Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Cordinorm

Ich will das, gib mir den Preis

Handelsname des Rauschgifts - Cordinorm

Dosierungsform: Tabletten

Aktive Substanz: Bisoprololum

ATX

C07AB07 bisoprolol

Gruppe von Pharmacotherapeutic: Beta1-auswählender blocker [Beta-Blockers]

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

I10 Wesentliche (primäre) Hypertonie: Hypertonie; arterielle Hypertonie; arterieller Hypertoniekrisenkurs; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; primäre Hypertonie; arterielle Hypertonie, Komplikationen der Zuckerkrankheit; die plötzliche Steigerung des Blutdrucks; Unordnungen von Hypertensive des Blutumlaufs; Hypertensive-Bedingung; Hypertensive-Krisen; arterielle Hypertonie; bösartige Hypertonie; hypertonische Krankheit; Hypertensive-Krisen; beschleunigte Hypertonie; bösartige Hypertonie; die Erschwerung der hypertensive Krankheit; vergängliche Hypertonie; isolierte systolic Hypertonie

I15 Sekundäre Hypertonie: Arterielle Hypertonie, Komplikationen der Zuckerkrankheit; Hypertonie; die plötzliche Steigerung des Blutdrucks; Unordnungen von Hypertensive des Blutumlaufs; Hypertensive-Bedingung; Hypertensive-Krisen; Hypertonie; arterielle Hypertonie; bösartige Hypertonie; Hypertensive-Krisen; beschleunigte Hypertonie; bösartige Hypertonie; die Erschwerung der hypertensive Krankheit; vergängliche Hypertonie; Hypertonie; arterielle Hypertonie; arterieller Hypertoniekrisenkurs; Renovascular-Hypertonie; symptomatische Hypertonie; Nierenhypertonie; Hypertonie von Renovascular; Renovascular-Hypertonie; symptomatische Hypertonie

I15.0 Renovascular Hypertonie: Hypertensive-Krise; Renovascular-Krankheit; beschleunigte Hypertonie; isolierte systolic Hypertonie

I20 Angina [Angina]: Krankheit von Heberden; Angina pectoris; der Angriff der Angina pectoris; wiederkehrende Angina; spontane Angina; stabile Angina pectoris; Anginarest; das Anginafortschreiten; Angina hat sich vermischt; unwillkürliche Angina; stabile Angina; chronische stabile Angina; Anginasyndrom X

Zusammensetzung (pro Tablette):

bisoprolol fumarate 5 Mg, 10 Mg

Andere Zutaten: MCC; mannitol; Croscarmellose-Natrium; Magnesium stearate; Valium; Titandioxyd; macrogol 6000

in Blase 10 Pcs.; in den Papierkartons 3 Blasen.

Beschreibung

Runde konvexe, filmgekleidete, weiße Tabletten haben auf einer Seite und seitlicher Gefahr gezählt, die B 5 Zoll (für 5-Mg-Tabletten) oder B 10 Zoll (10-Mg-Tablette) auf der anderen Seite eingraviert.

Pharmakologische Eigenschaften von Cordinorm

Wirkung von Pharmachologic - antianginal, hypotensive, anti-arrhythmic.

Pharmacodynamics

Auswählender beta1-blocker ohne seine eigene sympathomimetic Tätigkeit. Wenn man in niedrigen Dosen von beta1-adrenergic Empfängern des Herzens blockiert, nimmt ab die Bildung von catecholamines hat LAGER von ATP stimuliert, reduziert den aktuellen intrazellulären Ca2 +, hat einen negativen chrono-, Drome, BATM und inotropic Wirkung (verlangsamt Herzrate, drückt Leitung und Erregbarkeit nieder, reduziert myocardial contractility). Mit zunehmenden Dosen hat beta2-adrenoceptor blockierende Handlung. PR im frühen Gebrauch des Beta-Blockers in den ersten 24 Stunden, Zunahmen (infolge der gegenseitigen Steigerung der Tätigkeit der Alpha-Adrenoceptor-Anregung und Eliminierung von beta2-adrenergic Empfängern), der danach 1-3 Tage zurück zum Original, aber mit der langfristigen Ernennung reduziert wird.

Die hypotensive Wirkung wurde mit reduziertem IOC, mitfühlender Anregung von peripherischen Blutgefäßen vereinigt, die Verminderung der Tätigkeit des renin-angiotensin Systems (ist für Patienten mit der anfänglichen Hypersekretion renin weniger wichtig), die Wiederherstellung der Empfindlichkeit des baroreceptors des Aortabogens (nicht dabei seiend, ihre Tätigkeit als Antwort auf die niedrigere BP zu vergrößern), und der Einfluss auf den CNS. Wenn Hypertoniewirkung innerhalb von 2-5 Tagen, stabiler Operation - im Laufe 1-2 Monate vorkommt. Wirkung von Antianginal ist wegen einer Abnahme in der myocardial Sauerstoffnachfrage infolge der Verlangsamung in der Herzrate und Abnahme contractility, Verlängerung von diastole, sich myocardial perfusion verbessernd. Wegen des zunehmenden Endvatis in der linken Herzkammer und Zunahme kann die Spannung der Muskelfasern der Herzkammern Sauerstoffnachfrage besonders in Patienten mit dem chronischen Herzversagen vergrößern. Die antiarrhythmic Wirkung ist wegen der Beseitigung von arrhythmogenic Faktoren (tachycardia, vergrößerte Tätigkeit des mitfühlenden Nervensystems, der vergrößerten CAMPING-Niveaus, der Hypertonie), Abnahme in der Rate der spontanen Erregung der Kurve und ectopic Pacemaker und AV verlangsamend, der (größtenteils in anterograde und in einem kleineren Ausmaß - in der rückläufigen Richtung durch den AV-Knoten) und auf zusätzlichen Wegen führt. Im Gegensatz hat nichtauswählendes Beta-Blockers, wenn verwaltet, an hohen therapeutischen Dosen eine weniger ausgesprochene Wirkung auf die Organe, die beta2-adrenergic Empfänger enthalten (Bauchspeicheldrüse, Skelettmuskel, glatter Muskel der peripherischen Arterien, Bronchien und Gebärmutter), und Kohlenhydratmetabolismus, Ursachen verzögern Na + im Organismus; Atherogenic-Handlungsausdruck ist von diesem von propranolol nicht verschieden. Wenn verwendet, in großen Dosen hat es eine blockierende Wirkung auf beiden Beta-Adrenoceptor-Subtyp.

Pharmacokinetics

Absorption - 80-90 %, es betrifft Nahrungsmittelaufnahme auf der Absorption nicht. Cmax in nach 1-3 Stunden beobachtetem Plasma, zu Plasmaproteinen - ungefähr 35 % bindend. Die Durchdringbarkeit des BBB und der placental Barriere, der Sekretion von Brustmilch - niedrig. 50 % der Dosis sind metabolized in der Leber zu untätigem metabolites, T1 / 2-. 9-12 Stunden ungefähr 98 % sind excreted durch die Nieren, 50 % - unverändert, weniger als 2 % - mit der Galle.

Anzeigen für Cordinorm

arterielle Hypertonie;

Ischämische Herzkrankheit (Verhinderung von Anginaangriffen).

Gegenindikationen für Cordinorm

Überempfindlichkeit zu bisoprolol oder zu einigen der Bestandteile des Rauschgifts, anderen Beta-Blockers;

Stoß (einschließlich cardiogenic);

Zusammenbruch;

Lungenödem;

Congestive-Herzversagen;

chronisches Herzversagen in der Bühne von decompensation;

AV Block von 2-3 Graden (ohne Pacemaker);

Sinoatrial-Block;

Syndrom kranke Kurve;

bradycardia (schlägt Herzrate <50 / Minute);

Angina von Prinzmetal;

cardiomegaly (ohne Herzversagen);

hypotension (SBP <100-Mm-Hg, besonders myocardial Infarkt..);

Asthma und COPD-Geschichte;

gleichzeitige MAO-Hemmstoffe (abgesehen von MAO-B);

späte Stufen des peripherischen Umlaufs;

Die Krankheit von Raynaud;

pheochromocytoma (ohne gleichzeitigen Gebrauch des Alpha-Blockers);

metabolische Azidose;

das Alter von 18 Jahren (sind Wirksamkeit und Sicherheit gegründet worden).

Sorgfältig:

Lebernmisserfolg;

chronischer Nierenmisserfolg;

myasthenia gravis;

hyperthyroidism;

AV Block von 1 Grad;

Depression (einschließlich der Geschichte);

Schuppenflechte;

ältliches Alter.

Schwangerschaft und Stillen

Die Anwendung der Schwangerschaft und des Stillens ist möglich, wenn der Vorteil für die Mutter die Gefahr von Nebenwirkungen im Fötus und Kind überwiegt.

Nebenwirkung von Cordinorm

Vom Nervensystem: Erschöpfung, Schwäche, Schwindel, Kopfweh, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, "grauenhafter" Traum, Depression, Angst, Verwirrung oder kurzer Verlust des Gedächtnisses, der Halluzinationen, asthenia, myasthenia gravis, paresthesia in den äußersten Enden (in Patienten mit dem "Wechselfieber "claudication und dem Syndrom von Raynaud), Beben.

Von den Sinnen: Sehstörungen, reduzierte Sekretion von Tränenflüssigkeit, Trockenheit und Wundkeit von Augen, Bindehautentzündung.

Kardiovaskuläres System: Kurve bradycardia, Herzrate, Leitungsstörungsinfarkt, AV Block (bis zur Entwicklung einer ganzen Querblockade und dem Herzversagen), arrhythmia, Schwächung des myocardial contractility und Entwicklung (Verschlechterung) des chronischen Herzversagens, haben Blutdruck, orthostatic hypotension, Manifestation von vasospasm (Stärkung des peripherischen Blutumlaufs, das Abkühlen der niedrigeren äußersten Enden, des Syndroms von Raynaud), Schmerz in der Brust reduziert.

Seitens des Verdauungstrakts: Trockenheit des mündlichen mucosa, des Brechreizes, des Erbrechens, des Unterleibsschmerzes, der Verstopfung oder der Diarrhöe, anomale Lebernfunktion (dunkler Urin, gelbe Haut oder sclera, cholestasis), Geschmackswandel.

Der Respirationsapparat: Nasenverkehrsstauung, Schwierigkeitsatmen, wenn verwaltet, an hohen Dosen (Verlust der Selektivität) und / oder in geneigt gemachten Patienten - laryngo und bronchospasm.

Vom endokrinen System: Hyperglykämie (in Patienten mit insulinabhängiger Zuckerkrankheit), niedrige Blutzuckergehalt (in Patienten, die Insulin erhalten), hypothyroid Staat.

Allergische Reaktionen: das Jucken, der Ausschlag, urticaria.

Für die Haut: das vergrößerte Schwitzen, die Spülung der Haut, des Ausschlags, der Psoriasiform-Hautreaktionen, der Verärgerung der Schuppenflechte, Haarausfalls.

Laborergebnisse: Thrombocytopenia (ungewöhnliche Blutung und Blutsturz), agranulocytosis, leukopenia, ändert sich in die Tätigkeit von Enzymen, bilirubin und triglycerides.

Wirkung auf den Fötus: Intragebärmutterwachstumszurückgebliebenheit, niedrige Blutzuckergehalt, bradycardia.

Vom musculoskeletal System: Muskelschwäche, Krampen in den Kalbmuskeln.

Anderer: Rückenschmerz, arthralgia, Schwächung der Libido; selten - reduzierte Stärke, "Annullierungs"-Syndrom (vergrößerte Anginaangriffe, hat Blutdruck vergrößert).

Wechselwirkung

Die Allergene, die für die Immuntherapie oder Allergenextrakte für Hauttests verwendet sind, vergrößern die Gefahr von strengen allergischen Körperreaktionen oder anaphylaxis in Patienten, die bisoprolol erhalten. Rauschgifte von Iodinated radiopaque, weil ich / v Verwaltung die Gefahr von anaphylactic Reaktionen vergrößere. Phenytoin an / in der Einführung, den Rauschgiften für die Einatmung allgemeine Anästhesie (Ableitungen von Kohlenwasserstoffen) vergrößern die Intensität der cardiodepressive Handlung und die Wahrscheinlichkeit des Blutdruck-Senkens. Ändert die Wirksamkeit des Insulins und der mündlichen hypoglycemic Rauschgifte, die Symptome von der sich entwickelnden niedrigen Blutzuckergehalt (tachycardia, vergrößerter Blutdruck) maskierend. Reduziert Abfertigung von lidocaine und xanthine (außer dyphylline) und vergrößert ihre Konzentration in Plasma besonders in Patienten mit der am Anfang vergrößerten Abfertigung von theophylline unter dem Einfluss des Rauchens. Wirkung von Antihypertensive, den NSAID zu schwächen (verzögern Na + und Synthese, blockiert Nieren von Pg), corticosteroids, und Oestrogen (verzögern Sie Na +). Herzglycosides, methyldopa, reserpine und guanfacine, BCCI (verapamil, diltiazem), amiodarone und andere antiarrhythmic Rauschgifte vergrößern die Gefahr des Entwickelns oder der Verschlechterung von bradycardia, AV Block, Herzstillstand und Herzversagen. Nifedipine kann zu einer signifikanten Reduktion im Blutdruck führen. Diuretika, clonidine, sympatholytic, hydralazine und andere antihypertensive Rauschgifte können zur übermäßigen Verminderung des Blutdrucks führen. Erweitert die Handlung, Muskelrelaxans und Antikoagulanswirkung von coumarin zu nichtdepolarisieren. Tri- und tetracyclic Antidepressiven, antipsychotische Rauschgifte (neuroleptics), Vinylalkohol, Beruhigungsmittel und Schlafmittelrauschgifte vergrößern CNS-Depression. Nicht empfohlen gleichzeitiger Anwendung mit MAO-Hemmstoffen wegen der bedeutenden Steigerung der hypotensive Handlung, ein Einbruch der Behandlung zwischen Empfang von MAO Hemmstoffen und bisoprolol muss nicht weniger als 14 Tage sein. Alkaloide von Non-hydrogenated ergot vergrößern die Gefahr von peripherischen Kreislaufunordnungen. Ergotamine vergrößert die Gefahr von peripherischen Kreislaufunordnungen; sulfasalazine vergrößert die Konzentration von bisoprolol im Plasma; rifampicin verkürzt T1 / 2.

Dosierung und Verwaltung

Innen, am Morgen auf einem leeren Magen, nicht flüssig, 2.5-5 Mg einmal täglich. Gewöhnlich die anfängliche Dosis - 5 Mg 1mal pro Tag. Nötigenfalls, die Dosis von 10 Mg 1mal pro Tag zu vergrößern. Die maximale Dosis für Erwachsene - 20 Mg / Tag.

Behandlung der Hypertonie und Angina: Die Behandlung von Patienten mit der verschlechterten milden oder gemäßigten Leber oder Nierefunktion verlangt gewöhnlich Dosisanpassung nicht.

In Patienten mit der strengen Nierenschwächung (Cl creatinine <20 ml / Minute) oder mit strengen Lebernproblemen, der maximalen täglichen Dosis - 10 Mg.

Keine Dosisanpassung in ältlichen Patienten ist nicht erforderlich.

Überdosis

Symptome: Arrhythmia, ventrikulär vorzeitig, schlägt bradycardia, AV Block, Abnahmenblutdruck, chronisches Herzversagen, cyanosis Nägel von Fingern oder Handflächen, Atemnot, bronchospasm, Schwindel, Beschlagnahmen schwach zu werden.

Behandlung: gastrischer lavage und die Ernennung von absorbierenden Arzneimitteln; symptomatische Therapie: Der sich an der AV-Blockade - in / in 1-2 Mg von atropine, epinephrine oder dem Inszenieren eines vorläufigen Pacemakers entwickelt hat; mit ventrikulärem arrhythmia - lidocaine (Gilt die Klasse von Ia von Rauschgiften nicht); mit einer Abnahme im Blutdruck - muss der Patient in der Position von Trendelenburg sein; wenn es keine Zeichen des Lungenödems - in / Plasmaersetzenlösungen, mit der Wirkungslosigkeit - die Einführung von epinephrine, dopamine, dobutamine gibt (um den chronotropic und die inotropic Effekten und die Beseitigung der bedeutenden Abnahme im Blutdruck aufrechtzuerhalten); Herzversagen - Herzglycosides, Diuretika, glucagon; in Konvulsionen - in / diazepam; mit bronchospasm - beta2-adrenostimulyatorov Einatmung.

Spezielle Instruktionen

Die Überwachung von Patienten, die bisoprolol erhalten, sollte Überwachung der Herzrate und des Blutdrucks (am Anfang der Behandlung - täglich, dann 1 alle 3-4 Monate), das EKG, der Inhalt von Bluttraubenzucker in Patienten mit Zuckerkrankheit (1 alle 4-5 Monate) einschließen. In ältlichen Patienten wird es empfohlen, Nierenfunktion (1 alle 4-5 Monate) zu kontrollieren. Es ist notwendig, die Herzratenberechnungsmethode des Patienten zu erziehen und in der Notwendigkeit nach dem medizinischen Rat in der Herzrate weniger als 50 bpm anzuweisen. / Min. Bevor Behandlung der Studie der Atmungsfunktion in Patienten mit einer Geschichte der bronchopulmonary Geschichte empfohlen wird. Etwa 20 % von Patienten mit dem Anginabeta-Blockers sind unwirksam. Der Hauptgrund - strenge Koronarthrombose atherosclerosis mit einer niedrigen Schwelle von ischemia (Herzrate schlagen weniger als 100 / Minute), Und das vergrößerte End-Diastolic Volumen der linken Herzkammer, die den subendocardial Blutfluss verletzt. Das "Rauchen" der Wirksamkeit des Beta-Blockers tiefer. Patienten, die Kontaktlinsen verwenden, sollten denken, dass während der Behandlung die Produktion von Tränenflüssigkeit vermindern kann. Wenn verwendet, in Patienten mit pheochromocytoma haben eine Gefahr der paradoxen Hypertonie (wenn nicht hat vorher wirksames Alpha adrenoblockade erreicht). Wenn thyrotoxicosis bisoprolol bestimmte klinische Zeichen von hyperthyroidism (eg tachycardia) maskieren kann. Der plötzliche Abzug in Patienten mit thyrotoxicosis wird kontraindiziert, weil die Symptome zunehmen können. In Zuckerkrankheit kann durch niedrige Blutzuckergehalt verursachten tachycardia maskieren. Im Gegensatz, nichtauswählendes Beta-Blockers praktisch keine Zunahme insulinveranlasste niedrige Blutzuckergehalt und Verzögerungswiederherstellung von Bluttraubenzucker zu normalen Niveaus. Zur gleichen Zeit kann die Einnahme clonidine sein Empfang nur danach ein paar Tage nach der Unterbrechung von bisoprolol begrenzt werden. Vielleicht die vergrößerte Strenge von Überempfindlichkeitsreaktionen und der Mangel an der Wirkung von herkömmlichen Dosen von epinephrine mit der erschwerten allergischen Geschichte. Nötigenfalls wird ein chirurgischer Wahleingriff für die Annullierung des Rauschgifts 48 Stunden vor allgemeiner Anästhesie durchgeführt. Wenn der Patient das Rauschgift vor der Chirurgie genommen hat, sollte er die Rauschgifte für allgemeine Anästhesie mit der minimalen negativen inotropic Wirkung aufnehmen. Gegenseitige Aktivierung kann n.vagus in / atropine (1-2 Mg) beseitigt werden. Rauschgifte, die Lager von catecholamines (eg reserpine) reduzieren, können die Wirkung des Beta-Blockers erhöhen, so sollten Patienten, die diese Kombinationen von Rauschgiften nehmen, unter der unveränderlichen medizinischen Aufsicht sein, um arteriellen hypotension oder bradycardia zu identifizieren. Patienten mit Krankheiten bronhospasticheskimi können cardioselective blocker im Falle der Intoleranz und / oder Unwirksamkeit anderer antihypertensive Rauschgifte zuteilen, aber sollten der Dosierung ausschließlich folgen. Das Überdosieren ist gefährliche Entwicklung von bronchospasm. Im Fall von ältlichen Patienten, die bradycardia (weniger als 50 u zunehmen. / Min), hypotension (Traurig unter 100-Mm-Hg. Kunst.), Die AV blockieren bronchospasm, ventrikulärer arrhythmias, strenge Leber und Nierenfunktion sind notwendig, um die Dosis oder Haltbehandlung zu reduzieren. Es wird empfohlen, Therapie in der Entwicklung der durch die Aufnahme des Beta-Blockers verursachten Depression zu unterbrechen. Unterbrechen Sie die Behandlung wegen der Gefahr von strengem arrhythmias und myocardial Infarkt nicht plötzlich. Abschaffung reduziert die Dosis seit 2 Wochen allmählich, oder mehr (reduzieren Sie Dosis um 25 % in 3-4 Tagen). Es ist notwendig, vor der Studie im Blut und dem Urin catecholamines und der Säure von Normetanephrine vanillylmandelic zu annullieren; kichert Anti-Atomantikörper. Während der Periode der Behandlung muss sorgfältig sein, wenn man fährt und Beruf anderer potenziell gefährlicher Tätigkeiten, die hohe Konzentration und psychomotorische Geschwindigkeitsreaktionen verlangen.

Lagerungsbedingungen von Cordinorm

Die Temperatur ist nicht über 30 C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

2 Jahre.

Verwenden Sie außer dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Corbis
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Kranz
 

Someone from the France - just purchased the goods:
Dostinex 0.5mg 8 pills

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Cordinorm

I want this, give me price

Trade name of the drug – Cordinorm

Dosage Form: tablets

Active substance: Bisoprololum

ATX

C07AB07 bisoprolol

Pharmacotherapeutic group: Beta1-selective blocker [Beta-blockers]

The nosological classification (ICD-10)

I10 Essential (primary) hypertension: hypertension; Arterial hypertension; Arterial hypertension crisis course; Essential Hypertension; Essential hypertension; Essential hypertension; Essential hypertension; Essential hypertension; Primary hypertension; Arterial hypertension, complications of diabetes; The sudden increase in blood pressure; Hypertensive disorders of blood circulation; hypertensive condition; hypertensive crises; arterial Hypertension; malignant Hypertension; Hypertonic disease; hypertensive crises; accelerated hypertension; malignant hypertension; The aggravation of hypertensive disease; Transient hypertension; Isolated systolic hypertension

I15 Secondary hypertension: Arterial hypertension, complications of diabetes; hypertension; The sudden increase in blood pressure; Hypertensive disorders of blood circulation; hypertensive condition; hypertensive crises; hypertension; arterial Hypertension; malignant Hypertension; hypertensive crises; accelerated hypertension; malignant hypertension; The aggravation of hypertensive disease; Transient hypertension; hypertension; Arterial hypertension; Arterial hypertension crisis course; renovascular hypertension; Hypertension symptomatic; Renal hypertension; Renovascular hypertension; renovascular hypertension; Symptomatic hypertension

I15.0 Renovascular hypertension: hypertensive crisis; renovascular disease; accelerated hypertension; Isolated systolic hypertension

I20 Angina [angina]: Heberden disease; Angina pectoris; The attack of angina pectoris; recurrent angina; Spontaneous angina; Stable angina pectoris; Angina rest; Angina progressing; Angina mixed; Angina spontaneous; stable angina; Chronic stable angina; Angina Syndrome X

Composition (per tablet):

bisoprolol fumarate 5 mg, 10 mg

Other ingredients: MCC; mannitol; croscarmellose sodium; magnesium stearate; Valium; titanium dioxide; macrogol 6000

in blister 10 pcs .; In the paper cartons 3 blisters.

Description

Round convex, film-coated, white tablets scored on one side, and lateral risk engraving «B 5" (for 5 mg tablets) or «B 10" (10 mg tablet) on the other side.

Pharmacological Properties of Cordinorm

Pharmachologic effect - antianginal, hypotensive, anti-arrhythmic.

Pharmacodynamics

Selective beta1-blocker without its own sympathomimetic activity. Blocking in low doses of beta1-adrenergic receptors of the heart, reduces the formation of catecholamines stimulated cAMP from ATP, reduces the current intracellular Ca2 +, has a negative chrono-, Drome, BATM and inotropic effect (slows heart rate, depresses conduction and excitability, reduces myocardial contractility). With increasing doses has beta2-adrenoceptor blocking action. PR in the early use of beta-blockers in the first 24 hours, increases (as a result of reciprocal increase in the activity of alpha-adrenoceptor stimulation and removal of beta2-adrenergic receptors), which after 1-3 days back to the original, but with long-term appointment is reduced.

The hypotensive effect was associated with reduced IOC, sympathetic stimulation of peripheral blood vessels, reduction in activity of the renin-angiotensin system (is less important for patients with initial hypersecretion renin), restoration of the sensitivity of the baroreceptors of the aortic arch (not going to increase their activity in response to lower BP) and the influence on the CNS. When hypertension effect occurs within 2-5 days, stable operation - through 1-2 months. Antianginal effect is due to a decrease in myocardial oxygen demand as a result of deceleration in heart rate and decrease contractility, lengthening of diastole, improving myocardial perfusion. Due to increasing end Dad in the left ventricle and increase the tension of the muscle fibers of the ventricles can increase oxygen demand, especially in patients with chronic heart failure. The antiarrhythmic effect is due to the elimination of arrhythmogenic factors (tachycardia, increased activity of the sympathetic nervous system, increased cAMP levels, hypertension), decrease in the rate of spontaneous excitation of the sinus and ectopic pacemakers and slowing AV conducting (mostly in anterograde and to a lesser extent - in the retrograde direction through the AV node) and on additional routes. In contrast, nonselective beta-blockers when administered at high therapeutic doses has a less pronounced effect on the organs containing beta2-adrenergic receptors (pancreas, skeletal muscle, smooth muscle of the peripheral arteries, bronchi and uterus) and carbohydrate metabolism, causes delays Na + in organism; atherogenic action expression is not different from that of propranolol. When used in large doses it has a blocking effect on both beta-adrenoceptor subtype.

Pharmacokinetics

Absorption - 80-90%, it does not affect food intake on absorption. Cmax in plasma observed after 1-3 hours, binding to plasma proteins - about 35%. The permeability of the BBB and placental barrier, the secretion of breast milk - low. 50% of the dose is metabolized in the liver to inactive metabolites, T1 / 2 -. 9-12 hours About 98% is excreted by the kidneys, 50% - unchanged, less than 2% - with bile.

Indications for Cordinorm

arterial hypertension;

Coronary heart disease (prevention of angina attacks).

Contraindications for Cordinorm

hypersensitivity to bisoprolol or to any of the components of the drug, other beta-blockers;

shock (including cardiogenic);

collapse;

pulmonary edema;

congestive heart failure;

chronic heart failure in the stage of decompensation;

AV block of 2-3 degrees (without pacemaker);

sinoatrial block;

syndrome sick sinus;

bradycardia (heart rate <50 beats / min.);

Prinzmetal angina;

cardiomegaly (without heart failure);

hypotension (SBP <100 mm Hg, especially myocardial infarction..);

asthma and COPD history;

simultaneous MAO inhibitors (except for MAO-B);

late stages of peripheral circulation;

Raynaud's disease;

pheochromocytoma (without simultaneous use of alpha-blockers);

metabolic acidosis;

age of 18 years (effectiveness and safety have been established).

Carefully:

liver failure;

chronic renal failure;

myasthenia gravis;

hyperthyroidism;

AV block of 1 degree;

depression (including history);

psoriasis;

elderly age.

Pregnancy and breast-feeding

Application of pregnancy and breastfeeding is possible if the benefit to the mother outweighs the risk of side effects in the fetus and child.

Side effect of Cordinorm

From the nervous system: fatigue, weakness, dizziness, headache, drowsiness or insomnia, "nightmarish" dream, depression, anxiety, confusion, or momentary loss of memory, hallucinations, asthenia, myasthenia gravis, paresthesia in the extremities (in patients with "intermittent "claudication and Raynaud's syndrome), tremor.

From the senses: visual disturbances, reduced secretion of tear fluid, dryness and soreness of eyes, conjunctivitis.

Cardio-vascular system: sinus bradycardia, heart rate, conduction disturbances infarction, AV block (up to the development of a complete transverse blockade and heart failure), arrhythmia, weakening of the myocardial contractility and development (worsening) of chronic heart failure, reduced blood pressure, orthostatic hypotension, manifestation of vasospasm (strengthening of peripheral blood circulation, cooling of the lower extremities, Raynaud's syndrome), pain in the chest.

On the part of the digestive tract: dryness of the oral mucosa, nausea, vomiting, abdominal pain, constipation or diarrhea, abnormal liver function (dark urine, yellow skin or sclera, cholestasis), changes in taste.

The respiratory system: nasal congestion, difficulty breathing when administered at high doses (loss of selectivity) and / or in predisposed patients - laryngo and bronchospasm.

From endocrine system: hyperglycemia (in patients with insulin-dependent diabetes), hypoglycemia (in patients receiving insulin), hypothyroid state.

Allergic reactions: itching, rash, urticaria.

For the skin: increased sweating, flushing of the skin, rash, psoriasiform skin reactions, exacerbation of psoriasis, alopecia.

Laboratory findings: thrombocytopenia (unusual bleeding and hemorrhage), agranulocytosis, leukopenia, changes in the activity of enzymes, bilirubin and triglycerides.

Effect on the fetus: intrauterine growth retardation, hypoglycemia, bradycardia.

From the musculoskeletal system: muscle weakness, cramps in the calf muscles.

Other: back pain, arthralgia, weakening of libido; rarely - reduced potency, "cancellation" syndrome (increased angina attacks, increased blood pressure).

Interaction

The allergens used for immunotherapy, or allergen extracts for skin tests increase the risk of severe systemic allergic reactions or anaphylaxis in patients receiving bisoprolol. Iodinated radiopaque drugs for i / v administration increases the risk of anaphylactic reactions. Phenytoin at / in the introduction, drugs for inhalation general anesthesia (derivatives of hydrocarbons) increase the intensity of cardiodepressive action and the likelihood of blood pressure lowering. Changes the effectiveness of insulin and oral hypoglycemic drugs, masking the symptoms of developing hypoglycemia (tachycardia, increased blood pressure). Reduces clearance of lidocaine and xanthine (except dyphylline) and increases their concentration in plasma, especially in patients with initially increased clearance of theophylline under the influence of smoking. Antihypertensive effect of weakening the NSAID (delay Na + and synthesis blockade Pg kidneys), corticosteroids, and estrogens (delay Na +). Cardiac glycosides, methyldopa, reserpine and guanfacine, BCCI (verapamil, diltiazem), amiodarone and other antiarrhythmic drugs increase the risk of developing or worsening of bradycardia, AV block, cardiac arrest and heart failure. Nifedipine can lead to a significant reduction in blood pressure. Diuretics, clonidine, sympatholytic, hydralazine and other antihypertensive drugs may lead to an excessive reduction in blood pressure. Extends the action of non-depolarizing muscle relaxants and anticoagulant effect of coumarin. Tri- and tetracyclic antidepressants, antipsychotic drugs (neuroleptics), ethanol, sedatives and hypnotics drugs increase CNS depression. Not recommended simultaneous application with MAO inhibitors due to the significant increase in the hypotensive action, a break in treatment between receiving MAO inhibitors and bisoprolol must not be less than 14 days. Non-hydrogenated ergot alkaloids increase the risk of peripheral circulatory disorders. Ergotamine increases the risk of peripheral circulatory disorders; sulfasalazine increases the concentration of bisoprolol in the plasma; rifampicin shortens T1 / 2.

Dosage and Administration

Inside, in the morning on an empty stomach, not liquid, 2.5-5 mg once daily. Typically, the initial dose - 5 mg 1 time per day. If necessary to increase the dose of 10 mg 1 time per day. The maximum dose for adults - 20 mg / day.

Treatment of hypertension and angina: treatment of patients with impaired mild or moderate liver or kidney function usually does not require dose adjustment.

In patients with severe renal impairment (Cl creatinine <20 ml / min) or with severe liver problems, the maximum daily dose - 10 mg.

No dose adjustment in elderly patients is not required.

Overdose

Symptoms: arrhythmia, ventricular premature beats, bradycardia, AV block, decrease blood pressure, chronic heart failure, cyanosis of nails of fingers or palms, shortness of breath, bronchospasm, dizziness, fainting, seizures.

Treatment: gastric lavage and the appointment of absorbent medicines; Symptomatic therapy: which developed at AV blockade - in / in a 1-2 mg of atropine, epinephrine or staging a temporary pacemaker; with ventricular arrhythmia - lidocaine (Ia class of drugs does not apply); with a decrease in blood pressure - the patient must be in the Trendelenburg position; if there are no signs of pulmonary edema - in / plasma substituting solutions, with inefficiency - the introduction of epinephrine, dopamine, dobutamine (to maintain the chronotropic and inotropic effects and elimination of significant decrease in blood pressure); heart failure - cardiac glycosides, diuretics, glucagon; in convulsions - in / diazepam; with bronchospasm - beta2-adrenostimulyatorov inhalation.

Special instructions

Monitoring of patients receiving bisoprolol should include monitoring of heart rate and blood pressure (at the beginning of treatment - daily, then 1 every 3-4 months), the ECG, the content of blood glucose in patients with diabetes (1 every 4-5 months). In elderly patients, it is recommended to monitor renal function (1 every 4-5 months). It is necessary to train the patient's heart rate calculation method and instruct on the need of medical advice in heart rate less than 50 bpm. / Min. Before treatment is recommended to study of respiratory function in patients with a history of bronchopulmonary history. Approximately 20% of patients with angina Beta-blockers are ineffective. The main reason - severe coronary atherosclerosis with a low threshold of ischemia (heart rate less than 100 beats / min.) And increased end-diastolic volume of the left ventricle, which violates the subendocardial blood flow. The "smoking" the effectiveness of beta-blockers lower. Patients who use contact lenses should bear in mind that during treatment may decrease the production of tear fluid. When used in patients with pheochromocytoma have a risk of paradoxical hypertension (if not previously reached effective alpha adrenoblockade). When thyrotoxicosis bisoprolol may mask certain clinical signs of hyperthyroidism (eg tachycardia). Abrupt withdrawal in patients with thyrotoxicosis is contraindicated because the symptoms can increase. In diabetes may mask tachycardia caused by hypoglycemia. In contrast, nonselective beta-blockers practically no increase insulin-induced hypoglycemia and delay recovery of blood glucose to normal levels. At the same time taking clonidine its reception can be terminated only after a few days after discontinuation of bisoprolol. Perhaps the increased severity of hypersensitivity reactions and the lack of effect of conventional doses of epinephrine with aggravated allergic history. If necessary, an elective surgical treatment is performed for the cancellation of the drug 48 hours before general anesthesia. If the patient has taken the drug before surgery, he should pick up the drugs for general anesthesia with minimal negative inotropic effect. Reciprocal activation can be eliminated n.vagus in / atropine (1-2 mg). Drugs that reduce stocks of catecholamines (eg reserpine), may enhance the effect of beta-blockers, so patients taking these combinations of drugs should be under constant medical supervision in order to identify arterial hypotension or bradycardia. Patients with diseases bronhospasticheskimi can assign cardioselective blocker in case of intolerance and / or ineffectiveness of other antihypertensive drugs, but should strictly follow the dosage. Overdosing is dangerous development of bronchospasm. In the case of elderly patients increasing bradycardia (less than 50 u. / Min), hypotension (Sad below 100 mm Hg. Art.), The AV blockade bronchospasm, ventricular arrhythmias, severe liver and renal function is necessary to reduce the dose or stop treatment. It is recommended to discontinue therapy in the development of depression caused by the intake of beta-blockers. Do not abruptly discontinue the treatment because of the risk of severe arrhythmias and myocardial infarction. Abolition are gradually reducing the dose for 2 weeks or more (reduce dose by 25% in 3-4 days). It is necessary to cancel prior to the study in blood and urine catecholamines and Normetanephrine vanillylmandelic acid; titers of antinuclear antibodies. During the period of treatment must be careful when driving and occupation of other potentially hazardous activities that require high concentration and psychomotor speed reactions.

Storage conditions of Cordinorm

The temperature is not above 30 ° C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life

2 years.

Do not use beyond the expiration date printed on the package.

Someone from the Denmark - just purchased the goods:
Grandaxin 50mg 60 pills