Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Detrusitol

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz: Tolterodine

ATX Code

G04BD07 Tolterodine

Pharmakologische Gruppe

M Cholinolytics

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

N39.3 Unwillkürliche Urinabsonderung

Harninkontinenz in Frauen, Anishuriya, Harninkontinenz

N39.4 Andere angegebene Typen der Harninkontinenz

Harninkontinenz, Bettnässen, Häufige nächtliche Urinabsonderung, Harninkontinenz in Frauen, Anishuriya, Primärem nächtlichem enuresis, Primärem nächtlichem enuresis in Kindern

N31.1 Reflex neuropathic Blase, nicht anderswohin klassifiziert

hyperreflexia, Überaktive Blase, detrusor hyperreflexia, detrusor hyperreflexia

N31.2 neurogenic Blasenschwäche, nicht anderswohin klassifiziert

Harninkontinenz in einer anstrengenden Situation, Atonie der Blase, Atonie der Blase (der Schließmuskel) (neurogenic), Verschlechterte Funktion des Schließmuskels der Blase, Blasenunordnungen von Neurogenic, Blasenunordnung von Neurogenic, Blase von Neurogenic, Funktionellen Unzulänglichkeit des Schließmuskels der Blase, Befehlender Inkontinenz

R32 unangegebene Harninkontinenz

Tageszeit enuresis, Blaseninstabilität von Idiopathic, Harninkontinenz, nocturia, Die Unordnung der Blasenschließmuskelfunktion, Spontanen Urinabsonderung, Mischformen der Harninkontinenz, Funktionellen Unordnungen von micturition, Funktionellen micturition Unordnungen, Funktionellen enuresis in Kindern, Enuresis

Struktur und Zusammensetzung

Kapseln der anhaltenden Handlung 1 Kappen.

aktive Substanz:

Tolterodine hydrotartrate 2 Mg/4 Mg

(Gleichwertig zu 1.37 Mg oder 2.74 Mg tolterodine, beziehungsweise)

Hilfssubstanzen: Zuckerkörnchen (Rohrzucker - 40.33 Mg 59.05 Mg / 80.66 Mg 118.1 Mg, Getreidestärke - 5.49 Mg 24.21 Mg / 10.92 Mg 48.42 Mg) - 45.82 Mg 83.26 Mg / 91.58 Mg 166.52 Mg; Surelease E-7-19010 Durchsichtig (ethylcellulose 3.52 Mg / 7.03 Mg, mittlere Kette triglycerides 0.75 Mg / 1.5 Mg, Ölsäure 0.41 Mg / 0.82 Mg); Hypromellose - 3.84 Mg / 7.68 Mg

Kapseln von harter Gelatine: indigocarmine, Titandioxyd, Gelatine, Eisenfärbemitteloxyd gelb (Kapseln nur 2 Mg); Tinten Weißer Opacode Weißer S-1-7085 (Schellack, Titandioxyd, propylene Glykol, simethicone)

Beschreibung der Dosierungsform

Kapseln, 2 Mg: hart, gallertartig, mit einem blaugrünen Körper und Deckel, weißer Tinte auf dem Körper - Nummer 2, auf dem Deckel - ein Symbol in der Form eines Mannes. Die Größe ist 4.

Kapseln, 4 Mg: hart, gallertartig, mit einem Körper und einem Deckel der blauen Farbe, weißen Tinte auf dem Körper - Abbildung 4, auf dem Deckel - ein Symbol in der Form eines kleinen Mannes. Die Größe der Nummer 3.

Inhalt der Kapseln: Mikrobereiche des Weißes mit einem gelblichen Farbton der Farbe ungefähr 1 mm im Durchmesser.

Pharmachologic-Wirkung

Pharmakologische Handlung - M anticholinergic.

Pharmacodynamics

Tolterodin ist ein Wettbewerbsgegner von cholinergic muscarinic Empfänger mit der größten Selektivität für Blasenempfänger.

Die 5-hydroxymethyl Ableitung von tolterodine ist auch für muscarinic Empfänger hoch spezifisch und betrifft andere Empfänger nicht bedeutsam. Tolterodin reduziert detrusor zusammenziehbare Tätigkeit, und reduziert auch Speichelfluss. In Dosen, die therapeutisch, das unvollständige Leeren von Ursachen der Blase überschreiten, und vergrößert den Betrag des restlichen Urins.

Die therapeutische Wirkung von tolterodine wird in 4 Wochen erreicht.

Pharmacokinetics

Eigenschaften von Pharmacokinetic

Cmax tolterodine im Serum nach der Einnahme des Rauschgifts wird in 2-6 Stunden erreicht. T1 / 2 ist ungefähr 6 Stunden, und in Patienten mit dem isozyme Mangel CYP2D6 - ungefähr 10 Stunden. Css des Rauschgifts wird innerhalb von 4 Tagen erreicht. Essen betrifft die Bioverfügbarkeit des Rauschgifts nicht, obwohl die Konzentration von tolterodine zunimmt, wenn das Rauschgift mit dem Essen genommen wird. Im Rahmen therapeutischer Dosen gibt es eine geradlinige Beziehung zwischen der Maximalkonzentration im Serum und der Dosis von tolterodine.

Ansaugen. Die absolute Bioverfügbarkeit von tolterodine in der Mehrheit von Patienten ist 17 %, und in Personen mit einem Mangel am isoenzyme CYP2D6, 65 %.

Vertrieb. Tolterodin und 5-hydroxymethyl metabolite binden hauptsächlich zum alpha-1-acid glycoprotein. Bruchteile ohne Beziehung sind 3.7 und 36 % beziehungsweise. Vd tolterodine ist 113 Liter.

Metabolismus. Nach der mündlichen Verwaltung ist tolterodine metabolized in erster Linie in der Leber durch den polymorphen isoenzyme CYP2D6, um einen pharmakologisch aktiven 5-hydroxymethyl metabolite zu bilden, der der Reihe nach metabolized zu 5-carboxylic Säure und N-dealkylated 5-carboxylic Säure ist. 5-hydroxymethyl metabolite hat pharmakologische Eigenschaften in der Nähe vom tolterodine, und in der Mehrheit von Patienten erhöht es bedeutsam die Wirkung des Rauschgifts. In Personen mit einem Mangel am isoenzyme CYP2D6 (etwa 7 % der Bevölkerung) ist tolterodine dealkylated mit dem CYP3A4 isoenzymes, auf die Bildung von N-dealkylated tolterodine hinauslaufend, der nicht pharmakologisch aktiv ist. Die Körperabfertigung von tolterodine in den meisten Patienten ist ungefähr 30 l / h. Die Abnahme in der Abfertigung der anfänglichen Zusammensetzung in Personen mit einem Mangel am isoenzyme CYP2D6 führt zu einer Steigerung der Konzentration von tolterodine (ungefähr 7-fach) im Blutserum vor dem Hintergrund der unfeststellbaren Konzentrationen des 5-hydroxymethyl metabolite. Die pharmakologische Tätigkeit des 5-hydroxymethyl metabolite ist zu diesem von tolterodine gleichwertig. Wegen des Unterschieds in der Schwergängigkeit zu den Proteinen von tolterodine und dem 5-hydroxymethyl metabolite ist der unkonjugierte tolterodine AUC in Personen mit dem CYP2D6 isoenzyme Mangel der Summe des AUC des ungebundenen vollerodine und des 5-hydroxymethyl metabolite in den meisten Patienten mit derselben Dosierenregierung nah. Sicherheit, tolerability und klinische Wirkung des Rauschgifts hängen von der Tätigkeit des isoenzyme CYP2D6 nicht ab.

Tolterodin hemmt den isoenzymes CYP2D6, 2C19, 2C9, 3A4 oder 1A2 nicht.

Ausscheidung. Etwa 77 % von tolterodine sind excreted durch die Nieren und 17 % durch das Eingeweide. Der weniger als 1 % der Dosis ist unverändert und ungefähr 14 % - in der Form eines 5-hydroxymethyl metabolite excreted. 5-carboxylic Säure und N-dealkylated 5-carboxylic Säure sind excreted durch die Nieren (51 und 29 %, beziehungsweise).

Pharmacokinetics in ausgewählten geduldigen Gruppen

Verletzung der Funktion der Leber. In Patienten mit Zirrhose der Leber gibt es zweimal so große Konzentrationen von ungebundenem Tolterodine und 5-hydroxymethyl metabolite.

Verschlechterte Nierenfunktion. Die durchschnittliche Konzentration von ungebundenem vollerodine und 5-hydroxymethyl metabolite ist in Patienten mit der strengen Nierenfunktionsstörung (Cl creatinine 30 ml / Minute) 2mal höher als in gesunden Freiwilligen. Der Plasmainhalt anderen metabolites in diesen Patienten ist (12mal) viel höher als in gesunden Freiwilligen. Die klinische Bedeutung, die Konzentration dieser metabolites zu vergrößern, ist unbekannt.

Anzeigen

Die Hyperaktivität der Blase, die durch den häufigen befehlenden Drang manifestiert ist zu urinieren, hat Urinabsonderung, Harninkontinenz vergrößert.

Gegenindikationen

Retention des Urins;

Non-treatable Winkelverschlussglaukom;

Feststehende Überempfindlichkeit zu tolterodine oder anderen Bestandteilen des Rauschgifts;

Miastenia gravis;

Strenge Geschwürkolik;

Megadoppelpunkt;

Das Verlangsamen des Leerens des Magens;

Seltene erbliche Schwächungen der fructose Toleranz, Traubenzucker-Galactose malabsorption oder ein Mangel am Rohrzucker-Isomaltase;

Organische Ursachen des häufigen und obligatorischen Drangs zu urinieren;

Kindheit.

Mit der Verwarnung: die Gefahr der Harnretention (ausgesprochenes Hindernis der niedrigeren Teile der Harnfläche); Gefahr, das Leeren des Magens, incl zu verlangsamen. Hemmende Krankheiten des Verdauungstrakts, wie stenosis des Pförtners; hepatische oder Nierenunzulänglichkeit (sollte die tägliche Dosis des Rauschgifts nicht 2 Mg überschreiten); Nervenleiden; Bruch der Esophageal-Öffnung des Diaphragmas.

Die Studien haben offenbart, dass die Wirkung auf den QT-Zwischenraum an einer Dosis außerordentliche 8 Mg / Tag ausgesprochener war (der 2mal höher ist als die therapeutische Dosis von 4 Mg), sowie in Patienten mit der verminderten Tätigkeit des isoenzyme CYP2D6. Mit dem gleichzeitigen Gebrauch von moxifloxacin und tolterodine an einer Dosis von 8 Mg / Tag wurde die Wirkung der Letzteren auf dem QT-Zwischenraum im Vergleich zur 4-tägigen Therapie mit tolterodine jedoch nicht so ausgesprochen, die Zuverlässigkeit der Daten wird nicht bewiesen. In dieser Beziehung sollte spezielle Sorge genommen werden, wenn man das Rauschgift Patienten mit einem dokumentierten angeborenen vorschreibt, oder erworbenes hat QT-Zwischenraum erweitert; Elektrolytunordnungen, wie hypokalemia, hypomagnesemia und hypocalcemia; Bradycardia; Anwesenheit von Herzkrankheiten (eg cardiomyopathy, myocardial ischemia, arrhythmia, congestive Herzversagen); antiarrhythmic Rauschgifte der Klasse IA (zum Beispiel, quinidine, procainamide) oder Klasse III (amiodarone, sotalol) nehmend.

Wenn gleichzeitige Anwendung von Hemmstoffen des isoenzyme CYP3A4, wie Antibiotika der macrolide Gruppe (erythromycin, clarithromycin), oder Antipilzagenten der azole Gruppe (ketoconazole, itraconazole, miconazole), die tägliche Gesamtdosis von tolterodine auf 2 Mg reduziert werden sollte.

Schwangerschaft und Laktation

Entsprechende und kontrollierte Studien der Sicherheit des Gebrauches in Schwangerschaft sind nicht geführt worden, so ist der Gebrauch des Rauschgifts in Schwangerschaft nur möglich, wenn der beabsichtigte Vorteil der Therapie für die Mutter die potenzielle Gefahr zum Fötus überschreitet. Da Daten auf der Isolierung von tolterodine mit Brustmilch von Milch absondernden Frauen nicht verfügbar sind, sollte der Gebrauch des Rauschgifts im Stillen vermieden werden.

Nebenwirkungen

Tolterodin kann mild verursachen oder antimuscarinic Effekten, wie trockener Mund, Verdauungsstörung und reduzierte Tränenflüssigkeitssekretion mäßigen.

Vom Immunsystem: allergische Reaktionen.

Infektionskrankheiten: Sinusitis.

Geistesstörungen: Verwirrung.

Vom Nervensystem: Schwindel, Kopfweh, Schläfrigkeit, Angst.

Von der Seite des Organs der Vision: Sehschwächung (einschließlich der Störung der Anpassung), xerophthalmia (trocknen sclera aus).

Von der Seite der Behälter: der Fluss des Bluts zur Haut des Gesichtes.

Vom Verdauungssystem: Unterleibsschmerz, Verstopfung, Verdauungsstörung, Flatulenz, gastroesophageal Ebbe.

Vom Harnsystem: dysuria, Harnretention.

Allgemein: Erschöpfung, Erschöpfung.

Nebenwirkungen in Postmarktbeobachtungen offenbart

Vom Immunsystem: Anaphylactic-Reaktionen.

Geistiger Status: Verwirrung, Halluzinationen.

Vom Nervensystem: Speicherschwächung.

Vom CCC: tachycardia, ein Gefühl eines starken Herzklopfens.

Vom Verdauungssystem: Diarrhöe.

Von der Haut: angioedema.

Allgemein: peripherisches Ödem.

Einzelfälle der Verärgerung von Dementiasymptomen (Verwirrung, Verwirrung, Halluzinationen) wurden in Patienten berichtet, die verbundene Therapie mit tolterodine und cholinesterase Hemmstoffen erhalten.

Wechselwirkung

Mögliche pharmacokinetic Wechselwirkung mit Rauschgiften metabolized durch den cytochrome P450 isoenzymes (CYP2D6 oder CYP3A4) oder Hemmstoffe oder inducers dieser isoenzymes.

Rauschgifte, die anticholinergic Eigenschaften haben, erhöhen die Handlung von tolterodine und vergrößern die Gefahr von Nebenwirkungen.

Agonists muscarinic cholinergic Empfänger reduzieren die Wirksamkeit von tolterodine.

Tolterodin schwächt die Wirkung der Pro-Kinetik (wie metoclopramide und cisapride).

In Patienten mit dem CYP2D6 isoenzyme Mangel, der gleichzeitigen Verwaltung von starken CYP3A4 Hemmstoffen wie Macrolide-Antibiotika (erythromycin und clarithromycin), sollten Antipilzagenten (itraconazole, ketoconazole und miconazole), wegen einer Steigerung der Serumsalbuminkonzentration und der Gefahr der Überdosis vermieden werden.

Die Co-Verwaltung mit fluoxetine (ein starker Hemmstoff des CYP2D6 isoenzyme, der metabolized zu norfluoxetine, einem Hemmstoff von CYP3A4 ist) läuft auf eine geringe Steigerung des ganzen AUC von tolterodine und seinem aktiven 5-hydroxymethyl metabolite hinaus, der durch klinisch relevante Reaktionen nicht begleitet wird.

Tolterodin wirkt mit warfarin, sowie verbundenen oralen Empfängnisverhütungsmitteln (ethinyl estradiol / levonorgestrel) nicht aufeinander.

Das Dosieren und Verwaltung

Innen, unabhängig von der Nahrungsmittelaufnahme, ganz schluckend. Die empfohlene tägliche Dosis ist 4 Mg. Dosierungsregierung - 1mal pro Tag.

Die Dosis des Rauschgifts kann auf 2 Mg / Tag reduziert werden, der auf dem individuellen tolerability des Rauschgifts gestützt ist.

Für Patienten mit der verschlechterten Leber und der Nierefunktion, und auch ketoconazole oder den anderen starken Hemmstoffen von CYP3A4 als eine begleitende Therapie erhaltend, wird eine tägliche Dosis von 2 Mg empfohlen.

Überdosis

Symptome: Das strengste - eine Verletzung der Anpassung und Schwierigkeit urinierend, auch mögliche Halluzinationen, strenge Erweckung, Konvulsionen, Atmungsmisserfolg, tachycardia, Harnretention, hat Schüler ausgedehnt.

Behandlung: gastrischer lavage und die Ernennung von Aktivkohle. Mit der Entwicklung von Halluzinationen sollte starke Erregung physostigmine vorgeschrieben werden; mit Konvulsionen oder strenger Erregung - anxiolytics der benzodiazepine Struktur; mit dem entwickelten Atmungsmisserfolg - IVL; mit tachycardia - Beta-Blockers; Harnretention - Blase catheterization; mit mydriasis - pilocarpine im Auge fällt und / oder das Übertragen des Patienten zu einem dunklen Zimmer.

Im Falle einer Überdosis sollten die notwendigen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Verlängerung des QT-Zwischenraums ergriffen werden.

spezielle Instruktionen

Vor dem Anfang der Behandlung ist es notwendig, organische Ursachen des häufigen und befehlenden Drangs auszuschließen, zu urinieren.

Frauen des Fortpflanzungsalters sollten nur behandelt werden, wenn zuverlässige Mittel der Schwangerschaftsverhütung verwendet werden.

Patienten mit seltenen erblichen Schwächungen der fructose Toleranz, Traubenzucker-Galactose malabsorption oder ein Mangel an isomaltase Rohrzucker sollten dieses Medikament nicht nehmen.

Der Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu steuern oder Arbeit durchzuführen, die eine vergrößerte Geschwindigkeit von physischen und geistigen Reaktionen verlangt. Während der Periode der Behandlung ist es notwendig, davon Abstand zu nehmen, Kraftfahrzeuge zu steuern und potenziell gefährliche Tätigkeiten zu üben, die eine vergrößerte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen verlangen. Tolterodin kann Störung zur Anpassung verursachen und die Reaktionsrate verlangsamen.

Form des Problems

Kapseln der anhaltenden Handlung, 2 Mg, 4 Mg. Für 7 Kappen. In einer Blase (zeichnen vom Acrylverpacken die Umrisse), gemacht aus dem PVC / PVDC / Alufolie. 1, 4, 7, werden 12 oder 40 Blasen in einen Pappkasten gelegt.

Lagerungsbedingungen

Im dunklen Platz bei einer Temperatur nicht höher als 25 C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

2 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.

Verfügbar Auf der Vorschrift.

Someone from the France - just purchased the goods:
Protopic ointment 0.1% 10gr

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Detrusitol

I want this, give me price

Active substance: Tolterodine

ATX Code

G04BD07 Tolterodine

Pharmacological group

M Cholinolytics

The nosological classification (ICD-10)

N39.3 Involuntary urination

Urinary incontinence in women, Anishuriya, Urinary incontinence

N39.4 Other specified types of urinary incontinence

Urinary incontinence, Bed-wetting, Frequent nocturnal urination, Urinary incontinence in women, Anishuriya, Primary nocturnal enuresis, Primary nocturnal enuresis in children

N31.1 Reflex neuropathic bladder, not elsewhere classified

hyperreflexia, Overactive Bladder, detrusor hyperreflexia, detrusor hyperreflexia

N31.2 neurogenic bladder weakness, not elsewhere classified

Urinary incontinence in a stressful situation, Atony of bladder, Atony of the bladder (the sphincter) (neurogenic), Impaired function of the sphincter of the bladder, Neurogenic bladder disorders, Neurogenic bladder disorder, Neurogenic bladder, Functional insufficiency of the sphincter of the bladder, Imperative incontinence

R32 Urinary incontinence unspecified

daytime enuresis, Idiopathic bladder instability, Urinary incontinence, nocturia, The disorder of the bladder sphincter function, Spontaneous urination, Mixed forms of urinary incontinence, Functional disorders of micturition, Functional micturition disorders, Functional enuresis in children, Enuresis

Structure and Composition

Capsules of prolonged action 1 caps.

active substance:

Tolterodine hydrotartrate 2 mg /4 mg

(Equivalent to 1.37 mg or 2.74 mg tolterodine, respectively)

Auxiliary substances: sugar granules (sucrose - 40.33 mg-59.05 mg / 80.66 mg-118.1 mg, corn starch - 5.49 mg-24.21 mg / 10.92 mg-48.42 mg ) - 45.82 mg-83.26 mg / 91.58 mg-166.52 mg; Surelease E-7-19010 Transparent (ethylcellulose 3.52 mg / 7.03 mg, medium chain triglycerides 0.75 mg / 1.5 mg, oleic acid 0.41 mg / 0.82 mg); Hypromellose - 3.84 mg / 7.68 mg

Capsules of hard gelatin: indigocarmine, titanium dioxide, gelatin, iron dye oxide yellow (capsules only 2 mg); Inks White Opacode White S-1-7085 (shellac, titanium dioxide, propylene glycol, simethicone)

Description of dosage form

Capsules, 2 mg: hard, gelatinous, with a blue-green body and lid, white ink on the body - number 2, on the lid - a symbol in the form of a man. The size is 4.

Capsules, 4 mg: hard, gelatinous, with a body and a lid of blue color, white ink on the body - figure 4, on the lid - a symbol in the form of a little man. The size of the number 3.

Contents of the capsules: microspheres of white with a yellowish hue of color about 1 mm in diameter.

pharmachologic effect

Pharmacological action - m-anticholinergic.

Pharmacodynamics

Tolterodin is a competitive antagonist of cholinergic muscarinic receptors with the greatest selectivity for bladder receptors.

The 5-hydroxymethyl derivative of tolterodine is also highly specific for muscarinic receptors and does not significantly affect other receptors. Tolterodin reduces detrusor contractile activity, and also reduces salivation. In doses exceeding therapeutic, causes incomplete emptying of the bladder and increases the amount of residual urine.

The therapeutic effect of tolterodine is achieved in 4 weeks.

Pharmacokinetics

Pharmacokinetic characteristics

Cmax tolterodine in the serum after taking the drug is achieved in 2-6 hours. T1 / 2 is about 6 hours, and in patients with isozyme deficiency CYP2D6 - about 10 hours. Css of the drug is achieved within 4 days. Food does not affect the bioavailability of the drug, although the concentration of tolterodine increases when the drug is taken with food. In the range of therapeutic doses, there is a linear relationship between the peak concentration in serum and the dose of tolterodine.

Suction. Absolute bioavailability of tolterodine in the majority of patients is 17%, and in persons with a deficiency of the isoenzyme CYP2D6, 65%.

Distribution. Tolterodin and 5-hydroxymethyl metabolite mainly bind to the alpha-1-acid glycoprotein. Unrelated fractions are 3.7 and 36%, respectively. Vd tolterodine is 113 liters.

Metabolism. After oral administration, tolterodine is metabolized primarily in the liver by the polymorphic isoenzyme CYP2D6 to form a pharmacologically active 5-hydroxymethyl metabolite, which in turn is metabolized to 5-carboxylic acid and N-dealkylated 5-carboxylic acid. 5-hydroxymethyl metabolite has pharmacological properties close to the tolterodine and in the majority of patients it significantly enhances the effect of the drug. In persons with a deficiency of the isoenzyme CYP2D6 (approximately 7% of the population), tolterodine is dealkylated with CYP3A4 isoenzymes, resulting in the formation of N-dealkylated tolterodine, which is not pharmacologically active. The systemic clearance of tolterodine in most patients is about 30 l / h. The decrease in the clearance of the initial compound in individuals with a deficiency of the isoenzyme CYP2D6 leads to an increase in the concentration of tolterodine (approximately 7-fold) in the blood serum against the background of the undetectable concentrations of the 5-hydroxymethyl metabolite. The pharmacological activity of the 5-hydroxymethyl metabolite is equivalent to that of tolterodine. Due to the difference in binding to the proteins of tolterodine and the 5-hydroxymethyl metabolite, the unconjugated tolterodine AUC in individuals with CYP2D6 isoenzyme deficiency is close to the sum of the AUC of the unbound vollerodine and the 5-hydroxymethyl metabolite in most patients with the same dosing regimen. Safety, tolerability and clinical effect of the drug do not depend on the activity of the isoenzyme CYP2D6.

Tolterodin does not inhibit the isoenzymes CYP2D6, 2C19, 2C9, 3A4 or 1A2.

Excretion. Approximately 77% of tolterodine is excreted by the kidneys and 17% by the intestine. Less than 1% of the dose is excreted unchanged and about 14% - in the form of a 5-hydroxymethyl metabolite. 5-carboxylic acid and N-dealkylated 5-carboxylic acid are excreted by the kidneys (51 and 29%, respectively).

Pharmacokinetics in selected patient groups

Violation of the function of the liver. In patients with cirrhosis of the liver, there are twice as large concentrations of unbound Tolterodine and 5-hydroxymethyl metabolite.

Impaired renal function. The average concentration of unbound vollerodine and 5-hydroxymethyl metabolite is 2 times higher in patients with severe renal dysfunction (Cl creatinine ≤30 ml / min) than in healthy volunteers. The blood plasma content of other metabolites in these patients is much higher (12 times) than in healthy volunteers. The clinical significance of increasing the concentration of these metabolites is unknown.

Indications

Hyperactivity of the bladder, manifested by frequent imperative urge to urinate, increased urination, urinary incontinence.

Contraindications

Retention of urine;

Non-treatable angle-closure glaucoma;

Established hypersensitivity to tolterodine or other components of the drug;

Miastenia gravis;

Severe ulcerative colitis;

Megacolon;

Slowing the emptying of the stomach;

Rare hereditary impairments of fructose tolerance, glucose-galactose malabsorption or a deficiency of sucrose-isomaltase;

Organic causes of frequent and mandatory urge to urinate;

childhood.

With caution: the risk of urinary retention (pronounced obstruction of the lower parts of the urinary tract); Risk of slowing down the emptying of the stomach, incl. Obstructive diseases of the digestive tract, such as stenosis of the pylorus; Hepatic or renal insufficiency (daily dose of the drug should not exceed 2 mg); Neuropathy; Hernia of the esophageal opening of the diaphragm.

The studies revealed that the effect on the QT interval was more pronounced at a dose exceeding 8 mg / day (which is 2 times higher than the therapeutic dose of 4 mg), as well as in patients with decreased activity of the isoenzyme CYP2D6. With the simultaneous use of moxifloxacin and tolterodine at a dose of 8 mg / day, the effect of the latter on the QT interval was not so pronounced as compared with 4-day therapy with tolterodine, however, the reliability of the data is not proved. In this regard, special care should be taken when prescribing the drug to patients with a documented congenital or acquired extended QT interval; Electrolyte disorders, such as hypokalemia, hypomagnesemia and hypocalcemia; Bradycardia; Presence of heart diseases (eg cardiomyopathy, myocardial ischemia, arrhythmia, congestive heart failure); Taking antiarrhythmic drugs of class IA (for example, quinidine, procainamide) or class III (amiodarone, sotalol).

When simultaneous application of inhibitors of the isoenzyme CYP3A4, such as antibiotics of the macrolide group (erythromycin, clarithromycin), or antifungal agents of the azole group (ketoconazole, itraconazole, miconazole), the total daily dose of tolterodine should be reduced to 2 mg.

pregnancy and lactation

Adequate and controlled studies of safety of use in pregnancy have not been conducted, so the use of the drug in pregnancy is possible only if the intended benefit of therapy for the mother exceeds the potential risk to the fetus. Since data on the isolation of tolterodine with breast milk of lactating women are not available, the use of the drug in breastfeeding should be avoided.

Side effects

Tolterodin can cause mild or moderate antimuscarinic effects, such as dry mouth, dyspepsia, and reduced tear fluid secretion.

From the immune system: allergic reactions.

Infectious diseases: sinusitis.

Mental disorders: confusion.

From the nervous system: dizziness, headache, drowsiness, anxiety.

From the side of the organ of vision: visual impairment (including disruption of accommodation), xerophthalmia (dry sclera).

From the side of the vessels: the flow of blood to the skin of the face.

From the digestive system: abdominal pain, constipation, dyspepsia, flatulence, gastroesophageal reflux.

From the urinary system: dysuria, urinary retention.

General: fatigue, fatigue.

Side effects revealed in post-marketing observations

From the immune system: anaphylactic reactions.

Mental status: disorientation, hallucinations.

From the nervous system: memory impairment.

From the CCC: tachycardia, a feeling of a strong palpitation.

From the digestive system: diarrhea.

From the skin: angioedema.

General: peripheral edema.

Individual cases of exacerbation of dementia symptoms (confusion, disorientation, hallucinations) were reported in patients receiving combined therapy with tolterodine and cholinesterase inhibitors.

Interaction

Possible pharmacokinetic interaction with drugs metabolized by cytochrome P450 isoenzymes (CYP2D6 or CYP3A4) or inhibitors or inducers of these isoenzymes.

Drugs that have anticholinergic properties, enhance the action of tolterodine and increase the risk of side effects.

Agonists muscarinic cholinergic receptors reduce the effectiveness of tolterodine.

Tolterodin weakens the effect of prokinetics (such as metoclopramide and cisapride).

In patients with CYP2D6 isoenzyme deficiency, the simultaneous administration of potent CYP3A4 inhibitors such as macrolide antibiotics (erythromycin and clarithromycin), antifungal agents (itraconazole, ketoconazole and miconazole) should be avoided, due to an increase in serum albumin concentration and the risk of overdose.

Co-administration with fluoxetine (a potent inhibitor of the CYP2D6 isoenzyme, which is metabolized to norfluoxetine, an inhibitor of CYP3A4) results in a slight increase in the total AUC of tolterodine and its active 5-hydroxymethyl metabolite, which is not accompanied by clinically relevant reactions.

Tolterodin does not interact with warfarin, as well as combined oral contraceptives (ethinyl estradiol / levonorgestrel).

Dosing and Administration

Inside, regardless of food intake, swallowing whole. The recommended daily dose is 4 mg. Dosage regimen - 1 time per day.

The dose of the drug can be reduced to 2 mg / day, based on the individual tolerability of the drug.

For patients with impaired liver and kidney function, and also receiving ketoconazole or other potent inhibitors of CYP3A4 as a concomitant therapy, a daily dose of 2 mg is recommended.

Overdose

Symptoms: the most severe - a violation of accommodation and difficulty urinating, also possible hallucinations, severe arousal, convulsions, respiratory failure, tachycardia, urinary retention, dilated pupils.

Treatment: gastric lavage and the appointment of activated charcoal. With the development of hallucinations, strong excitation should be prescribed physostigmine; With convulsions or severe excitation - anxiolytics of the benzodiazepine structure; With developed respiratory failure - IVL; With tachycardia - beta-blockers; Urinary retention - bladder catheterization; With mydriasis - pilocarpine in the eye drops and / or transferring the patient to a dark room.

In case of an overdose, the necessary measures should be taken in connection with the prolongation of the QT interval.

special instructions

Before the beginning of treatment it is necessary to exclude organic causes of frequent and imperative urge to urinate.

Women of reproductive age should be treated only if reliable means of contraception are used.

Patients with rare hereditary impairments of fructose tolerance, glucose-galactose malabsorption or a deficiency of isomaltase sucrose should not take this medication.

Influence on the ability to drive a car or perform work that requires an increased speed of physical and mental reactions. During the period of treatment it is necessary to refrain from driving motor vehicles and practicing potentially dangerous activities that require an increased concentration of attention and speed of psychomotor reactions. Tolterodin can cause disruption to accommodation and slow the reaction rate.

Form of issue

Capsules of prolonged action, 2 mg, 4 mg. For 7 caps. In a blister (contour acrylic packaging) made of PVC / PVDC / aluminum foil. 1, 4, 7, 12 or 40 blisters are placed in a cardboard box.

Storage conditions

In the dark place at a temperature of no higher than 25 C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life

2 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Available On prescription.

Someone from the Norway - just purchased the goods:
Ventfort 60 capsules