Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Pro-Thema

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz: Tacrolimus

ATX Code D11AH01 Tacrolimus

Pharmakologische Gruppe

Dermotropic-Mittel

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

L20 Atopic Hautentzündung

Juckendes atopic Ekzem, Allgemeiner neurodermatitis, Allergische Hautkrankheiten, Allergische Hautkrankheiten der nichtansteckenden Ätiologie, Allergische Hautkrankheiten der nichtmikrobischen Ätiologie, Allergische Hautkrankheiten, Allergische Hautverletzungen, Allergische Manifestationen auf der Haut, Allergische Hautentzündung, Allergische Diathese, das Allergische Jucken dermatosis, die Allergische Hautkrankheit, die Allergische Hautverärgerung, Hautentzündung allergisch, Hautentzündung von Atopic, Dermatosis allergisch, Diathese exudative, Haut Allergische Krankheit, Haut allergische Reaktion zu medizinischen und chemischen Vorbereitungen, Hautreaktion zu Medikament, Haut und allergischer Krankheit, Akutem Ekzem, Chronischer atopic Hautentzündung, Diathese von Exudative, Juckendem allergischem dermatosis

Zusammensetzung und Form der Ausgabe

Salbe für den Außengebrauch 100 g

aktive Substanz:

tacrolimus (in der Form des tacrolimus Monohydrats) 0.03 g

0.1 g

Hilfssubstanzen: Paraffinieren Sie weiches Weiß; flüssiges Paraffin; Propylene-Karbonat; weißes Bienenwachs; Paraffin

in Plastiktuben 10, 30 oder 60 g; in einem Satz von Karton 1 Tuba.

Beschreibung der Dosierungsform

Salbe einer homogenen Konsistenz vom Weiß zur ein bisschen gelblichen Farbe.

Pharmachologic-Wirkung

Pharmakologische Handlung - dermatotropic, calcineurin hemmend.

Pharmacodynamics

Tacrolimus gehört der Gruppe von calcineurin Hemmstoffen. Es bindet zu genanntem immunophilin eines spezifischen cytoplasmic Proteins (FKBP12), der ein cytosolic Empfänger für calcineurin (FK506) ist. Infolgedessen wird ein Komplex, einschließlich tacrolimus, FKBP12, Kalziums, calmodulin und calcineurin gebildet, der zu Hemmung der phosphatase Tätigkeit von calcineurin führt. Das macht es unmöglich zu dephosphorylate, und verlagern Sie den Kernfaktor von aktivierten T-Zellen (NFAT), der für die Einleitung der Abschrift von Genen notwendig ist, die die Produktion des Schlüssels cytokines (IL-2 und Interferongamma) für die T-Zelle geschützte Antwort verschlüsseln. Außerdem hemmt tacrolimus die Abschrift von Genen, die die Produktion solchen cytokines wie IL-3, IL-4, IL-5, granulocyte-macrophage kolonienstimulierender Faktor (GMPCS) und TNF-α verschlüsseln, die an den Anfangsphasen der T-Lymphozytenaktivierung teilnehmen. Außerdem, unter dem Einfluss von tacrolimus, der Ausgabe von entzündlichen Vermittlern von Mastzellen, basophils und eosinophils, sowie einer Abnahme im Ausdruck von FcεRI (hoher Sympathienoberflächenempfänger für immunoglobulin E) auf Zellen von Langerhans, führt zu einer Abnahme in ihrer Tätigkeit und Präsentation des Antigens zu T Lymphozyten

Salbe tacrolimus betrifft die Synthese von collagen und so nicht. verursacht Hautatrophie nicht.

Pharmacokinetics

Absorption. Die Absorption von tacrolimus im Körperblutstrom mit der aktuellen Anwendung ist minimal. In den meisten Patienten mit atopic Hautentzündung (in Erwachsenen und Kindern), sowohl mit der einzelnen Anwendung als auch mit der wiederholten Anwendung von 0.03 und 0.1 % tacrolimus Salbe, war seine Konzentration in Plasma <1 ng / ml. Körperabsorption hängt vom Bereich der Verletzung und Abnahmen mit dem Verschwinden von klinischen Manifestationen der atopic Hautentzündung ab. Cumulation des Rauschgifts mit dem anhaltenden Gebrauch (bis zu 1 Jahr) in Kindern und Erwachsenen wurde nicht bemerkt.

Vertrieb im Körper. Auf Grund dessen, dass die Körperabsorption von tacrolimus Salbe niedrig ist, wird eine hohe Fähigkeit, zu Plasmaproteinen (> 98.8 %) zu binden, klinisch unbedeutend betrachtet.

Metabolismus. Tacrolimus ist nicht metabolized in der Haut. Wenn er in den Körperumlauf eingeht, ist tacrolimus größtenteils metabolized in der Leber durch CYP3A4.

Ausscheidung. Mit der wiederholten lokalen Anwendung von tacrolimus Salbe T1 / 2 - 75 h in Erwachsenen und 65 h in Kindern.

Anzeigen

Salbenpro-Thema ® wird an einer Dosierung von 0.03 % und 0.1 % in Erwachsenen und nur 0.03 % in Kindern von 2 bis 16 Jahren für die Behandlung der atopic Hautentzündung (gemäßigte Strenge und strenge Formen) im Falle seines Widerstands gegen andere Außentherapie oder die Anwesenheit von Gegenindikationen zu solchem verwendet.

Gegenindikationen

Hyperempfindlichkeit zu tacrolimus, excipients, macrolides;

Schwangerschaft;

Stillen;

Patienten mit genetischen Defekten der epidermal Barriere, wie Syndrom von Netherton, sowie mit dem verallgemeinerten erythroderma wegen der Gefahr einer progressiven Steigerung der Körperabsorption von tacrolimus;

Kinder und Jugendliche weniger als 16 Jahre (an einer Dosierung von 0.1 %), Kinder, die jünger sind als 2 Jahre (an einer Dosierung von 0.03 %).

Nebenwirkungen

Die häufigsten nachteiligen Reaktionen sind Symptome von der Hautverärgerung (brennende Sensation und das Jucken, die Röte, der Schmerz, paresthesia und der Ausschlag) an der Anwendungsseite. In der Regel werden sie gemäßigt ausgedrückt und Pass innerhalb der ersten Woche nach dem Anfang der Behandlung.

Häufig gibt es Intoleranz zu Alkohol (Röte des Gesichtes oder Symptome von der Hautverärgerung nach dem Trinken von Alkohol).

Patienten, die Pro-Thema ® Salbe verwenden, haben eine vergrößerte Gefahr, folliculitis, Akne und herpetic Infektion zu entwickeln.

Durch die Frequenz des Ereignisses werden unerwünschte Reaktionen in den sehr häufigen-> 1/10 geteilt; häufig-> 1/100, <1/10 und selten-> 1/1000, <1/100. Innerhalb jeder Gruppe werden unerwünschte Reaktionen in der hinuntersteigenden Ordnung der Bedeutung präsentiert.

Allgemeine Unordnungen und lokale Reaktionen: sehr häufig - das Brennen und Jucken an der Seite der Anwendung; häufig - Sensation von Hitze, Röte, Schmerz, Verärgerung, Ausschlag im Bereich der Anwendung.

Infektionen: häufig - herpetic Infektion (Herpessimplex des Gesichtes und der Lippen, der Varicelliform-Bienenstöcke von Kaposi).

Haut und subkutanes Gewebe: häufig - folliculitis, juckend; selten - Akne.

Nervensystem: häufig - paresthesia, hyperesthesia.

Metabolismus und Essgewohnheiten: Häufig - Alkoholintoleranz (stehen hyperemia oder Symptomen von der Hautverärgerung nach dem Trinken gegenüber).

Während der kompletten Periode der Beobachtung des Rauschgifts wurden einzelne Fälle von rosacea, malignization (andere und Hauttypen von lymphomas, Hautkrebs) registriert.

Wechselwirkung

Tacrolimus ist nicht metabolized in der Haut, die die Gefahr von Rauschgiftwechselwirkungen in der Haut ausschließt, die seinen Metabolismus betreffen kann. Da die Körperabsorption von tacrolimus, wenn verwendet, in der Form einer Salbe minimal ist, ist die Wechselwirkung mit Hemmstoffen von CYP3A4 (erythromycin, itraconazole, ketoconazole, diltiazem, usw.) mit der gleichzeitigen Anwendung mit Salbe von Protopyk unwahrscheinlich, aber kann in Patienten mit umfassenden Verletzungen und / oder erythroderma nicht völlig ausgeschlossen werden.

Die Wirkung von Protopic® Salbe auf der Wirksamkeit der Impfung ist nicht studiert worden. Jedoch, wegen der potenziellen Gefahr einer Abnahme in der Wirksamkeit, sollte Impfung durchgeführt werden, bevor die Salbe verwaltet wird oder 14 Tage nach dem letzten Gebrauch der Salbe von Protopyq. Wenn ein lebender verdünnter Impfstoff verwendet wird, sollte diese Periode zu 28 Tagen vergrößert werden, sonst sollten alternative Impfstoffe betrachtet werden.

Die Möglichkeit der gemeinsamen Anwendung von Protopic® Salbe mit anderen Außenvorbereitungen, systemischem SCS und immunosuppressants ist nicht studiert worden.

Das Dosieren und Verwaltung

Äußerlich. Erwachsene und Kinder mehr als 2 Jahre von Salbe Protopic® werden eine dünne Schicht auf den betroffenen Hautbereichen angewandt. Das Rauschgift kann auf jedem Teil des Körpers, einschließlich des Gesichtes und Halses im Bereich von Hautfalten verwendet werden. Wenden Sie das Rauschgift auf die Schleimhäute und unter dem verschließenden Ankleiden nicht an.

Verwenden Sie in Kindern (2 Jahre und älter) und Jugendliche weniger als 16 Jahre

Behandlung sollte mit der Verwendung des 0.03-%-Salbenpro-Themas ® 2mal pro Tag beginnen. Die Dauer der Behandlung für dieses Schema sollte 3 Wochen nicht überschreiten. In der Zukunft wird die Frequenz der Anwendung auf 1mal pro Tag reduziert, Behandlung wird fortgesetzt, bis die Fokusse der Verletzung völlig geklärt werden.

Anwendung in Erwachsenen und Jugendlichen 16 Jahre und älter

Behandlung sollte mit der Anwendung des 0.1-%-Salbenpro-Themas ® 2mal pro Tag beginnen und bis ganze Abfertigung von Verletzungen weitergehen. Als Sie sich verbessern, können Sie die Frequenz reduzieren, 0.1 % der Salbe anzuwenden, oder auf den Gebrauch des 0.03-%-Salbenpro-Themas ® umschalten. Im Falle des Wiederauftretens von Symptomen, der Wiederaufnahme der Behandlung mit 0.1-%-Salbe sollte Protopic® zweimal täglich fortgesetzt werden. Wenn das klinische Bild erlaubt, sollte ein Versuch gemacht werden, die Frequenz der Anwendung des Rauschgifts zu reduzieren oder eine niedrigere Dosierung - 0.03-%-Salbenpro-Thema ® zu verwenden.

Verwenden Sie in ältlichen Leuten (65 Jahre und älter)

Es gibt keine speziellen Anwendungen für ältliche Leute.

Gewöhnlich wird Verbesserung innerhalb von 1 Woche vom Anfang der Therapie beobachtet. Wenn Zeichen der Verbesserung im Vordergrund der Therapie innerhalb von 2 Wochen fehlen, sollte Rücksicht dem Ändern der therapeutischen Taktik gegeben werden.

Behandlung von Verärgerungen

Salbenpro-Thema ® kann seit einer kurzen Zeit oder seit langem in der Form regelmäßig wiederholter Kurse der Therapie verwendet werden. Die Behandlung von betroffenen Bereichen der Haut wird bis das Verschwinden von klinischen Manifestationen der atopic Hautentzündung ausgeführt. In der Regel wird Verbesserung während der ersten Woche der Behandlung beobachtet. Wenn Zeichen der Verbesserung innerhalb von 2 Wochen vom Anfang des Gebrauches der Salbe nicht beobachtet werden, sollten andere Optionen für die weitere Behandlung betrachtet werden. Behandlung sollte mit dem Äußeren der ersten Zeichen der Verärgerung der atopic Hautentzündung fortgesetzt werden.

Verhinderung von Verärgerungen

Um Verärgerungen zu verhindern und die Dauer der Vergebung in Patienten mit dem häufigen (mehr als 4mal pro Jahr) Verärgerung der Krankheit in der Geschichte, Wartungstherapie mit Salbe zu vergrößern, wird Protopic® empfohlen. Die Zweckdienlichkeit, Wartungstherapie vorzuschreiben, wird durch die Wirksamkeit der vorherigen Behandlung gemäß der Standardliste (2mal pro Tag) seit nicht mehr als 6 Wochen bestimmt.

Mit der Wartungstherapie sollte Protectik® Salbe 2mal pro Woche (zum Beispiel am Montag und am Donnerstag) auf den durch Verärgerungen gewöhnlich betroffenen Hautbereichen angewandt werden.

Die Zeit zwischen der Anwendung des Rauschgifts sollte mindestens 2-3 Tage sein. Erwachsene und Jugendliche 16 Jahre alt und älteres Gebrauch-0.1-%-Salbenpro-Thema ®, in Kindern (2 Jahre und älter) - 0.03-%-Salbenpro-Thema ®. Wenn Zeichen der Verärgerung erscheinen, sollten Sie auf die übliche Regierung von Protopic® Salbe umschalten (siehe "Behandlung von Verärgerungen").

Nach 12 Wochen der Wartungstherapie ist es notwendig, die klinische Dynamik zu bewerten und zu entscheiden, ob man den vorbeugenden Gebrauch der Salbe von Protopyq fortsetzt. Kinder sollten provisorisch unterbrochen werden, um klinische Dynamik zu bewerten und dann in Betracht zu ziehen, ob man fortsetzt, Therapie zu unterstützen.

Überdosis

Als die aktuelle Anwendung von Fällen der Überdosis nicht bemerkt wurde.

Behandlung: Im Falle der zufälligen Nahrungsaufnahme ist es notwendig, allgemein akzeptierte Maßnahmen zu ergreifen, die Überwachung von Lebenskörperfunktionen und Überwachung der allgemeinen Bedingung einschließen.

Die Anregung des Erbrechens oder gastrischen lavage wird nicht empfohlen.

Vorsichtsmaßnahmen

Pro-Thema ® ist größtenteils metabolized in der Leber, und obwohl seine Konzentration im Blut für den Außengebrauch in Patienten mit der decompensated hepatischen Unzulänglichkeit sehr niedrig ist, wird Salbe mit der Verwarnung verwendet. Sorge muss genommen werden, wenn man Pro-Thema ® Salbe in Patienten mit umfassenden Hautverletzungen, besonders langen Kursen, und in Kindern verwendet.

spezielle Instruktionen

Protopic® Salbe kann in Patienten mit angeborenen oder erworbenen Immunschwächen oder in Patienten nicht verwendet werden, die immunosuppressive Medikamente nehmen.

Während der Anwendung von der Protopic® Salbe sollten Sonnenlicht, Sonnenbrand, UV-B oder Eine Therapie mit psoralen (PUVA-Therapie) vermieden werden.

Protopic® Salbe sollte nicht verwendet werden, um Verletzungen zu behandeln, die, wie man betrachtet, potenziell bösartig oder vorbösartig sind.

Seit 2 Stunden auf den Hautbereichen, an die Salbe von Protopyque angewandt wurde, können Sie nicht Linderungsmittel verwenden.

Die Wirkung und Sicherheit des Gebrauches von Protopic® Salbe in der Behandlung der angesteckten atopic Hautentzündung sind nicht bewertet worden. Wenn Zeichen der Infektion vor der Ernennung von Protopic® Salbe da sind, ist passende Therapie notwendig. Der Gebrauch von Protopic® Salbe kann mit einer vergrößerten Gefahr vereinigt werden, eine herpetic Infektion zu entwickeln. In Gegenwart von Zeichen der herpetic Infektion ist es notwendig, die Beziehung zwischen den Vorteilen und Gefahren individuell zu bewerten, Protopica ® zu verwenden.

In Gegenwart von lymphadenopathy sollte der Patient vor dem Anfang der Therapie untersucht und während der Periode der Anwendung von der Salbe beobachtet werden. Ohne eine offensichtliche Ursache von lymphadenopathy oder in Gegenwart von Symptomen von der akuten ansteckenden Mononukleose ist es notwendig aufzuhören, das Pro-Thema ® Salbe zu verwenden.

Vermeiden Sie Kontakt mit Salbe in den Augen und Schleimhäuten (im Falle der zufälligen Nahrungsaufnahme, die Salbe sollte sorgfältig entfernt und / oder mit Wasser gespült werden). Es wird nicht empfohlen, Protopic® Salbe unter dem verschließenden Ankleiden und Tragen dichte, luftdichte Kleidung während der Behandlung anzuwenden.

Gerade wie, wenn sie irgendwelche anderen lokalen Rauschgifte verwenden, sollten Patienten ihre Hände nach der Verwendung von der Salbe waschen, außer, wenn die Salbe auf den Bereich der Hände zu therapeutischen Zwecken angewandt wird.

Bedingungen der Erlaubnis von Apotheken

Auf der Vorschrift.

Lagerungsbedingungen

Bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

3 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.

Someone from the Austria - just purchased the goods:
Uniflox eye drops 5ml

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Protopic

I want this, give me price

Active substance: Tacrolimus

ATX code D11AH01 Tacrolimus

Pharmacological group

dermotropic means

Nosological classification (ICD-10)

L20 Atopic dermatitis

Itchy atopic eczema, Common neurodermatitis, Allergic skin diseases, Allergic skin diseases of non-infectious etiology, Allergic skin diseases of non-microbial etiology, Allergic skin diseases, Allergic skin lesions, Allergic manifestations on the skin, Allergic dermatitis, Allergic diathesis, Allergic itching dermatosis, Allergic Skin Disease, Allergic skin irritation, Dermatitis allergic, Atopic dermatitis, Dermatosis allergic, Diathesis exudative, Skin Allergic Disease, Skin allergic reaction to medicinal and chemical preparations, Skin reaction to medication, Skin and allergic disease, Acute eczema, Chronic atopic dermatitis, Exudative diathesis, Itching allergic dermatosis

Composition and form of release

Ointment for external use 100 g

active substance:

tacrolimus (in the form of tacrolimus monohydrate) 0.03 g

0.1 g

auxiliary substances: paraffin soft white; liquid paraffin; propylene carbonate; beeswax white; paraffin wax

in plastic tubes of 10, 30 or 60 g; in a pack of cardboard 1 tuba.

Description of dosage form

Ointment of a homogeneous consistency from white to slightly yellowish color.

pharmachologic effect

Pharmacological action - dermatotropic, inhibiting calcineurin.

Pharmacodynamics

Tacrolimus belongs to the group of calcineurin inhibitors. It binds to a specific cytoplasmic protein called immunophilin (FKBP12), which is a cytosolic receptor for calcineurin (FK506). As a result, a complex is formed, including tacrolimus, FKBP12, calcium, calmodulin and calcineurin, which leads to inhibition of the phosphatase activity of calcineurin. This makes it impossible to dephosphorylate and translocate the nuclear factor of activated T-cells (NFAT), which is necessary for the initiation of transcription of genes encoding the production of key cytokines (IL-2 and interferon-gamma) for the T-cell immune response. In addition, tacrolimus inhibits the transcription of genes encoding the production of such cytokines as IL-3, IL-4, IL-5, granulocyte-macrophage colony-stimulating factor (GMPCS) and TNF-α that participate in the initial stages of T-lymphocyte activation. In addition, under the influence of tacrolimus, the release of inflammatory mediators from mast cells, basophils and eosinophils, as well as a decrease in the expression of FcεRI (high affinity surface receptor for immunoglobulin E) on Langerhans cells, leads to a decrease in their activity and presentation of the antigen to T lymphocytes

Ointment tacrolimus does not affect the synthesis of collagen and thus. does not cause skin atrophy.

Pharmacokinetics

Absorption. Absorption of tacrolimus in the systemic blood stream with topical application is minimal. In most patients with atopic dermatitis (in adults and children), both with single application and with repeated application of 0.03 and 0.1% of tacrolimus ointment, its concentration in blood plasma was <1 ng / ml. Systemic absorption depends on the area of the lesion and decreases with the disappearance of clinical manifestations of atopic dermatitis. Cumulation of the drug with prolonged use (up to 1 year) in children and adults was not noted.

Distribution in the body. Due to the fact that systemic absorption of the tacrolimus ointment is low, a high ability to bind to plasma proteins (> 98.8%) is considered clinically insignificant.

Metabolism. Tacrolimus is not metabolized in the skin. When entering the systemic circulation, tacrolimus is largely metabolized in the liver by CYP3A4.

Excretion. With repeated local application of tacrolimus ointment T1 / 2 - 75 h in adults and 65 h in children.

Indications

Ointment Protopic ® is used at a dosage of 0.03% and 0.1% in adults and only 0.03% in children from 2 to 16 years old for the treatment of atopic dermatitis (moderate severity and severe forms) in case of its resistance to other external therapy or the presence of contraindications to such.

Contraindications

hypersensitivity to tacrolimus, excipients, macrolides;

pregnancy;

breast-feeding;

patients with genetic defects of the epidermal barrier, such as Netherton syndrome, as well as with generalized erythroderma due to the risk of a progressive increase in systemic absorption of tacrolimus;

children and adolescents under 16 years (at a dosage of 0.1%), children younger than 2 years (at a dosage of 0.03%).

Side effects

The most frequent adverse reactions are symptoms of skin irritation (burning sensation and itching, redness, pain, paresthesia and rash) at the application site. As a rule, they are moderately expressed and pass within the first week after the start of treatment.

Often there is intolerance to alcohol (redness of the face or symptoms of skin irritation after drinking alcohol).

Patients using Protopic ® ointment have an increased risk of developing folliculitis, acne and herpetic infection.

By frequency of occurrence undesirable reactions are divided into very frequent -> 1/10; frequent -> 1/100, <1/10 and rare -> 1/1000, <1/100. Within each group, undesirable reactions are presented in descending order of significance.

General disorders and local reactions: very frequent - burning and itching at the site of application; frequent - sensation of heat, redness, pain, irritation, rash in the area of application.

Infections: frequent - herpetic infection (herpes simplex of the face and lips, varicelliform hives of Kaposi).

Skin and subcutaneous tissue: frequent - folliculitis, itching; infrequent - acne.

Nervous system: frequent - paresthesia, hyperesthesia.

Metabolism and eating habits: frequent - alcohol intolerance (face hyperemia or symptoms of skin irritation after drinking).

During the entire period of observation of the drug, single cases of rosacea, malignization (cutaneous and other types of lymphomas, skin cancer) were recorded.

Interaction

Tacrolimus is not metabolized in the skin, which excludes the risk of drug interactions in the skin that can affect its metabolism. Since the systemic absorption of tacrolimus when used in the form of an ointment is minimal, interaction with inhibitors of CYP3A4 (erythromycin, itraconazole, ketoconazole, diltiazem, etc.) with simultaneous application with Protopyk ointment is unlikely, but can not be completely ruled out in patients with extensive lesions and / or erythroderma.

The effect of Protopic® ointment on the effectiveness of vaccination has not been studied. However, due to the potential risk of a decrease in effectiveness, vaccination should be performed before the ointment is administered or 14 days after the last use of the Protopyq ointment. If a live attenuated vaccine is used, this period should be increased to 28 days, otherwise alternative vaccines should be considered.

The possibility of joint application of Protopic® ointment with other external preparations, systemic SCS and immunosuppressants has not been studied.

Dosing and Administration

Outwardly. Adults and children over 2 years of ointment Protopic® are applied a thin layer on the affected skin areas. The drug can be used on any part of the body, including the face and neck, in the area of skin folds. Do not apply the drug to the mucous membranes and under occlusive dressings.

Use in children (2 years and older) and adolescents under 16 years

Treatment should begin with applying 0.03% ointment Protopic ® 2 times a day. The duration of treatment for this scheme should not exceed 3 weeks. In the future, the frequency of application is reduced to 1 time per day, treatment is continued until the foci of lesion are completely cleared.

Application in adults and adolescents 16 years and older

Treatment should begin with the application of 0.1% ointment Protopic ® 2 times a day and continue until complete clearance of lesions. As you improve, you can reduce the frequency of applying 0.1% of the ointment or switch to the use of 0.03% ointment Protopic ®. In case of recurrence of symptoms, resumption of treatment with 0.1% ointment Protopic® twice a day should be resumed. If the clinical picture allows, an attempt should be made to reduce the frequency of application of the drug or use a lower dosage - 0.03% ointment Protopic ®.

Use in elderly people (65 years and older)

There are no special applications for elderly people.

Usually improvement is observed within 1 week from the beginning of therapy. If signs of improvement in the background of therapy are absent within 2 weeks, consideration should be given to changing the therapeutic tactics.

Treatment of exacerbations

Ointment Protopic ® can be used for a short time or for a long time in the form of periodically repeated courses of therapy. Treatment of affected areas of the skin is carried out until the disappearance of clinical manifestations of atopic dermatitis. As a rule, improvement is observed during the first week of treatment. If signs of improvement are not observed within 2 weeks from the beginning of the use of the ointment, other options for further treatment should be considered. Treatment should be resumed with the appearance of the first signs of exacerbation of atopic dermatitis.

Prevention of exacerbations

To prevent exacerbations and increase the duration of remission in patients with frequent (more than 4 times a year) exacerbation of the disease in history, maintenance therapy with ointment Protopic® is recommended. The expediency of prescribing maintenance therapy is determined by the effectiveness of the previous treatment according to the standard schedule (2 times a day) for no more than 6 weeks.

With maintenance therapy Protectik® ointment should be applied 2 times a week (for example on Monday and Thursday) on the skin areas usually affected by exacerbations.

The time between application of the drug should be at least 2-3 days. Adults and adolescents 16 years of age and older use 0.1% ointment Protopic ®, in children (2 years and older) - 0.03% ointment Protopic ®. If signs of exacerbation appear, you should switch to the usual regimen of Protopic® ointment (see "Treatment of exacerbations").

After 12 weeks of maintenance therapy, it is necessary to assess the clinical dynamics and decide whether to continue the preventive use of the Protopyq ointment. Children should be temporarily discontinued to assess clinical dynamics and then consider whether to continue supporting therapy.

Overdose

When topical application of cases of overdose was not noted.

Treatment: In case of accidental ingestion, it is necessary to take generally accepted measures, which include monitoring of vital body functions and monitoring of the general condition.

Stimulation of vomiting or gastric lavage is not recommended.

Precautionary measures

Protopic ® is largely metabolized in the liver, and although its concentration in the blood for external use is very low, in patients with decompensated hepatic insufficiency, ointment is used with caution. Care must be taken when using Protopic ® ointment in patients with extensive skin lesions, especially long courses, and in children.

special instructions

Protopic® ointment can not be used in patients with congenital or acquired immunodeficiencies or in patients who take immunosuppressive medications.

During the application of the Protopic® ointment, sunlight, sunburn, UV-B or A therapy with psoralen (PUVA-therapy) should be avoided.

Protopic® ointment should not be used to treat lesions that are considered to be potentially malignant or pre-malignant.

For 2 hours on the skin areas on which Protopyque ointment was applied, you can not use emollients.

The efficacy and safety of the use of Protopic® ointment in the treatment of infected atopic dermatitis has not been evaluated. If signs of infection are present prior to the appointment of Protopic® ointment, appropriate therapy is necessary. The use of Protopic® ointment may be associated with an increased risk of developing a herpetic infection. In the presence of signs of herpetic infection, it is necessary to individually evaluate the relationship between the benefits and risks of using Protopica ®.

In the presence of lymphadenopathy, the patient should be examined before the start of therapy and observed during the period of application of the ointment. In the absence of an obvious cause of lymphadenopathy or in the presence of symptoms of acute infectious mononucleosis, it is necessary to stop using the Protopic ® ointment.

Avoid contact with ointment in the eyes and mucous membranes (in case of accidental ingestion, the ointment should be carefully removed and / or rinsed with water). It is not recommended to apply Protopic® ointment under occlusive dressings and wear dense, airtight clothing during treatment.

Just like when using any other local drugs, patients should wash their hands after applying the ointment, except when the ointment is applied to the area of the hands for therapeutic purposes.

Conditions of leave from pharmacies

On prescription.

Storage conditions

At a temperature of no higher than 25 ° C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life

3 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Someone from the Bahrain - just purchased the goods:
Valdoxan 25mg 14 pills