Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Pulmicort

Ich will das, gib mir den Preis

ATX Code R03BA02 Budesonide

Aktive Substanz: Budesonide

Pharmakologische Gruppe

Glucocorticosteroid für den aktuellen Gebrauch [Glucocorticosteroids]

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

J44.9 Chronische hemmende Lungenkrankheit, unangegeben

Hemmende Lungenkrankheiten, Bronchialhindernis, Bronchialhindernis, Verärgerung von chronischer hemmender Lungenkrankheit, umkehrbarem Luftstromhindernis, Umkehrbarem Wetterstreckenhindernis, panbronchiolitis, Panbronhit, COPD, Chronischer Lungeninfektion, Chronischer Infektion der niedrigeren Atemwege, Chronischer hemmender Lungenkrankheit, Chronischer hemmender Lungenentzündung, Chronischer Lungenkrankheit, Chronischer hemmender Lungenkrankheit, Chronischer bronchopulmonary Krankheit, Chronischen Broncho-Lungenkrankheiten, Wetterstreckenhindernis

J45 Asthma

Asthma physische Anstrengung, Status asthmaticus, Bronchialasthma, Asthmalungenfluss, Bronchialasthma mit dem Hindernis der Auswurfentladung, Bronchialasthma schwere Ströme, Bronchialasthma physische Anstrengung, hypersekretorisches Asthma, Hormonabhängige Form des Bronchialasthmas, Erleichterung von Asthmaanfällen in Bronchialasthma, Nichtallergischem Asthma, nächtlichem Asthma, Verärgerung des Asthmas, der Asthmaanfälle, der Endogenen Formen des Asthmas, Nachtasthmas, Hustens mit Bronchialasthma

Zusammensetzung

Das Puder für die Einatmung hat 1 Dosis dosiert

aktive Substanz:

Budesonide 100 μg

200 μg

Beschreibung der Dosierungsform

Ein Plastikinhalationsapparat, für 100 mcg / Dosis - ein rotierender Teil des hellbraunen Inhalationsapparats, auf der Unterseite wird es "BUDESONIDE 100" ausgepresst; für 200 mcg / Dosis - ist der rotierende Teil des Inhalationsapparats auf der Unterseite braun es wird "BUDESONIDE 200" ausgepresst. Der Inhalationsapparat enthält runde Körnchen vom Weiß zu fast weißem, leicht zerbrechlichem am geringsten mechanischen Einfluss. Ein unbedeutender Teil der Substanz kann in der Form eines Puders da sein.

Pharmachologic-Wirkung

Pharmakologische Handlung - antientzündlich, antiallergisch, glucocorticoid.

Anzeigen

Ein Bronchialasthma, das Wartungstherapie für SCS verlangt, den entzündlichen Prozess zu kontrollieren;

Chronische hemmende Lungenkrankheit (COPD).

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zu budesonide;

Das Alter von Kindern bis zu den 6 Jahren.

Mit der Verwarnung: Als das Behandeln GCS-Patienten mit aktiven oder untätigen Formen der Lungentuberkulose, Pilz-Viren- oder Bakterieninfektionen des Respirationsapparaten eingeatmet hat.

Schwangerschaft und Laktation

Während er schwangere Frauen empfängt, wie man gezeigt hat, hat budesonide die Gefahr von Entwicklungsabnormitäten im Fötus jedoch nicht vergrößert, die Gefahr ihrer Entwicklung kann deshalb während Schwangerschaft nicht völlig ausgeschlossen werden, die minimale wirksame Dosis von budesonide sollte verwendet werden, ohne die Möglichkeit der Verschlechterung des Kurses des Bronchialasthmas zu vergessen.

Die Ergebnisse von Tierstudien haben gezeigt, dass SCS Abnormitäten in der fötalen Entwicklung verursachen kann, aber diese Daten können Leuten nicht extrapoliert werden, die SCS an den empfohlenen Dosen erhalten.

Es gibt keine Daten auf dem Ereignis von budesonide in Brustmilch. Wenn das Vorschreiben des Rauschgifts das Verhältnis von erwarteten Vorteilen für die Mutter und die potenzielle Gefahr dem Kind in Betracht ziehen sollte.

Nebenwirkungen

Bis zu 10 % von Patienten, die das Rauschgift nehmen, können die folgenden Nebenwirkungen erfahren:

Häufig (> 1/100)

Seitens der Atemwege: candidiasis des oropharynx, Verärgerung der schleimigen Kehlröhre, des Hustens, der Rauheit der Stimme.

Selten (<1/1000)

Allgemein: angioedema.

Von der Haut: urticaria, Ausschlag, Kontaktdermatitis.

Von der Atemwege: bronchospasm.

Es kann auch neuropsychiatric Symptome wie Nervosität, Erregbarkeit, Depression und Verhaltensunordnungen geben. Die Gefahr in Betracht ziehend, candidiasis des oropharynx zu entwickeln, sollte der Patient den Mund gründlich mit Wasser nach jeder Einatmung des Rauschgifts spülen.

In seltenen Fällen können Symptome wegen Körpereffekten von SCS, einschließlich der Nebennierendrüse hypofunction vorkommen.

In seltenen Fällen, dem Äußeren von blauen Blauen auf der Haut.

Das Dosieren und Verwaltung

Einatmung. Die Dosis wird individuell ausgewählt. Die empfohlenen Dosen des Rauschgifts im Fall vom Anfall der eingeatmeten glucocorticoid Therapie während strenger Verärgerungen des Bronchialasthmas, sowie gegen die Dosisverminderung oder den Abzug von mündlichem GCS, sind wie folgt:

Kinder mehr als 6 Jahre alt - 100-800 mcg / Tag (kann die tägliche Gesamtdosis in 2-4 Einatmungen geteilt werden). Wenn die empfohlene Dosis 400 mcg / Tag nicht überschreitet, kann die komplette Dosis des Rauschgifts für 1mal (eine Zeit) genommen werden.

In Kindern sollte der Übergang zu einer einzelnen Dosis unter der Aufsicht eines Kinderarztes durchgeführt werden.

Erwachsene - die übliche Dosis ist 200-800 mcg / Tag (die tägliche Gesamtdosis kann in 2-4 Einatmungen geteilt werden). Für die Behandlung der strengen Verärgerung des Bronchialasthmas kann die tägliche Dosis zu 1600 μg vergrößert werden.

Wenn die empfohlene Dosis 400 mcg / Tag nicht überschreitet, kann die komplette Dosis des Rauschgifts für 1mal (eine Zeit) genommen werden.

Wenn man eine Wartungsdosis auswählt, ist es notwendig sich zu mühen, die minimale wirksame Dosis vorzuschreiben.

Die Zeit, um die therapeutische Wirkung nach der Einatmung von 1 Dosis anzufangen, ist mehrere Stunden. Die maximale therapeutische Wirkung wird die Nachbearbeitung von 1-2 Wochen erreicht. Pulmicort® Turbuhaler® hat eine vorbeugende Wirkung auf den Kurs des Bronchialasthmas und betrifft die akuten Manifestationen der Krankheit nicht.

Die beste Wirkung von budesonide wurde demonstriert, als man Turbuhaler® verglichen mit einer ähnlichen Dosis von budesonide in der Form eines dosierten Aerosols verwendet hat. Im Fall von einem Patienten in einer stabilen Bedingung mit Pulmicort® in der Aerosolform auf Pulmicort® Turbuhaler® sollte die Verminderung der täglichen Dosis von budesonide betrachtet werden.

Um die therapeutische Wirkung zu erhöhen, kann eine Steigerung der täglichen Dosis von Pulmicort® Turbuhaler® statt der Kombination des Rauschgifts mit mündlichem GCS wegen einer niedrigeren Gefahr von Körpereffekten empfohlen werden.

Patienten, die mündlichen GCS (glucocorticosteroids) erhalten

Die Abschaffung von mündlichem glucocorticosteroids (glucocorticosteroids) sollte vor dem Hintergrund der stabilen geduldigen Gesundheit durchgeführt werden. Innerhalb von 10 Tagen wird es empfohlen, eine hohe Dosis von Pulmicort® gegen mündlichen glucocorticosteroids in einer ausgewählten Dosis zu nehmen. In der Zukunft sollte die Dosis von mündlichem GCS (zum Beispiel, 2.5 Mg prednisolone oder seine Entsprechung) zum niedrigstmöglichen Niveau allmählich reduziert werden. In vielen Fällen ist es möglich, den Gebrauch von mündlichem GCS völlig abzulehnen.

Es gibt keine Daten auf dem Gebrauch von budesonide in Patienten mit der Nierenunzulänglichkeit oder Lebernfunktionsstörung. budesonide Ausscheidung wegen biotransformation in der Leber in Betracht ziehend, kann eine Steigerung der Dauer der Handlung des Rauschgifts in Patienten mit strenger hepatischer Zirrhose erwartet werden.

Überdosis

Im Falle einer Überdosis von Pulmicort® Turbuhaler® in Dosen viel höher als empfohlen gibt es keine klinischen Manifestationen. Mit dem anhaltenden Gebrauch des Rauschgifts in Dosen viel höher als empfohlen kann sich eine glucocorticosteroid Körperwirkung in der Form von hypercorticism und Unterdrückung der Nebennierenfunktion entwickeln.

spezielle Instruktionen

Um die Gefahr der oropharyngeal Pilzverletzung zu minimieren, sollte der Patient beauftragt werden, den Mund gründlich mit Wasser nach jeder Einatmung des Rauschgifts zu spülen.

Gemeinsamer Gebrauch von budesonide mit ketoconazole, itraconazole, oder andere potenzielle Hemmstoffe von CYP3A4 sollte vermieden werden. Falls budesonide und ketoconazole oder itraconazole oder andere potenzielle Hemmstoffe von CYP3A4 vorgeschrieben worden sind, sollte die Zeit zwischen dem Bringen der Rauschgifte zum möglichen Maximum vergrößert werden.

Wegen der möglichen Gefahr, die Hypophysennebennierenfunktion zu schwächen, sollte besondere Aufmerksamkeit auf Patienten gelenkt werden, die von mündlichem GCS bis Pulmicort® übertragen werden. Außerdem sollte besondere Aufmerksamkeit auf Patienten gelenkt werden, die hohe Dosen von GCS nehmen, oder hat lange die höchsten empfohlenen Dosen von eingeatmetem glucocorticosteroids erhalten. In anstrengenden Situationen können solche Patienten Zeichen und Symptome von der Nebennierenunzulänglichkeit zeigen. Wenn Betonung oder in Fällen des chirurgischen Eingreifens, die zusätzliche Therapie mit systemischem SCS empfohlen wird.

Besonderer Aufmerksamkeit sollte Patienten geschenkt werden, die vom systemischen bis eingeatmeten glucocorticosteroids (Pulmicort® Turbuhaler®) übertragen werden, oder falls eine Hypophysennebennierenfunktionsunordnung erwartet werden kann. In solchen Patienten ist es notwendig, die Dosis von systemischem SCS mit der speziellen Sorge zu reduzieren und die hormonale Funktion der Nebennieren zu kontrollieren. Patienten können auch die Verwaltung von mündlichem GCS während Perioden von anstrengenden Situationen, wie Trauma, Chirurgie usw. verlangen.

Wenn sie von mündlichem GCS bis Pulmicort® Turbuhaler® umschalten, können Patienten solche vorher beobachteten Symptome als Muskelschmerzen erfahren oder Schmerz verbinden. In solchen Fällen kann eine vorläufige Steigerung der Dosis von mündlichem GCS notwendig sein. In seltenen Fällen können Symptome wie ein Gefühl von Erschöpfung, Kopfweh, Brechreiz und Erbrechen, einen Körpermisserfolg des GCS anzeigend, beobachtet werden.

Der Ersatz von mündlichem glucocorticosteroids durch die Einatmung läuft manchmal auf die Manifestation einer vorhandenen Allergie hinaus (eg, rhinitis und Ekzem), die vorher mit Körperrauschgiften behandelt wurden.

In Kindern und Jugendlichen, die Behandlung mit GCS (unabhängig von der Methode der Lieferung) seit einer verlängerten Periode erhalten, wird es empfohlen, dass Wachstumshinweise regelmäßig kontrolliert werden.

Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, einen Arzt im Falle einer Abnahme in der Wirksamkeit der Therapie mit dem kurz handelnden bronchodilators, tk zu befragen. Eine unabhängige Steigerung der Frequenz des Gebrauches des Rauschgifts kann zu einer Verzögerung in der Ernennung der entsprechenden Behandlung führen. Im Falle des plötzlichen Verfalls der Bedingung sollte Rücksicht der Möglichkeit gegeben werden, einen Kurs der Behandlung mit mündlichem GCS zu führen.

Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto oder andere Maschinerie zu steuern. Pulmicort® Turbuhaler® betrifft die Fähigkeit nicht, ein Auto oder andere Maschinerie zu steuern.

Instruktionen

Das in Turbuhaler® enthaltene Rauschgift geht in die Wetterstrecken des Patienten zusammen mit den Luftströmen ein, wenn es eine aktive Inspiration durch das turbuhaler® Mundstück durchführt.

Verwarnung: Es ist wichtig, den Patienten zu überzeugen, die Instruktionen sorgfältig zu lesen, um Pulmicort® Turbuhaler® zu verwenden.

Um sicher zu sein, dass die optimale Dosis des Rauschgifts in die Lungen eingegangen ist, müssen Sie einen tiefen und tiefen Atem durch das Turbuhaler® Mundstück nehmen.

Strömen Sie keinesfalls durch das Mundstück nicht aus.

Nach der Einatmung der erforderlichen Dosis des Rauschgifts, spülen Sie den Mund mit Wasser, um die Gefahr der Pilzinfektion des oropharynx zu minimieren.

Wie man Pulmicort® Turbuhaler® verwendet

Turbuhaler® ist ein Mehrdosisinhalationsapparat, der Ihnen erlaubt, das Rauschgift in sehr kleinen Dosen zu dosieren und einzuatmen. Wenn der Patient inhaliert, wird das Puder von Turbuhaler® an die Lungen geliefert. Deshalb ist es wichtig, dass der Patient einen tiefen und tiefen Atem durch das Mundstück nimmt.

Turbuhaler® ist sehr leicht zu verwenden. Folgen Sie gerade den Instruktionen unten:

1. Schrauben Sie los und entfernen Sie die Kappe.

2. Halten Sie den Inhalationsapparat vertikal mit dem Automaten unten. Laden Sie die Dosis in den Inhalationsapparat, indem Sie den Automaten gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis es anhält, und dann drehen Sie den Automaten zu seiner ursprünglichen Position, bis es klickt.

3. Ausströmen. Strömen Sie durch das Mundstück nicht aus. Vor dem Ausatmen, entfernen Sie den Inhalationsapparat vom Mund.

4. Drücken Sie freundlich das Mundstück mit Ihren Zähnen, drücken Sie Ihre Lippen und inhalieren Sie tief und stark durch Ihren Mund. Das Mundstück kann nicht gekaut und mit Zähnen zusammengepresst werden.

Wenn die Einatmung von mehr als einer Dosis erforderlich ist, wiederholen Sie Schritte 2-5.

5. Schließen Sie die Inhalationsapparatkappe.

6. Spülung Mund mit Wasser.

WICHTIG!

Strömen Sie nie durch das Mundstück aus. Schließen Sie immer die Inhalationsapparatkappe dicht nach dem Gebrauch.

Da der Betrag von eingeatmetem Puder sehr klein ist, kann der Patient nicht den Geschmack des Puders nach der Einatmung fühlen. Jedoch, wenn er den Instruktionen gefolgt ist, kann er überzeugt sein, dass er die notwendige Dosis des Rauschgifts eingeatmet hat.

Reinigung

Regelmäßig (einmal wöchentlich) sollten Sie das Mundstück von außen mit einem trockenen Stoff reinigen.

Verwenden Sie Wasser oder andere Flüssigkeiten nicht, um das Mundstück zu reinigen.

Wie wissen Sie, dass der Inhalationsapparat leer ist?

Das Äußere eines roten Zeichens im Dosisfenster bedeutet, dass etwa 20 Dosen im Inhalationsapparat bleiben. Der Inhalationsapparat ist leer, wenn das rote Zeichen den untersten Rand des Anzeigedosisfensters erreicht.

Der Ton, der gehört wird, wenn der Inhalationsapparat geschüttelt wird, wird von einem dehumidifying Agenten, nicht einer Medizin erzeugt.

Form des Problems

Puder für die Einatmung dosiert, 100 mcg / Dosis und 200 mcg / Dosis. 200 Dosen (für eine Dosierung von 100 mcg / Dosis), 100 oder 200 Dosen (für eine Dosierung von 200 mcg / Dosis) in einem Plastikinhalationsapparat, der aus einem Messengerät, einer Puderlagerungszisterne, einer Sikkativzisterne, einem Mundstück und einem Schraubdeckel besteht. 1 Inhalationsapparat in einem Pappkasten.

Begriffe der Erlaubnis von Apotheken

Auf der Vorschrift.

Lagerungsbedingungen

Bei Temperaturen unter 30 ° C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

2 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.

Someone from the Oman - just purchased the goods:
Stugeron 25mg 50 pills

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Pulmicort

I want this, give me price

ATX Code R03BA02 Budesonide

Active substance: Budesonide

Pharmacological group

Glucocorticosteroid for topical use [Glucocorticosteroids]

Nosological classification (ICD-10)

J44.9 Chronic obstructive pulmonary disease, unspecified

Obstructive pulmonary diseases, Bronchial obstruction, bronchial obstruction, Exacerbation of chronic obstructive pulmonary disease, reversible airflow obstruction, Reversible airway obstruction, panbronchiolitis, Panbronhit, COPD, Chronic pulmonary infection, Chronic infection of the lower respiratory tract, Chronic obstructive pulmonary disease, Chronic obstructive pneumonia, Chronic lung disease, Chronic obstructive pulmonary disease, Chronic bronchopulmonary disease, Chronic broncho-pulmonary diseases, Airway obstruction

J45 Asthma

Asthma physical effort, status asthmaticus, Bronchial asthma, Asthma lung flow, Bronchial asthma with obstruction of sputum discharge, Bronchial asthma heavy currents, Bronchial asthma physical effort, hypersecretory asthma, Hormone-dependent form of bronchial asthma, Relief of asthma attacks in bronchial asthma, Non-allergic asthma, nocturnal asthma, Exacerbation of asthma, Asthma attacks, Endogenous forms of asthma, Night asthma, Cough with bronchial asthma

Composition

Powder for inhalation dosed 1 dose

active substance:

Budesonide 100 μg

200 μg

Description of dosage form

A plastic inhaler, for 100 mcg / dose - a rotating part of the light-brown inhaler, on the underside it is squeezed out "BUDESONIDE 100"; For 200 mcg / dose - the rotating part of the inhaler is brown, on the underside it is squeezed out "BUDESONIDE 200". The inhaler contains round granules from white to almost white, easily breakable at the slightest mechanical impact. An insignificant part of the substance can be present in the form of a powder.

pharmachologic effect

Pharmacological action - anti-inflammatory, antiallergic, glucocorticoid.

Indications

A bronchial asthma requiring maintenance therapy for SCS to control the inflammatory process;

Chronic obstructive pulmonary disease (COPD).

Contraindications

Hypersensitivity to budesonide;

Children's age till 6 years.

With caution: when treating inhaled GCS patients with active or inactive forms of pulmonary tuberculosis, fungal, viral or bacterial infections of the respiratory system.

pregnancy and lactation

While receiving pregnant women, budesonide has not been shown to increase the risk of developmental abnormalities in the fetus, however, the risk of their development can not be completely ruled out, therefore, during pregnancy, the minimum effective dose of budesonide should be used, without forgetting the possibility of worsening of the course of bronchial asthma.

The results of animal studies have shown that SCS can cause abnormalities in fetal development, but these data can not be extrapolated to people receiving SCS at the recommended doses.

There is no data on the occurrence of budesonide in breast milk. When prescribing the drug should take into account the ratio of expected benefits for the mother and the potential risk to the child.

Side effects

Up to 10% of patients taking the drug may experience the following side effects:

Frequent (> 1/100)

On the part of the respiratory tract: candidiasis of the oropharynx, irritation of the mucous pharynx, cough, hoarseness of the voice.

Rare (<1/1000)

General: angioedema.

From the skin: urticaria, rash, contact dermatitis.

From the respiratory tract: bronchospasm.

There may also be neuropsychiatric symptoms such as nervousness, excitability, depression, and behavioral disorders. Taking into account the risk of developing candidiasis of the oropharynx, the patient should rinse the mouth thoroughly with water after each inhalation of the drug.

In rare cases, symptoms can occur due to systemic effects of SCS, including adrenal hypofunction.

In rare cases, the appearance of bruises on the skin.

Dosing and Administration

Inhalation. The dose is selected individually. The recommended doses of the drug in the case of the onset of inhaled glucocorticoid therapy during severe exacerbations of bronchial asthma, as well as against a dose reduction or withdrawal of oral GCS, are as follows:

Children over 6 years of age - 100-800 mcg / day (the total daily dose can be divided into 2-4 inhalations). If the recommended dose does not exceed 400 mcg / day, the entire dose of the drug can be taken for 1 time (one time).

In children, the transition to a single dose should be performed under the supervision of a pediatrician.

Adults - the usual dose is 200-800 mcg / day (the total daily dose can be divided into 2-4 inhalations). For the treatment of severe exacerbation of bronchial asthma, the daily dose can be increased to 1600 μg.

If the recommended dose does not exceed 400 mcg / day, the entire dose of the drug can be taken for 1 time (one time).

When selecting a maintenance dose, it is necessary to strive to prescribe the minimum effective dose.

The time to start the therapeutic effect after inhalation of 1 dose is several hours. The maximum therapeutic effect is achieved 1-2 weeks after treatment. Pulmicort® Turbuhaler® has a preventive effect on the course of bronchial asthma and does not affect the acute manifestations of the disease.

The best efficacy of budesonide was demonstrated when using Turbuhaler® as compared to a similar dose of budesonide in the form of a dosed aerosol. In the case of a patient in a stable condition with Pulmicort® in aerosol form on Pulmicort® Turbuhaler®, a reduction in the daily dose of budesonide should be considered.

To enhance the therapeutic effect, an increase in the daily dose of Pulmicort® Turbuhaler® instead of the combination of the drug with oral GCS may be recommended, due to a lower risk of systemic effects.

Patients receiving oral GCS (glucocorticosteroids)

The abolition of oral glucocorticosteroids (glucocorticosteroids) should be performed against a background of stable patient health. Within 10 days, it is recommended to take a high dose of Pulmicort® against oral glucocorticosteroids in a selected dose. In the future, the dose of oral GCS should be gradually reduced (for example, 2.5 mg prednisolone or its analogue) to the lowest possible level. In many cases, it is possible to completely refuse the use of oral GCS.

There is no data on the use of budesonide in patients with renal insufficiency or liver dysfunction. Taking into account budesonide excretion due to biotransformation in the liver, an increase in the duration of action of the drug in patients with severe hepatic cirrhosis can be expected.

Overdose

In case of an overdose of Pulmicort® Turbuhaler® in doses much higher than recommended, there are no clinical manifestations. With prolonged use of the drug in doses much higher than recommended, a systemic glucocorticosteroid effect may develop in the form of hypercorticism and suppression of adrenal function.

special instructions

To minimize the risk of fungal oropharyngeal injury, the patient should be instructed to rinse the mouth thoroughly with water after each inhalation of the drug.

Joint use of budesonide with ketoconazole, itraconazole, or other potential inhibitors of CYP3A4 should be avoided. In the event that budesonide and ketoconazole or itraconazole or other potential inhibitors of CYP3A4 have been prescribed, the time between taking the drugs to the maximum possible should be increased.

Because of the possible risk of weakening the pituitary-adrenal function, special attention should be given to patients who are transferred from oral GCS to Pulmicort®. Also, special attention should be given to patients taking high doses of GCS, or long received the highest recommended doses of inhaled glucocorticosteroids. In stressful situations, such patients may show signs and symptoms of adrenal insufficiency. When stress or in cases of surgical intervention, additional therapy with systemic SCS is recommended.

Particular attention should be paid to patients who are transferred from systemic to inhaled glucocorticosteroids (Pulmicort® Turbuhaler®), or in the event that a pituitary-adrenal function disorder can be expected. In such patients, it is necessary to reduce the dose of systemic SCS with special care and monitor the hormonal function of the adrenal glands. Patients may also require the administration of oral GCS during periods of stressful situations, such as trauma, surgery, etc.

When switching from oral GCS to Pulmicort® Turbuhaler®, patients may experience such previously observed symptoms as muscle aches or joint pain. In such cases, a temporary increase in the dose of oral GCS may be necessary. In rare cases, symptoms such as a feeling of fatigue, headache, nausea and vomiting, indicating a systemic failure of the GCS, can be observed.

Replacement of oral glucocorticosteroids by inhalation sometimes results in the manifestation of an existing allergy (eg, rhinitis and eczema) that were previously treated with systemic drugs.

In children and adolescents receiving treatment with GCS (regardless of the method of delivery) for an extended period, it is recommended that growth indicators be regularly monitored.

Patients should be instructed about the need to consult a physician in the event of a decrease in the effectiveness of therapy with short-acting bronchodilators, tk. An independent increase in the frequency of use of the drug may lead to a delay in the appointment of adequate treatment. In case of sudden deterioration of the condition, consideration should be given to the possibility of conducting a course of treatment with oral GCS.

Influence on the ability to drive a car or other machinery. Pulmicort® Turbuhaler® does not affect the ability to drive a car or other machinery.

Instructions

The drug contained in the Turbuhaler® enters the patient's airways along with the air streams when performing an active inspiration through the turbuhaler® mouthpiece.

Caution: It is important to convince the patient to carefully read the instructions for using Pulmicort® Turbuhaler®.

To be sure that the optimal dose of the drug has entered the lungs, you need to take a deep and deep breath through the Turbuhaler® mouthpiece.

Under no circumstances do not exhale through the mouthpiece.

After inhalation of the required dose of the drug, rinse the mouth with water in order to minimize the risk of fungal infection of the oropharynx.

How to use Pulmicort® Turbuhaler®

Turbuhaler® is a multi-dose inhaler that allows you to dose and inhale the drug in very small doses. When the patient inhales, the powder from Turbuhaler® is delivered to the lungs. Therefore, it is important that the patient takes a deep and deep breath through the mouthpiece.

Turbuhaler® is very easy to use. Just follow the instructions below:

1. Unscrew and remove the cap.

2. Hold the inhaler vertically, with the dispenser down. Load the dose into the inhaler by turning the dispenser counter-clockwise until it stops, and then turn the dispenser to its original position until it clicks.

3. Exhale. Do not exhale through the mouthpiece. Before exhaling, remove the inhaler from the mouth.

4. Gently squeeze the mouthpiece with your teeth, squeeze your lips and inhale deeply and strongly through your mouth. The mouthpiece can not be chewed and clenched with teeth.

If inhalation of more than one dose is required, repeat steps 2-5.

5. Close the inhaler cap.

6. Rinse out mouth with water.

IMPORTANT!

Never exhale through the mouthpiece. Always close the inhaler cap tightly after use.

Since the amount of inhaled powder is very small, the patient may not feel the taste of the powder after inhalation. However, if he followed the instructions, he can be sure that he inhaled the necessary dose of the drug.

Cleaning

Regularly (once a week), you should clean the mouthpiece from the outside with a dry cloth.

Do not use water or other liquids to clean the mouthpiece.

How do you know that the inhaler is empty?

The appearance of a red mark in the dose window means that approximately 20 doses remain in the inhaler. The inhaler is empty when the red mark reaches the bottom edge of the indicator dose window.

The sound that is heard when the inhaler is shaken is produced by a dehumidifying agent, not a medicine.

Form of issue

Powder for inhalation dosed, 100 mcg / dose and 200 mcg / dose. 200 doses (for a dosage of 100 mcg / dose), 100 or 200 doses (for a dosage of 200 mcg / dose) in a plastic inhaler consisting of a metering device, a powder storage tank, a desiccant tank, a mouthpiece and a screw cap. 1 inhaler in a cardboard box.

Terms of leave from pharmacies

On prescription.

Storage conditions

At temperatures below 30 ° C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life

2 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Someone from the Hong Kong - just purchased the goods:
Dexatobropt eye drops 5ml