Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Zodac Schnellzug

Ich will das, gib mir den Preis

Dosierungsform: Filmdragees

Aktive Substanz: Levocetirizinum*

ATX

R06AE09 Levocetirizine

Pharmakologische Gruppen:

Antiallergisches Reagenz - H1-Histaminempfänger blocker [H1-Antihistaminika]

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

H04.9 Krankheit des Tränenapparats, unangegeben: Ungenügende Produktion von Tränenflüssigkeit; ungenügender lacrimation; rotes Augensyndrom; Lachrymation; Trockenheit der vorderen Oberfläche des Auges

H10.1 Akute atopic Bindehautentzündung: Allergische Bindehautentzündung; allergische Augenkrankheiten; allergische Bindehautentzündung; allergische Bindehautentzündung durch chemische und physische Faktoren verursacht; allergischer rhinoconjunctivitis; allergische Entzündung der Augen; Frühling Qatar; Frühling keratitis; Frühlingsbindehautentzündung; allergische Bindehautentzündung; ganzjährige allergische Bindehautentzündung; Verärgerung von pollinosis in der Form des rhinoconjunctival Syndroms; akuter allergischer keratoconjunctivitis; akute allergische Bindehautentzündung; oberflächliche Bakterieninfektion der Augen; Rhinoconjunctivitis; allergische Saisonbindehautentzündung; Saisonbindehautentzündung; SENSORISCH; chronischer allergischer keratoconjunctivitis; chronische allergische Bindehautentzündung

H11.4 Andere conjunctival Gefäßkrankheiten und Zysten: Ödem der Bindehaut; sekundärer hyperemia des Auges; Hyperemia der Bindehaut; Hyperemia der Membranen des Auges

J00 Akuter nasopharyngitis [rhinitis]: Virenrhinitis; Entzündung des nasopharynx; entzündliche Nasenkrankheit; eitriger rhinitis; Nasenverkehrsstauung; Nasenverkehrsstauung wegen der Kälte und Grippe; Schwierigkeit mit dem Nasenatmen; Schwierigkeit mit dem Nasenatmen für die Kälte; schwieriges Nasenatmen; schwieriges Nasenatmen für die Kälte; Nasenhypersekretion; Coryza; ARI mit Phänomenen von rhinitis; akuter rhinitis; akuter rhinitis von verschiedenen Ursprüngen; akuter rhinitis mit dickem eitrig-schleimigem exudate; akuter rhinopharyngitis; Ödem der Schleimhaut des nasopharynx; Rhinitis; Rhinorrhea; ansteckend-entzündliche Krankheit von ENT-Organen; strenge Kälte; Rhinopharyngitis

J30 Vasomotor und allergischer rhinitis: Allergischer rhinopathy; allergischer rhinosinusopathy; allergische Krankheiten der oberen Atemwege; allergischer rhinitis; allergisch rhinitis jahreszeitlich; Vasomotor laufende Nase; anhaltender allergischer rhinitis; das ganze Jahr hindurch allergischer rhinitis; Volljahr allergischer rhinitis; ganzjähriger oder jahreszeitlicher allergischer rhinitis; der ganze ganzjährige rhinitis einer allergischen Natur; allergischer Rhinitis vasomotor; Verärgerung von pollinosis in der Form des rhinoconjunctival Syndroms; akuter allergischer rhinitis; Ödem des Nasenmucosa; Ödem des Nasenmucosa; Ödem der Schleimhaut der Nasenhöhle; Schwellung des Nasenmucosa; Schwellung des Nasenmucosa; Pollinosis; dauerhafter allergischer rhinitis; Rhinoconjunctivitis; Rhinosinusitis; Rhinosinusopathy; jahreszeitlicher allergischer rhinitis; jahreszeitlicher allergischer rhinitis; Heu rhinitis; chronischer allergischer rhinitis; allergische Krankheiten der Atemwege

J30.1 Allergischer durch den Blütenstaub von Anlagen verursachter rhinitis: Heuschnupfen; Heufungus; Heuschnupfen; Überempfindlichkeit zum Blütenstaub von Anlagen; Polyposis allergischer rhinosinusitis; jahreszeitlicher pollinosis; jahreszeitlicher rhinitis

L20 Atopic Hautentzündung: Allergische Krankheiten der Haut; allergische Hautkrankheit nichtansteckende Ätiologie; allergische Hautkrankheitsätiologie nemikrobnoy; allergische Hautkrankheiten; allergische Hautverletzungen; allergische Reaktionen auf der Haut; Atopic-Hautentzündung; allergischer dermatosis; allergische Diathese; das allergische Jucken dermatosis; allergische Hautkrankheit; allergische Hautverärgerung; allergische Hautentzündung; Atopic-Hautentzündung; allergischer dermatoses; Exudative-Diathese; juckendes atopic Ekzem Juckender allergischer dermatosis; allergische Hautkrankheit; allergische Hautreaktion zu Rauschgiften und Chemikalien; Hautreaktionen zu Medikamenten; Haut und allergische Krankheit; akutes Ekzem; allgemeiner neurodermatitis; chronische atopic Hautentzündung; Diathese von Exudative

Das L29 Jucken: Das Jucken mit dem teilweisen Hindernis der biliary Fläche; juckende Hautentzündung; Dermatosis mit dem beharrlichen Jucken; das andere Jucken dermatoses; das Jucken dermatoses; juckender allergischer dermatosis; juckende Hautentzündung; das Jucken dermatosis; juckendes Jucken; das qualvolle Jucken; das strenge Jucken; das endogene Jucken; Haut, die mit dermatosis juckt; eingeschränkte juckende Hautentzündung; das Jucken der Haut; juckende Kopfhaut; juckendes Ekzem

L29.8 das Andere Jucken: Das Jucken des Auges; das Jucken der Bindehaut; das Jucken des Gaumens; das Jucken der Nase; das Jucken des Nasenmucosa; juckende Spritze; juckender pruritus

L50 Urticaria: Idiopathic chronischer urticarial; Verletzung Urticaria; chronischer urticarial; Bienenstöcke des Neugeborenen

L50.1 Idiopathic urticaria: Idiopathic urticarial; chronischer idiopathic urticaria

Das R06.7 Niesen: Das Niesen

R21 Ausschlag und andere nichtspezifische Hautausschläge: Hautausschlag; Haut und schleimige Ausbrüche; Hautausschläge; Rauschgiftausschlag; medizinischer Ausschlag befestigt; trockene Hautausschläge; Ausschlag; Toxidermy; Toxicoderma; toxischer Ausschlag; Ausschläge von Korepodobnye von Rauschgiften; Macular Papular Ausbrüche; drogenindizierter Ausschlag

T78.3 Angioedema: Edema Quincke; Kehlkopfverärgerung mit angioneurotic Ödem; wiederkehrender angioedema; allergisches Ödem; wiederkehrende Schwellung von Quincy

Zusammensetzung

Tabletten mit einem Filmüberzug bedeckt.

aktive Substanz: Levocetirizine dihydrochloride 5 Mg

Excipients

Kern: Milchzuckermonohydrat - 67.5 Mg; MCC - 25 Mg; Natrium carboxymethyl Stärke - 1 Mg; Silikondioxyd gallertartig - 0.5 Mg; Magnesium stearate - 1 Mg

Filmmembran: hypromellose 2910/5 - 3.3 Mg; Macrogol 6000 - 0.35 Mg; Talk - 0.85 Mg; Titandioxyd (E171) 0.5 Mg

Beschreibung der Dosierungsform

Längliche biconvex Tabletten, die mit einer Filmschale bedeckt sind, weiß oder fast weiß, mit einem eingravierten "e" auf einer Seite.

Wirkung von Pharmachologic

Weisenhandlung - antiallergisch.

Pharmacodynamics

Levocetirizine, (R)-enantiomer cetirizine, ist ein Hemmstoff von peripherischen H1-Histaminempfängern, deren Sympathie 2mal höher ist als dieser von cetirizine. Nach einer einzelnen Verwaltung von levocetirizine, wie man beobachtete, war H1-Histaminempfängerschwergängigkeit 90 % nach 4 Stunden und 57 % in 24 Stunden.

Levocetirizine beeinflusst die histaminabhängige Bühne von allergischen Reaktionen, reduziert die Wanderung von eosinophils, reduziert Gefäßdurchdringbarkeit, beschränkt die Ausgabe von entzündlichen Vermittlern, verhindert die Entwicklung und erleichtert den Kurs von allergischen Reaktionen, hat antiexudative, antipruritic Wirkung, praktisch kein anticholinergic und antiserotonin Handlung, Beruhigende Handlung.

Die Wirkung von levocetirizine beginnt 12 Minuten nach einer einzelnen Dosis in 50 % von Patienten nach 1 Stunde in 95 % von Patienten und geht seit 24 Stunden weiter. Levocetirizine betrifft den QT-Zwischenraum auf dem EKG nicht.

Pharmacokinetics

Der pharmacokinetics von levocetirizine ist in der Natur geradlinig, der Dosis und Zeit unabhängig, und ändert sich nur ein bisschen in verschiedenen Patienten.

Nach der Nahrungsaufnahme wird levocetirizine vom Verdauungstrakt schnell und völlig absorbiert.

Die Aufnahme des Essens betrifft die Vollständigkeit der Absorption nicht, obwohl seine Rate abnimmt.

Plasmacmax wird nach 0.9 Stunden (54 Minuten) nach der Einnahme des Rauschgifts erreicht.

Css wird nach 2 Tagen installiert. Plasmacmax nach einer einzelnen Dosis von 5 Mg von levocetirizine ist 270 ng / ml, und nach der wiederholten Verwaltung an einer Dosis von 5 Mg - 308 ng / ml.

Levocetirizine bindet zu Plasmaproteinen durch 90 %. Vd ist 0.4 l / Kg. Daten auf dem Vertrieb von levocetirizine in Geweben und seinem Durchdringen durch den BBB in Menschen fehlen.

Levocetirizine ist metabolized in kleinen Beträgen (<14 %) im Körper durch N- und O-dealkylation (verschieden von anderen Gegnern von H1-Histaminempfängern, die metabolized in der Leber durch das cytochrome System sind), einen pharmakologisch untätigen metabolite zu bilden.

Wegen des beschränkten Metabolismus und der Abwesenheit der metabolischen hemmenden Tätigkeit ist die Wechselwirkung von levocetirizine am metabolischen Niveau mit anderen Substanzen unwahrscheinlich. T1 / 2 in Erwachsenen ist 7.9 1.9 Stunden; in kleinen Kindern wird T1 / 2 verkürzt. Die durchschnittliche beobachtete Gesamtabfertigung ist 0.63 ml / Minute / Kg.

Levocetirizine ist hauptsächlich excreted unverändert im Urin, durchschnittlich, ungefähr 85.4 % der Dosis, die vom glomerular Filtrieren und der aktiven röhrenförmigen Sekretion genommen ist. Die Ausscheidung durch das Eingeweide (mit Fäkalien) ist nur 12.9 % der Dosis.

Patienten mit der Nierenunzulänglichkeit. Die Gesamtabfertigung von levocetirizine hängt von Cl creatinine ab. Deshalb werden Patienten mit der gemäßigten und strengen Nierenunzulänglichkeit dazu ermuntert, die Zwischenräume zwischen Dosen des Rauschgifts in Übereinstimmung mit dem Cl creatinine zu vergrößern. In Patienten mit anuria und Endbühne des Nierenmisserfolgs wird die Gesamtabfertigung von levocetirizine durch etwa 80 % im Vergleich zu gesunden Leuten reduziert. Der Betrag von mit einem hemodialysis 4-stündigen Standardverfahren zurückgezogenem levocetirizine ist weniger als 10 %.

Anzeigen des Zodac-Schnellzugs

Behandlung von Symptomen von ganzjährigem (beharrlichem) und jahreszeitlichem (periodisch auftretendem) allergischem rhinitis und allergischer Bindehautentzündung wie das Jucken, das Niesen, die Nasenverkehrsstauung, rhinorrhea, lacrimation, Verkehrsstauung hyperemia;

Pollinosis (Heuschnupfen);

Urticaria, einschließlich, chronischer idiopathic urticaria;

Das Ödem von Quincke (als eine adjuvant Therapie);

Anderer allergischer dermatoses, der durch das Jucken und Ausschläge begleitet ist.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zu levocetirizine und anderen piperazine Ableitungen oder zu einigen der Hilfsbestandteile des Rauschgifts;

Endnierenmisserfolg mit dem Cl creatinine weniger als 10 mL / Minute;

Angeborene galactose Intoleranz, lactase Mangel oder malabsorption des Traubenzucker-Galactose (wegen des Inhalts von Milchzucker in der Vorbereitung)

Schwangerschaft;

Kinder unter 6 Jahren alt (für diese Dosierungsform).

Mit der Verwarnung: Der gleichzeitige Empfang mit Alkohol (siehe "Wechselwirkung"); der chronische Nierenmisserfolg mit dem Cl creatinine mehr als 10 ml / Minute, aber weniger als 50 ml / Minute (ist Dosierungsanpassung erforderlich); ältliches Alter (wahrscheinlich eine Abnahme im glomerular Filtrieren).

Anwendung in Schwangerschaft und Stillen

Der Gebrauch des Rauschgifts in Schwangerschaft wird kontraindiziert.

Levocetirizine ist excreted in Brustmilch so, wenn es notwendig ist, das Rauschgift in der Laktation zu verwenden, wird es empfohlen, Stillen aufzuhören.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von levocetirizine werden gemäß den Systemorganklassen gemäß der Klassifikation des Medizinischen Wörterbuches von Durchführungstätigkeiten (MedDRA) mit der Frequenz ihres Ereignisses geteilt: häufig (1 / 100 und <1/10); selten (1 / 1000 und <1/100); sehr selten (<1/10000).

Von der Seite des Immunsystems: sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, incl. Reaktionen von Anaphylactic.

Vom Nervensystem: häufig - Kopfweh; selten - Schläfrigkeit; sehr selten - Aggression, Aufregung, Halluzinationen, Depression, Konvulsionen.

Von der Seite des Organs der Vision: sehr selten - Sehunordnungen.

Vom Herzen: sehr selten - ein Gefühl von Herzklopfen, tachycardia.

Vom Respirationsapparaten, der Brust und mediastinum: sehr selten - Atemnot.

Von der gastrointestinal Fläche: häufig - Trockenheit des mündlichen mucosa; selten - Bauchschmerzen; sehr selten - Brechreiz, Diarrhöe.

Von der Leber und biliary Fläche: sehr selten - Leberentzündung.

Von der Haut und den subkutanen Geweben: sehr selten - angioedema, das Jucken, der Ausschlag, einschließlich eines Rauschgiftausschlags, urticaria.

Vom musculoskeletal und Bindegewebe: sehr selten - myalgia.

Allgemeine Verletzungen: häufig - Erschöpfung; selten, asthenia.

Von instrumentalen und Labordaten: sehr selten - eine Verletzung von Lebernfunktionshinweisen, Gewichtszunahme.

Wechselwirkung

Die Wechselwirkung von levocetirizine mit anderen Rauschgiften, einschließlich Studien mit inducers des isoenzyme CYP3A4, ist nicht studiert worden.

In der Studie der Rauschgiftwechselwirkung des racemate cetirizine mit pseudoephedrine, cimetidine, ketoconazole, erythromycin, azithromycin, glipizide und diazepam, sind klinisch bedeutende unerwünschte Wechselwirkungen nicht identifiziert worden.

Mit der gleichzeitigen Ernennung mit theophylline (400 Mg / Tag) wird die Gesamtabfertigung von cetirizine durch 16 % reduziert (theophylline Kinetik ändert sich nicht).

In einer Studie mit der gleichzeitigen Verwaltung von ritonavir (600 Mg zweimal täglich) und cetirizine (10 Mg pro Tag) wurde es gezeigt, dass sich die Aussetzung von cetirizine, der durch 40 % vergrößert ist und Aussetzung von ritonavir ein bisschen um (11 %) geändert haben.

In empfindlichen Patienten kann die begleitende Verwaltung von levocetirizine und Alkohol oder anderen Substanzen, die den CNS niederdrücken, die Wirkung auf das Zentralnervensystem verschlimmern, obwohl es gezeigt worden ist, dass der racemate von cetirizine die Wirkung von Alkohol nicht erhöht.

Das Dosieren und Verwaltung

Innen, nicht flüssige und gedrückte Flüssigkeit, unabhängig von der Nahrungsmittelaufnahme. Es wird empfohlen, eine tägliche Dosis auf einmal zu nehmen.

Erwachsene, Teenager und Kinder mehr als 6 Jahre. Die empfohlene tägliche Dosis ist 5 Mg (1 Tisch).

Patienten des fortgeschrittenen Alters. In ältlichen Patienten mit dem gemäßigten und strengen Nierenmisserfolg wird Dosisanpassung empfohlen (siehe Patienten mit der verschlechterten Nierenfunktion).

Patienten mit der verschlechterten Nierenfunktion. Der Zwischenraum zwischen Dosen des Rauschgifts wird individuell bestimmt, die Funktion der Nieren in Betracht ziehend. Informationen über die Dosisanpassung werden im Tisch unten gegeben. Um es creatinine Cl zu verwenden, sollte creatinine in einem Patienten in ml / berechnet werden Minute hat auf dem Serum creatinine Konzentration (Mg / dl) das Verwenden der folgenden Formel gestützt:

Cl creatinine = ([140 - Alter, Jahre] × Gewicht, Kg) / (72 × Serum creatinine, Mg / dL)

Für Frauen sollte der erhaltene Wert mit 0.85 multipliziert werden.

Tisch

Korrektur der Dosis in Patienten mit der verschlechterten Nierenfunktion

GruppeClcreatinine, ml/minDosis und Vielfältigkeit der Aufnahme
Normale Funktion805 Mg 1 pro Tag
Leichter CRF50-795 Mg 1 pro Tag
Gemäßigter CRF30-495 Mg 1 pro in 2 Tagen
Strenger CRF<305 Mg 1 pro in 3 Tagen
Letzter CRF - Patienten auf der Dialyse<10Widersprochen

In Kindern mit der verschlechterten Nierenfunktion wird die Dosis individuell angepasst, Cl creatinine und Körpergewicht in Betracht ziehend. Es gibt keine getrennten Daten auf dem Gebrauch in Kindern mit der verschlechterten Nierenfunktion.

Patienten mit der verschlechterten hepatischen Funktion. Mit einer isolierten Verletzung der Lebernfunktion ist Dosisanpassung nicht erforderlich. In Patienten mit dem hepatischen Nierenmisserfolg wird Dosisanpassung empfohlen (siehe Patienten mit der verschlechterten Nierenfunktion).

Dauer der Behandlung. Die Behandlung von allergischem rhinitis wird in Übereinstimmung mit dem Kurs der Krankheit ausgeführt; das Rauschgift kann angehalten werden, wenn Symptome verschwinden und wenn zurückgefallen, die Tätigkeit wieder aufnehmen. Im Fall von chronischem allergischem rhinitis kann die verlängerte Behandlung während der Periode der Handlung von Allergenen vorgeschrieben werden. Zurzeit wird die klinische Erfahrung, levocetirizine in der Form von Tabletten zu verwenden, die mit einer Filmmembran, 5 Mg angestrichen sind, auf 6 Monate beschränkt.

Überdosis

Symptome: Schläfrigkeit und Aufregung (in Erwachsenen), sind sowie Angst möglich, die von der Schläfrigkeit (in Kindern) gefolgt ist.

Behandlung: Es gibt keine spezifischen Gegenmittel von levocetirizine. Im Falle einer Überdosis wird symptomatische oder unterstützende Behandlung empfohlen. Wenn Sie ein bisschen Zeit nach der Einnahme des Medikaments nehmen, sollten Sie den Magen waschen. Levocetirizine ist praktisch nicht excreted in hemodialysis.

Spezielle Instruktionen

Während der Behandlung mit dem Rauschgift wird nicht empfohlen, Vinylalkohol zu nehmen.

Wirken Sie auf die Fähigkeit ein, Fahrzeuge zu steuern oder sich mit anderen potenziell gefährlichen Tätigkeiten zu beschäftigen. Levocetirizine, wenn verwaltet, an empfohlenen Dosen, betrifft die Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen und der Fähigkeit nicht nachteilig, Fahrzeuge zu steuern. Dennoch, während der Periode, das Rauschgift zu nehmen, ist es ratsam, davon Abstand zu nehmen, sich mit potenziell gefährlichen Tätigkeiten zu beschäftigen, die eine vergrößerte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen verlangen.

Ausgabenform

Tabletten, filmgekleidet, 5 Mg. Durch 7 oder 10 Etikett. Im PVC / Aclar / PVC / Al oder Al / Blase von Al. 1 oder 4 Blasen auf 7 Tischen; 2 Blasen für 10 Etikett. Gelegt in einen Pappkasten.

Hersteller

Zentiva, Tschechien.

Bedingungen der Erlaubnis von Apotheken

Ohne Rezept.

Lagerungsbedingungen des Rauschgifts Zodac Schnellzug

Bei einer Temperatur nicht höher als 25 C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben des Rauschgifts Zodac Schnellzug

2 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Xyzal
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Alerpriv
 

Someone from the Chile - just purchased the goods:
Pielotax 60 capsules

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Zodac Express

I want this, give me price

Dosage form: Film-coated tablets

Active substance: Levocetirizinum*

ATX

R06AE09 Levocetirizine

Pharmacological groups:

Antiallergic agent - H1-histamine receptor blocker [H1-antihistamines]

The nosological classification (ICD-10)

H04.9 Illness of lacrimal apparatus, unspecified: Insufficient production of tear fluid; Insufficient lacrimation; Red eye syndrome; Lachrymation; Dryness of the anterior surface of the eye

H10.1 Acute atopic conjunctivitis: Allergic conjunctivitis; Allergic eye diseases; Allergic conjunctivitis; Allergic conjunctivitis caused by chemical and physical factors; Allergic rhinoconjunctivitis; Allergic inflammation of the eyes; Spring Qatar; Spring keratitis; Spring conjunctivitis; Conjunctivitis allergic; Year-round allergic conjunctivitis; Exacerbation of pollinosis in the form of rhinoconjunctival syndrome; Acute allergic keratoconjunctivitis; Acute allergic conjunctivitis; Superficial bacterial infection of the eyes; Rhinoconjunctivitis; Seasonal allergic conjunctivitis; Seasonal conjunctivitis; SENSORY; Chronic allergic keratoconjunctivitis; Chronic allergic conjunctivitis

H11.4 Other conjunctival vascular diseases and cysts: Edema of the conjunctiva; Secondary hyperemia of the eye; Hyperemia of the conjunctiva; Hyperemia of the membranes of the eye

J00 Acute nasopharyngitis [rhinitis]: Viral rhinitis;Inflammation of the nasopharynx; Inflammatory Nose Disease; Purulent rhinitis; Nasal congestion; Nasal congestion due to cold and flu; Difficulty with nasal breathing; Difficulty with nasal breathing for colds; Difficult nasal breathing; Difficult nasal breathing for colds; Nasal hypersecretion; Coryza; ARI with phenomena of rhinitis; Acute rhinitis; Acute rhinitis of various origins; Acute rhinitis with thick purulent-mucous exudate; Acute rhinopharyngitis; Edema of the mucous membrane of the nasopharynx; Rhinitis; Rhinorrhea; Infectious-inflammatory disease of ENT organs;Severe cold; Rhinopharyngitis

J30 Vasomotor and allergic rhinitis: Allergic rhinopathy; Allergic rhinosinusopathy; Allergic diseases of the upper respiratory tract; Allergic rhinitis; Allergic rhinitis seasonal; Vasomotor runny nose; Prolonged allergic rhinitis; All-year-round allergic rhinitis; All-year allergic rhinitis; Year-round or seasonal allergic rhinitis; All-the-year-round rhinitis of an allergic nature; Rhinitis vasomotor allergic; Exacerbation of pollinosis in the form of rhinoconjunctival syndrome; Acute allergic rhinitis; Edema of the nasal mucosa; Edema of the nasal mucosa; Edema of the mucous membrane of the nasal cavity; Swelling of the nasal mucosa; Swelling of the nasal mucosa; Pollinosis; Permanent allergic rhinitis; Rhinoconjunctivitis; Rhinosinusitis; Rhinosinusopathy; Seasonal allergic rhinitis; Seasonal allergic rhinitis; Hay rhinitis; Chronic allergic rhinitis; Allergic diseases of the respiratory tract

J30.1 Allergic rhinitis caused by pollen of plants: Hay fever; Hay fungus; hay fever; Hypersensitivity to pollen of plants; Polyposis allergic rhinosinusitis; Seasonal pollinosis; Seasonal rhinitis

L20 Atopic dermatitis: Allergic diseases of the skin; Allergic skin disease noninfectious etiology; Allergic skin disease etiology nemikrobnoy; Allergic skin diseases; Allergic skin lesions; Allergic reactions on the skin; atopic dermatitis; Allergic dermatosis; Allergic diathesis; Allergic itching dermatosis; Allergic skin disease; Allergic skin irritation; allergic Dermatitis; atopic Dermatitis; allergic dermatoses; exudative diathesis; Itchy atopic eczema Itchy allergic dermatosis; Allergic skin disease; Cutaneous allergic reaction to drugs and chemicals; Cutaneous reactions to medications; Skin and allergic disease; Acute eczema; common neurodermatitis; Chronic atopic dermatitis; Exudative diathesis

L29 Itching: Itching with partial obstruction of the biliary tract; Dermatitis itchy; Dermatosis with persistent itching; Other itching dermatoses; Itching dermatoses; Itching allergic dermatosis; Itching dermatitis; Itching dermatosis; Itching itch; Excruciating itching; Severe itching; Endogenous itching; Skin itching with dermatosis; Restricted itchy dermatitis; Itching of the skin; Itchy scalp; Itching eczema

L29.8 Other itching: Itching of the eye; Itching of the conjunctiva; Itching of the palate; Itching of the nose; Itching of the nasal mucosa; Itchy syringe; Itchy pruritus

L50 Urticaria: Idiopathic chronic urticarial; Injury Urticaria; Chronic urticarial; Hives of the newborn

L50.1 Idiopathic urticaria: Idiopathic urticarial; Chronic idiopathic urticaria

R06.7 Sneezing: Sneezing

R21 Rash and other nonspecific skin rashes: Skin rash; Skin and mucous eruptions; Skin rashes; Drug rash; Medicinal rash fixed; Dry skin rashes; Rash; Toxidermy; Toxicoderma; Toxic rash; Korepodobnye rashes from drugs; Macular Papular Eruptions; Drug-induced rash

T78.3 Angioedema: Edema Quincke; Laryngeal exacerbation with angioneurotic edema; Recurrent angioedema; Allergic edema; Recurrent swelling of Quincy

Composition

Tablets covered with a film coating.

active substance: Levocetirizine dihydrochloride 5 mg

Excipients

Core: lactose monohydrate - 67.5 mg; MCC - 25 mg; Sodium carboxymethyl starch - 1 mg; Silicon dioxide colloidal - 0.5 mg; Magnesium stearate - 1 mg

Film membrane: hypromellose 2910/5 - 3.3 mg; Macrogol 6000 - 0.35 mg; Talc - 0.85 mg; Titanium dioxide (E171) 0.5 mg

Description of dosage form

Oblong biconvex tablets covered with a film shell, white or almost white, with an engraved "e" on one side.

Pharmachologic effect

Mode action - antiallergic.

Pharmacodynamics

Levocetirizine, (R) -enantiomer of cetirizine, is an inhibitor of peripheral H1-histamine receptors, whose affinity is 2 times higher than that of cetirizine. After a single administration of levocetirizine, H1-histamine receptor binding was observed to be 90% after 4 hours and 57% at 24 hours.

Levocetirizine influences the histamine-dependent stage of allergic reactions, reduces the migration of eosinophils, reduces vascular permeability, limits the release of inflammatory mediators, prevents the development and facilitates the course of allergic reactions, has antiexudative, antipruritic effect, practically no anticholinergic and antiserotonin action, Sedative action.

The effect of levocetirizine begins 12 minutes after a single dose in 50% of patients, after 1 hour in 95% of patients and continues for 24 hours. Levocetirizine does not affect the QT interval on the ECG.

Pharmacokinetics

The pharmacokinetics of levocetirizine is linear in nature, independent of dose and time, and varies only slightly in different patients.

After ingestion, levocetirizine is rapidly and completely absorbed from the digestive tract.

The intake of food does not affect the completeness of absorption, although its rate decreases.

Plasma Cmax is achieved after 0.9 hours (54 min) after taking the drug.

Css is installed after 2 days. Plasma Cmax after a single dose of 5 mg of levocetirizine is 270 ng / ml, and after repeated administration at a dose of 5 mg - 308 ng / ml.

Levocetirizine binds to plasma proteins by 90%. Vd is 0.4 l / kg. Data on the distribution of levocetirizine in tissues and its penetration through the BBB in humans are absent.

Levocetirizine is metabolized in small amounts (<14%) in the body by N- and O-dealkylation (unlike other antagonists of H1-histamine receptors that are metabolized in the liver by the cytochrome system) to form a pharmacologically inactive metabolite.

Due to limited metabolism and the absence of metabolic inhibitory activity, the interaction of levocetirizine at the metabolic level with other substances is unlikely. T1 / 2 in adults is 7.9 ± 1.9 hours; In young children, T1 / 2 is shortened. The average observed total clearance is 0.63 ml / min / kg.

Levocetirizine is mainly excreted unchanged in urine, on average, about 85.4% of the dose taken by glomerular filtration and active tubular secretion. Excretion through the intestine (with feces) is only 12.9% of the dose.

Patients with renal insufficiency. The total clearance of levocetirizine depends on Cl creatinine. Therefore, patients with moderate and severe renal insufficiency are encouraged to increase the intervals between doses of the drug in accordance with Cl creatinine. In patients with anuria and terminal stage of renal failure, the total clearance of levocetirizine is reduced by approximately 80% compared to healthy people. The amount of levocetirizine withdrawn with a standard 4-hour hemodialysis procedure is less than 10%.

Indications of the Zodac Express

Treatment of symptoms of year-round (persistent) and seasonal (intermittent) allergic rhinitis and allergic conjunctivitis such as itching, sneezing, nasal congestion, rhinorrhea, lacrimation, congestion hyperemia;

Pollinosis (hay fever);

Urticaria, including, chronic idiopathic urticaria;

Quincke's edema (as an adjuvant therapy);

Other allergic dermatoses, accompanied by itching and rashes.

Contraindications

Hypersensitivity to levocetirizine and other piperazine derivatives or to any of the auxiliary components of the drug;

Terminal renal failure with Cl creatinine less than 10 mL / min;

Congenital galactose intolerance, lactase deficiency or malabsorption of glucose-galactose (due to the content of lactose in the preparation)

pregnancy;

Children under 6 years of age (for this dosage form).

With caution: simultaneous reception with alcohol (see "Interaction"); Chronic renal failure with Cl creatinine more than 10 ml / min, but less than 50 ml / min (dosage adjustment is required); Elderly age (probably a decrease in glomerular filtration).

Application in pregnancy and breastfeeding

The use of the drug in pregnancy is contraindicated.

Levocetirizine is excreted in breast milk, so if it is necessary to use the drug in lactation it is recommended to stop breastfeeding.

Side effects

Side effects of levocetirizine are divided according to the system-organ classes according to the classification of the Medical Dictionary of Regulatory Activities (MedDRA) with the frequency of their occurrence: often (≥1 / 100 and <1/10); Infrequently (≥1 / 1000 and <1/100); Very rarely (<1/10000).

From the side of the immune system: very rarely - hypersensitivity reactions, incl. Anaphylactic reactions.

From the nervous system: often - headache; Infrequently - drowsiness; Very rarely - aggression, agitation, hallucinations, depression, convulsions.

From the side of the organ of vision: very rarely - visual disorders.

From the heart: very rarely - a feeling of palpitations, tachycardia.

From the respiratory system, chest and mediastinum: very rarely - shortness of breath.

From the gastrointestinal tract: often - dryness of the oral mucosa; Infrequently - pain in the abdomen; Very rarely - nausea, diarrhea.

From the liver and biliary tract: very rarely - hepatitis.

From the skin and subcutaneous tissues: very rarely - angioedema, itching, rash, including a drug rash, urticaria.

From the musculoskeletal and connective tissue: very rarely - myalgia.

Common violations: often - fatigue; Infrequently, asthenia.

From laboratory and instrumental data: very rarely - a violation of liver function indicators, weight gain.

Interaction

The interaction of levocetirizine with other drugs, including studies with inducers of the isoenzyme CYP3A4, has not been studied.

In the study of the drug interaction of the racemate cetirizine with pseudoephedrine, cimetidine, ketoconazole, erythromycin, azithromycin, glipizide and diazepam, clinically significant undesirable interactions have not been identified.

With simultaneous appointment with theophylline (400 mg / day), the total clearance of cetirizine is reduced by 16% (theophylline kinetics does not change).

In a study with simultaneous administration of ritonavir (600 mg twice daily) and cetirizine (10 mg per day), it was shown that the exposure of cetirizine increased by 40%, and exposure to ritonavir slightly changed (11%).

In sensitive patients, concomitant administration of levocetirizine and alcohol or other substances depressing the CNS can exacerbate the effect on the central nervous system, although it has been shown that the racemate of cetirizine does not enhance the effect of alcohol.

Dosing and Administration

Inside, not liquid and squeezed liquid, regardless of food intake. It is recommended to take a daily dose at one time.

Adults, teenagers and children over 6 years. The recommended daily dose is 5 mg (1 table).

Patients of advanced age. In elderly patients with moderate and severe renal failure, dose adjustment is recommended (see Patients with impaired renal function).

Patients with impaired renal function. The interval between doses of the drug is determined individually, taking into account the function of the kidneys. Information on dose adjustment is given in the table below. To use it, creatinine Cl creatinine should be calculated in a patient in ml / min based on serum creatinine concentration (mg / dl) using the following formula:

Cl creatinine = ([140 - age, years] × weight, kg) / (72 × serum creatinine, mg / dL)

For women, the value obtained should be multiplied by 0.85.

Table

Correction of dose in patients with impaired renal function

Group Clcreatinine, ml/min Dose and multiplicity of admission
Normal function ≥80 5 mg 1 per a day
Easy CRF 50–79 5 mg 1 per a day
Moderate CRF 30–49 5 mg 1 per in 2 days
Severe CRF <30 5 mg 1 per in 3 days
Terminal CRF - patients on dialysis <10 Contradicted

In children with impaired renal function, the dose is adjusted individually taking into account Cl creatinine and body weight. There are no separate data on the use in children with impaired renal function.

Patients with impaired hepatic function. With an isolated violation of liver function, dose adjustment is not required. In patients with hepatic renal failure, dose adjustment is recommended (see Patients with impaired renal function).

Duration of treatment. Treatment of allergic rhinitis is carried out in accordance with the course of the disease; The drug can be stopped if symptoms disappear and resume when relapsed. In the case of chronic allergic rhinitis, prolonged treatment during the period of action of allergens can be prescribed. Currently, the clinical experience of using levocetirizine in the form of tablets coated with a film membrane, 5 mg, is limited to 6 months.

Overdose

Symptoms: drowsiness and agitation (in adults) are possible, as well as anxiety, followed by drowsiness (in children).

Treatment: there are no specific antidotes of levocetirizine. In case of an overdose, symptomatic or supportive treatment is recommended. If you take a little time after taking the medication, you should wash the stomach. Levocetirizine is practically not excreted in hemodialysis.

Special instructions

During treatment with the drug is not recommended to take ethanol.

Impact on the ability to drive vehicles or engage in other potentially hazardous activities. Levocetirizine, when administered at recommended doses, does not adversely affect the attention and speed of psychomotor reactions and the ability to drive vehicles. Nevertheless, during the period of taking the drug, it is advisable to refrain from engaging in potentially dangerous activities that require an increased concentration of attention and speed of psychomotor reactions.

Release form

Tablets, film-coated, 5 mg. By 7 or 10 tab. In PVC / Aclar / PVC / Al or Al / Al blister. 1 or 4 blisters on 7 tables; 2 blisters for 10 tab. Placed in a cardboard box.

Manufacturer

Zentiva, Czech Republic.

Conditions of leave from pharmacies

Without recipe.

Storage conditions of the drug Zodac Express

At a temperature not higher than 25 ° C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life of the drug Zodac Express

2 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Someone from the Australia - just purchased the goods:
Azaphen 25mg 50 pills