Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Budesonide (Budesonidum)

Ich will das, gib mir den Preis

Pharmakologische Gruppe

Glucocorticosteroids

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

J30.1 Allergischer rhinitis durch den Blütenstaub verursacht

Heuschnupfen, Überempfindlichkeit zum Blütenstaub, Polypoid allergischer rhinosinusitis, Saisonheuschnupfen, rhinitis

J30.2 Anderer jahreszeitlicher allergischer rhinitis

Allergischer rhinitis jahreszeitlicher, Jahreszeitlicher rhinitis einer allergischen Natur

J30.3 Anderer allergischer rhinitis

Allergischer rhinitis das ganze Jahr hindurch, Allergischer rhinoconjunctivitis

J44 Andere chronische hemmende Lungenkrankheit

Allergische Bronchitis, Bronchitisasthma, Asthmatische Bronchitis, Keuchenbronchitis, ist Bronchitis eine hemmende, Bronchienkrankheit, Kürze des Auswurfs in akuten und chronischen Atmungskrankheiten, Hustens in entzündlichen Krankheiten der Lunge und bronchus, des Umkehrbaren Luftstromhindernisses, der Umkehrbaren hemmenden Wetterstreckenkrankheit, der Hemmenden Bronchitiskrankheit, der Hemmenden Lungenkrankheit, der Hemmenden Bronchitis, der Spastischen Bronchitis, der Chronischen Lungenkrankheit, der Chronischen nichtspezifischen Lungenkrankheiten, der Chronischen hemmenden Lungenkrankheit, der Chronischen hemmenden Bronchitis, der Chronischen hemmenden Wetterstreckenkrankheit, der Chronischen hemmenden Lungenkrankheit, der Einschränkenden Lungenpathologie

J45 Asthma

Asthma physische Anstrengung, Status asthmaticus, Bronchialasthma, Asthmalungenfluss, Bronchialasthma mit dem Hindernis der Auswurfentladung, Bronchialasthma schwere Ströme, Bronchialasthma physische Anstrengung, hypersekretorisches Asthma, Hormonabhängige Form des Bronchialasthmas, Erleichterung von Asthmaanfällen in Bronchialasthma, Nichtallergischem Asthma, nächtlichem Asthma, Verärgerung des Asthmas, der Asthmaanfälle, der Endogenen Formen des Asthmas, Nachtasthmas, Hustens mit Bronchialasthma

Die Krankheit von K50 Crohn [Regionaldarmkatarrh]

Die Krankheit von Crohn, die Krankheit von Crohn mit Fistel, Granuloma des Eingeweides, Darmkatarrhs von Granulomatous, der Krankheit von Crohn, Regionalen ileitis, Letzten Ileitis, regionalen Darmkatarrhs

Code CAS51333-22-3

Eigenschaften

Weißes oder fast weißes Puder geruchlos, eigentlich unlöslich in Wasser und heptane, der sparsam in Vinylalkohol sogleich auflösbar ist, der in Chloroform auflösbar ist. Der octanol / Wasserteilungskoeffizient am pH 7.4 ist 1.6 × 103. Molekulargewicht 430.54.

Arzneimittellehre

Pharmakologische Handlung - antientzündlich, antiallergisch, glucocorticoid.

Glucocorticosteroid mit gekennzeichnetem glucocorticoid und schwacher mineralocorticoid Tätigkeit. Im Standard in Vitro-Studien (der Prozess oder die Reaktion in einem künstlichen Medium (in vitro)) und in Tiermodellen ist es gezeigt worden, dass die Sympathie von budesonide zu spezifischen Empfängern von glucocorticoids die von cortisol vor 200mal überschreitet, und die lokale antientzündliche Wirkung von budesonide 1000mal höher ist als dieser von Cortisol. Als man die Körpertätigkeit von budesonide in Tierversuchen studiert hat, wurde es gezeigt, dass mit n / zur Verwaltung die Wirkung von budesonide 40mal stärker war als dieser von cortisol, und 25mal auf der mündlichen Verwaltung.

Bedrückt die Synthese von leukotrienes und PG (prostaglandins), hemmt die Produktion von cytokines, verhindert die Wanderung und Aktivierung von entzündlichen Zellen.

Steigert die Zahl von aktiven Beta-Adrenergic-Empfängern, stellt die Antwort des Körpers auf das Beta-Adrenergic bronchodilators nach dem langfristigen Gebrauch wieder her.

Schnell absorbiert von den Lungen und dem Verdauungstrakt (gastrointestinal Fläche). Mit der Intranasenverwaltung wird sehr wenig von der Schleimhaut der Nasenhöhle absorbiert (nur 20 % geht in den Körperumlauf ein). Nach der Einatmung fallen etwa 25 % der Dosis in die Alveolen. Bekommen in der gastrointestinal Fläche (gastrointestinal Fläche) wird Teil fast völlig (90 %) zerstört (untätige metabolites werden gebildet) während des "ersten Durchgangs" durch die Leber. Bioverfügbarkeit ist 10 % des Betrags, der im Magen, 25-30 % von in die Alveolen vertieftem budesonide eingegangen ist. Cmax im Blut wird 15-45 Minuten nach der Einatmung und Intranasenverwaltung erreicht. Die Schwergängigkeit zu Plasmaproteinen ist 88 %. Hat eine hohe Systemabfertigung (84 l / h). T1 / 2 vom Plasma - 2.8 Stunden. Es ist excreted im Urin, teilweise - mit der Galle in der Form von metabolites.

Nach der mündlichen Verwaltung sind die Werte von Cmax und Tmax (Tmax in individuellen Patienten - von 30 bis 600 Minuten) variabel. Die Körperverfügbarkeit nach einer einzelnen Dosis ist in Patienten mit der Krankheit von Crohn im Vergleich zu gesunden Freiwilligen (21 % und 9 %, beziehungsweise), aber Annäherungen dieser von gesunden Freiwilligen nach wiederholten Empfängen höher. Ungefähr 90 % von absorbiertem budesonide sind metabolized durch den "ersten Durchgang" durch die Leber mit der Teilnahme von microsomal Enzymen (hauptsächlich CYP3A4 (cytochrome P450 isoenzyme)) zu 2 größeren metabolites - 6 Beta hydroxy budesonide und 16-Alphas-hydroxyprednisolone (die glucocorticoid Tätigkeit von metabolites ist weniger, als 1/100 der budesonide Tätigkeit, der restlichen Menge, ungefähr 90 % zu Albumin binden und in einem untätigen Staat sind.

Die Wirksamkeit von budesonide (mündliche Dosierungsform) wird in entzündlichen Darmkrankheiten, incl gezeigt. Mit collagenous Kolik.

Intranasenform ist in der Behandlung von nichtansteckenden entzündlichen Prozessen in der Nasenhöhle wirksam, um das Wiederauftreten von Polypen in der Nasenhöhle nach der chirurgischen Eliminierung und ganzen Heilung vom mucosa zu verhindern.

Carcinogenicity, mutagenicity, Effekten auf die Fruchtbarkeit

Potenzial carcinogenicity budesonide wurde in langfristigen Studien in Ratten und Mäusen bewertet. Es gab keine karzinogene Wirkung von budesonide in Mäusen mit der mündlichen Verwaltung seit 91 Wochen an Dosen bis zu 200 μg / Kg / Tag (600 μg / m2 / Tag, ungefähr 0.1 MPHP, als es wiedergerechnet hat, um Fläche zu verkörpern).

In einer zweijährigen Studie in Sprague-Dawley Ratten, einer statistisch bedeutenden Steigerung des Vorkommens von gliomas in Ratten männlichen Geschlechts, die eine Dosis des budesonide 50 μg / Kg / erhalten, wurde Tag (300 μg / m2 / Tag) gefunden; ähnliche Änderungen wurden in Männern an Dosen von 10 und 25 μg / Kg / Tag (60 und 150 μg / m2 / Tag) und in Frauen an allen studierten Dosen nicht beobachtet. In 2 zusätzlichen zweijährigen Studien, in Ratten von Mann und Sprague-Dawley Fischer an Dosen von 50 μg / Kg / Tag (weniger als MPDT für die Körperfläche), gab es keine Steigerung des Vorkommens von gliomas im Vergleich zu anderem glucocorticoids (prednisolone und triamcinolone). Jedoch, vor dem Hintergrund aller 3 hat glucocorticoids untersucht, eine statistisch bedeutende Steigerung des Vorkommens von hepatocellular Geschwülsten in Ratten wurde beobachtet.

Es gab keinen mutagenic und clastogenic Eigenschaften von budesonide in mehreren Standardtests.

Zur Zeit der Verwaltung von budesonide Ratten an Dosen bis zu 80 mcg / Kg / Tag (weniger als MPDT, als es wiedergerechnet hat, um Fläche zu verkörpern), gab es keine nachteilige Wirkung auf die Fruchtbarkeit, aber es gab eine Abnahme in der Gewichtszunahme in Frauen zusammen mit einer Abnahme in der Lebensfähigkeit in der pränatalen Periode Bei der Geburt und während der Periode der Fütterung. An Dosen von 5 μg / Kg / Tag (30 μg / m2 / Tag) wurden keine ähnlichen Effekten bemerkt.

Schwangerschaft

Wie anderer corticosteroids hatte budesonide teratogenic und embryotoxic Effekten in Kaninchen und Ratten. In experimentellen Studien auf Tieren (Ratten, Kaninchen) ist es gezeigt worden, dass die subkutane Verwaltung von budesonide zur Entwicklung von angeborenen Missbildungen im Fötus (hauptsächlich Skelettdefekte) führt.

Anzeigen

Einatmung: Bronchialasthma, chronische hemmende Lungenkrankheit.

Innen: Die Krankheit von Crohn, die den ileum und / einschließt oder Doppelpunkt (für die Induktion der Vergebung mit milden und gemäßigten Formen) ersteigt.

Intranasen-: jahreszeitlicher und ganzjähriger allergischer rhinitis.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit, für den Einatmungsgebrauch: aktive Form der Lungentuberkulose, Pilzinfektionen des Respirationsapparaten; für die mündliche Verwaltung: Infektionen der gastrointestinal Fläche (bakteriell, pilzartig, amöbisch, Viren-), strenge Lebernfunktionsstörung, das Alter von Kindern; für den Intranasengebrauch: Pilz-Bakterien- und Vireninfektionen des Respirationsapparaten, Tuberkulose des Respirationsapparaten.

Beschränkungen

Für die mündliche Verwaltung: Tuberkulose, arterielle Hypertonie, Zuckerkrankheit mellitus, osteoporosis, Magengeschwür, Glaukom, grauer Star, eine belastete Familiengeschichte der Zuckerkrankheit mellitus oder des Glaukoms.

Schwangerschaft und Laktation

Wenn Schwangerschaft nur möglich ist, wenn die erwartete Wirkung der Therapie die potenzielle Gefahr für den Fötus überschreitet (entsprechende und ausschließlich kontrollierte Studien auf dem Gebrauch während Schwangerschaft werden nicht ausgeführt). Kinder, deren Mütter bedeutende Dosen von corticosteroids während Schwangerschaft erhalten haben, sollten nah kontrolliert werden (hypofunction der Nebenniere ist möglich). In Frauen des Entbindungsalters sollte eine mögliche Schwangerschaft ausgeschlossen werden, bevor der Anfang der Therapie und die zuverlässigen Methoden der Schwangerschaftsverhütung während der Behandlung verwendet werden sollten.

Zur Zeit der Behandlung sollte Stillen aufhören.

Nebenwirkungen

An Einatmungen: ein dysphonia, ein Halsweh, Trockenheit oder Verärgerung einer Mundhöhle oder Kehlröhre, Hustens; weniger häufig - candidiasis des mündlichen mucosa, Brechreizes, Rachenkatarrhs, paradoxen bronchospasm.

Wenn genommen, mündlich

Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: Depression, Wohlbefinden, Gereiztheit, Glaukom, grauer Star.

Vom kardiovaskulären System und dem Blutsystem (hematopoiesis, hemostasis): vergrößerter Blutdruck, vergrößerte Gefahr der Thrombose, vasculitis (Abzugsyndrom nach der verlängerten Behandlung).

Seitens des Verdauungstrakts: Schmerz im epigastric Gebiet, den dyspeptischen Phänomenen, dem Duodenalulcus, pancreatitis.

Von den endokrinen Organen: Das Syndrom von Cushing, incl. Mondgesicht, Beleibtheit des Stamms; Zuckerkrankheit mellitus, verminderte Traubenzuckertoleranz, Natriumsretention mit der Bildung des Ödems, hypokalemia, verminderter Funktion oder Atrophie des Kortex, haben Sekretion von Sexualhormonen (amenorrhea, hirsutism, Machtlosigkeit) verschlechtert.

Vom musculoskeletal System: Muskelschwäche, osteoporosis, aseptische Nekrose von Knochen (Oberschenkel- und Humeral-Kopf).

Seitens der Haut: allergischer exanthema, roter striae, petechiae, ecchymosis, Steroidenakne, Verfall der Wundenheilung, Kontaktdermatitis.

Anderer: vergrößerte Gefahr von Infektionskrankheiten.

Mit der Intranasenanwendung: das Brennen, die Verärgerung des Nasenmucosa, Niesens, candidomycosis.

Wechselwirkung

Hemmstoffe des cytochrome P450 (einschließlich ketoconazole, erythromycin, cyclosporine) können Metabolismus verlangsamen und die glucocorticoid Wirkung erhöhen. Budesonide kann die Handlung von Herzglycosides (wegen des Kaliumsmangels) erhöhen; Saluretics kann hypokalemia vergrößern. Die gleichzeitige Verwaltung von cimetidine und budesonide kann zu einer geringen Steigerung des Niveaus von budesonide in Plasma führen (es hat keine klinische Bedeutung). Omeprazole (mit der gleichzeitigen Verwaltung) betrifft den pharmacokinetics von budesonide nicht.

Wechselwirkung

Ketoconazole vergrößert bedeutsam die Plasmakonzentration von budesonide und erhöht seine glucocorticoid Wirkung. Verbinden Sie mündliche Verwaltung von ketoconazole, und budesonide hat eine Steigerung der Körperwirkung von budesonide durch einen Faktor 3-8 verursacht.

Also, ketoconazole (in einer Dosis von 200 Mg einmal täglich) hat die Plasmakonzentration von budesonide, wenn genommen, mündlich (an einer Dosis von 3 Mg einmal täglich) auf durchschnittlichen 6mal vergrößert. Als sie ketoconazole 12 Stunden nach der Verwaltung von budesonide genommen hat, hat die Konzentration der Letzteren im Plasma durch einen Durchschnitt von 3mal zugenommen. Die Aufnahme von 100 Mg von ketoconazole hat 2mal pro Tag die Plasmakonzentration mündlich verwalteten budesonide (10 Mg einmal) durch einen Durchschnitt von 7.8mal vergrößert.

Informationen über diese Wechselwirkung mit ketoconazole, wenn sie budesonide in der Form der Einatmung nehmen, sind nicht verfügbar, aber es wird erwartet, dass in diesem Fall eine Steigerung der Konzentration von budesonide im Plasma erwartet werden sollte.

Im Falle dass notwendig, sollte die Co-Verwaltung von ketoconazole und budesonide die Zeit zwischen dem Gebrauch von Rauschgiften zum Maximum möglich vergrößern, und die Möglichkeit denken, die Dosis von budesonide zu reduzieren.

Weil budesonide metabolized durch den CYP3A4 isoenzyme ist, können CYP3A4 Hemmstoffe seinen Metabolismus, Zunahmenblutniveaus verlangsamen und die Wirkung erhöhen.

Vorsicht sollte geübt werden, wenn man budesonide gegen die langfristige Behandlung mit CYP3A4 Hemmstoffen (wie ketoconazole, itraconazole, ritonavir, atazanavir, indinavir, saquinavir, nelfinavir, erythromycin, clarithromycin, telithromycin, usw.) verwendet.

Überdosis

Symptome von der chronischen Überdosis: Manifestationen von hypercorticism.

Behandlung: Beseitigung von budesonide durch die allmähliche Dosisverminderung.

Wege der Verwaltung

Einatmung, innen, Intranasen-.

Vorsichtsmaßnahmen

Mit dem anhaltenden Gebrauch ist die Entwicklung von candidiasis möglich.

Budesonide kann die Funktion des hypothalamic-pituitary-adrenal Systems unterdrücken. Vor der Chirurgie oder Aussetzung von einem anderen Betonungsfaktor wird die zusätzliche Verwaltung von systemischem glucocorticoids empfohlen.


Vorheriger Artikel
Gebrauchsanweisung: Nasen-Tafen
Nächster Artikel
Gebrauchsanweisung: Cortef
 

Someone from the Brazil - just purchased the goods:
Ali Caps Plus (Ali Kaps Plus) 400mg 4 capsules

Best deal of the week
DR. DOPING

Instructions

Logo DR. DOPING

Instruction for use: Budesonide (Budesonidum)

I want this, give me price

Pharmacological group

Glucocorticosteroids

Nosological classification (ICD-10)

J30.1 Allergic rhinitis caused by the pollen

hay fever, Hypersensitivity to pollen, Polypoid allergic rhinosinusitis, Seasonal hay fever, rhinitis

J30.2 Other seasonal allergic rhinitis

Allergic rhinitis seasonal, Seasonal rhinitis of an allergic nature

J30.3 Other allergic rhinitis

Allergic rhinitis all year round, Allergic rhinoconjunctivitis

J44 Other chronic obstructive pulmonary disease

Allergic bronchitis, Bronchitis asthma, Asthmatic bronchitis, wheeze bronchitis, Bronchitis is an obstructive, bronchi disease, Shortness of sputum in acute and chronic respiratory diseases, Cough in inflammatory diseases of the lung and bronchus, Reversible airflow obstruction, Reversible obstructive airway disease, Obstructive bronchitis disease, Obstructive lung disease, Obstructive bronchitis, Spastic bronchitis, Chronic lung disease, Chronic nonspecific lung diseases, Chronic obstructive pulmonary disease, Chronic obstructive bronchitis, Chronic obstructive airway disease, Chronic obstructive pulmonary disease, Restrictive lung pathology

J45 Asthma

Asthma physical effort, status asthmaticus, Bronchial asthma, Asthma lung flow, Bronchial asthma with obstruction of sputum discharge, Bronchial asthma heavy currents, Bronchial asthma physical effort, hypersecretory asthma, Hormone-dependent form of bronchial asthma, Relief of asthma attacks in bronchial asthma, Non-allergic asthma, nocturnal asthma, Exacerbation of asthma, Asthma attacks, Endogenous forms of asthma, Night asthma, Cough with bronchial asthma

K50 Crohn's disease [regional enteritis]

Crohn's disease, Crohn's disease with fistula, Granuloma of the intestine, Granulomatous enteritis, Crohn's disease, Regional ileitis, Terminal Ileitis, Enteritis regional

Code CAS51333-22-3

Characteristics

White or almost white powder odorless, virtually insoluble in water and heptane, sparingly soluble in ethanol, readily soluble in chloroform. The octanol / water partition coefficient at pH 7.4 is 1.6 × 103. Molecular weight 430.54.

Pharmacology

Pharmacological action - anti-inflammatory, antiallergic, glucocorticoid.

Glucocorticosteroid with marked glucocorticoid and weak mineralocorticoid activity. In standard in vitro studies (the process or reaction in an artificial medium (in vitro)) and in animal models, it has been shown that the affinity of budesonide to specific receptors of glucocorticoids exceeds that of cortisol by 200 times, and the local anti-inflammatory effect of budesonide is 1000 times higher than that of Cortisol. When studying the systemic activity of budesonide in animal experiments, it was shown that with n / to administration, the effect of budesonide was 40 times stronger than that of cortisol, and 25 times on oral administration.

Oppresses the synthesis of leukotrienes and PG (prostaglandins), inhibits the production of cytokines, prevents the migration and activation of inflammatory cells.

Increases the number of active beta-adrenergic receptors, restores the body's response to beta-adrenergic bronchodilators after long-term use.

Quickly absorbed from the lungs and digestive tract (gastrointestinal tract). With intranasal administration, very little is absorbed from the mucous membrane of the nasal cavity (only 20% enters the systemic circulation). After inhalation, approximately 25% of the dose falls into the alveoli. Got in the gastrointestinal tract (gastrointestinal tract) part almost completely (90%) is destroyed (inactive metabolites are formed) during the "first passage" through the liver. Bioavailability is 10% of the amount entered in the stomach, 25-30% of budesonide absorbed in the alveoli. Cmax in the blood is reached 15-45 min after inhalation and intranasal administration. Binding to plasma proteins is 88%. Has a high system clearance (84 l / h). T1 / 2 from the plasma - 2.8 hours. It is excreted in the urine, in part - with bile in the form of metabolites.

After oral administration, the values of Cmax and Tmax are variable (Tmax in individual patients - from 30 to 600 min). Systemic availability after a single dose is higher in patients with Crohn's disease compared with healthy volunteers (21% and 9%, respectively), but approaches that of healthy volunteers after repeated receptions. About 90% of absorbed budesonide is metabolized by "first passage" through the liver with the participation of microsomal enzymes (mainly CYP3A4 (cytochrome P450 isoenzyme)) to 2 major metabolites - 6-beta-hydroxy-budesonide and 16-alpha hydroxyprednisolone (the glucocorticoid activity of metabolites is less than 1/100 of budesonide activity, of the remaining quantity, about 90% binds to albumin and is in an inactive state.

The effectiveness of budesonide (oral dosage form) is shown in inflammatory bowel diseases, incl. With collagenous colitis.

Intranasal form is effective in the treatment of non-infectious inflammatory processes in the nasal cavity, to prevent the recurrence of polyps in the nasal cavity after surgical removal and complete healing of the mucosa.

Carcinogenicity, mutagenicity, effects on fertility

Potential carcinogenicity of budesonide was evaluated in long-term studies in rats and mice. There was no carcinogenic effect of budesonide in mice with oral administration for 91 weeks at doses up to 200 μg / kg / day (600 μg / m2 / day, about 0.1 MPHP when recalculating to body surface area).

In a two-year study in Sprague-Dawley rats, a statistically significant increase in the incidence of gliomas in male rats receiving a dose of budesonide 50 μg / kg / day (300 μg / m2 / day) was found; Similar changes were not observed in males at doses of 10 and 25 μg / kg / day (60 and 150 μg / m2 / day) and in females at all doses studied. In 2 additional two-year studies, in male Fischer and Sprague-Dawley rats at doses of 50 μg / kg / day (less than MPDT for body surface area), there was no increase in incidence of gliomas compared to other glucocorticoids (prednisolone and triamcinolone). However, against the background of all 3 investigated glucocorticoids, a statistically significant increase in the incidence of hepatocellular tumors in rats was observed.

There were no mutagenic and clastogenic properties of budesonide in a number of standard tests.

At the time of administration of budesonide rats at doses up to 80 mcg / kg / day (less than MPDT when recalculating to body surface area), there was no adverse effect on fertility, but there was a decrease in weight gain in females along with a decrease in viability in the prenatal period, At birth and during the period of feeding. At doses of 5 μg / kg / day (30 μg / m2 / day), no similar effects were noted.

Pregnancy

Like other corticosteroids, budesonide had teratogenic and embryotoxic effects in rabbits and rats. In experimental studies on animals (rats, rabbits) it has been shown that subcutaneous administration of budesonide leads to the development of congenital malformations in the fetus (mainly skeletal defects).

Indications

Inhalation: bronchial asthma, chronic obstructive pulmonary disease.

Inside: Crohn's disease involving the ileum and / or ascending colon (for the induction of remission with mild and moderate forms).

Intranasal: seasonal and year-round allergic rhinitis.

Contraindications

Hypersensitivity, for inhalation use: active form of pulmonary tuberculosis, fungal infections of the respiratory system; For oral administration: infections of the gastrointestinal tract (bacterial, fungal, amoebic, viral), severe liver dysfunction, children's age; For intranasal use: fungal, bacterial and viral infections of the respiratory system, tuberculosis of the respiratory system.

Restrictions

For oral administration: tuberculosis, arterial hypertension, diabetes mellitus, osteoporosis, peptic ulcer, glaucoma, cataract, a burdened family history of diabetes mellitus or glaucoma.

pregnancy and lactation

When pregnancy is possible only if the expected effect of therapy exceeds the potential risk for the fetus (adequate and strictly controlled studies on use during pregnancy are not carried out). Children whose mothers received significant doses of corticosteroids during pregnancy should be closely monitored (hypofunction of the adrenal gland is possible). In women of childbearing age, a possible pregnancy should be ruled out before the start of therapy, and reliable methods of contraception should be used during treatment.

At the time of treatment should stop breastfeeding.

Side effects

At inhalations: a dysphonia, a sore throat, dryness or irritation of an oral cavity or pharynx, cough; Less often - candidiasis of the oral mucosa, nausea, pharyngitis, paradoxical bronchospasm.

When taken orally

From the nervous system and sensory organs: depression, euphoria, irritability, glaucoma, cataract.

From the cardiovascular system and the blood system (hematopoiesis, hemostasis): increased blood pressure, increased risk of thrombosis, vasculitis (withdrawal syndrome after prolonged treatment).

On the part of the digestive tract: pain in the epigastric region, dyspeptic phenomena, duodenal ulcer, pancreatitis.

From the endocrine organs: Cushing's syndrome, incl. Moon face, obesity of the trunk; Diabetes mellitus, decreased glucose tolerance, sodium retention with the formation of edema, hypokalemia, decreased function or atrophy of the adrenal cortex, impaired secretion of sex hormones (amenorrhea, hirsutism, impotence).

From the musculoskeletal system: muscle weakness, osteoporosis, aseptic necrosis of bones (femoral and humeral head).

On the part of the skin: allergic exanthema, red striae, petechiae, ecchymosis, steroid acne, deterioration of wound healing, contact dermatitis.

Other: increased risk of infectious diseases.

With intranasal application: burning, irritation of the nasal mucosa, sneezing, candidomycosis.

Interaction

Inhibitors of cytochrome P450 (including ketoconazole, erythromycin, cyclosporine) can slow down metabolism and enhance the glucocorticoid effect. Budesonide can enhance the action of cardiac glycosides (due to potassium deficiency); Saluretics can increase hypokalemia. Simultaneous administration of cimetidine and budesonide can lead to a slight increase in the level of budesonide in plasma (it has no clinical significance). Omeprazole (with simultaneous administration) does not affect the pharmacokinetics of budesonide.

Interaction

Ketoconazole significantly increases the plasma concentration of budesonide and enhances its glucocorticoid effect. Joint oral administration of ketoconazole and budesonide caused an increase in the systemic effect of budesonide by a factor of 3-8.

So, ketoconazole (in a dose of 200 mg once a day) increased the plasma concentration of budesonide when taken orally (at a dose of 3 mg once a day) on average 6 times. When taking ketoconazole 12 hours after the administration of budesonide, the concentration of the latter in the blood plasma increased by an average of 3 times. Admission of 100 mg of ketoconazole 2 times a day increased the plasma concentration of orally administered budesonide (10 mg once) by an average of 7.8 times.

Information on this interaction with ketoconazole when taking budesonide in the form of inhalation is not available, but it is expected that in this case an increase in the concentration of budesonide in the blood plasma should be expected.

In case of necessity, co-administration of ketoconazole and budesonide should increase the time between the use of drugs to the maximum possible, and consider the possibility of reducing the dose of budesonide.

Because budesonide is metabolized by the CYP3A4 isoenzyme, CYP3A4 inhibitors can slow down its metabolism, increase blood levels and enhance the effect.

Caution should be exercised when using budesonide against long-term treatment with CYP3A4 inhibitors (such as ketoconazole, itraconazole, ritonavir, atazanavir, indinavir, saquinavir, nelfinavir, erythromycin, clarithromycin, telithromycin, etc.).

Overdose

Symptoms of chronic overdose: manifestations of hypercorticism.

Treatment: elimination of budesonide by a gradual dose reduction.

Routes of administration

Inhalation, inside, intranasal.

Precautions

With prolonged use, the development of candidiasis is possible.

Budesonide can suppress the function of the hypothalamic-pituitary-adrenal system. Before the surgery or exposure to another stress factor, additional administration of systemic glucocorticoids is recommended.

Someone from the Denmark - just purchased the goods:
Vladonix 60 capsules