Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Sirolimus

Ich will das, gib mir den Preis

Handelsname des Rauschgifts - Rapamune

Der lateinische Name der Substanz Sirolimus

Sirolimusum (Klasse. Sirolimusi)

Chemischer Name

3S, 6R, 7E, 9R, 10R, 12R, 14, 15E, 17E, 19E, 21, 23, 26R, 27R, 34aS)-9,10,12,13,14,21,22,23,24,25, 26.27.32,33,34,34a Hexadecahydro 9,27 dihydroxy 3 - [(1R)-2-[(1S, 3R, 4R)-4-hydroxy-3-methoxycyclohexyl]-1-Methylethyl]-10,21-dimethoxy-6,8,12,14,20,26-hexamethyl-23,27-epoxy-3h-pyrido [2,1-c] [1,4]-oxaazaclogonetracontin-1,5, am 11.28.29 (4., 6., 31.)-pentone

Grobe Formel

C51H79NO13

Pharmakologische Gruppe:

Rauschgifte von Immunosuppressive

CAS Code

53123-88-9

Anwendung der Schwangerschaft und des Stillens

Die Handlungskategorie für den Fötus durch FDA ist C.

Vorbildlicher klinisch-pharmakologischer Artikel 1

Pharmacotherapy. Rauschgift von Immunosuppressive, der Mechanismus der Handlung, die sich von anderem immunosuppressants unterscheidet: Unterdrückt die Aktivierung von T Zellen durch das Blockieren von Ca2 + - hat vermittelt und Ca2 + - unabhängige intrazelluläre Nachrichtenübermittlung. Es bindet zu einem spezifischen cytosolic Protein - immunophilin (FK-Schwergängigkeitsprotein 12 - FKPB-12), der FKPB-12-sirolimus Komplex hemmt die Aktivierung von Säugetierziel von rapamycin (mTOR) kinase. Die Hemmung von mTOR läuft auf Blockade von mehreren spezifischen Signalumwandlungspfaden und, schließlich, Unterdrückung der Lymphozytenaktivierung und verminderten Immunität hinaus. Reduziert die Tätigkeit von T- und B-Lymphozyten und unterdrückt die Verwerfung des Allogenic-Pfropfreises.

Pharmacokinetics. Nach der mündlichen Verwaltung wird es, TCmax - 1 h nach einer einzelnen Aufnahme von gesunden Leuten und 2 h nach der wiederholten mündlichen Verwaltung von Patienten schnell absorbiert, die in der stabilen Bedingung danach allogeneic Niereversetzung sind. Körperbioverfügbarkeit mit dem gleichzeitigen Empfang mit cyclosporine - ungefähr 14 %. Auf dem wiederholten Empfang nimmt die durchschnittliche Konzentration von sirolimus im Blut ungefähr in 3mal zu. Fettreiches Essen reduziert Cmax um 34 %, Zunahmen-TCmax vor 3.5mal und AUC um 35 %. Wenn die Vorbereitung mit Wasser- oder Orangensaft verdünnt wird, ändern sich Cmax und AUC bedeutsam nicht (Grapefruitsaft betrifft CYP3A4-vermittelten Metabolismus, und deshalb kann es nicht verwendet werden, um das Rauschgift zu verdünnen). Mit der wiederholten mündlichen Verwaltung des Rauschgifts Patienten nach Versetzung von NiereT1 / 2 - werden 46-78 Stunden und Css nach 5-7 Tagen geschaffen. Der Koeffizient, der das Verhältnis der Blutkonzentration zur Plasmakonzentration (C / P) widerspiegelt, ist 36 (d. h. das Rauschgift wird in Blutzellen größtenteils angesammelt). Die durchschnittliche Konzentration von sirolimus im Blut war 9 ng / ml (5-14 ng / ml) nach der Einnahme in einer Dosis von 2 Mg / Tag und 17 ng / ml (10-28 ng / ml) nach der Einnahme einer Dosis von 5 Mg / Tag. Sirolimus ist ein Substrat für den cytochrome CYP3A4 und für P-glycoprotein. Metabolised durch O-demethylation und / oder hydroxylation. Im Blut gibt es 7 niedrig-aktive (sirolimus mehr als 90 % bestimmt die immunosuppressive Wirkung) des wichtigen metabolites, einschließlich hydroxyl, demethyl und hydroxy-demethyl. Produktion ist 91 % mit der Galle und nur einem kleinen Teil (2.2 %) - durch die Nieren. In Patienten mit der hepatischen Unzulänglichkeit (vom milden, um Strenge - A oder B auf der Kindermopsskala zu mäßigen), sind die Mittelwerte von AUC und T1 / 2 (durch 61 und 43 %, beziehungsweise) höher, und der durchschnittliche Abfertigungswert ist um 33 % weniger. Der pharmacokinetics von sirolimus ist in Patienten mit der strengen hepatischen Unzulänglichkeit nicht studiert worden. Rahmen von Pharmacokinetic in Gruppen von Patienten mit der verschiedenen Strenge der Nierenfunktionsstörung (einschließlich derjenigen auf hemodialysis) sind ähnlich.

Anzeige. Verhinderung der Pfropfreisverwerfung (in erwachsenen Patienten mit der niedrigen und gemäßigten immunologischen Gefahr nach Niereversetzung in der Kombination mit GCS und cyclosporine).

Gegenindikationen. Überempfindlichkeit, Laktation, Kinder und Adoleszenz.

Sorgfältig. Schwangerschaft.

Handlungskategorie auf dem Fötus. C

Das Dosieren. Innen. Es wird empfohlen, in der Kombination mit GCS und cyclosporine seit 2-3 Monaten zu ernennen. Unterstützende Therapie kann nötigenfalls in der Kombination mit GCS ohne cyclosporine fortgesetzt werden.

Anfängliche Therapie (2-3 Monate nach Versetzung): Während der üblichen Weise der Verwaltung wird eine Sättigendosis von 6 Mg einmal seit 48 Stunden nach Versetzung verwaltet, die von einer Wartungsdosis von 2 Mg / Tag gefolgt ist. In der Zukunft sollte die Dosis gewählt werden, so dass Cmin im Blut innerhalb von 4-12 ng / ml (chromatographic Methode) ist.

Cmin cyclosporine im Blut seit den ersten 2-3 Monaten nach Versetzung sollte an 150-400 ng / ml (monoclonal Methode aufrechterhalten werden, die Konzentration zu bestimmen).

Unterstützende Therapie: Cyclosporine sollte innerhalb von 4-8 Wochen zurückgezogen werden, und die Dosis von sirolimus sollte abhängig von seiner Konzentration im Blut ausgewählt werden. Es wird empfohlen, Cmin im Blut 12-20 ng / ml (chromatographic Methode) zu unterstützen.

In Patienten, deren Versuch, cyclosporine zu unterbrechen, erfolglos war (kann nicht durchgeführt werden), kann die Verwaltung von cyclosporine in der Kombination mit sirolimus nicht mehr als 3 Monate nach Versetzung dauern. In solchen Patienten sollte sirolimus annulliert werden, und eine alternative Weise von immunodepression wird vorgeschrieben.

Ältliche Patienten, sowie Patienten mit CRF und Lebernmisserfolg von milden, Strenge zu mäßigen, ist Dosisanpassung nicht erforderlich.

Nebenwirkung. Während der Therapie haben die meisten Patienten gleichzeitig cyclosporine erhalten, und GCS (bezieht sich das Vorkommen von Nebenwirkungen auf die Kombination dieser Rauschgifte).

Sehr häufig (10 %): lymphocele.

Häufig (1-10 %): eine Verletzung der Wundenheilung; Ödem; Entwicklung oder Verärgerung von, Pilz-Viren- und Bakterieninfektionen (einschließlich derjenigen, die durch Mycobacteria und das Virus von Epstein-Barr verursacht sind).

Hepatotoxicity, einschließlich tödlicher Nekrose der Leber (wenn der therapeutische Zwischenraum von Cmin sirolimus im Blut überschritten wird).

Überdosis. Symptome: vergrößerte Nebenwirkungen.

Behandlung: Symptomatisch (wegen der schlechten Löslichkeit von sirolimus in Wasser und einem hohen Grad der Schwergängigkeit zu erythrocytes wird es praktisch während der Dialyse nicht entfernt).

Wechselwirkung. Sirolimus erlebt intensiven Metabolismus unter dem Einfluss des CYP3A4 isoenzyme in der Wand des Eingeweides und der Leber, und ist auch ein Substrat für das System der Beseitigung von vielen Rauschgiften - P-glycoprotein (P-GP) des Dünndarms.

Ciclosporin (Substrat CYP3A4): Die Ernennung einer Mikroemulsionsform von cyclosporin 4 wenige Stunden vor der Verwaltung von sirolimus vergrößert den AUC, Cmax und TCmax der Letzteren um 1.8, 1.4- und 1.6mal beziehungsweise. Die Verwaltung von sirolimus gleichzeitig oder danach 4 Stunden nach der Verwaltung von cyclosporine betrifft die Kinetik von cyclosporine in gesunden Personen nicht (sirolimus sollte an Zwischenräumen von 4 Stunden nach der Verwaltung von cyclosporine verwaltet werden).

Rifampicin (inducer CYP3A4) reduziert die Konzentration von sirolimus im Blut nach einer einzelnen mündlichen Aufnahme von 10 Mg, vergrößert die Abfertigung vor etwa 5.5mal, reduziert AUC und Cmax um etwa 82 und 71 %. Vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Verwaltung von rifampicin sollte die anfängliche Dosis von sirolimus 8mal höher sein als die Wartungsdosis, und seit 5-7 Tagen nach der Dosisanpassung es ist notwendig, regelmäßig die Konzentration von sirolimus zu bestimmen. Nach dem Abzug von rifampicin sollte die Dosis von sirolimus auf die ursprüngliche Wartungsdosis allmählich reduziert werden.

Ketoconazole (Hemmstoff von CYP3A4): Die wiederholte Verwaltung von ketoconazole vergrößert Cmax, TCmax und AUC von sirolimus um 4.3, 1.4- und 10.9mal beziehungsweise. Mit der gleichzeitigen Verwaltung von ketoconazole sollte die anfängliche Dosis von sirolimus auf 1/6 der Wartungsdosis reduziert werden, und die Konzentration von sirolimus sollte regelmäßig seit 5-7 Tagen nach der Dosisanpassung bestimmt werden. Nach dem Abzug von ketoconazole sollte die Dosis zur ursprünglichen Wartungsdosis allmählich vergrößert werden.

Diltiazem (Hemmstoff CYP3A4): Die gleichzeitige Verwaltung von 10 Mg der mündlichen Lösung von sirolimus und 120 Mg von diltiazem ändert bedeutsam die Kinetik von sirolimus: Cmax, TCmax und AUC nehmen beziehungsweise um 1.4, 1.3- und 1.6mal zu. Sirolimus betrifft den pharmacokinetics von diltiazem und seinem metabolites - deacetylldithiazema und desmethylditiazem nicht. Wenn das Ernennen diltiazem es notwendig ist, die Konzentrationen von sirolimus im Blut zu messen und nötigenfalls die Dosis der Letzteren anzupassen.

Orale Empfängnisverhütungsmittel: Klinisch bedeutende pharmacokinetic Wechselwirkungen zwischen sirolimus und 0.3 Mg nororextrel / 0.03 Mg ethinyl estradiol wurden nicht entdeckt (trotz dessen, es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der pharmacokinetics ändern kann, der die Wirkung des oralen Empfängnisverhütungsmittels mit der anhaltenden sirolimus Therapie betreffen kann).

Hemmstoffe von CYP3A4 hemmen Metabolismus und Zunahme die Konzentration von sirolimus im Blut (BCC: nicardipine, verapamil, Antipilzrauschgifte: clotrimazole, fluconazole, itraconazole, macrolide Antibiotika: clarithromycin, erythromycin, pro-kinetische Rauschgifte: cisapride, metoclopramide, und einige andere Rauschgifte: Bromocriptine, Cimetidine, danazol, ziehen Hemmstoffe pro-auf: ritonavir, indinavir).

Induktoren beschleunigen CYP3A4 den Metabolismus von sirolimus und reduzieren die Konzentration von sirolimus im Blut (carbamazepine, Barbiturat, phenytoin, rifabutin, rifampicin, St. John wert Vorbereitungen). Obwohl in vitro sirolimus den cytoplasmic cytochrome cytochrome CYP2C9, den CYP2C19, den CYP2D6 und den CYP3A4, die CYP3A5 Menschenlebernsysteme hemmt, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass das Rauschgift isoenzymes in vivo hemmt (das verlangt viel höhere Konzentrationen von sirolimus als diejenigen, die mit der Verwaltung von therapeutischen Dosen beobachtet sind).

P-glycoprotein Hemmstoffe reduzieren die Ausscheidung von sirolimus von Darmzellen und vergrößern seine Konzentration.

Grapefruitsaft betrifft CYP3A4-vermittelten Metabolismus, und deshalb wird sein Gebrauch nicht empfohlen.

HMG-CoA Reduktasenhemmstoffe, fibrates: Sollte die Zeichen von rhabdomyolysis sorgfältig kontrollieren.

Spezielle Instruktionen. Therapie sollte unter der Aufsicht eines Arztes mit der relevanten Erfahrung in transplantology ausgeführt werden.

Es ist nur für die mündliche Verwaltung beabsichtigt.

Es gibt Erfahrung im Vorschreiben sirolimus gleichzeitig mit cyclosporine, azathioprine, mycophenolate mofetil, GCS und cytotoxic Antikörpern. Der Gebrauch in der Kombination mit anderen immunosuppressive Rauschgiften ist ungenügend studiert worden, und der Gebrauch von sirolimus in Patienten mit der hohen immunologischen Gefahr des Pfropfreisverlustes ist auch schlecht studiert worden.

Die verfügbaren Daten sind ungenügend, um den aktuellen Gebrauch des Rauschgifts in Kindern und Jugendlichen zu empfehlen.

In Patienten mit der hepatischen Unzulänglichkeit ist es notwendig, Cmin sirolimus im Blut sorgfältig zu kontrollieren.

Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig mit starkem inducers (eg rifampicin, rifabutin) oder Hemmstoffe (eg ketoconazole) vom cytochrome CYP3A4 System als Verwalter zu fungieren, wenn der Vorteil der Therapie die Gefahr nicht überschreitet, die mit der möglichen Wechselwirkung vereinigt ist (eine besonders sorgfältige Kontrolle von Cmin sirolimus im Blut ist zur gleichen Zeit Die Ernennung von inducers oder Hemmstoffe des cytochrome CYP3A4 Systems, und nach der Unterbrechung ihrer Verwaltung erforderlich).

Die Zunahmenempfänglichkeit von Immunodepression für Infektionen (einschließlich opportunistischer Infektionen und Sepsis, die zu Tode führt), kann die Entwicklung von lymphoma und anderen bösartigen Krankheiten besonders der Haut verursachen (Aussetzung vom Sonnenlicht, und UV-Strahlung sollte durch den Gebrauch der Schutzkleidung und den Gebrauch von Tan mit einem hohen Grad des Schutzes beschränkt werden).

Patienten, die antimikrobische Prophylaxe nicht erhalten haben, haben Fälle der Lungenentzündung beschrieben, die durch Pneumocystis carinii verursacht ist (Verhinderung sollte innerhalb der ersten 12 Monate nach Versetzung durchgeführt werden).

Die Prävention der CMV-Infektion wird empfohlen, innerhalb von 3 Monaten nach Versetzung (besonders in Patienten mit einer vergrößerten Gefahr seiner Entwicklung) durchgeführt zu werden.

Während der Periode der Behandlung ist es notwendig, die Konzentration von lipids im Blut zu kontrollieren (die Ernennung von sirolimus wird durch eine Steigerung von Cholesterin und TG im Serum begleitet, das Rauschgiftkorrektur verlangen kann). In Patienten mit feststehendem hyperlipidemia muss das ganze Pro und Kontra vor der Startbehandlung einschließlich sirolimus gewogen werden. Ähnlich ist es notwendig, die Durchführbarkeit der Verlängerung der sirolimus Therapie in Patienten mit der strengen Ebbe hyperlipidemia zu bewerten. Wie man gezeigt hat, ist eine begrenzte Zahl von Patienten in der Kombination mit HMG-CoA-Reduktasenhemmstoffen und / gut geduldet worden, oder fibrates (kontrollieren sorgfältig das Äußere von Zeichen von rhabdomyolysis und anderen Nebenwirkungen von lipid-sinkenden Rauschgiften).

Mit der gleichzeitigen Ernennung mit cyclosporine ist es notwendig, Nierefunktion zu kontrollieren (in Patienten mit hypercreatininaemia, die passende Korrektur der Therapie ist erforderlich). Mit der gleichzeitigen Ernennung mit anderen Rauschgiften, die nephrotoxicity haben, muss Sorge genommen werden.

Patienten haben mit cyclosporine behandelt, und sirolimus seit mehr als 3 Monaten hatte ein höheres Serum creatinine Konzentration und ein niedrigerer CC als diejenigen, die mit cyclosporine in der Kombination mit azathioprine behandelt sind (nachdem ein erfolgreicher ciclosporin Abzug, eine niedrigere creatinine Konzentration und ein höherer QC im Vergleich zu Patienten beobachtet wurden, die weitergemacht haben, Erhalten cyclosporin). Bis weiter klinische Daten verfügbare, dauernde gleichzeitige Verwaltung von cyclosporine sind und sirolimus für die Wartungstherapie nicht empfohlen wird.

Es gibt keine überzeugenden Daten auf der Möglichkeit, sirolimus in Schwangerschaft zu verwenden. Experimentelle Studien haben den Embryo - und fetotoxicity von sirolimus gezeigt (es sollte während Schwangerschaft nicht verwendet werden, außer in Fällen, wo es absolute Anzeigen für seinen Gebrauch gibt, sollte zuverlässige Schwangerschaftsverhütung während der Therapie und seit 12 Wochen nach seiner Beendigung verwendet werden).

Es ist nicht bekannt, ob sirolimus excreted in Frauenbrustmilch ist (da es möglich ist, Nebenwirkungen in Kindern zu entwickeln, wenn es notwendig ist, das Rauschgift während der Laktation vorzuschreiben, sollte Stillen angehalten werden).

Wenn versorgt, im Kühlschrank kann die Lösung ein bisschen bewölkt werden (wenn das vorkommt, erlauben Sie der Lösung, bei der Raumtemperatur zu stehen, dann freundlich wanken, die Anwesenheit des Dunsts betrifft die Qualität des Produktes nicht).

Optimale Therapie verlangt Kontrolle der sirolimus Konzentration in allen Patienten: Als co-administered mit cyclosporine, der Mehrheit von Patienten, die 2 Mg von sirolimus 4 Stunden danach cyclosporine erhalten, Cmin sirolimus im ganzen Blut 4-12 ng / ml war. Die Konzentrationen von sirolimus im ganzen Blut sollten besonders sorgfältig in den folgenden Gruppen von Patienten bestimmt werden: in Patienten mit der hepatischen Unzulänglichkeit, mit der gleichzeitigen Verwaltung von starkem inducers oder den Hemmstoffen der microsomal Oxydation, sowie nach der Vollziehung ihrer Verwaltung, sowie mit der Dosisverminderung oder cyclosporin Abschaffung.

Um Konzentrationsschwankungen zu minimieren, muss sirolimus zur gleichen Zeit (4 Stunden nach der Verwaltung von cyclosporine) entweder mit dem Essen oder zwischen seinen Mahlzeiten genommen werden. Es ist ratsam, die syrrolim Dosierungsregierung zu ändern, die auf mehr als einem Entschluss von Cmin gestützt ist, gemessen nicht früher als 5 Tage nach der letzten Änderung in seiner Dosis.

Danach cyclosporine Abzug, empfohlener Cmin von sirolimus im Blut, das durch die chromatographic Methode gemessen ist, sollte im Rahmen 12-20 ng / ml sein. Cyclosporine hemmt den Metabolismus von sirolimus, wenn es abgeschafft wird, weil die Intensität der microsomal Oxydation genest, wird die Konzentration von sirolimus abnehmen. Durchschnittlich sollte die Dosis von sirolimus danach cyclosporine Abzug 4-fach vergrößert werden: die Abwesenheit der pharmacokinetic Wechselwirkung (2-fache Zunahme) und eine Steigerung des Bedarfes an immunodepression danach cyclosporine Abzug (2-fache Zunahme). Die Rate der Steigerung der Dosis von sirolimus sollte der Rate des ciclosporin Abzugs entsprechen.

Empfohlene Konzentrationen von sirolimus im ganzen Blut basieren auf erhaltenen Daten mit chromatographic Methoden (UV oder Masse spectrometric Entdeckung verwendend), die etwa um 20 % niedriger sind als jene das erhaltene Verwenden des Enzyms immunoassay (der Vergleich von Konzentrationen hat in Literaturquellen berichtet, und In einem spezifischen Patienten kann nur ausgeführt werden, wenn die Veröffentlichungen erschöpfende Auskunft über die verwendete Methode der Analyse geben).

Wenn man die Dosierenregierung von sirolimus, nicht nur die Kontrolle der Rauschgiftkonzentration, sondern auch die klinischen Zeichen / wählt, werden Symptome, die Ergebnisse der histological Überprüfung und der Labordaten in Betracht gezogen.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Secukinumab
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Tacrolimus
 

Someone from the Spain - just purchased the goods:
Deprim Forte 20 pills

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Sirolimus

I want this, give me price

Trade name of the drug – Rapamune

The Latin name of the substance Sirolimus

Sirolimusum (genus. Sirolimusi)

Chemical name

3S, 6R, 7E, 9R, 10R, 12R, 14S, 15E, 17E, 19E, 21S, 23S, 26R, 27R, 34aS) -9,10,12,13,14,21,22,23,24,25 , 26.27.32,33,34,34a-Hexadecahydro-9,27-dihydroxy-3 - [(1R) -2- [(1S, 3R, 4R) -4-hydroxy-3-methoxycyclohexyl] -1- Methylethyl] -10,21-dimethoxy-6,8,12,14,20,26-hexamethyl-23,27-epoxy-3H-pyrido [2,1-c] [1,4] -oxaazaclogonetracontin-1,5 , 11.28.29 (4H, 6H, 31H) –pentone

Gross Formula

C51H79NO13

Pharmacological group:

Immunosuppressive drugs

CAS Code

53123-88-9

Application of pregnancy and breastfeeding

The action category for fetus by FDA is C.

Model clinical-pharmacological article 1

Pharmacotherapy. Immunosuppressive drug, the mechanism of action which differs from other immunosuppressants: suppresses the activation of T cells by blocking Ca2 + -mediated and Ca2 + -independent intracellular signaling. It binds to a specific cytosolic protein - immunophilin (FK-binding protein-12 - FKPB-12), the FKPB-12-sirolimus complex inhibits the activation of the mammalian target of rapamycin (mTOR) kinase. Inhibition of mTOR results in blockade of several specific signal conversion pathways and, ultimately, suppression of lymphocyte activation and decreased immunity. Reduces the activity of T- and B-lymphocytes and suppresses the rejection of the allogenic graft.

Pharmacokinetics. After oral administration, it is rapidly absorbed, TCmax - 1 h after a single intake by healthy people and 2 h after repeated oral administration by patients who are in stable condition after allogeneic kidney transplantation. Systemic bioavailability with simultaneous reception with cyclosporine - about 14%. At repeated reception the average concentration of sirolimus in blood increases approximately in 3 times. Fat-rich food reduces Cmax by 34%, increases TCmax by 3.5 times and AUC by 35%. When the preparation is diluted with water or orange juice, Cmax and AUC do not change significantly (grapefruit juice affects CYP3A4-mediated metabolism, and therefore it can not be used to dilute the drug). With repeated oral administration of the drug, patients after transplantation of kidney T1 / 2 - 46-78 hours, and Css are created after 5-7 days. The coefficient reflecting the ratio of blood concentration to plasma concentration (C / P) is 36 (ie, the drug is largely accumulated in blood cells). The average concentration of sirolimus in the blood was 9 ng / ml (5-14 ng / ml) after taking in a dose of 2 mg / day and 17 ng / ml (10-28 ng / ml) after taking a dose of 5 mg / day. Sirolimus is a substrate for cytochrome CYP3A4 and for P-glycoprotein. Metabolised by O-demethylation and / or hydroxylation. In the blood there are 7 low-active (sirolimus more than 90% determines the immunosuppressive effect) of the main metabolites, including hydroxyl, demethyl and hydroxy-demethyl. Output is 91% with bile and only a small part (2.2%) - by the kidneys. In patients with hepatic insufficiency (from mild to moderate severity - A or B on the Child-Pug scale), the mean values of AUC and T1 / 2 are higher (by 61 and 43%, respectively), and the average clearance value is 33% less. The pharmacokinetics of sirolimus has not been studied in patients with severe hepatic insufficiency. Pharmacokinetic parameters in groups of patients with different severity of renal dysfunction (including those on hemodialysis) are similar.

Indication. Prevention of graft rejection (in adult patients with low and moderate immunological risk after kidney transplantation in combination with GCS and cyclosporine).

Contraindications. Hypersensitivity, lactation, children and adolescence.

Carefully. Pregnancy.

Action category on the fetus. C

Dosing. Inside. It is recommended to appoint in combination with GCS and cyclosporine for 2-3 months. Supportive therapy, if necessary, can be continued in combination with GCS without cyclosporine.

Initial therapy (2-3 months after transplantation): during the usual mode of administration, a saturating dose of 6 mg is administered once for 48 hours after transplantation, followed by a maintenance dose of 2 mg / day. In the future, the dose should be chosen so that Cmin in the blood is within 4-12 ng / ml (chromatographic method).

Cmin cyclosporine in the blood for the first 2-3 months after transplantation should be maintained at 150-400 ng / ml (monoclonal method of determining the concentration).

Supportive therapy: cyclosporine should be withdrawn within 4-8 weeks and the dose of sirolimus should be selected depending on its concentration in the blood. It is recommended to maintain Cmin in the blood 12-20 ng / ml (chromatographic method).

In patients whose attempt to discontinue cyclosporine was unsuccessful (can not be performed), the administration of cyclosporine in combination with sirolimus can not last more than 3 months after transplantation. In such patients sirolimus should be canceled and an alternative mode of immunodepression is prescribed.

Elderly patients, as well as patients with CRF and liver failure of mild to moderate severity, dose adjustment is not required.

Side effect. During therapy, most patients simultaneously received cyclosporine and GCS (the incidence of side effects refers to the combination of these drugs).

Very often (10%): lymphocele.

Often (1-10%): a violation of wound healing; Edema; Development or exacerbation of fungal, viral and bacterial infections (including those caused by mycobacteria and the Epstein-Barr virus).

Hepatotoxicity, including fatal necrosis of the liver (when the therapeutic interval of Cmin sirolimus in the blood is exceeded).

Overdose. Symptoms: increased side effects.

Treatment: symptomatic (due to the poor solubility of sirolimus in water and a high degree of binding to erythrocytes, it is practically not removed during dialysis).

Interaction. Sirolimus undergoes intensive metabolism under the influence of CYP3A4 isoenzyme in the wall of the intestine and liver, and is also a substrate for the system of elimination of many drugs - P-glycoprotein (P-GP) of the small intestine.

Ciclosporin (substrate CYP3A4): the appointment of a microemulsion form of cyclosporin A 4 hours before the administration of sirolimus increases the AUC, Cmax and TCmax of the latter by 1.8, 1.4 and 1.6 times, respectively. The administration of sirolimus simultaneously or after 4 hours after administration of cyclosporine does not affect the kinetics of cyclosporine in healthy individuals (sirolimus should be administered at intervals of 4 hours after administration of cyclosporine).

Rifampicin (inducer CYP3A4) reduces the concentration of sirolimus in the blood after a single oral intake of 10 mg, increases the clearance by approximately 5.5 times, reduces AUC and Cmax by approximately 82 and 71%. Against the background of the simultaneous administration of rifampicin, the initial dose of sirolimus should be 8 times higher than the maintenance dose, and for 5-7 days after the dose adjustment it is necessary to regularly determine the concentration of sirolimus. After the withdrawal of rifampicin, the dose of sirolimus should be gradually reduced to the original maintenance dose.

Ketoconazole (inhibitor of CYP3A4): repeated administration of ketoconazole increases Cmax, TCmax and AUC of sirolimus by 4.3, 1.4 and 10.9 times, respectively. With the simultaneous administration of ketoconazole, the initial dose of sirolimus should be reduced to 1/6 of the maintenance dose, and the concentration of sirolimus should be determined regularly for 5-7 days after the dose adjustment. After the withdrawal of ketoconazole, the dose should be gradually increased to the original maintenance dose.

Diltiazem (inhibitor CYP3A4): simultaneous administration of 10 mg of oral solution of sirolimus and 120 mg of diltiazem significantly changes the kinetics of sirolimus: Cmax, TCmax and AUC, respectively, increase by 1.4, 1.3 and 1.6 times. Sirolimus does not affect the pharmacokinetics of diltiazem and its metabolites - deacetylldithiazema and desmethylditiazem. When appointing diltiazem it is necessary to measure the concentrations of sirolimus in the blood and, if necessary, adjust the dose of the latter.

Oral contraceptives: Clinically significant pharmacokinetic interactions between sirolimus and 0.3 mg nororextrel / 0.03 mg ethinyl estradiol were not detected (in spite of this, it can not be ruled out that the pharmacokinetics may change, which can affect the efficacy of oral contraceptive with prolonged sirolimus therapy).

Inhibitors of CYP3A4 inhibit metabolism and increase the concentration of sirolimus in the blood (BCC: nicardipine, verapamil, antifungal drugs: clotrimazole, fluconazole, itraconazole, macrolide antibiotics: clarithromycin, erythromycin, prokinetic drugs: cisapride, metoclopramide, and some other drugs: bromocriptine , Cimetidine, danazol, protease inhibitors: ritonavir, indinavir).

Inductors CYP3A4 accelerate the metabolism of sirolimus and reduce the concentration of sirolimus in the blood (carbamazepine, phenobarbital, phenytoin, rifabutin, rifampicin, St. John's wort preparations). Although in vitro sirolimus inhibits the cytoplasmic cytochrome cytochrome CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6 and CYP3A4, CYP3A5 human liver systems, there is no reason to assume that the drug inhibits isoenzymes in vivo (this requires much higher concentrations of sirolimus than those observed with the administration of therapeutic Doses).

P-glycoprotein inhibitors reduce the excretion of sirolimus from intestinal cells and increase its concentration.

Grapefruit juice affects CYP3A4-mediated metabolism, and therefore its use is not recommended.

HMG-CoA reductase inhibitors, fibrates: should carefully monitor the signs of rhabdomyolysis.

Special instructions. Therapy should be carried out under the supervision of a physician with relevant experience in transplantology.

It is intended only for oral administration.

There is experience in prescribing sirolimus simultaneously with cyclosporine, azathioprine, mycophenolate mofetil, GCS and cytotoxic antibodies. Use in combination with other immunosuppressive drugs has been studied insufficiently, and the use of sirolimus in patients with high immunological risk of graft loss has also been poorly studied.

The available data are insufficient to recommend the current use of the drug in children and adolescents.

In patients with hepatic insufficiency, it is necessary to carefully monitor the Cmin sirolimus in the blood.

It is not recommended to administer simultaneously with strong inducers (eg rifampicin, rifabutin) or inhibitors (eg ketoconazole) of the cytochrome CYP3A4 system, unless the benefit of the therapy exceeds the risk associated with possible interaction (a particularly careful control of the Cmin sirolimus in the blood is required at the same time The appointment of inducers or inhibitors of the cytochrome CYP3A4 system, and after discontinuation of their administration).

Immunodepression increases susceptibility to infections (including opportunistic infections and sepsis leading to death), may cause the development of lymphoma and other malignant diseases, especially of the skin (exposure to sunlight and UV radiation should be limited through the use of protective clothing and the use of Tan with a high degree of protection).

Patients who did not receive antimicrobial prophylaxis described cases of pneumonia caused by Pneumocystis carinii (prevention should be performed within the first 12 months after transplantation).

Prevention of CMV infection is recommended to be performed within 3 months after transplantation (especially in patients with an increased risk of its development).

During the period of treatment, it is necessary to control the concentration of lipids in the blood (the appointment of sirolimus is accompanied by an increase in cholesterol and TG in the serum, which may require drug correction). In patients with established hyperlipidemia, all the pros and cons must be weighed before starting treatment, including sirolimus. Similarly, it is necessary to evaluate the feasibility of continuation of sirolimus therapy in patients with severe reflux hyperlipidemia. A limited number of patients have been shown to be well tolerated in combination with HMG-CoA reductase inhibitors and / or fibrates (carefully monitor the appearance of signs of rhabdomyolysis and other side effects of lipid-lowering drugs).

With simultaneous appointment with cyclosporine, it is necessary to monitor kidney function (in patients with hypercreatininaemia, appropriate correction of therapy is required). With the simultaneous appointment with other drugs that have nephrotoxicity, care must be taken.

Patients treated with cyclosporine and sirolimus for more than 3 months had a higher serum creatinine concentration and a lower CC than those treated with cyclosporine in combination with azathioprine (after a successful ciclosporin withdrawal, a lower creatinine concentration and a higher QC were observed compared with patients who continued Receive cyclosporin). Until further clinical data are available, continuous simultaneous administration of cyclosporine and sirolimus for maintenance therapy is not recommended.

There is no convincing data on the possibility of using sirolimus in pregnancy. Experimental studies have shown the embryo-and fetotoxicity of sirolimus (it should not be used during pregnancy, except in cases where there are absolute indications for its use, reliable contraception should be used during therapy and for 12 weeks after its termination).

It is not known whether sirolimus is excreted in women's breast milk (since it is possible to develop side effects in children, if it is necessary to prescribe the drug during lactation, breastfeeding should be stopped).

When stored in the refrigerator, the solution may become slightly cloudy (if this occurs, allow the solution to stand at room temperature, then gently shake, the presence of haze does not affect the quality of the product).

Optimum therapy requires control of the sirolimus concentration in all patients: when co-administered with cyclosporine, the majority of patients receiving 2 mg of sirolimus 4 hours after cyclosporine, Cmin sirolimus in whole blood was 4-12 ng / ml. The concentrations of sirolimus in whole blood should be determined particularly carefully in the following groups of patients: in patients with hepatic insufficiency, with the simultaneous administration of strong inducers or inhibitors of microsomal oxidation, as well as after completion of their administration, as well as with dose reduction or cyclosporin abolition.

In order to minimize concentration fluctuations, sirolimus must be taken at the same time (4 hours after the administration of cyclosporine) either with food or between its meals. It is advisable to change the syrrolim dosage regimen based on more than one determination of Cmin, measured no earlier than 5 days after the last change in its dose.

After cyclosporine withdrawal, the recommended Cmin of sirolimus in the blood, measured by the chromatographic method, should be in the range of 12-20 ng / ml. Cyclosporine inhibits the metabolism of sirolimus, when it is abolished as the intensity of microsomal oxidation recovers, the concentration of sirolimus will decrease. On average, the dose of sirolimus after cyclosporine withdrawal should be increased 4-fold: the absence of pharmacokinetic interaction (2-fold increase) and an increase in the need for immunodepression after cyclosporine withdrawal (2-fold increase). The rate of increase in the dose of sirolimus should correspond to the rate of ciclosporin withdrawal.

Recommended concentrations of sirolimus in whole blood are based on data obtained using chromatographic methods (using UV or mass spectrometric detection), which are approximately 20% lower than those obtained using the enzyme immunoassay (comparison of concentrations reported in literature sources and In a specific patient can be carried out only if the publications provide exhaustive information about the used method of analysis).

When choosing the dosing regimen of sirolimus, not only the control of the drug concentration, but also the clinical signs / symptoms, the results of the histological examination and the laboratory data are taken into account.

Someone from the Chile - just purchased the goods:
Xalatamax eye drops 0.005% 2.5ml 3 pieces