 50 mg / day in a single dose. The dose of the drug can be increased to 100 mg / day, taking into account the decrease in blood pressure.

Application in pediatrics. Safety and efficacy of the drug in children are not established.

Overdose

Symptoms: marked decrease in blood pressure, tachycardia; As a result of parasympathetic (vagal) stimulation, a bradycardia can develop.

Treatment: forced diuresis, symptomatic therapy. Hemodialysis is ineffective.

Special instructions

In patients with reduced BCC (for example, with therapy with large doses of diuretics) symptomatic arterial hypotension may develop. Before starting losartan, it is necessary to eliminate the existing disorders, or to start therapy with small doses.

In patients with mild and moderate cirrhosis of the liver, the concentrations of losartan and its active metabolite in blood plasma after oral administration are higher than in healthy ones. Therefore, patients with liver disease in a history of therapy recommended lower doses.

In patients with renal dysfunction, with or without diabetes, electrolyte disorders (hyperkalemia) often develop, which should be taken into account. However, only in rare cases do they stop treatment due to hyperkalemia. During the treatment period, the concentration of potassium in the blood should be monitored regularly, especially in elderly patients, with renal dysfunction.

The drugs acting on the renin-angiotensin system can increase urea and creatinine in the blood serum in patients with bilateral or unilateral stenosis of the artery of a single kidney. Changes in kidney function can be reversible after the abolition of therapy. During the treatment period, it is necessary to regularly monitor the serum creatinine concentration at regular intervals.

Influence on the ability to drive a car or perform work that requires an increased speed of physical and mental reactions. Data on the effect of losartan on the ability to control transport or other technical means are not available.

Release form

Tablets, film-coated, 12.5 mg, 25 mg, 50 mg, 100 mg. For 10 tab. In a planar cell package; In a cardboard bundle 3, 6, 9 packs (10 tablets each).

Manufacturer

LLC "KRKA-RUS"

A comment

More than 20,000 patients took part in the research on the effectiveness and safety of Lorista.

The results of the conducted studies demonstrated the following data:

- in the study "Rise" of Lorista® (losartan of KRKA company) significantly reduces the level of uric acid by 32.6% in patients with arterial hypertension (AH) and associated hyperuricemia and / or gout. 100% of the patients who participated in the study achieved the target blood pressure level. Loristoy's therapy has a pronounced positive effect on the elasticity of the vascular wall in patients with AH1;

- During the open multicentre clinical trial LAURA2 (Lorista® and uric acid), the relationship between treatment with Lorista and its fixed combination with hydrochlorothiazide (Lorist® H and Lorista® HD) and hyperuricemia was studied. Based on the results of the study, in patients with hypertension and hyperuricemia Lorist®, Lorist® H and Lorist® ND due to the apparent ability to reduce uric acid levels can be used as a preferred therapy;

- EFFECT3 study proved the efficacy and safety of losartan (Lorista®) in patients with mild to moderate AH. In addition, it is important to emphasize the safety of Lorista (undesirable effects less than 1% of patients), which makes the drug an indispensable assistant in the fight against hypertension;

- as a result of an international study by Hemer4, the efficacy and safety of using Lorist® and a fixed combination with hydrochlorothiazide (Lorist® H) in patients with AH of 1-2 degree was confirmed. 100% of patients reached the CAC.

The results of clinical trials conducted with the preparation of KRKA Lorista (losartan) and its fixed combinations with hydrochlorothiazide additionally show that the drug contributes not only to the effective and well tolerated treatment of hypertension, but also to reducing the cardiovascular risk.

Conditions of supply of pharmacies

On prescription.

Storage conditions of the drug Lorista

At a temperature not higher than 25 ° C.

Keep out of the reach of children.

The shelf life of the drug Lorista

5 years.

Do not use beyond the expiration date printed on the package.

Someone from the Chile - just purchased the goods:
Nootrop 400mg 48 pills