Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Indapamide 2,5 Mg

Ich will das, gib mir den Preis

International Nonproprietary Name (INN): Indapamide

Pharmazeutische Gruppe: Hypotensive

Präsentation:

Filmdragees 2.5 Mg ¹30.

Verfügbar mit der Vorschrift

Anzeigen für Indapamide

Indapamide ist ein thiazide ähnliches diuretisches Rauschgift, das von Servier allgemein auf den Markt gebracht ist, der in der Behandlung der Hypertonie, sowie dem decompensated Herzmisserfolg verwendet ist. Der US-Handelsname für indapamide ist Lozol. Indapamide wird als Natrilix außerhalb der Vereinigten Staaten, und als Insig in Australien auf den Markt gebracht. Kombinationsvorbereitungen mit perindopril, lisinopril (ein HERVORRAGENDER Hemmstoff antihypertensive) sind auch verfügbar.

ANZEIGEN: Hypertonie und Ödem wegen des congestive Herzversagens. Wie man bewiesen hat, hat Indapamide in der HYVET-Probe Schlag und die ganze Ursachensterblichkeit, wenn gegeben, mit oder ohne perindopril Leuten über das Alter 80 für die Behandlung der Hypertonie reduziert.

Die erwachsene DOSIERUNG in Russland: Ist von 1.5 bis 2.5 Mg mündlich und einmal täglich gewöhnlich am Morgen.

GEGENINDIKATIONEN. Indapamide wird in der bekannten Überempfindlichkeit zu Sulfonamiden, strengem Nierenmisserfolg, hepatischem encephalopathy oder strengem hepatischem Misserfolg und hypokalemia (niedrige Blutkaliumsniveaus) kontraindiziert. Es gibt ungenügende Sicherheitsdaten, um Indapamide-Gebrauch in Schwangerschaft oder Stillen zu empfehlen.

WECHSELWIRKUNGEN. Verwarnung wird in der Kombination von indapamide mit Lithium und nonantiarrhythmic Rauschgiften empfohlen, die Wellenplatzen arrhythmia (astemizole, bepridil, IV erythromycin, halofantrine, pentamidine, sultopride, terfenadine, vincamine) verursachen.

VORSICHTSMAßNAHMEN. Die Überwachung des Kaliums und der sauren Harnserumsniveaus, wird besonders in Themen mit einer Geneigtheit oder einer Empfindlichkeit zu hypokalemia und in Patienten mit Gicht empfohlen.

NACHTEILIGE EFFEKTEN. Allgemein berichtete nachteilige Ereignisse sind hypokalemia (niedrige Kaliumsniveaus), Erschöpfung, orthostatic hypotension (Blutdruck-Abnahme beim Aufstehen) und allergische Manifestationen.

Handelsname des Rauschgifts - Indapamide

Dosierungsform: Filmdragees

Aktive Substanz:

Indapamide - 2.5 Mg;

excipients: vorgelierte Stärke - 41.8 Mg mikrokristallene Zellulose - gallertartiges 45-Mg-Silikondioxyd (Aerosil) - 0.5 Mg Magnesium stearate - 0.2 Mg hypromellose - 1.008 Mg macrogol - 0.36-Mg-Milchzuckermonohydrat -

Und 1.296 Mg des Titandioxyds - 0.936 Mg.

Beschreibung:

Tabletten sind Biconvex-Gestalt, weiß filmgekleidet. Auf dem Querschnitt - die innere Schicht des Weißes oder Weißes mit dem Valium ein Farbenschatten.

Gruppe von Pharmacotherapeutic: Hypotensive

ATX Code: C03BA11

Pharmakologische Eigenschaften von Indapamide

Pharmacodynamics

Hypotensive-Agent, thiazide Diuretikum mit dem gemäßigten in der Intensität und verlängert in der Dauer, benzamide Ableitungen. Salureticheskim hat gemäßigte und diuretische Effekten, die mit der Blockade der Resorption von Natrium, Chlor, Wasserstoff, und zu einem kleineren Ausmaßkalium Ionen in cortical proximalem tubule und distal tubule des nephron Segmentes vereinigt werden. Wirkung von Vasodilating und eine Abnahme im peripherischen Gesamtgefäßwiderstand basieren auf den folgenden Mechanismen: Vermindern Sie Gefäßreaktionsfähigkeit zu norepinephrine und angiotensin II; eine Steigerung der Synthese von prostaglandins, die vasodilating Tätigkeit haben; Kalziumsstromhemmung in der glatten Gefäßmuskelwand.

Es senkt den Ton von glatten Muskeln von Arterien, reduziert den peripherischen Gesamtgefäßwiderstand. Es hilft, Hypertrophäe der linken Herzkammer des Herzens zu reduzieren. An therapeutischen Dosen hat es keine Wirkung auf den lipid und Kohlenhydratmetabolismus (einschließlich Patienten mit begleitender Zuckerkrankheit).

Die antihypertensive Wirkung entwickelt sich am Ende des ersten / die zweite Woche des Anfangs, das Rauschgift an einer Konstante und aufrechterhalten seit 24 Stunden auf einem Hintergrund einer einzelnen Dosis zu nehmen.

Pharmacokinetics

nach der Nahrungsaufnahme schnell und völlig absorbiert von der gastrointestinal Fläche. Bioverfügbarkeit - hoch (93 %). Das Essen verlangsamt die Geschwindigkeit, aber betrifft die Absorption der Vollständigkeit nicht. Die maximale Blutkonzentration wird in 1-2 Stunden nach der Nahrungsaufnahme erreicht. Gleichgewichtkonzentration wird nach 7 Tagen der regelmäßigen Aufnahme erreicht. Vorbereitung 70-80 % hat zu Plasmaproteinen gebunden. Es hat eine Großserie des Vertriebs, führt gistogematicalkie (einschließlich placental) Barriere durch, geht in die Brustmilch ein. Es ist metabolized in der Leber. Die Halbwertzeit von indapamide auf durchschnittlichen 14-18 Stunden. Excreted durch die Nieren (80 %), hauptsächlich in der Form von metabolites durch das Eingeweide - 20 %. In Patienten mit der Nierenunzulänglichkeit ändert sich Der pharmacokinetics nicht. Nicht wächst an.

Anzeigen für Indapamide

Arterielle Hypertonie.

Gegenindikationen für Indapamide

Die Überempfindlichkeit zu indapamide, zu anderen Sulfonamidableitungen oder anderen Bestandteilen des Rauschgifts, akuten cerebrovascular Unfalls, strenge Nierenfunktionsstörung (creatinine Abfertigung weniger als 30 ml / Minute) und / oder die Leber (einschließlich mit encephalopathy), hypokalemia, begleitender Gebrauch von Rauschgiften, die den QT-Zwischenraum, die Schwangerschaft, die Laktation, Alter 18 Jahre verlängern (sind Wirksamkeit und Sicherheit gegründet worden). Tablette enthält Milchzucker, deshalb sollte das Rauschgift nicht von Patienten mit seltenen erblichen Unordnungen wie Galactose-Intoleranz, lactase Mangel oder Traubenzucker-Galactose malabsorption genommen werden.

Vorsichtsmaßnahmen: Wenden Sie Sich mit der Verwarnung wegen Patienten mit Zuckerkrankheit in der Bühne von decompensation, hyperuricemia (besonders begleitet durch Gicht und urate nephrolithiasis), hyponatremia, und andere Verletzungen des Wasserelektrolytmetabolismus, mäßigen Sie sich hepatisch und / oder Nierenmisserfolg, ascites, Kranzarterienkrankheit, congestive Herzversagen, hyperparathyroidism, in geschwächten Patienten und Patienten mit einem vergrößerten QT-Zwischenraum auf einem Elektrokardiogramm oder begleitender Empfangtherapie mit anderem antiarrhythmics.

Schwangerschaft und Laktation

Das Rauschgift wird für den Gebrauch während Schwangerschaft nicht empfohlen, weil Diuretika fetoplacental ischemia mit der Gefahr der fötalen Unterernährung verursachen können.

Indapamide ist excreted in Brustmilch. In Anbetracht der Möglichkeit des Ereignisses von nachteiligen Ereignissen in Säuglings wird das Stillen während der Behandlung nicht empfohlen.

Indapamide Dosierung und Verwaltung

Innen, vorzugsweise am Morgen, unabhängig von der Mahlzeit, 2.5 Mg (1 Tablette) pro Tag, viele Flüssigkeiten trinkend.

Wenn nach 4-8 Wochen der Behandlung die gewünschte therapeutische Wirkung nicht erreicht wird, wird die Dosis des Rauschgifts nicht empfohlen (vergrößerte Gefahr von Nebenwirkungen zuzunehmen, ohne die antihypertensive Wirkung zu vergrößern). Statt dessen wird das Arzneiregime empfohlen, ein anderes antihypertensive Rauschgift einzuschließen, das nicht ein Diuretikum ist. In Fällen, wo Behandlung notwendig ist, um davon anzufangen, die zwei Rauschgifte, indapamide Dosis zu erhalten, ist 2.5 Mg einmal täglich am Morgen gleich.

Nebenwirkung ofIndapamide

Seitens des Metabolismus: Hypokalemia, hyponatremia, gipohloremichesky alkalosis, hypercalcemia, hat Harnstoffstickstoff im Plasma, hypercreatininemia, glycosuria, hyperuricemia, der Hyperglykämie vergrößert.

Vom Verdauungssystem: trockene Schleimhäute des Mundes, des Erbrechens, gastralgia, der Anorexie, der Unterleibsunbequemlichkeit, pancreatitis, der Verstopfung oder der Diarrhöe, hepatischer encephalopathy (hepatische Unzulänglichkeit auf dem Hintergrund).

Seitens des Zentralnervensystems: asthenia, Schwindel, Nervosität, Kopfweh, Schläfrigkeit, Erschöpfung, Schwäche, Schlaflosigkeit, Depression, Spannung, Gereiztheit, Angst, Schlafsucht, Schläfrigkeit, Aufregung, paresthesia, in den äußersten Enden prickelnd.

Von den Sinnen: Bindehautentzündung, verschmierte Vision.

Der Respirationsapparat: rhinitis, Husten, Rachenkatarrh, Sinusitis.

Seit dem kardiovaskulären System: Orthostatic hypotension, arrhythmia, Herzklopfen, ändert sich ins Elektrokardiogramm, das für hypokalemia typisch ist.

Vom Harnsystem: Nocturia, polyuria, hat Frequenz von Infektionen vergrößert.

Von der Seite von hematopoiesis: thrombocytopenia, leukopenia, agranulocytosis, Knochenmark aplasia, hemolytic Anämie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, das Jucken, die Bienenstöcke, ein hemorrhagic vasculitis.

Anderer: Grippenähnliche Symptome, Brustschmerz, Unbehagen, Muskelkonvulsionen, Rückenschmerz, Verlust von Libido und Stärke, rhinorrhea, Schwitzen, Gewichtsabnahme, Verärgerung von systemischem lupus erythematosus, haben Lichtempfindlichkeitsreaktionen Fälle beschrieben.

Überdosis

Symptome schließen Brechreiz, das Erbrechen, die Schwäche ein, die verschlechterte Funktion der gastrointestinal Fläche, Wasserelektrolytstörungen, hat Blutdruck, Schwindel, Schläfrigkeit, Verwirrung vermindert, Atemnot, in Patienten mit der verschlechterten hepatischen Funktion kann hepatisches Koma entwickeln.

Behandlung: Gastrischer lavage und / oder Verwaltung von Aktivkohle, die von der Wiederherstellung von normalem Wasser und Elektrolytgleichgewicht, symptomatischer Therapie gefolgt ist. Kein spezifisches Gegenmittel.

Wechselwirkung

Die Gefahr von myopathy während der Behandlung mit anderen Rauschgiften dieser Klasse wird durch das gleichzeitige Mit dem gleichzeitigen Gebrauch von indapamide mit Lithiumvorbereitungen vergrößert kann die Konzentration von Lithium in Plasma vergrößern.

Astemizole, erythromycin (w / w), pentamidine, sultopride, vincamine, antiarrhythmics IA (quinidine, disopyramide) und Klasse III (amiodarone, bretylium tosylate, sotalol) kann die Gefahr von Herzrhythmusunordnungen für den torsades de pointes Typ (ventrikulärer tachycardia Typ "Pirouette") vergrößern.

Nonsteroidal antientzündliche Rauschgifte, Steroiden, tetrakozaktid, sympathomimetic reduzieren die hypotensive Wirkung von Baclofen-Zunahmen.

Saluretics, Herzglycosides, Traubenzucker und mineralokortikosteroidy, tetrakozaktid, amphotericin B (w / w), vergrößern Abführmittel die Gefahr von hypokalemia.

In einer Anwendung mit Herzglycosides vergrößert die Wahrscheinlichkeit der Digitalisvergiftung mit der Kalziumsergänzung - hypercalcemia, metformin - vielleicht Verschlechterung der Milchazidose.

Die Kombination mit kaliumsverschonenden Diuretika kann in einer bestimmten Kategorie von Patienten jedoch wirksam sein, das wird die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von hypo- oder hyperkalemia, besonders in Patienten mit Zuckerkrankheit und Nierenmisserfolg nicht völlig ausgeschlossen.

Hemmstoffe des Angiotensin, dessen Enzym umwandelt (ACE) vergrößern die Gefahr von hypotension und / oder akuter Nierenmisserfolg (besonders mit der vorhandenen Nierenarterie stenosis).

Iodinated stellen Agenten in der hohen Dosiszunahme die Gefahr der Nierenfunktionsstörung (Wasserentzug) gegenüber. Bevor der Gebrauch von jodenthaltenden Kontrastagenten Patienten verlorene Flüssigkeiten wieder herstellen muss.

Antidepressiven von Tricyclic und antipsychotische Rauschgifte vergrößern die hypotensive Wirkung und vergrößern die Gefahr von orthostatic hypotension.

Cyclosporin vergrößert die Gefahr von hypercreatininemia.

Es reduziert die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (coumarin Ableitungen oder indandiona) wegen der vergrößerten Konzentration von gerinnenden Faktoren durch das Reduzieren des Blutvolumens, und nehmen Sie zu ihre Produktion durch die Leber (kann Dosisanpassung verlangen).

Es erhöht die Blockade der neuromuscular Übertragung, sich unter dem Einfluss entwickelnd, Muskelrelaxans zu nichtdepolarisieren.

spezielle Instruktionen für Indapamide

Mit dem anhaltenden Gebrauch, oder wenn man indapamide in hohen Dosen nimmt, kann Elektrolytstörungen wie hyponatremia, hypokalemia, alkalosis gipohloremichesky entwickeln. Diese Unordnungen sind in Patienten mit dem chronischen Herzversagen (II-IV funktionelle Klassenklassifikation NYHA) üblicher; Lebererkrankung, das Erbrechen und die Diarrhöe, sowie in Patienten, die auf einer salzfreien Diät sind.

Der gleichzeitige Gebrauch von indapamide mit Herzglycosides und corticosteroids vergrößert die Gefahr von hypokalemia. Außerdem können die Nieren die Zuteilung von Magnesium vergrößern, das zu hypomagnesemia führen kann.

Vielleicht das Erscheinen von orthostatic hypotension, der durch Alkohol, Barbitursäurepräparat, Rauschgiftrauschgifte und gleichzeitigen Gebrauch anderer antihypertensive Agenten provoziert werden kann.

Patienten, die Herzglycosides, Abführmittel, mitten in hyperaldosteronism, sowie in den ältlichen Shows eine nahe Überwachung des Kaliums und creatinine erhalten.

Die sorgfältigste Kontrolle, die in Patienten mit Lebernzirrhose, ischämischer Herzkrankheit, chronischem Herzversagen gezeigt ist.

Weil hohe Gefahr Patienten mit einem vergrößerten QT-Zwischenraum auf dem Elektrokardiogramm einschließt (angeboren oder entwickeln Sie sich auf dem Hintergrund eines pathologischen Prozesses). Das erste Maß der Konzentration des Kaliums im Blut sollte während der ersten Woche der Behandlung gehalten werden.

Hypercalcemia während der Behandlung mit indapamide kann wegen vorher undiagnostizierten hyperparathyroidism sein.

Diabetische Patienten sind äußerst wichtig, um die Konzentration von Traubenzucker im Blut besonders in Gegenwart von hypokalemia zu kontrollieren.

Beträchtlicher Wasserentzug kann zu akutem Nierenmisserfolg führen (hat glomerular Filtrieren vermindert). Patienten müssen den flüssigen Verlust ersetzen, und der Anfang der Behandlung kontrollieren sorgfältig Nierenfunktion.

Indapamide kann ein positives Ergebnis während der Dopingkontrolle geben.

Patienten mit Hypertonie und hyponatremia (wegen Diuretika) müssen 3 Tage sein, bevor Sie anfangen, HERVORRAGENDEN Hemmstoffhalt zu nehmen, Diuretika zu nehmen (nötigenfalls, kann Diuretikum später fortgesetzt werden), oder verwenden Sie die anfängliche niedrige Dosis von HERVORRAGENDEN Hemmstoffen.

Sulfonamidableitungen können sich für systemischen lupus erythematosus verschärfen (um zu beachten, wenn sie indapamide verwenden).

Ausgabenform von Indapamide

Tabletten werden 2.5 Mg filmangestrichen.

10 Tabletten in Blasen des PVC-Films und der Folie.

1, 2, 3, 4 oder 5, die Kontur von Zellpaketen in die Paketinstruktionen.

Lagerungsbedingungen ofIndapamide

In einem trockenen, dunklen Platz bei einer Temperatur nicht höher als 25 C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben von Indapamide

3 Jahre.

Verwenden Sie außer dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.

Bedingungen der Versorgung von Indapamide von Apotheken

Mit der Vorschrift.

Someone from the Oman - just purchased the goods:
Rexetin 20mg 30 pills

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Indapamide 2,5 mg

I want this, give me price

International Nonproprietary Name (INN): Indapamide

Pharmaceutic group: Hypotensive

Presentation:

Film-coated tablets 2.5 mg 30.

Available with prescription

Indications for Indapamide

Indapamide is a thiazide-like diuretic drug marketed by Servier, generally used in the treatment of hypertension, as well as decompensated cardiac failure. The US trade name for indapamide is Lozol. Indapamide is marketed as Natrilix outside the US, and as Insig in Australia. Combination preparations with perindopril, lisinopril (an ACE inhibitor antihypertensive) are also available.

INDICATIONS: Hypertension and edema due to congestive heart failure. Indapamide has been proven in the HYVET trial to reduce stroke and all cause mortality when given with or without perindopril to people over the age of 80 for the treatment of hypertension.

The adult DOSAGE in Russia: is from 1.5 to 2.5 mg, orally and once daily, usually in the morning.

CONTRAINDICATIONS. Indapamide is contraindicated in known hypersensitivity to sulfonamides, severe renal failure, hepatic encephalopathy or severe hepatic failure and hypokalemia (low blood potassium levels). There is insufficient safety data to recommend indapamide use in pregnancy or breastfeeding.

INTERACTIONS. Caution is advised in the combination of indapamide with lithium and nonantiarrhythmic drugs causing wave-burst arrhythmia (astemizole, bepridil, IV erythromycin, halofantrine, pentamidine, sultopride, terfenadine, vincamine).

PRECAUTIONS. Monitoring of potassium and uric acid serum levels is recommended, especially in subjects with a predisposition or a sensitivity to hypokalemia and in patients with gout.

ADVERSE EFFECTS. Commonly reported adverse events are hypokalemia (low potassium levels), fatigue, orthostatic hypotension (blood pressure decrease on standing up) and allergic manifestations.

Trade name of the drug Indapamide

Dosage Form: film-coated tablets

Active substance:

Indapamide - 2.5 mg;

excipients: pregelatinized starch - 41.8 mg microcrystalline cellulose - 45 mg colloidal silicon dioxide (Aerosil) - 0.5 mg magnesium stearate - 0.2 mg hypromellose - 1.008 mg macrogol - 0.36 mg lactose monohydrate -

And 1.296 mg of titanium dioxide - 0.936 mg.

Description:

Tablets are biconvex shape, white film-coated. On cross-section - the inner layer of white or white with Valium a color shade.

Pharmacotherapeutic group: Hypotensive

ATX code: C03BA11

Pharmacological Properties of Indapamide

Pharmacodynamics

hypotensive agent, thiazide diuretic with moderate in intensity and prolonged in duration, benzamide derivatives. Salureticheskim has a moderate and diuretic effects that are associated with the blockade of reabsorption of sodium, chlorine, hydrogen, and to a lesser extent potassium ions in cortical proximal tubule, and distal tubule of the nephron segment. Vasodilating effect and a decrease in total peripheral vascular resistance are based on the following mechanisms: decrease vascular reactivity to norepinephrine and angiotensin II; an increase in the synthesis of prostaglandins that have vasodilating activity; calcium current inhibition in vascular smooth muscle wall.

It lowers the tone of smooth muscles of arteries, reduces the total peripheral vascular resistance. It helps to reduce hypertrophy of the left ventricle of the heart. At therapeutic doses it has no effect on the lipid and carbohydrate metabolism (including patients with concomitant diabetes).

The antihypertensive effect develops at the end of the first / second week of the beginning of taking the drug at a constant and maintained for 24 hours on a background of a single dose.

Pharmacokinetics

after ingestion rapidly and completely absorbed from the gastrointestinal tract. Bioavailability - high (93%). Eating slows down the speed, but does not affect the absorption of completeness. The maximum blood concentration is achieved in 1-2 hours after ingestion. Equilibrium concentration is achieved after 7 days of regular admission. Preparation 70-80% bound to plasma proteins. It has a high volume of distribution, passes through gistogematicalkie (including placental) barrier, enters the breast milk. It is metabolized in the liver. The half-life of indapamide on average 14-18 hours. Excreted by the kidneys (80%), mainly in the form of metabolites through the intestine - 20%. In patients with renal insufficiency The pharmacokinetics does not change. Not accumulates.

Indications for Indapamide

Arterial hypertension.

Contraindications for Indapamide

Hypersensitivity to indapamide, to other sulfonamide derivatives or other components of the drug, acute cerebrovascular accident, severe renal dysfunction (creatinine clearance less than 30 ml / min) and / or the liver (including with encephalopathy), hypokalemia, concomitant use of drugs prolonging the QT interval, pregnancy, lactation, age 18 years (effectiveness and safety have been established). tablet contains lactose, therefore the drug should not be taken by patients with rare hereditary disorders such as galactose intolerance, lactase deficiency or glucose-galactose malabsorption.

Precautions: Apply with caution for patients with diabetes in the stage of decompensation, hyperuricemia (especially accompanied by gout and urate nephrolithiasis), hyponatremia, and other violations of water-electrolyte metabolism, moderate hepatic and / or renal failure, ascites, coronary artery disease, congestive heart failure, hyperparathyroidism, in debilitated patients, and patients with an increased QT interval on an electrocardiogram or receiving concomitant therapy with other antiarrhythmics.

Pregnancy and lactation

The drug is not recommended for use during pregnancy as diuretics may cause fetoplacental ischemia with the risk of fetal malnutrition.

Indapamide is excreted in breast milk. Given the possibility of occurrence of adverse events in infants, breast-feeding during treatment is not recommended.

Indapamide Dosage and Administration

Inside, preferably in the morning, regardless of the meal, 2.5 mg (1 tablet) per day, drinking plenty of fluids.

If after 4-8 weeks of treatment is not achieved the desired therapeutic effect, the dose of the drug is not recommended to increase (increased risk of side effects without increasing the antihypertensive effect). Instead, the drug regimen is recommended to include another antihypertensive drug, which is not a diuretic. In cases where treatment is necessary to start from receiving the two drugs, indapamide dose is equal to 2.5 mg once daily in the morning.

Side effect ofIndapamide

On the part of metabolism: hypokalemia, hyponatremia, gipohloremichesky alkalosis, hypercalcemia, increased urea nitrogen in the blood plasma, hypercreatininemia, glycosuria, hyperuricemia, hyperglycemia.

From the digestive system: dry mucous membranes of the mouth, vomiting, gastralgia, anorexia, abdominal discomfort, pancreatitis, constipation or diarrhea, hepatic encephalopathy (hepatic insufficiency on the background).

On the part of the central nervous system: asthenia, dizziness, nervousness, headache, drowsiness, fatigue, weakness, insomnia, depression, tension, irritability, anxiety, lethargy, drowsiness, agitation, paresthesia, tingling in the extremities.

From the senses: conjunctivitis, blurred vision.

The respiratory system: rhinitis, cough, pharyngitis, sinusitis.

Since the cardiovascular system: orthostatic hypotension, arrhythmia, palpitations, changes in the electrocardiogram, typical of hypokalemia.

From the urinary system: nocturia, polyuria, increased frequency of infections.

From the side of hematopoiesis: thrombocytopenia, leukopenia, agranulocytosis, bone marrow aplasia, hemolytic anemia.

Allergic reactions: skin rash, itching, hives, a hemorrhagic vasculitis.

Other: flu-like symptoms, chest pain, malaise, muscle spasms, back pain, loss of libido and potency, rhinorrhea, sweating, weight loss, exacerbation of systemic lupus erythematosus, photosensitivity reactions described cases.

overdose

Symptoms include nausea, vomiting, weakness, impaired function of the gastrointestinal tract, water-electrolyte disturbances, decreased blood pressure, dizziness, drowsiness, confusion, respiratory depression, in patients with impaired hepatic function may develop hepatic coma.

Treatment: gastric lavage and / or administration of activated charcoal, followed by restoration of normal water and electrolyte balance, symptomatic therapy. No specific antidote.

Interaction

The risk of myopathy during treatment with other drugs of this class is increased by the simultaneous With simultaneous use of indapamide with lithium preparations may increase the concentration of lithium in blood plasma.

Astemizole, erythromycin (w / w), pentamidine, sultopride, vincamine, antiarrhythmics IA (quinidine, disopyramide) and class III (amiodarone, bretylium tosylate, sotalol) may increase the risk of heart rhythm disorders for torsades de pointes type (ventricular tachycardia type "pirouette").

Nonsteroidal anti-inflammatory drugs, steroids, tetrakozaktid, sympathomimetic reduce the hypotensive effect of baclofen increases.

Saluretics, cardiac glycosides, glucose and mineralokortikosteroidy, tetrakozaktid, amphotericin B (w / w), laxatives increase the risk of hypokalemia.

In an application with cardiac glycosides increases the likelihood of digitalis intoxication with calcium supplementation - hypercalcemia, metformin - possibly worsening lactic acidosis.

The combination with potassium-sparing diuretics may be effective in a certain category of patients, however, this is not completely ruled out the probability of the development of hypo- or hyperkalemia, especially in patients with diabetes and renal failure.

Angiotensin converting enzyme (ACE) inhibitors increase the risk of hypotension and / or acute renal failure (especially with existing renal artery stenosis).

Iodinated contrast agents in high doses increase the risk of renal dysfunction (dehydration). Before use of iodine-containing contrast agents to patients need to restore lost fluids.

Tricyclic antidepressants and antipsychotic drugs increase the hypotensive effect and increase the risk of orthostatic hypotension.

Cyclosporin increases the risk of hypercreatininemia.

It reduces the effect of indirect anticoagulants (coumarin derivatives or indandiona) due to increased concentration of clotting factors by reducing blood volume and increase their production by the liver (may require dose adjustment).

It enhances the blockade of neuromuscular transmission, developing under the influence of non-depolarizing muscle relaxants.

special instructions for Indapamide

With prolonged use, or when taking indapamide in high doses may develop electrolyte disturbances such as hyponatremia, hypokalemia, alkalosis gipohloremichesky. These disorders are more common in patients with chronic heart failure (II-IV functional class classification NYHA); liver disease, vomiting and diarrhea, as well as in patients who are on a salt-free diet.

The simultaneous use of indapamide with cardiac glycosides and corticosteroids increases the risk of hypokalemia. Moreover, the kidneys can increase the allocation of magnesium, which can lead to hypomagnesemia.

Perhaps the emergence of orthostatic hypotension, which can be provoked by alcohol, barbiturates, narcotic drugs and simultaneous use of other antihypertensive agents.

Patients receiving cardiac glycosides, laxatives, amid hyperaldosteronism, as well as in the elderly shows a close monitoring of potassium and creatinine.

The most careful control shown in patients with liver cirrhosis, coronary heart disease, chronic heart failure.

For high risk include patients with an increased QT interval on the electrocardiogram (congenital or develop on the background of a pathological process). The first measurement of the concentration of potassium in the blood should be held during the first week of treatment.

Hypercalcemia during treatment with indapamide may be due to previously undiagnosed hyperparathyroidism.

Diabetic patients are extremely important to control the concentration of glucose in the blood, especially in the presence of hypokalemia.

Considerable dehydration may lead to acute renal failure (decreased glomerular filtration). Patients need to compensate for fluid loss and the beginning of treatment carefully monitor renal function.

Indapamide may give a positive result during the doping control.

Patients with hypertension and hyponatremia (due to diuretics) must be 3 days before you start taking ACE inhibitors stop taking diuretics (if necessary diuretic may be resumed later), or use the initial low dose of ACE inhibitors.

Sulfonamide derivatives may aggravate for systemic lupus erythematosus (to keep in mind when using indapamide).

Release form of Indapamide

Tablets are film-coated 2.5 mg.

10 tablets in blisters of PVC film and foil.

1, 2, 3, 4 or 5, the contour of cellular packages into the package instructions.

Storage conditions ofIndapamide

In a dry, dark place at a temperature no higher than 25 C.

Keep out of the reach of children.

Shelf life of Indapamide

3 years.

Do not use beyond the expiration date printed on the package.

Conditions of supply of Indapamide from pharmacies

With prescription.

Someone from the Hong Kong - just purchased the goods:
Tobrex 2X eye drops 0.3% 5ml