Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Otrivin Komplex

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz: Bromid von Ipratropium + Xylometazoline

ATX Code

R01AB06 Xylometazoline in der Kombination mit anderen Rauschgiften

Pharmakologische Gruppe

Medikament von Antitussive [M anticholinergics in Kombinationen]

Medikament von Antitussive [Antikongestants in Kombinationen]

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

J00 Akuter nasopharyngitis [laufende Nase]

Virenrhinitis, Entzündung des nasopharynx, Entzündliche Krankheiten der Nase, eitrigen rhinitis, Nasenverkehrsstauung, Nasenverkehrsstauung mit der Kälte und Grippe, Der Schwierigkeit des Nasenatmens, Der Schwierigkeit des Nasenatmens für die Kälte, Schwierigkeit im Nasenatmen, Schwierigkeit im Naseneinatmen der Kälte, Nasen-, Hypersekretion, Kälte, ARI mit rhinitis Phänomenen, coryza, Akutem rhinitis von verschiedenen Ursprüngen, Akutem rhinitis mit dickem eitrigem schleimigem exudate, Akutem nasopharyngitis, Schwellung des mucosa des nasopharynx, Rhinitis, rhinorrhea, der Ansteckend-entzündlichen Krankheiten von ENT-Organen, schwerer Kälte, rhinopharyngitis, nasopharyngitis

J01 Akute Sinusitis

Entzündung der Kurven, Entzündliche Krankheiten der Paranasenkurven, Eitrige Entzündung der Paranasenkurven, Ansteckend-entzündliche Krankheiten von ENT-Organen, Infektion der Kurven, Vereinigte Sinusitis, Verärgerung der Sinusitis, Akute Entzündung der Paranasenkurven, Akute Bakteriensinusitis, Akute Sinusitis in Erwachsenen, Subakute Sinusitis, akute Sinusitis, Sinusitis

J06 Akute obere Atmungsinfektionen von vielfachen und unangegebenen

Häufige Kälte Virenkrankheiten, Infektionen der oberen Atemwege, des Akuten Atmungskrankheitsgrippencharakters, für Kälteschmerz, der Akuten Kälte, der Kalten Atmungsinfektion, der Saisonkälte, des Schmerzes in ansteckenden und entzündlichen Krankheiten der oberen Atemwege, der Bakterieninfektionen der oberen Atemwege, der Bakterienatmungsinfektionen, der Virenkrankheit der Atemwege, der Virenatemwegeninfektionen, der Entzündlichen Krankheit der oberen Atemwege, der Entzündung der oberen Atemwegenkrankheit, der Entzündung der oberen Atemwegenkrankheit mit dem schwierigen Auswurf, Entzündlichen Wetterstreckenkrankheit, Sekundären Infektionen mit der Kälte, Kürze des Auswurfs in akuten und chronischen Atmungskrankheiten, Oberer Atemwegeninfektion, Infektionen der oberen Atemwege, Atemwegeninfektionen, Infektionen der Atemwege und Lungen, Ansteckend-entzündlichen Krankheiten der oberen Atemwege, Ansteckend-entzündliche Krankheiten der oberen Atemwege und ENT-Organe, Ansteckend-entzündliche Krankheiten der oberen Atemwege in Kindern und Erwachsenen, Ansteckend-entzündliche Krankheiten der oberen Atemwege, Ansteckende Entzündung der Wetterstrecken, Atmungsinfektion, Qatar obere Atemwege, Katarrh der oberen Atemwege, Katarrhalische Krankheit der oberen Atemwege, Katarrhalische Symptome von der oberen Atemwege, mit einer Kälte, SARS, ARI, ARI mit rhinitis Phänomenen, Akuter Atmungsinfektion, Akuter ansteckender und entzündlicher Krankheit der oberen Atemwege, Akuter Atmungskrankheit, Halsweh oder Nase, Atmungsvireninfektionen, Atmungskrankheiten, Atmungsinfektionen, Wiederkehrenden Atmungsinfektionen, Sekundärer Infektion mit Grippe, Kälte in der Brust, Fiebrigen Bedingung mit Grippe usitis, akuter Sinusitis, genyantritis, eitriger Sinusitis Hustend

J30 Vasomotor und allergischer rhinitis

Allergischer rinopatiya, Allergischer rhinosinusopathy, Allergische Atmungskrankheiten, Allergischer rhinitis, Nasenallergie, Jahreszeitlicher Allergischer Rhinitis, Vasomotor rhinitis, Lang-allergischer rhinitis, Beständiger allergischer rhinitis, Beständiger allergischer rhinitis, Ganzjähriger oder jahreszeitlicher allergischer rhinitis, Ganzjährige allergische rhinitis Natur, Rhinitis allergischer vasomotor, Verärgerung der Blütenstauballergie in der Form von Syndrom rinokonyunktivalnogo, Akutem allergischem rhinitis, Ödem des Nasenmucosa, Ödem des Nasenmucosa, Schwellung des mucosa der Nasenhöhle, Schwellung des Nasenmucosa, Schwellung des Nasenmucosa, Blütenstaubkrankheit, Dauerhaftem allergischem rhinitis, rhinoconjunctivitis, rhinosinusitis, rhinosinusopathy, Jahreszeitlichem allergischem rhinitis, Jahreszeitlichem Allergischem Rhinitis, Haymarket rhinitis, Chronischem allergischem rhinitis, Allergischen Atmungskrankheiten

J30.1 Allergischer rhinitis durch den Blütenstaub verursacht

Heuschnupfen, Überempfindlichkeit zum Blütenstaub, Polypoid allergischer rhinosinusitis, Saisonheuschnupfen, rhinitis

J32 Chronische Sinusitis

Allergischer rhinosinusopathy, eitrige Sinusitis, Katarrh nasopharyngeal Bereich, Katarrh der Kurven, Verärgerung der Sinusitis, chronischer Sinusitis

Zusammensetzung und Form der Ausgabe

Zerstäuben Sie 1 Nasenml

Aktive Substanzen:

Hydrochlorid von Xylometazoline 0.5 Mg

Bromidmonohydrat von Ipratropium 0.6 Mg

Hilfssubstanzen: Glyzerin (85 %) - 27.9 Mg; Disodium edetate dihydrate 0.5 Mg; Salzsäure wird konzentriert, oder Natriumshydroxyd ist q.s. Bis zum pH 4.5; Wasser - bis zu 1 ml

Beschreibung der Dosierungsform

Eine klare, farblose oder ein bisschen farbige Lösung mit eigentlich keinem Gestank.

Pharmachologic-Wirkung

Pharmakologische Handlung - anticongestive, Alpha-Adrenomimetic, anticholinergic.

Pharmacodynamics

Xylometazoline gehört der Gruppe von lokalem vasoconstrictors (Nasensprays) mit der α-adrenomimetic Handlung, Ursachen, die der Blutgefäße des Nasenmucosa schmäler werden, dadurch Ödem und hyperemia des nasopharyngeal mucosa beseitigend. Erleichtert Hindernis, Nasen-einatmend rhinitis erleichternd.

Bromid von Ipratropium hat eine anticholinergic Wirkung. Mit der Intranasenanwendung reduziert Nasensekretion, Hypersekretion der Drüsen des mucosa Nasenerwarteten zur Wettbewerbshemmung von cholinergic im Epithel der Nasenhöhle gelegenen Empfängern aufhörend. In therapeutischen Konzentrationen ärgert es die Schleimhaut nicht, verursacht seinen hyperemia nicht.

Das Rauschgift beginnt, nach 5-10 Minuten zu handeln, und hat eine beharrliche Wirkung seit 6-8 Stunden.

Pharmacokinetics

In der Intranasenanwendung werden ipratropium Bromid und xylometazoline Hydrochlorid wenig absorbiert und Gegenwart im Plasma in kleinen Beträgen.

Anzeige

Symptomatische Behandlung des Ödems und hyperemia der Nasenhöhle;

Akute Atmungskrankheiten mit Phänomenen von rhinitis (rhinitis), begleitet durch das Hindernis;

Akuter allergischer rhinitis;

Pollinosis;

Sinusitis.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zu den Bestandteilen des Rauschgifts;

Überempfindlichkeit zu atropine oder ähnlichen Zusammensetzungen (hyoscyamine, scopolamine);

Glaukom;

Chirurgisches Eingreifen auf den Membranen des Gehirns (in der Anamnese);

Schwangerschaft (Ich Vierteljahr);

Atrophic rhinitis;

Alter zu 18 Jahren.

Mit der Verwarnung: Zuckerkrankheit mellitus; Hyperthyroidism; Pheochromocytoma; Angina pectoris III-IV funktionelle Klasse; Hindernis des Halses der Blase; Hyperplasia der Vorsteherdrüse. Es wird empfohlen, Verwarnung in der Behandlung von Patienten zu verwenden, die für Nasenbluten, Schwindel, Skelettmuskelbeben, Schlafunordnungen, arrhythmias, vergrößerten Blutdruck, paralytisches Darmhindernis und zystischen fibrosis anfällig sind.

Wenn der Patient eine der verzeichneten Krankheiten hat, vor der Einnahme des Rauschgifts sollte immer einen Arzt befragen.

Schwangerschaft und Laktation

Während Schwangerschaft (II-III Vierteljahre) und Stillen sollte das Rauschgift nur verwendet werden, nachdem eine gründliche Bewertung des Leistungsgefahr-Verhältnisses für die Mutter und den Fötus und die empfohlene Dosierung nicht überschritten werden sollte.

Nebenwirkungen

Klassifikation des Vorkommens von nachteiligen Reaktionen: sehr häufig - mehr als 1/10 von Vorschriften (10 %); häufig mehr als 1/100, aber weniger als 1/10 von Vorschriften (1 %, aber <10 %); selten - mehr als 1/1000, aber weniger als 1/100 von Ernennungen (0.1 %, aber <1 %); selten mehr als 1/10000, aber weniger als 1/1000 Ernennungen (0.01 %, aber <0.1 %); sehr selten - weniger als 1/10000 Vorschrifte (<0.01 %).

Vom Nervensystem: häufig - Kopfweh; selten - Schwindel; sehr selten - Schlaflosigkeit.

Seitens des Verdauungssystems: Häufig - trocknen Mund aus; selten - Verdauungsstörung, Brechreiz.

Von den Sinnesorganen: selten - eine Steigerung von IOP, mydriasis, Schmerz in den Augen, dem Verfall der Bedingung mit einem geschlossenen Winkelglaukom; sehr selten - eine Verletzung der Klarheit der Sehwahrnehmung.

Vom Harnsystem: selten - urinierende Schwierigkeit.

Seitens des Respirationsapparaten: häufig - Nasenbluten, Verärgerung und / oder Trockenheit des nasopharyngeal mucosa, der brennenden Sensation, des Prickelns, des Niesens, der Nasenhypersekretion; selten - Nasenverkehrsstauung (mit dem häufigen und / oder verlängerter Gebrauch des Rauschgifts).

Vom CCC: selten - Herzherzklopfen, supraventricular tachycardia, atrial fibrillation; sehr selten - arrhythmic Puls.

Von der Haut: selten - das Jucken, der Hautausschlag, urticaria.

Allergische Reaktionen: selten - allergische Körperreaktionen (anaphylactic Reaktion, angioedema, Zunge, Lippen und Gesicht, laryngospasm).

Wenn einige der obengenannten Nebenwirkungen erschwert wird oder irgendwelche anderen in der Beschreibung nicht verzeichneten Nebenwirkungen bemerkt werden, sollten Sie Ihren Arzt informieren.

Wechselwirkung

Das Rauschgift ist mit MAO-Hemmstoffen, tri- und tetracyclic Antidepressiven unvereinbar.

Rauschgifte von Sympathomimetic verursachen die Ausgabe von catecholamines, incl. Norepinephrine, der eine vasoconstrictive Wirkung hat, die Blutdruck vergrößert. Mit einer bedeutenden Steigerung des Blutdrucks sollte die Behandlung mit OtrivinŽ Complex abgeschafft werden, symptomatische Behandlung sollte durchgeführt werden.

Der gleichzeitige Gebrauch mit tri- und tetracyclic Antidepressiven kann die sympathomimetic Wirkung von xylometazoline erhöhen.

Mit der begleitenden Verwaltung anderer Rauschgifte mit der anticholinergic Tätigkeit kann die anticholinergic Wirkung des ipratropium Bromids erhöht werden.

Das Dosieren und Verwaltung

Nasen-intra.

Für Patienten über das Alter von 18 Jahren - 1 Einspritzung in jedem Nasengang 3mal pro Tag. Das Rauschgift wird nicht mehr als 7 Tage verwendet, ohne einen Arzt zu befragen. Der langfristige Gebrauch von xylometazoline kann Schwellung des Nasenmucosa und einer Steigerung der Sekretion verursachen, die wegen der Entwicklung der vergrößerten Empfindlichkeit von Zellen zu den aktiven Substanzen des Rauschgifts, des so genannten ist. Rückwirkung.

Eine Einspritzung von OtrivinŽ Complex enthält ungefähr 70 μg des xylometazoline Hydrochlorids und 84 μg des ipratropium Bromids.

Überdosis

Wenn die Nasenanwendung des Rauschgifts OtrivinŽ Complex akute Überdosis ist unwahrscheinlich, weil die Absorption des Rauschgifts sehr niedrig ist.

Xylometazoline

Symptome: Das klinische Bild wird durch Brechreiz, das Schwitzen, Senken von Körpertemperatur, Kopfweh, bradycardia, Anpassungsunordnung, Hypertonie, Atemnot, Koma charakterisiert. Hypertonie kann durch hypotension ersetzt werden.

Behandlung: Symptomatische Therapie sollte unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.

Bromid von Ipratropium

Symptome: Mit dem übermäßigen Gebrauch des ipratropium Bromids ist eine Überdosis, wegen der äußerst niedrigen Absorption der Substanz ins Blut unwahrscheinlich, aber trockener Mund, die Schwierigkeit in der Anpassung, tachycardia kann sich entwickeln.

Behandlung: symptomatisch.

Eine bedeutende Überdosis kann Symptome verursachen, die mit der anticholinergic Wirkung des Rauschgifts seitens des Zentralnervensystems einschließlich Halluzinationen für die Beseitigung vereinigt sind, deren cholinesterase Hemmstoffe vorgeschrieben werden.

spezielle Instruktionen

Vor der Anwendung ist es notwendig, die Nasengänge zu reinigen.

Verwenden Sie seit langem zum Beispiel mit chronischem rhinitis nicht.

Vermeiden Sie Kontakt mit Augen oder Augen. Im Falle des Kontakts kann es vorläufige trübe Vision, Verärgerung, Schmerz, Röte der Augen, vielleicht Verärgerung des Glaukoms des geschlossenen Winkels geben. Es ist ratsam, Ihre Augen mit kaltem Wasser zu spülen, wenn Sie ein Rauschgift bekommen und einen Arzt befragen, wenn Sie Augenschmerz oder verschmierte Vision haben.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu steuern. Der Gebrauch des Rauschgifts OtrivinŽ Complex in therapeutischen Dosen betrifft die Fähigkeit nicht, Fahrzeuge und Mechanismen zu steuern.

Ausgabenform

Spray Nasen-, 0.5 Mg / ml + 0.6 Mg / ml. Für 10 ml des Rauschgifts in einem Fläschchen von PVP, der mit einem Pumpendosierengerät mit einem Tipp des Polypropylens und einer Schutzkappe ausgestattet ist, aus PE gemacht. Die Flasche wird in einen Pappkasten gelegt.

Bedingungen der Versorgung von Apotheken

Ohne Vorschrifte

Lagerungsbedingungen

Bei einer Temperatur nicht außerordentliche 25 ° C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

3 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.

Someone from the Portugal - just purchased the goods:
Ferinject injection 50mg/ml 10ml 1 vial

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Otrivin Complex

I want this, give me price

Active substance: Ipratropium bromide + Xylometazoline

ATX Code

R01AB06 Xylometazoline in combination with other drugs

Pharmacological group

Antitussive medication [m-anticholinergics in combinations]

Antitussive medication [Antikongestants in combinations]

The nosological classification (ICD-10)

J00 Acute nasopharyngitis [runny nose]

Viral rhinitis, Inflammation of the nasopharynx, Inflammatory diseases of the nose, purulent rhinitis, Nasal congestion, Nasal congestion with colds and flu, The difficulty of nasal breathing, The difficulty of nasal breathing for colds, Difficulty in nasal breathing, Difficulty in nasal breathing in colds, nasal, hypersecretion, cold, ARI with rhinitis phenomena, coryza, Acute rhinitis of various origins, Acute rhinitis with thick purulent mucous exudate, Acute nasopharyngitis, Swelling of the mucosa of the nasopharynx, Rhinitis, rhinorrhea, Infectious-inflammatory diseases of ENT organs, heavy cold, rhinopharyngitis, nasopharyngitis

J01 Acute sinusitis

Inflammation of the sinuses, Inflammatory diseases of the paranasal sinuses, Purulent inflammation of the paranasal sinuses, Infectious-inflammatory diseases of ENT organs, Infection of the sinuses, Combined sinusitis, Exacerbation of sinusitis, Acute inflammation of the paranasal sinuses, Acute bacterial sinusitis, Acute sinusitis in adults, Subacute sinusitis, acute Sinusitis, sinusitis

J06 Acute upper respiratory infections of multiple and unspecified

Frequent colds viral diseases, Infections of the upper respiratory tract, Acute respiratory disease influenza character, for colds Pain, Acute colds,Cold, respiratory infection,Seasonal colds, Pain in infectious and inflammatory diseases of the upper respiratory tract, Bacterial infections of the upper respiratory tract, Bacterial respiratory infections, Viral disease of the respiratory tract, Viral respiratory tract infections, Inflammatory disease of the upper respiratory tract, Inflammation of the upper respiratory tract disease, Inflammation of the upper respiratory tract illness with difficult sputum, Inflammatory airway disease, Secondary infections with colds, Shortness of sputum in acute and chronic respiratory diseases, Upper respiratory tract infection, Infections of the upper respiratory tract, Respiratory Tract Infections, Infections of the respiratory tract and lungs, Infectious-inflammatory diseases of the upper respiratory tract, Infectious-inflammatory diseases of the upper respiratory tract and ENT-organs, Infectious-inflammatory diseases of the upper respiratory tract in children and adults, Infectious-inflammatory diseases of the upper respiratory tract, Infectious inflammation of the airways,respiratory infection, Qatar upper respiratory tract, Catarrh of the upper respiratory tract, Catarrhal disease of the upper respiratory tract, Catarrhal symptoms of the upper respiratory tract, Coughing with a cold, SARS, ARI, ARI with rhinitis phenomena, Acute respiratory infection, Acute infectious and inflammatory disease of the upper respiratory tract, Acute respiratory disease, Sore throat or nose, Respiratory viral infections, Respiratory diseases, Respiratory infections, Recurrent respiratory infections, Secondary infection with influenza, cold in the chest, Feverish condition with flu usitis, acute sinusitis, genyantritis, purulent sinusitis

J30 Vasomotor and allergic rhinitis

Allergic rinopatiya, Allergic rhinosinusopathy, Allergic respiratory diseases, Allergic rhinitis, nasal allergy, Seasonal Allergic Rhinitis, Vasomotor rhinitis, Long-allergic rhinitis, Perennial allergic rhinitis, Perennial allergic rhinitis, Year-round or seasonal allergic rhinitis, Year-round allergic rhinitis nature, Rhinitis allergic vasomotor, Exacerbation of pollen allergy in the form of Syndrome rinokonyunktivalnogo, Acute allergic rhinitis, Edema of the nasal mucosa, Edema of the nasal mucosa, Swelling of the mucosa of the nasal cavity, Swelling of the nasal mucosa, Swelling of the nasal mucosa, pollen disease, Permanent allergic rhinitis, rhinoconjunctivitis, rhinosinusitis,rhinosinusopathy, Seasonal allergic rhinitis, Seasonal Allergic Rhinitis, Haymarket rhinitis, Chronic allergic rhinitis, Allergic respiratory diseases

J30.1 Allergic rhinitis caused by the pollen

hay fever, Hypersensitivity to pollen, Polypoid allergic rhinosinusitis, Seasonal hay fever, rhinitis

J32 Chronic sinusitis

Allergic rhinosinusopathy, purulent sinusitis, Catarrh nasopharyngeal area, Catarrh of the sinuses, Exacerbation of sinusitis, chronic Sinusitis

Composition and form of release

Spray nasal 1 ml

Active substances:

Xylometazoline hydrochloride 0.5 mg

Ipratropium bromide monohydrate 0.6 mg

Auxiliary substances: glycerol (85%) - 27.9 mg; Disodium edetate dihydrate 0.5 mg; Hydrochloric acid is concentrated or sodium hydroxide is q.s. Up to pH 4.5; Water - up to 1 ml

Description of dosage form

A clear, colorless or slightly colored solution with virtually no odor.

pharmachologic effect

Pharmacological action - anticongestive, alpha-adrenomimetic, anticholinergic.

Pharmacodynamics

Xylometazoline belongs to the group of local vasoconstrictors (decongestants) with α-adrenomimetic action, causes narrowing of the blood vessels of the nasal mucosa, thereby eliminating edema and hyperemia of the nasopharyngeal mucosa. Relieves obstruction, facilitating nasal breathing in rhinitis.

Ipratropium bromide has an anticholinergic effect. With intranasal application reduces nasal secretion, stopping hypersecretion of the glands of the nasal mucosa due to competitive inhibition of cholinergic receptors located in the epithelium of the nasal cavity. In therapeutic concentrations, it does not irritate the mucous membrane, does not cause its hyperemia.

The drug begins to act after 5-10 minutes and has a persistent effect for 6-8 hours.

Pharmacokinetics

In the intranasal application, ipratropium bromide and xylometazoline hydrochloride are little absorbed and present in the blood plasma in small amounts.

Indication

Symptomatic treatment of edema and hyperemia of the nasal cavity;

Acute respiratory diseases with phenomena of rhinitis (rhinitis), accompanied by obstruction;

Acute allergic rhinitis;

Pollinosis;

sinusitis.

Contraindications

Hypersensitivity to the components of the drug;

Hypersensitivity to atropine or similar compounds (hyoscyamine, scopolamine);

glaucoma;

Surgical interventions on the membranes of the brain (in the anamnesis);

Pregnancy (I trimester);

Atrophic rhinitis;

Age to 18 years.

With caution: diabetes mellitus; Hyperthyroidism; Pheochromocytoma; Angina pectoris III-IV functional class; Obstruction of the neck of the bladder; Hyperplasia of the prostate. It is recommended to use caution in the treatment of patients prone to nosebleeds, dizziness, skeletal muscle tremors, sleep disorders, arrhythmias, increased blood pressure, paralytic intestinal obstruction and cystic fibrosis.

If the patient has one of the listed diseases, before taking the drug should always consult a doctor.

pregnancy and lactation

During pregnancy (II-III trimesters) and breast-feeding, the drug should only be used after a thorough assessment of the benefit-risk ratio for the mother and fetus, and the recommended dosage should not be exceeded.

Side effects

Classification of incidence of adverse reactions: very often - more than 1/10 of prescriptions (≥10%); Often more than 1/100, but less than 1/10 of prescriptions (≥1%, but <10%); Infrequently - more than 1/1000, but less than 1/100 of appointments (≥0.1%, but <1%); Rarely more than 1/10000, but less than 1/1000 appointments (≥0.01%, but <0.1%); Very rarely - less than 1/10000 prescriptions (<0.01%).

From the nervous system: often - headache; Rarely - dizziness; Very rarely - insomnia.

On the part of the digestive system: often - dry mouth; Infrequently - dyspepsia, nausea.

From the sense organs: rarely - an increase in IOP, mydriasis, pain in the eyes, deterioration of the condition with a closed angle glaucoma; Very rarely - a violation of the clarity of visual perception.

From the urinary system: rarely - difficulty urinating.

On the part of the respiratory system: often - nosebleeds, irritation and / or dryness of the nasopharyngeal mucosa, burning sensation, tingling, sneezing, nasal hypersecretion; Infrequent - nasal congestion (with frequent and / or prolonged use of the drug).

From the CCC: rarely - heart palpitations, supraventricular tachycardia, atrial fibrillation; Very rarely - arrhythmic pulse.

From the skin: rarely - itching, skin rash, urticaria.

Allergic reactions: rarely - systemic allergic reactions (anaphylactic reaction, angioedema, tongue, lips and face, laryngospasm).

If any of the above side effects are aggravated or any other side effects not listed in the description are noted, you should inform your doctor.

Interaction

The drug is incompatible with MAO inhibitors, tri- and tetracyclic antidepressants.

Sympathomimetic drugs cause the release of catecholamines, incl. Norepinephrine, which has a vasoconstrictive effect, which increases blood pressure. With a significant increase in blood pressure, treatment with OtrivinŽ Complex should be abolished, symptomatic treatment should be performed.

Simultaneous use with tri- and tetracyclic antidepressants can enhance the sympathomimetic effect of xylometazoline.

With the concomitant administration of other drugs with anticholinergic activity, the anticholinergic effect of ipratropium bromide may be enhanced.

Dosing and Administration

Intranasally.

For patients over the age of 18 years - 1 injection in each nasal passage 3 times a day. The drug is used no more than 7 days without consulting a doctor. Long-term use of xylometazoline can cause swelling of the nasal mucosa and an increase in secretion, which is due to the development of increased sensitivity of cells to the active substances of the drug, the so-called. Reverse effect.

One injection of OtrivinŽ Complex contains about 70 μg of xylometazoline hydrochloride and 84 μg of ipratropium bromide.

Overdose

When nasal application of the drug OtrivinŽ Complex acute overdose is unlikely, because Absorption of the drug is very low.

Xylometazoline

Symptoms: the clinical picture is characterized by nausea, sweating, lowering of body temperature, headache, bradycardia, accommodation disorder, hypertension, respiratory depression, coma. Hypertension can be replaced by hypotension.

Treatment: symptomatic therapy should be performed under the supervision of a physician.

Ipratropium bromide

Symptoms: with excessive use of ipratropium bromide, an overdose is unlikely, due to extremely low absorption of the substance into the blood, but dry mouth, difficulty in accommodation, tachycardia can develop.

Treatment: symptomatic.

A significant overdose can cause symptoms associated with the anticholinergic effect of the drug on the part of the central nervous system, including hallucinations, for the elimination of which cholinesterase inhibitors are prescribed.

special instructions

Before application, it is necessary to clean the nasal passages.

Do not use for a long time, for example, with chronic rhinitis.

Avoid contact with eyes or eyes. In case of contact, there may be temporary blurred vision, irritation, pain, redness of the eyes, possibly exacerbation of the closed-angle glaucoma. It is advisable to rinse your eyes with cold water if you get a drug and consult a doctor if you have eye pain or blurred vision.

Influence on the ability to drive vehicles and mechanisms. The use of the drug OtrivinŽ Complex in therapeutic doses does not affect the ability to drive vehicles and mechanisms.

Release Form

Spray nasal, 0.5 mg / ml + 0.6 mg / ml. For 10 ml of the drug in a vial of PVP, equipped with a pump dosing device with a tip of polypropylene and a protective cap made of PE. The bottle is placed in a cardboard box.

Conditions of supply of pharmacies

Without prescriptions

storage Conditions

At a temperature not exceeding 25 ° C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life

3 years.

Do not use after the expiry date printed on the package.

Someone from the Malaysia - just purchased the goods:
Suprefort intensive course 180 capsules