Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Meloxicam 15 Mg

Ich will das, gib mir den Preis

International Nonproprietary Name (INN): Meloxicam

Pharmazeutische Gruppe: Schmerzstillende Mittel

Präsentation:

Tabletten 7.5 Mg ¹20 oder 15 Mg ¹20.

Verfügbar mit der Vorschrift

Anzeigen für Meloxicam

Meloxicam ist ein nonsteroidal antientzündliches Rauschgift (NSAID) mit dem schmerzlindernden und den Fieberreduziermaschineneffekten. Es ist eine Ableitung von oxicam, der nah mit piroxicam verbunden ist, und fällt in der enolic sauren Gruppe von NSAIDs.

Meloxicam hemmt cyclooxygenase (STEUERMANN), das Enzym, das dafür verantwortlich ist, arachidonic Säure in den prostaglandin H2 der erste Schritt in der Synthese von prostaglandins umzuwandeln, die Vermittler der Entzündung sind. Meloxicam ist besonders an seiner niedrigen therapeutischen Dosis gezeigt worden, um auswählend STEUERMANN 2 über den STEUERMANN 1 zu hemmen.

Konzentrationen von Meloxicam in der synovial flüssigen Reihe von 40 % bis 50 % von denjenigen in Plasma. Der freie Bruchteil in synovial Flüssigkeit ist 2.5mal höher als in Plasma wegen des niedrigeren Albumininhalts in synovial Flüssigkeit verglichen mit Plasma. Die Bedeutung dieses Durchdringens ist unbekannt, aber es kann für die Tatsache verantwortlich sein, dass es außergewöhnlich gut in der Behandlung der Arthritis in Tiermodellen leistet.

RAUSCHGIFTWECHSELWIRKUNGEN: In Studien, wo meloxicam mit cimetidine (Tagamet), digoxin (Lanoxin), und methotrexate (Rheumatrex) verwaltet wurde, gab es keine Rauschgiftwechselwirkungen. Meloxicam kann eine Klasse von Rauschgiften genannt HERVORRAGENDE Hemmstoffe, z.B., captopril (Capoten) und ramipril (Altace) oder die Wasserpille, furosemide (Lasix) stören, die verwendet werden, um hohen Blutdruck zu kontrollieren. Das kann zu einer Steigerung des Blutdrucks, und infolgedessen führen, die Dosis des HERVORRAGENDEN Hemmstoffs oder Lasix muss möglicherweise geändert werden, wenn sie anfängt oder meloxicam anhält.

Meloxicam sollte von Patienten mit einer Geschichte von Asthmaanfällen, Bienenstöcken oder anderen allergischen Reaktionen zum Aspirin oder anderem NSAIDs vermieden werden.

Wenn Aspirin mit meloxicam genommen wird, kann es eine vergrößerte Gefahr geben, für ein Geschwür zu entwickeln.

Personen, die mehr als 3 alkoholische Getränke pro Tag haben, können an der vergrößerten Gefahr des sich entwickelnden Magengeschwürs sein, wenn sie meloxicam oder anderen NSAIDs nehmen.

Cholestyramine (Questran), colestipol (Colestid) und colesevelam (Welchol) können die Wirksamkeit von meloxicam durch das Verhindern seiner Absorption am Eingeweide vermindern.

Lithium (Eskalith oder Lithobid) Blutniveaus kann zunehmen oder danach meloxicam Therapienanfänge oder Halt abnehmen. Deshalb, sowohl das geduldige Einnahmenlithium als auch das Blutniveau der Lithiumnotwendigkeit, bewertet zu werden, wenn man anfängt oder meloxicam anhält.

Handelsname des Rauschgifts - Meloxicam

Dosierungsform: Tabletten

Aktive Substanz:

meloxicam - 7.5 Mg oder 15 Mg;

excipients: vorgelierte Stärke (Stärke 1500)-30.0 / 60.0 Mg, mikrokristallene Zellulose - 61.3 / 122.6-Mg-Natriumszitrat dihydrate - 20.0 / gallertartiges 40.0-Mg-Silikondioxyd (Aerosil 380) - 0,6 / 1,2 Mg Magnesium stearate - 0.6 / 1.2 Mg.

Beschreibung:

Tabletten sind mit einer grünlichen Tönung hellgelb. Für die Dosierung von 7.5 Mg - wohnungszylindrisch, mit einer Seite. Für die 15-Mg-Dosierung - wohnungszylindrisch, mit einer Seite und Valium.

Gruppe von Pharmacotherapeutic: Schmerzstillende Mittel

ATX Code: M01AC06

Pharmakologische Eigenschaften von Meloxicam

Pharmacodynamics

Meloxicam - ein non-steroidal antientzündliches Rauschgift mit der schmerzlindernden, antientzündlichen und fieberverhütenden Tätigkeit. Die antientzündliche Handlung wegen der Hemmung der enzymatischen Tätigkeit von cyclooxygenase-2 (STEUERN 2), beteiligt an der Biosynthese von prostaglandins in Entzündung. Der meloxicam weniger Wirkung auf cyclooxygenase-1 (STEUERN 1), an der Synthese von prostaglandins teilnehmend, die den mucosa der gastrointestinal Fläche schützen, und an der Regulierung des Blutflusses in der Niere teilnehmend.

Pharmacokinetics

Gut absorbiert von der gastrointestinal Fläche (GI Fläche), die absolute Bioverfügbarkeit von meloxicam - 89 %. Gleichzeitige Nahrungsmittelaufnahme modifiziert Absorption nicht. Wenn das Verwenden des Rauschgifts mündlich in Dosen von 7.5-mg- und 15-Mg-Dosen zu seiner Konzentration proportional ist. Die Gleichgewichtkonzentrationen werden innerhalb von 3-5 Tagen erreicht. Mit dem langfristigen Gebrauch (mehr als 1 Jahr) sind die Konzentrationen denjenigen ähnlich, die nach dem ersten Reichweitegleichgewicht beobachtet worden sind. Plasmaproteinschwergängigkeit ist mehr als 99 %. Der Reihenunterschied zwischen den maximalen und grundlegenden Konzentrationen des Rauschgifts nach der Verwaltung ist einmal täglich relativ klein und ist an einer Dosis von 7.5 Mg 0.4-1.0 Mg / ml, und an einer Dosis von 15 Mg - 0.8-2, 0 Mg / mL (gezeigt, beziehungsweise, die Werte Cmin und Cmax). Meloxicam dringt ein die Barrieren des Blut-Gewebes in der synovial flüssigen Konzentration erreicht 50 % der maximalen Rauschgiftkonzentration in Plasma.

Fast völlig metabolized in der Leber mit der Bildung von vier pharmakologisch untätigen Ableitungen. Der wichtige metabolite, 5 '-karboksimeloksikam (60 % der Dosis), gebildet durch die Oxydation eines Zwischenmetabolite 5 '-gidroksimetilmeloksikama, der auch excreted, aber in einem kleineren Ausmaß (9 % der Dosis) ist. Studien in vitro haben gezeigt, dass die metabolische Konvertierung eine wichtige Rolle CYP 2C9, zusätzliche Wichtigkeit CYP 3A4 isozyme spielt. Die Bildung von zwei anderen metabolites (Bestandteile, beziehungsweise, 16 % und 4 % der Dosis) nimmt peroxidase teil, den Tätigkeit wahrscheinlich individuell ändern wird.

Gezeigt ebenso durch das Eingeweide und die Niere, hauptsächlich in der Form von metabolites. Durch die Eingeweide in der unveränderten Produktion von weniger als 5 % der täglichen Dosis im Urin weil wird unverändertes Rauschgift nur in Spurenbeträgen gefunden. Die Halbwertzeit (T1 / 2) meloxicam ist 15-20 Stunden. Plasmaabfertigungsdurchschnitte von 8 ml / Minute. Ältliche Personenrauschgiftabfertigung wird reduziert. Das Volumen des Vertriebs ist niedrig und beläuft sich auf einen Durchschnitt von 11 Liter.

Hepatischer oder Nierenmisserfolg gemäßigte Wirkung auf den pharmacokinetics von meloxicam ist im Wesentlichen keine Wirkung.

Anzeigen für Meloxicam

Die symptomatische Behandlung von osteoarthritis, rheumatischer Arthritis, ankylosing spondylitis (die Krankheit von Bechterew) und andere entzündliche und degenerative Krankheiten der Gelenke durch Schmerz begleitet.

Gegenindikationen für Meloxicam

Überempfindlichkeit zur aktiven Substanz oder den Hilfsbestandteilen;

kontraindiziert in der Postkranzarterie umgehen Chirurgie;

unbezahltes Herzversagen;

eine Geschichte des Bronchialangriffs, rhinitis, urticaria nach der Einnahme des Aspirins oder anderen NSAIDs (ganzes oder teilweises Syndrom der Intoleranz zu Azetylsalizylsäure - rhinosinusitis, urticaria, Polypen des Nasenmucosa, Asthmas);

ätzende und Geschwüränderungen in gastrischem mucosa und 12 Duodenalulcus, aktiver Gastrointestinal-Blutung;

entzündliche Darmkrankheit (Geschwürkolik, die Krankheit von Crohn);

Cerebrovascular-Blutung oder andere Blutung;

strenge hepatische Schwächung oder aktive Lebererkrankung;

die strenge Nierenunzulänglichkeit in Patienten, die Dialyse (creatinine Abfertigung weniger als 30 ml / Minute), progressive Nierenkrankheit einschließlich ratifizierten hyperkalemia nicht erleben;

Schwangerschaft, Stillen;

Kinder bis zum Alter 15 Jahre.

Vorsichtsmaßnahmen: Herzkrankheit von Ischemic, cerebrovascular Krankheit, congestive Herzversagen, dyslipidemia / hyperlipidemia, Zuckerkrankheit mellitus, peripherische arterielle Krankheit, das Rauchen, creatinine Abfertigung weniger als 60 mL / Minute.

Eine Geschichte der Entwicklung des Geschwürverletzungs-SCHWACHKOPFS (gastrointestinal Fläche), die Anwesenheit der Infektion Pförtner von Helicobacter, Alter, langfristiger Gebrauch von NSAIDs, häufiger Alkoholverbrauch, strenge somatische Krankheiten, begleitende Therapie im Anschluss an Medikamente:

Antikoagulanzien (eg, warfarin);

Antithrombozytagenten (z.B., Aspirin, clopidogrel);

mündliche Steroiden (z.B., prednisone);

auswählender serotonin reuptake Hemmstoff (wie citalopram, fluoxetine, paroxetine, sertraline);

Die Gefahr von nachteiligen Effekten auf die gastrointestinal Fläche zu reduzieren, um die minimale wirksame Dosis so niedrig zu verwenden, wie möglich kurzer Kurs.

Meloxicam Dosierung und Verwaltung

Das Rauschgift wird mündlich während einer Mahlzeit einmal täglich genommen.

Die empfohlene Dosierenregierung:

Rheumatische Arthritis: 15 Mg. Abhängig von der therapeutischen Wirkung kann die Dosis auf 7.5 Mg pro Tag reduziert werden.

Osteoarthritis: 7.5 Mg. Mit der Unwirksamkeit der Dosis kann zu 15 Mg pro Tag vergrößert werden.

Ankylosing spondylitis: 15 Mg pro Tag.

Die maximale tägliche Dosis sollte 15 Mg nicht überschreiten.

In Patienten mit einer vergrößerten Gefahr von Nebenwirkungen, sowie in Patienten mit der strengen Nierenschwächung auf hemodialysis sollte die Dosis nicht 7.5 Mg pro Tag überschreiten.

Nebenwirkung ofMeloxicam

Vom Verdauungssystem: mehr als 1 % - Verdauungsstörung, einschließlich Brechreizes, des Erbrechens, des Unterleibsschmerzes, der Verstopfung, der Flatulenz, der Diarrhöe; 0.1-1 % - vergängliche Steigerung der Tätigkeit "der Leber" transaminases, hyperbilirubinemia, des Aufstoßens, esophagitis, gastroduodenal Geschwür, von der gastrointestinal Fläche (einschließlich des verborgenen), stomatitis verblutend; weniger als 0.1 % - Perforation der gastrointestinal Fläche, der Kolik, der Leberentzündung, des Magenkatarrhs.

Von der Seite von hematopoiesis: mehr als 1 % - Anämie; 0.1-1 % - ändern sich in Blutzählungen, einschließlich leukopenia, thrombocytopenia.

Für die Haut: mehr als 1 % - das Jucken, Hautausschlag; 0.1-1 % - urticaria; weniger als 0.1 % - Lichtempfindlichkeit, bullous Ausschlag, erythema multiforme, einschließlich Syndroms von Stevens-Johnson, toxischer epidermal necrolysis.

Der Respirationsapparat: weniger als 0.1 % - bronchospasm.

Vom Nervensystem: mehr als 1 % - Schwindel, Kopfweh; 0.1-1 % - Gleichgewichtsstörung, tinnitus, Schläfrigkeit; weniger als 0.1 % - Verwirrung, Verwirrung, emotionaler lability.

Seit dem kardiovaskulären System: mehr als 1 % - peripherisches Ödem; 0.1-1 % - nehmen im Blutdruck, den Herzklopfen, "den Gezeiten" des Bluts zur Haut zu.

Vom Harnsystem: 0.1-1 % - hypercreatininemia und / oder eine Steigerung des Harnstoffs im Blutserum; weniger als 0.1 % - akuter Nierenmisserfolg; die Verbindung mit der Aufnahme von meloxicam wird - zwischenräumliche Nierenentzündung, albuminuria, hematuria nicht installiert.

Von den Sinnen: weniger als 0.1 % - Bindehautentzündung, Sehstörungen, einschließlich der trüben Vision.

Allergische Reaktion: weniger als 0.1 % - angioedema, anaphylactoid / anaphylactic Reaktionen.

Überdosis

Symptome: verschlechtertes Bewusstsein, Brechreiz, das Erbrechen, epigastric Schmerz, in der gastrointestinal Fläche, dem akuten Nierenmisserfolg, dem Lebernmisserfolg, der Atmungsverhaftung, asystole verblutend.

Behandlung: Kein spezifisches Gegenmittel; eine Überdosis des Rauschgifts sollte gastrischen lavage, Aktivkohle (innerhalb der Stunde), symptomatische Therapie ausführen. Cholestyramine beschleunigt die Ausscheidung des Rauschgifts. Gezwungene diuresis, alkalization des Urins, hemodialysis - sind wegen der hohen Rücksicht des Rauschgifts zu Blutproteinen unwirksam.

Wechselwirkung

Die Gefahr von myopathy während der Behandlung mit anderen Rauschgiften dieser Klasse wird durch das gleichzeitige Mit dem gleichzeitigen Gebrauch von indapamide mit Lithiumvorbereitungen vergrößert kann die Konzentration von Lithium in Plasma vergrößern.

Astemizole, erythromycin (w / w), pentamidine, sultopride, vincamine, antiarrhythmics IA (quinidine, disopyramide) und Klasse III (amiodarone, bretylium tosylate, sotalol) kann die Gefahr von Herzrhythmusunordnungen für den torsades de pointes Typ (ventrikulärer tachycardia Typ "Pirouette") vergrößern.

Nonsteroidal antientzündliche Rauschgifte, Steroiden, tetrakozaktid, sympathomimetic reduzieren die hypotensive Wirkung von Baclofen-Zunahmen.

Saluretics, Herzglycosides, Traubenzucker und mineralokortikosteroidy, tetrakozaktid, amphotericin B (w / w), vergrößern Abführmittel die Gefahr von hypokalemia.

In einer Anwendung mit Herzglycosides vergrößert die Wahrscheinlichkeit der Digitalisvergiftung mit der Kalziumsergänzung - hypercalcemia, metformin - vielleicht Verschlechterung der Milchazidose.

Die Kombination mit kaliumsverschonenden Diuretika kann in einer bestimmten Kategorie von Patienten jedoch wirksam sein, das wird die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von hypo- oder hyperkalemia, besonders in Patienten mit Zuckerkrankheit und Nierenmisserfolg nicht völlig ausgeschlossen.

Hemmstoffe des Angiotensin, dessen Enzym umwandelt (ACE) vergrößern die Gefahr von hypotension und / oder akuter Nierenmisserfolg (besonders mit der vorhandenen Nierenarterie stenosis).

Iodinated stellen Agenten in der hohen Dosiszunahme die Gefahr der Nierenfunktionsstörung (Wasserentzug) gegenüber. Bevor der Gebrauch von jodenthaltenden Kontrastagenten Patienten verlorene Flüssigkeiten wieder herstellen muss.

Antidepressiven von Tricyclic und antipsychotische Rauschgifte vergrößern die hypotensive Wirkung und vergrößern die Gefahr von orthostatic hypotension.

Cyclosporin vergrößert die Gefahr von hypercreatininemia.

Es reduziert die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (coumarin Ableitungen oder indandiona) wegen der vergrößerten Konzentration von gerinnenden Faktoren durch das Reduzieren des Blutvolumens, und nehmen Sie zu ihre Produktion durch die Leber (kann Dosisanpassung verlangen).

Es erhöht die Blockade der neuromuscular Übertragung, sich unter dem Einfluss entwickelnd, Muskelrelaxans zu nichtdepolarisieren.

spezielle Instruktionen für Meloxicam

Vorsicht sollte geübt werden, wenn man das Rauschgift in Patienten mit einer Geschichte in der das Magengeschwür und die Zwölffingerdarmgeschwüre, sowie in Patienten verwendet, die Behandlung mit Antikoagulanzien erhalten. In diesen Patienten, vergrößerter Gefahr von ätzenden und Geschwürkrankheiten des Verdauungstrakts.

Verwenden Sie Verwarnung und kontrollieren Sie Nierenfunktion, wenn Sie das Rauschgift in ältlichen Patienten, Patienten mit dem chronischen Herzversagen mit Zeichen des Kreislaufmisserfolgs in Patienten mit Zirrhose, und in Patienten mit hypovolemia in der chirurgischen Sorge verwenden.

In Patienten mit dem Nierenmisserfolg, wenn creatinine Abfertigung, die größer ist als 25 mL / Minute, keine Korrektur erforderlich ist, Regime dosierend.

In Patienten, die Dialyse erleben, sollte Medikamentdosierung nicht 7.5 Mg / Tag überschreiten.

Patienten, die beide Diuretika und meloxicam nehmen, sollten viele Flüssigkeiten nehmen.

Wenn während der Behandlung eine allergische Reaktion (das Jucken, der Hautausschlag, urticaria, die Lichtempfindlichkeit), Sie medizinischen Rat suchen müssen, in der Absicht das Problem der Beendigung des Dosierens aufzulösen.

Meloxicam, wie anderer NSAIDs, kann die Symptome von Infektionskrankheiten maskieren.

Der Gebrauch von meloxicam, als mit anderen Rauschgiften, die prostaglandin Synthese blockieren, kann Fruchtbarkeit betreffen, so wird es für Frauen nicht empfohlen, die möchten schwanger werden.

Verwaltungsfahrzeuge, Wartungsfahrzeuge und Maschinerie

Der Gebrauch des Rauschgifts kann unerwünschte Effekten in der Form des Kopfwehs und des Schwindels, der Schläfrigkeit verursachen. Es ist notwendig, das Fahrzeugmanagement und die Wartung von Maschinen und Mechanismen zu verlassen, die Konzentration verlangen.

Ausgabenform von Meloxicam

Tabletten von 7.5 Mg und 15 Mg.

10 Tabletten in Blasen. 1, 2, 3, 4 oder 5, wird die Kontur des Zellverpackens zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einen Stapel von Karton gelegt.

100 Tabletten in einem Glaspolymer, jedes Glas zusammen mit Gebrauchsanweisungen wird in einen Stapel von Karton gelegt.

Lagerungsbedingungen von Meloxicam

In einem trockenen, dunklen Platz bei einer Temperatur nicht höher als 25 C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben von Meloxicam

3 Jahre.

Verwenden Sie außer dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.

Bedingungen der Versorgung von Meloxicam von Apotheken

Mit der Vorschrift.

Someone from the Oman - just purchased the goods:
Zoloft 50mg 28 pills

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Meloxicam 15mg

I want this, give me price

International Nonproprietary Name (INN): Meloxicam

Pharmaceutic group: Painkillers

Presentation:

Tablets 7.5 mg ¹20 or 15 mg ¹20.

Available with prescription

Indications for Meloxicam

Meloxicam is a nonsteroidal anti-inflammatory drug (NSAID) with analgesic and fever reducer effects. It is a derivative of oxicam, closely related to piroxicam, and falls in the enolic acid group of NSAIDs.

Meloxicam inhibits cyclooxygenase (COX), the enzyme responsible for converting arachidonic acid into prostaglandin H2—the first step in the synthesis of prostaglandins, which are mediators of inflammation. Meloxicam has been shown, especially at its low therapeutic dose, selectively to inhibit COX-2 over COX-1.

Meloxicam concentrations in synovial fluid range from 40% to 50% of those in plasma. The free fraction in synovial fluid is 2.5 times higher than in plasma, due to the lower albumin content in synovial fluid as compared to plasma. The significance of this penetration is unknown, but it may account for the fact that it performs exceptionally well in treatment of arthritis in animal models.

DRUG INTERACTIONS: In studies where meloxicam was administered with cimetidine (Tagamet), digoxin (Lanoxin), and methotrexate (Rheumatrex), there were no drug interactions. Meloxicam may interfere with a class of drugs called ACE inhibitors, e.g., captopril (Capoten) and ramipril (Altace) or the water pill, furosemide (Lasix), that are used for controlling high blood pressure,. This may lead to an increase in blood pressure, and as a result, the dose of ACE inhibitor or Lasix may need to be changed when starting or stopping meloxicam.

Meloxicam should be avoided by patients with a history of asthma attacks, hives or other allergic reactions to aspirin or other NSAIDs.

If aspirin is taken with meloxicam there may be an increased risk for developing an ulcer.

Persons who have more than 3 alcoholic beverages per day may be at increased risk of developing stomach ulcers when taking meloxicam or other NSAIDs.

Cholestyramine (Questran), colestipol (Colestid) and colesevelam (Welchol) may decrease the effectiveness of meloxicam by preventing its absorption from the intestine.

Lithium (Eskalith or Lithobid) blood levels may increase or decrease after meloxicam therapy starts or stops. Therefore, both the patient taking lithium and the blood level of lithium need to be evaluated when starting or stopping meloxicam.

Trade name of the drug – Meloxicam

Dosage Form: tablets

Active substance:

meloxicam - 7.5 mg or 15 mg;

excipients: pregelatinized starch (starch 1500) -30.0 / 60.0 mg, microcrystalline cellulose - 61.3 / 122.6 mg sodium citrate dihydrate - 20.0 / 40.0 mg colloidal silicon dioxide (Aerosil 380 ) - 0,6 / 1,2 mg magnesium stearate - 0.6 / 1.2 mg.

Description:

Tablets are light yellow with a greenish tint. For the dosage of 7.5 mg - flat-cylindrical, with a facet. For the 15 mg dosage - flat-cylindrical, with a facet and Valium.

Pharmacotherapeutic group: Painkillers

ATX code: M01AC06

Pharmacological Properties of Meloxicam

Pharmacodynamics

Meloxicam - a non-steroidal anti-inflammatory drug with analgesic, anti-inflammatory and antipyretic activity. The anti-inflammatory action due to inhibition of the enzymatic activity of cyclooxygenase-2 (COX-2) involved in the biosynthesis of prostaglandins in inflammation. The meloxicam less effect on cyclooxygenase-1 (COX-1) participating in the synthesis of prostaglandins which protect the mucosa of the gastrointestinal tract, and taking part in the regulation of blood flow in the kidney.

Pharmacokinetics

Well absorbed from the gastrointestinal tract (GI tract), the absolute bioavailability of meloxicam - 89%. Simultaneous food intake does not modify absorption. When using the drug orally in doses of 7.5 mg and 15 mg doses are proportional to its concentration. The equilibrium concentrations are reached within 3-5 days. With long-term use (more than 1 year), the concentrations are similar to those that have been observed after the first reach equilibrium. Plasma protein binding is more than 99%. The range difference between the maximum and basal concentrations of the drug after administration once a day is relatively small and is at a dose of 7.5 mg 0.4-1.0 mg / ml, and at a dose of 15 mg - 0.8-2, 0 mg / mL (shown, respectively, the values Cmin and Cmax). Meloxicam penetrates the blood-tissue barriers in the synovial fluid concentration reaches 50% of the maximum drug concentration in plasma.

Almost completely metabolized in the liver with the formation of four pharmacologically inactive derivatives. The main metabolite, 5'-karboksimeloksikam (60% of the dose), formed by oxidation of an intermediate metabolite 5'-gidroksimetilmeloksikama which is also excreted, but to a lesser extent (9% of the dose). Studies in vitro have shown that the metabolic conversion plays an important role CYP 2C9, additional importance CYP 3A4 isozyme. The formation of two other metabolites (components, respectively, 16% and 4% of the dose) participates peroxidase, which activity is likely to vary individually.

Displayed equally through the intestine and the kidney, mainly in the form of metabolites. Through the intestines in unchanged output of less than 5% of the daily dose in the urine as unchanged drug is found only in trace amounts. The half-life (T1 / 2) of meloxicam is 15-20 hours. Plasma clearance averages of 8 ml / min. Elderly persons drug clearance is reduced. The volume of distribution is low and amounts to an average of 11 liters.

Hepatic or renal failure moderate effect on the pharmacokinetics of meloxicam is essentially no effect.

Indications for Meloxicam

Symptomatic treatment of osteoarthritis, rheumatoid arthritis, ankylosing spondylitis (Bechterew's disease) and other inflammatory and degenerative diseases of the joints accompanied by pain.

Contraindications for Meloxicam

hypersensitivity to the active substance or auxiliary components;

contraindicated in the post-coronary artery bypass surgery;

uncompensated heart failure;

a history of bronchial attack, rhinitis, urticaria after taking aspirin or other NSAIDs (complete or partial syndrome of intolerance to acetylsalicylic acid - rhinosinusitis, urticaria, polyps of the nasal mucosa, asthma);

erosive and ulcerative changes in gastric mucosa and 12 duodenal ulcer, active gastrointestinal bleeding;

inflammatory bowel disease (ulcerative colitis, Crohn's disease);

cerebrovascular bleeding or other bleeding;

severe hepatic impairment or active liver disease;

severe renal insufficiency in patients who are not undergoing dialysis (creatinine clearance less than 30 ml / min), progressive renal disease, including confirmed hyperkalemia;

pregnancy, breast-feeding;

Children up to age 15 years.

Precautions: Ischemic heart disease, cerebrovascular disease, congestive heart failure, dyslipidemia / hyperlipidemia, diabetes mellitus, peripheral arterial disease, smoking, creatinine clearance less than 60 mL / min.

A history of the development of ulcerative lesions GIT (gastrointestinal tract), the presence of infection Helicobacter pylori, old age, long-term use of NSAIDs, frequent alcohol consumption, severe somatic diseases, concomitant therapy following medications:

anticoagulants (eg, warfarin);

antiplatelet agents (e.g., aspirin, clopidogrel);

oral steroids (e.g., prednisone);

selective serotonin reuptake inhibitor (such as citalopram, fluoxetine, paroxetine, sertraline);

To reduce the risk of adverse effects on the gastrointestinal tract to use the minimum effective dose as low as possible short course.

Meloxicam Dosage and Administration

The drug is taken orally during a meal once a day.

The recommended dosing regimen:

Rheumatoid Arthritis: 15 mg. Depending on the therapeutic effect, the dose can be reduced to 7.5 mg per day.

Osteoarthritis: 7.5 mg. With the ineffectiveness of the dose may be increased to 15 mg per day.

Ankylosing spondylitis: 15 mg per day.

The maximum daily dose should not exceed 15 mg.

In patients with an increased risk of side effects, as well as in patients with severe renal impairment on hemodialysis, the dose should not exceed 7.5 mg per day.

Side effect ofMeloxicam

From the digestive system: more than 1% - indigestion, including nausea, vomiting, abdominal pain, constipation, flatulence, diarrhea; 0.1-1% - transient increase in activity of "liver" transaminases, hyperbilirubinemia, eructation, esophagitis, gastroduodenal ulcer, bleeding from the gastrointestinal tract (including hidden), stomatitis; less than 0.1% - perforation of the gastrointestinal tract, colitis, hepatitis, gastritis.

From the side of hematopoiesis: more than 1% - anemia; 0.1-1% - changes in blood counts, including leukopenia, thrombocytopenia.

For the skin: more than 1% - itching, skin rash; 0.1-1% - urticaria; less than 0.1% - photosensitivity, bullous rash, erythema multiforme, including Stevens-Johnson syndrome, toxic epidermal necrolysis.

The respiratory system: less than 0.1% - bronchospasm.

From the nervous system: more than 1% - dizziness, headache; 0.1-1% - vertigo, tinnitus, drowsiness; less than 0.1% - confusion, disorientation, emotional lability.

Since the cardiovascular system: more than 1% - peripheral edema; 0.1-1% - increase in blood pressure, palpitations, "tides" of blood to the skin.

From the urinary system: 0.1-1% - hypercreatininemia and / or an increase in urea in blood serum; less than 0.1% - acute renal failure; connection with the intake of meloxicam is not installed - interstitial nephritis, albuminuria, hematuria.

From the senses: less than 0.1% - conjunctivitis, visual disturbances, including blurred vision.

Allergic reaction: less than 0.1% - angioedema, anaphylactoid / anaphylactic reactions.

overdose

Symptoms: impaired consciousness, nausea, vomiting, epigastric pain, bleeding in the gastrointestinal tract, acute renal failure, liver failure, respiratory arrest, asystole.

Treatment: No specific antidote; an overdose of the drug should carry out gastric lavage, activated charcoal (within the hour), symptomatic therapy. Cholestyramine accelerates the excretion of the drug. Forced diuresis, alkalization of urine, hemodialysis - are ineffective because of the high regard of the drug to blood proteins.

Interaction

The risk of myopathy during treatment with other drugs of this class is increased by the simultaneous With simultaneous use of indapamide with lithium preparations may increase the concentration of lithium in blood plasma.

Astemizole, erythromycin (w / w), pentamidine, sultopride, vincamine, antiarrhythmics IA (quinidine, disopyramide) and class III (amiodarone, bretylium tosylate, sotalol) may increase the risk of heart rhythm disorders for torsades de pointes type (ventricular tachycardia type "pirouette").

Nonsteroidal anti-inflammatory drugs, steroids, tetrakozaktid, sympathomimetic reduce the hypotensive effect of baclofen increases.

Saluretics, cardiac glycosides, glucose and mineralokortikosteroidy, tetrakozaktid, amphotericin B (w / w), laxatives increase the risk of hypokalemia.

In an application with cardiac glycosides increases the likelihood of digitalis intoxication with calcium supplementation - hypercalcemia, metformin - possibly worsening lactic acidosis.

The combination with potassium-sparing diuretics may be effective in a certain category of patients, however, this is not completely ruled out the probability of the development of hypo- or hyperkalemia, especially in patients with diabetes and renal failure.

Angiotensin converting enzyme (ACE) inhibitors increase the risk of hypotension and / or acute renal failure (especially with existing renal artery stenosis).

Iodinated contrast agents in high doses increase the risk of renal dysfunction (dehydration). Before use of iodine-containing contrast agents to patients need to restore lost fluids.

Tricyclic antidepressants and antipsychotic drugs increase the hypotensive effect and increase the risk of orthostatic hypotension.

Cyclosporin increases the risk of hypercreatininemia.

It reduces the effect of indirect anticoagulants (coumarin derivatives or indandiona) due to increased concentration of clotting factors by reducing blood volume and increase their production by the liver (may require dose adjustment).

It enhances the blockade of neuromuscular transmission, developing under the influence of non-depolarizing muscle relaxants.

special instructions for Meloxicam

Caution should be exercised when using the drug in patients with a history in which the gastric ulcer and duodenal ulcers, as well as in patients receiving treatment with anticoagulants. In these patients, increased risk of erosive and ulcerative diseases of the digestive tract.

Use caution and monitor renal function when using the drug in elderly patients, patients with chronic heart failure with signs of circulatory failure in patients with cirrhosis, and in patients with hypovolemia in surgical care.

In patients with renal failure, if creatinine clearance greater than 25 mL / min, no correction is required dosing regime.

In patients undergoing dialysis, medication dosage should not exceed 7.5 mg / day.

Patients taking both diuretics and meloxicam, should take plenty of fluids.

If during treatment any allergic reaction (itching, skin rash, urticaria, photosensitivity), you must seek medical advice with a view to resolving the issue of termination of dosing.

Meloxicam, like other NSAIDs, may mask the symptoms of infectious diseases.

The use of meloxicam, as with other drugs that block prostaglandin synthesis, may affect fertility, so it is not recommended for women wishing to become pregnant.

Management vehicles, maintenance vehicles and machinery

Use of the drug can cause undesired effects in the form of headaches and dizziness, drowsiness. It is necessary to abandon the vehicle management and maintenance of machines and mechanisms that require concentration.

Release form of Meloxicam

Tablets of 7.5 mg and 15 mg.

10 tablets in blisters. 1, 2, 3, 4 or 5, the contour of cellular packaging together with instructions for use are placed in a pile of cardboard.

100 tablets in a jar polymer, each jar along with instructions for use are placed in a pile of cardboard.

Storage conditions of Meloxicam

In a dry, dark place at a temperature no higher than 25 ° C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life of Meloxicam

3 years.

Do not use beyond the expiration date printed on the package.

Conditions of supply of Meloxicam from pharmacies

With prescription.

Someone from the Hong Kong - just purchased the goods:
Vitamin B6 (Pyridoxine) injection 50mg 10 vials