Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Detromb

Ich will das, gib mir den Preis

Dosierungsform: Filmdragees

Aktive Substanz: Clopidogrelum

ATX

B01AC04 Clopidogrel

Pharmakologische Gruppen

Antiaggregants

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

I21.9 Akuter myocardial Infarkt, unangegeben: Änderungen in der linken Herzkammer mit dem myocardial Infarkt; Änderungen im linken Atrium mit dem myocardial Infarkt; Infarkt von Myocardial; Infarkt von Myocardial ohne Q Welle; Infarkt von Myocardial ohne Zeichen des chronischen Herzversagens; Infarkt von Myocardial mit nicht stabiler Angina; Pirouette tachycardia mit dem myocardial Infarkt

I23.8 Andere aktuelle Komplikationen des akuten myocardial Infarkts: Änderungen in der linken Herzkammer mit dem myocardial Infarkt; Änderungen im linken Atrium mit dem myocardial Infarkt

I24.9 Akute ischemic Herzkrankheit, unangegeben: Ischämische Herzkrankheit; kranzartige Unzulänglichkeit; akute kranzartige Unzulänglichkeit; akutes kranzartiges Syndrom

I63 Gehirninfarkt: Ischemic-Schlag; Gehirnkrankheit von Ischemic; Schlag von Ischemic; Schlag von Ischemic und seine Folgen; Ischemic Gehirnschlag; Unfall von Ischemic cerebrovascular; Gehirnschaden von Ischemic; Gehirnschaden von Ischemic; Ischemic-Bedingungen; zerebraler ischemia; akutes Hypoxiegehirn; akuter zerebraler ischemia; akuter ischemic cerebrovascular Unfall; akuter Gehirninfarkt; akuter Ischemic-Schlag; akute Periode des Ischemic-Schlags; im Brennpunkt stehender zerebraler ischemia; Schlag von Ischemic; wiederkehrender Schlag; das Syndrom von Morgagni-Adams-Stokes; chronischer zerebraler ischemia; Cerebrovascular-Schlag; Embolic-Schlag; Gehirnschaden von Ischemic

I69.3 Folgen des Gehirninfarkts: Schlag von Ischemic und seine Folgen; Postschlagstaat; verschobener Schlag

I73.9 Peripherische Gefäßkrankheit, unangegeben: angiospasm; Vasospasm / vasoconstriction; Vasospastic-Unordnungen; Verletzung des venösen Mikroumlaufs; Verletzung des Umlaufs; Verletzung des peripherischen Blutumlaufs; Fehlen Sie des peripherischen Blutumlaufs in den niedrigeren und oberen Gliedern; peripherische arterielle verschließende Krankheit; peripherische arterielle verschließende Krankheit etappenweise III-IV auf Fontaine; peripherische Gefäßunzulänglichkeit; peripherische Gefäßverletzungen; peripherische Gefäßunordnungen; peripherische Kreislaufunordnung; Konvulsion der Arterie; angiospasm; funktionelle peripherische arterielle Krankheit; chronische verschließende Krankheit; chronische Auswischenkrankheiten der niedrigeren Glieder; chronische arterielle verschließende Krankheit

I74 Embolie und arterielle Thrombose: Thrombose der Anstrengung (Betonung); arterielle Thrombose; Arteriothrombosis; subakute und chronische arterielle Thrombose; subakute Thrombose von peripherischen Arterien; postwirkende Thrombose; Gefäßthrombose; Gefäßembolie; Thrombose des Aortocoronary-Rangierens; arterielle Thrombose; Thrombose von Arterien; Kranzarterienthrombose; Koronarthrombose; Thrombose von Blutgefäßen; Thrombose mit dem Ischemic-Schlag; Thrombose mit allgemeinen chirurgischen Operationen; Thrombose in Oncology Operationen; Gefäßthrombose; Bildung von Thrombus in der postwirkenden Periode; Komplikationen von Thrombotic; Krankheiten von Thromboembolic; Syndrom von Thromboembolic; Komplikation von Thromboembolic in der postwirkenden Periode; Thromboembolism von Arterien; teilweise Gefäßthrombose; Embolie; Embolie von Arterien

I77.1 arteriostenosis: Verschließende arterielle Krankheit; peripherische arterielle verschließende Krankheit; peripherische arterielle verschließende Krankheit etappenweise III-IV auf Fontaine

Struktur und Zusammensetzung

Wasserstoffsulfat von Clopidogrel 97.875 Mg

(Gleichwertig zu 75 Mg von clopidogrel)

Hilfssubstanzen: Natrium carboxymethyl Stärke, gallertartiges Silikondioxyd, croscarmellose Natrium, Magnesium stearate, macrogol-6000, mannitol, MCC

Membranenfilm: Wasser (entfernt während der Produktion), hypromellose, Eisenfärbemittel rotes Oxyd (E172), Talk, Titandioxyd (E171)

In Sätzen der Kontur verwickeln 7 oder 10 Pcs.; in einem Satz von Karton 2 (7 Pcs.) Oder 3 (10 Pcs.) Pakete.

Beschreibung der Dosierungsform

Verdoppeln Sie herum Radiustabletten, filmgekleidete, rosa Farbe mit einer bräunlichen Tönung.

Wirkung von Pharmachologic

Weise der Handlung - antiaggregational.

Pharmacodynamics

Clopidogrel reduziert auswählend die Schwergängigkeit von Adenosin diphosphate (ADP) zu Thrombozytempfängern und der Aktivierung von glycoprotein IIb / IIIa Empfänger durch ADP, dadurch Thrombozytansammlung schwächend.

Reduziert Thrombozytansammlung, die durch anderen agonists verursacht ist, ihre Aktivierung durch veröffentlichten ADP verhindernd. Irreversibel bindet zu ADP-Empfängern von Thrombozyten, die geschützt zur Anregung von ADP während des Lebenszyklus (ungefähr 7 Tage) bleiben.

Seit dem ersten Tag der Rauschgiftverwaltung ist die bedeutende Hemmung der Thrombozytansammlung bemerkt worden. Die hemmende Wirkung auf die Thrombozytansammlung wird erhöht, und eine stabile Bedingung wird nach 3-7 Tagen erreicht. Zur gleichen Zeit hat sich das Niveau der Unterdrückung der Ansammlung unter der Handlung einer täglichen Dosis von 75 Mg durchschnittlich auf 40-60 % belaufen.

Thrombozytansammlung und blutende Zeit kehrt zur Grundlinie in durchschnittlichen 5 Tagen nach der Beendigung der Behandlung zurück.

Pharmacokinetics

Absorption ist hoch, die Bioverfügbarkeit ist hoch, die Konzentration im Plasma ist niedrig und danach 2 Stunden nach der Verwaltung es erreicht die Maßgrenze (0.025 μg / l) nicht. Clopidogrel und das Hauptzirkulieren metabolite werden zu Plasmaproteinen (98 % und 94 %, beziehungsweise) umkehrbar gebunden.

Metabolised in der Leber. Der wichtige metabolite ist eine untätige Ableitung von carboxylic Säure, Cmax, nach der Einnahme wiederholter mündlicher Dosen von 75 Mg des Rauschgifts ist ungefähr 3 Mg / l und wird nach 1 Stunde erreicht.

Clopidogrel ist ein Vorgänger der aktiven Substanz. Sein aktiver metabolite, eine thiol Ableitung, wird durch das Oxidieren clopidogrel zu 2-oxo-clopidogrel und nachfolgender Hydrolyse gebildet. Der Oxidative-Prozess wird in erster Linie durch den cytochrome P4503A4 und 2B6 isoenzymes, und in einem kleineren Ausmaß - 1A1, 1A2 und 2C19 geregelt. Ein aktiver metabolite in Plasma wird nicht entdeckt.

Ausscheidung: durch Nieren - 50 %; Eingeweide - 46 % (innerhalb von 120 Stunden nach der Verwaltung). T1 / 2 der wichtigen metabolite nach einer einzelnen und wiederholten Verwaltung - 8 h.

Die Konzentration des wichtigen metabolite in Plasma nach der Einnahme von 75 Mg / Tag ist in Patienten mit strenger Nierekrankheit (Cl creatinine 5-15 ml / Minute) im Vergleich zu Patienten mit gemäßigter Nierekrankheit (Creatinine 30 to 60 ml Cl / Minute) und gesunde Personen niedriger.

In Patienten mit Zirrhose der Leber, eine tägliche Dosis von 75 Mg seit 10 Tagen nehmend, war sicher und gut geduldet.

Cmax clopidogrel sowohl nach der einzelnen Dosisverwaltung als auch im Gleichgewichtstaat war in Patienten mit Zirrhose bedeutsam höher als in gesunden Personen. Jedoch war das Niveau des wichtigen metabolite im Plasma, sowie die hemmende Wirkung auf die Thrombozytansammlung, in beiden Gruppen vergleichbar.

Anzeigen für Detromb

Die Verhinderung von atherothrombotic Komplikationen in Patienten, die myocardial Infarkt, ischemic Schlag, oder mit der diagnostizierten peripherischen Arterie verschließende Krankheit erlebt haben;

Verhinderung von atherothrombotic Ereignissen (in der Kombination mit Azetylsalizylsäure) in Patienten mit akutem kranzartigem Syndrom:

- ohne ST-Segmenterhebung (nicht stabile Angina oder myocardial Infarkt ohne Q Welle), einschließlich Patienten, die stenting im percutaneous kranzartigen Eingreifen erlebt haben;

- c Erhebung des ST-Segmentes (akuter myocardial Infarkt) mit der medikamentösen Behandlung und der Möglichkeit von thrombolysis.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit;

Strenge hepatische Schwächung;

Akute Blutung (wie: Magengeschwür oder Intraschädelblutsturz);

Schwangerschaft;

Laktationsperiode;

Das Alter von Kindern bis zu den 18 Jahren.

Mit der Verwarnung: Mäßigen Sie sich hepatisch und / oder Nierenmisserfolg, Trauma, vorwirkende Bedingung.

Nebenwirkungen

Seitens des hematopoiesis Systems: manchmal - leukopenia, eine Abnahme in der Zahl von neutrophils und eosinophilia, eine Abnahme in der Zahl von Thrombozyten; sehr selten thrombotic thrombocytopenic purpura (jeder 200000. Patient), strenger thrombocytopenia (Thrombozytpunkt der Klagebegründung 30000 / μl), granulocytopenia, agranulocytosis, Anämie und aplastic Anämie, pancytopenia.

Vom Zentralnervensystem und peripherischen Nervensystem: manchmal - Kopfweh, Schwindel, paresthesia; selten - Gleichgewichtsstörung; sehr selten - Verwirrung, Halluzinationen.

Vom Verdauungssystem: häufig - Verdauungsstörung, Diarrhöe, Unterleibsschmerz; manchmal - Brechreiz, Magenkatarrh, Flatulenz, Verstopfung, das Erbrechen, Magengeschwür des Magens und Duodenums; sehr selten - Kolik (einschließlich lymphocytic oder Geschwürkolik), pancreatitis, Geschmackänderungen, stomatitis; Leberentzündung, akuter Lebernmisserfolg, hat Tätigkeit von hepatischen Enzymen vergrößert.

Vom Koagulationssystem: meistenteils - (in den meisten Fällen - während des ersten Monats der Behandlung) verblutend. Es gibt mehrere Fälle mit einem tödlichen Ergebnis (intrakranial, gastrointestinal und retroperitoneale Blutung); es gibt Berichte von strengen Fällen des Hautblutsturzes (purpura), musculoskeletal (hemarthrosis, Hämatom), Augenblutsturz (conjunctival, augenfällig, Retinal), Nasenblutung, hemoptysis, Lungenblutsturz, hematuria und Blutung von der Betriebswunde verblutend; in Patienten, die clopidogrel gleichzeitig mit Azetylsalizylsäure oder mit Azetylsalizylsäure und heparin genommen haben, wurden Fälle der strengen Blutung auch bemerkt.

Reaktionen von Dermatological: häufig - das Quetschen; manchmal - ein Ausschlag und das Jucken; sehr selten - bullous Ausschlag (erythema multiforme, Syndrom von Stevens-Johnson, toxischer epidermal necrolysis), erythematous Ausschlag, Ekzem, flache Flechte.

Vom kardiovaskulären System: sehr selten - vasculitis, arterieller hypotension.

Vom Respirationsapparaten: sehr selten - bronchospasm, zwischenräumlicher pneumonitis.

Vom musculoskeletal System: sehr selten - arthralgia, Arthritis, myalgia.

Von der Seite des Harnsystems: sehr selten - glomerulonephritis, eine Steigerung des creatinine des Bluts.

Allergische Reaktionen: sehr selten - angioedema, Bienenstöcke, anaphylactoid Reaktionen, Serumskrankheit.

Anderer: Sehr selten - nehmen in der Temperatur zu.

Wechselwirkung

Stärkt die antiaggregant Wirkung von Azetylsalizylsäure, heparin, indirekten Antikoagulanzien, non-steroidal antientzündliche Rauschgifte, vergrößert die Gefahr der Blutung von der gastrointestinal Fläche. Jedoch, in Patienten mit akutem kranzartigem Syndrom ohne ST-Segmenterhebung, wird der langfristige vereinigte Gebrauch von clopidogrel und Azetylsalizylsäure (bis zu 1 Jahr) empfohlen.

Die Ernennung von glycoprotein IIb / IIIa Hemmstoffe zusammen mit clopidogrel verlangen Verwarnung in Patienten, die eine vergrößerte Gefahr haben, (mit Trauma und chirurgischem Eingreifen oder anderen pathologischen Bedingungen) zu verbluten.

Es gab keine klinisch bedeutende pharmacodynamic Wechselwirkung mit clopidogrel in der Kombination mit atenolol, nifedipine, Barbiturat, cimetidine, Oestrogen, digoxin, theophylline, phenytoin, tolbutamide und Antazidumreagenzien.

Das Dosieren und Verwaltung

Innen, Erwachsene 75 Mg einmal täglich, unabhängig von der Nahrungsmittelaufnahme. Behandlung sollte innerhalb von ein paar Tagen zu 35 Tagen - in Patienten danach myocardial Infarkt und von 7 Tagen bis zu den 6 Monaten - in Patienten danach ischemic Schlag beginnen.

In akutem kranzartigem Syndrom ohne ST-Segmenterhebung (nicht stabile Angina, myocardial Infarkt ohne Q Welle), sollte Behandlung mit einzelnen 300 Mg angefangen, die Dosis laden, und dann mit einer 75-Mg-Dosis einmal täglich (in der Kombination mit Azetylsalizylsäure in Dosen von 75-325 Mg / Tag) fortgesetzt werden. Da der Gebrauch von höheren Dosen von Azetylsalizylsäure mit einer größeren Gefahr der Blutung vereinigt wird, überschreitet die empfohlene Dosis von Azetylsalizylsäure 100 Mg nicht.

Die maximale günstige Wirkung wird durch den dritten Monat der Behandlung beobachtet. Der Kurs der Behandlung ist bis zu 1 Jahr.

In akutem kranzartigem Syndrom mit der ST-Segmenterhebung (akuter myocardial Infarkt mit der ST-Segmenterhebung) wird das Rauschgift einmal in einer Dosis von 75 Mg einmal täglich mit der anfänglichen einzelnen Dosis verwaltet, die in der Kombination mit oder ohne Azetylsalizylsäure und thrombolytic lädt.

Kombinationstherapie beginnt so bald wie möglich nach dem Anfall von Symptomen und dauert seit mindestens 4 Wochen.

In Patienten, die älter sind als 75 Jahre, sollte die Behandlung mit clopidogrel beginnen, ohne seine ladende Dosis zu nehmen.

Überdosis

Symptome: Eine Überdosis von clopidogrel kann zu Verlängerung der blutenden Zeit und nachfolgenden Komplikationen führen. Wenn eine Blutung entdeckt wird, sollte angemessene Behandlung angewandt werden.

Behandlung: Das Gegenmittel von clopidogrel wurde nicht entdeckt. Wenn die schnelle Korrektur der anhaltenden blutenden Zeit notwendig ist, wird die Transfusion der Thrombozytmasse empfohlen.

Vorsichtsmaßnahmen

In der Behandlung von clopidogrel, besonders während der ersten Wochen der Behandlung und / oder nach angreifenden Herzverfahren / chirurgisches Eingreifen, sollte die sorgfältige Überwachung von Patienten geführt werden, um Zeichen der Blutung einschließlich des latenten auszuschließen. Im Zusammenhang mit der Gefahr der Blutung und hematologic nachteiligen Effekten (siehe "Nebenwirkungen"), wenn klinische Symptome, die Verdächtiger für die Blutung sind, während der Behandlung vorkommen, ist es dringend, eine klinische Blutprobe zu tun, aktivierte teilweise thromboplastin Zeit, Thrombozytzählung, Tätigkeit von Blutplättchen zu bestimmen und andere notwendige Studien zu führen.

Clopidogrel, sowie andere Antithrombozytrauschgifte, sollte mit der Verwarnung in Patienten verwendet werden, die eine vergrößerte Gefahr haben, wegen Traumas, Chirurgie oder anderer pathologischer Bedingungen, sowie in Patienten zu verbluten, die Azetylsalizylsäure, nonsteroidal antientzündliche Rauschgifte, incl erhalten. Hemmstoffe des STEUERMANNES 2, heparin oder Hemmstoffe von glycoprotein IIb / IIIa.

Der gemeinsame Gebrauch von clopidogrel mit warfarin kann die Intensität vergrößern zu verbluten (siehe "Wechselwirkung"), deshalb, mit Ausnahme von speziellen seltenen klinischen Situationen (wie die Anwesenheit eines Schwimmens thrombus in der linken Herzkammer, stenting in Patienten mit atrial fibrillation), wird der vereinigte Gebrauch von clopidogrel und warfarin nicht empfohlen.

Clopidogrel verlängert blutende Zeit und sollte mit der Verwarnung in Patienten mit der Krankheitsneigung zur Entwicklung verwendet werden, (besonders gastrointestinal und intraaugenfällig) zu verbluten.

Sehr selten, nach dem Gebrauch von clopidogrel (manchmal sogar kurz), hat es Fälle von thrombotic thrombocytopenic purpura (TTP) gegeben, der durch thrombocytopenia charakterisiert wird und microangiopathic hemolytic Anämie, die durch neurologische Unordnungen begleitet ist, Nierenfunktion und Fieber verschlechtert hat. TTP ist eine potenziell lebensbedrohende Bedingung, die unmittelbare Behandlung einschließlich plasmapheresis verlangt. Während der Behandlung ist es notwendig, die funktionelle Tätigkeit der Leber zu kontrollieren. Mit dem strengen Leberschaden sollte man sich über die Gefahr der hemorrhagic Diathese erinnern.

Einnahme clopidogrel wird für einen akuten Schlag weniger als 7 Tagen alt nicht empfohlen (weil es keine Daten auf seinem Gebrauch in dieser Bedingung gibt).

Lagerungsbedingungen des Rauschgifts Detromb

Im trockenen, dem dunklen Platz bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Das Bordleben des Rauschgifts Detromb

3 Jahre.

Verwenden Sie außer dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Curantyl 75
 

Someone from the Japan - just purchased the goods:
Mastodynon 60 pills

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Detromb

I want this, give me price

Dosage form: film-coated tablets

Active substance: Clopidogrelum

ATX

B01AC04 Clopidogrel

Pharmacological groups

Antiaggregants

The nosological classification (ICD-10)

I21.9 Acute myocardial infarction, unspecified: Changes in left ventricle with myocardial infarction; Changes in the left atrium with myocardial infarction; Myocardial infarction; Myocardial infarction without Q wave; Myocardial infarction without signs of chronic heart failure; Myocardial infarction with unstable angina; Pirouette tachycardia with myocardial infarction

I23.8 Other current complications of acute myocardial infarction: Changes in the left ventricle with myocardial infarction; Changes in the left atrium with myocardial infarction

I24.9 Acute ischemic heart disease, unspecified: Coronary heart disease; Coronary insufficiency; Acute coronary insufficiency; Acute coronary syndrome

I63 Cerebral infarction: ischemic Stroke; Ischemic brain disease; Ischemic stroke; Ischemic stroke and its consequences; Ischemic cerebral stroke; Ischemic cerebrovascular accident; Ischemic brain damage; Ischemic brain damage; ischemic conditions; Cerebral ischemia; Acute hypoxia brain; Acute cerebral ischemia; Acute ischemic cerebrovascular accident; Acute cerebral infarction; Acute ischemic stroke; Acute period of ischemic stroke; Focal cerebral ischemia; Ischemic stroke; recurrent stroke; The syndrome of Morgagni-Adams-Stokes; Chronic cerebral ischemia; cerebrovascular stroke; embolic stroke; Ischemic brain damage

I69.3 Consequences of cerebral infarction: Ischemic stroke and its consequences; Post-stroke state; Postponed stroke

I73.9 Peripheral vascular disease, unspecified: angiospasm; Vasospasm / vasoconstriction; vasospastic disorders; Violation of venous microcirculation; Violation of circulation; Violation of peripheral blood circulation; Lack of peripheral blood circulation in the lower and upper limbs; Peripheral arterial occlusive disease; Peripheral arterial occlusive disease in stages III-IV on Fontaine; Peripheral vascular insufficiency; Peripheral vascular lesions; Peripheral vascular disorders; Peripheral circulatory disorder; spasm of artery; angiospasm; Functional peripheral arterial disease; Chronic occlusive disease; Chronic obliterating diseases of the lower limbs; Chronic arterial occlusive disease

I74 Embolism and arterial thrombosis: Thrombosis of effort (stress); Arterial thrombosis; Arteriothrombosis; Subacute and chronic arterial thrombosis; Subacute thrombosis of peripheral arteries; Postoperative thrombosis; Vascular thrombosis; Vascular embolism; Thrombosis of aortocoronary shunt; Arterial thrombosis; Thrombosis of arteries; Coronary artery thrombosis; Coronary thrombosis; Thrombosis of blood vessels; Thrombosis with ischemic stroke; Thrombosis with general surgical operations; Thrombosis in Oncology Operations; Vascular thrombosis; Thrombus formation in the postoperative period; Thrombotic complications; Thromboembolic diseases; Thromboembolic syndrome; Thromboembolic complication in the postoperative period; Thromboembolism of arteries; Partial vascular thrombosis; Embolism; Embolism of arteries

I77.1 arteriostenosis: Occlusive arterial disease; Peripheral arterial occlusive disease;Peripheral arterial occlusive disease in stages III-IV on Fontaine

Structure and Composition

Clopidogrel hydrogen sulfate 97.875 mg

(Equivalent to 75 mg of clopidogrel)

Auxiliary substances: sodium carboxymethyl starch, silicon colloidal dioxide, croscarmellose sodium, magnesium stearate, macrogol-6000, mannitol, MCC

Membrane film: water (removed during production), hypromellose, iron dye red oxide (E172), talc, titanium dioxide (E171)

In packs of contour mesh 7 or 10 pcs .; In a pack of cardboard 2 (7 pcs.) Or 3 (10 pcs.) Packages.

Description of dosage form

Round, double radius tablets, film-coated, pink color with a brownish tinge.

Pharmachologic effect

Mode of action - antiaggregational.

Pharmacodynamics

Clopidogrel selectively reduces the binding of adenosine diphosphate (ADP) to platelet receptors and the activation of glycoprotein IIb / IIIa receptors by ADP, thereby weakening platelet aggregation.

Reduces platelet aggregation, caused by other agonists, preventing their activation by released ADP. Irreversibly binds to ADP-receptors of platelets, which remain immune to stimulation of ADP during the life cycle (about 7 days).

Since the first day of drug administration, significant inhibition of platelet aggregation has been noted. The inhibitory effect on platelet aggregation is enhanced, and a stable condition is achieved after 3-7 days. At the same time, the level of suppression of aggregation under the action of a daily dose of 75 mg on average amounted to 40-60%.

Platelet aggregation and bleeding time return to baseline on average 5 days after cessation of treatment.

Pharmacokinetics

Absorption is high, the bioavailability is high, the concentration in the plasma is low and after 2 hours after administration it does not reach the measurement limit (0.025 μg / l). Clopidogrel and the main circulating metabolite are reversibly bound to blood plasma proteins (98% and 94%, respectively).

Metabolised in the liver. The main metabolite is an inactive derivative of carboxylic acid, Cmax, after taking repeated oral doses of 75 mg of the drug is about 3 mg / l and is achieved after 1 hour.

Clopidogrel is a precursor of the active substance. Its active metabolite, a thiol derivative, is formed by oxidizing clopidogrel to 2-oxo-clopidogrel and subsequent hydrolysis. The oxidative process is regulated primarily by cytochrome P4503A4 and 2B6 isoenzymes, and to a lesser extent - 1A1, 1A2 and 2C19. An active metabolite in plasma is not detected.

Excretion: by kidneys - 50%; Intestine - 46% (within 120 hours after administration). T1 / 2 of the main metabolite after a single and repeated administration - 8 h.

The concentration of the main metabolite in plasma after taking 75 mg / day is lower in patients with severe kidney disease (Cl creatinine 5-15 ml / min) compared with patients with moderate kidney disease (Cl creatinine 30 to 60 ml / min) and healthy Persons.

In patients with cirrhosis of the liver, taking a daily dose of 75 mg for 10 days was safe and well tolerated.

Cmax clopidogrel both after single dose administration and in the equilibrium state was significantly higher in patients with cirrhosis than in healthy individuals. However, the level of the main metabolite in the plasma, as well as the inhibitory effect on platelet aggregation, were comparable in both groups.

Indications for Detromb

Prevention of atherothrombotic complications in patients who underwent myocardial infarction, ischemic stroke, or with diagnosed peripheral artery occlusive disease;

Prevention of atherothrombotic events (in combination with acetylsalicylic acid) in patients with acute coronary syndrome:

- without ST segment elevation (unstable angina or myocardial infarction without Q wave), including patients who underwent stenting in percutaneous coronary intervention;

- c elevation of the ST segment (acute myocardial infarction) with drug treatment and the possibility of thrombolysis.

Contraindications

Hypersensitivity;

Severe hepatic impairment;

Acute bleeding (such as: peptic ulcer or intracranial hemorrhage);

pregnancy;

Lactation period;

Children's age till 18 years.

With caution: moderate hepatic and / or renal failure, trauma, preoperative condition.

Side effects

On the part of the hematopoiesis system: sometimes - leukopenia, a decrease in the number of neutrophils and eosinophilia, a decrease in the number of platelets; Very rarely thrombotic thrombocytopenic purpura (1 in 200 000 patients), severe thrombocytopenia (platelet count ≤30000 / μl), granulocytopenia, agranulocytosis, anemia and aplastic anemia, pancytopenia.

From the central nervous system and peripheral nervous system: sometimes - headache, dizziness, paresthesia; Rarely - vertigo; Very rarely - confusion, hallucinations.

From the digestive system: often - dyspepsia, diarrhea, abdominal pain; Sometimes - nausea, gastritis, flatulence, constipation, vomiting, peptic ulcer of the stomach and duodenum; Very rarely - colitis (including ulcerative or lymphocytic colitis), pancreatitis, taste changes, stomatitis; Hepatitis, acute liver failure, increased activity of hepatic enzymes.

From the coagulation system: most often - bleeding (in most cases - during the first month of treatment). There are several cases with a fatal outcome (intracranial, gastrointestinal and retroperitoneal bleeding); There are reports of severe cases of skin hemorrhages (purpura), musculoskeletal bleeding (hemarthrosis, hematoma), eye hemorrhages (conjunctival, ocular, retinal), nasal bleeding, hemoptysis, pulmonary hemorrhage, hematuria and bleeding from the operating wound; In patients who took clopidogrel simultaneously with acetylsalicylic acid or with acetylsalicylic acid and heparin, cases of severe bleeding were also noted.

Dermatological reactions: often - bruising; Sometimes - a rash and itching; Very rarely - bullous rash (erythema multiforme, Stevens-Johnson syndrome, toxic epidermal necrolysis), erythematous rash, eczema, flat lichen.

From the cardiovascular system: very rarely - vasculitis, arterial hypotension.

From the respiratory system: very rarely - bronchospasm, interstitial pneumonitis.

From the musculoskeletal system: very rarely - arthralgia, arthritis, myalgia.

From the side of the urinary system: very rarely - glomerulonephritis, an increase in the creatinine of the blood.

Allergic reactions: very rarely - angioedema, hives, anaphylactoid reactions, serum sickness.

Other: very rarely - increase in temperature.

Interaction

Strengthens the antiaggregant effect of acetylsalicylic acid, heparin, indirect anticoagulants, non-steroidal anti-inflammatory drugs, increases the risk of bleeding from the gastrointestinal tract. However, in patients with acute coronary syndrome without ST segment elevation, long-term combined use of clopidogrel and acetylsalicylic acid (up to 1 year) is recommended.

The appointment of glycoprotein IIb / IIIa inhibitors together with clopidogrel requires caution in patients who have an increased risk of bleeding (with trauma and surgical interventions or other pathological conditions).

There was no clinically significant pharmacodynamic interaction with clopidogrel in combination with atenolol, nifedipine, phenobarbital, cimetidine, estrogens, digoxin, theophylline, phenytoin, tolbutamide and antacid agents.

Dosing and Administration

Inside, adults 75 mg once a day, regardless of food intake. Treatment should begin within a few days to 35 days - in patients after myocardial infarction and from 7 days to 6 months - in patients after ischemic stroke.

In acute coronary syndrome without ST segment elevation (unstable angina, myocardial infarction without Q wave), treatment should be started with a single 300 mg loading dose and then continued with a 75 mg dose once daily (in combination with acetylsalicylic acid in Doses of 75-325 mg / day). Since the use of higher doses of acetylsalicylic acid is associated with a greater risk of bleeding, the recommended dose of acetylsalicylic acid does not exceed 100 mg.

The maximum favorable effect is observed by the third month of treatment. The course of treatment is up to 1 year.

In acute coronary syndrome with ST segment elevation (acute myocardial infarction with ST-segment elevation), the drug is administered once in a dose of 75 mg once a day with the initial single dose loading in combination with or without acetylsalicylic acid and thrombolytic.

Combination therapy begins as soon as possible after the onset of symptoms and lasts for at least 4 weeks.

In patients older than 75 years, treatment with clopidogrel should begin without taking its loading dose.

Overdose

Symptoms: an overdose of clopidogrel may lead to lengthening of bleeding time and subsequent complications. If a bleeding is detected, appropriate treatment should be applied.

Treatment: the antidote of clopidogrel was not detected. If rapid correction of prolonged bleeding time is necessary, transfusion of platelet mass is recommended.

Precautionary measures

In the treatment of clopidogrel, especially during the first weeks of treatment and / or after invasive cardiac procedures / surgical intervention, careful monitoring of patients should be conducted to exclude signs of bleeding, including latent. In connection with the risk of bleeding and hematologic adverse effects (see "Side Effects"), if clinical symptoms that are suspect for bleeding occur during treatment, it is urgent to do a clinical blood test, determine activated partial thromboplastin time, platelet count, Activity of thrombocytes and conduct other necessary studies.

Clopidogrel, as well as other antiplatelet drugs, should be used with caution in patients who have an increased risk of bleeding due to trauma, surgery or other pathological conditions, as well as in patients receiving acetylsalicylic acid, nonsteroidal anti-inflammatory drugs, incl. Inhibitors of COX-2, heparin or inhibitors of glycoprotein IIb / IIIa.

Joint use of clopidogrel with warfarin may increase the intensity of bleeding (see "Interaction"), therefore, with the exception of special rare clinical situations (such as the presence of a floating thrombus in the left ventricle, stenting in patients with atrial fibrillation), the combined use of clopidogrel and warfarin is not recommended.

Clopidogrel prolongs bleeding time and should be used with caution in patients with diseases predisposing to the development of bleeding (especially gastrointestinal and intraocular).

Very rarely, after the use of clopidogrel (sometimes even briefly), there have been cases of thrombotic thrombocytopenic purpura (TTP), which is characterized by thrombocytopenia and microangiopathic hemolytic anemia, accompanied by neurological disorders, impaired renal function and fever. TTP is a potentially life-threatening condition requiring immediate treatment, including plasmapheresis. During the treatment it is necessary to monitor the functional activity of the liver. With severe liver damage, one should remember about the risk of hemorrhagic diathesis.

Taking clopidogrel is not recommended for an acute stroke less than 7 days old (because there are no data on its use in this condition).

Storage conditions of the drug Detromb

In dry, the dark place at a temperature of no higher than 25 C.

Keep out of the reach of children.

The shelf life of the drug Detromb

3 years.

Do not use beyond the expiration date printed on the package.

Someone from the Singapore - just purchased the goods:
Dostinex 0.5mg 2 pills