Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Alerana

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz Minoxidil

ATX Code D11AX01 Minoxidil

Pharmakologische Gruppe

Dermotropic-Mittel

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

L64 Androgenic Haarausfall

Haarausfall androgenic, Haarausfall von Androgenetic, Haarausfall von Androgenic der gemäßigten Strenge, Strenger Androgenabhängiger Haarausfall, Männlicher Musterhaarausfall

Zusammensetzung

Spray für den Außengebrauch (2-%-Lösung) 1 ml

aktive Substanz:

minoxidil 20 Mg

Hilfssubstanzen: Propylene-Glykol - 0.3 ml; Vinylalkohol 95 % (Äthylalkohol 95 %) 0.5 ml; gereinigtes Wasser - bis zu 1 ml

Spray für den Außengebrauch (5-%-Lösung) 1 ml

aktive Substanz:

minoxidil 50 Mg

Hilfssubstanzen: Propylene-Glykol - 0.5 ml; Vinylalkohol 95 % (Äthylalkohol 95 %) - 0.3 ml; gereinigtes Wasser - bis zu 1 ml

Beschreibung der Dosierungsform

Durchsichtige farblose oder hellgelbe Lösung.

Pharmachologic-Wirkung

Pharmakologische Handlung - Förderung des Haarwachstums.

Pharmacodynamics

Als ein peripherischer vasodilator erhöht minoxidil, wenn angewandt, aktuell, Mikroumlauf im Bereich der Haarbälge. Minoxidil stimuliert den Wachstumsfaktor des Gefäßendothelium, der dafür verantwortlich sein soll, kapillare Durchdringbarkeit zu vergrößern, die eine hohe metabolische Tätigkeit anzeigt, die in der anagen Phase (Wachstumsphase) beobachtet ist. Minoxidil stimuliert Haarwachstum in Patienten mit erblichem Haarausfall (androgenic Haarausfall) in der Anfangsphase. Der genaue Mechanismus der Handlung von minoxidil für den Außengebrauch in Haarausfall wird nicht völlig verstanden.

Pharmacokinetics

Ansaugen. Mit dem Außengebrauch wird minoxidil durch die normale intakte Haut schlecht absorbiert: Ein Durchschnitt von 1.5 % (1-2 %) der angewandten Gesamtdosis geht in den Körperumlauf ein. Die Wirkung von begleitenden Hautkrankheiten auf der Absorption von minoxidil ist unbekannt. AUC und Cmax mit 5 % minoxidil Lösung sind etwa 18.71 ng · h / ml und 2.13 ng / ml, beziehungsweise. Tmax mit einer 5-%-Lösung von minoxidil ist 5.79 Stunden. Die Wirkung von minoxidil auf hemodynamics wird nicht ausgedrückt, bis die durchschnittliche Serumskonzentration von minoxidil 21.7 ng / ml erreicht.

Vertrieb. Obwohl es vorher berichtet wurde, dass minoxidil zu Plasmaproteinen nicht bindet, wurde es später in vitro durch seinen im vitro Ultrafiltrieren demonstriert, dass es umkehrbar zu menschlichen Plasmaproteinen in der 37-39-%-Reihe bindet.

Da nur 1-2 % des aktuell angewandten minoxidil, der Grad seiner Schwergängigkeit zu Plasmaproteinen absorbiert werden, hat in vivo nach der Außenanwendung bemerkt, wird klinisch unbedeutend sein.

Metabolismus. Etwa 60 % des minoxidil, absorbiert nach der aktuellen Verwaltung, sind metabolized, um minoxidil glucuronide vorherrschend in der Leber zu bilden.

Ausscheidung. T1 / 2 minoxidil für die aktuelle Anwendung ist auf durchschnittlichen 22 Stunden und - 1.49 Stunden für die mündliche Verwaltung. 97 % von minoxidil und seinem metabolites sind excreted durch die Nieren und 3 % durch das Eingeweide.

Nach der Unterbrechung des Rauschgifts sind etwa 95 % des minoxidil angewandt aktuell excreted innerhalb von 4 Tagen.

Anzeigen

Für die Behandlung des androgenic Haarausfalls in Männern und Frauen.

Gegenindikationen

vergrößerte Empfindlichkeit zu minoxidil oder anderen Bestandteilen des Rauschgifts;

Verletzung der Integrität der Haut oder dermatosis der Kopfhaut;

die gleichzeitige Anwendung anderer Rauschgifte hat für die Kopfhaut gegolten;

Schwangerschaft;

die Periode des Stillens;

Alter, das jünger ist als 18 Jahre und mehr als 65 Jahre.

Mit der Verwarnung: Patienten mit kardiovaskulärer Krankheit und arrhythmia, hepatischer und Nierenunzulänglichkeit - vor der Startbehandlung mit Alaran®, befragen einen Arzt.

Schwangerschaft und Laktation

Das Rauschgift Alerana® wird in Frauen während Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.

Nebenwirkungen

Klassifikation des Vorkommens von Nebenwirkungen gemäß WER Empfehlungen: sehr häufig-> 1/10; häufig von> 1/100 zu <1/10; selten - von> 1/1000 zu <1/100; selten - von> 1/10000 zu <1/1000; sehr selten - <1/10000, einschließlich individueller Nachrichten; die Frequenz ist unbekannt - es ist nicht möglich, die Frequenz des Ereignisses von den verfügbaren Daten zu gründen.

Vom Nervensystem: häufig - Kopfweh; sehr selten - Schwindel.

Von der Haut und den subkutanen Geweben: häufig - das Hautjucken, Ausschlag; selten - Hautentzündung, die in der Form der Röte, flaking und Entzündung manifestiert ist; sehr selten - vorläufiger Haarausfall, Haarfarbwechsel, Haartexturenunordnung, hypertrichosis (unerwünschtes Haarwachstum außerhalb der Seite der Anwendung), Reaktionen an der Seite der Anwendung (können sich diese Reaktionen zu den Ohren ausbreiten und gegenüberstehen, pruritus, Verärgerung, Schmerz, Ausschlag, Schwellung, trockene Haut, erythema einschließen, aber in einigen Fällen können die Reaktionen, einschließlich Ex-Blattbildung, Hautentzündung, Blasenbildung, Blutung, Geschwürbildung strenger sein).

Von der Seite des Immunsystems: Sehr selten - angioedema (können Manifestationen von angioedema der Lippen, Mundhöhle, oropharynx, Kehlröhre und Zunge schwellen), Hyperempfindlichkeit (hat erythema verallgemeinert, hat juckende Haut, Gesichtsschwellung und Beengtheit im Hals verallgemeinert), allergische Kontaktdermatitis.

Von der Seite des Organs der Vision: sehr selten - Verärgerung der Augen.

Vom Herzen: sehr selten - tachycardia, ein Gefühl von Herzklopfen.

Vom Respirationsapparaten, der Brust und mediastinum: sehr selten - Atemnot.

Vom Verdauungstrakt: Sehr selten - Brechreiz, sich erbrechend.

Allgemeine Unordnungen und Unordnungen an der Spritzenseite: sehr selten - peripherisches Ödem, Schmerz in der Brust.

Von der Seite der Behälter: selten - eine Abnahme im Blutdruck.

Wenn einige der im Handbuch verzeichneten Nebenwirkungen erschwert wird oder irgendwelche anderen in den Instruktionen nicht angezeigten Nebenwirkungen bemerkt werden, dann ist es notwendig, den Arzt darüber zu informieren.

Wechselwirkung

Es gibt eine theoretische Möglichkeit, orthostatic hypotension in Patienten zu stärken, die begleitende Behandlung mit peripherischem vasodilators erhalten, der jedoch klinische Bestätigung nicht erhalten hat.

Wir können keine sehr geringe Steigerung von minoxidil im Blut von Patienten ausschließen, die unter Hypertonie leiden und minoxidil nach innen im Fall vom gleichzeitigen Gebrauch des Rauschgifts Alerana® nehmen, obwohl relevante klinische Studien nicht geführt worden sind.

Es wurde gefunden, dass minoxidil für die aktuelle Anwendung mit einigen anderen Rauschgiften für die aktuelle Anwendung aufeinander wirken kann.

Mit der aktuellen Anwendung sollte minoxidil concomitantly mit keinen anderen Rauschgiften (GCS, tretinoins, antralins) angewandt auf die Kopfhaut verwendet werden.

Der gleichzeitige Gebrauch einer Lösung von minoxidil für den Außengebrauch und die Sahne, die betamethasone (0.05 %) enthält, führt zu einer Abnahme in der Körperabsorption von minoxidil.

Der gleichzeitige Gebrauch von Sahne, die tretinoin (0.05 %) enthält, führt zu vergrößerter Absorption von minoxidil.

Die gleichzeitige Anwendung von minoxidil zur Haut und den aktuellen Vorbereitungen wie tretinoin und dithranol, die eine Änderung in den Schutzfunktionen der Haut verursachen, kann zu einer Steigerung der Absorption von minoxidil führen.

Das Dosieren und Verwaltung

Lokal. Unabhängig von der Größe des behandelten Bereiches, wenden Sie 1 ml der Lösung mit einer Brause (7 Schläge) 2mal pro Tag zu den betroffenen Bereichen der Kopfhaut an, vom Zentrum des betroffenen Bereiches anfangend. Nach der Anwendung, waschen Sie Hände.

Die tägliche Gesamtdosis sollte 2 ml (ungefähr 14 Klicks) nicht überschreiten (die Dosis hängt von der Größe des betroffenen Bereiches nicht ab). Patienten, die kosmetisch befriedigendes Haarwachstum nicht haben, wenn sie eine 2-%-Lösung anwenden, und Patienten, für die schnelleres Haarwachstum, eine 5-%-Lösung gewünscht wird, können verwendet werden.

Für Männer das Rauschgift ist Alerana® an Haarausfall auf der Krone, für Frauen - mit Haarausfall im mittleren Teil am wirksamsten.

Um die Wirksamkeit des Rauschgifts und seines Einflusses auf die Haarbälge zu sichern, ist es wichtig, das Rauschgift auf die Kopfhaut anzuwenden, nicht auf das Haar. Wenden Sie Alaran® nur an die trockene Haut der Kopfhaut an. Wenden Sie Alerana® auf andere Teile des Körpers nicht an. Die Lösung verlangt Spülung nicht. Die angewandte Lösung trocknet schnell.

Das Äußere der ersten Zeichen der Suspendierung des Haarausfalls und Wiederherstellung des Haarwachstums ist nach der Anwendung des Rauschgifts Alerana® 2 Zeiten ein Tag seit 2-4 Monaten möglich. Um die Wirkung zu erreichen und aufrechtzuerhalten, Haarwachstum wieder herzustellen, sollte der Patient nicht den Gebrauch des Rauschgifts unterbrechen, sonst wird Haarausfall die Tätigkeit wieder aufnehmen. Eine Steigerung der Dosis des Rauschgifts oder seines häufigeren Gebrauches wird zu keiner Verbesserung in den Ergebnissen der Therapie führen. Wenn nach der Anwendung des Rauschgifts Alerana® seit 16 Wochen Haarwachstum nicht vergrößert wird, dann sollte Therapie unterbrochen werden. Nach dem Anfang des Gebrauches des Rauschgifts Alerana® kann vergrößerter Haarausfall vorkommen. Diese Wirkung wird im Anregen des Haarübergangs von der sich ausruhenden Phase (telogen) zur Wachstumsphase (anagen) ausgedrückt - es gibt einen Verlust des alten Haars im Platz, dessen neue wachsen. Die vorläufige Steigerung Haarausfalls dauert gewöhnlich seit 2-6 Wochen vom Anfang der Behandlung, und nimmt dann innerhalb von 2 Wochen ab. Wenn der vergrößerte Haarausfall weitergeht, dann sollte das Rauschgift unterbrochen werden und sich mit einem Arzt beraten.

Spezielle Gruppen von Patienten. Es gibt keine Empfehlungen, um Alaran® in Patienten mit der hepatischen oder Nierenunzulänglichkeit zu dosieren.

Empfehlungen auf dem Gebrauch von Schnauzen

Für die der Flasche beigefügte Brause wird besser angepasst, die Lösung großer Problembereiche der Kopfhaut anzuwenden.

Um das Produkt auf das lange Haar oder die kleinen Bereiche anzuwenden, ist es günstiger, eine verlängerte Brause zu verwenden.

Um die Schnauze zu ändern, ist es notwendig, den Automaten zu entfernen, der auf die Flasche (I) geheftet ist und die verlängerte Brause (II) zu stärken.

Überdosis

Wenn Dosen über diejenigen, die empfohlen sind, auf umfassende Bereiche der Kopfhaut oder andere Bereiche des Körpers außer der Kopfhaut angewandt werden, kann eine Steigerung der Körperabsorption von minoxidil möglich sein, der zur Entwicklung von unerwünschten Ereignissen führen kann.

Symptome: flüssige Retention, verminderter Blutdruck, tachycardia, Schwindel.

Behandlung: symptomatisch und unterstützend. Um flüssige Retention nötigenfalls zu beseitigen, können Diuretika vorgeschrieben werden; für die Behandlung von tachycardia - β-adrenoblockers. Um hypotension zu behandeln, sollten Sie eine 0.9-%-Lösung des Natriumchlorids in / darin einspritzen. Schreiben Sie sympathomimetic Rauschgifte, wie norepinephrine (noradrenaline) und epinephrine (epinephrine) nicht vor, die übermäßige cardiostimulating Tätigkeit haben.

spezielle Instruktionen

Es sollte nur auf die Kopfhaut angewandt werden.

Wenn das Rauschgift mit den Fingerspitzen angewandt wird, dann nach der Behandlung des Kopfs sollten Hände gründlich gewaschen werden. Wenden Sie Alerana® nur an die trockene Haut der Kopfhaut an. Vor der Verwendung des Rauschgifts gibt es keine Notwendigkeit, den Kopf zu waschen. Im Fall von der Wäsche des Kopfs vor der Verwendung des Rauschgifts ist es notwendig, Haar und Kopfhaut auszutrocknen. Der Wäsche des Kopfs wird keine weniger als 4 Stunden nach der Anwendung des Rauschgifts erlaubt.

Haarspray und Haarsorgenprodukte können während der Periode der Anwendung des Rauschgifts Alerana® verwendet werden. Vor der Verwendung von Haarsorgenprodukten, wenden Sie zuerst die Alerana® Vorbereitung an und warten Sie, bis der behandelte Bereich der Haut völlig trocken ist. Es gibt keine Beweise, dass das Haarfärben, perming, oder Gebrauch von Haarsorgenprodukten irgendwie die Wirksamkeit des Rauschgifts reduzieren kann. Jedoch, um mögliche Verärgerung der Kopfhaut zu verhindern, müssen Sie sicherstellen, dass das Produkt vom Haar und der Kopfhaut vor dem Verwenden dieser Chemikalien völlig gespült worden ist. Wenden Sie das Rauschgift innerhalb von 24 Stunden nach dem Verwenden keiner Chemikalien (einschließlich nach einer chemischen Welle und / oder Färbung, einschließlich der Färbung mit natürlichen Färbemitteln - Hennastrauch / basma) an.

Wenn man einen Haartrockner nach der Verwendung des Produktes auf der Kopfhaut, Haarsorgenprodukte verwendet, die das Schrammen oder die tiefen Brandwunden der Kopfhaut, das starke Ziehen des Haars von der Kopfhaut (zum Beispiel, dichte Flechten (brady) oder Pferdeschwanzhaar) verursachen können. Das Rauschgift verliert seine Wirksamkeit.

Wenn er das Rauschgift anwendet, sollte Alerana® nur auf der gesunden Kopfhauthaut sein. Sie können es für Entzündung, Infektion, Verärgerung, Wundkeit der Haut, und auch zur gleichen Zeit als andere medizinische auf die Kopfhaut angewandte Produkte nicht verwenden.

Verwenden Sie Alerana® in Fällen des plötzlichen Haarausfalls, im Brennpunkt stehenden Haarausfalls nicht, wenn sich Haarausfall nach der Geburt, im Falle verursachter Kahlheit durch die Einnahme von Rauschgiften, Unterernährung (Eisenmangel, Vitamin A), dichte Formgebung des Haars, und auch entwickelt, wenn die Ursache des Haarausfalls unbekannt ist.

Die zufällige Nahrungsaufnahme des Rauschgifts kann innen zur Entwicklung von ernsten nachteiligen Ereignissen vom Herzen führen. Deshalb sollte dieses Produkt in Kindern unzugänglichen Plätzen versorgt werden.

Vor der Startbehandlung mit Alaran® sollten Patienten eine allgemeine Überprüfung erleben, die die Sammlung der Anamnese einschließt. Der Arzt sollte sicherstellen, dass die Kopfhauthaut gesund ist.

Minoxidil in kleinen Beträgen kann durch die Haut absorbiert werden, und es gibt eine Gefahr von Körpernebenwirkungen wie Wasser und Salzretention, verallgemeinertes und lokales Ödem, pericardial Effusion, pericarditis, Herztamponade, tachycardia, Angina pectoris, hat orthostatic hypotension verursacht von einigen antihypertensive Agenten, zum Beispiel, guanethidine und seinen Ableitungen vergrößert. Der Gebrauch von Alaran® in Patienten mit der Hypertonieempfangbehandlung mit guanethidine oder Ableitungen von guanethidine oder minoxidil, ist nur unter Bedingungen der medizinischen Beobachtung möglich. Patienten sollten periodische Überprüfungen erleben, um mögliche Zeichen von Körpernebenwirkungen von minoxidil zu identifizieren. Wenn Körpernebenwirkungen wie eine Abnahme in Blutdruck oder Brustschmerz, schneller Herzrate, Schwäche oder Schwindel, plötzlicher unerklärter Gewichtszunahme, Schwellung der Hände oder Füße und strenger Hautreaktionen, aufhören, Alaran® zu verwenden, und einen Arzt befragen. Um Ödem und flüssige Retention im Körper nötigenfalls zu behandeln, können Diuretika vorgeschrieben werden. Um tachycardia und Angina zu beseitigen, kann β-blockers vorgeschrieben werden. Patienten mit einer Geschichte der kardiovaskulären Krankheit sollten gewarnt werden, dass die Behandlung mit Alaran® den Kurs dieser Krankheiten betreffen kann.

Die Zusammensetzung des Rauschgifts Alerana® schließt Äthylalkohol ein, der Entzündung und Augenverärgerung verursachen kann. Im Falle des Kontakts mit empfindlichen Oberflächen (Augen, geärgerte Haut, Schleimhäute), Spülung mit viel kaltes Wasser.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu steuern. Im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung des Kopfwehs, des Schwindels, der Augenverärgerung, sollte Sorge genommen werden, wenn man Fahrzeuge steuert und bestimmte Tätigkeiten tut, die vergrößerte Konzentration der Aufmerksamkeit und schnelle Motorreaktion verlangen. Wenn diese unerwünschten Phänomene erscheinen, sollte man davon Abstand nehmen, diese Tätigkeiten durchzuführen.

Form des Problems

Spray für den Außengebrauch, 2 % und 5 %. Für 50 oder 60 ml in Glasflaschen mit dem Plastiküberzug, der mit Automaten gesiegelt ist, die aus HDPE mit Brausen gemacht sind, die aus HDPE und Kappen gemacht sind, aus dem Polypropylen gemacht. Die Flasche wird mit einer verlängerten aus HDPE gemachten Brause vollendet. Eine Flasche und eine verlängerte Brause werden in einer Papp- oder Plastikpalette in einem Satz von Karton gestellt.

Bedingungen der Erlaubnis von Apotheken

Ohne Rezept.

Lagerungsbedingungen

Im dunklen Platz bei einer Temperatur von 0-25 ° C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

2 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Afloderm
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Alopexy
 

Someone from the Italy - just purchased the goods:
Nootropil 800mg 30 pills

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Alerana

I want this, give me price

Active substance Minoxidil

ATX code D11AX01 Minoxidil

Pharmacological group

dermotropic means

Nosological classification (ICD-10)

L64 Androgenic alopecia

Alopecia androgenic, Androgenetic alopecia, Androgenic alopecia of moderate severity, Severe Androgen-Dependent Alopecia, Male pattern hair loss

Composition

Spray for external use (2% solution) 1 ml

active substance:

minoxidil 20 mg

auxiliary substances: propylene glycol - 0.3 ml; ethanol 95% (ethyl alcohol 95%) 0.5 ml; purified water - up to 1 ml

Spray for external use (5% solution) 1 ml

active substance:

minoxidil 50 mg

auxiliary substances: propylene glycol - 0.5 ml; ethanol 95% (ethyl alcohol 95%) - 0.3 ml; purified water - up to 1 ml

Description of dosage form

Transparent colorless or light yellow solution.

pharmachologic effect

Pharmacological action - promoting hair growth.

Pharmacodynamics

As a peripheral vasodilator, minoxidil, when applied topically, enhances microcirculation in the area of the hair follicles. Minoxidil stimulates the growth factor of the vascular endothelium, which is supposed to be responsible for increasing capillary permeability, which indicates a high metabolic activity observed in the anagen phase (growth phase). Minoxidil stimulates hair growth in patients with hereditary hair loss (androgenic alopecia) in the initial stage. The exact mechanism of action of minoxidil for external use in hair loss is not fully understood.

Pharmacokinetics

Suction. With external use, minoxidil is poorly absorbed through normal intact skin: an average of 1.5% (1-2%) of the total applied dose enters the systemic circulation. The effect of concomitant skin diseases on the absorption of minoxidil is unknown. AUC and Cmax using a 5% minoxidil solution are approximately 18.71 ng · h / ml and 2.13 ng / ml, respectively. Tmax with a 5% solution of minoxidil is 5.79 hours. The effect of minoxidil on hemodynamics is not expressed until the average serum concentration of minoxidil reaches 21.7 ng / ml.

Distribution. Although it was previously reported that minoxidil does not bind to blood plasma proteins, it was later demonstrated in vitro by its in vitro ultrafiltration that it reversibly binds to human plasma proteins in the 37-39% range.

Since only 1-2% of the topically applied minoxidil is absorbed, the degree of its binding to plasma proteins, noted in vivo after external application, will be clinically insignificant.

Metabolism. Approximately 60% of the minoxidil, absorbed after topical administration, is metabolized to form minoxidil glucuronide predominantly in the liver.

Excretion. T1 / 2 minoxidil for topical application is on average 22 hours and - 1.49 hours for oral administration. 97% of minoxidil and its metabolites are excreted by the kidneys and 3% by the intestine.

After discontinuation of the drug, approximately 95% of the minoxidil applied topically is excreted within 4 days.

Indications

For treatment of androgenic alopecia in men and women.

Contraindications

increased sensitivity to minoxidil or other components of the drug;

violation of the integrity of the skin or dermatosis of the scalp;

simultaneous application of other drugs applied to the scalp;

pregnancy;

the period of breastfeeding;

age younger than 18 years and over 65 years.

With caution: patients with cardiovascular disease and arrhythmia, renal and hepatic insufficiency - before starting treatment with Alaran®, consult a physician.

pregnancy and lactation

The drug Alerana® is contraindicated in women during pregnancy and during breastfeeding.

Side effects

Classification of the incidence of side effects according to WHO recommendations: very often -> 1/10; often from> 1/100 to <1/10; infrequently - from> 1/1000 to <1/100; rarely - from> 1/10000 to <1/1000; very rarely - <1/10000, including individual messages; the frequency is unknown - it is not possible to establish the frequency of occurrence from the available data.

From the nervous system: often - headache; very rarely - dizziness.

From the skin and subcutaneous tissues: often - skin itching, rash; rarely - dermatitis, manifested in the form of redness, flaking and inflammation; very rarely - temporary hair loss, hair color change, hair texture disorder, hypertrichosis (unwanted hair growth outside the site of application), reactions at the site of application (these reactions can spread to the ears and face, include pruritus, irritation, pain, rash, swelling , dry skin, erythema, but in some cases, the reactions may be more severe, including exfoliation, dermatitis, blistering, bleeding, ulceration).

From the side of the immune system: very rarely - angioedema (manifestations of angioedema may be swelling of the lips, oral cavity, oropharynx, pharynx and tongue), hypersensitivity (generalized erythema, generalized itchy skin, face swelling and tightness in the throat ), allergic contact dermatitis.

From the side of the organ of vision: very rarely - irritation of the eyes.

From the heart: very rarely - tachycardia, a feeling of palpitations.

From the respiratory system, chest and mediastinum: very rarely - shortness of breath.

From the digestive tract: very rarely - nausea, vomiting.

General disorders and disorders at the injection site: very rarely - peripheral edema, pain in the chest.

From the side of the vessels: infrequently - a decrease in blood pressure.

If any of the side effects listed in the manual are aggravated or any other side effects not indicated in the instructions are noted, then it is necessary to inform the physician about it.

Interaction

There is a theoretical possibility of strengthening orthostatic hypotension in patients receiving concomitant treatment with peripheral vasodilators, which, however, did not receive clinical confirmation.

We can not rule out a very slight increase in minoxidil in the blood of patients suffering from hypertension and taking minoxidil inwards in the case of simultaneous use of the drug Alerana®, although relevant clinical studies have not been conducted.

It was found that minoxidil for topical application can interact with some other drugs for topical application.

With topical application, minoxidil should not be used concomitantly with any other drugs (GCS, tretinoins, antralins) applied to the scalp.

The simultaneous use of a solution of minoxidil for external use and cream containing betamethasone (0.05%) leads to a decrease in the systemic absorption of minoxidil.

Simultaneous use of cream containing tretinoin (0.05%) leads to increased absorption of minoxidil.

The simultaneous application of minoxidil to the skin and topical preparations such as tretinoin and dithranol, which cause a change in the protective functions of the skin, may lead to an increase in the absorption of minoxidil.

Dosing and Administration

Locally. Regardless of the size of the treated area, apply 1 ml of solution with a spray nozzle (7 strokes) 2 times a day to the affected areas of the scalp, starting from the center of the affected area. After application, wash hands.

The total daily dose should not exceed 2 ml (about 14 clicks) (the dose does not depend on the size of the affected area). Patients who do not have cosmetically satisfactory hair growth when applying a 2% solution, and patients for whom faster hair growth is desired, a 5% solution can be used.

For men, the drug Alerana® is most effective at hair loss on the crown, for women - with hair loss in the middle part.

To ensure the effectiveness of the drug and its impact on the hair follicles, it is important to apply the drug to the scalp, not to the hair. Apply Alaran® only on the dry skin of the scalp. Do not apply Alerana® to other parts of the body. The solution does not require flushing. The applied solution dries quickly.

The appearance of the first signs of suspension of hair loss and restoration of hair growth is possible after the application of the drug Alerana® 2 times a day for 2-4 months. To achieve and maintain the effect of restoring hair growth, the patient should not interrupt the use of the drug, otherwise hair loss will resume. An increase in the dose of the drug or its more frequent use will not lead to an improvement in the results of therapy. If after the application of the drug Alerana® for 16 weeks, hair growth is not increased, then therapy should be discontinued. After the beginning of the use of the drug Alerana®, increased hair loss can occur. This effect is expressed in stimulating the hair transition from the resting phase (telogen) to the growth phase (anagen) - there is a loss of old hair, in the place of which new ones grow. Temporary increase in hair loss usually lasts for 2-6 weeks from the start of treatment, and then decreases within 2 weeks. If the increased hair loss continues, then the drug should be discontinued and consult with a doctor.

Special groups of patients. There are no recommendations for dosing of Alaran® in patients with renal or hepatic insufficiency.

Recommendations on the use of nozzles

The spray nozzle attached to the bottle is better suited for applying the solution to large problem areas of the scalp.

To apply the product to long hair or small areas, it is more convenient to use an elongated spray nozzle.

To change the nozzle, it is necessary to remove the dispenser fixed on the bottle (I) and to strengthen the elongated spray nozzle (II).

Overdose

If doses in excess of those recommended are applied to extensive areas of the scalp or other areas of the body other than the scalp, an increase in the systemic absorption of minoxidil may be possible, which may lead to the development of undesirable events.

Symptoms: fluid retention, decreased blood pressure, tachycardia, dizziness.

Treatment: symptomatic and supportive. To eliminate fluid retention if necessary, diuretics can be prescribed; for treatment of tachycardia - β-adrenoblockers. To treat hypotension, you should inject a 0.9% solution of sodium chloride in / in. Do not prescribe sympathomimetic drugs, such as norepinephrine (noradrenaline) and epinephrine (epinephrine), which have excessive cardiostimulating activity.

special instructions

It should be applied only to the scalp.

If the drug is applied with the fingertips, then after the treatment of the head, hands should be thoroughly washed. Apply Alerana® only on the dry skin of the scalp. Before applying the drug, there is no need to wash the head. In the case of washing the head before applying the drug, it is necessary to dry hair and scalp. Washing of the head is allowed no less than 4 hours after the application of the drug.

Hairspray and hair care products can be used during the period of application of the drug Alerana®. Before applying hair care products, first apply the Alerana® preparation and wait until the treated area of the skin is completely dry. There is no evidence that hair coloring, perming, or use of hair care products can somehow reduce the effectiveness of the drug. However, to prevent possible irritation of the scalp, you need to make sure that the product has been completely flushed from the hair and scalp before using these chemicals. Do not apply the drug within 24 hours after using any chemicals (including after a chemical wave and / or staining, including staining with natural dyes - henna / basma).

When using a hair dryer after applying the product on the scalp, hair care products that can cause scarring or deep burns of the scalp, strong pulling of the hair from the scalp (for example, tight braids (brady) or horse-tail hair). The drug loses its effectiveness.

Applying the drug Alerana® should only be on the healthy scalp skin. You can not use it for inflammation, infection, irritation, soreness of the skin, and also at the same time as other medicinal products applied to the scalp.

Do not use Alerana® in cases of sudden hair loss, focal alopecia, when alopecia develops after birth, in case of baldness caused by taking drugs, malnutrition (iron deficiency, vitamin A), tight styling of hair, and also when the cause of hair loss is unknown.

Accidental ingestion of the drug inside can lead to the development of serious adverse events from the heart. Therefore, this product should be stored in places inaccessible to children.

Before starting treatment with Alaran®, patients should undergo a general examination, which includes the collection of anamnesis. The physician should make sure that the scalp skin is healthy.

Minoxidil in small amounts can be absorbed through the skin, and there is a risk of systemic side effects such as water and salt retention, generalized and local edema, pericardial effusion, pericarditis, cardiac tamponade, tachycardia, angina pectoris, increased orthostatic hypotension caused by some antihypertensive agents, for example, guanethidine and its derivatives. The use of Alaran® in patients with hypertension receiving treatment with guanethidine or derivatives of guanethidine, or minoxidil, is possible only under conditions of medical observation. Patients should undergo periodic examinations to identify possible signs of systemic side effects of minoxidil. If systemic side effects such as a decrease in blood pressure or chest pain, rapid heart rate, weakness or dizziness, sudden unexplained weight gain, swelling of the hands or feet, and severe skin reactions, stop using Alaran® and consult a doctor. To treat edema and fluid retention in the body if necessary, diuretics can be prescribed. To eliminate tachycardia and angina, β-blockers can be prescribed. Patients with a history of cardiovascular disease should be warned that treatment with Alaran® can affect the course of these diseases.

The composition of the drug Alerana® includes ethyl alcohol, which can cause inflammation and eye irritation. In case of contact with sensitive surfaces (eyes, irritated skin, mucous membranes), rinse with plenty of cold water.

Influence on the ability to drive vehicles and mechanisms. In connection with the possible development of headache, dizziness, eye irritation, care should be taken when driving vehicles and doing certain activities that require increased concentration of attention and quick motor reaction. When these undesirable phenomena appear, one should refrain from performing these activities.

Form of issue

Spray for external use, 2% and 5%. For 50 or 60 ml in glass bottles with plastic coating, sealed with dispensers made of HDPE with spray nozzles made of HDPE and caps made of polypropylene. The bottle is completed with an elongated spray nozzle made of HDPE. A bottle and an elongated spray nozzle are put in a cardboard or plastic pallet in a pack of cardboard.

Conditions of leave from pharmacies

Without recipe.

Storage conditions

In the dark place at a temperature of 0-25 ° C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life

2 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Someone from the Oman - just purchased the goods:
Hondramin bioregulator of cartilaginous tissue 40 pilss