Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Katadolon

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz Flupirtine

ATX Code N02BG07 Flupirtine

Pharmakologische Gruppen

Andere Nichtrauschgiftanalgetika, einschließlich non-steroidal und andere antientzündliche Rauschgifte

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

R52.0 Akuter Schmerz

Akutes Schmerzsyndrom, Akutes Schmerzsyndrom mit osteoarthritis, Akutes Schmerzsyndrom des traumatischen Ursprungs, Strenger Schmerz einer neurogenic Natur, Strenger Schmerz, Schmerzsyndrom bei der Lieferung

R52.2 Anderer unveränderlicher Schmerz

Schmerzsyndrom, rheumatischer Ursprung, Schmerz an Wirbelverletzungen, Schmerz im Raum, Schmerz für Brandwunden, Schmerzsyndrom schwach oder gemäßigt, Schmerz von Perioperative, der zu strengem Schmerz, Gemäßigt oder schwach ausgedrücktem Schmerzsyndrom gemäßigt ist, das zu strengem Schmerz, Ohrschmerz von otitis, Schmerz von Neuropathic, neuropathic Schmerz gemäßigt ist

Zusammensetzung

Kapseln 1 Kappen.

aktive Substanz:

flupirtine maleate 100 Mg

Hilfssubstanzen: Kalziumshydrophosphat dihydrate - 212 Mg; copovidone - 4 Mg; Magnesium stearate - 3.5 Mg; Silikondioxyd gallertartig - 0.5 Mg

Kapselschale: Gelatine - 52.9704 Mg; gereinigtes Wasser 8.82 Mg; Eisenfärbemittel rotes Oxyd (E172) - 0.945 Mg; Titandioxyd - 0.2079 Mg; Natrium lauryl Sulfat - 0.0567 Mg

Beschreibung der Dosierungsform

Kapseln: undurchsichtig hart gallertartig (Körper und Deckel - rotbraune Farbe), Größe 2.

Inhalt von Kapseln: Puder von weiß bis hellgelbe oder fahlgrau-gelbe oder hellgrüne Farbe.

Pharmachologic-Wirkung

Pharmakologische Handlung - miorelaksiruyuschee, schmerzlindernd zentral.

Pharmacodynamics

Flupirtine ist ein Vertreter des auswählenden Neuronal Kaliumskanalöffners (SNEPCO) und bezieht sich auf non-opioid Analgetika der Haupthandlung.

Flupirtine aktiviert G-protein-associated NervenK + Kanäle der inneren Korrektur. Der Ertrag von K + Ionen verursacht Stabilisierung des sich ausruhenden Potenzials und eine Abnahme in der Erregbarkeit von neuronal Membranen. Infolgedessen kommt die indirekte Hemmung von NMDA Empfängern (N Methyl D aspartate) vor, seit der NMDA Empfängerblockade mit Mg2 + dauern Ionen an, bis die Zellmembranendepolarisation (indirekter NMDA Empfängerantagonismus) vorkommt.

Bei therapeutisch bedeutenden Konzentrationen bindet flupirtine zu alpha1, alpha2, 5-T1-(5-hydroxytryptophan), 5-HT2-serotonin, dopamine, benzodiazepine, opioid, HauptM und n-cholinergic Empfänger nicht.

Solch eine Haupthandlung von flupirtine führt zur Verwirklichung von drei Haupteffekten.

Schmerzlindernde Wirkung

Wegen der auswählenden Öffnung des Potenzialabhängigen K + Kanäle von Neuronen mit der begleitenden Ausgabe von K + Ionen wird das sich ausruhende Potenzial des Neurons stabilisiert. Das Neuron wird weniger reizbar.

Der indirekte Antagonismus von flupirtine gegen NMDA Empfänger schützt Neurone vor dem Zugang von Ca2 + Ionen. So wird die sensibilisierende Wirkung, die intrazelluläre Konzentration von Ca2 + Ionen zu vergrößern, gelindert.

Folglich, wenn das Neuron aufgeregt ist, kommt die Hemmung der Übertragung, nociceptive Impulse zu ersteigen, vor.

Wirkung von Miorelaxing

Die pharmakologischen für die schmerzlindernde Wirkung beschriebenen Effekten werden durch die vergrößerte Absorption von Ca2 + Ionen durch mitochondria funktionell unterstützt, der bei therapeutisch bedeutenden Konzentrationen vorkommt. Die miorelaksiruyuschee Wirkung entsteht infolge der begleitenden Hemmung der Übertragung von Impulsen zu Motorneuronen und den entsprechenden Effekten von zwischenräumlichen Neuronen. So wird diese Wirkung hauptsächlich in Bezug auf lokale Muskelkonvulsionen, und nicht in Bezug auf die ganze Muskulatur als Ganzes manifestiert.

Die Wirkung der Chronification-Prozesse

Prozesse von Chronicification sollten als Prozesse der neuronal Leitung wegen der Knetbarkeit der Funktionen von Neuronen betrachtet werden. Durch die Induktion von intrazellulären Prozessen schafft die Elastizität der Funktionen der Neurone die Bedingungen für die Verwirklichung von Mechanismen wie "Inflation", unter der die Antwort auf jeden nachfolgenden Impuls zunimmt. NMDA Empfänger (Genausdruck) sind für den Start solcher Änderungen verantwortlich. Die indirekte Blockade dieser Empfänger unter dem Einfluss von flupirtine führt zu Unterdrückung dieser Effekten. So werden ungünstige Bedingungen für klinisch bedeutenden chronischen Schmerz, und im Fall von vorherigem chronischem Schmerz geschaffen, um das Schmerzgedächtnis durch das Stabilisieren des Membranenpotenzials "zu löschen", das zu einer Abnahme in der Schmerzempfindlichkeit führt.

Pharmacokinetics

Nachdem Nahrungsaufnahme flupirtine schnell und fast völlig (90 %) mit dem Verdauungstrakt vereinigt wird. Bis zu 75 % der Dosis sind metabolized in der Leber mit der Bildung des metabolites M1 und M2. Der aktive metabolite M1 (2-amino-3-acetamino-6-(4-fluoro)-benzylaminopyridine) wird infolge der Hydrolyse der Urethanstruktur (1. Reaktionsphase) und nachfolgender acetylation (Reaktion 2-stufig) gebildet und stellt einen Durchschnitt der schmerzlindernden 25-%-Tätigkeit von flupirtine zur Verfügung. Ein anderer metabolite, M2, ist nicht biologisch aktiv, wird infolge der Oxydationsreaktion (1. Phase) p-fluorobenzyl gebildet, der von der Konjugation (2. Phase) p-fluorobenzoic Säure mit glycine gefolgt ist.

Studien, auf denen isoenzyme am oxidative Pfad der Degradierung vorherrschend beteiligt wird, sind nicht ausgeführt worden. Es sollte erwartet werden, dass flupirtine nur eine kleine Kapazität für die Wechselwirkung haben wird.

T1 / 2 flupirtine vom Plasma sind ungefähr 7 Stunden (10 Stunden für die Hauptsubstanz und den metabolite M1), der genügend ist, um eine schmerzlindernde Wirkung zur Verfügung zu stellen.

Die Konzentration von flupirtine im Plasma ist zur Dosis proportional. In ältlichen Leuten (mehr als 65 Jahre) im Vergleich zu jungen Patienten gibt es eine Steigerung von T1 / 2 flupirtine (bis zu 14 Stunden mit einer einzelnen Dosis und bis zu 18.6 Stunden mit der Aufnahme seit 12 Tagen) und Cmax flupirtine in Plasma, beziehungsweise, in 2 - 2,5mal höher.

Größtenteils excreted durch die Nieren (69 %): 27 % - unverändert, 28 % - in der Form des metabolite M1 (Acetyl-Metabolite), 12 % - in der Form des metabolite M2 (p-fluorohypuric Säure); 1/3 der verwalteten Dosis ist excreted als metabolites einer unerklärten Struktur. Ein kleiner Teil der Dosis ist excreted vom Körper mit der Galle und den Fäkalien.

Anzeigen

Behandlung des akuten Schmerzes von milden, um Strenge in Erwachsenen zu mäßigen.

Gegenindikationen

Hyperempfindlichkeit zur aktiven Substanz oder jedem anderen Bestandteil des Rauschgifts;

Gefahr der Entwicklung von hepatischem encephalopathy und cholestasis, als. kann encephalopathy entwickeln oder den Kurs von bereits vorhandenem encephalopathy oder Ataxie erschweren;

myasthenia gravis im Zusammenhang mit der miorelaksiruyuschim Handlung flupirtina;

begleitende Lebererkrankung oder Alkoholismus;

die gleichzeitige Anwendung von flupirtine mit anderen Rauschgiften, die hepatotoxic Effekten haben können;

das kürzlich geheilte oder vorhandene Klingeln in den Ohren, wegen der hohen Gefahr der vergrößerten hepatischen Enzymtätigkeit;

das Alter von Kindern bis zu den 18 Jahren.

Mit der Verwarnung: Nieremisserfolg; hypoalbuminemia; Alter (Patienten, die älter sind als 65 Jahre).

Schwangerschaft und Laktation

Es gibt ungenügende Daten auf dem Gebrauch von flupirtine in Schwangerschaft. In Versuchskaninchenstudien hat flupirtin Fortpflanzungsgiftigkeit, aber nicht teratogenicity gezeigt. Die potenzielle Gefahr Menschen ist unbekannt. Rauschgiftkatadolon® kann in Schwangerschaft nicht verwendet werden, außer, wenn der Vorteil für die Mutter die potenzielle Gefahr zum Fötus überschreitet.

Gemäß der Forschung dringt flupirtine in Brustmilch in einem kleinen Betrag ein. In dieser Beziehung kann Katadolon® nicht während des Stillens verwendet werden, außer, wenn es einen äußersten Bedarf daran gibt, das Rauschgift zu nehmen. Wenn Sie das Rauschgift Kadadolon® während der Laktation verwenden müssen, sollte Stillen angehalten werden.

Nebenwirkungen

Unerwünschte Reaktionen werden gemäß der Frequenz wie folgt klassifiziert: sehr häufig (1 / 10); häufig (1 / 100, aber <1/10); selten (1 / 1000, aber <1/100); selten (1 / 10000, aber <1/1000); sehr selten (<1/10000); Frequenz ist unbekannt (kann von verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).

Vom hepatobiliary System: sehr häufig - eine Steigerung der Tätigkeit von hepatischem transaminases; Frequenz unbekannt - Leberentzündung, hepatische Unzulänglichkeit.

Seitens des Immunsystems: selten - Hyperempfindlichkeit zum Rauschgift, allergische Reaktionen (in einigen Fällen begleitet durch Fieber, Hautausschlag, urticaria, das Hautjucken).

Von der Seite des Metabolismus: Häufig - fehlen des Appetits.

Vom Nervensystem: Häufig - schlafen Störung, Depression, Angst / Nervosität, Schwindel, Beben, Kopfweh; selten - verwirrtes Bewusstsein.

Von der Seite des Organs der Vision: Selten - hat Vision verschlechtert.

Von der gastrointestinal Fläche: häufig - Verdauungsstörung, Brechreiz, das Erbrechen, der Schmerz im Magen, die Verstopfung, der Unterleibsschmerz, die Trockenheit des mündlichen mucosa, der Flatulenz, der Diarrhöe.

Von der Haut und den subkutanen Geweben: häufig - das Schwitzen.

Anderer: sehr häufig Erschöpfung / Schwäche (in 15 % von Patienten), besonders am Anfang der Behandlung.

Nebenwirkungen hängen hauptsächlich von der Dosis des Rauschgifts (mit Ausnahme von allergischen Reaktionen) ab. In vielen Fällen verschwinden sie durch sich, wie sie stattfinden oder nach dem Ende der Behandlung.

Wechselwirkung

Stärkt die Wirkung von Alkohol, Beruhigungsmitteln und Muskelrelaxans. Auf Grund dessen, dass flupirtine zu Proteinen bindet, sollte es als die Möglichkeit seiner Wechselwirkung mit anderen begleitenden Rauschgiften betrachtet werden (zum Beispiel, Azetylsalizylsäure, benzylpenicillin, digoxin, glibenclamide, propranolol, clonidine, warfarin und diazepam), der durch flupirtine davon versetzt werden kann, bis Proteine zu binden, die zu einer Steigerung ihrer Tätigkeit führen können. Besonders kann diese Wirkung von der gleichzeitigen Verwaltung von warfarin oder diazepam mit flupirtine ausgedrückt werden.

Mit der gleichzeitigen Verwaltung von flupirtine und coumarin Ableitungen wird es empfohlen, dass der prothrombin Index regelmäßig kontrolliert wird, um die Dosis von coumarin auf eine rechtzeitige Weise zu korrigieren. Es gibt keine Daten auf der Wechselwirkung mit anderen Antikoagulanzien oder Antithrombozytagenten (einschließlich Azetylsalizylsäure). Mit dem gleichzeitigen Gebrauch von flupirtine mit Rauschgiften, die metabolized in der Leber sind, ist die regelmäßige Überwachung des Niveaus von Lebernenzymen erforderlich. Der vereinigte Gebrauch von flupirtine und Rauschgiften, die paracetamol und carbamazepine enthalten, sollte vermieden werden.

Das Dosieren und Verwaltung

Innen, nicht flüssig und gedrückt ein kleiner Betrag von Flüssigkeit (vorzugsweise Wasser). Wenn möglich, wird das Rauschgift während in einer aufrechten Position genommen.

In Ausnahmefällen, der Kapsel des Rauschgifts kann Katadolon® geöffnet und innen / durch die Untersuchung nur der Inhalt der Kapsel genommen werden. Wenn Nahrungsaufnahme des Inhalts der Kapsel, es empfohlen wird, seinen bitteren Geschmack durch das Essen des Essens, zum Beispiel eine Banane für neutral zu erklären.

Wenden Sie 100 Mg an (1 Kappen.) 3-4mal pro Tag, wenn möglich, mit gleichen Zwischenräumen zwischen Dosen. An den ausgedrückten Schmerzen - auf 200 Mg (2 Kappen.) 3mal pro Tag. Die maximale tägliche Dosis ist 600 Mg (6 Kappen.).

Die Dosis wird abhängig von der Intensität des Schmerzes und individuellen Toleranz des Rauschgifts ausgewählt. Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Zeit. Die Dauer der Behandlung sollte 2 Wochen nicht überschreiten.

Ältliche Patienten mehr als 65 Jahre alt: Am Anfang der Behandlung, wenden Sie 100 Mg an (1 Kappen.) 2mal pro Tag am Morgen und am Abend.

Patienten mit dem strengen Nierenmisserfolg oder hypoalbuminemia: Die Konzentration von creatinine im Plasma sollte kontrolliert werden. Die maximale tägliche Dosis sollte 300 Mg nicht überschreiten (3 Kappen.). Wenn es notwendig ist, das Rauschgift in einer höheren Dosis zu verwenden, sollten Patienten unter der Aufsicht eines Arztes sein.

Patienten mit der milden und gemäßigten Nierenunzulänglichkeit: Sollte die Konzentration von creatinine im Plasma kontrollieren, Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

Überdosis

Es gibt Berichte von einzelnen Fällen der Überdosis mit selbstmörderischen Absichten. Zur gleichen Zeit hat die Einnahme einer Dosis von 5 g von flupirtine die folgenden Symptome verursacht: Brechreiz, tachycardia, Fußfall, Tränenreichkeit, Verwirrung, hat Bewusstsein, Trockenheit des mündlichen mucosa betäubt.

Nach dem Erbrechen oder Verwenden gezwungener diuresis, Empfang von Aktivkohle und die Einführung von Elektrolyten, wurde der Gesundheitszustand innerhalb von 6-12 Stunden wieder hergestellt. Keine lebensbedrohenden Bedingungen wurden berichtet.

Im Falle der Überdosis oder Zeichen der Vergiftung sollte man an die Möglichkeit des Ereignisses von Unordnungen vom Zentralnervensystem, sowie die Manifestation von hepatotoxicity durch den Typ der Erhöhung von metabolischen Unordnungen in der Leber denken.

Behandlung: symptomatisch. Das spezifische Gegenmittel des Rauschgifts ist unbekannt.

spezielle Instruktionen

Vorbereitungskatadolon® sollte verwendet werden, wenn die Behandlung mit anderen Analgetika (zum Beispiel, NSAIDs oder Licht opioid Rauschgifte) kontraindiziert wird.

In Patienten mit der verschlechterten Nierenfunktion sollte die Konzentration von creatinine im Plasma kontrolliert werden.

Patienten mehr als 65 Jahre alt oder mit strengen Zeichen des Nierenmisserfolgs oder hypoalbuminemia verlangen Dosisanpassung.

Während der Behandlung mit Katadolon®, einmal wöchentlich, sollte die Lebernfunktion kontrolliert werden, wenn flupirtin verwendet wird, kann eine Steigerung der hepatischen transaminase Tätigkeit, Leberentzündung und hepatischen Unzulänglichkeit vorkommen. Wenn die Ergebnisse des Leberntests von der Norm abgehen, oder wenn es klinische Symptome gibt, die Leberschaden anzeigen, dann sollte der Gebrauch des Katadolon® Rauschgifts unterbrochen werden. Patienten sollten gewarnt werden, dass während der Behandlung mit dem Katadolon® Rauschgift Aufmerksamkeit irgendwelchen Symptomen vom Leberschaden (eg geschenkt werden, von Appetit, Brechreiz, Erbrechen, Magenschmerz, Erschöpfung, dunklem Urin, Gelbsucht, pruritus fehlen sollte). Wenn diese Symptome vorkommen, hören Sie auf, Katadolon® zu nehmen, und befragen Sie einen Arzt als Angelegenheit für die Dringlichkeit.

In der Behandlung von flupirtin sind falsche positive Reaktionen des Tests mit diagnostischen Streifen für bilirubin, urobilinogen und Protein im Urin möglich. Eine ähnliche Reaktion ist mit einem quantitativen Entschluss von der Konzentration von bilirubin im Plasma möglich.

Wenn man das Rauschgift in hohen Dosen in einigen Fällen anwendet, kann die Farbe des Urins grün gekennzeichnet werden, der nicht ein klinisches Zeichen jeder Pathologie ist.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Arbeit mit der Maschinerie zu steuern. Wenn Sie das Rauschgift Kadadolon® verwenden, sollten Sie davon Abstand nehmen, Fahrzeuge zu steuern und Mechanismen zu kontrollieren, weil Patienten Schläfrigkeit und Schwindel entwickeln können, der die Konzentration der Aufmerksamkeit und die Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen betreffen kann. Es ist besonders wichtig, sich daran zu erinnern, wenn man Alkohol zur gleichen Zeit verwendet.

Form des Problems

Kapseln, 100 Mg. In einer Blase des PVCES / Alufolie, 10 Pcs. 1, 3 oder 5 Blasen in einem Pappbündel.

Bedingungen der Erlaubnis von Apotheken

Auf der Vorschrift.

Lagerungsbedingungen

Bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Lagerfähigkeit

5 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.

Someone from the Singapore - just purchased the goods:
Maltofer syrup 10mg/ml 150ml

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Katadolon

I want this, give me price

Active substance Flupirtine

ATX code N02BG07 Flupirtine

Pharmacological groups

Other non-narcotic analgesics, including non-steroidal and other anti-inflammatory drugs

Nosological classification (ICD-10)

R52.0 Acute pain

Acute pain syndrome, Acute pain syndrome with osteoarthritis, Acute pain syndrome of traumatic origin, Severe pain of a neurogenic nature, Severe pain, Pain syndrome at delivery

R52.2 Other constant pain

Pain syndrome, rheumatic origin, Pain at vertebral lesions, Pain in the chamber, Pain for burns, Pain syndrome weak or moderate, Perioperative pain,Moderate to severe pain, Moderately or weakly expressed pain syndrome, Moderate to severe pain, Ear pain of otitis, Neuropathic pain, neuropathic pain

Composition

Capsules 1 caps.

active substance:

flupirtine maleate 100 mg

auxiliary substances: calcium hydrophosphate dihydrate - 212 mg; copovidone - 4 mg; magnesium stearate - 3.5 mg; silicon dioxide colloidal - 0.5 mg

capsule shell: gelatin - 52.9704 mg; purified water 8.82 mg; iron dye red oxide (E172) - 0.945 mg; titanium dioxide - 0.2079 mg; sodium lauryl sulfate - 0.0567 mg

Description of dosage form

Capsules: opaque hard gelatinous (body and lid - red-brown color), size 2.

Contents of capsules: powder from white to light yellow or grayish-yellow, or light green color.

pharmachologic effect

Pharmacological action - miorelaksiruyuschee, analgesic central.

Pharmacodynamics

Flupirtine is a representative of selective Neuronal Potassium Channel Opener (SNEPCO) and refers to non-opioid analgesics of central action.

Flupirtine activates G-protein-associated neural K + channels of internal rectification. The yield of K + ions causes stabilization of the resting potential and a decrease in the excitability of neuronal membranes. As a result, indirect inhibition of NMDA receptors (N-methyl-D-aspartate) occurs, since NMDA receptor blockade with Mg2 + ions persists until the cell membrane depolarization occurs (indirect NMDA receptor antagonism).

At therapeutically significant concentrations, flupirtine does not bind to alpha1, alpha2, 5-HT1- (5-hydroxytryptophan), 5-HT2-serotonin, dopamine, benzodiazepine, opioid, central m-and n-cholinergic receptors.

Such a central action of flupirtine leads to the realization of three main effects.

Analgesic effect

Due to the selective opening of the potential-dependent K + channels of neurons with the concomitant release of K + ions, the resting potential of the neuron is stabilized. The neuron becomes less irritable.

The indirect antagonism of flupirtine against NMDA receptors protects neurons from the entry of Ca2 + ions. Thus, the sensitizing effect of increasing the intracellular concentration of Ca2 + ions is mitigated.

Consequently, when the neuron is excited, inhibition of the transfer of ascending nociceptive impulses occurs.

Miorelaxing effect

The pharmacological effects described for the analgesic effect are functionally supported by increased absorption of Ca2 + ions by mitochondria, which occurs at therapeutically significant concentrations. The miorelaksiruyuschee effect arises as a result of concomitant inhibition of the transfer of impulses to motor neurons and the corresponding effects of interstitial neurons. Thus, this effect is manifested mainly in relation to local muscle spasms, and not in relation to the whole musculature as a whole.

The effect of the chronification processes

Chronicification processes should be considered as processes of neuronal conduction, due to the plasticity of the functions of neurons. Through the induction of intracellular processes, the elasticity of the functions of the neurons creates the conditions for the realization of mechanisms such as "inflation", under which the response to each subsequent impulse increases. NMDA receptors (gene expression) are responsible for the launch of such changes. Indirect blockade of these receptors under the influence of flupirtine leads to suppression of these effects. Thus, unfavorable conditions are created for clinically significant chronic pain, and in the case of previous chronic pain, to "erase" the pain memory by stabilizing the membrane potential, which leads to a decrease in pain sensitivity.

Pharmacokinetics

After ingestion flupirtine quickly and almost completely (90%) is absorbed into the digestive tract. Up to 75% of the dose is metabolized in the liver with the formation of metabolites M1 and M2. The active metabolite M1 (2-amino-3-acetamino-6- (4-fluoro) -benzylaminopyridine) is formed as a result of hydrolysis of the urethane structure (1st reaction phase) and subsequent acetylation (reaction 2-stage) and provides an average of 25 % analgesic activity of flupirtine. Another metabolite, M2, is not biologically active, is formed as a result of the oxidation reaction (1st phase) of p-fluorobenzyl followed by conjugation (2nd phase) of p-fluorobenzoic acid with glycine.

Studies on which isoenzyme is predominantly involved in the oxidative pathway of degradation have not been carried out. It should be expected that flupirtine will have only a small capacity for interaction.

T1 / 2 flupirtine from the blood plasma is about 7 hours (10 hours for the main substance and metabolite M1), which is sufficient to provide an analgesic effect.

The concentration of flupirtine in the blood plasma is proportional to the dose. In elderly people (over 65 years) compared with young patients, there is an increase in T1 / 2 flupirtine (up to 14 hours with a single dose and up to 18.6 hours with admission for 12 days) and Cmax flupirtine in blood plasma, respectively, in 2- 2,5 times higher.

Mostly excreted by the kidneys (69%): 27% - unchanged, 28% - in the form of metabolite M1 (acetyl-metabolite), 12% - in the form of metabolite M2 (p-fluorohypuric acid); 1/3 of the administered dose is excreted as metabolites of an unexplained structure. A small part of the dose is excreted from the body with bile and feces.

Indications

Treatment of acute pain of mild to moderate severity in adults.

Contraindications

hypersensitivity to the active substance or any other component of the drug;

risk of development of hepatic encephalopathy and cholestasis, as. can develop encephalopathy or aggravate the course of already existing encephalopathy or ataxia;

myasthenia gravis in connection with the miorelaksiruyuschim action flupirtina;

concomitant liver disease or alcoholism;

simultaneous application of flupirtine with other drugs that can have hepatotoxic effects;

recently healed or existing ringing in the ears, due to the high risk of increased hepatic enzyme activity;

children's age till 18 years.

With caution: kidney failure; hypoalbuminemia; old age (patients older than 65 years).

pregnancy and lactation

There is insufficient data on the use of flupirtine in pregnancy. In experimental animal studies, flupirtin showed reproductive toxicity, but not teratogenicity. The potential risk to humans is unknown. The drug Katadolon® can not be used in pregnancy, except when the benefit to the mother exceeds the potential risk to the fetus.

According to the research, flupirtine penetrates into breast milk in a small amount. In this regard, Katadolon® can not be used during breastfeeding, except when there is an extreme need for taking the drug. If you need to use the drug Kadadolon® during lactation, breastfeeding should be stopped.

Side effects

Undesirable reactions are classified according to frequency as follows: very often (≥1 / 10); often (≥1 / 100, but <1/10); infrequently (≥1 / 1000, but <1/100); rarely (≥1 / 10000, but <1/1000); very rarely (<1/10000); frequency is unknown (can not be estimated from available data).

From the hepatobiliary system: very often - an increase in the activity of hepatic transaminases; frequency unknown - hepatitis, hepatic insufficiency.

On the part of the immune system: infrequently - hypersensitivity to the drug, allergic reactions (in some cases accompanied by fever, skin rash, urticaria, skin itching).

From the side of metabolism: often - lack of appetite.

From the nervous system: often - sleep disturbance, depression, anxiety / nervousness, dizziness, tremor, headache; infrequently - confused consciousness.

From the side of the organ of vision: infrequently - impaired vision.

From the gastrointestinal tract: often - dyspepsia, nausea, vomiting, pain in the stomach, constipation, abdominal pain, dryness of the oral mucosa, flatulence, diarrhea.

From the skin and subcutaneous tissues: often - sweating.

Other: very often fatigue / weakness (in 15% of patients), especially at the beginning of treatment.

Side effects mainly depend on the dose of the drug (with the exception of allergic reactions). In many cases, they disappear by themselves as they take place or after the end of treatment.

Interaction

Strengthens the effect of alcohol, sedatives and muscle relaxants. Due to the fact that flupirtine binds to proteins, it should be considered the possibility of its interaction with other concomitant drugs (for example, acetylsalicylic acid, benzylpenicillin, digoxin, glibenclamide, propranolol, clonidine, warfarin and diazepam), which can be displaced by flupirtine from binding to proteins, which can lead to an increase in their activity. Especially, this effect can be expressed by simultaneous administration of warfarin or diazepam with flupirtine.

With the simultaneous administration of flupirtine and coumarin derivatives, it is recommended that the prothrombin index be regularly monitored in order to correct the dose of coumarin in a timely manner. There are no data on the interaction with other anticoagulants or antiplatelet agents (including acetylsalicylic acid). With the simultaneous use of flupirtine with drugs that are metabolized in the liver, regular monitoring of the level of liver enzymes is required. Combined use of flupirtine and drugs containing paracetamol and carbamazepine should be avoided.

Dosing and Administration

Inside, not liquid and squeezed a small amount of liquid (preferably water). If possible, the drug is taken while in an upright position.

In exceptional cases, the capsule of the drug Katadolon® can be opened and taken inside / through the probe only the contents of the capsule. When ingestion of the contents of the capsule, it is recommended to neutralize its bitter taste by eating food, for example a banana.

Apply 100 mg (1 caps.) 3-4 times a day, if possible with equal intervals between doses. At the expressed pains - on 200 mg (2 caps.) 3 times a day. The maximum daily dose is 600 mg (6 caps.).

The dose is selected depending on the intensity of pain and individual tolerance of the drug. Use the lowest effective dose for the shortest possible time. Duration of treatment should not exceed 2 weeks.

Elderly patients over 65 years of age: at the beginning of treatment, apply 100 mg (1 caps.) 2 times a day in the morning and in the evening.

Patients with severe renal failure or hypoalbuminemia: the concentration of creatinine in the blood plasma should be monitored. The maximum daily dose should not exceed 300 mg (3 caps.). If it is necessary to use the drug in a higher dose, patients should be under the supervision of a doctor.

Patients with mild and moderate renal insufficiency: should monitor the concentration of creatinine in the blood plasma, dose adjustment is not required.

Overdose

There are reports of single cases of overdose with suicidal intentions. At the same time taking a dose of 5 g of flupirtine caused the following symptoms: nausea, tachycardia, prostration, tearfulness, confusion, stunned consciousness, dryness of the oral mucosa.

After vomiting or using forced diuresis, reception of activated carbon and the introduction of electrolytes, the state of health was restored within 6-12 hours. No life-threatening conditions were reported.

In case of overdose or signs of intoxication, one should bear in mind the possibility of occurrence of disorders from the central nervous system, as well as the manifestation of hepatotoxicity by the type of enhancement of metabolic disorders in the liver.

Treatment: symptomatic. The specific antidote of the drug is unknown.

special instructions

The preparation Katadolon® should be used if treatment with other analgesics (for example, NSAIDs or light opioid drugs) is contraindicated.

In patients with impaired renal function, the concentration of creatinine in the blood plasma should be monitored.

Patients over 65 years of age or with severe signs of renal failure or hypoalbuminemia require dose adjustment.

During treatment with Katadolon®, once a week, the liver function should be monitored, when flupirtin is used, an increase in hepatic transaminase activity, hepatitis and hepatic insufficiency may occur. If the results of the liver test deviate from the norm or if there are clinical symptoms that indicate liver damage, then the use of the Katadolon® drug should be discontinued. Patients should be cautioned that during treatment with the Katadolon® drug, attention should be paid to any symptoms of liver damage (eg, lack of appetite, nausea, vomiting, stomach pain, fatigue, dark urine, jaundice, pruritus). If these symptoms occur, stop taking the Katadolon® and consult a doctor as a matter of urgency.

In the treatment of flupirtin, false positive reactions of the test with diagnostic strips for bilirubin, urobilinogen and protein in the urine are possible. A similar reaction is possible with a quantitative determination of the concentration of bilirubin in the blood plasma.

When applying the drug in high doses, in some cases, the color of urine can be marked green, which is not a clinical sign of any pathology.

Influence on the ability to drive vehicles and work with machinery. When using the drug Kadadolon®, you should refrain from driving vehicles and controlling mechanisms, because patients may develop drowsiness and dizziness, which can affect the concentration of attention and the speed of psychomotor reactions. It is especially important to remember this when using alcohol at the same time.

Form of issue

Capsules, 100 mg. In a blister of PVC / aluminum foil, 10 pcs. 1, 3 or 5 blisters in a cardboard bundle.

Conditions of leave from pharmacies

On prescription.

storage Conditions

At a temperature of no higher than 25 ° C.

Keep out of the reach of children.

Shelf-life

5 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Someone from the Belgium - just purchased the goods:
Cardiomagnyl 75mg + 15mg 100 pills