Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Everolimus

Ich will das, gib mir den Preis

Handelsname des Rauschgifts - Afinitor, Sertiñan, Everolimus 2 %, Everolimus 9,09 %

Der lateinische Name der Substanz Everolimus

Everolimusum (Klasse. Everolimusi)

Chemischer Name

Dihydroxy-12 - [(2R)-1 - [(1S, 3R, 4R)-4-(2-hydroxyethoxy) - 3-methoxycyclohexyl] propan-2-yl]-19,30-dimethoxy-15,17,21, 23.29.35 hexamethyl 11,36 dioxa 4 azatricyclo [30.3.1.0] hexatriaconta 16,24,26,28 tetraen 2,3,10,14,20 penton

Grobe Formel

C53H83NO14

Pharmakologische Gruppen:

Agenten von Antineoplastic - Protein kinase Hemmstoffe

Rauschgifte von Immunosuppressive

CAS Code

159351-69-6

Anwendung der Schwangerschaft und des Stillens

Die Handlungskategorie für den Fötus durch FDA ist D.

Vorbildlicher klinisch-pharmakologischer Artikel 1

Pharmacotherapy. Agent von Immunosuppressive, Hemmstoff des Proliferative-Signals. Es hat eine immunosuppressive Wirkung durch das Hemmen der antigenaktivierten T Zellproliferation, clonal Vergrößerung, die durch interleukin T Zellen (interleukin-2, interleukin-15) verursacht ist. Es hemmt den intrazellulären Signalpfad, der normalerweise zu Zellproliferation führt, die durch die Schwergängigkeit von T Zellwachstumsfaktoren zu den entsprechenden Empfängern ausgelöst ist. Die Blockade des Signals veranlasst die Zellabteilung, in der G1 Bühne des Zellzyklus anzuhalten. Am molekularen Niveau bildet es einen Komplex mit dem cytoplasmic Protein FKBP-12. Es gibt eine Hemmung des phosphorylation des p70 S6 kinase, der durch einen Wachstumsfaktor stimuliert ist. Phosphorylation des p70 S6 kinase ist unter der Kontrolle von FRAP, d. h. Der Everolimus-FKVR-12 Komplex bindet zu FRAP. FRAP ist ein Schlüssel Durchführungsprotein, das Zellmetabolismus, Wachstum und Proliferation kontrolliert; die Verletzung seiner Funktionen erklärt die Beendigung des durch den everolimus verursachten Zellzyklus. Everolimus hat einen von cyclosporine verschiedenen Handlungsmechanismus. Die Kombination von everolimus mit cyclosporine ist wirksamer als im isolierten Gebrauch von jedem von ihnen. Everolimus hemmt die Proliferation von hematopoietic und nonhematopoietic Zellen (glatte Muskelzellen). Die Proliferation von glatten Muskelzellen von Behältern, die durch den Schaden an endothelial Zellen ausgelöst sind, führt zur Bildung von neointima, der eine Schlüsselrolle im pathogenesis der chronischen Verwerfung spielt.

Pharmacokinetics. Die Bioverfügbarkeit von dispersible Tabletten (im Vergleich zu einer herkömmlichen Tablette) ist 0.9. TCmax - 1-2 Stunden TCss - am 4. Tag. Wenn verwendet, in Dosen von 0.75 Mg und 1.5 Mg zweimal täglich Cmax - 6.5-15.7 und 12.3-28.3 ng / ml, beziehungsweise; AUC - 44-106 und 72-160 ng h / ml, beziehungsweise. Wenn verwendet, in Dosen von 0.5 Mg und 1.5 Mg zweimal täglich ist die grundlegende Konzentration im Blut (bestimmt am Morgen vor der Einnahme der folgenden Dosis) 2.0-6.2 und 2.5-11.7 ng / ml beziehungsweise. Die grundlegende Konzentration wird mit AUC (Korrelationskoeffizient 0.86-0.94) aufeinander bezogen. Die Konzentration im Blut ist zur Dosis (in der Dosisreihe 0.5 zu 15 Mg) proportional. Das Verhältnis der Blutkonzentration und Plasmakonzentration ist 17-73 % (hängt von den Konzentrationswerten im Rahmen 5-5000 ng / ml ab). Wenn sie Tabletten mit sehr fetthaltigen Nahrungsmitteln nehmen, nehmen Cmax und AUC um 60 % und 16 % beziehungsweise ab. Die Verbindung mit Proteinen ist 74 %. Das Volumen des Vertriebs ist 235-449 l; das Volumen des Vertriebs (im Gleichgewichtstaat) ist 110 Liter (Abweichung von 36 %). Everolimus ist ein Substrat von CYP3A4 und P-glycoprotein. Die Hauptpfade des Metabolismus sind monohydroxylation und O-dealkylation. Die zwei wichtigen metabolites werden durch die Hydrolyse von zyklischem lactone gebildet und haben bedeutende immunosuppressive Tätigkeit nicht. Die Gesamtbodenabfertigung ist 8, l / h (ist Abweichung 27 %). T1 / 2 - 21-35 h. Es ist excreted durch das Eingeweide (80 %) und durch die Nieren (5 %). In Patienten mit der hepatischen Unzulänglichkeit (Klasse B auf der Kindermopsskala), die 2-fachen AUC-Zunahmen. Der AUC-Index entspricht positiv der bilirubin Konzentration und der prothrombin Zeitzunahme und negativ mit der Serumsalbuminkonzentration. In Kindern von 1 Jahr bis zu den 16 Jahren wird die Abfertigung abhängig vom Alter, Körperfläche (0.49-1.92 Quadratmeter), Körpergewicht (11-77 Kg) geradlinig vergrößert; Im Gleichgewicht stellen fest, dass die Abfertigung 7.2-12.2 l / h / M 2 ist; T1 / 2 - 19-41 Stunden. In Kindern 1-16 Jahre alt, everolimus in der Form von dispersible Tabletten an einer Dosis von 0.8 Mg / M (maximale 1.5 Mg) zweimal täglich mit cyclosporine (Mikroemulsion), AUC - 60 - 114 ng erhaltend h / ml, der dem in Erwachsenen entspricht, die das Rauschgift an einer Dosis von 0.75 Mg zweimal täglich erhalten. Die grundlegende Konzentration im Gleichgewichtstaat ist 2.7-6.1 ng / ml. Patienten im Alter von 16-70 Jahren haben eine Abnahme in der Abfertigung durch 0.3 % pro Jahr erfahren. Die gesamte Abfertigung in Patienten der negerartigen Rasse ist durch 20 % höher. Grundlegende Konzentration von everolimus, Frequenz der akuten Verwerfung und thrombocytopenia sind mit einander verbunden (in der Niere, und Herz pflanzen Empfänger seit 6 Monaten nach Versetzung um). Die everolimus Aussetzung bleibt stabil die ganze Zeit während des ersten Jahres nach Versetzung. Pharmacokinetics in Patienten mit Nieren- und Herzpfropfreisern, die everolimus 2mal pro Tag gleichzeitig mit cyclosporine (in der Form einer Mikroemulsion) erhalten, ist vergleichbar.

Anzeige. Die Verhinderung der Pfropfreisverwerfung in der erwachsenen Niere und dem Herzen pflanzt Empfänger mit der niedrigen und mittleren immunologischen Gefahr um, die grundlegende immunosuppressive Therapie mit cyclosporine (als eine Mikroemulsion) und GCS erhält.

Gegenindikationen. Überempfindlichkeit, das Alter von Kindern.

Sorgfältig. Hepatischer Misserfolg, chronischer Nierenmisserfolg, Schwangerschaft. Für LF, der Milchzucker (außerdem) enthält: erbliche Intoleranz von galactose, lactase Mangel, Traubenzucker-Galactose malabsorption.

Das Dosieren. Innen, mit oder ohne Essen (für die minimale Veränderlichkeit), sofort nach Versetzung, gleichzeitig mit cyclosporine (Mikroemulsion); Tabletten werden ganz, gewaschen unten mit einem Glas von Wasser (oder in der Form von dispersible Tabletten) zu 0.5 Mg zweimal täglich geschluckt. Nach 4-5 Tagen wird die Dosierenregierung (gestützt auf der grundlegenden Konzentration von everolimus) angepasst.

Für den Lebernmisserfolg (Klasse A oder B auf der Kindermopsskala) wird die Dosis durch einen Faktor 2 (im Vergleich zur durchschnittlichen Dosis) in Fällen reduziert, wo es eine Kombination von zwei der Hinweise gibt: Bilirubin> 34 μmol / l, Albumin <35 g / l, ist Zeit von Prothrombin mehr als 1.3 in INR (vergrößern Sie mehr als 4 s). Die Dosis wird titriert, auf der therapeutischen Überwachung gestützt.

Vertreter der negerartigen Rasse (für beschränkte Informationen) benötigen möglicherweise eine höhere Dosis, um dieselbe Wirkung wie andere Patienten zu erreichen, die das Rauschgift an empfohlenen erwachsenen Dosen erhalten.

Nebenwirkung. Frequenz: sehr häufig (mehr als 1/10), häufig (mehr als 1/100 und weniger als 1/10), selten (mehr als 1/1000 und weniger als 1/100), selten (mehr als 1/10 000 und weniger als 1/1000), Sehr selten (weniger als 1/10000).

Seitens der Organe von hematopoiesis: sehr häufig - leukopenia (Dosisabhängiger, öfter an einer Dosis von 3 Mg / Tag); häufig - thrombocytopenia (Dosisabhängiger, öfter an einer Dosis von 3 Mg / Tag), Anämie (Dosisabhängiger, öfter an einer Dosis von 3 Mg / Tag), coagulopathy, thrombotic thrombocytopenic purpura / hemolytic uraemic Syndrom; selten - hemolysis.

Von der Seite des Metabolismus: sehr häufig - hypercholesterolemia, hyperlipidemia; häufig hypertriglyceridemia.

Vom CVS: häufig - vergrößerter Blutdruck, lymphocele (mit Niereversetzung), phlebothrombosis.

Vom Respirationsapparaten: häufig - Lungenentzündung; selten - pneumonitis.

Vom Verdauungssystem: Häufig - Unterleibsschmerz, Diarrhöe, Brechreiz, sich erbrechend.

Seitens der Haut: häufig - angioedema (mit der gleichzeitigen Verwaltung von HERVORRAGENDEN Hemmstoffen), Akne, Komplikationen von der chirurgischen Wunde; selten - ein Ausschlag.

Vom musculoskeletal System: selten - myalgia.

Vom genitourinary System: häufig - Harnflächeninfektionen; selten - Nekrose von Nierentubules, pyelonephritis, hypogonadism in Männern (verminderte Testosteronkonzentration, hat Konzentration von LH vergrößert).

Anderer: häufig - Viren-Bakterien-, Pilzinfektionen, Sepsis, Schwellung, Schmerz; selten - Wundeninfektion, Leberentzündung, haben Verletzungen der Leber, Gelbsucht, ALT, GESETZ, GGT vergrößert.

Es ist möglich (in Patienten, die bemerkt haben, dass mindestens 1 Jahr) das Äußere von lymphomas oder lymphoproliferative Krankheiten (in 1.4 % von Patienten die everolimus 1.5 Mg oder 3 Mg / Tag, in der Kombination mit anderem immunosuppressants erhalten haben); bösartige Geschwülste der Haut (in 1.3 % von Patienten), andere Typen der Bösartigkeit (in 1.2 % von Patienten).

Überdosis. Behandlung: symptomatisch.

Wechselwirkung. Metabolized mit der Teilnahme des CYP3A4 isoenzyme, ist ein Substrat für das P-glycoprotein Transportunternehmenprotein deshalb, der Gebrauch mit starken Hemmstoffen oder inducers von CYP3A4 wird nicht empfohlen.

P-glycoprotein Hemmstoffe können die Ausgabe von everolimus von Darmzellen reduzieren und seine Konzentration im Serum vergrößern.

Everolimus war ein Wettbewerbshemmstoff von CYP3A4 und CYP2D6, potenziell die Konzentrationen von Rauschgiften metabolized mit der Teilnahme dieser Enzyme vergrößernd. Vorsicht sollte mit dem gleichzeitigen Gebrauch von everolimus mit Substraten CYP3A4 und CYP2D6 geübt werden, die einen schmalen therapeutischen Index haben.

Die Bioverfügbarkeit von everolimus nimmt bedeutsam mit dem gleichzeitigen Gebrauch von cyclosporine (Hemmstoff von CYP3A4 / P-glycoprotein) zu.

Ciclosporin in der Form einer Mikroemulsion vergrößert den Averolum AUC um 168 % (46-365 %) und Cmax um 82 % (25-158 %) im Vergleich zum Gebrauch von nur einem everolimus. Wenn sich die Dosis von cyclosporine ändert, kann es notwendig sein, die Dosis von everolimus anzupassen.

Die klinische Bedeutung der Wirkung von everolimus auf dem pharmacokinetics von cyclosporine ist in Patienten mit der Niere- und Herzverpflanzung minimal, die cyclosporin in der Form einer Mikroemulsion erhalten.

Der Gebrauch von everolimus nach vielfachen Dosen von rifampicin (inducer CYP3A4), vergrößert die Abfertigung von everolimus vor 3mal, reduziert Cmax um 58 % und AUC um 63 %.

Der vereinigte Gebrauch von everolimus mit rifampicin wird nicht empfohlen.

Die Verwaltung einer einzelnen Dosis von everolimus mit atorvastatin (Substrat CYP3A4) oder pravastatin (P-glycoprotein Substrat) hat keine klinische Wirkung auf den pharmacokinetics von atorvastatin, pravastatin, everolimus, und den gesamten bioreactivity von HMG-CoA-Reduktase in Plasma. Jedoch ziehen diese Ergebnisse die Wirkung anderer Hemmstoffe von HMG-CoA-Reduktase nicht in Betracht. Patienten, die Hemmstoffe von HMG-CoA-Reduktase erhalten, sollten für rhabdomyolysis und andere nachteilige Ereignisse kontrolliert werden.

Gemäßigte Hemmstoffe von CYP3A4 und P-glycoprotein (fluconazole, erythromycin, verapamil, nicardipine, diltiazem, nelfinavir, indinavir, amprenavir) können die Konzentration von everolimus im Blut vergrößern.

Induktoren CYP3A4 (der Wert von St. John, carbamazepine, Barbiturat, phenytoin, efavirenz, nevirapine) können den Metabolismus von everolimus vergrößern und seine Konzentration im Blut reduzieren.

Grapefruitsaft betrifft die Tätigkeit des cytochrome P450 und P-glycoprotein, so sollte sein gleichzeitiger Gebrauch mit everolimus vermieden werden.

Vor dem Hintergrund der Behandlung mit everolimus kann Impfung weniger wirksam sein. Der Gebrauch von lebenden Impfstoffen sollte vermieden werden.

Spezielle Instruktionen. Behandlung sollte nur von Ärzten mit der Erfahrung der immunosuppressive Therapie nach Organversetzung und der Fähigkeit geführt werden, die Konzentration von everolimus im ganzen Blut zu kontrollieren.

Patienten mit Grundlinienkonzentrationen von 3 ng / ml oder hat mehr ein niedrigeres Vorkommen der akuten Verwerfung (Niere und Herz) als Patienten mit einer grundlegenden Konzentration von weniger als 3 ng / ml.

Die empfohlene obere Grenze der therapeutischen Konzentration von everolimus ist 8 ng / ml.

In Patienten mit der hepatischen Unzulänglichkeit, während man starken inducers und Hemmstoffe von CYP3A4 verwendet, wenn man auf anderen LF und / umschaltet, oder wenn die Dosis von cyclosporine bedeutsam reduziert wird, ist es notwendig, die Konzentration von everolimus im Blut zu kontrollieren.

Die Konzentrationen von everolimus, wenn sie dispersible Tabletten verwenden, sind etwas niedriger als, wenn sie herkömmliche Tabletten verwenden.

Da cyclosporine mit everolimus aufeinander wirkt, ist eine Abnahme in der Konzentration der Letzteren möglich, wenn die Konzentration von cyclosporine (grundlegende Konzentration weniger als 50 ng / ml) bedeutsam reduziert wird.

Everolimus sollte seit langem mit cyclosporine in einer vollen Dosis nicht verwendet werden. Eine Abnahme in der Dosis von cyclosporine beginnt 1 Monat nach Nierenversetzung, die zu einer Verbesserung in der Nierenfunktion führt.

Empfohlene Konzentration von cyclosporine (2 Stunden nach der Verwaltung): 0-4 Wochen - 1000-1400 ng / ml; 5-8 Wochen - 700-900 ng / ml; 9-12 Wochen - 550-650 ng / ml; 13-52 Wochen - 350-450 ng / ml. In diesem Fall sollte die grundlegende Konzentration von cyclosporin (ng / ml) sein: 1. Monat - 125-353; 3. Monat - 46-216; 6. Monat - 22-142; 12. Monat - 33-89.

Es ist sehr wichtig (in der frühen Periode nach Versetzung), den die Konzentrationen von everolimus und cyclosporine unter der therapeutischen Reihe nicht vermindern, um die Gefahr des Mangels an der Wirkung zu minimieren. Vor dem Verringern der Dosis von cyclosporine sollte es geklärt werden, dass die Gleichgewichtkonzentration von everolimus 3 ng / ml und mehr ist.

Es gibt beschränkte Daten auf dem Gebrauch von everolimus mit einer grundlegenden cyclosporin Konzentration von weniger als 50 ng / ml oder einer cyclosporin Konzentration in der Wartungsphase von weniger als 350 ng / ml.

Wenn der Patient keine Verminderung der Dosis von cyclosporine duldet, sollte der nachfolgende Gebrauch von everolimus nachgeprüft werden.

In Patienten nach Herzversetzung in der Unterstützenphase sollte eine Dosis von cyclosporine reduziert werden, um Nierefunktion zu verbessern.

Wenn sich die Nierefunktion verschlechtert, oder wenn der SC weniger als 60 ml / Minute ist, ist die Korrektur der Therapienregierung notwendig. Die Dosis von cyclosporine wird gestützt auf seiner grundlegenden Konzentration gegründet.

In Herzversetzung gibt es beschränkte Daten auf dem Gebrauch von everolimus bei grundlegenden Konzentrationen von cyclosporine weniger als 175 ng / ml in den ersten 3 Monaten; weniger als 135 ng / ml für den 6. Monat; weniger als 100 ng / ml - nach 6 Monaten.

Everolimus wird gleichzeitig mit cyclosporine in der Form einer Mikroemulsion, basiliximab und GCS verwendet.

Es wird nicht empfohlen, zusammen mit starken Hemmstoffen von CYP3A4 (ketoconazole, itraconazole, voriconazole, clarithromycin, telithromycin, ritonavir) und inducers zu verwenden (rifampicin, rifabutin), wenn der erwartete Vorteil der Therapie die potenzielle Gefahr nicht überschreitet.

Es ist notwendig, die Konzentrationen von everolimus im Blut mit dem gleichzeitigen Gebrauch mit inducers oder Hemmstoffen von CYP3A4 und nach ihrer Annullierung zu kontrollieren.

Während der Behandlungsperiode sollten Patienten kontrolliert werden, um Hautverletzungen zu entdecken; es ist notwendig, den Einfluss der UV-Strahlung, Sonnenlichtes zu minimieren, passenden sunscreen zu verwenden. Die Gefahr von Hautverletzungen wird mit der Dauer und Intensität von immunosuppression vereinigt, als mit dem Gebrauch eines besonderen Rauschgifts. Übermäßiger immunosuppression macht für die Entwicklung von Infektionen, besonders opportunistischen Infektionen geneigt. Es gibt Berichte der Entwicklung von tödlichen Infektionen und Sepsis.

Innerhalb von 3 Monaten nach Versetzung wird es empfohlen, die Prävention der CMV-Infektion (in Patienten mit einer vergrößerten Gefahr der Infektion) auszuführen.

Der vereinigte Gebrauch von everolimus mit cyclosporine (Mikroemulsion) vergrößert Serumscholesterin und TG, der angemessene Behandlung verlangen kann. Wie man beobachten sollte, identifizieren Patienten hyperlipidemia behandeln nötigenfalls lipid-sinkende Rauschgifte und schreiben die passende Diät vor.

Im Falle der Entdeckung von hyperlipidemia in der Ernennung von immunosuppressive Rauschgiften ist es notwendig, die Gefahr / Leistungsverhältnis zu bewerten.

Die Gefahr / Leistungsverhältnis der everolimus Therapie sollte in Patienten mit strengem widerspenstigem hyperlipidemia bewertet werden. Patienten, die HMG-CoA Reduktasenhemmstoffe und / oder fibrates erhalten, sollten für nachteilige durch die obengenannten Rauschgifte verursachte Ereignisse kontrolliert werden.

Während der Behandlung werden alle Patienten Kontrolle der Nierefunktion empfohlen. Wenn der QC vergrößert wird, sollte die Frage der Korrektur der immunosuppressive Therapie (die Verminderung der Dosis von cyclosporine) gelöst werden.

Sorge sollte genommen werden, wenn man andere Rauschgifte verwendet, die eine negative Wirkung auf die Nierefunktion haben. Es gibt beschränkte Daten auf dem Gebrauch von everolimus in Kindern mit Niereversetzung.

Patienten mit der hepatischen Unzulänglichkeit sollten die grundlegende Konzentration von everolimus im ganzen Blut sorgfältig kontrollieren.

Frauen des Entbindungsalters sollten empfohlen werden, wirksame Methoden der Schwangerschaftsverhütung während der Behandlung und seit 8 Wochen nach dem Ende der Therapie zu verwenden.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Ciclosporin
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Fingolimod
 

Someone from the Oman - just purchased the goods:
Exluton 0.5mg 28 pills

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Everolimus

I want this, give me price

Trade name of the drug – Afinitor, Sertiñan, Everolimus 2%, Everolimus 9,09%

The Latin name of the substance Everolimus

Everolimusum (genus. Everolimusi)

Chemical name

Dihydroxy-12 - [(2R) -1 - [(1S, 3R, 4R) -4- (2-hydroxyethoxy) -3-methoxycyclohexyl] propan-2-yl] -19,30-dimethoxy-15,17,21 , 23.29.35-hexamethyl-11,36-dioxa-4-azatricyclo [30.3.1.0] hexatriaconta-16,24,26,28-tetraen-2,3,10,14,20-penton

Gross Formula

C53H83NO14

Pharmacological groups:

Antineoplastic agents - protein kinase inhibitors

Immunosuppressive drugs

CAS Code

159351-69-6

Application of pregnancy and breastfeeding

The action category for fetus by FDA is D.

Model clinical-pharmacological article 1

Pharmacotherapy. Immunosuppressive agent, inhibitor of the proliferative signal. It has an immunosuppressive effect by inhibiting antigen-activated T cell proliferation, clonal expansion caused by interleukin T cells (interleukin-2, interleukin-15). It inhibits the intracellular signaling pathway, which normally leads to cell proliferation triggered by the binding of T cell growth factors to the corresponding receptors. The blockade of the signal causes the cell division to stop at the G1 stage of the cell cycle. At the molecular level, it forms a complex with the cytoplasmic protein FKBP-12. There is an inhibition of the phosphorylation of p70 S6 kinase, stimulated by a growth factor. Phosphorylation of p70 S6 kinase is under the control of FRAP, i.e. The Everolimus-FKVR-12 complex binds to FRAP. FRAP is a key regulatory protein that controls cellular metabolism, growth and proliferation; The violation of its functions explains the cessation of the cell cycle caused by the everolimus. Everolimus has an action mechanism different from cyclosporine. The combination of everolimus with cyclosporine is more effective than in the isolated use of each of them. Everolimus inhibits the proliferation of hematopoietic and nonhematopoietic cells (smooth muscle cells). The proliferation of smooth muscle cells of vessels, triggered by damage to endothelial cells, leads to the formation of neointima, which plays a key role in the pathogenesis of chronic rejection.

Pharmacokinetics. Bioavailability of dispersible tablets (compared to a conventional tablet) is 0.9. TCmax - 1-2 hours TCss - on the 4th day. When used in doses of 0.75 mg and 1.5 mg twice a day Cmax - 6.5-15.7 and 12.3-28.3 ng / ml, respectively; AUC - 44-106 and 72-160 ng • h / ml, respectively. When used in doses of 0.5 mg and 1.5 mg twice a day, the basal concentration in the blood (determined in the morning before taking the next dose) is 2.0-6.2 and 2.5-11.7 ng / ml, respectively. The basal concentration is correlated with AUC (correlation coefficient 0.86-0.94). Concentration in the blood is proportional to the dose (in the dose range of 0.5 to 15 mg). The ratio of blood concentration and plasma concentration is 17-73% (depends on the concentration values in the range of 5-5000 ng / ml). When taking tablets with very fatty foods, Cmax and AUC decrease by 60% and 16%, respectively. The connection with proteins is 74%. The volume of distribution is 235-449 l; The volume of distribution (in the equilibrium state) is 110 liters (deviation of 36%). Everolimus is a substrate of CYP3A4 and P-glycoprotein. The main pathways of metabolism are monohydroxylation and O-dealkylation. The two main metabolites are formed by the hydrolysis of cyclic lactone and do not have significant immunosuppressive activity. The total ground clearance is 8, l / h (deviation is 27%). T1 / 2 - 21-35 h. It is excreted by the intestine (80%) and by the kidneys (5%). In patients with hepatic insufficiency (class B on the Child-Pug scale), the AUC increases 2-fold. The AUC index positively correlates with the bilirubin concentration and the prothrombin time increase and negatively with the serum albumin concentration. In children from 1 year to 16 years, the clearance is linearly increased depending on the age, body surface area (0.49-1.92 square meters), body weight (11-77 kg); In the equilibrium state the clearance is 7.2-12.2 l / h / m 2; T1 / 2 - 19-41 hours. In children 1-16 years of age, receiving everolimus in the form of dispersible tablets at a dose of 0.8 mg / m (maximum 1.5 mg) twice a day with cyclosporine (microemulsion), AUC - 60 -114 ng • h / ml, which corresponds to that in adults receiving the drug at a dose of 0.75 mg twice a day. Basal concentration in the equilibrium state is 2.7-6.1 ng / ml. Patients aged 16-70 years experienced a decrease in clearance by 0.3% per year. The overall clearance in patients of the Negroid race is higher by 20%. Basal concentration of everolimus, frequency of acute rejection and thrombocytopenia are related to each other (in kidney and heart transplant recipients for 6 months after transplantation). The everolimus exposure remains stable all the time during the first year after transplantation. Pharmacokinetics in patients with renal and cardiac grafts receiving everolimus 2 times a day simultaneously with cyclosporine (in the form of a microemulsion) is comparable.

Indication. Prevention of graft rejection in adult kidney and heart transplant recipients with low and medium immunological risk receiving basic immunosuppressive therapy with cyclosporine (as a microemulsion) and GCS.

Contraindications. Hypersensitivity, children's age.

Carefully. Hepatic failure, chronic renal failure, pregnancy. For LF containing lactose (in addition): hereditary intolerance of galactose, lactase deficiency, glucose-galactose malabsorption.

Dosing. Inside, with or without food (for minimal variability), immediately after transplantation, simultaneously with cyclosporine (microemulsion); Tablets are swallowed whole, washed down with a glass of water (or in the form of dispersible tablets) to 0.5 mg twice a day. After 4-5 days, the dosing regimen is adjusted (based on the basal concentration of everolimus).

For liver failure (class A or B on the Child-Pug scale), the dose is reduced by a factor of 2 (compared to the average dose) in cases where there is a combination of two of the indicators: bilirubin> 34 μmol / l, albumin <35 g / l, Prothrombin time is more than 1.3 in INR (increase more than 4 s). The dose is titrated, based on therapeutic monitoring.

Representatives of the Negroid race (for limited information) may need a higher dose to achieve the same effect as other patients receiving the drug at recommended adult doses.

Side effect. Frequency: very often (more than 1/10), often (more than 1/100 and less than 1/10), infrequently (more than 1/1000 and less than 1/100), rarely (more than 1/10 000 and less than 1/1000) , Very rarely (less than 1/10000).

On the part of the organs of hematopoiesis: very often - leukopenia (dose-dependent, more often at a dose of 3 mg / day); Often - thrombocytopenia (dose-dependent, more often at a dose of 3 mg / day), anemia (dose-dependent, more often at a dose of 3 mg / day), coagulopathy, thrombotic thrombocytopenic purpura / hemolytic uraemic syndrome; Infrequently - hemolysis.

From the side of metabolism: very often - hypercholesterolemia, hyperlipidemia; Often hypertriglyceridemia.

From the CVS: often - increased blood pressure, lymphocele (with kidney transplantation), phlebothrombosis.

From the respiratory system: often - pneumonia; Infrequently - pneumonitis.

From the digestive system: often - abdominal pain, diarrhea, nausea, vomiting.

On the part of the skin: often - angioedema (with simultaneous administration of ACE inhibitors), acne, complications from the surgical wound; Infrequent - a rash.

From the musculoskeletal system: infrequently - myalgia.

From the genitourinary system: often - urinary tract infections; Infrequently - necrosis of renal tubules, pyelonephritis, hypogonadism in men (decreased testosterone concentration, increased concentration of LH).

Other: often - viral, bacterial, fungal infections, sepsis, swelling, pain; Infrequently - wound infection, hepatitis, violations of the liver, jaundice, increased ALT, ACT, GGT.

It is possible (in patients who have observed at least 1 year) the appearance of lymphomas or lymphoproliferative diseases (in 1.4% of patients who received everolimus 1.5 mg or 3 mg / day, in combination with other immunosuppressants); Malignant neoplasms of the skin (in 1.3% of patients), other types of malignancy (in 1.2% of patients).

Overdose. Treatment: symptomatic.

Interaction. Metabolized with the participation of the CYP3A4 isoenzyme, is a substrate for the P-glycoprotein carrier protein, therefore, use with potent inhibitors or inducers of CYP3A4 is not recommended.

P-glycoprotein inhibitors can reduce the release of everolimus from intestinal cells and increase its concentration in serum.

Everolimus was a competitive inhibitor of CYP3A4 and CYP2D6, potentially increasing the concentrations of drugs metabolized with the participation of these enzymes. Caution should be exercised with the simultaneous use of everolimus with substrates CYP3A4 and CYP2D6, which have a narrow therapeutic index.

Bioavailability of everolimus significantly increases with the simultaneous use of cyclosporine (inhibitor of CYP3A4 / P-glycoprotein).

Ciclosporin in the form of a microemulsion increases the Averolum AUC by 168% (46-365%) and Cmax by 82% (25-158%) compared with the use of only one everolimus. When the dose of cyclosporine varies, it may be necessary to adjust the dose of everolimus.

The clinical significance of the effect of everolimus on the pharmacokinetics of cyclosporine is minimal in patients with kidney and heart transplant who receive cyclosporin in the form of a microemulsion.

The use of everolimus after multiple doses of rifampicin (inducer CYP3A4), increases the clearance of everolimus by 3 times, reduces Cmax by 58% and AUC by 63%.

The combined use of everolimus with rifampicin is not recommended.

The administration of a single dose of everolimus with atorvastatin (substrate CYP3A4) or pravastatin (P-glycoprotein substrate) does not have a clinical effect on the pharmacokinetics of atorvastatin, pravastatin, everolimus, and the overall bioreactivity of HMG-CoA reductase in plasma. However, these results do not take into account the effect of other inhibitors of HMG-CoA reductase. Patients receiving inhibitors of HMG-CoA reductase should be monitored for rhabdomyolysis and other adverse events.

Moderate inhibitors of CYP3A4 and P-glycoprotein (fluconazole, erythromycin, verapamil, nicardipine, diltiazem, nelfinavir, indinavir, amprenavir) can increase the concentration of everolimus in the blood.

Inductors CYP3A4 (St. John's wort, carbamazepine, phenobarbital, phenytoin, efavirenz, nevirapine) can increase the metabolism of everolimus and reduce its concentration in the blood.

Grapefruit juice affects the activity of cytochrome P450 and P-glycoprotein, so its simultaneous use with everolimus should be avoided.

Against the background of treatment with everolimus, vaccination may be less effective. Use of live vaccines should be avoided.

Special instructions. Treatment should be conducted only by physicians with experience of immunosuppressive therapy after organ transplantation, and the ability to monitor the concentration of everolimus in whole blood.

Patients with baseline concentrations of 3 ng / ml or more have a lower incidence of acute rejection (kidney and heart) than patients with a basal concentration of less than 3 ng / ml.

The recommended upper limit of the therapeutic concentration of everolimus is 8 ng / ml.

In patients with hepatic insufficiency, while using powerful inducers and inhibitors of CYP3A4, when switching to other LF and / or if the dose of cyclosporine is significantly reduced, it is necessary to monitor the concentration of everolimus in the blood.

The concentrations of everolimus when using dispersible tablets are somewhat lower than when using conventional tablets.

Since cyclosporine interacts with everolimus, a decrease in the concentration of the latter is possible if the concentration of cyclosporine is significantly reduced (basal concentration less than 50 ng / ml).

Everolimus should not be used for a long time with cyclosporine in a full dose. A decrease in the dose of cyclosporine begins 1 month after renal transplantation, which leads to an improvement in renal function.

Recommended concentration of cyclosporine (2 hours after administration): 0-4 weeks - 1000-1400 ng / ml; 5-8 weeks - 700-900 ng / ml; 9-12 weeks - 550-650 ng / ml; 13-52 weeks - 350-450 ng / ml. In this case, the basal concentration of cyclosporin should be (ng / ml): 1st month - 125-353; 3rd month - 46-216; 6th month - 22-142; 12th month - 33-89.

It is very important (in the early period after transplantation) that the concentrations of everolimus and cyclosporine do not decrease below the therapeutic range, in order to minimize the risk of lack of effect. Before decreasing the dose of cyclosporine, it should be clarified that the equilibrium concentration of everolimus is 3 ng / ml and more.

There are limited data on the use of everolimus with a basal cyclosporin concentration of less than 50 ng / ml or a cyclosporin concentration in the maintenance phase of less than 350 ng / ml.

If the patient does not tolerate a reduction in the dose of cyclosporine, the subsequent use of everolimus should be reviewed.

In patients after heart transplantation in the supporting phase, a dose of cyclosporine should be reduced to improve kidney function.

If the kidney function worsens or if the SC is less than 60 ml / min, correction of the therapy regimen is necessary. The dose of cyclosporine is established based on its basal concentration.

In heart transplantation, there are limited data on the use of everolimus at basal concentrations of cyclosporine less than 175 ng / ml in the first 3 months; Less than 135 ng / ml for the 6th month; Less than 100 ng / ml - after 6 months.

Everolimus is used concurrently with cyclosporine in the form of a microemulsion, basiliximab and GCS.

It is not recommended to use together with powerful inhibitors of CYP3A4 (ketoconazole, itraconazole, voriconazole, clarithromycin, telithromycin, ritonavir) and inducers (rifampicin, rifabutin), unless the expected benefit of therapy exceeds the potential risk.

It is necessary to monitor the concentrations of everolimus in the blood with simultaneous use with inducers or inhibitors of CYP3A4 and after their cancellation.

During the treatment period, patients should be monitored to detect skin lesions; It is necessary to minimize the impact of UV radiation, sunlight, use appropriate sunscreen. The risk of skin lesions is associated with the duration and intensity of immunosuppression, than with the use of a particular drug. Excessive immunosuppression predisposes to the development of infections, especially opportunistic infections. There are reports of the development of fatal infections and sepsis.

Within 3 months after transplantation, it is recommended to carry out the prevention of CMV infection (in patients with an increased risk of infection).

The combined use of everolimus with cyclosporine (microemulsion) increases serum cholesterol and TG, which may require appropriate treatment. Patients should be observed to identify hyperlipidemia, if necessary, to treat lipid-lowering drugs and prescribe the appropriate diet.

In case of detection of hyperlipidemia in the appointment of immunosuppressive drugs, it is necessary to assess the risk / benefit ratio.

The risk / benefit ratio of everolimus therapy should be evaluated in patients with severe refractory hyperlipidemia. Patients receiving HMG-CoA reductase inhibitors and / or fibrates should be monitored for adverse events caused by the above drugs.

During the treatment, all patients are recommended control of kidney function. When the QC is increased, the question of correction of immunosuppressive therapy (reduction of the dose of cyclosporine) should be solved.

Care should be taken when using other drugs that have a negative effect on kidney function. There are limited data on the use of everolimus in children with kidney transplantation.

Patients with hepatic insufficiency should carefully monitor the basal concentration of everolimus in whole blood.

Women of childbearing age should be recommended to use effective methods of contraception during treatment and for 8 weeks after the end of therapy.

Someone from the Switzerland - just purchased the goods:
Sigumir intensive course 180 capsules