Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Dexatobropt

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz Dexamethasone + Tobramycin

ATX Code H02AB02 Dexamethasone

Pharmakologische Gruppe

Glucocorticosteroids in Kombinationen

Zusammensetzung

1 ml der Vorbereitung enthält:

Wirkstoffe: dexamethasone 1.0 Mg; Tobramycin - 3.0 Mg;

Hilfssubstanzen: tyloxapol - 0.5 Mg; Hypromellose (HPMC 4000 Bedienungsfeld) 5.0 Mg; Natriumssulfat - 12.0 Mg; Natriumchlorid - 3.3 Mg; Disodium edetate dihydrate - 0.10 Mg; Chlorid von Benzalkonium - 0.10 Mg; 1-M-Natriumshydroxydlösung oder 1-M-Schwefelsäurenlösung des pH 5.0-6.0; gereinigtes Wasser - bis zu 1 ml.

Beschreibung der Dosierungsform

Eine Suspendierung der weißen oder fast weißen Farbe, vielleicht die Anwesenheit eines jäh hinabstürzenden, der sich schnell mit der geringen Aufregung zerstreut.

Pharmakologische Gruppe

Glucocorticosteroid für den aktuellen Gebrauch + Antibiotikum-Aminoglycoside.

Pharmacodynamics

DexaTobroplet ist eine vereinigte Vorbereitung mit der antibakteriellen und antientzündlichen Handlung für die aktuelle Anwendung in der Augenheilkunde. Tobramycin ist ein Breitspektrumsantibiotikum von der aminoglycoside Gruppe. Verletzt Proteinsynthese und Durchdringbarkeit der cytoplasmic Membran der mikrobischen Zelle. Es ist gegen mit dem Gramm positive und mit dem Gramm negative Kleinstlebewesen aktiv: Staphylokokkus (einschließlich des Staphylokokkus aureus, Staphylokokkus epidermidis), einschließlich gegen methicillin widerstandsfähiger Beanspruchungen; Streptococci, einschließlich einiger Beta-Hemolytic-Arten der Gruppe A, non-hemolytic Arten und einige Beanspruchungen des Streptokokkus pneumoniae; Pseudomonas aeruginosa; Escherichia coli; Klebsiella pneumoniae; Enterobacter spp; Proteus mirabilis; Morganella morganii; Citrobacter spp; Haemophilus influenzae; Moraxella spp; Acinetobacter spp; Serratia marcescens. Dexamethasone ist ein synthetischer fluorinated glucocorticosteroid (GCS). Hat eine ausgesprochene antientzündliche, antiallergische und desensibilisierende Wirkung. Dexamethasone unterdrückt aktiv entzündliche Prozesse, eosinophilic Ausweisung von entzündlichen Vermittlern, Wanderung von Mastzellen hemmend und kapillare Durchdringbarkeit und vasodilation vermindernd. Hat mineralocorticoid Tätigkeit nicht.

Pharmacokinetics

Ansaugen

Dexamethasone

Nach der aktuellen Anwendung vom Rauschgift ist die Systemabsorption von dexamethasone niedrig. Die maximale Konzentration (C max) dexamethasone in Plasma ist von 220 bis 888 pg / ml (etwa 555 217 pg / ml) nach der Verwendung vom Rauschgift 1 Fall in jedem Auge 4mal pro Tag seit 2 Tagen.

Tobramycin

Nach der aktuellen Anwendung vom Rauschgift ist die Systemabsorption von tobramycin niedrig. Die Konzentration von tobramycin im Plasma nach der Verwendung vom Rauschgift 1 Fall in jedem Auge 4mal pro Tag seit 2 Tagen war unter der Entdeckungsschwelle in 9 von 12 Patienten. C max tobramycin in Plasma ist 247 ng / ml, der 8mal niedriger ist als die mit nephrotoxicity vereinigte Konzentrationsschwelle.

Vertrieb

Dexamethasone

Etwa 77-84 % von dexamethasone das Eingehen in den Systemumlauf werden mit Plasmaproteinen vereinigt.

Metabolismus und Ausscheidung

Dexamethasone

Es ist excreted durch den Metabolismus, etwa 60 % in der Form von 6 \U 03B2\hydroxydexamethasone durch die Nieren. Die Halbwertszeit-Durchschnitte 3-4 Stunden.

Tobramycin

Tobramycin ist excreted durch die Nieren, größtenteils unverändert.

Anzeigen

- Entzündliche Krankheiten des Auges und seiner Anhänge, die von Pathogenen verursacht sind, die zum Rauschgift empfindlich sind:

- blepharitis;

- Bindehautentzündung;

- Blepharoconjunctivitis;

- keratitis;

- keratoconjunctivitis;

- Iridocyclitis.

Verhinderung und Behandlung von entzündlichen Phänomenen in der postwirkenden Periode nach der Förderung des grauen Stars.

Gegenindikationen

- Überempfindlichkeit zu einigen der Bestandteile des Rauschgifts;

- oberflächliche Formen von keratitis, der durch das Herpessimplex, insbesondere dendritic keratitis verursacht ist;

- Impfung, varicella und andere Virenkrankheiten der Hornhaut und Bindehaut;

- Mycobacterial-Infektionen der Augen;

- Pilzkrankheiten der Augen;

- vorher unfertige parasitische Augeninfektionen;

- akute eitrige Krankheiten des Organs der Vision ohne Begleiterscheinung antimikrobische Therapie;

- Zustand nach der Eliminierung des Fremdkörpers der Hornhaut oder mit Defekten des Epithels der Hornhaut einer anderen Ätiologie;

- das Alter von Kindern bis zu den 12 Jahren;

- die Periode des Stillens.

Mit der Verwarnung: tiefer stromal keratitis verursacht durch das Herpessimplex; Schwangerschaft.

Schwangerschaft und Laktation

Schwangerschaft

Hohe Dosen von aminoglycosides in der Systemanwendung sind mit der Entwicklung von ototoxicity vereinigt worden. Jedoch, nach der aktuellen Anwendung in der Augenheilkunde, ist die Systemkonzentration von tobramycin sehr niedrig, und es wird keinen direkten oder indirekten negativen Einfluss auf Fortpflanzungsfunktion verursachen. Die lokale Anwendung von GCS in schwangeren Tieren kann Entwicklungsunordnungen des Fötus einschließlich Gaumenspalte verursachen. Klinische Bedeutung ist unbekannt. Tierstudien haben gezeigt, dass die Einführung von GCS in den empfohlenen Dosen während Schwangerschaft das Risiko der Intragebärmutterentwicklung des Fötus, der Entwicklung von kardiovaskulären Krankheiten und / oder metabolische Unordnungen und / oder psychophysiological Entwicklungsunordnungen erhöhen kann. Zurzeit gibt es keine Daten auf der embryotoxic Wirkung des Rauschgifts, wenn es während Schwangerschaft in Menschen verwendet wird. Dennoch kann die Gefahr für den Fötus nicht ausgeschlossen werden. Der Gebrauch von GCS im letzten Vierteljahr der Schwangerschaft kann die Hemmung der Produktion von eigenem GCS in einem Fötus verursachen, der Behandlung nach der Geburt verlangt.

So, das Rauschgift DexaTobroplet während Schwangerschaft sollte nur verwendet werden, wenn der potenzielle Vorteil der Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko zum Fötus überschreitet.

Stillenperiode

Daten auf dem Durchdringen von dexamethasone in Brustmilch fehlen. Tobramycin dringt in Brustmilch während der Systemanwendung ein. Daten auf dem Durchdringen von dexamethasone und tobramycin in Brustmilch nach der aktuellen Anwendung in Augendosierungsformen sind nicht verfügbar. Es ist unwahrscheinlich, dass dexamethasone und tobramycin, wenn angewandt, aktuell in der Form von Augenfällen, klinische Auswirkungen im Neugeborenen verursachen können. Jedoch kann das potenzielle Risiko dem Kind nicht völlig ausgeschlossen werden. Die Entscheidung, Stillen aufzuhören oder Therapie mit dem Rauschgift aufzuheben oder aufzuhören, sollte getroffen werden, die Vorteile des Stillens für das Baby und die Vorteile der Therapie für die Mutter in Betracht ziehend.

Das Dosieren und Verwaltung

Lokal. Schütteln Sie die Flasche vor dem Gebrauch!

Kinder im Alter von 12 Jahren und Erwachsene, einschließlich älterer Patienten, werden 1-2 dosiert schaut in den conjunctival Sack des betroffenen Auges (oder der Augen) alle 4 bis 6 Stunden herein.

In den ersten 24-48 Stunden kann die Dosis zu 1-2 Fällen im conjunctival Sack alle 2 Stunden vergrößert, von einer Abnahme in der Frequenz des Eintröpfelns des Rauschgifts gefolgt werden, als die entzündlichen Phänomene abnehmen.

Sorge muss genommen werden, um Therapie vorzeitig nicht zu unterbrechen.

Im akuten strengen ansteckenden Prozess: 1-2 Fälle im conjunctival Sack alle 60 Minuten bis die Strenge der Bedingungsabnahmen. Dann ist es notwendig, die Frequenz des Eintröpfelns des Rauschgifts zu 1-2 Fällen im conjunctival Sack alle 2 Stunden seit 3 Tagen zu reduzieren. Dann 1-2 Fälle im conjunctival Sack alle 4 Stunden seit 5-8 Tagen. Setzen Sie nötigenfalls Eintröpfeln fort: 1-2 Fälle im conjunctival Sack seit 5-8 Tagen.

Verhinderung von entzündlichen Phänomenen in der postwirkenden Periode nach der Förderung des grauen Stars: 1 Fall im conjunctival Sack 4mal pro Tag, vom Tag der Chirurgie bis zu 24 Tage anfangend.

Therapie kann vor der Operation angefangen werden: 1 Fall im conjunctival Sack 4mal pro Tag seit dem 1 Tag vor der Chirurgie, dem 1 Fall im conjunctival Sack am Tag der Operation, dann dem 1 Fall im conjunctival Sack 4mal pro Tag seit 23 Tagen. Nötigenfalls kann die Frequenz des Eintröpfelns des Rauschgifts zu 1-2 Fällen im conjunctival Sack alle 2 Stunden seit den ersten 2 Tagen nach der Chirurgie vergrößert werden.

Nach der Verwendung vom Rauschgift, um das Risiko von Systemnebenwirkungen zu reduzieren, wird es empfohlen, den Finger auf dem Bereich des Vorsprungs von Tränensäcken an der inneren Ecke des Auges innerhalb von 1-2 Minuten nach dem Eintröpfeln des Rauschgifts leicht zu drücken - das reduziert die Systemabsorption des Rauschgifts.

Im Falle der Anwendung mit anderen lokalen Augenvorbereitungen sollte der Zwischenraum zwischen ihrem Gebrauch mindestens 5 Minuten sein.

Die Flasche muss nach jedem Gebrauch geschlossen werden. Berühren Sie den Tipp der Tropferflasche zu keiner Oberfläche, um die Sterilität der Lösung aufrechtzuerhalten.

Nebenwirkungen

Informationen über nachteilige Ereignisse wurden sowohl während klinischer Proben als auch während des Postregistrierungsanschluß-erhalten.

Unerwünschte Reaktionen werden gemäß dem folgenden Frequenzbereich klassifiziert: sehr häufig ( 1/10), häufig (von  1/100 zu <1/10); selten (von  1 / 1,000 zu <1/100); selten (von  1 / 10,000 zu <1 / 1,000); sehr selten (<1 / 10,000), mit einer unbekannten Frequenz

Überdosis

Die Entwicklung von toxischen Auswirkungen in der lokalen Anwendung vom Rauschgift, oder wenn es zufällig geschluckt wird, ist unwahrscheinlich. Wenn der Überbetrag des Rauschgifts in die conjunctival Höhle kommt, ist es notwendig, die Augen mit warmem Wasser zu waschen. Im Falle der zufälligen Nahrungsaufnahme ist Behandlung symptomatisch.

Wechselwirkung

Mit dem gemeinsamen Gebrauch von non-steroidal antientzündlichen Rauschgiften (NSAIDs) für die aktuelle Anwendung in der Augenheilkunde und GCS für die aktuelle Anwendung in der Augenheilkunde ist es zu potentiate die negative Wirkung von Rauschgiften auf den Heilungsprozessen der Hornhaut möglich. In Patienten, die ritonavir erhalten, kann die Konzentration von dexamethasone in Plasma zunehmen (siehe Abteilung "Spezielle Instruktionen").

spezielle Instruktionen

Einige Patienten können Überempfindlichkeitsreaktionen zu aminoglycosides für den aktuellen Gebrauch erfahren. Überempfindlichkeitsreaktionen (allergische Reaktionen) können der verschiedenen Strenge sein und sich vom lokalen bis verallgemeinerte Reaktionen, einschließlich erythema, pruritus, urticaria, Ausschlags, anaphylaxis, anaphylactoid Reaktionen oder bullous Reaktionen ändern.

Wenn sich Überempfindlichkeit während der Behandlung entwickelt, sollte Behandlung unterbrochen werden.

Es ist möglich, Überkreuzungsüberempfindlichkeit zu anderem aminoglycosides zu entwickeln. Patienten mit der vergrößerten Empfindlichkeit zu tobramycin für den aktuellen Gebrauch können auch zu anderem aminoglycosides für den aktuellen oder systemischen Gebrauch empfindlich sein.

Patienten haben mit aminoglycosides für erfahrene ernste nachteilige Reaktionen des Systemgebrauches, einschließlich neurotoxicity, ototoxicity, und nephrotoxicity behandelt. Vorsicht sollte mit dem gleichzeitigen lokalen und systemischen Gebrauch von aminoglycosides geübt werden.

Sorge sollte genommen werden, wenn man das Rauschgift in der Therapie von tiefem stromal keratitis verursacht durch das Herpessimplex verwendet; außerdem mit dieser herpetic Verletzung des Auges ist häufiger biomicroscopy notwendig.

Der langfristige Gebrauch von GCS für die aktuelle Anwendung in der Augenheilkunde, die maximale empfohlene Dauer der Therapie - 24 Tage überschreitend, kann zu vergrößertem Intraaugendruck und der Entwicklung eines Glaukomsymptomkomplexes, einschließlich des Sehnervenschadens, der reduzierten Sehschärfe und des Einengens der Gesichtsfeldgrenzen führen; zur Bildung des späteren grauen Subkapselstars. Deshalb sollten Patienten mit dem langfristigen Gebrauch von Rauschgiften, die GCS enthalten, regelmäßig häufig Intraaugendruck und messen.

Das Risiko des vergrößerten Intraaugendrucks und / oder Bildung des grauen Stars wegen des Gebrauches von GCS ist in Patienten mit einer Geneigtheit (zum Beispiel, mit Zuckerkrankheit mellitus) höher.

In geneigt gemachten Patienten, einschließlich Kinder und Patienten, die ritonavir, nach der intensiven Therapie oder dauernden langfristigen Therapie erhalten, kann Syndrom von Itzenko-Cushing und / oder Unterdrückung der Nebennierenfunktion wegen der Systemabsorption von dexamethasone im lokalen Augengebrauch vorkommen. In diesen Fällen sollte das Rauschgift nicht sofort, aber allmählich zurückgezogen werden.

SCS kann Widerstand gegen, Bakterien-Viren- oder Pilzinfektionen reduzieren und ihre Entwicklung fördern, sowie die klinischen Zeichen der Infektion maskieren.

Das Äußere von Nichtheilgeschwüren auf der Hornhaut kann die Entwicklung der Pilzplage anzeigen. Wenn Pilzinvasion vorkommt, sollte GCS Therapie unterbrochen werden.

Der anhaltende Gebrauch von Antibiotika, wie tobramycin, kann zu vergrößertem Wachstum von widerstandsfähigen Organismen einschließlich Fungi führen. Mit der Entwicklung der Superinfektion sollte das Rauschgift unterbrochen werden, und passende Therapie begonnen.

Der Gebrauch einer festen Kombination von dexamethasone und tobramycin in der Behandlung von akuten eitrigen Infektionen des Organs der Vision ist nur im Fall von der vorherigen lokalen antibiotischen Therapie möglich, da der Gebrauch von dexamethasone während dieser Periode die Infektion schwieriger kann in einer Prozession gehen lassen. Eine scharfe Beendigung der Therapie wegen der Möglichkeit der Wiederaufnahme von Symptomen von einer ansteckenden oder entzündlichen Verletzung des Auges ist unerwünscht. SCS mit der aktuellen Anwendung kann den Heilungsprozess der Hornhaut verlangsamen. NSAIDs für die aktuelle Anwendung verlangsamen auch Heilung. Die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs für die aktuelle Anwendung und GCS für die aktuelle Anwendung kann die Wahrscheinlichkeit der Störung der Heilung vergrößern.

In Krankheiten, die Verdünnung der Hornhaut oder sclera verursachen, können sich Perforationen aus dem Gebrauch von GCS für die aktuelle Anwendung ergeben. Wenn die Dauer der Therapie mehr als 2 Wochen ist, sollte der Zustand der Hornhaut kontrolliert werden.

Im Fall von der aktuellen Verwaltung von tobramycin concomitantly mit den Antibiotika der aminoglycoside Gruppe für den Systemgebrauch sollte das allgemeine Bild des Bluts kontrolliert werden.

In der Behandlung von entzündlichen Augenkrankheiten sollten Kontaktlinsen nicht getragen werden. Das Rauschgift enthält benzalkonium Chlorid, das Augenreizung verursachen und die Farbe von weichen Kontaktlinsen ändern kann. Vermeiden Sie Kontakt mit weichen Kontaktlinsen. Wenn Patienten erlaubt wird, Kontaktlinsen zu tragen, sollten sie informiert werden, dass vor dem Verwenden vom Rauschgift weiche Kontaktlinsen entfernt werden sollten und zurück nicht früher gelegt haben als 15 Minuten nach dem Eintröpfeln des Rauschgifts.

Einfluss auf Fruchtbarkeit

Studien der Wirkung des Rauschgifts auf der Fruchtbarkeit von Tieren oder Menschen sind nicht geführt worden. Klinische Daten, für den Einfluss auf Fruchtbarkeit von Männern oder Frauen zu bewerten, werden beschränkt.

Wirken Sie auf die Fähigkeit ein, Fahrzeuge und Mechanismen zu steuern

Das vorläufige Verschmieren der Vision oder anderen Sehschwächung nach der Anwendung vom Rauschgift kann die Fähigkeit betreffen, Fahrzeuge und Mechanismen zu steuern. Wenn trübe Vision nach dem Eintröpfeln des Rauschgifts vorkommt, dann vor dem Starten des Managements von Fahrzeugen und Mechanismen sollte der Patient auf die Wiederherstellung der klaren Vision warten.

Form des Problems

Augenfälle.

Weil sich 5 ml des Rauschgifts in einem weißen Polymerflaschentropfer mit einem Polymerdeckel mit einem Sicherheitsring geeinigt haben. Ein Flaschentropfer zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Pappsatz.

Lagerungsbedingungen

Im trockenen, dunklen Platz bei einer Temperatur nicht höher als 25 C.

Nach der Öffnung sollte das Fläschchen bei einer Temperatur nicht höher versorgt als 25 C und innerhalb von 4 Wochen verwendet werden.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern!

Bordleben

3 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht!

Bedingungen der Erlaubnis von Apotheken

Das Lassen geht durch die Vorschrift.

Someone from the Hong Kong - just purchased the goods:
Complex of cytamins for the iocomotor system

DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instructions / Instruction for use: Dexatobropt

I want this, give me price

Active substance Dexamethasone + Tobramycin

ATX code H02AB02 Dexamethasone

Pharmacological group

Glucocorticosteroids in combinations

Composition

1 ml of the preparation contains:

Active ingredients: dexamethasone 1.0 mg; Tobramycin - 3.0 mg;

Auxiliary substances: tyloxapol - 0.5 mg; Hypromellose (HPMC 4000 cP) 5.0 mg; Sodium sulfate - 12.0 mg; Sodium chloride - 3.3 mg; Disodium edetate dihydrate - 0.10 mg; Benzalkonium chloride - 0.10 mg; 1 M sodium hydroxide solution or 1 M sulfuric acid solution to pH 5.0-6.0; Purified water - up to 1 ml.

Description of dosage form

A suspension of white or almost white color, possibly the presence of a precipitate, which dissipates rapidly with slight agitation.

Pharmacological group

Glucocorticosteroid for topical use + antibiotic-aminoglycoside.

Pharmacodynamics

DexaTobroplet is a combined preparation with antibacterial and anti-inflammatory action for topical application in ophthalmology. Tobramycin is a broad-spectrum antibiotic from the aminoglycoside group. Violates protein synthesis and permeability of the cytoplasmic membrane of the microbial cell. It is active against gram-positive and gram-negative microorganisms: staphylococci (including Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis), including strains resistant to methicillin; Streptococci, including some beta-hemolytic species of group A, non-hemolytic species and some strains of Streptococcus pneumoniae; Pseudomonas aeruginosa; Escherichia coli; Klebsiella pneumoniae; Enterobacter spp; Proteus mirabilis; Morganella morganii; Citrobacter spp; Haemophilus influenzae; Moraxella spp; Acinetobacter spp; Serratia marcescens. Dexamethasone is a synthetic fluorinated glucocorticosteroid (GCS). Has a pronounced anti-inflammatory, antiallergic and desensitizing effect. Dexamethasone actively suppresses inflammatory processes, inhibiting eosinophilic ejection of inflammatory mediators, migration of mast cells and decreasing capillary permeability and vasodilation. Does not have mineralocorticoid activity.

Pharmacokinetics

Suction

Dexamethasone

After topical application of the drug, systemic absorption of dexamethasone is low. The maximum concentration (C max) of dexamethasone in blood plasma is from 220 to 888 pg / ml (about 555 ± 217 pg / ml) after applying the drug 1 drop in each eye 4 times a day for 2 days.

Tobramycin

After topical application of the drug, systemic absorption of tobramycin is low. The concentration of tobramycin in the blood plasma after applying the drug 1 drop in each eye 4 times a day for 2 days was below the detection threshold in 9 of 12 patients. C max tobramycin in blood plasma is 247 ng / ml, which is 8 times lower than the concentration threshold associated with nephrotoxicity.

Distribution

Dexamethasone

About 77-84% of dexamethasone entering the systemic circulation is associated with plasma proteins.

Metabolism and excretion

Dexamethasone

It is excreted by metabolism, about 60% in the form of 6-β-hydroxydexamethasone by the kidneys. The half-life period averages 3-4 hours.

Tobramycin

Tobramycin is excreted by the kidneys, mostly unchanged.

Indications

- Inflammatory diseases of the eye and its appendages caused by pathogens that are sensitive to the drug:

- blepharitis;

- conjunctivitis;

- Blepharoconjunctivitis;

- keratitis;

- keratoconjunctivitis;

- Iridocyclitis.

Prevention and treatment of inflammatory phenomena in the postoperative period after cataract extraction.

Contraindications

- hypersensitivity to any of the components of the drug;

- superficial forms of keratitis caused by Herpes simplex, in particular, dendritic keratitis;

- vaccination, varicella and other viral diseases of the cornea and conjunctiva;

- mycobacterial infections of the eyes;

- fungal diseases of the eyes;

- previously untreated parasitic eye infections;

- acute purulent diseases of the organ of vision without concomitant antimicrobial therapy;

- condition after removal of the foreign body of the cornea or with defects of the epithelium of the cornea of another etiology;

- children's age till 12 years;

- the period of breastfeeding.

With caution: deep stromal keratitis caused by Herpes simplex; pregnancy.

pregnancy and lactation

Pregnancy

High doses of aminoglycosides in systemic application have been associated with the development of ototoxicity. However, after topical application in ophthalmology, the systemic concentration of tobramycin is very low, and it will not cause a direct or indirect negative impact on reproductive function. Local application of GCS in pregnant animals can cause developmental disorders of the fetus, including cleft palate. Clinical significance is unknown. Animal studies have shown that the introduction of GCS in the recommended doses during pregnancy can increase the risk of intrauterine development of the fetus, the development of cardiovascular diseases and / or metabolic disorders and / or psychophysiological development disorders. At present, there are no data on the embryotoxic effect of the drug when it is used during pregnancy in humans. Nevertheless, the danger to the fetus can not be ruled out. The use of GCS in the last trimester of pregnancy can cause the inhibition of the production of own GCS in a fetus that requires treatment after birth.

Thus, the drug DexaTobroplet during pregnancy should be used only when the potential benefit of therapy for the mother exceeds the potential risk to the fetus.

Breastfeeding period

Data on the penetration of dexamethasone into breast milk are absent. Tobramycin penetrates into breast milk during systemic application. Data on the penetration of dexamethasone and tobramycin into breast milk after topical application in ophthalmic dosage forms are not available. It is unlikely that dexamethasone and tobramycin, when applied topically in the form of eye drops, can cause clinical effects in the newborn. However, the potential risk to the child can not be completely ruled out. The decision to stop breastfeeding or to suspend or stop therapy with the drug should be taken, taking into account the benefits of breastfeeding for the baby and the benefits of therapy for the mother.

Dosing and Administration

Locally. Shake the bottle before use!

Children aged 12 years and adults, including elderly patients, are dosed 1-2 drops into the conjunctival sac of the affected eye (or eyes) every 4 to 6 hours.

In the first 24-48 hours the dose can be increased to 1-2 drops in the conjunctival sac every 2 hours, followed by a decrease in the frequency of instillations of the drug as the inflammatory phenomena decrease.

Care must be taken not to discontinue therapy prematurely.

In acute severe infectious process: 1-2 drops in the conjunctival sac every 60 minutes until the severity of the condition decreases. Then it is necessary to reduce the frequency of instillations of the drug to 1-2 drops in the conjunctival sac every 2 hours for 3 days. Then 1-2 drops in the conjunctival sac every 4 hours for 5-8 days. If necessary, continue instillation: 1-2 drops in the conjunctival sac for 5-8 days.

Prevention of inflammatory phenomena in the postoperative period after cataract extraction: 1 drop in the conjunctival sac 4 times a day, starting from the day of surgery up to 24 days.

Therapy can be started before the operation: 1 drop in the conjunctival sac 4 times a day for 1 day before surgery, 1 drop in the conjunctival sac on the day of the operation, then 1 drop in the conjunctival sac 4 times a day for 23 days. If necessary, the frequency of instillations of the drug can be increased to 1-2 drops in the conjunctival sac every 2 hours for the first 2 days after surgery.

After applying the drug to reduce the risk of systemic side effects, it is recommended to lightly press the finger on the area of the projection of lacrimal sacs at the inner corner of the eye within 1-2 minutes after instillation of the drug - this reduces the systemic absorption of the drug.

In case of application with other local ophthalmic preparations, the interval between their use should be at least 5 minutes.

The bottle must be closed after each use. Do not touch the tip of the dropper bottle to any surface to maintain the sterility of the solution.

Side effects

Information on adverse events was obtained both during clinical trials and during post-registration follow-up.

Undesirable reactions are classified according to the following frequency range: very often (≥ 1/10), often (from ≥ 1/100 to <1/10); Infrequently (from ≥ 1 / 1,000 to <1/100); Rarely (from ≥ 1 / 10,000 to <1 / 1,000); Very rarely (<1 / 10,000), with an unknown frequency

Overdose

The development of toxic effects in the local application of the drug or if it is accidentally swallowed is unlikely. If the excess amount of the drug gets into the conjunctival cavity, it is necessary to wash the eyes with warm water. In case of accidental ingestion, treatment is symptomatic.

Interaction

With the joint use of non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs) for topical application in ophthalmology and GCS for topical application in ophthalmology, it is possible to potentiate the negative effect of drugs on the healing processes of the cornea. In patients receiving ritonavir, the concentration of dexamethasone in blood plasma may increase (see section "Special instructions").

special instructions

Some patients may experience hypersensitivity reactions to aminoglycosides for topical use. Hypersensitivity reactions (allergic reactions) can be of different severity and vary from local to generalized reactions, including erythema, pruritus, urticaria, rash, anaphylaxis, anaphylactoid reactions, or bullous reactions.

If hypersensitivity develops during treatment, treatment should be discontinued.

It is possible to develop cross-over hypersensitivity to other aminoglycosides. Patients with increased sensitivity to tobramycin for topical use may also be sensitive to other aminoglycosides for topical or systemic use.

Patients treated with aminoglycosides for systemic use experienced serious adverse reactions, including neurotoxicity, ototoxicity, and nephrotoxicity. Caution should be exercised with simultaneous local and systemic use of aminoglycosides.

Care should be taken when using the drug in the therapy of deep stromal keratitis caused by Herpes simplex; Also, with this herpetic lesion of the eye, frequent biomicroscopy is necessary.

Long-term use of GCS for topical application in ophthalmology, exceeding the maximum recommended duration of therapy - 24 days, can lead to increased intraocular pressure and the development of a glaucoma symptom complex, including optic nerve damage, reduced visual acuity and narrowing of the visual field boundaries; To the formation of posterior subcapsular cataract. Therefore, patients with long-term use of drugs containing GCS should regularly and often measure intraocular pressure.

The risk of increased intraocular pressure and / or cataract formation due to the use of GCS is higher in patients with a predisposition (for example, with diabetes mellitus).

In predisposed patients, including children and patients receiving ritonavir, after intensive therapy or continuous long-term therapy, Itzenko-Cushing syndrome and / or suppression of adrenal function may occur due to systemic absorption of dexamethasone in local ophthalmic use. In these cases, the drug should be withdrawn not immediately, but gradually.

SCS can reduce resistance to bacterial, viral or fungal infections and promote their development, as well as mask the clinical signs of infection.

The appearance of non-healing ulcers on the cornea may indicate the development of fungal infestation. If fungal invasion occurs, GCS therapy should be discontinued.

Prolonged use of antibiotics, such as tobramycin, can lead to increased growth of resistant organisms, including fungi. With the development of superinfection, the drug should be discontinued and appropriate therapy initiated.

The use of a fixed combination of dexamethasone and tobramycin in the treatment of acute purulent infections of the organ of vision is possible only in the case of previous local antibiotic therapy, since the use of dexamethasone during this period can make the infection process more difficult. A sharp cessation of therapy due to the possibility of resumption of symptoms of an infectious or inflammatory lesion of the eye is undesirable. SCS with topical application may slow the healing process of the cornea. NSAIDs for topical application also slow healing. Simultaneous application of NSAIDs for topical application and GCS for topical application may increase the likelihood of disruption of healing.

In diseases that cause thinning of the cornea or sclera, perforations can result from the use of GCS for topical application. If the duration of therapy is more than 2 weeks, the condition of the cornea should be monitored.

In the case of topical administration of tobramycin concomitantly with the antibiotics of the aminoglycoside group for systemic use, the general picture of the blood should be monitored.

In the treatment of inflammatory eye diseases, contact lenses should not be worn. The drug contains benzalkonium chloride, which can cause eye irritation and change the color of soft contact lenses. Avoid contact with soft contact lenses. If patients are allowed to wear contact lenses, they should be instructed that before using the drug, soft contact lenses should be removed and placed back no earlier than 15 minutes after instillation of the drug.

Impact on fertility

Studies of the effect of the drug on the fertility of animals or humans have not been conducted. Clinical data for assessing the impact on fertility of men or women are limited.

Impact on the ability to drive vehicles and mechanisms

Temporary blurring of vision or other visual impairment after application of the drug may affect the ability to drive vehicles and mechanisms. If blurred vision occurs after instillation of the drug, then before starting the management of vehicles and mechanisms, the patient should wait for the restoration of clear vision.

Form of issue

Eye drops.

For 5 ml of the drug in a white polymer bottle-dropper closed with a polymer lid with a safety ring. One bottle-dropper along with instructions for use in a cardboard pack.

Storage conditions

In dry, dark place at a temperature of no higher than 25 ° C.

After opening, the vial should be stored at a temperature of no higher than 25 ° C and used within 4 weeks.

Keep out of the reach of children!

Shelf life

3 years.

Do not use after the expiry date printed on the package!

Conditions of leave from pharmacies

Letting go by prescription.

Someone from the Japan - just purchased the goods:
Lorinden C ointment 15g