DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Instruktionen / Gebrauchsanweisung: Aceclofenac

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz Aceclofenac

Dosierungsform

Filmdragees -

Zusammensetzung

Zusammensetzung von 1 Tablette:

Aktive Substanz:

Aceclofenac 100.0 Mg.

Excipients;

Zellulose mikrokristallen - 89.2 Mg, povidane - 6.6 Mg, croscarmellose Natrium - 6.6 Mg, glntseryl distearate - 2.6 Mg.

Filmscheide:

Vivacoat RM-1R-000 weiß - 6.0 Mg, und so weiter. hypromellose 3.0 Mg, macrogol 0.3 Mg, hydroxypropyl Zellulose 0.3 Mg, Talk 0.6 Mg, Titandioxyd 1.8 Mg.

Beschreibung der Dosierungsform

Die Tabletten, die mit einem Filmdeckel, weißer oder fast weißer Farbe, herum, biconcave Form bedeckt sind. Auf dem Querschnitt sind die Kerne der Tabletten weiß oder fast in der Farbe weiß.

Pharmakologische Gruppe

Non-steroidal antientzündliches Rauschgift (NSAID).

Pharmacodynamics

Aceclofenac ist eine Ableitung von phenylacetic Säure, unterschiedslos Hemmungscyclooxygenase I und II Typen. Aceclofenac hat eine antientzündliche, schmerzlindernde und fieberverhütende Wirkung. Bedrückt die Synthese von prostaglandins und betrifft so den pathogenesis der Entzündung, den Anfall des Schmerzes und Fiebers. In rheumatischen Krankheiten tragen die antientzündlichen und schmerzlindernden Auswirkungen von aceclofenac bedeutsam zum Reduzieren der Strenge des Schmerzes, der Morgensteifkeit, der Schwellung der Gelenke bei, die den funktionellen Staat des Patienten verbessert.

Pharmacokinetics

Ansaugen

Aceclofenac wird nach der Nahrungsaufnahme schnell und völlig absorbiert. Die Zeit, um die maximale Konzentration zu erreichen, ist 1.25-3 Stunden.

Vertrieb

Es dringt in die synovial Flüssigkeit ein, wo seine Konzentration 57 % des Konzentrationsniveaus im Plasma erreicht, und die Zeit, um die maximale Konzentration zu erreichen, 2-4 Stunden später ist als im Plasma. Das Volumen des Vertriebs ist 30 Liter. Die Verbindung mit Plasmaproteinen (albumins) ist 99 %.

Metabolismus

Aceclofenac ist metabolized durch den CYP 2 C 9 isoenzyme mit der Bildung eines metabolite von 4-hydroxyacetylfenac, deren Beitrag zur klinischen Wirkung des Rauschgifts wahrscheinlich minimal sein wird.

Ausscheidung

Die Halbwertzeit ist 4 Stunden. Die Bodenabfertigung ist 5 l / h. Es ist excreted durch die Nieren, hauptsächlich in der Form von hydroxy Ableitungen (über 2/3 der verwalteten Dosis). Der nur 1 % der Dosis nach der Nahrungsaufnahme ist unverändert excreted

Anzeigen

Symptomatische Behandlung der rheumatischen Arthritis, osteoarthrosis, ankylosing spondylitis (Bekhterevs Krankheit). Von Entzündungs- und Schmerzsyndrom mit dem Hexenschuss, Zahnweh, humeropathy periarthritis, rheumatischem weichem Gewebeschaden gewachsen seiend. Das Rauschgift wird entworfen, um Schmerz und Entzündung zur Zeit des Gebrauches zu reduzieren, der Fortschritt der Krankheit wird nicht betroffen.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit (einschließlich anderer non-steroidal antientzündlicher Rauschgifte (NSAIDs)), ganze oder unvollständige Kombination von Bronchialasthma, wiederkehrendem Nasenpolyposis und Paranasenkurven und Intoleranz zu Azetylsalizylsäure oder anderem NSAIDs (einschließlich der Geschichte), ätzende und Geschwürverletzungen der Magen-Darm-Fläche und des Duodenums, der aktiven Magen-Darm-Blutung, der entzündlichen Darmkrankheit; strenger Nierenmisserfolg (QC weniger als 30 ml / Minute), progressive Nierekrankheit; aktive Lebererkrankung; Schilddrüsenkrankheiten; bestätigter hyperkalemia, akuter myocardial Infarkt; Periode danach aortocoronary das Rangieren; hypotension, Hypertonie; akute Unordnungen des Gehirnumlaufs (ischemic, hemorrhagic Schlag); Krankheiten des Knochenmarks und Bluts (leukopenia, einschließlich der Geschichte, thrombocytopenia, Bluterkrankheit), myelosuppression; strenger myopathy, strenger myasthenia gravis;. Schwangerschaft, die Periode des Stillens, das Alter von Kindern (unter 18)

Sorgfältig

Magengeschwür und Duodenalulcus, Geschwürkolik, Crohns Krankheit, Lebererkrankung in der Geschichte, hepatischem porphyria, chronischer Nierenmisserfolg (CK 30-60 ml / Minute), chronisches Herzversagen, arterielle Hypertonie, eine bedeutende Abnahme im Volumen des zirkulierenden Bluts (einschließlich nach der Chirurgie), ältere Patienten (einschließlich des Empfangs von Diuretika, hat Patienten und Patienten mit dem niedrigen Körpergewicht geschwächt), Bronchialasthma, gleichzeitiger Empfang von glucocorticosteroids (einschließlich prednisolone (einschließlich warfarin), Antithrombozytagenten (einschließlich Azetylsalizylsäure, clopidogrel), auswählendes Serotonin reuptake Hemmstoffe (einschließlich citalopram, fluoxetine, paroxetine, sertraline), ischemic Herzkrankheit, cerebrovascular Krankheiten, dyslipidemia / hyperlipidemia, Zuckerkrankheit mellitus, peripherische arterielle Krankheit, das Rauchen, die Anwesenheit der Pförtnerinfektion von Helicobacter, der anhaltende Gebrauch von NSAIDs, Tuberkulose, strengem osteoporosis, Alkoholismus, schweren physischen Krankheiten.

Schwangerschaft und Laktation

Das Rauschgift wird während Schwangerschaft kontraindiziert (siehe Abteilung "Gegenindikationen"). Informationen über den Gebrauch von aceclofenac während Schwangerschaft fehlen. Der regelmäßige Gebrauch von NSAIDs im letzten Vierteljahr der Schwangerschaft kann zu einer Abnahme im Ton und schwächeren Gebärmutterzusammenziehungen führen. Der Gebrauch von NSAIDs kann zu einem Frühverschluss des Kanals von Botallov im Fötus und, vielleicht, zu anhaltender Lungenhypertonie im Neugeborenen, einer Verzögerung im Anfall der Arbeit und einer Steigerung der Dauer der Arbeit führen. In epidemiologischen Studien in Menschen wurden keine Daten erhalten, die Giftigkeit von NSAIDs für den Embryo anzeigend. Jedoch, in Kaninchenexperimenten, ist die Verwaltung von aceclofenac (10 Mg / Kg / Tag) in einigen Fällen auf mehrere morphologische Änderungen im Fötus hinausgelaufen. Es gibt keine Beweise einer teratogenic Wirkung in Ratten. Aceclofenac sollte während des Stillens nicht genommen werden (siehe Abteilung "Gegenindikationen"). Daten auf der Isolierung von aceclofenac mit menschlicher Milch fehlen mit der Verwaltung von radioaktivem 14C-aceclofenac zu Milch absondernden Ratten, keine merkliche Übertragung der Radioaktivität in Milch wurde beobachtet,

Das Dosieren und Verwaltung

Um das Risiko zu reduzieren, nachteilige Ereignisse zu entwickeln, sollte die minimale wirksame Dosis mit dem minimalen möglichen kurzen Kurs verwendet werden. Innen. Tabletten sollten ganz mit genug Flüssigkeit geschluckt werden. Es ist vorzuziehend, aceclofenac während oder nach einer Mahlzeit zu nehmen. Gewöhnlich werden Erwachsene 100 Mg 2mal pro Tag am Morgen und am Abend vorgeschrieben.

Ältere Patienten:

Für ältere Patienten sind die tägliche Dosis von aceclofenac oder die Frequenz seines Gebrauches nicht erforderlich.

Patienten mit der Nierenunzulänglichkeit:

Es gibt keine Daten darauf. dass eine Änderung in der täglichen Dosis von aceclofenac, wenn verwendet, in Patienten mit der Nierenunzulänglichkeit erforderlich ist. Aber, wie mit anderem NSAIDs, wenn man aceclofe gilt, ist es notwendig umsichtig vorzugehen.

Patienten mit der hepatischen Unzulänglichkeit:

Die anfängliche Dosis von aceclofenac in Patienten mit der hepatischen Unzulänglichkeit ist 100 Mg pro Tag. Die Dauer der Therapie, ohne einen Arzt zu befragen, sollte 7 Tage nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

Das Vorkommen von Nebenwirkungen, die unten verzeichnet sind, wurde gemäß dem Folgenden (Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation) bestimmt: sehr häufig (mehr als 10 %), häufig (mehr als 1 % und weniger als 10 %), selten (mehr als 0.1 % und weniger als 1 %), selten (mehr als 0.01 % und weniger als 0.1 %), sehr selten (weniger als 0.01 %), einschließlich individueller Berichte; die Frequenz ist unbekannt (kann mit verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).

Von der Magen-Darm-Fläche:

häufig - Brechreiz, das Erbrechen, die Diarrhöe, epigastric Schmerz, Darmdarmkatarrh, Verdauungsstörung, Flatulenz, Anorexie, Verstopfung; in seltenen Fällen - das Ereignis von ätzenden und Geschwürverletzungen, die Blutung und die Perforationen der Magen-Darm-Fläche (das verdammte Erbrechen, melena), stomatitis (einschließlich aphthous), pancreatitis.

Vom Nervensystem:

selten schläft Kopfweh, Schwindel, Störungen (Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit), Aufregung; in einigen Fällen Verletzungen der Empfindlichkeit,

Verwirrung, Speicherschwächung, Anblick, das Hören, kostet Sensation, tinnitus, Krampen, Gereiztheit, Beben, Depression, Angst, Gleichgewichtsstörung. aseptische Gehirnhautentzündung, paresthesia.

Allergische Reaktionen:

ungewöhnlicher Hautausschlag; selten - urticaria, bronchospasm, anaphylactic Systemreaktionen; sehr selten - vasculitis, pneumonitis, Syndrom von Stevens-Johnson und Lyells Syndrom, anaphylactic Stoß, discoid lupus erythematosus; Einzelfälle des Ekzems, polymorphen erythema, erythroderma.

Von der Seite der Nieren und Harnfläche:

selten peripherisches Ödem; sehr selten - akuter Nierenmisserfolg, zwischenräumliche Nierenentzündung, nephrotic Syndrom, hematuria, proteinuria.

Von der Seite der Leber und Gallenkanäle:

Selten, Leberentzündung; sehr selten - fulminante Leberentzündung.

Vom hematopoiesis:

sehr selten - leukopenia; einige Fälle der Entwicklung von thrombocytopenia, agranulocytosis, hemolytic Anämie, aplastic Anämie, neutropenia werden beschrieben.

Vom kardiovaskulären System:

es gab Einzelfälle von tachycardia, arterieller Hypertonie, congestive Herzversagen, ischämische Herzkrankheit (CHD).

Störungen vom Respirationsapparaten:

selten Atemnot, Lungenödem;

sehr selten bronchospasm.

Störungen vom musculoskeletal und Bindegewebe:

Einzelfälle des Ereignisses von Beschlagnahmen von Nog,

Laborhinweise:

häufig - vergängliche Steigerung der transaminase Tätigkeit im Blut; selten, eine Steigerung der Konzentration des Harnstoffs und creatinine im Blut; sehr selten eine Steigerung des Niveaus von alkalischem phosphatase im Blut.

Überdosis

Symptome

Das klinische Bild wird durch Verletzungen vom Zentralnervensystem (Kopfweh, Schwindel, Hyperventilation mit der vergrößerten konvulsiven Bereitschaft) und Magen-Darm-Unordnungen (Unterleibsschmerz, Brechreiz bestimmt, sich erbrechend).

Behandlung:

Im Falle einer Überdosis, des Spülens des Magens, der Verwaltung von Aktivkohle, wird symptomatische Therapie geschüttelt. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Gezwungener diuresis, hemodialysis, Bluttransfusion - unwirksam.

Wechselwirkung

Mit dem gleichzeitigen Gebrauch von aceclofenac und:

digoxin, phenytoin, oder Lithiumvorbereitungen - das Niveau von Plasmaniveaus dieser Rauschgifte kann zunehmen;

Diuretika und antihypertensive Rauschgifte - die Wirkung dieser Rauschgifte können geschwächt werden;

kaliumsverschonende Diuretika - können zur Entwicklung der Hyperglykämie und hyperkalemia führen. Mit dieser Kombination von Fonds ist die Kontrolle des Niveaus von cadia und Plasma notwendig.

anderer CPAP oder mündlicher glucocorticosteroids (prednisolone) - haben Risiko von Nebenwirkungen von der Magen-Darm-Fläche erhöht;

auswählendes Serotonin reuptake Hemmstoffe (tsntalopram, fluoxetine, paroxetine, sertraline) - das Risiko, blutende Magen-Darm-Zunahmen zu entwickeln;

cyclosporine und tacrolimus - die toxische Wirkung von Rauschgiften auf der Niere kann zunehmen;

Antidiabetiker - können sowohl hypo-als auch Hyperglykämie verursachen. Mit dieser Kombination von Fonds müssen Blutzuckerspiegel kontrolliert werden;

methotrexate innerhalb von 24 Stunden vorher oder nach seiner Verwaltung - kann zu einer Steigerung der Konzentration von methotrexate und zu einer Steigerung seiner toxischen Wirkung führen;

Azetylsalizylsäure - die Konzentration von aceclofenac in den Blutabnahmen;

Antithrombozytagenten und Antikoagulanzien (warfarin, clopidogrel) - das Risiko, Zunahmen abzuzapfen (ist regelmäßige Koagulationsüberwachung notwendig);

mifepristone - nehmen Sie aceclofenac, wie anderer NSAIDs, innerhalb von 8-12 Tagen nach dem Verwenden mifepristone wegen des Risikos nicht, seine Wirkung zu reduzieren;

Quinolone-Antibiotika - haben Risiko von Beschlagnahmen erhöht;

zidovudine - erhöht das Risiko der Blutung, vielleicht des Erscheinens von hemarthrosis und Hämatom.

spezielle Instruktionen

Während der Behandlung mit dem Rauschgift sollte eine systematische Kontrolle des Bildes von peripherischem Blut, Lebernfunktion, Nieren, Studie von Fäkalien für die Anwesenheit von Kleppern sein. Patienten, die das Rauschgift nehmen, sollten von Tätigkeiten Abstand nehmen, die vergrößerte Aufmerksamkeit und schnelle geistige und bewegende Reaktionen verlangen. Während der Behandlung sollte Alkohol vermieden werden. Wenn es Zeichen des Leberschadens gibt (pruritus, Gelbsucht, Brechreiz, das Erbrechen, hat Unterleibsschmerz, Verdunklung des Urins, Tätigkeit "der Leber" transaminases vergrößert), hören Sie auf, das Rauschgift zu nehmen, und befragen Sie einen Arzt. In Patienten mit der hepatischen Unzulänglichkeit unterscheiden sich Kinetik und Metabolismus von ähnlichen Prozessen in Patienten mit der normalen Lebernfunktion. Verwenden Sie das Rauschgift gleichzeitig mit anderem NSAIDs nicht. Das Rauschgift kann die Eigenschaften von Thrombozyten ändern, aber ersetzt die vorbeugende Wirkung von Azetylsalizylsäure in kardiovaskulären Krankheiten nicht. Der Gebrauch des Rauschgifts kann weibliche Fruchtbarkeit nachteilig betreffen und wird für Frauen nicht empfohlen, die Schwangerschaft planen. In Patienten mit Unfruchtbarkeit (einschließlich des Erlebens der Überprüfung) wird es empfohlen, das Rauschgift zu annullieren. Wegen der wichtigen Rolle von prostaglandins im Aufrechterhalten des Nierenblutflusses sollte Vorsicht im Ernennen von Patienten mit der Herz- oder Nierenunzulänglichkeit, älteren Menschen geübt werden, die Diuretika und Patienten mit dem reduzierten zirkulierenden Blutvolumen (zum Beispiel, nach dem umfassenden chirurgischen Eingreifen) nehmen. Wenn in solchen Fällen es aceclofenac vorgeschrieben wird, wird es empfohlen, die Nierefunktion zu kontrollieren. Um das Risiko zu reduzieren, nachteilige Ereignisse von der Magen-Darm-Fläche zu entwickeln, sollte eine minimale wirksame Dosis mit dem minimalen möglichen kurzen Kurs verwendet werden.

Wirken Sie auf die Fähigkeit ein, Fahrzeuge und Mechanismen zu führen

Patienten, die unter Schwindel und andere Unordnungen vom Zentralnervensystem während der Periode leiden, aceclofenac zu nehmen, sollten davon Abstand nehmen, zu fahren und mit gefährlichen Mechanismen zu arbeiten.

Form des Problems

Tabletten, filmgekleidet, 100 Mg. Weil 10 Tabletten in einer Kontur Paket, Polymer mit einem Deckel verwickeln. Jedes Glas oder 1, 2, 3, 4, 6, 9 Konturenzellsätze

zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Satz von Karton.

Lagerungsbedingungen

Im dunklen Platz bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern!

Bordleben

2 Jahre.

Verwenden Sie nach dem Verfallsdatum nicht.

Bedingungen der Erlaubnis von Apotheken

Lassen Sie gehen auf der Vorschrift.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Godasal
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Alental
 

Someone from the Bahrain - just purchased the goods:
Testoluten intensive course 180 capsules

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Aceclofenac

I want this, give me price

Active substance Aceclofenac

Dosage form

Film-coated tablets -

Composition

Composition of 1 tablet:

Active substance:

Aceclofenac 100.0 mg.

Excipients;

Cellulose microcrystalline - 89.2 mg, povidane - 6.6 mg, croscarmellose sodium - 6.6 mg, glntseryl distearate - 2.6 mg.

Film Sheath:

Vivacoat RM-1R-000 white - 6.0 mg, and so on. hypromellose 3.0 mg, macrogol 0.3 mg, hydroxypropyl cellulose 0.3 mg, talc 0.6 mg, titanium dioxide 1.8 mg.

Description of dosage form

The tablets covered with a film cover, white or almost white color, round, biconcave form. On the cross-section, the nuclei of the tablets are white or almost white in color.

Pharmacological group

Non-steroidal anti-inflammatory drug (NSAID).

Pharmacodynamics

Aceclofenac is a derivative of phenylacetic acid, indiscriminately inhibits cyclooxygenase I and II types. Aceclofenac has an anti-inflammatory, analgesic and antipyretic effect. Oppresses the synthesis of prostaglandins and, thus, affects the pathogenesis of inflammation, the onset of pain and fever. In rheumatic diseases, the anti-inflammatory and analgesic effects of aceclofenac contribute significantly to reducing the severity of pain, morning stiffness, swelling of the joints, which improves the functional state of the patient.

Pharmacokinetics

Suction

Aceclofenac is rapidly and completely absorbed after ingestion. The time to reach the maximum concentration is 1.25-3 hours.

Distribution

It penetrates into the synovial fluid, where its concentration reaches 57% of the concentration level in the plasma, and the time to reach the maximum concentration is 2-4 hours later than in the plasma. The volume of distribution is 30 liters. The connection with plasma proteins (albumins) is 99%.

Metabolism

Aceclofenac is metabolized by the CYP 2 C 9 isoenzyme with the formation of a metabolite of 4-hydroxyacetylfenac, whose contribution to the clinical effect of the drug is likely to be minimal.

Excretion

The half-life is 4 hours. The ground clearance is 5 l / h. It is excreted by the kidneys, mainly in the form of hydroxy derivatives (about 2/3 of the administered dose). Only 1% of the dose after ingestion is excreted unchanged

Indications

Symptomatic treatment of rheumatoid arthritis, osteoarthrosis, ankylosing spondylitis (Bekhterev's disease). Coping of inflammation and pain syndrome with lumbago, toothache, humeropathy periarthritis, rheumatic soft tissue damage. The drug is designed to reduce pain and inflammation at the time of use, the progress of the disease is not affected.

Contraindications

Hypersensitivity (including other non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs)), complete or incomplete combination of bronchial asthma, recurrent nasal polyposis and paranasal sinuses and intolerance to acetylsalicylic acid or other NSAIDs (including history), erosive and ulcerative lesions of the gastrointestinal tract and duodenum, active gastrointestinal bleeding, inflammatory bowel disease; severe renal failure (QC less than 30 ml / min), progressive kidney disease; active liver disease; Thyroid gland diseases; confirmed hyperkalemia, acute myocardial infarction; period after aortocoronary shunting; hypotension, hypertension; acute disorders of cerebral circulation (ischemic, hemorrhagic stroke); diseases of bone marrow and blood (leukopenia, including history, thrombocytopenia, hemophilia), myelosuppression; severe myopathy, severe myasthenia gravis; . Pregnancy, the period of breastfeeding, children's age (under 18)

Carefully

Peptic ulcer and duodenal ulcer, ulcerative colitis, Crohn's disease, liver disease in history, hepatic porphyria, chronic renal failure (CK 30-60 ml / min), chronic heart failure, arterial hypertension, a significant decrease in the volume of circulating blood (including after surgery), elderly patients (including receiving diuretics, weakened patients and patients with low body weight), bronchial asthma, simultaneous reception of glucocorticosteroids (including prednisolone (including warfarin), antiplatelet agents (including acetylsalicylic acid, clopidogrel), selective serotonin reuptake inhibitors (including citalopram, fluoxetine, paroxetine, sertraline), ischemic heart disease, cerebrovascular diseases, dyslipidemia / hyperlipidemia, diabetes mellitus, peripheral arterial disease, smoking, the presence of Helicobacter pylori infection, prolonged use of NSAIDs, tuberculosis, severe osteoporosis, alcoholism, severe physical illnesses.

pregnancy and lactation

The drug is contraindicated during pregnancy (see section "Contraindications"). Information about the use of aceclofenac during pregnancy is absent. Regular use of NSAIDs in the last trimester of pregnancy can lead to a decrease in tone and weaker uterine contractions. The use of NSAIDs may lead to a premature closure of the Botallov duct in the fetus and, possibly, to prolonged pulmonary hypertension in the newborn, a delay in the onset of labor and an increase in the duration of labor. In epidemiological studies in humans, no data were obtained indicating the toxicity of NSAIDs for the embryo. However, in rabbit experiments, the administration of aceclofenac (10 mg / kg / day) in some cases resulted in a number of morphological changes in the fetus. There is no evidence of a teratogenic effect in rats. Aceclofenac should not be taken during breastfeeding (see section "Contraindications"). Data on the isolation of aceclofenac with human milk are absent, with the administration of radioactive 14C-aceclofenac to lactating rats, no appreciable transfer of radioactivity into milk was observed,

Dosing and Administration

To reduce the risk of developing adverse events, the minimum effective dose should be used with the minimum possible short course. Inside. Tablets should be swallowed whole, with enough liquid. It is preferable to take aceclofenac during or after a meal. Usually adults are prescribed 100 mg 2 times a day in the morning and in the evening.

Older patients:

For elderly patients, the daily dose of aceclofenac or the frequency of its use is not required.

Patients with renal insufficiency:

There is no data on that. that a change in the daily dose of aceclofenac is required when used in patients with renal insufficiency. But, like with other NSAIDs, when applying aceclofe, it is necessary to exercise caution.

Patients with hepatic insufficiency:

The initial dose of aceclofenac in patients with hepatic insufficiency is 100 mg per day. The duration of therapy, without consulting a doctor, should not exceed 7 days.

Side effects

The incidence of side effects listed below was determined according to the following (classification of the World Health Organization): very often (more than 10%), often (more than 1% and less than 10%), infrequently (more than 0.1% and less than 1%), rarely (more than 0.01% and less than 0.1%), very rarely (less than 0.01%), including individual reports; the frequency is unknown (can not be estimated with available data).

From the gastrointestinal tract:

often - nausea, vomiting, diarrhea, epigastric pain, intestinal colic, dyspepsia, flatulence, anorexia, constipation; in rare cases - the occurrence of erosive and ulcerative lesions, bleeding and perforations of the gastrointestinal tract (bloody vomiting, melena), stomatitis (including aphthous), pancreatitis.

From the nervous system:

rarely headache, dizziness, sleep disturbances (insomnia or drowsiness), agitation; in some cases violations of sensitivity,

disorientation, memory impairment, sight, hearing, taste sensation, tinnitus, cramps, irritability, tremor, depression, anxiety, vertigo. aseptic meningitis, paresthesia.

Allergic reactions:

uncommon skin rash; rarely - urticaria, bronchospasm, systemic anaphylactic reactions; very rarely - vasculitis, pneumonitis, Stevens-Johnson syndrome and Lyell's syndrome, anaphylactic shock, discoid lupus erythematosus; isolated cases of eczema, polymorphic erythema, erythroderma.

From the side of the kidneys and urinary tract:

rarely peripheral edema; very rarely - acute renal failure, interstitial nephritis, nephrotic syndrome, hematuria, proteinuria.

From the side of the liver and bile ducts:

Rarely, hepatitis; very rarely - fulminant hepatitis.

From the hematopoiesis:

very rarely - leukopenia; Some cases of development of thrombocytopenia, agranulocytosis, hemolytic anemia, aplastic anemia, neutropenia are described.

From the cardiovascular system:

there were isolated cases of tachycardia, arterial hypertension, congestive heart failure, coronary heart disease (CHD).

Disturbances from the respiratory system:

rarely shortness of breath, pulmonary edema;

very rarely bronchospasm.

Disturbances from the musculoskeletal and connective tissue:

isolated cases of occurrence of seizures of the Nog,

Laboratory indicators:

often - transient increase in transaminase activity in the blood; infrequently, an increase in the concentration of urea and creatinine in the blood; very rarely an increase in the level of alkaline phosphatase in the blood.

Overdose

Symptoms

The clinical picture is determined by violations from the central nervous system (headache, dizziness, hyperventilation with increased convulsive readiness) and gastrointestinal disorders (abdominal pain, nausea, vomiting).

Treatment:

In case of an overdose, rinsing of the stomach, administration of activated charcoal, symptomatic therapy are shaken. There is no specific antidote. Forced diuresis, hemodialysis, blood transfusion - ineffective.

Interaction

With the simultaneous use of aceclofenac and:

digoxin, phenytoin, or lithium preparations - the level of plasma levels of these drugs may increase;

diuretics and antihypertensive drugs - the effect of these drugs may be weakened;

potassium-sparing diuretics - can lead to the development of hyperglycemia and hyperkalemia. With this combination of funds, control of the level of cadia and blood plasma is necessary.

other CPAP or oral glucocorticosteroids (prednisolone) - increased risk of side effects from the gastrointestinal tract;

selective serotonin reuptake inhibitors (tsntalopram, fluoxetine, paroxetine, sertraline) - the risk of developing gastrointestinal bleeding increases;

cyclosporine and tacrolimus - the toxic effect of drugs on the kidney may increase;

antidiabetics - can cause both hypo- and hyperglycemia. With this combination of funds, blood sugar levels need to be monitored;

methotrexate within 24 hours before or after its administration - may lead to an increase in the concentration of methotrexate and to an increase in its toxic effect;

Acetylsalicylic acid - the concentration of aceclofenac in the blood decreases;

antiplatelet agents and anticoagulants (warfarin, clopidogrel) - the risk of bleeding increases (regular coagulation monitoring is necessary);

mifepristone - do not take aceclofenac, like other NSAIDs, within 8-12 days after using mifepristone because of the risk of reducing its effect;

quinolone antibiotics - increased risk of seizures;

zidovudine - increases the risk of bleeding, possibly the emergence of hemarthrosis and hematoma.

special instructions

During the treatment with the drug should be a systematic control of the picture of peripheral blood, liver function, kidneys, study of feces for the presence of crocs. Patients taking the drug should refrain from activities that require increased attention and rapid mental and motor reactions. During treatment, alcohol should be avoided. If there are signs of liver damage (pruritus, jaundice, nausea, vomiting, abdominal pain, darkening of urine, increased activity of "liver" transaminases), stop taking the drug and consult a doctor. In patients with hepatic insufficiency, kinetics and metabolism differ from similar processes in patients with normal liver function. Do not use the drug simultaneously with other NSAIDs. The drug can change the properties of platelets, but does not replace the preventive effect of acetylsalicylic acid in cardiovascular diseases. The use of the drug may adversely affect female fertility and is not recommended for women planning pregnancy. In patients with infertility (including undergoing examination) it is recommended to cancel the drug. Because of the important role of prostaglandins in maintaining renal blood flow, caution should be exercised in appointing patients with cardiac or renal insufficiency, elderly people taking diuretics, and patients with reduced circulating blood volume (for example, after extensive surgical intervention). If in such cases it is prescribed aceclofenac, it is recommended to monitor the kidney function. To reduce the risk of developing adverse events from the gastrointestinal tract, a minimum effective dose should be used with the minimum possible short course.

Impact on the ability to manage vehicles and mechanisms

Patients suffering from dizziness and other disorders from the central nervous system, during the period of taking aceclofenac should refrain from driving and working with dangerous mechanisms.

Form of issue

Tablets, film-coated, 100 mg. For 10 tablets in a contour mesh package, polymer with a lid. Each jar or 1, 2, 3, 4, 6, 9 contour cell packs

together with instructions for use in a pack of cardboard.

Storage conditions

In the dark place at a temperature of no higher than 25 ° C.

Keep out of the reach of children!

Shelf life

2 years.

Do not use after the expiration date.

Conditions of leave from pharmacies

Let go on prescription.

Someone from the Luxembourg - just purchased the goods:
Memoplant 120mg 30 pills